BÜRGERMEISTER UND

GEMEINDEAUSSCHÜSSE

VON 1948 BIS 2020

Gemeinde Bozen Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Piavestraße 3 - 39100 Bozen Tel. 0471-997327-462

Die Quellen der Daten bis 1995 sind zwei Veröffentlichungen (1990 und 1995) der Abteilung für Statistik und Studien der Stadtgemeinde Bozen, während die Daten zu den Wahlen nach 1995 den Beschlüssen des Gemeinderates entnommen wurden.

Internet-Adresse: www.gemeinde.bozen.it E-Mail: [email protected]

BÜRGERMEISTER UND GEMEINDEAUSSCHÜSSE

1948 BIS 2020

AMT FÜR STATISTIK UND ZEITEN DER STADT

BÜRGERMEISTER UND GEMEINDEAUSSCHÜSSE VON 1948 BIS 2020

Inhaltsverzeichnis Seite

Der Bürgermeister. Wahl und Aufgaben ...... 1 Der Vizebürgermeister ...... 2 Der Gemeindeausschuss. Zusammensetzung, Wahl und Befugnisse...... 3 Die Gemeindeausschüsse von 1948 bis 2025...... 4 Mitglieder der Gemeindeausschüsse von Bozen seit 1948 ...... 33 Stimmen und Sitzverteilung bei den 18 Gemeinderatswahlen in Bozen...... 43 Zusammensetzung der Gemeindeausschüsse nach Parteien...... 53 Wahl der Bürgermeister und Ernennung der Vizebürgermeister ...... 56 Amtsdauer der Bürgermeister ...... 58 Amtsdauer der Vizebürgermeister...... 59 Kandidierende Parteien bei den Gemeinderatswahlen in Bozen von 1948 bis 2025 ...... 60 Wahlen und Volksabstimmungen in Bozen von 1948 bis 2025...... 83

DER BÜRGERMEISTER Wahl und Aufgaben – Übersicht

Der Bürgermeister wird in allgemeiner und direkter Wahl von den Wählern der Gemeinde gewählt. Die Wahl findet an einem Sonntag zwischen dem 1. Mai und dem 15. Juni des Jahres statt, in dem die Amtszeit abläuft. Der Bürgermeister bleibt fünf Jahre im Amt, ab der Verkündigung der Gewählten und bis zur Wahl des neuen. Die Wahl des Bürgermeisters wird jedes Mal vorgenommen, wenn aus jedwedem Grund der Gemeinderat neu bestellt werden muss. Die Wahl des Bürgermeisters erfolgt jedes Mal, wenn die Neuwahl des Gemeinderates aus irgendeinem beliebigen Grund fällig ist. Im Fall von Rücktritt, fortwährender Verhinderung, Absetzung, Amtsverlust oder Ableben des Bürgermeisters verfällt der Gemeindeausschuss, und der Gemeinderat wird aufgelöst. Hingegen wird der Bürgermeister im Fall von Abwesenheit oder vorübergehender Verhinderung sowie im Falle von Suspendierung von der Ausübung der Funktionen durch den Vizebürgermeister ersetzt.

Jeder Kandidat für das Amt eines Bürgermeisters muss bei der Vorlegung seiner Kandidatur die Verbindung mit einer oder mehreren Listen erklären, die für die Wahl des Gemeinderates vorgelegt werden. Bei der Vorlegung der Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters muss auch das Verwaltungsprogramm hinterlegt werden. Im Falle, dass mehrere Parteien ein und denselben Kandidaten für das Amt eines Bürgermeisters vorschlagen, müssen diese Parteien dasselbe Verwaltungsprogramm vorlegen und sie werden als untereinander verbunden betrachtet. Die Wahl des Bürgermeisters und des Gemeinderates erfolgt mit einem einzigen Stimmzettel. Der Stimmzettel enthält den Zunamen und den Vornamen der Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters, die Parteizeichen der verbundenen Parteien und ein Feld für die Abgabe der Vorzugsstimme für den Gemeinderat. Der Kandidat, der die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten hat, wird als zum Bürgermeister gewählt verkündet. Falls kein Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht, wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt, der am zweiten Sonntag nach jenem des ersten Wahlganges stattfindet. Zum zweiten Wahlgang sind die beiden Kandidaten zugelassen, die im ersten Wahlgang die höchste Anzahl von Stimmen für das Amt des Bürgermeisters erhalten haben. Für die zur Stichwahl zugelassenen Kandidaten bleiben die beim ersten Wahlgang erklärten Verbindungen mit den Parteien für die Wahl des Gemeinderates aufrecht. Die zur Stichwahl zugelassenen Kandidaten sind jedoch befugt, zusätzlich zu den Verbindungen beim ersten Wahlgang weitere Parteienverbindungen zu erklären. Nach dem zweiten Wahlgang wird jener Kandidat als zum Bürgermeister gewählt verkündet, der die höchste Anzahl von gültigen Stimmen erhalten hat. Bei Stimmengleichheit wird derjenige Kandidat als zum Bürgermeister gewählt verkündet, der mit der Partei oder Gruppe von Parteien für die Wahl des Gemeinderates verbunden war, die die höchste Gesamtwahlziffer erzielt hat.

Der Bürgermeister ist das Haupt der Gemeindeverwaltung und ist Amtswalter der Regierung. Insbesondere obliegt es dem Bürgermeister, den Gemeindeausschuss einzuberufen und über ihn den Vorsitz zu führen. Er fördert und koordiniert die Tätigkeit des Gemeindeausschusses und gewährleistet die Durchführung der allgemeinen Ausrichtungen der politischen und verwaltungsmäßigen Tätigkeit der Stadtgemeinde in Übereinstimmung mit den in der programmatischen Abmachung enthaltenen Hinweise. Als Amtswalter der Regierung erlässt der Bürgermeister Anweisungen und übt die Aufsicht über die Dienste aus, die in die Zuständigkeit des Staates fallen. In den durch das Gesetz angegebenen Fällen ergreift er die notwendigen und dringenden Maßnahmen. Der Bürgermeister hat die allgemeine und gesetzliche Vertretung der Körperschaft inne. 1 DER VIZEBÜRGERMEISTER

Der Bürgermeister wählt unter den Stadträten den Vizebürgermeister aus. Dieser muss der stärksten Sprachgruppe, ausgenommen jene des Bürgermeisters, angehören.

Der Vizebürgermeister ist Mitglied des Gemeindeausschusses und übt die Zuständigkeiten aus, mit denen er eventuell als Stadtrat beauftragt ist. Im Fall von Abwesenheit oder vorübergehender Verhinderung sowie im Fall von Suspendierung von der Ausübung der Funktionen des Bürgermeisters obliegt es dem Vizebürgermeister, alle Funktionen und Befugnisse des Bürgermeisters auszuüben, mit denen dieser keine anderen beauftragt hat.

2 DER GEMEINDEAUSSCHUSS Zusammensetzung, Wahl und Befugnisse – Übersicht

Der Gemeindeausschuss setzt sich aus dem Bürgermeister, dem Vizebürgermeister und höchstens fünf Stadträten zusammen. Höchstens zwei Stadträte können gemeinderatsextern sein. Allerdings müssen sie die Voraussetzungen für die Wählbarkeit zu Gemeinderatsmitgliedern besitzen und sie dürfen bei der letzten Gemeinderatswahl nicht als Kandidat aufgestellt gewesen sein. Außerdem müssen sie eine anerkannte Fachkenntnis besitzen und mit dem Amt als Stadtrat nicht unvereinbar sein.

Der Gemeindeausschuss wird vom Gemeinderat auf Vorschlag des Bürgermeisters in der ersten Sitzung nach der Gültigkeitserklärung der Gewählten und der Wahl des Gemeinderatspräsidenten.

Die Wahl des Gemeindeausschusses erfolgt auf der Grundlage eines Dokuments mit den Namen der vorgeschlagenen Stadträte und mit dem Tätigkeitsprogramm des Gemeindeausschusses in der vorgeschlagenen Zusammensetzung. Der Vizebürgermeister und die Stadträte bleiben als Ratsmitglieder im Amt.

Jede Sprachgruppe hat das Recht, im Gemeindeausschuss vertreten zu sein, sofern im Gemeinderat wenigstens zwei Mitglieder dieser Sprachgruppe vertreten sind, und zwar auch dann, wenn sich dies im Verlauf der Amtsperiode ergibt. Bei Ausscheiden aus dem Amt aus irgendeinem beliebigen Grund oder bei vorübergehender Abwesenheit oder Verhinderung eines oder mehrerer Stadträte übernimmt der Bürgermeister vorläufig dessen bzw. deren Amt, außer wenn er es für zweckmäßig hält, einen anderen Stadtrat damit zu beauftragen. Die Stadträte können durch den Gemeinderat auf Vorschlag des Bürgermeisters ihres Amtes enthoben werden. Der Bürgermeister und die Stadträte scheiden gleichzeitig aus dem Amt aus, wenn ein konstruktiver Misstrauensantrag mit öffentlicher Stimmabgabe und nach namentlichem Aufruf von der absoluten Mehrheit der Ratsmitglieder genehmigt wird.

Bei Rücktritt aller Stadträte muss der neue Ausschuss innerhalb von dreißig Tagen ab Einreichung der Rücktritte gewählt werden. Der Rücktritt des Bürgermeisters bedingt den Amtsverfall des Gemeindeausschusses und die Auflösung des Gemeinderates.

