<<

magazin Ausgabe 2/16 WEITBLICK

Aus Wissen Innovationen gestalten ab Seite 6

WACKEN ‒ vom Insider-Tipp zum gößten Heavy-Metal-Festival der Welt ab Seite 12

Die Welt tanzt in Mannheim ab Seite 18 IN WIRD DIE ZUKUNFT GEMACHT.

Mit der Allee der Innovationen verwandelt die Stadtmarketing Mannheim GmbH die Augustaanlage vom 24. Oktober bis 5. Dezember 2016 in eine Freiluftausstellung über Innovationen aus der Quadratestadt. 18 Mannheimer Unternehmen und lokale Institutionen erzählen dort ihre individuellen Erfolgs- geschichten. Sie geben der Erfinderstadt Mannheim ein Gesicht und machen auf ihre starke Innovationskraft aufmerksam, die sie seit Jahrzehnten prägt. www.stadtmarketing-mannheim.de 100 Mitarbeiter, über 175 erfolgreiche Kongresse in den letzten 10 Jahren, nicht nur im Congress Center Rosengarten oder Pfalzbau Ludwigshafen, sondern in über 30 Destinationen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz – Johann W. Wagner und Bastian Vorwort Fiedler führen mit der m:con einen der gefragtesten Partner bei der Durchführung von Kongressen, Tagungen und Events.

Zukunft braucht Herkunft

Liebe Leserinnen und Leser, mit der Gründung der MKT, der Mannheimer Kongress- und Tourismus GmbH, wurde 1991 der Grundstein für die heute über Deutschland hinaus erfolgreiche Kongress- und Eventagentur m:con – mannheim:congress GmbH gelegt. Seit der Umbenennung im Jahr 2002 tragen wir unsere Kernkompetenzen auch symbolisch im Firmen- logo – zwei rote Doppelpunkte stehen für die Kongresse und Events, die das Team der m:con seit 25 Jahren organisiert und betreut.

Das silberne Jubiläum spornt uns an, den Blick nach vorne zu richten, Neues zu entwickeln, unsere Kernaktivitäten Kongresse und Events immer wieder neu zu denken und alternative Formate zu konzipieren. Die größte Herausfor- derung ist es, die Zielgruppen von (über)morgen zu erreichen. Dies ist nur möglich, wenn Veranstaltungsformate überdacht und optimiert werden, um weiterhin überzeugen zu können.

Auch die Investition in einen attraktiven Tagungsstandort wird in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen. Die fortschreitende Urbanisierung ist für die Branche von großer Bedeutung. Wir sehen, dass gerade im Tagungsbereich die schnelle Verbindung extrem wichtig ist. Es geht immer auch darum, wie gut die Verkehrsanbindung ist und in diesem Bereich schneiden wir bisher sehr gut ab.

Mannheim ist eine attraktive Kongress-Stadt und hat sich hervorragend entwickelt. Sie ist Heimat einer innovativen Startup-Szene. Die Bündelung dieser Startups in den Mannheimer Gründungszentren ist einzigartig in Deutschland. Auch im Hotelangebot konnten wir uns in den letzten Jahren stark verbessern.

Doch nur wenn alle Dienstleister vor Ort an einem Strang ziehen, kann es uns auch in Zukunft gelingen, Mannheim als Kongress-Stadt weiterhin auf Spitzenpositionen zu sehen. Denn neben hochmoderner Kongress- und Tagungs- technik muss auch das gesamte Service-Konzept den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden.

Dabei müssen wir uns stetig weiterentwickeln um innovativ zu bleiben. Das ganze Team ist stets gefordert, die notwendigen Schritte zu initiieren um Neuerungen voranzutreiben.

In dieser Ausgabe unseres Magazins widmen wir uns demzufolge dem Leitthema „Entwicklung der Eventbranche“ und wagen mit interessanten Gesprächspartnern einen Blick in die Zukunft. Wer wird unser Kunde von morgen sein, was wird von uns erwartet und wie können wir diese Ansprüche erfüllen? Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

Johann W. Wagner & Bastian Fiedler Geschäftsleitung, m:con – mannheim:congress GmbH 3 4 Inhalt

Vorwort 3 Aus Wissen Innovationen gestalten 6 Wacken ‒ Vom Insider-Tipp zum größten Heavy-Metal-Festival der Welt 12 Geschäftsbericht ‒ Hätten Sie's gewusst? 16 Die Welt tanzt in Mannheim 18 Der Erlebniswert ist ein wichtiges Verkaufsargument 24 News und Events 26 In der Garderobe mit Beatrice Egli 32 Hier zwitschert das Team / Impressum 34

5 Aus Wissen Innovationen gestalten

„Die Aufmerksamkeits-Ökonomie ist im Umbruch. Erlebnisse sind die Status- Symbole von morgen. Der Dramaturgie von Events und Erlebnisräumen, dem Emotional Design und dem Story Telling kommen dabei höchste Bedeutung zu.“, so Zukunftsforscher Andreas Reiter, der sich mit den Event-Trends von morgen beschäftigt. Was bewegt die Kunden der Zukunft, welche Sehnsüchte und Bedürfnisse haben sie, und wie können diese gestillt werden?

6 Die Eventbranche ist schnelllebig. Es gibt einige zentrale Parameter, durch die sich in den letzten 25 Jahren grundlegende Veränderungen ergeben haben. Dazu zählt natürlich der internationale Wettbewerb. „Das heißt, dass Standorte einfach immer stärker in diesem internationalen Konzert mitspielen müssen.“, so Reiter. Hinzu kommen die wachsenden Anforderungen der Wissensge- sellschaft: In einer Gesellschaft, in der es immer stärker um die Vermittlung von Wissen geht und darum, wie aus Wissen Innovationen gestaltet werden können, kommt dem gesamten Meeting- bereich eine sehr hohe Bedeutung zu.

Entsprechend zeichnet sich die Branchenkom- petenz vor Ort als wichtiger Standortvorteil bei der Durchführung von Veranstaltungen aus. Dies bestätigt auch Joachim König, Präsident des EVVC im Rahmen der aktuellen Auswertungen des Meeting- & EventBarometers 2016: „Mit der Sechs Kompetenzfelder bilden passenden Branchenkompetenz vor Ort werden ein ideales Umfeld für Tagungen viele Dinge einfacher: Hochrangige Experten und Kongresse: werden schneller gewonnen, das Rahmenpro- gramm von der Laborführung bis zur Produkt- präsentation wird einfacher realisiert. Zudem können auch kleinere Veranstaltungszentren durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen ohne großen Marketingetat Transport, Logistik Medizin und Kongresse gewinnen.“ und Verkehr Gesundheit >

Chemie und Energie und Pharma Umwelt

Technologie Finanzdienst- und Innovation leistungen

Quelle: GCB Meeting- und EventBarometer 2016

7

S

)

c f

f

h

i

n

h

e

c

l

S

l

e ,

g E

r u r e e z ic g h u b l a , F rk n ei ah t (m o, B it Aut H P ) o it o li e ie tis rh te r ch che e e Si lk ll ap te az ho itäten (Groß

Top 3 Kriterien bei der Auswahl des Veranstaltungsortes Quelle: GCB Meeting- und EventBarometer 2016

