Draftaus für Star-Runningback Bryce Love?

Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Der ehemalige Heismann Kandidat Bryce Love hat sich in seinem letzten Spiel für Stanford das Kreuzband gerissen. Die schwere Verletzung kommt damit vor dem NFL-Draft 2019 in dem sich die sportliche Zukunft des talentierten Runningbacks entscheiden sollte.

Während die meisten Draftanalysten Love bereits nach seiner Breakout Saison 2017 im NFL-Draft 2018 vermutet haben, entschied sich dieser für ein weiteres Jahr ans College zurück zu kommen. Doch warum fiel die Entscheidung gegen den NFL-Draft und für ein weiteres Collegejahr aus? Die Antwort ist so einfach, wie auch bodenständig. Bryce Love wollte vor seiner Footballkarriere noch seinen Abschluss in Human Biology machen, um im Anschlussan seine Karriere ein Medizinstudium zu beginnen. Gegenüber derNews & Observer erklärte er im August, dass er es lieben würde in der NFL zu spielen, jedoch seit seiner Kindheit und der Heilung von einer Lungenentzündung auch Arzt werden wollte.

In der Saison 2017 war Bryce Love so überzeugend, wie kaum ein anderer Runningback. Bereits im fünften Spiel erreichte er die 1.000 Rushing Yard Marke. Nach der Saison hatte er ganze 2.118 Rushing Yards und 19 Touchdowns auf dem Board. Mit seinen überzeugenden Leistungen wurde er zurecht mit einer Vielzahl von Auszeichnungen verliehen wie bspw. dem . Auch im Heisman Rennen 2017 galt der talentierte Runningback als heißer Anwärter. Schließlich landete er auf Platz zwei hinter einem gewissen .

Mit seinem Talent und diesen beeindruckenden Zahlen im Rücken, galt der Runningback auch vor dieser Saison als einer der stärksten Collegespieler. Den Vorschusslorbeeren konnte er im Anschluss jedoch nicht gerecht werden. Die Saison 2018 sollte zäh werden. Am Ende standen “lediglich” 739 Rushing Yards und 6 Touchdowns auf dem Konto des Stanford Runningbacks. Während die letzten Statistiken den Draftwert von Bryce Love vermutlich schon schädigten, könnte die schwere Verletzung nun sogar das K.O. für den NFL- Draft 2019. bedeuten. Denn kein NFL-Team ist ohne weiteres bereit einen Draftpick für einen verletzten Spieler herzugeben. Erst recht wenn es sich um eine Langzeitverletzung von bis zu 9 Monaten handelt.

Der Runningback selbst hat dennoch Hoffnungen auf eine Zukunft in der NFL. Sollte alles gut laufen, könnte er zur Vorbereitung der NFL-Saison 2019 wieder fit sein und somit an den Trainingseinheiten teilnehmen. Falls er dann nochmal zur alten Stärke findet, wäre Bryce Love ohne Frage für jedes Team ein echter Steal. Denn Love gehört zu den elektrisierendsten Runningbacks der kommenden Draftklasse. Mit seinem Antritt und seiner Schnelligkeit bei Richtungswechseln hat er die perfekten Voraussetzungen um in jede Lücke vorzustoßen. Hinzu kommt, dass Love deutlich kräftiger ist als er vom ersten Blick her scheint.

Trotz seiner grandiosen Anlagen scheint es jedoch so, als ob der ehemalige Top-50 Pick im kommenden NFL-Draft 2019 wohl frühestens am dritten Tag ausgewählt wird oder sich gar im Anschluss zu seiner Verletzung als undraftet free Agent anbieten muss. Doch egal wie es aus geht, mit seinem Abschluss in Human Biology hat Bryce Love auch außerhalb des Profifootballs den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.