Der Gemeindeausschuss ist das kollegiale Verwaltungsorgan der Gemeinde und führt die allgemeinen, die politischen und die verwaltungsmäßigen Aufgaben des Gemeinderates durch. Er übt Förderungs-, Initiativ- und aktive Verwaltungstätigkeiten aus. Der Gemeindeausschuss ist gegenüber dem Gemeinderat verantwortlich. Der Ausschuss erstattet dem Rat regelmäßig Bericht über seine Tätigkeit, auch unter Bezugnahme auf die Zielsetzungen und die Durchführung der Programme und der Ausrichtungen des Rates sowie auf die allgemeine Lage der Gemeinschaft.

Im Rahmen der ihnen zugewiesenen Beauftragungen fördern die Stadträte unter Beachtung der durch den Gemeinderat und den Gemeindeausschuss selbst festgelegten Ausrichtungen die Bestimmung der spezifischen Zielsetzungen und weisen auf die Ergebnisse hin, die die in ihre Zuständigkeit fallenden Verwaltungsbereiche erzielen müssen. Es obliegt außerdem den Stadträten, im Rahmen der ihnen zugewiesenen Beauftragungen die Arbeit der Ämter zu beaufsichtigen, denen die Betreuung der Verfahren, die Untersuchung der Akten und das Erlassen von Maßnahmen anvertraut sind. 3 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1948 – 1953

GEMEINDERATSWAHL : 11. JULI 1948 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 27. JULI 1948 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 28.01.1953 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSI – PCI; am 22.09.1950 Austritt von PSI und PCI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 23 von 40 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 6 Parteien ERSETZUNGEN : Bettini-Schettini ersetzt Emeri (Austritt) UMBILDUNG DES Austritt : Bettini (PCI), Caminiti und Volpi (PSI) GEMEINDEAUSSCHUSSES Neu : Cestari, Corsini und Bertorelle (DC)

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS ZILLER Lino DC Bürgermeister 27.07.48 28.01.53 MAGNAGO Dr. Silvius SVP Vizebürgermeister * 27.07.48 28.01.53 * keine Übertragung von Zuständigkeiten AMONN Comm. Walther SVP Vollmitglied Finanzwesen 27.07.48 28.01.53 SABBADIN Ing. Giordano DC Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 27.07.48 28.01.53 CAMINITI Dr. Marcello PSI Vollmitglied Stadtpolizei 27.07.48 22.09.50 * * Mandatsniederlegung PSI- CESTARI Giuseppe DC Vollmitglied Stadtpolizei 22.09.50 28.01.53 Stadträte EMERI RA. Dr. Claudio PCI Vollmitglied Hygiene 27.07.48 14.12.48 * * Mandatsniederlegung: BETTINI-SCHETTINI Arch. PCI Vollmitglied Hygiene 14.12.48 22.09.50 ° Parteiaustritt Silvio ° Mandatsniederlegung PCI- CORSINI Prof. Aurelio DC Vollmitglied Unterricht und Sport 22.09.50 28.01.53 Stadträte PLATTNER Arch. Alois SVP Vollmitglied * 27.07.48 22.09.50 * keine Übertragung von SVP Vollmitglied Hygiene 22.09.50 28.01.53 Zuständigkeiten VOLPI Gen. Giuseppe PSI Ersatzmitglied Demograf. Dienste 27.07.48 22.09.50 * * Mandatsniederlegung PSI- BERTORELLE RA. Dr. Enrico DC Ersatzmitglied Demograf. Dienste 22.09.50 28.01.53 Stadträte NEGRI Marcella DC Ersatzmitglied Fürsorge 27.07.48 28.01.53

4 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1953 – 1957

GEMEINDERATSWAHL : 14. DEZEMBER 1952 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 28. JÄNNER 1953 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 13.07.1957 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSDI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 23 von 40 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 8 Parteien ERSETZUNGEN : am 13.03.1957 Austritt von Emeri, wird aber nicht ersetzt; seine Zuständigkeitsberei che werden Sfondrini übertragen am 22.12.1955 tritt G. Ferrari aus Gesundheitsgründen zurück; seine Zuständigkeit sbereiche werden bis zur Beauftragung von Finato als Ersatz am 04.07.1956 Bürgermeister Ziller übertragen

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS ZILLER Lino DC Bürgermeister Personal, Statistik und 28.01.53 13.07.57 Studien EYRL Baron Egon SVP Vizebürgermeister Demografische Dienste 28.01.53 13.07.57 (Altstadtrat) MENEGAZZO Geom. PSDI Vizebürgermeister Vermögen 28.01.53 13.07.57 Francesco EMERI RA. Dr. Claudio PSDI Vollmitglied Stadtpolizei 28.01.53 13.03.57 * * ab 13.03.19 57 gehen die Zuständigkeiten an Giuseppe Sfondrini über FERRARI Ing. Guido DC Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 28.01.53 21.12.55 * * Rücktritt aus FINATO Amerigo DC Ersatzmitglied Öffentliche Arbeiten 04.07.56 13.07.57 Ges undheitsgründen; die Zuständigkeiten werden Bürgermeister Ziller übertragen STAFFLER Max SVP Vollmitglied Finanzwesen 28.01.53 13.07.57 SFONDRINI Giuseppe PSDI Ersatzmitglied Gesundheitswesen und 28.01.53 13.03.57 * übernimmt die Hygiene Zuständigkeiten von PSDI Vollmitglied Gesundheitswesen, Hygiene 13.03.57 * 13.07.57 Claudio Emeri (Rücktritt) und Stadtpolizei und wird Vollmitglied STELLIN Dr. Pietro DC Ersatzmitglied Fürsorge und Sport 28.01.53 04.07.56 * wird Vollmitglied DC Vollmitglied Fürsorge und Sport 04.07.56 * 13.07.57

5 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1957 – 1961

GEMEINDERATSWAHL : 19. MAI 1957 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 13. JULI 1957 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 15.07.1961 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PLI – PRI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 21 von 40 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 9 Parteien ERSETZUNGEN : am 20.06.1958 tritt Dr. Pietro Stellin zurück, der von Luigi Canal ersetzt wird

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS PASQUALI Ing. Giorgio DC Bürgermeister 13.07.57 15.07.61 RIZ RA. Roland SVP Vizebürgermeister Demografische Dienste und 13.07.57 15.07.61 Verträge BERTACCHI Ing. Carlo PLI Vollmitglied Vermögen und 13.07.57 15.07.61 Vermögensverw. MORETTI Giovanni PRI Vollmitglied Stadtpolizei 13.07.57 15.07.61 LUN Dr. Anton SVP Vollmitglied Finanzwesen und Abgaben 13.07.57 15.07.61 FINATO Amerigo DC Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 13.07.57 15.07.61 STELLIN Dr. Pietro DC Vollmitglied Gesundheitswesen, Hygiene 13.07.57 20.06.58 * * Rücktritt als Gemeinderat und Fürsorge CANAL Luigi DC Ersatzmitglied Personal 19.01.59 15.07.61 BATTISTI Cav. Gino DC Ersatzmitglied Personal 13.07.57 12.12.58 * * Änderung Zuständigkeiten DC Vollmitglied Soziale Dienste und 12.12.58 ° 15.07.61 ° wird Vollmitglied Gesundheitswesen FARIAS Giuseppe DC Ersatzmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 13.07.57 15.07.61 und Studien

6 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1961 – 1962

GEMEINDERATSWAHL : 28. MAI 1961 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 15. JULI 1961 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 22.05.1962 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSDI – PLI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 23 von 40 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 9 Parteien RÜCKTRITT DER ASSESSOREN : 22. MAI 1962 RÜCKTRITT DES BÜRGERMEISTERS : 28. MAI 1962

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS PASQUALI Ing. Giorgio DC Bürgermeister Bauleitplan 15.07.61 28.05.62 * * Rücktritt KNOLL RA. Paul SVP Vizebürgermeister Demografische Dienste 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt BRAGAGLIA Egisto PSDI Vollmitglied Vermögen, Vermögens- 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt verwaltung und Verträge POSCH Pepi SVP Vollmitglied Finanzwesen und Abgaben 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt FINATO Amerigo DC Vollmitglied Hygiene und 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt Gesundheitswesen BERTACCHI Ing. Carlo PLI Vollmitglied Öffentliche Arbeiten und 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt Technische Dienste BATTISTI Cav. Gino DC Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt und Studien FILIPPI Cav. Luigi DC Ersatzmitglied Personal 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt SFONDRINI Giuseppe PSDI Ersatzmitglied Stadtpolizei 15.07.61 22.05.62 * * Rücktritt

7 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1962 – 1964

GEMEINDERATSWAHL : 28. MAI 1961; Auflösung des Gemeinderates am 2. Dezember 1964 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 30. JULI 1962 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 17.07.1964 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSI – PSDI – PRI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 28 von 40 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 9 Parteien ERSETZUNGEN : am 21.10.1963 tritt Giuseppe Tinaglia zurück, der von Gerardo Chistè ersetzt wird RÜCKTRITT DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : 17. Juli 1964 (war am 15.06.1964 nicht angenommen worden) KOMMISSARISCHE VERWALTUNG : außerordentlicher Kommissar Dr. Marcello D’Amico, vom 14.12.1964 bis 02.08.1965 im Amt

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS PASQUALI Ing. Giorgio DC Bürgermeister Bauleitplan und Privates 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt Bauwesen KNOLL RA. Paul SVP Vizebürgermeister Demografische Dienste, 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt Vertrags- und Rechtsamt BRAGAGLIA Egisto PSDI Vollmitglied Vermögen, 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt Vermögensverwaltung und Wirtschaftstätigkeiten POSCH Pepi SVP Vollmitglied Finanzwesen und Abgaben 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt FINATO Amerigo DC Vollmitglied Öffentliche Arbeiten und 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt Technische Dienste TINAGLIA Giuseppe PSI Vollmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 30.07.62 21.10.63 * * Rücktritt und Gesundheitsfürsorge PSI Vollmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 21.10.63 17.07.64 * * Rücktritt CHISTÈ Gerardo und Gesundheitsfürsorge BATTISTI Cav. Gino DC Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt und Studien FILIPPI Cav. Luigi DC Ersatzmitglied Personal und Allgemeine 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt Angelegenheiten PELLEGRINI Mario PRI Ersatzmitglied Stadt- und Marktpolizei 30.07.62 17.07.64 * * Rücktritt