> Der gesellschaftliche Wandel ist ein weiterer Faktor, freien Wissenstransfer mit Workshop-Gruppen, wo der die Veränderung der Branche stark beeinflusst. die Leute interaktiv das Wissen, das sie am Vormittag Die Deutschen werden immer älter und damit auch gewonnen haben, weitertreiben. Also Sehr stark dif- die Belegschaften innerhalb der Unternehmen. „Ältere ferenzierte Layoute, wo ein Key-Event stattfindet und Mitarbeiter haben einen erhöhten Bedarf an Weiter- immer stärker durch kleine Side Acts ergänzt wird.“, bildung, also ein Updating, das sich immer weiter in deutet Andreas Reiter die aktuellen Entwicklungen. das spätere Alter hinein verschiebt. Auch das ist ein wirklich starker Antrieb für die Meetingbranche.“, Digitale Vernetzung weiß der Zukunftsforscher. Ein wegweisender Faktor für die Branche ist natürlich auch die zunehmende Digitalisierung. In einer digita- Unterstützende Infrastruktur lisierten Gesellschaft gibt es neue Vernetzungstools, Urbanisierung ist ein wichtiges Stichwort für die Ent- durch die sich auch unsere Zeitstrukturen verändern. wicklung der Eventbranche, weil gerade im Tagungs- „Das heißt, wir haben das Phänomen, dass die Gesell- bereich die schnelle Verbindung essentiell ist. Wenn schaft ortlos, zeitlos wird. Sie können jemanden aus man die großen, internationalen Hotspots betrachtet Sidney genauso zuschalten wie jemanden aus Berlin. wie zum Beispiel Singapur, Wien, Berlin oder Barcelona, Wir haben eine Unabhängigkeit von Zeit und Ort.", geht es immer auch darum, wie gut die Verkehrsan- erklärt Reiter. bindung ist. Dies bringe sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. In Zukunft wird die Vernetzung der Gesellschaft weiter Vorteil sei, dass Menschen weltweit problemlos ver- zunehmen und interaktive Formate fordern. „Das heißt, netzt werden. Der Nachteil liege darin, dass dadurch wir müssen neue Formate finden, neue, narrative Erfah- sehr schnell Zerstreuung entsteht. Alles passiert paral- rungsräume, wo Räume schon an sich dazu dienen, lel. Das Multitasking, das die Teilnehmenden leisten die Menschen zu inspirieren, sich spielerisch auszutau- müssen, verlangt ihnen eine unglaublich hohe Auf- schen. Es gibt einen sehr starken ‚Free Flow‘ – vormit- merksamkeit ab. Zugleich ist diese aber natürlich tags gibt es zum Beispiel immer noch klassische Face begrenzt. Reiter: „Hier geht es darum, Mixed Sessions to Face Vorträge, am Nachmittag gibt es dann einen zu entwickeln, wo man digitale Tools wie zum Beispiel

8 Hologramme, 3D Brillen oder ähnliches in das Tagungs- Aus Realität wird Mixed Reality geschäft integriert. Es geht sehr stark um neue Formate, Andreas Reiter sieht in seiner Prognose ebenfalls die wo wir kurze Einheiten von 20 Minuten anbieten, die Mixed Reality als häufigstes Veranstaltungsformat: zum Beispiel von sportlichen Aktivitäten unterbrochen „Also quasi ein analoges Event gemischt mit Zuspie- werden. lungen aus verschiedenen Quellen. Eine Augmented Reality, wo zum Beispiel Holographien auftauchen und Auch wenn der Erfolg in der Veranstaltungsbranche mit sich Menschen weltweit kurzfristig zuschalten können, dem Einsatz moderner Technologien einhergeht, ist wird es sicherlich vermehrt geben.“ die Wahrscheinlichkeit, dass reale Veranstaltungen durch neue Kommunikationstechnologien verdrängt Auch rein virtuelle Events werden stark vertreten sein werden, sehr gering. Die Ergebnisse des Meeting- & und die „Discount Variante“ darstellen, weil sie kosten- EventBarometers zeigen aber auch, dass jeweils mehr günstiger zu realisieren sind. Anfahrt und Übernach- als die Hälfte der Anbieter und Veranstalter nach wie tungen vor Ort werden hinfällig. Die Teilnehmer sind vor Handlungsbedarf bei der Errichtung virtueller Platt- einfach weltweit in einem virtuellen Netzwerk mitein- formen sehen, die als Ergänzungen zu realen Veranstal- ander verbunden, dem Kongressveranstalter kommt tungen betrachtet werden. in diesem Fall eine reine Moderatorenfunktion zu. >

9 > Das analoge Event wird auch weiterhin bestehen und aufgreifen. Dies regt die Weiterentwicklung der The- sich zur Premium-Form im Meetingbereich entwickeln. matik in kleineren Peer-Gruppen an.“, so Reiter. Das Dabei setzen viele Veranstalter immer stärker auf die könne zum Beispiel spielerisch über Gamification interaktive Einbindung der Teilnehmenden. Hier gibt erfolgen, was bei zukünftigen Wissensveranstaltung es verschiedene Punkte, an denen angesetzt werden ein sehr wichtiger Punkt sein wird. „Wir haben so viel kann. Betrachtet man die gesamte Customer Journey, Information, dass wir sie eigentlich nur noch durch kommt der Kunde nicht erst bei der Tagung mit dem Emotion bewältigen können. Hier geht es stark darum, Veranstalter in Kontakt, sondern bereits im Vorfeld. Man Neuro-Marketingerkenntnisse mit einzubauen.“ muss also darauf achten, dass die einzelnen Phasen der Customer Journey konsequent miteinander ver- Der Besucher der Zukunft netzt und interaktive Module eingebaut sind. Hier gilt es natürlich, schon heute die Zielgruppen von morgen zu berücksichtigen. Die Digital Natives ma- „Museen machen es heute zum Beispiel oft so, dass sie chen bereits die Hälfte aller Menschen weltweit aus. bevor eine Ausstellung eröffnet wird, Influencer wie Sie leben durch ihre digitale Vernetzung permanent in bekannte Blogger mit einer hohen Reichweite einladen einer sozialen Feedbackschleife. Dadurch haben sie und für diese kleine Zielgruppe im Vorfeld schon ein ganz andere Grunderlebnisstrukturen. Ihre Aufmerk- Pre-Opening veranstalten. Diese spielen es natürlich samkeitsspanne ist relativ gering. Lange Vortragssitu- in ihre Kanäle weiter. So müsste man immer wieder ationen werden deshalb zunehmend vom interaktiven die Zielgruppen ansprechen und Themen interaktiv Dialog abgelöst.

10 ieca-mannheim.de

Andreas Reiter berät renommierte Unternehmen, Destinationen und Organisationen im vorwiegend deutschsprachigen Raum in den Berei- chen strategische Planung, Produktentwicklung und strategische Posi- tionierung. Einer seiner Beratungs-Schwerpunkte ist der Tourismus und die Eventbranche. Hier spannt sich die Beratungstätigkeit von nationalen und Landes-Organisationen, über Verbände und Destina- tionen bis hin zur Entwicklung innovativer Hotel-Konzepte. Andreas Reiter ist außerdem Referent bei internationalen Kongressen und Firmentagungen, Buchautor sowie Lehrbeauftragter für Trends und Innovations-Management. Seine Seminare werden auch bei der m:con Fortbildungsakademie IECA (www.ieca-mannheim.de) angeboten.

