EINWOHNERGEMEINDE EINWOHNERGEMEINDE

WASSEN UR

UNSER URI. UNSERE . UNSERE FILIALEN. Vor Weihnachten 2018 hat die Leitung der Urner Kantonalbank (UKB) ihre Pläne zur Neuausrichtung des Geschäftsstellennetzes bekanntgegeben. Die gravierendste Massnahme ist die Schliessung der Zweigstellen Göschenen, und . Ebenfalls einschneidend ist die Um- rüstung der Geschäftsstellen Bürglen und auf Videoservice ohne Personal und die Reduktion der Öffnungszeiten in Erstfeld auf nur noch fünf Halbtage. Gewisse Zugeständnisse wurden gemacht, jedoch erst nach Widerstand der Gemeinden, insbesondere von Erstfeld und Wassen. Der nun präsentierte Kompromiss ist in unseren Augen ein „fau- ler Kompromiss.“ Es ist zu befürchten, dass bereits Ende 2021 weitere Schliessungen umgesetzt werden. Besonders ärgerlich ist, dass gemäss neuesten Medienberichten das Bahnhofgebäude in Altdorf mit dem neuen UKB-Hauptsitz die Bank nun nicht 35, sondern ganze 50 Millionen kosten soll. Wir protestieren in aller Form dagegen, dass die Bankleitung mit der Einschränkung des Angebots, Schliessung von Zweigstellen und dem Abbau von Personal 1.7 Millionen einsparen will, gleichzeitig aber 50 Millionen für ein Gebäude ausgibt.

Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern, dass die Leitung der UKB auf ihre strategischen Entscheide zurückkommt. Die Filialen in den Gemeinden müssen geöffnet bleiben, und es darf kein Personal- abbau stattfinden. Name Vorname PLZ/Ort Unterschrift

Hinweise siehe Rückseite Rechtlicher Hinweis: Eine Petition kann von allen unterzeichnet werden, unabhängig von Alter, Wohnort und Nationalität. Bitte unterschreiben und umgehend (spätestens bis 30. Juni 2019) retour- nieren an: Gemeindekanzlei Erstfeld, Gotthardstrasse 99, 6472 Erstfeld / www.erstfeld.ch oder Gemeindekanzlei Wassen, Sustenstrasse 12, 6484 Wassen / www.wassen.ch Die Petition kann auch von der jeweiligen Homepage heruntergeladen, unterzeichnet und elektronisch (als Scan) wieder zugestellt werden.