8 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1965 – 1969

GEMEINDERATSWAHL : 13. JUNI 1965 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 2. AUGUST 1965 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 24.09.1969 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSI – PSDI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 27 von 40 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 10 Parteien ERSETZUNGEN : am 19.06.1968 tritt Bürgermeister Pasquali zurück; Dr. Giancarlo Bolognini wird am 02.07.1968 zum neuen Bürgermeister gewählt am 27.07.1966 tritt Amadei zurück, der von Ferretti ersetzt wird am 17.11.1967 tritt Sfondrini zurück, ab 30.11.1967 wird er von Menegazzo ersetzt am 25.01.1968 tritt Finato zurück, der von Magnabosco ersetzt wird am 08.04.1968 tritt Mazzotta zurück, der von Innocenti ersetzt wird

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS PASQUALI Ing. Giorgio DC Bürgermeister Urbanistik, Privates 02.08.65 19.06.68 * * Rücktritt wegen Bauwesen Kandidatur bei BOLOGNINI Dr. Giancarlo DC Bürgermeister Urbanistik, Privates 02.07.68 24.09.69 Regionalratswahlen Bauwesen KNOLL RA. Paul SVP Vizebürgermeister Öffentliche Arbeiten und 02.08.65 24.09.69 Technologische Dienste AMADEI RA. Federico DC Vollmitglied Personal und Allgemeine 02.08.65 27.07.66 * * Rücktritt als Stadtrat Angelegenheiten FERRETTI Dr. Remo DC Vollmitglied Personal und Allgemeine 27.07.66 24.09.69 Angelegenheiten BATTISTI Cav. Gino DC Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 02.08.65 24.09.69 und Studien BLAHA Adolf SVP Vollmitglied Abgaben und 02.08.65 24.09.69 Demografische Dienste EMERI RA. Claudio PSI Vollmitglied Haushalt 02.08.65 24.09.69 SFONDRINI Giuseppe PSDI Vollmitglied Stadt- und Marktpolizei 02.08.65 17.11.67 * * Rücktritt als Gemeinderat MENEGAZZO Geom. PSDI Vollmitglied Stadt- und Marktpolizei 30.11.67 24.09.69 Francesco FINATO Cav. Amerigo DC Ersatzmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 02.08.65 25.01.68 * * Rücktritt als Stadtrat und Fürsorge MAGNABOSCO Dr. Armando DC Ersatzmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 25.01.68 24.09.69 9 und Fürsorge MAZZOTTA Vesperino PSI Ersatzmitglied Vermögen und 02.08.65 08.04.68 * * Rücktritt aus berufl. Sonderbetriebe Gründen INNOCENTI ORIANO PSI Ersatzmitglied Vermögen und 08.04.68 24.09.69 Sonderbetriebe

10 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1969 – 1975

GEMEINDERATSWAHL : 8. JUNI 1969 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 24. SEPTEMBER 1969 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 24.02.1975 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – SOCIALISMO (PSI+PSDI) Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 27 von 40 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 10 Parteien ERSETZUNGEN : am 13.09.1972 tritt Cav. Gino Battisti zurück, der von Remo Ferretti ersetzt wird am 15.12.1973 tritt RA. Hugo Gamper zurück und wird von Adolf Blaha ersetzt

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS BOLOGNINI Dr. Giancarlo DC Bürgermeister 24.09.69 24.02.75 GAMPER RA. Hugo SVP Vizebürgermeister Öffentliche Arbeiten 24.09.69 15.12.73 * * Rücktritt wegen BLAHA Adolf SVP Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 15.12.73 24.02.75 Regionalratswahlen BURATTI Erich SVP Vollmitglied Haushalt, Fürsorge, 24.09.69 15.12.73 * ersetzt Gamper Hugo als Demografische Dienste Vizebürgermeister SVP Vizebürgermeister Haushalt, Fürsorge, 15.12.73 * 24.02.75 Demografische Dienste BATTISTI Cav. Gino DC Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 24.09.69 13.09.72 * * Rücktritt wegen und Studien Vorsitzübernahme im FERRETTI Dr. Remo DC Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 13.09.72 24.02.75 Krankenhaus und Studien EMERI RA. Claudio SOCIALISMO Vollmitglied Urbanistik 24.09.69 24.02.75 INNOCENTI Oriano SOCIALISMO Vollmitglied Stadt- und Marktpolizei 24.09.69 24.02.75 MAGNABOSCO Dr. Armando DC Vollmitglied Personal 24.09.69 24.02.75 ADAMI Rag. Vincenzo DC Ersatzmitglied Vermögen 24.09.69 24.02.75 AUGUSTIN Geom. Giuseppe SOCIALISMO Ersatzmitglied Abgaben, Hygiene und 24.09.69 24.02.75 Gesundheitswesen

11 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1975 – 1980

GEMEINDERATSWAHL : 17. NOVEMBER 1974 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 24. FEBRUAR 1975 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 02.10.1980 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP; am 17.03.1976 kommen PRI und PSDI hinzu Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 22 von 50; nach der Umbildung 27 von 50 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 12 Parteien ERSETZUNGEN : Buratti wird von Holzer ersetzt UMBILDUNG DES Austritt : Ferretti und Barbieri (DC) GEMEINDEAUSSCHUSSES Neu : Cardillo und Branz (PSDI), Leonardi (PRI) und Pellegrini (DC)

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS BOLOGNINI Dr. Giancarlo DC Bürgermeister 24.02.75 02.10.80 BURATTI Erich SVP Vizebürgermeister Öffentliche Arbeiten und 24.02.75 15.12.78 * * Rücktritt wegen Enteignungen Kandidatur bei HOLZER Alfons SVP Vollmitglied Öffentliche Arbeiten und 15.12.78 02.10.80 ° Regionalratswahlen Enteignungen ° ersetzt Erich Buratti ROSSI Giovanni DC Vollmitglied Vermögen 24.02.75 17.03.76 * anderes Assessorat DC Vollmitglied Personal 17.03.76 * 02.10.80 FERRARI Dr. Marcello DC Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Studien, 24.02.75 02.10.80 Sport und Kultur FERRETTI Dr. Remo DC Vollmitglied Urbanistik 24.02.75 17.03.76 * * Rücktritt wegen LEONARDI Dr. Silvio PRI Vollmitglied Urbanistik 17.03.76 ° 02.10.80 Umbildung Gem.aussch. ° Umbildung: Einzug des PRI in Gemeindeauschuss EGGER RA. Johannes SVP Vollmitglied Stadtpolizei, Handel, 24.02.75 15.12.78 * Ersetzt Erich Buratti als Marktpolizei und Statistik Vizebürgermeister SVP Vizebürgermeister Stadtpolizei, Handel, 15.12.78 * 02.10.80 Marktpolizei und Statistik ADAMI Rag. Vincenzo DC Ersatzmitglied Personal 24.02.75 17.03.76 * anderes Assessorat DC Vollmitglied Sonderbetriebe 17.03.76 * 02.10.80 TONIATTI Dr. Richard SVP Ersatzmitglied Fürsorge 24.02.75 02.10.80 BARBIERI Romildo DC Ersatzmitglied Sonderbetriebe 24.02.75 17.03.76 * * Rücktrit t Gem.ausschuss wegen Umbildung CARDILLO Dr. Vittorio PSDI Vollmitglied Finanzwesen 17.03.76 * 02.10.80 * Umbildung: PSDI zieht in 12 Gem.ausschuss ein BRANZ Geom. Remo PSDI Ersatzmitglied Vermögen 17.03.76 * 02.10.80 * Umbildung: PSDI zieht in Gem.ausschuss ein PELLEGRINI p.a. Alessandro DC Ersatzmitglied Demografische Dienste und 17.03.76 * 02.10.80 * zieht wegen Umbildung in Wahlamt Gem.ausschuss ein

13 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1980 – 1985

GEMEINDERATSWAHL : 8. JUNI 1980 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 2. OKTOBER 1980 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 01.10.1985 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSI – PSDI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 31 von 50 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 10 Parteien ERSETZUNGEN : am 26.08.1983 tritt Bürgermeister Dr. Giancarlo Bolognini zurück, RA. Luigi de Guelmi wird zum neuen Bürgermeister gewählt am 21.12.1983 tritt Alfons Holzer zurück, der von Dr. Günther Filippi ersetzt wird am 22.05.1984 tritt RA. Claudio Emeri zurück, der von Prof. Claudio Nolet ersetzt wird

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS BOLOGNINI Dr. Giancarlo DC Bürgermeister 02.10.80 26.08.83 * * Rücktritt wegen DE GUELMI RA. Luigi DC Bürgermeister 26.08.83 01.10.85 Regionalratswahlen EGGER RA. Johannes SVP Vizebürgermeister Stadt- und Marktpolizei 02.10.80 01.10.85 HOLZER Alfons SVP Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 02.10.80 21.12.83 * * Rücktritt aus FILIPPI Dr. Günther SVP Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 21.12.83 01.10.85 Gesundheitsgründen