Gleichzeitig ist der Event-Besucher der Zukunft weitaus Dies bestätigt auch die Einschätzung des EVVC-Prä- erfahrener als er es noch vor 25 Jahren war – sei es im sidenten, Joachim König: „Der Erlebniswert ist ein Konsumbereich, bei Reisen und auch was Veranstal- wichtiges Verkaufsargument und macht den großen tungen betrifft. „Wir haben es mit Kunden zu tun, die Unterschied aus zwischen einer realen und einer einfach eine unglaubliche Erfahrung mitbringen und virtuellen Veranstaltung. Hier müssen wir investieren.“ entsprechend hohe Anforderungen stellen.“, so Reiter. „Ich glaube, hier gibt es derzeit noch einen ‚Missing Link‘, den man in Zukunft stärker berücksichtigen muss. Ebenso wichtig wird es sein, dass auf ‚reifen Märkten‘ – wir haben es ja insgesamt mit einer alternden Gesell- schaft zu tun – das Erlebnis sehr viel stärker bewertet wird als das Produkt. Das liegt daran, dass die Vertreter der ‚reifen Märkte‘ eigentlich alles haben. Deshalb GCB Meeting- kann man sich hier durch ein Produkt nicht wirklich & Eventbarometer differenzieren, sondern bleibt nur durch ein Erlebnis in Erinnerung.“

11 WACKENVom Insider-Tipp zum größten Heavy-Metal-Festival der Welt.

Die Erfolgsgeschichte des W:O:A ist einzigartig. Mit wie vielen Mitarbeitern haben Sie angefan- Das Festival fasziniert nicht nur eingefleischte gen und wie groß ist Ihr Team heute? Metalfans, sondern ist mittlerweile zum Kult geworden. Was ist Ihr Geheimnis? Im ersten Jahr waren wir ca. 20 Helfer, alles Jungs und Mädels aus Wacken und den umliegenden Dörfern, Ein richtiges Geheimnis gibt es da nicht. Wir sind die die im alltäglichen Leben aber oft etwas ganz anderes geblieben, die wir auch schon vor 27 Jahren waren. Wir machten. Heute beschäftigen wir das ganze Jahr über sind mit dem Festival gewachsen, haben aus Fehlern an die 50 festen Mitarbeiter. Zu Festivalzeiten wächst gelernt und sind nah an den Fans. Wir sind nach all den die Zahl auf über 2.500 Mitarbeiter an. Jahren immer noch Fans und aus der Leidenschaft zum Heavy Metal dabei – vielleicht ist das das Geheimnis. Jan Delay hat Wacken einen Song gewidmet, Heino war schon zu Gast und Tim Mälzer sorgt Haben Sie von Anfang an geahnt, dass Ihr Kon- für die kulinarische Komponente – wie gelingt zept zu einem so großen Erfolg werden kann? Ihnen trotz der mittlerweile erreichten Größe und Kommerzialisierung der Spagat zwischen Ne, definitiv nicht. Wir haben das Festival ja nicht aus Individualität und Mainstream? dem Grund organisiert um damit später mal Geld zu verdienen. Wir waren einfach junge Leute vom Dorf, die Ich glaube ein großer Teil liegt daran, dass wir das zu ihrer Musik feiern wollten und aus diesem Grund ein Festival jedes Jahr aufs Neue mit genau der gleichen kleines Festival auf die Beine gestellt haben. Leidenschaft planen wie in den ersten Jahren. Wir

12 © ICS Festival Service GmbH

Einmal im Jahr findet im 1800-Einwohner-Dorf Wacken in Schleswig-Hol- stein das Metalfestival „Wacken Open Air“ (W:O:A) statt. 1990 fing alles mit einigen kleinen lokalen Bands und rund 800 Zuschauern an, heute ist das Festival regelmäßig in Rekordzeit ausverkauft und lockt jährlich 75.000 Fans aus In- und Ausland in den Norden Deutschlands. Mitbegründer und Veranstalter Thomas Jensen spricht mit der WEITBLICK-Redaktion über die Herausforderungen, die die Organisation des weltgrößten Metalfestivals mit sich bringt.

wollen uns auf unserem Festival selber wohlfühlen und Darüber haben wir uns bis jetzt noch keine Gedanken etablieren auch nur die Neuerungen, die für uns zum gemacht. Ein paar Jahre wollen wir ja schließlich noch Festival passen. Dass genrefremde Künstler das Wacken machen. Aber es stimmt schon – zumindest die Som- Open Air als Bühne nehmen, können wir nicht immer mersaison wäre hier im Norden ein bisschen flauer, aber verhindern. Es ist natürlich auch immer eine Ehre. wer weiß, was da in den nächsten Jahren noch entsteht.

Welche Rolle spielt das Dorf Wacken und seine Das Thema Sicherheit steht heute mehr denn Einwohner für Ihr Festival? je im Fokus der Öffentlichkeit. Wie bereiten Sie sich und Ihr Team auf mögliche Notfallsitua- Das Festival ist nicht ohne Grund nach seinem Dorf tionen vor? benannt. Ohne das Dorf und die Unterstützung der Bewohner hätte ein Festival in der Größe nicht entste- Das Thema Sicherheit steht bei uns schon immer im hen können. Das klingt jetzt vielleicht platt, aber es ist Fokus. Wir arbeiten das ganze Jahr über eng mit Polizei, ein Geben und Nehmen. Das Festival ist mit dem Ort Feuerwehr und den Behörden zusammen, und sind verbunden und könnte nie woanders stattfinden. über die Jahre ein Team geworden, in dem wir ganz offen sprechen können und einer dem anderen blind Das W:O:A ist ein zuverlässiger Wirtschaftsfaktor vertraut. für die Region und die gesamte Branche. Was > würde ein Wegfall des Festivals nach sich ziehen?

13 > Haben Sie das Gefühl, dass bei den Besuchern bei diesem Thema mehr Unsicherheit herrscht als früher und wie versuchen Sie, dem entge- genzuwirken?

Wir stehen mit unseren Fans und Besuchern das ganze Jahr über im Austausch, ebenso wie mit den BOS Kräf- ten. Alles, was wir als Veranstalter für die Sicherheit der Besucher tun können, wird von uns unternommen. Die Die letzten Jahre waren die Open Air Festivals tatsäch- Metalheads kommen nach Wacken um eine gute Zeit lich nicht unbedingt vom guten Wetter gesegnet, auch zu haben und nicht um sich Gedanken um die Sicher- wir hatten, gerade in 2015 und 2016 mit dem Wetter zu heit zu machen. Da vertrauen uns die Fans. kämpfen – aber wir können das Wetter nicht ändern und müssen uns eben anpassen. Das größte Problem Wie gelingt es Ihnen, bei Ihren Gästen Akzep- in den letzten Jahren waren in Wacken die Wassermas- tanz für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen und sen und der daraus entstehende unwegsame Boden. Einlasskontrollen zu schaffen? Wir sind gerade an einer neuen Idee dran, die uns helfen wird, das Infield trockener zu halten – da kann Bis jetzt wurden Änderungen, die die Sicherheit betref- ich aber noch nicht mehr zu sagen. fen eigentlich immer sehr gut aufgenommen. Wir kom- munizieren mit den Fans und versuchen möglichst W:O:A in 10 Jahren – was bleibt gleich, was wird transparent zu sein und aufkommende Fragen zu sich verändern? klären und zu erklären. Was auf jeden Fall bleibt ist Heavy Metal und die Liebe Die Festivalsaison 2016 war von Unwetter zur Musik. Das Festival wird auch in den nächsten Jah- geprägt, Rock am Ring musste sogar vorzeitig ren mit den Fans, dem Dorf und der Crew wachsen und beendet werden. Was bedeutet eine schlechte sich weiterentwickeln. Es bleibt auf jeden Fall spannend, Wettervorhersage für Ihre Vorbereitungen? gerade im Bereich der Bands und der Musikszene – wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre! Das Interview führte Sarah Gröhbühl

14 15 Geschäftsbericht Hätten Sie's gewusst?