Auch Heisman Finalist Bryce Love kehrt ans College zurück

Nicht nur für Clemson gab es spannende News am Deadline-Tag der 2018er Draft-Anmeldung. Auch die Stanford Fans dürfen sich freuen. So hat am Dienstag der Vater von Heisman Finalist und Runningback Bryce Love den San Francisco Chronicle informiert, dass Bryce für sein Senior Jahr zurück nach Stanford kommt.

Der College Star-Runningback wurde von CBS als Top-30 Draft Kandidat und Nummer 3 Runningback seiner Klasse gehandelt. In der abgelaufenen Saison lief Love für 2.118 Yards und 19 Touchdowns. Mit den erlaufenen Yards liegt er damit auf Rang 2 aller Runningbacks in der Saison 2017/2018. Zudem ist sein Durchschnitt von 8.1 Yards per Lauf der höchste Durchschnitt der FBS (Football Bowl Subdivision) - Geschichte. Noch bemerkenswerter werden die Statistiken, wenn man berücksichtigt, dass er in den letzten 6 Saisonspielen mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen hatte. Der zweite Platz im Heisman Rennen war also mehr als gerechtfertigt für Bryce Love.

Durch seine Entscheidung nicht am Draft teilzunehmen und die Zweitplatzierung bei der Wahl zum Heisman Gewinner 2017/2018 ist Love direkt Favorit für alle prestigeträchtigen Auszeichnungen in der neuen Saison. Untermauert wird das natürlich auch durch seine kraftvolle Spielweise und seine Schnelligkeit mit welcher er in der Saison 2017/2018 dominierte.

Die Entscheidung von Love zeigt gleichzeitig auch wie der junge Mann tickt. Man merkt wie er seine Zeit in Stanford schätzt und dass er sein Spiel nochmals erneut auf ein anderes Level heben möchte bevor er die Herausforderung in der NFL sucht. Mit Bryce Love und dem starken Short-Yardage Runningback Cameron Scarlett (8 TD`s), sowie Trevor Speights und Connor Wedington steht Stanford ein hervorragender Runningback-Roster in der nächsten Saison zur Verfügung.

Weitere College News:

Clemson Tigers bereiten sich auf den Titel Run 2018/2019 vor NFL Draft – So funktioniert die Draft Anmeldung

NFL-Draft: College-Star Linebacker nimmt teil

Finalisten für Heisman-Trophy stehen fest

NCAA Football mit Stanford Cardinal gegen Notre Dame Fighting Irish in der Nacht auf Sonntag live ab 02:00 Uhr auf SPORT1 US

Von „Thanksgiving“ über den „Black Friday“ bis zum „Cyber Monday“: SPORT1 US präsentiert rund um das letzte November-Wochenende die volle Ladung US-Sport mit Liveübertragungen aus der NCAA.

Im kommt es in Week 13 zum Schlagabtausch zwischen Stanford Cardinal und den Notre Dame Fighting Irish. Bei beiden Colleges steht mit Equanimeous St. Brown (Notre Dame) und Osiris St. Brown (Stanford) jeweils ein deutsches Toptalent unter Vertrag.

Das erhoffte Bruderduell muss jedoch warten: Während Freshman Osiris in dieser Saison nicht zum Cardinal-Kader gehört, ist Equanimeous für die Partie im Stanford Stadium wegen einer Kopfverletzung fraglich.

Müssen die Fighting Irish ohne ihren Star-Receiver auskommen oder feiert „EQ“ ein Blitz-Comeback? SPORT1 US zeigt die Partie in der Nacht auf Sonntag, 26. November, live ab 02:00 Uhr.

Dein Sport1 US Live Programm am Wochenende

Sa, 25.11. 18:00 Uhr live College Football Live Florida Gators – Florida State Seminoles, Week 13 Sa., 25.11. 21:45 Uhr live College Football Live Oklahoma Sooners – West Virginia Mountaineers, Week 13 So, 26.11. 02:00 Uhr live College Football Live Stanford Cardinal – Notre Dame Fighting Irish, Week 13