EMERI RA. Claudio PSI Vollmitglied Finanzwesen und Kultur 02.10.80 26.08.83 * * andere Zuständigkeiten PSI Vollmitglied Kultur 26.08.83 22.05.84 ° ° Rück tritt aus berufl. NOLET Prof. Claudio PSI Vollmitglied Kultur 22.05.84 01.10.85 Gründen MAGNABOSCO Dr. Armando DC Vollmitglied Soziale Dienste 02.10.80 01.10.85 INNOCENTI Oriano PSI Vollmitglied Demografische Dienste 02.10.80 26.08.83 * * andere Zuständigkeiten PSI Vollmitglied Demografische Dienste und 26.08.83 01.10.85 Sonderbetriebe BRANZ Geom. Remo PSDI Vollmitglied Vermögen 02.10.80 01.10.85 FERRARI Dr. Marcello DC Vollmitglied Urbanistik 02.10.80 01.10.85 PELLEGRINI p.a. Alessandro DC Vollmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 02.10.80 26.08.83 * * andere Zuständigkeiten und Umwelt DC Vollmitglied Hygiene, 26.08.83 01.10.85 Gesundheitswesen, Umwelt und Abgaben GRECO GALLIPPI RA. M. Jole DC Ersatzmitglied Personal 02.10.80 01.10.85 AUGUSTIN Geom. Giuseppe PSI Ersatzmitglied Sonderbetriebe 02.10.80 26.08.83 * * andere Zuständigkeiten

14 PSI Ersatzmitglied Haushalt und 26.08.83 01.10.85 Dezentralisierung MAYR Herbert SVP Ersatzmitglied Öffentl. Unterricht, Sport, 02.10.80 01.10.85 Freizeit, Statistik und Studien

15 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1985 – 1988

GEMEINDERATSWAHL : 12. MAI 1985; 30. AUGUST 1988 Annullierung der Wahlen GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 1. OKTOBER 1985 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : bis zum 30.08.1988 (Annullierung durch Urteil des Staatsrates) PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSI – PSDI Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 25 von 50 mit Unterstützung von außen durch PPP Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 10 Parteien KOMMISSARISCHE VERWALTUNG : RA. Giovanni Salghetti Dr ioli wird zum außerordentlichen Kommissär ernannt, im Amt vom 07.09.1988 bis 04.08.1989

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS FERRARI Dr. Marcello DC Bürgermeister 01.10.85 30.08.88 MAYR Herbert SVP Vizebürgermeister Öffentl. Unterricht, Sport, 01.10.85 30.08.88 Jugend und Freizeit BARATTA p.az. Silvano DC Vollmitglied Personal 01.10.85 30.08.88 BULLARA Dr. Vincenzo DC Vollmitglied Soziale Dienste 01.10.85 30.08.88 FILIPPI Dr. Günther SVP Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 01.10.85 30.08.88 GOBETTI p.i. Michele DC Vollmitglied Vermögen und 01.10.85 30.08.88 Sonderbetriebe INNOCENTI Oriano PSI Vollmitglied Demografische Dienste und 01.10.85 30.08.88 Wahlamt MOLIGNONI Prof. Decio PSDI Vollmitglied Finanzwesen 01.10.85 30.08.88 NOLET Prof. Claudio PSI Vollmitglied Kultur 01.10.85 30.08.88 AUGUSTIN Geom. Giuseppe PSI Ersatzmitglied Urbanistik 16.10.85 30.08.88 PAPA RA. Antonino PSI Ersatzmitglied Hygiene, 16.10.85 30.08.88 Gesundheitswesen, Umwelt, Abgaben und Dezentralisierung RÖSSLER Dr. Gernot SVP Ersatzmitglied Stadt- und Marktpolizei 16.10.85 30.08.88

16 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1989 – 1995

GEMEINDERATSWAHL : 7. MAI 1989 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 4. AUGUST 1989 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : 04.08.1989 bis 20.06.1995 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : DC – SVP – PSI – PSDI – PRI – PLI mit Unterstützung von außen durch die LADINS (1 Gemeinderat) Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 25 von 50 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 11 Parteien ERSETZUNGEN : Pasqualin durch Ferrari, Leonardi durch Bassani

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS PASQUALIN on.le Valentino DC Bürgermeister Haushalt 04.08.89 * 03.11.89 ° * Vereidigung: 07.08.1989 FERRARI Dr. Marcello DC Bürgermeister Haushalt 21.11.89 § 20.06.95 ° Verstorben: 03.11.1989 § Vereidigung: 23.11.1989 MAYR Herbert SVP Vizebürgermeister Öffentliche Arbeiten 04.08.89 20.06.95 BARATTA p.az. Silvano DC Vollmitglied Fürsorge 04.08.89 20.06.95 BAUER POLO Dr. Ingeborg SVP Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Sport, 04.08.89 20.06.95 Freizeit, Statistik und Toponomastik BOESSO Rag. Rolando PRI Vollmitglied Sonderbetriebe * 04.08.89 20.06.95 * seit 18.04.1990 ausgen. Müllverbrennungsanlage und -deponien BULLARA Dr. Vincenzo DC Vollmitglied Vermögen und 04.08.89 20.06.95 Demografische Dienste NOLET Prof. Claudio PSI Vollmitglied Kultur 04.08.89 20.06.95 PAPA RA. Antonino PSDI Vollmitglied Personal 04.08.89 20.06.95 SERAFINI Geom. Antonio PSI Vollmitglied Urbanistik 04.08.89 20.06.95 ATZ ROLAND SVP Ersatzmitglied Stadt- und Marktpolizei, 04.08.89 16.12.93 * * Rücktritt Fremdenverkehr BASSANI Dr. Paolo PLI Ersatzmitglied Hygiene und 19.12.89 20.06.95 * ab 18.04.1990 Gesundheitswesen, Müllverbrennungsanl. und – deponien * LEONARDI Dr. Silvio PLI Ersatzmitglied Hygiene und 04.08.89 12.12.89 * * mit Urteil für unwählbar Gesundheitswesen erklärt VANIN Geom. Giorgio PSI Ersatzmitglied Umwelt und 04.08.89 20.06.95 Dezentralisierung 17 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 1995 – 2000

GEMEINDERATSWAHL : 4. JUNI 1995 UND STICHWAHL 18. JUNI 1995 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 13. JULI 1995 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : 13.07.1995 bis 29.05.2000 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : Primavera a Bolzano - SVP – Für Bozen – Popolari dell’Alto Adige – Patto dei Democratici Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 22 von 50 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 16 Parteien ERSETZUNGEN : am 23.11.1995 beendet Mayr sein Mandat wegen der mit Urteil vom Landesgericht Bozen Nr. 654/95 erklärten Unwählbarkeit; am 05.12.1995 wird als Ersatz Bauer Polo gewählt am 10.12.1998 tritt Vanin zurück, der von Sfondrini ersetzt wird am 05.03.1998 tritt Botteselle zurück, der von Gobbetti ersetzt wird

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS SALGHETTI DRIOLI RA. Primavera Bürgermeister Personal, Ämterordnung 20.06.95 29.05.00 ° 24.11.1995 - 07.12.1995 Giovanni a Bolzano und Verwaltungsreform Haushalt, Finanzwesen und Abgaben ° PICHLER ROLLE Elmar (Extern) Vizebürgermeister Wirtschaftstätigkeiten, 13.07.95 29.05.00 * bis zum 07.12.1995 Sport § 24.11.1995 - 07.12.1995 Stadtpolizei * ° ab 07.12.1995 Öffentl. Arbeiten, Verkehrs- und Transportwesen, Stadtgärtnerei § Haushalt, Finanzwesen und Abgaben ° MAYR Herbert SVP Altstadtrat Öffentl. Arbeiten, Verkehrs- 13.07.95 23.11.95 * * mit Urteil des und Transportwesen, Landesgerichtes Bozen für Stadtgärtnerei, Haushalt, unwählbar erklärt Finanzwesen und Abgaben BATTISTI BONELLI Ernesta (Extern) Vollmitglied Soziale Dienste und 13.07.95 29.05.00 Gesundheitswesen BAUER POLO Dr. Ingeborg SVP Vollmitglied Öffentl. Arbeiten, Verkehrs- 05.12.95 * 29.05.00 * ersetzt d en für unwählbar und Transportwesen, erklärten Mayr Stadtgärtnerei, Stadtpolizei BERTOLDI Mauro Für Bozen Vollmitglied Dezentralisierung, 13.07.95 29.05.00 Geförderter Wohnbau und 18 Vermögen BOTTESELLE Dr. Tiziano Für Bozen Vollmitglied Kultur, Weiterbildung und 13.07.95 05.03.98 * * Rücktritt Schauspiel FRANCH Monica Pop. A.A. Vollmitglied Schule, Familie und 13.07.95 29.05.00 Freizeit, Demografische Dienste, Statistik und Informatik GOBBETTI Giuliano Für Bozen Vollmitglied Kultur, Weiterbildung und 05.03.98 * 29.05.00 * ersetzt Botteselle Schauspiel SERAFINI Antonio Für Bozen Vollmitglied Urbanistik 13.07.95 29.05.00 SFONDRINI Giuseppe Patto dei Vollmitglied Umweltschutz 15.12.98 * 29.05.00 * ersetzt Vanin democratici VANIN Giorgio Patto dei Vollmitglied Umweltschutz 13.07.95 10.12.98 * * Rücktritt democratici

19 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 2000 - 2005

GEMEINDERATSWAHL : 14. MAI 2000 UND STICHWAHL 28. MAI 2000 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 27. JUNI 2000 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : 27.06.2000 bis 23.05.2005 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : SVP – Demokratische Linke für Bozen – Noi per l’Alto Adige – Verdi-Grüne-Vërc Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 21 von 50 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 13 Parteien