73,3 % der befragten Organisatoren sind der Meinung, dass die Vernetzung mit ansässigen Industrieunterneh- men und Forschungsinstituten ihrer Branche immer wichtiger wird. (events Magazin)

2015 fanden im Congress Center Rosengarten 377 Veranstaltungen mit insgesamt 482.540 Besuchern statt. (m:con) Aktuell umfasst der gesamte Veranstaltungsmarkt in Deutschland rund 3,04 Millionen Veranstaltungen mit rund 383 Millionen . (Statista) Teilnehmern Pokémon Go ist in den Bereichen Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality ein deutli- cher Zukunftsindikator: Der B2B-Umsatz mit Hardware soll sich hier im Jahr 2020 auf rund 88 Mio. Euro belaufen. (Statista)

Die Zahl der internationalen Besucher stieg 2015 überpro- portional um 8,3 % auf 27,7 Millionen. (events Magazin)

16 LED-Technik Der verstärkte Einsatz spielt eine immer größere Rolle moderner Technologien bei Events aller Art. Besonderer Vorteil hat für 89,7 % der ist die Kosteneffizienz von LED-Systemen, internationalen Veranstalter die bis zu 70 % günstiger sind als herkömmliche Projektions- und 83,9 % der Anbieter methoden. (GCB) in Deutschland eine Top Priorität. (events Magazin)

Das größte Festival in Deutschland nach der Besucheranzahl pro Tag war im Jahr 2015 das ‚Rock am Ring‘ mit rund 90.000 Personen. (Statista)

Die Gesamterträge für Konzertveranstalter in Deutschland betrugen im Jahr 2014 rund 1,56 Milliarden Euro, wovon über 72 % aus den Umsätzen im Ticketverkauf 2015 betreute die generiert wurden. 61 externe Veranstaltungen (Statista) mit insgesamt 31.327 Besuchern. (m:con)

46,9 % der befragten Anbieter und Rund 70 % 60 % der Veranstalter schätzen die der Veranstalter 2015 waren Kongresse, zukünftige Entwicklung des Veranstal- gehen davon aus, Tagungen und Seminare tungsmarktes positiv ein. (events Magazin) dass sich in Zukunft mit 52,1 % die wichtigste „papierlose“ Veranstaltungsart in Veranstaltungen deutschen Veranstaltungs- Verfügten 2006 noch knapp ¼ durchsetzen werden. stätten. (events Magazin) (events Magazin) der Veranstalter über mehr als 500.000 € Budget, sind es 2016 bereits 49 %. (events Magazin)

17 Die Welt tanzt in Mannheim

Welche Mannheimer Kulturinstitution lockt Jahr für Jahr 18.000 Gäste aus über 60 Nationen in die Quadratestadt? Versammelt mehr als 485.000 Fans auf ihrer Facebook-Seite? Und feierte 2014 ihr 20-jähriges Bestehen? Die Rede ist von der Mannheimer Time Warp. In der dritten Dekade ihres Bestehens nimmt die m:con den Exportschlager der Mannheimer Musikwirtschaft unter die Lupe.

18 Veranstaltungsorte. AlsTouristenmagnet beschertdieMannheimer Szene. LängstistdieVeranstaltung aucheinWirtschaftsfaktor für ihre Die TimeWarp istabernichtnurKulturgut undImpulsgeber für die Touristenmagnet undWirtschaftsfaktor in Mannheimpräsentiert. bindet undinunterschiedlichen, häufig unkonventionellen Locations Kunstformen wieFilm,Literatur, Tanz oderdarstellender Kunst ver weiteres Festival entstanden, daselektronische Musikmitanderen Jubiläum derStadt Mannheim.Aus derKeimzelle TimeWarp istein zum offiziellenProgrammpunkt der Feierlichkeiten zum 400-jährigen Im Jahr2007wurde dieTimeWarp mitdemAbleger Jetztmusikfestival Initiator desJetztmusikfestivals 2015 wurde York BuenosAires undinNew gefeiert. 2011und2012folgtenund Utrecht. Gastspiele inMailand,2014und 2008 indenNiederlandenmitAusgaben inRotterdam, Amsterdam einmaligen Stationen inPrag undWienetablierte sichdasFestival Seit 2005istdieTimeWarp auchimAusland erfolgreich präsent: Nach Die zweite Dekade –Grundstein derInternationalisierung Austragungsort. Maimarkthalle gab es1995,abererst imJahr2000wurde siefester oder derSinsheimerMesse.Eineerste Ausgabe inderMannheimer wie demWerkhofundderIndustriehalleaufFriesenheimer Insel Neckar-Region treu geblieben. Zunächst inwechselnden Locations aus Italien undderSchweizan.SeitheristdasFestival derRhein- mühle mit1.400Gästen. Schonzur ersten Ausgabe reisten Gruppen Ihre Premiere feierte dieTimeWarp 1994inderLudwigshafener Walz- Die Anfänge –Etablierung desStandorts Maimarkthalle Mannheim und derProduktionsfirma Planwerk. Präsentiert wird dasFestival vonderMannheimerAgentur cosmopop Erlebnis undistderPflichttermin derelektronischen Musik-Szene. in LichtundRaum vermittelt dieTimeWarp einintensives Dance- schen MusikeineBühne.Dankeinerperfekten Inszenierung vonMusik die TimeWarp der internationalen Artist-Avantgarde derelektroni- renommiertestes Indoor-Techno-Festival. Seitmehrals20Jahren gibt GroßesTime Warp Lob jüngst. ausGroßbritannien für Deutschlands bezeichnete dieangesehene britischeMusikzeitschrift Mixmagdie Als „themostspectacular andrespected techno festival intheworld“

-

>

19 © Cosmopop © Elephant Studio

> Ausgabe den hiesigen Hoteliers ausgebuchte Häuser und den Taxiunternehmen mehr Fahrten als in der „This was indeed the best event of it's kind Silvesternacht. Der Aufbau der Veranstaltung nimmt on the planet. The line up, the lighting, the eine Woche in Anspruch, bei der unzählige regionale sound systems and the attention to detail Dienstleister zum Einsatz kommen. is incredible and you can truly feel the love and passion from the organisers in setting Der bedeutendste Exportschlager der Mannheimer the standard for all to follow.“ Musikwirtschaft The Sun, UK Für die Unesco „City of Music“ Mannheim ist die Time Warp inzwischen der Exportschlager der Musikwirt- schaft und damit auch Botschafter der Stadt. „Mit der Time Warp New York City hat cosmopop exzellente Die Erfolgsformel der Time Warp: der Dreiklang Werbung für die Musikstadt Mannheim gemacht“, lobt aus Programm, Design, Technik selbst Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Die Veranstaltungsorte mögen wechseln, doch ihrem Keine andere Musikveranstaltung lockt so viele inter- Konzept sind die Time-Warp-Macher immer treu nationale Fans in die Stadt und trägt gleichzeitig ihren geblieben: Ein Line-Up, das aus hoch angesehenen Ruf als Deutschlands Pophauptstadt in die Welt. Nicht Allzeit-Favoriten und coolen neuen Künstlern besteht. nur auf Facebook, wo mehr als 485.000 Fans, mehr, Ein Bühnen- und Raum-Design, das dem Besucher als alle anderen Mannheimer Kultureinrichtungen zu- den Atem raubt. Und eine technische Produktion, die sammen, die Entwicklungen der Marke verfolgen und immer High End und Cutting Edge ist. kommentieren. Damit hat die Time Warp auch eine größere Facebook-Community als Festival-Schwer- Insbesondere die Bühnendesigns geben der Time Warp gewichte wie Rock am Ring. Auf Instagram folgen der ihr ganz eigenes Look and Feel. Wobei das Wort „Büh- Marke mittlerweile mehr als 80.000 Abonnenten und nendesign“ in die Irre führt, schließlich werden nicht der YouTube Kanal hat über sechs Millionen Aufrufe. nur Bühnen dekoriert, sondern ganze Räume gestaltet,

20 © Photo-company

passend zu der darin gespielten Musik. Unterstützt wird Cosmopop dabei von ihrem langjährigen Partner Plan- werk sowie von Künstlerkollektiven, Technikern und interdisziplinären Kreativen aus aller Welt. Aus dieser Zusammenarbeit entstehen sogenannte „Signature Floors“ wie zum Beispiel die Cave. Diese raumgreifende Installation versetzt ihre Besucher mal in eine Eishöhle, mal wandelt sie sich zu einer lodernden Hölle, je nach- dem, in welchen Farben und Rhythmen die mehr als 400 Lampen die Installation bespielen.

