Vergleich PostGis oder SpatiaLite

Eigenschaft PostgreSQL / PostGIS SQLite / SpatiaLite Für die Datenspeicherung im QGIS gibt es verschiedene Möglichkeiten. Anstatt des als als Austausch-und Arbeitsformat beliebten -Formats, bei dem für jeden Layer ein Shape, bestehend aus fünf Dateien angelegt wird, sollten die Daten in einer sql-fähigen Daten- bank gespeichert werden. Dort lassen sich abfragebasierte Sichten und automatisierte Abläufe einfach umsetzen. Für QGIS empfehlen sich ins- besondere zwei Datenbanken, die beide über die Möglichkeit zur Verarbeitung räumlicher Datentypen verfügen: SpatiaLite und PostGis

PostGis ist die räumliche Erweiterung von PostgreSQL und erlaubt die SpatiaLite ist die räumliche Erweiterung von SQLite und erlaubt die Ver- Verarbeitung geographischer, räumlich verorteter Daten in einer Post- arbeitung geographischer, räumlich verorteter Daten in einer SQLite-Da- greSQL-Datenbank. Dafür werden Punkte, Linien oder Polygone direkt tenbank. Dafür werden Punkte, Linien oder Polygone direkt in der Da- in der Datenbank als eigener Datentyp in einer Geometrie-Spalte ge- tenbank als eigener Datentyp in einer Geometrie-Spalte gespeichert. speichert. Grundlegendes https://de.wikipedia.org/wiki/SQLite https://de.wikipedia.org/wiki/PostGIS https://www.sqlite.org/index.html https://de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL https://de.wikipedia.org/wiki/SpatiaLite https://postgis.net/ http://www.gaia-gis.it/gaia-sins/ https://www.postgresql.org/ https://www.gaia-gis.it/fossil/libspatialite/index https://postgis.net/docs/manual-2.4/postgis-de.html

PostgreSQL ist eine mehrbenutzerfähige relationale Datenbank, bei der SQLite ist eine relationale Datenbank, die aus einer Datei besteht, wel- die Daten vom PostgreSQL-Server verwaltet werden. Der PostgreSQL- che ohne weitere Software von QGIS angelegt und als Datenspeicher Eigenschaften der Server nimmt Anfragen entgegen und antwortet. Der genaue Speicher- verwendet werden kann. Die Datei *. ist Datencontainer und Datenbank ort der einzelnen Tabellen ist dem Anwender nicht sichtbar und für die gleichzeitig SQL-fähige Datenbank mit allen Funktionen. Das Format ist Arbeit nicht relevant. PostGis wird von allen GIS-Softwareprodukten un- offen und kann von verschiedensten Softwareprodukten gelesen und terstützt. geschrieben werden.

Anwender melden sich mit Benutzernamen und Passwort am Server an Anwender öffnen die Datei und laden die gewünschten Layer ohne Au- und können über den Namen der Datenbankverbindung Daten laden. Daten laden thentifizierung. (Die QGIS-Projektdatei lädt die Daten automatisch beim (Die QGIS-Projektdatei lädt die Daten automatisch beim öffnen – der öffnen) Anwender muss sich authentifizieren)

PostgreSQL und PostGis sind freie Software und SQLite und SpatiaLite sind freie Software und Lizenz uneingeschränkt nutzbar. uneingeschränkt nutzbar.

PostgreSQL erfordert die Installation und Administration der Datenbank- Es ist neben QGIS keine weitere Software erforderlich. Die Datenbank Software. PostgreSQL / PostGIS müssen auf dem Rechner installiert Software-Installation ist in einer Datei gespeichert, in der viele Tabellen mit GIS-Geometrie sein, auf den die Daten liegen sollen. Vom Client kann über QGIS ohne (Layer) oder ohne gespeichert sein können. weitere Software zugegriffen werden.

PostgreSQL ist mehrbenutzerfähig und verfügt über eine Benutzerver- SQLite verfügt über keine Nutzerverwaltung. Da die Datenbank in einer waltung, mit der genau definierte Nutzerrechte vergeben werden kön- Mehrbenutzerfähigkeit Datei gespeichert wird, sind Zugriffsrechte nur auf Ebene des Dateisys- nen. Schreibrechte für bestimmte Personen auf nur bestimmte Layer tems umsetzbar. und Tabellen sind möglich.

Mehrere Nutzer können gleichzeitig schreibend auf unterschiedliche Ob- jekte einer Tabelle bzw. eines Layers zugreifen, ohne die Änderungen Lesender Zugriff mehrerer Nutzer möglich. Gleichzeitiger schreibender Gleichzeitiger Zugriff des anderen Nutzers zu überschreiben. Über eine Erweiterung ist es Zugriff nicht möglich. möglich, dass Nutzer eine Meldung bekommen, wenn sie widerspre- chende Änderungen an einem Objekte durchführen.

Die Daten können nicht durch einfaches Kopieren und Einfügen von ei- nem Rechner auf den anderen kopiert werden, sondern müssen erst SQLite-Datei kann zusammen mit dem QGIS-Projekt auf einen Laptop Daten kopieren aus der Datenbank exportiert und in eine andere Datenbank importiert kopiert und sofort uneingeschränkt verwendet werden. werden. Z.B. über den QGIS-DB-Manager oder ogr2ogr.

Die SQLite-Datei kann zusammen mit dem QGIS-Projekt auf einen ex- Die Datensicherung muss durch Funktionen der Datenbank umgesetzt Datensicherung ternen Datenträger gesichert werden und wird beim normalen Dateisys- werden. SQL-Dump, WAL-Sicherung etc. tem-Backup erfasst.

Auf die Daten kann von jedem Rechner im Netz zugegriffen, dem hierzu Keine eigene Netzfähigkeit und Authentifizierung nur über Freigabe von Netzfähigkeit die Rechte erteilt wurden und auf dem ein Nutzer mit entsprechenden Ordnern etc. Rechten gemeldet ist. Zugang über Internet ist möglich

Einfach, portabel und kompakt, keine weiteren Softwareinstallation und Mehrbenutzerfähig, mit Authentifkation und und fein konfgurierbaren Administration erforderlich. Alle Daten in einer Datei. Keine Authentifika- Nutzerrechten. Voll Netzwerkfähig. Installation und Administration eines ZUSAMMENFASSUNG tion und Mehrbenutzerfähigkeit, keine eigentändige Netzfähigkeit. Ideal, PostgreSQL-Datenbankservers notwendig. Ideal bei zentraler Datenhal- wenn es nur einen Bearbeiter gibt, der die Datenbank auch häufig zu un- tung und mehreren schreibenden Anwendern. terschiedlichen Orten mitnimmt.

Seite 1