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS SALGHETTI DRIOLI RA. Noi per Bürgermeister Institutionelle und 29.05.00 23.05.05 Giovanni Alto Adige Rechtsangelegenheiten, Toponomastik, Stadtpolizei PICHLER ROLLE Elmar (Extern) Vizebürgermeister Finanzwesen, Sport, 27.06.00 23.05.05 Straßen- und Transportwesen BASSETTI Arch. Silvano Demokrati- Vollmitglied Urbanistik und 27.06.00 23.05.05 sche Linke Landschaftsschutz für Bozen BATTISTI BONELLI Ernesta (Extern) Vollmitglied Sozialpolitik und 27.06.00 23.05.05 Chancengleichheit BAUER POLO Dr. Ingeborg SVP Vollmitglied Schule, Ausbildung, 27.06.00 23.05.05 Universität, Zeitpolitik, Personal BERTOLDI Mauro Demokrati- Vollmitglied Vermögen und Geförderter 27.06.00 23.05.05 sche Linke Wohnbau für Bozen BIZZO Ing. Roberto Noi per Vollmitglied Öffentl. Arbeiten und 27.06.00 23.05.05 Alto Adige Informatik FATTOR Arch. Stefano Verdi- Vollmitglied Umwelt 27.06.00 23.05.05 Grüne-Vërc FRANCH DEBIASI Monica Noi per Vollmitglied Dezentralisierung, Freizeit, 21.09.00 23.05.05 Alto Adige Demografische Dienste, Statistik REPETTO Dr. Sandro Noi per Vollmitglied Kultur und Schauspiel 27.06.00 23.05.05 Alto Adige RIZZOLLI DDr. Helmut SVP Vollmitglied Wirtschaftstätigkeiten und 21.09.00 23.05.05 Fremdenverkehr

20 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN MAI 2005 – JUNI 2005

GEMEINDERATSWAHL : 8. MAI 2005 UND STICHWAHL 22. MAI 2005 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : Parteien KOMMISSARISCHE VERWALTUNG : Dr. Ma rcello Forestiere wird am 23.06.2005 zum außerordentlichen Kommissar ernannt, abberufen von diesem Amt vom Regierungskommissar Dr. Giustino Di Santo am 13.07.2005, ersetzt von Dr. Maria Serena Pompili, im Amt vom 13.07.2005 bis 11.11.2005 - Sub-Kommissare Dr. Francesca De Carlini und Dr. Gerardo Caroli im Amt vom 23.06.2005 bis 11.11.2005 und Dr. Hermann Berger im Amt vom 04.07.2005 bis 11.11.2005

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS BENUSSI Arch. Giovanni Lista Bürgermeister 23.05.05 23.06.05 * * das Amt verfällt, da das Benussi Programmatische Dokument und der vorgeschlagene Stadtrat nicht genehmigt wurden

21 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 2005 - 2010

GEMEINDERATSWAHL : 6. NOVEMBER 2005 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 7. DEZEMBER 2005 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : 07.12.2005 bis 19.05.2010 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : SVP – Democratici di Sinistra – Partito di Rifondazione Comunista – Socialisti Democratici Italiani – La Margherita-Democrazia è Libertà – Verdi-Grüne-Vërc – UDC (ab 12.06.2008) Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 25 von 50 – 26 von 50 ab dem 12.06.2008 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 14 Parteien ERSETZUNGEN : am 26.04.2008 ist Bassetti verstorben, der von Baratta ersetzt wird am 28.11.2008 tritt Pichler Rolle zurück, der von Ellecosta ersetzt wird

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS SPAGNOLLI Dr. Luigi La Bürgermeister Allgemeine 11.11.05 19.05.10 Margherita– Angelegenheiten, Democrazia Gemeindeanwaltschaft, è Libertà Stadtpolizei, Sport PICHLER ROLLE Elmar SVP Vizebürgermeister Wirtschaft und Finanzen 07.12.05 28.11.08 * * Rücktritt am 28.11.2008 ELLECOSTA Oswald SVP Vizebürgermeister Finanzen 04.12.08 * 19.05.10 * ersetzt Pichler Rolle Elmar BARATTA Silvano UDC Vollmitglied Innovation und Arbeit 12.06.08 * 19.05.10 * ersetzt Bassetti Arch. Silvano BASSETTI Arch. Silvano Democratici Vollmitglied Urbanistik 07.12.05 26.04.08 * * verstorben am di Sinistra 26.04.2008 GALLO Dr. Luigi Partito di Vollmitglied Bürgerbeteiligung und 07.12.05 19.05.10 Rifondazione Personal Comunista LADINSER Klaus (Extern) Vollmitglied Verkehr und Umwelt 07.12.05 19.05.10 * ab 05.12.2008 Verkehr, Umwelt und Wirtschaft * PAGANI Stefano Socialisti Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 07.12.05 19.05.10 Democratici Italiani PASQUALI Arch. Maria Chiara Democratici Vollmitglied Wohnungspolitik und Zeiten 07.12.05 19.05.10 * ab 12.06.2008 di Sinistra der Stadt Urbanistik und Zeiten der Stadt * REPETTO Dr. Sandro La Vollmitglied Kultur 07.12.05 19.05.10 * ab 12.06.2008 Margherita– 22 Democrazia Vermögen und è Libertà Wohnungspolitik * ROTTENSTEINER Margarete SVP Vollmitglied Schule, Jugend und Freizeit 07.12.05 19.05.10 SCHÖNSBERG Primo (Extern) Vollmitglied Innovation und Arbeit 07.12.05 19.05.10 * ab 12.06.2008 Kultur, Forschung und strategische Planung * TRINCANATO Patrizia Verdi- Vollmitglied Sozialpolitik und 07.12.05 19.05.10 Grüne-Vërc Chancengleichheit

23 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 2010 - 2015

GEMEINDERATSWAHL : 16. MAI 2010 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 11. JUNI 2010 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : 11.06.2010 bis 26.05.2015 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : SVP – PD – Verdi-Grüne-Vërc - Partito di Rifondazione Comunista Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 23 von 50 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 15 Parteien ERSETZUNGEN : /

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS SPAGNOLLI Dr. Luigi PD Bürgermeister Haushalt und Finanzen, 19.05.10 26.05.15 Stadtpolizei, Anwaltschaft, Allg. Angelegenheiten und Strategischen Entwicklungsplan LADINSER Klaus SVP Vizebürgermeister Wirtschaft, Sport, 11.06.10 26.05.15 Vermögen GALLO Dr. Luigi Partito di Vollmitglied Bürgerbeteiligung, Personal 11.06.10 26.05.15 Rifonda- und Öffentliche Arbeiten zione Comunista KOFLER PEINTNER Judith SVP Vollmitglied Schule, Freizeit und 11.06.10 26.05.15 Mobilität PASQUALI Arch. Maria Chiara PD Vollmitglied Urbanistik, Wohnungspolitik 11.06.10 26.05.15 und Zeiten der Stadt RANDI Geom. Mauro PD Vollmitglied Sozialpolitik, Jugend und 11.06.10 26.05.15 Arbeit TRINCANATO Patrizia Verdi- Vollmitglied Kultur, aktives 11.06.10 26.05.15 Grüne- Zusammenleben, Umwelt Vërc und Chancengleichheit

24 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN JUNI 2015 - SEPTEMBER 2015

GEMEINDERATSWAHL : 10. MAI 2015 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 25. JUNI 2015 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : 25.06.2015 bis 30.09.2015 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : SVP – PD – Die Linke für Bozen mit Luigi Gallo - Bürgerliste X Spagnolli – Neue Stadt mit Duzzi Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 19 von 45 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 18 Parteien ERSETZUNGEN : / KOMMISSARISCHE VERWALTUNG : Dr. Francesca De Carlini vom 30.09.2015 bis 05.11.2015 Kommissärin für die provisorische Verwaltung der Gemeinde Bozen. Mit Dekret des Staatspräsidenten vom 02.11.2015 wird Dr. Michele Penta zum außerordentlichen Kommissär ernannt, im Amt ab dem 06.11.2015. Als Sub-Kommissärin wird Dr. Francesca De Carlini ernannt, im Amt ab dem 05.11.2015, Stellvertreterin des außerordentlichen Kommissärs ab dem 06.11.2015 bis zum 23.05.2016. Sub-Kommissär Dr. Hermann Berger, ernannt am 09.11.2015 und im Amt ab dem 11.11.2015 bis zum 23.05.2016.

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS SPAGNOLLI Dr. Luigi PD Bürgermeister Kultur, Umwelt, 26.05.15 24.09.15 Sozialwesen, Öffent. Arbeiten, Urbanistik, Allg. Angelegenheiten, Anwaltschaft, Stadtpolizei, Melde- und Standesamt LADINSER Klaus SVP Vizebürgermeister Haushalt und Finanzen, 25.06.15 30.09.15 Sport, Vermögen und Schlösser GALLO Dr. Luigi Die Linke Vollmitglied Bürgerbeteiligung, Personal 25.06.15 28.09.15 für Bz mit und Strategischen Luigi Gallo Entwicklungsplan KOFLER PEINTNER Judith SVP Vollmitglied Mobilität, Stadtgärtnerei 25.06.15 29.09.15 und Zivilschutz DE LORENZO RA. Claudia Bürgerliste Vollmitglied Unterricht, Chancen- 25.06.15 29.09.15 X Spagnolli gleichheit, Freizeit, Dezentralisierung, Bestattungs – und Friedhofsdienste RANDI Geom. Mauro PD Vollmitglied Jugend, Kooperation, 25.06.15 29.09.15 * ab 30.07.2015 25 Wohnungspolitik und Arbeit Jugend, Kooperation, Wohnungspolitik und Gemeindeapotheken * GIOVANELLI Rag. Luciano Neue Stadt Vollmitglied Wirtschaft, Innovation, 25.06.15 29.09.15 * ab 30.07.2015 mit Duzzi Statistik, Fremdenverkehr und Gemeindeapotheken Wirtschaft, Innovation, Statistik, Fremdenverkehr und Arbeit *