Entwickelt wurde die Cave 2012 in Kooperation mit dem © Elephant Studio Heidelberger Atelier Kontrast und im selben Jahr auch in Mannheim präsentiert. Zwei Jahre später machte sie sich auf den Weg nach New York, während in Mannheim ihre Weiterentwicklung, die Cave 2.0, Premiere feierte. Ein weiterer Vorstoß, akkustische in plastische Struktur zu übersetzen. Ermöglicht wurden solche aufwendigen Designs erst durch die Internationalisierung der Time Warp: So können die Entwürfe mehrfach verwendet werden und die Produktionskosten lassen sich verteilen. >

© Cosmopop

21 „Time Warp is the one to top them all." Pulse Radio

> Auszeichnungen und Reputation Im Frühjahr 2016 eröffnete das Mannheimer Musik- Eine große Plattform mit vielen Facetten und Impulsen Hotel Staytion und widmete der Time Warp eine ganze – die Time Warp ist längst vom kleinen Nischen-Tanz- Etage. Man hört dort Musik und sieht die entsprechen- event in die internationale Champions-League aufge- den Bilder in den Zimmern und im Flur. stiegen. Dabei herrscht Einigkeit unter Künstlern, Fans oder Presse. Zur fast selben Zeit erschien das Buch „Time Warp 20 YRS – The truth is on the dancefloor“. Es nimmt seine Die regelmäßigen Pole-Positionen in den Leserumfra- Leser mit auf eine Zeitreise zu den ersten 20 Jahren gen oder Redaktionsempfehlungen internationaler Time Warp: Die Macher erzählen, wie aus einer Party Musikzeitschriften verdeutlichen ihre internationale für Freunde das weltweit renommierte Techno-Event Strahlkraft als „likely the most iconic of all Techno wurde. Die DJs berichten, was die Faszination Time festivals“, so die weltweit größte Downloadplattform Warp ausmacht. Hunderte Bilder zeigen die Energie für elektronische Musik, beatport. Die größte unabhän- vor und hinter den Bühnen. Und das Team lüftet den gige Wochenzeitschrift der USA, Village Voice, begrüßte Vorhang und lässt hinter die Kulissen des Kosmos’ die US-Premiere im Jahr 2014 mit den Worten: „Time Time Warp blicken – einer Party, die nichts weiter ist Warp, the most prestigious Techno festival in the als eine Party. Und doch so viel mehr. world, makes it‘s way to New York“. Das Wall Street Journal adelte die Time Warp zu „One of the world's Aktuell sind die Macher der Time Warp mit den Vor- most preeminent techno festivals“. bereitungen für die nächste Ausgabe am 1. April 2017 beschäftigt. Eins ist gewiss, auch im 23. Jahr können Und nicht nur die Fans, auch die Künstler kommen sich die Besucher auf ein elektronisches Musik-Event gern nach Mannheim. Für Sven Väth ist das Festival der Superlative freuen. „definitiv das beste Indoor Event auf diesem Planeten! Absolut erstaunlich. Grammy Gewinner Dubfire lobte es mit den Worten „The best techno festival in the wor- ld. PERIOD“. So wundert es auch nicht, dass die Time Warp ein entscheidender Baustein bei der UNESCO Bewerbung der Stadt Mannheim war.

Time Warp Germany

22 © Photo-company.nl

© KIDKUTSMEDIA

23 „Der Erlebniswert ist ein wichtiges Verkaufsargument …“

... so die Einschätzung vom EWC Präsidenten Joachim König

Ohne perfekte Energie-Einspeisung gäbe es keine Chance, den Erlebniswert bei Events so dar- zustellen, dass daraus erkennbare Mehrwerte für die Teilnehmer entstehen. Da es meist im Verbor- genen, hinter den Kulissen stattfindet, machen sich die Wenigsten Gedanken drüber, wie und mit welchem technischen Aufwand die temporäre Energieversorgung bei Festivals, Kongressen, Messen und Ausstellungen oder auf Marktplätzen in ausreichender „Power“ an die richtigen Stellen kommt. So, dass auch die digitalen Vernetzungstools unabhängig von Zeit und Ort funktionieren. So, dass auch die Veranstaltungsformate über Mixed Reality die Zuspielung von Menschen weltweit kurzfristig möglich machen. So, dass auch Lichterketten, Verstärker, oder Moderatorenauftritte störungsfrei funktionieren.

24 Oder die elegante Alternative, über E-Verteilerstatio- nen für Festivals, oder Ladesäulen für E-Mobilität, bei denen über intelligente Identifikations und Abrech- nungsverfahren die Energien abgerufen und nach Verbrauch, via Kreditkarte, beglichen werden.

Stellt sich die Frage, wer derartige Versorgungsgeräte, Systeme und Intelligenzen liefern kann. Am Rande der Metropolregion sind die WALTHER-WERKE in Eisenberg beheimatet. Seit 1897 bietet dieses Unternehmen, mit aktuell 350 Mitarbeitern, ganzheitliche Lösungen für die Stromverteilung ab der Mittelspannung und brin- In Erinnerung hat wohl jeder, dass bei Events, egal ob gen diese zum Verbraucher bzw. Abnehmer. Gleich in- oder outdoor, geführte Versorgungsleitungen gut bei welchen Events, ob Messen und Ausstellungen, abgedeckt, in vielen Fällen mit Stolpereffekten, über Konzertveranstaltungen, auf Marktplätzen und Frei- die Zugangswege verlegt sind. Für die temporäre Ver- lichtbühnen, bei Jahrmärkten, für Campingwagen sorgung sind praktikable Lösungen gefragt, damit oder Yachten, mit stationären und mobilen Trafostati- Strom und Wasser über Zu- oder Abgangsleitungen in onen und Schaltanlagen transformieren bzw. schalten kurzen Wegen zum Abnehmer geführt werden. Aber die WALTHER-WERKE Niederspannung von 220V auf das ist nur ein kleiner Part der Versorgung bei Events. maximal 400V. Die dezentrale Verteilung erfolgt dann Weitaus mehr Technik findet, gut abgesichert für die über ein breites Sortiment an unterschiedlichen Haupt-, Event-Besucher, hinter den Kulissen über Verteiler- Unter- und Endverteiler für die verschiedensten tempo- schränke und Systeme statt. rären und Einsatzzwecke. Das Besondere bei WALTHER- Systemen ist, dass die Stromverteilung skalierbar ist Darüber hinaus funktionieren heute und in Zukunft und jederzeit erweiterbar, je nach Energiebedarf. die Energieversorgungen zwischen den Abnehmern und dem Energieversorgungsnetz nur mit intelligen- Was jedoch künftig bei modernen „hightech-Events“ ten Energiemanagement und Softwarelösungen. dem Publikum auf den Verkehrswegen ins Auge sprin- Wie beispielsweise per IPD, die steuern die optimale gen wird, das sind die prominenten Platzierungen der Energieverteilung und Auslastung über die gesamten Ladesäulen für die Mobilität. Einerseits die moder- Bedarfszeiträume. Von Spitzenbelastungen beim nen CUBE-Boxen für die Aufladung der E-Bikes und Anfahren zu Beginn, über den Normalbetrieb, bis zu Pedelecs. Die stehen mit drei, sechs oder neun Lade- Abschlusshöhepunkten und hin zu „Ruhezeiten“. Ein fächern überall dort, wo die Bikes oder Pedelecs kleines Beispiel, um diesen Nutzen verständlicher zu abgestellt werden. Neben den Ladegeräten bieten machen: ein Foodtruck braucht bei einem Promo diese auch ausreichend Stauraum für Radlerutensi- Event über die Wochentage Energie für fünf Kochein- lien, Smartphones, Notebooks etc., ebenso wie die heiten, aber am Wochenende zusätzliche Energie für modernen Kommunikationsgeräte, die immer öfter fünf weitere Wärmestationen. Das funktioniert nur mit aufgeladen werden müssen. Darüber hinaus werden einem System, bei dem die Stromverteilung jederzeit Besuchern auf den Park-Freiflächen moderne High- problemlos skalierbar und erweiterbar ist. Das jedoch tech-Elektroladesäulen auffallen. Ebenso wie in den leisten nur fortschrittliche Gerätekonfigurationen und geschlossenen Parkhäusern an den Wänden ausrei- Systeme. chende Wallboxen zum Aufladen der Elektro-Fahrzeuge platziert sein werden. WALTHER liefert nicht nur die Das Ganze bitteschön funktional und technisch aus- robusten und eleganten Geräte mit hoher Funktiona- gefeilt. Egal, ob über althergebrachte Verbrauchszäh- lität, sondern auch die perfekten Identifikation- und lerlösungen, moderne Münzkassiersäulen, bei denen Abrechnungssysteme. Erfahrungen mit dieser intelli- jeder der seinen Energiebedarf abzapft, dafür sofort genten Systemtechnik hat WALTHER bereits seit 2010 nach Verbrauch, wie beim Mineralöltanken, bezahlt. bei Projekten von Lappland bis Südafrika gesammelt.