26 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 2016 – 2020

GEMEINDERATSWAHL : 8. MAI 2016 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 16. JUNI 2016 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : von 16.06.2016 bis 05.10.2020 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : Bürgerliste mit Caramaschi – SVP – PD – Für Bozen – Verdi-Grüne-Vërc Projekt Bozen Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 25 von 45 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 10 Parteien ERSETZUNGEN : am 04.12.18 tritt Repetto Dr. Sandro zurück, der von Andriollo Juri ab dem 11.12.18 ersetzt wird am 19.06.19 tritt Baur Christoph zurück, der von Konder Stephan ab dem 20.06.19 ersetzt wird

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS CARAMASCHI Dr. Renzo Bürgerliste Bürgermeister Anwaltschaft, Stadtpolizei, 23.05.16 05.10.20 * seit 11.12.18 (teilweise mit Organisation und Übern ahme der Caramaschi Weiterbildung, Innovation, Aufgabenbereiche von Transparenz und Repetto Dr. Sandro) Gesetzmäßigkeit, Planung Steuerung und Informationssystem, Informatik, Haushalt und Finanzen, Kontrolle der Gesellschaften, Ökonomat, Frieden- zentrum, Beziehungen zur Universität, Eurac, Vereinbarungen und Forschungseinrichtungen, Toponomastik

Vermögen, Schätzungsamt, Enteignungen* BAUR RA. Christoph SVP Vizebürger- Raumplanung und – 16.06.16 19.06.19 * * Rücktritt am 19.06.2019 meister Entwicklung, Wirtschaft und Konzessionen, Tourismus und Stadtmarketing KONDER Stephan SVP Vizebürger- Raumplanung und – 20.06.19 05.10.20 * * ersetzt Baur Christoph meister Entwicklung, Wirtschaft und 27 Konzessionen, Tourismus und Stadtmarketing, Stiftung Schlösser REPETTO Dr. Sandro PD Vollmitglied Sozialpolitik, Kultur, 16.06.16 04.12.18 * * Rücktritt am 04.12.18 Bestattungs- und Friedhofsdienste, Gemeindeapotheken, Vermögen, Schätzungsamt und Enteignungen, Wohnungspolitik und Gemeindewohnungen ANDRIOLLO Juri PD Vollmitglied Sozialpolitik, Kultur, 11.12.18 * 05.10.20 * ersetzt Repetto Dr. Gemeindeapotheken ° Sandro ° nur teilweise Übernahme der Aufgabenbereiche WALCHER Luis SVP Vollmitglied Öffentliche Arbeiten, 16.06.16 05.10.20 * ab 11.12.18 (teilweise Arbeitssicherheit und Übernahme der Zivilschutz, Öffentliche Aufgabenbereiche von Aufträge und Verträge, Repetto Dr. Sandro) Weinberg der Gemeinde

Sanität, Bestattungs- und Friedhofsdienste* FRANCH Monica PD Vollmitglied Allg. Angelegenheiten, 16.06.16 05.10.20 Personal, Statistik und Zeiten der Stadt, Schule, Freizeit, Ferienaufenthalte für selbstständige Senioren, „Kinderferien“ GENNACCARO Dr. Angelo Für Bozen Vollmitglied Jugend, Sport und 16.06.16 05.10.20 * ab 11.12.18 (teilweise Bürgerbeteiligung, Übernahme der Demographische Dienste Aufgabenber eiche von Repetto Dr. Sandro) Wohnungspolitik, Gemeindewohnungen* LORENZINI Arch. Maria Laura Verdi- Vollmitglied Umwelt, Stadtgärtnerei, 16.06.16 05.10.20 Grüne-Vërc Mobilität und Verkehr, Projekt Planung von Grünflächen, Bozen CO² Plan, Energie und Geologie, Chancengleichheit

28 GEMEINDEAUSSCHUSS BOZEN 2020 – 2025

GEMEINDERATSWAHL : 20.-21. SEPTEMBER 2020 GEMEINDEAUSSCHUSSWAHL : 22. OKTOBER 2020 AMTSDAUER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES : ab 22.10.2020 PARTEIEN IM GEMEINDEAUSSCHUSS : Bürgerliste mit Caramaschi – SVP - Partito Democratico Bozen - Verdi-Grüne-Vërc – Für Bozen Gennaccaro Bürgermeister Anzahl Gemeinderäte, die den Parteien des : 20 von 45 Gemeindeausschusses angehören Anzahl der im Gemeinderat vertretenen : 9 Parteien ERSETZUNGEN :

MITGLIEDER PARTEI FUNKTION AUFGABENBEREICH VON BIS ANMERKUNGEN GEMEINDEAUSSCHUSS CARAMASCHI Dr. Renzo Bürgerliste Bürgermeister Allgemeine 05.10.20 mit Angelegenheiten, Caramaschi Gemeindeanwaltschaft, Politische Dezentralisierung, Stadtpolizei, Transparenz und Gesetzmäßigkeit, Finanzmittelplanung und Finanzmittelverwaltung (Haushalt, Steuerwesen, Controlling, Ökonomat usw.), Organisation (Mitspracherecht des Stadtrats für digitale Innovation, Smart City, Jugend, Bürgerbeteiligung, Personal, Demographische Dienste, Informatik und Gemeinschaftsförderung), Presseamt, Kontrolle der Gesellschaften mit Gemeindebeteiligung, Ortsnamengebung, Benennung von 29 Verkehrsflächen, Repräsentation und Ehrungen, Städtepartnerschaften und Schirmherrschaften, Innovation, Austausch mit staatlichen und europäischen Einrichtung, mit der Universität, der Eurac und anderen Forschungseinrichtungen sowie mit den Unternehmerverbänden (mit Ausnahme der Handelsverbände), etwaige Kooperations- und Forschungsabkommen, alle anderen Bereiche, die nicht explizit angeführt wurden WALCHER Luis SVP Vizebürger- Öffentliche Arbeiten und 22.10.20 meister Stadtgärtnerei, Arbeitssicherheit und Zivilschutz, Raumplanung und Stadtentwicklung (Urbanistik), Bestattungs- und Friedhofsdienste, Gesundheitswesen FATTOR Arch. Stefano Partito Vollmitglied Mobilität, Vermögen, 22.10.20 Democratico Schätzungswesen und Bozen Enteignungen, Öffentliche Aufträge und Verträge, Gemeindewohnungen und Austausch mit dem WOBI RABINI Dr. Chiara Verdi- Vollmitglied Kultur, Kulturbetriebe, an 22.10.20 Grüne-Vërc denen die Stadt Bozen beteiligt ist, Friedenzentrum, Umwelt, Grünflachenplanung und Austausch mit den 30 nationalen und europäischen Stellen bei Klima- und Umweltprojekten, Co2 Planung, Energie und Geologie, Integration, Austausch mit der Landesverwaltung bei der Umsetzung integrationspolitischer Maßnahmen auf Stadt- und Landesebene, in Abstimmung mit dem Stadtrat für Soziales, Chancengleichheit GENNACCARO Dr. Angelo Für Bozen Vollmitglied Personalwesen (rechtliche 22.10.20 Gennaccaro und wirtschaftliche Bürger- Stellung, Stellenplan, meister Neueinstellungen und Versetzungen, Ruhestand, Beziehungen zu den Gewerkschaften) und Weiterbildung, Dezentralisierung von Verwaltungsaufgaben, IT- System und digitale Innovation (Smart City), Analyse und Digitalisierung von Verwaltungsabläufen, Jugend, Demographische Dienste (Melde- und Standesamt, Wahlamt), Bürgerbeteiligung, Gemeinschaftsförderung, Statistik und Zeiten der Stadt ANDRIOLLO RA Juri Partito Vollmitglied Sozialpolitik, 22.10.20 * Democratico Stadtapotheken, Familien, Bozen Erholungs- und Freizeitaktivitäten, Sport 31 RAMOSER Johanna SVP Vollmitglied Schule, Kindergärten, 22.10.20 Schulverpflegung, öffentliches Bildungswesen und neben- bzw. außerschulische Tätigkeiten, Schultheater, Wirtschaftstätigkeiten (Lizenzen, Märkte, Messen usw.) und Konzessionen (mit Übertragung der Zuständigkeit für die Abfassung und Unterzeichnung von Akten im Zusammenhang mit verwaltungspolizeilichen Aufgaben, die den Gemeinden übertragen wurden), Austausch mit den Handelsverbänden, Ferienaufenthalte für selbstständige Senioren, Kinderferien, Stiftung Bozner Schlösser, Tourismus und Stadtmarketing, Städtischer Weinberg

32 MITGLIEDER DER GEMEINDEAUSSCHÜSSE BOZEN SEIT 1948

STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS ADAMI Rag. Vincenzo DC 1969 Ersatzmitglied Vermögen 24.09.1969 24.02.1975 * Ersatzmitglied 24.02.1975 bis 07.03.1975 DC 1974 Vollmitglied Personal 24.02.1975 * 17.03.1976 DC 1974 Vollmitglied Sonderbetriebe 17.03.1976 02.10.1980 AMADEI RA Federico DC 1965 Vollmitglied Personal und Allgem. 02.08.1965 27.07.1966 * * Rücktritt, ersetzt von Ferretti Remo Angelegenheiten AMONN comm. Walther SVP 1948 Vollmitglied Finanzwesen 14.12.1948 28.01.1953 ANDRIOLLO RA Juri PD 2016 Vollmitglied Sozialpolitik, Kultur, 11.12.2018 05.10.2020 * * ersetzt den am 04.12.2018 zurückgetretenen Gemeindeapotheken Sandro Repetto Partito 2020 Vollmitglied Soziales, Freizeit und Sport 22.10.2020 Democrati- co Bozen ATZ Roland SVP 1989 Ersatzmitglied Stadt- und Marktpolizei, 04.08.1989 16.12.1993 * * Rücktritt Fremdenverkehr AUGUSTIN Geom. Giuseppe Socialis- 1969 Ersatzmitglied Abgaben, Hygiene und 24.09.1969 24.02.1975 * Socialismo (PSI+PSDI) mo * Gesundheitswesen ° Annullierung der Wahlen 12.05.1985 PSI 1980 Ersatzmitglied Sonderbetriebe 02.10.1980 26.08.1983 PSI 1980 Ersatzmitglied Haushalt und Dezentralis. 26.08.1983 01.10.1985 PSI 1985 Ersatzmitglied Urbanistik 16.10.1985 30.08.1988 ° BARBIERI Romildo DC 1974 Ersatzmitglied Sonderbetriebe 07.03.1975 17.03.1976 BARATTA p. az. Silvano DC 1985 Vollmitglied Personal 01.10.1985 30.08.1988 * * Annullierung der Wahlen 12.05.1985 DC 1989 Vollmitglied Fürsorge und Soziale 04.08.1989 20.06.1995 ° ersetzt Bassetti Arch. Silvano Dienste UDC 2005 Vollmitglied Innovation und Arbeit 12.06.2008 ° 19.05.2010 BASSANI Dr. Paolo PLI 1989 Ersatzmitglied Hygiene und 19.12.1989 * 20.06.1995 * ersetzt den mit Urteilspruch vom Amt Gesundheitswesen enthobenen Leonardi Silvio BASSETTI Arch. Silvano Demo. 2000 Vollmitglied Urbanistik und 27.06.2000 23.05.2005 * verstorben am 26.04.2008, ersetzt von Linke für BZ Landschaftsschutz Baratta Silvano Democratici 2005 Vollmitglied Urbanistik 07.12.2005 26.04.2008 * di Sinistra BATTISTI Cav. Gino DC 1957 Ersatzmitglied Personal 13.07.1957 12.12.1958 * Rücktritt sämtlicher Stadträte DC 1957 Vollmitglied Soziale Dienste und 12.12.1958 15.07.1961 # Rücktritt des Gemeindeausschusses Gesundheitswesen ° Rücktritt, ersetzt von Remo Ferretti DC 1961 Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 15.07.1961 22.05.1962 * und Studien DC 1961 Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 30.07.1962 17.07.1964 # und Studien DC 1965 Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 02.08.1965 24.09.1969 und Studien DC 1969 Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 24.09.1969 13.09.1972 ° und Studien BATTISTI BONELLI Ernesta Extern 1995 Vollmitglied Soziale Dienste und 13.07.1995 29.05.2000 Gesundheitswesen Extern 2000 Vollmitglied Sozialpolitik und 27.06.2000 23.05.2005 Chancengleichheit

33 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS BAUER POLO Dr. Ingeborg SVP 1989 Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Sport, 04.08.1989 20.06.1995 * ersetzt Mayr Herbert Statistik, Freizeit und Jugend 1995 Vollmitglied Öffentl. Arbeiten, Verkehrs- 05.12.1995 * 29.05.2000 und Transportwesen, Stadt- gärtnerei, Stadtpolizei 2000 Vollmitglied Schule, Ausbildung, 27.06.2000 23.05.2005 Universität, Zeitpolitik, Personal BAUR RA. Christoph SVP 2016 Vizebürgerm. Raumplanung und – 16.06.2016 19.06.2019 * * Rücktritt, ersetzt von Stephan Konder Entwicklung, Wirtschaft und Konzessionen, Tourismus und Stadtmarketing BENUSSI Arch. Giovanni Lista 2005 Bürgermeister 23.05.2005 23.06.2005 * * das Amt verfällt, da das Programmatische Benussi Dokument und der vorgeschlagene Stadtrat nicht genehmigt wurden BERTACCHI Ing. Carlo PLI 1957 Vollmitglied Vermögen und 13.07.1957 15.07.1961 * Rücktritt sämtlicher Stadträte Vermögensverwaltung PLI 1961 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten und 15.07.1961 22.05.1962 * Technologische Dienste BERTOLDI Mauro Für Bozen 1995 Vollmitglied Dezentralisierung, Geförd. 13.07.1995 29.05.2000 Wohnbau und Vermögen Demo. 2000 Vollmitglied Vermögen und Geförderten 27.06.2000 23.05.2005 Linke für BZ Wohnbau BERTORELLE RA. Enrico DC 1948 Ersatzmitglied Demografische Dienste 22.09.1950 * 28.01.1953 * ersetzt Volpi Giuseppe BETTINI-SCHETTINI Arch. PCI 1948 Vollmitglied Hygiene 14.12.1948 * 22.09.1950 ° * ersetzt den zurückgetretenen Emeri Claudio Silvio ° tritt mit den PSI-PCI-Stadträten zurück; wird von Corsini Aurelio ersetzt BIZZO Ing. Roberto Noi per A.A. 2000 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten und 27.06.2000 23.05.2005 Informatik BLAHA Adolf SVP 1965 Vollmitglied Abgaben, Demografische 02.08.1965 24.09.1969 * ersetzt Gamper Hugo Dienste SVP 1969 Vollmitglied Öffent. Arbeiten 15.12.1973 * 24.02.1975 BOESSO Rag. Rolando PRI 1989 Vollmitglied Sonderbetriebe 04.08.1989 20.06.1995 BOLOGNINI Dr. Giancarlo DC 1965 Bürgermeister Urbanistik und Privates 02.07.1968 * 24.09.1969 * ersetzt Pasquali Giorgio Bauwesen ° Rücktritt, ersetzt von De Guelmi Luigi DC 1969 Bürgermeister 24.09.1969 24.02.1975 DC 1974 Bürgermeister 24.02.1975 02.10.1980 ° DC 1980 Bürgermeister 02.10.1980 26.08.1983 BOTTESELLE Dr. Tiziano Für Bozen 1995 Vollmitglied Kultur, Weiterbildung und 13.07.1995 05.03.1998 * * Rücktritt, ersetzt von Gobbetti Giuliano Schauspiel BRAGAGLIA Egisto PSDI 1961 Vollmitglied Vermögen, Vermögens- 15.07.1961 22.05.1962 * * Rücktritt sämtlicher Stadträte verwaltung und Verträge ° Rücktritt des Gemeindeausschusses PSDI 1961 Vollmitglied Vermögen, Vermögens- 30.07.1962 17.07.1964 ° verw., Wirtschaftstätigk. BRANZ Geom. Remo PSDI 1974 Ersatzmitglied Vermögen 17.03.1976 * 02.10.1980 * Eintritt wegen Umbildung des Gemeinde- PSDI 1980 Vollmitglied Vermögen 02.10.1980 01.10.1985 ausschusses BULLARA Dr. Vincenzo DC 1985 Vollmitglied Soziale Dienste 01.10.1985 30.08.1988 * * Annullierung der Wahlen 12.05.1985 34 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS DC 1989 Vollmitglied Demografische Dienste 04.08.1989 20.06.1995 BURATTI Erich SVP 1969 Vollmitglied Haushalt, Fürsorge, 24.09.1969 15.12.1973 * Rücktritt, ersetzt von Holzer Alfons Demografische Dienste SVP 1969 Vizebürgerm. Haushalt, Fürsorge, 15.12.1973 24.02.1975 Demograf. Dienste SVP 1974 Vizebürgerm. Öffentliche Arbeiten und 24.02.1975 15.12.1978 * Enteignungen CAMINITI Dr. Marcello PSI 1948 Vollmitglied Stadtpolizei 14.12.1948 22.09.1950 * * Rücktritt sämtlicher PSI und PCI-Stadträte, ersetzt von Cestari Giuseppe CANAL Luigi DC 1957 Ersatzmitglied Personal 15.01.1959 * 15.07.1961 * ersetzt Stellin Pietro CARAMASCHI Dr. Renzo Bürgerliste 2016 Bürgermeister Anwaltschaft, Stadtpolizei, 23.05.2016 05.10.2020 * ab 11.12.2018 mit Organisation und Caramaschi Weiterbildung, Innovation, Transparenz und Gesetzmäßigkeit, Planung Steuerung und Informationssystem, Informatik, Haushalt und Finanzen, Kontrolle der Gesellschaften, Ökonomat, Frieden-zentrum, Beziehungen zur Universität, Eurac, Vereinbarungen und Forschungseinrichtungen, Toponomastik

Vermögen, Schätzungsamt, Enteignungen* 2020 Bürgermeister Allgemeine 05.10.2020 Angelegenheiten, Gemeindeanwaltschaft, Politische Dezentralisierung, Stadtpolizei, Transparenz und Gesetzmäßigkeit, Finanzmittelplanung und Finanzmittelverwaltung (Haushalt, Steuerwesen, Controlling, Ökonomat usw.), Organisation (Mitspracherecht des Stadtrats für digitale Innovation, Smart City, Jugend, Bürgerbeteiligung, Personal, Demographische Dienste, Informatik und Gemeinschaftsförderung),