25 Doppelspitze für den Rosengarten News & Events

Die m:con – mannheim:congress GmbH wird ab Januar 2017 von einer Doppelspitze geleitet. Prokurist Bastian Fiedler übernimmt neben Johann W. Wagner die Leitung des Unternehmens. Gleich- zeitig wurde Wagners Vertrag bis Ende Dezember 2019 verlängert.

Mit der Entscheidung zur Einführung einer Doppelspitze soll bereits frühzeitig in die personelle Zukunft der m:con investiert werden. Johann W. Wagner bleibt Sprecher der Geschäftsführung und freut sich auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit seinem bisherigen Prokuristen: „Bastian Fiedler und ich können auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der m:con zurückblicken, das ist ein wunderbarer Beleg für unsere enge und vertrauensvolle Zusammen- arbeit. Ich freue mich, dass wir diese ab Januar genauso fortführen werden.“ Johann W. Wagner

Auch Bastian Fiedler zeigte sich über den Beschluss des Aufsichtsrates erfreut: „Meine Familie und ich fühlen uns sehr wohl in Mannheim. Der Beschluss ist ein bestätigendes Signal für meine Arbeit in der Vergan- genheit und ein positiver Ausblick in meine berufliche Zukunft. Ich freue mich sehr auf die kooperative und vertrauensvolle Zusammen- arbeit mit unseren Aufsichtsratsmitgliedern, Kunden und Mitarbeitern.“

Der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz möchte die Entscheidung dahingehend verstanden wissen, Bastian Fiedler langfristig bei der m:con – mannheim:congress GmbH zu hal- ten: „Bastian Fiedler hat bereits seit einigen Jahren eine Schlüsselpo- sition in der m:con. Mit der Entscheidung, in der Führung der m:con eine Doppelspitze einzusetzen, wollen wir Herrn Fiedler langfristig bei der m:con eine Perspektive bieten. So kann das erfahrene Führ- Bastian Fiedler ungsteam der m:con die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fort- setzen,“ so Dr. Kurz.

26 Salon Diplomatique News & Events

Deutsch-italienischer Austausch: v.l.n.r.: Johann W. Wagner (m:con), Generalkonsul Daniele Perico, Dr. Jürgen Kütemeyer (TRIO Group), Andreas Dripke (Diplomatic Council), Hang Nguyen (Diplomatic Council), Folker Zöller (Honorarkonsul Frankreich), S.E. Botschafter Pietro Benassi, Jacquline Yildirim (JACQ GmbH), Erster Bürgermeister Christian Specht

Auf Einladung des Diplomatic Council Berlin (DC) in in den zahlreichen internationalen Beziehungen auf Kooperation mit der m:con – mannheim:congress verschiedenen Ebenen wider. Entsprechend zeigte GmbH und weiterer Partner fiel im Frühjahr 2016 in sich auch der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Mannheim der Startschuss für die Veranstaltungsreihe Dr. Peter Kurz, erfreut und lobte die Bestrebungen des „Salon Diplomatique et Economique“. Es handelt sich Diplomatic Council, mit dem Salon Diplomatique die dabei um einen „table ronde“, der künftig Diplomatie internationalen Beziehungen zu stärken. und Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar zusammenbringen wird. Auf Initiative des französi- Ziel des Salon Diplomatique ist es, diese Bereiche schen Honorarkonsuls in Mannheim, Folker R. Zöller, enger zu vernetzten, um einen Teil zur Entwicklung der war zum Auftakt der Botschafter der französischen Region beizutragen und auch grenzüberschreitende Republik als Ehrengast vor Ort. Auch die Botschafter Netzwerke zu stärken. Malaysias und Italiens waren bereits Gäste im Rahmen des Salons. Internationalität ist in Mannheim zu einer wichtigen Tradition geworden, an die man mit dem Salon Diplo- Mannheim ist eine internationale Stadt, in der sich bis matique künftig anknüpfen möchte. Nur durch die heute Menschen vieler Nationalitäten und Religio- gemeinsame Zusammenarbeit und den gegenseitigen nen begegnen und miteinander leben. Dies spiegelt Erfahrungsaustausch kann man auch in Zukunft erfolg- sich zum einen in der Stadtgesellschaft mit Bürgern reiche Konzepte entwickeln und voneinander lernen. aus über 170 Nationen und zum anderen vor allem

27 News & Events

v.l.n.r.: Bastian Fiedler, Dr. Matthias Dürken, Arno Pender, Prof. Horst Schroten, Prof. Frederik Wenz

Versteigerung für den guten Zweck

Im Rahmen des traditionellen m:con Benefizgolftur- ihre Arbeit mit den Neuroblastomen einer Krebsart, niers zugunsten der Neuroblastomforschung fand in die vor allem im frühen Kindesalter auftritt. diesem Jahr eine Charity-Versteigerung statt. Unter anderem konnten die Gäste ein von Otto Waalkes Dem Neuroblastom Forschungsprojekt kommt in gemaltes Bild ersteigern. Dieses wurde der m:con diesem Jahr eine Rekord-Spendensumme von insge- exklusiv durch die Lebensgefährtin von Joe Bausch, samt 25.000 € durch das Benefizgolfturnier zu Gute. die Hamburger Galeristin Susanne Colo, vermittelt. Gemeinsam mit den Spendengeldern der Golfer trägt Bausch ist gemeinsam mit seinen Kollegen vom die großzügige Unterstützung der Adler Mannheim Kölner-Tatort Team, Klaus J. Behrendt und Dietmar sowie des Dorint Kongresshotels Mannheim dazu bei, Bär, sowie den Adlern Mannheim von Anfang an als dass eine solch phänomenale Summe erreicht werden Schirmherr des Turniers mit dabei. konnte. Auch die Erlöse aus der Charity-Versteigerung am Abend fliesen in die Summe mit ein. Ersteigert wurde das Bild für 4.500 € durch Arno Pender, Geschäftsführer der Mannheimer Firma medipro Ärzte- „Die Forschung in der Kinderonkologie benötigt nach bedarf GmbH. Die Übergabe fand im Nachgang an das wie vor Unterstützung. Durch unsere unterschiedlichen Golfturnier auf der Kinderonkologiestation am Unikli- Benefiz-Maßnahmen sowie das Golfturnier mit den nikum Mannheim statt. Auch m:con Prokurist Bastian Adlern Mannheim und dem Kölner Tatort-Team als Fiedler und Prof. Dr. Frederik Wenz, Geschäftsführer der Partner konnten wir der Neuroblastom-Forschung in Klinikums, sowie Prof. Dr. Horst Schroten, Direktor der den letzten fünf Jahren einen sechsstelligen Gesamt- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Dr. Matthias betrag zur Verfügung stellen.“, erläutert Geschäftsführer Dürken, leitender Oberarzt der Kinderonkologie-Station, Johann W. Wagner das stetige Engagement der m:con. waren vor Ort. Schroten und Dürken widmen sich durch

28 Erlöse daraus kommen ausschließlich ‚Aufwind Mannheim‘zugute. später auchinausgewählten Buchhaltungen erhältlichseinwird. Die Außerdem wird derTag inForm das eines Kochbuchsdokumentiert, kleines internationales Menü. ein daraus mit denKöchendesDorintHotels imCongress Center Rosengarten rezepte einzureichen. AmFreiwilligentag kochten siegemeinsam Die Jungen undMädchenhatten vorab Gelegenheit, ihre Lieblings alter eineRundum-Betreuung zukommen lässt. Einrichtung inderNeckarstadt-West, dieKindernimGrundschul- gierte sichdasTeam indiesemJahrfür ‚Aufwind Mannheim‘, eine des BlumenhausesinderAugustaanlage undweiterer Partner enga- Mit freundlicher Unterstützung desDorintKongresshotels Mannheim, Mannheimer Kongress-undEventagentur für denguten Zweck aktiv. Rhein-Neckar am17.September. Wiebereits imJahr2014wurde die auch 2016wiederimRahmen desFreiwilligentages derMetropolregion Das Team derm:con –mannheim:congress GmbHengagierte sich m:con beimMRN-Freiwilligentag Innovationsverbund für zukunftsorientierte Veranstaltungen Versteigerung für denguten Zweck

-

29

News & Events News & Events

Ideenskizze © Monica Lubig

Fahrradjahr 2017

Am 12. Juni 1817 rollte Karl Drais mit seiner „Laufma- Fahrradjahres und ist ein großes „Geburtstagsfest“ in schine“ erstmals durch die Straßen Mannheims. Diese der City. Konzeptionistin Mirjam Dilg und Projektleiter Geburtsstunde des Fahrrads markiert auch einen wich- Stefan Ossenkop haben sich intensiv mit der Thematik tigen Meilenstein für das später ebenfalls in Mannheim beschäftigt und ein innovatives Programm entwickelt. erfundene erste Automobil. Das Festival bietet einerseits prägnante, unterhaltsame und durchaus für sich stehende Fahrrad-Impressionen, Dieses 200. Jubiläum ist für die Quadratestadt natürlich möchte aber auch als Gesamtkunstwerk mit vielen ver- ein Grund zum Feiern. Die Aktivitäten umfassen große bindenden Aspekten verstanden werden. Die Fahrbahn Festivals und Shows rund ums Fahrrad, Ausstellungen, wird zum Lebensraum, das Fahrrad rückt ins Zentrum. kreativ-künstlerische Fahrrad-Projekte, aber auch die Die Besucher erleben eine visionäre Verbindung aus wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Zukunft moderner Architektur und grüner Lebensader, die die des Radverkehrs und der Mobilität der Stadt. Vorzüge eines autoreduzierten Lebens spürbar macht.

Die m:con – mannheim:congress GmbH ist die verant- wortliche Agentur für „Monnem Bike – das Festival“ am 10. und 11. Juni 2017. Es bildet den Höhepunkt des

30 Terminticker News & Events

Congress Center Rosengarten: m:con unterwegs für Medizin und Wissenschaft:

25.- 26.01.2017 | FONDS professionell Kongress 2017 03.- 05.05.2017 | 67. Wissenschaftlicher Kongress des 24.- 25.02.2017 | Geburtshilfe im Dialog BVÖGD und BZÖG (München) 3.- 4.04.2017 | 5. Nationaler Radverkehrskongress 10.-11.05.2017 | Nationale Impfkonferenz (Oldenburg) 19.- 22.04.2017 | 83. Jahrestagung der Deutschen 20.-23.09.2017 | 113. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Gesellschaft für Kinder- und Herz- und Kreislaufforschung e.V. Jugendmedizin e.V. (Köln) 29.04.- 02.05.2017 | 123. Jahrestagung der Deutschen 25.- 29.09.2017 | 6TH INTERNATIONAL BIO-LOGGING Gesellschaft für Innere Medizin SCIENCE SYMPOSIUM (Konstanz) 17.-19.05.2017 | 29. Finanzsymposium 2017 27.- 30.09.2017 | 32. Jahrestagung Deutsche 30.05.- 02.06.2017 | 31st European Immunogenetics and Gesellschaft für Gefäßchirurgie Histocompatibility Conference (EFI) und Gefäßmedizin (Frankfurt) 11.06.2017 | Stadt Mannheim: Radparade 04.- 06.10.2017 | Deutscher Kongress für Versorgungs- (Fahrradjubiläum) forschung (Berlin) 16.-18.06.2017| Tanzfestival m)))motion 11.-14.10.2017 | 14. Jahrestagung der Deutschen 04.- 06.08.2017 | Animagic 2017 Vereinten Gesellschaft für Klinische 14.-17.09.2017 | 9. Jahrestagung der Deutschen Chemie und Laboratoriumsmedizin Gesellschaft für Nephrologie (Oldenburg) 11.-14.10.2017 | Deutscher Schmerzkongress 2017 12.-14.10.2017 | DGK Herztage 2017 (Berlin) 10.-11.11.2017 | Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft

31 In der Garderobe mit Beatrice Egli In der Garderobe mit... In der Garderobe

2013 ging für die Schweizerin mit ihrem sensationellen Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" ein Traum in Erfüllung. Ihr Platin-veredeltes Debütalbum "Glücksgefühle" hat die gesamte Schlagerwelt aus den Angeln gehoben. Mit ihrer Authentizität hat sie die deutschsprachigen Charts gesprengt und zog mit zwei Live Tourneen begleitet von einer großen Band, Tänzern und einer visuell aufwendigen Produktion von Triumph zu Triumph durch ausverkaufte Hallen. Parallel veröffentlichte die Powerfrau aus der Schweiz mit "Pure Lebensfreude" und "Bis hierher und viel weiter" zwei weitere Erfolgsalben und sammelte eine Reihe hoch begehrter Preise ein; unter anderem einen Echo und den Swiss Music Award. Im Oktober 2016 war Beatrice Egli mit ihrem aktuellen Album "Kick im Augenblick" auf großer Hallen-Tournee durch Deutsch- land, Österreich, die Schweiz, Belgien und Dänemark. Am 13.10.2016 fiel der Startschuss im Rosengarten Mannheim. Die WEITBLICK-Redaktion durfte sie vorab in der Garderobe besuchen.

Sie haben bereits vor Ihrem Sieg bei „Deutschland gen. Meiner Meinung nach kennt Musik nämlich keine sucht den Superstar“ 2013 Bühnenerfahrung ge- Grenzen, ‚Die Musik sind wir‘. Und natürlich hoffe ich, sammelt. Was hat sich seitdem verändert? dass alle ‚Passagiere‘ nach der Landung sagen werden: Der schönste Unterschied zu meiner Zeit vor DSDS ist, Die Zeit verging im Flug und wieder buchen würden. dass ich mittlerweile ein großes, wunderbares Pub- likum gewinnen konnte, das meine Songs und mich Welches Konzert haben Sie zuletzt als Gast im mag. Das sich an den Konzerten mit mir freut, mit mir Publikum besucht? singt und mit mir lacht und so die Alltagssorgen für Jenes von Bruce Springsteen vor 50.000 Fans in Zürich. mindestens zweieinhalb Stunden vergessen kann. Das Es war für mich ein echtes Erlebnis. Springsteen ist berührt mein Herz und schenkt auch mir viel Kraft. Vor auch mit inzwischen 67 Jahren immer noch ‚The Boss‘ DSDS kannten mich in Deutschland und Österreich und rockte gut drei Stunden die Bühne. Ich besuche erst ganz wenige Schlagerfreunde, und ich musste gern Konzerte von anderen Musikern und Musikerin- mich bei Veranstaltern bewerben, um in ein Konzert- nen – auch solchen aus völlig anderen Sparten. Sie programm eingebunden zu werden. Und letztlich hat interessieren mich genauso wie sie mich inspirieren sich seither auch finanziell etwas Grundlegendes und auch motivieren, nah an meinen Fans zu bleiben. geändert: Ich kann von der Musik leben. Ihr aktuelles Album heißt „Kick im Augenblick“ – Heute fällt der Startschuss für Ihre neue Tour. was bedeutet das für Sie persönlich? Worauf dürfen die Fans gespannt sein? Ich wünsche mir, dass sich alle Menschen bewusst Auf eine musikalische Reise um die Welt. Mein Publikum sind, wie einmalig jeder Augenblick im Leben ist und kann gemeinsam mit mir abheben und während eines dass wir deshalb selbst schwierigen Situationen das ganzen Abends zu ständig neuen Zielen aufbrechen. Beste abgewinnen sollten. Jeder und jede von uns Wir werden also zusammen fliegen und uns je nach kann von Jetzt auf Gleich seine Gedanken in eine Zwischenstopp in kulturell wechselnden Klängen wie- positive Richtung lenken und sich so neue Impulse

32 © Michael Bernhard

schenken. Der nötige Kick ist sozusagen der Weg in ein uns austauschen, und so wird ein Abend für alle zu kleines Glück. Ein Glück, das wir nicht suchen müssen, einem Geben und Nehmen. An einem Tour-Event kann weil es in uns allen steckt, im Geschenk des Lebens. ich auch musikalisch und menschlich mehr von mir preisgeben als an einem kürzeren Konzert. Wie bereiten Sie sich auf eine Show vor? Sehr diszipliniert und konsequent. Zusammen mit Wodurch zeichnet sich das perfekte Publikum aus? meiner Band arbeite ich an meinen Liedern, damit ich Durch die Bereitschaft, Gedanken, Gefühle und Gesang diese mit Live-Begleitung möglichst leicht und locker zu teilen. singen kann. Dann trainiere ich regelmäßig meinen Körper, um dem Konzert auch konditionell gewachsen Was war ihr schönstes Erlebnis auf Tour? zu sein, und drittens bespreche ich mich mit der Tech- Es wäre unfair, ein einzelnes Erlebnis herauszugreifen. nik, damit ich auch im hintersten Winkel einer Halle Es sind für mich grundsätzlich die liebevollen Begeg- gut und verständlich zu hören bin. nungen von Mensch zu Mensch, die Sprache von Herz zu Herz. Besonders berührt bin ich immer wieder, wenn Wie gefällt es Ihnen in Mannheim und dem Rosen- mir Menschen, die anders sind als die meisten von uns, garten? ihre Sympathie hemmungslos offenbaren. Ausgezeichnet. Es macht großen Spaß, sozusagen im Wahrzeichen von Mannheim, mitten in der Innenstadt, Was geht Ihnen jetzt durch den Kopf kurz bevor ein Konzert geben zu dürfen – in einem Zentrum, in dem Sie zu Ihrem Publikum in den Mozartsaal gehen? sich Vergangenheit und Gegenwart küssen, wo die Zeit Hoffentlich nimmt die Location, an der die besten des Jugendstils sich mit der Jugend von heute trifft … Sinfonieorchester der Welt konzertieren, meine Show gut auf, und hoffentlich kann sich auch der berühmte Was macht eine Tour für Sie besonders? Namensgeber des Saals im Musikerhimmel über meine Die Nähe zum Publikum. Es ist greifbar nah, wir können einfachen Lieder freuen. Das Interview führte Sarah Gröhbühl 33 Hier zwitschert

Weitblick Das m:con Magazin für das Team die Veranstaltungsbranche Twitter-Interview mit Raphael Grädler, Herausgeber Technischer Leiter bei m:con m:con – mannheim:congress GmbH Impressum Rosengartenplatz 2 68161 Mannheim Tel. +49 (0) 621 4106-0 Fax. +49 (0) 621 4106-80121 @mconMannheim [email protected] Vom Azubi zum Technischen Leiter – und das alles www.mcon-mannheim.de www.mcon-weitblick.de bei der m:con. Warum arbeiten Sie gerne hier? Hier hat man die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln Redaktion m:con – mannheim:congress GmbH und sich täglich spannenden Aufgaben zu stellen.

Robin Ebinger @mconMannheim Claudia Charles Marion Treu Was ist das Besondere an Ihrem Job? Sarah Gröhbühl Täglich neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem der schönsten Gebäude Mannheims. Gestaltung Donner & Doria Agenturgruppe Donner & Doria Werbeagentur GmbH @mconMannheim Hafenstraße 86 Was sind die grundlegenden Veränderungen in der Branche 68159 Mannheim Deutschland in den letzten 10 Jahren? Tel. +49 (0) 621 309 788-00 Der Wandel im multimedialen Bereich wird immer rasanter. Fax. +49 (0) 309 788-20 Der nächste Trend mit VR hält Einzug. Die Infrastruktur in Fotos Kongresszentren muss stetig erweitert werden. Benjamin Ochs | Ben van Skyhawk | Cosmopop | Elephant Studio | ICS Festival Service GmbH | istock | KIDKUTSMEDIA | @mconMannheim Maria Schumann | m:con | Michael Bern- Wie bleiben Sie beim rasanten Tempo der Entwicklungen hard | Monica Lubig | Photo-Company.nl | im technischen Bereich auf dem neuesten Stand? thinkstock Durch Messebesuche, Fachzeitschriften sowie das Networking Druck mit Kollegen. printmedia solutions GmbH

Verantwortlich @mconMannheim Johann W. Wagner (m:con) Was zeichnet den Rosengarten als Kongresshaus aus? Ausgabe 02 | 2016 Technik State of the Art. Sowohl die Technische Ausstattung Printed in Germany. als auch das Know-How unserer eigenen Techniker. Alle Rechte vorbehalten.

@mconMannheim Unsere Stärke als Agentur ist … … dass wir trotz multimedialer Möglichkeiten den Fokus auf den Kunden legen und uns vor dem Einsatz von Technologie nach dem tatsächlichen Mehrwert fragen.

@mconMannheim Vor welche Herausforderungen stellt ein Großkongress hier gehts zum Digitalen Weitblick Ihre Abteilung? Über 40 Räume müssen technisch ausgestattet werden. Wichtig sind die Details. Vom Flipchartstift bis zum High-End Beamer muss an jede Kleinigkeit gedacht werden.

34 in der

Das besondere Blumenhaus in Mannheim - hier fi nden Sie alles, was Ihre Veranstaltung oder Ihr Fest noch schöner macht!

Seit über 25 Jahren gestalten wir herausragende Floristik und Deko- rationen. Ob ausgefallene Sträuße, Hochzeits- und Tischdekos, oder komplette Saaldekorationen - unsere langjährigen Kunden schätzen unsere Kreativität .

Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne: 0621 - 406127

Blumenhaus in der Augustaanlage Augustaanlage 18 68165 Mannheim www.blumenhausaugustaanlage.de

© Norbert Wilke, pixelio.de magazin WEITBLICK m:con – mannheim:congress GmbH Rosengartenplatz 2 68161 Mannheim Tel. +49 (0) 621 4106-0 Fax. +49 (0) 621 4106-80121 [email protected] www.mcon-mannheim.de