35 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS Presseamt, Kontrolle der Gesellschaften mit Gemeindebeteiligung, Ortsnamengebung, Benennung von Verkehrsflächen, Repräsentation und Ehrungen, Städtepartnerschaften und Schirmherrschaften, Innovation, Austausch mit staatlichen und europäischen Einrichtung, mit der Universität, der Eurac und anderen Forschungseinrichtungen sowie mit den Unternehmerverbänden (mit Ausnahme der Handelsverbände), etwaige Kooperations- und Forschungsabkommen, alle anderen Bereiche, die nicht explizit angeführt wurden CARDILLO Dr. Vittorio PSDI 1974 Vollmitglied Finanzwesen 17.03.1976 * 02.10.1980 * Eintritt wegen Umbildung des Gemeinde- ausschusses CESTARI Giuseppe DC 1948 Vollmitglied Stadtpolizei 22.09.1950 * 28.01.1953 * ersetzt Caminiti Marcello CHISTE’ Gerardo PSI 1961 Vollmitglied Hygiene und 21.10.1963 * 17.07.1964 ° * ersetzt Tinaglia Giuseppe Gesundheitswesen ° Rücktritt des Gemeindeausschusses CORSINI Prof. Aurelio DC 1948 Vollmitglied Öffentl. Unterricht 22.09.1950 * 28.01.1953 * ersetzt Bettini-Schettini Silvio DC 1952 Vollmitglied Öffentl. Unterricht 28.01.1953 13.07.1957 DE GUELMI RA. Luigi DC 1980 Bürgermeister 26.08.1983 * 01.10.1985 * ersetzt Bolognini Giancarlo DE LORENZO RA. Claudia Bürgerliste 2015 Vollmitglied Unterricht, 25.06.2015 29.09.2015 X Spagnolli Chancengleichheit, Freizeit, Dezentralisierung, Bestattungs – und Friedhofsdienste EGGER RA. Johannes SVP 1974 Vollmitglied Stadtpolizei, Handel, 24.02.1975 15.12.1978 Marktpolizei, Statistik SVP 1974 Vizebürgerm. Stadtpolizei, Handel, 15.12.1978 02.10.1980 Statistik, Marktpolizei SVP 1980 Vizebürgerm. Stadt- und Marktpolizei, 02.10.1980 01.10.1985 Handel ELLECOSTA Oswald SVP 2005 Vizebürgerm. Finanzen 04.12.2008 * 19.05.2010 * ersetzt Pichler Rolle Elmar EMERI RA. Claudio PCI 1948 Vollmitglied Hygiene 27.07.1948 14.12.1948 * * Austritt aus PCI und Rücktritt; ersetzt von PSDI 1952 Vollmitglied Stadtpolizei 28.01.1953 13.03.1957 ° Bettini-Schettini Silvio PSI 1965 Vollmitglied Haushalt 02.08.1965 24.09.1969 ° Rücktritt als Gemeinderat; Aufgabenbereiche Socialismo 1969 Vollmitglied Urbanistik 24.09.1969 24.02.1975 werden Giuseppe Sfondrini übertragen 36 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS PSI 1980 Vollmitglied Finanzwesen und Kultur 02.10.1980 26.08.1983 # Rücktritt, ersetzt von Nolet Claudio PSI 1980 Vollmitglied Kultur 26.08.1983 22.05.1984 # EYRL Baron Egon SVP 1952 Vizebürgerm. Demografische Dienste 28.01.1953 13.07.1957 FARIAS Giuseppe DC 1957 Ersatzmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 13.07.1957 15.07.1961 und Studien FATTOR Arch. Stefano Verdi- 2000 Vollmitglied Umwelt 27.06.2000 23.05.2005 Grüne-Vërc Partito 2020 Vollmitglied Vermögen, Mobilität und 22.10.2020 Democrati- Wohnungsbau co Bozen FERRARI Ing. Guido DC 1952 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 28.01.1953 21.12.1955 * * Rücktritt aus Gesundheitsgründen, ersetzt von Finato Amerigo FERRARI Dr. Marcello DC 1974 Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Sport, 24.02.1975 02.10.1980 * Annullierung der Wahlen 12.05.1985 Studien, Kultur ° ersetzt Pasqualin Valentino DC 1980 Vollmitglied Urbanistik 02.10.1980 01.10.1985 DC 1985 Bürgermeister 01.10.1985 30.08.1988 * DC 1989 Bürgermeister Haushalt 21.11.1989 ° 20.06.1995 FERRETTI Dr. Remo DC 1965 Vollmitglied Personal und Allg. 27.07.1966 * 24.09.1969 * ersetzt Amadei Federico Angelegenheiten ° ersetzt Battisti Gino DC 1969 Vollmitglied Öffentl. Unterricht, Statistik 13.09.1972 ° 24.02.1975 # Rücktritt wegen Umbildung des Gemeinde- und Studien auschusses DC 1974 Vollmitglied Urbanistik 24.02.1975 17.03.1976 # FILIPPI Dr. Günther SVP 1980 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 21.12.1983 * 01.10.1985 * ersetzt Holzer Alfons SVP 1985 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 01.10.1985 30.08.1988 ° ° Annullierung der Wahlen 12.05.1985 FILIPPI Cav. Luigi DC 1961 Ersatzmitglied Personal 15.07.1961 22.05.1962 * * Rücktritt sämtlicher Stadträte DC 1961 Ersatzmitglied Personal und Allg. 30.07.1962 17.07.1964 ° ° Rücktritt des Gemeindeausschusses Angelegenheiten FINATO Amerigo DC 1952 Ersatzmitglied Öffentliche Arbeiten 04.07.1956 * 13.07.1957 * ersetzt Ferrari Guido DC 1952 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 13.07.1957 15.07.1961 ° Rücktritt sämtlicher Stadträte DC 1961 Vollmitglied Hygiene und 15.07.1961 22.05.1962 ° # Rücktritt aus berufl. Gründen; ersetzt von Gesundheitswesen Magnabosco Armando DC 1961 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten und 30.07.1962 17.07.1964 Technische Dienste DC 1965 Vollmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 02.08.1965 25.01.1968 # und Fürsorge FRANCH Monica Popolari 1995 Vollmitglied Schule, Familie u. Freizeit, 13.07.1995 29.05.2000 A.A. Demograf. Dienste, Statistik, Informatik Noi per A.A. 2000 Vollmitglied Freizeit, Demograf. Dienste, 21.09.2000 23.05.2005 Statistik PD 2016 Vollmitglied Personal, Schule und 16.06.2016 05.10.2020 Freizeit GALLO Dr. Luigi PRC 2005 Vollmitglied Bürgerbeteiligung und 07.12.2005 19.05.2010 Personal PRC 2010 Vollmitglied Bürgerbeteiligung, Personal 11.06.2010 26.05.2015 und Öffentliche Arbeiten Die Linke 2015 Vollmitglied Bürgerbeteiligung, Personal 25.06.2015 28.09.2015 für Bozen und Strategischen 37 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS mit Luigi Entwicklungsplan Gallo GAMPER RA. Hugo SVP 1969 Vizebürgerm. Öffentliche Arbeiten 24.09.1969 15.12.1973 * * Rücktritt, ersetzt von Blaha Adolf GENNACCARO Dr. Angelo Für Bozen 2016 Vollmitglied Jugend, Sport und 16.06.2016 05.10.2020 * ab 11.12.18 Bürgerbeteiligung, Demographische Dienste:

Wohnungspolitik, Gemeindewohnungen* Für Bozen 2020 Vollmitglied Digitale Innovation, Smart 22.10.2020 Gennaccaro City, Jugend, Bürgermei- Bürgerbeteiligung, ster Personal, Demographische Dienste, Informatik und Gemeinschaftsförderung GIOVANELLI Rag. Luciano Neue Stadt 2015 Vollmitglied Wirtschaft, Innovation, 25.06.2015 29.09.2015 * ab 30.07.2015 mit Duzzi Statistik, Fremdenverkehr und Gemeindeapotheken Wirtschaft, Innovation, Statistik, Fremdenverkehr und Arbeit * GOBBETTI Giuliano Für Bozen 1995 Vollmitglied Kultur, Weiterbildung und 05.03.1998 * 29.05.2000 * ersetzt den zurückgetretenen Botteselle Schauspiel Tiziano GOBETTI p.i. Michele DC 1985 Vollmitglied Vermögen, Sonderbetriebe 01.10.1985 30.08.1988 * * Annullierung Wahlen 12.05.1985 GRECO GALLIPPI RA. Maria DC 1980 Ersatzmitglied Personal 02.10.1980 01.10.1985 Jole HOLZER Alfons SVP 1974 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 15.12.1978 * 02.10.1980 * ersetzt Buratti Erich SVP 1980 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 02.10.1980 21.12.1983 ° ° Rücktritt aus Gesundheitsgründen, ersetzt von Filippi Günther INNOCENTI Oriano PSI 1965 Ersatzmitglied Vermögen, Sonderbetriebe 08.04.1968 * 24.09.1969 * ersetzt Mazzotta Vesperino Socialismo 1969 Vollmitglied Stadtpolizei und Handel 24.09.1969 24.02.1975 ° Annullierung Wahlen 12.05.1985 PSI 1980 Vollmitglied Demografische Dienste 02.10.1980 26.08.1983 PSI 1980 Vollmitglied Demografische Dienste und 26.08.1983 01.10.1985 Sonderbetriebe PSI 1985 Vollmitglied Demografische Dienste 01.10.1985 30.08.1988 ° KNOLL RA. Paul SVP 1961 Vizebürgerm. Demografische Dienste 15.07.1961 22.05.1962 * * Rücktritt sämtlicher Stadträte SVP 1961 Vizebürgerm. Demogr. Dienste, Verträge, 30.07.1962 17.05.1964 ° ° Rücktritt des Gemeindeausschusses Rechtsamt SVP 1965 Vizebürgerm. Öff. Arbeiten, Techn. 02.08.1965 24.09.1969 Dienste KOFLER PEINTNER Judith SVP 2010 Vollmitglied Schule, Freizeit und 11.06.2010 26.05.2015 Mobilität SVP 2015 Vollmitglied Mobilität, Stadtgärtnerei 25.06.2015 29.09.2015 und Zivilschutz KONDER Stephan SVP 2016 Vizebürgerm. Raumplanung und – 20.06.2019 05.10.2020 * * ersetzt den am 19.06.2019 zurückgetretenen Entwicklung, Wirtschaft und Vizebürgermeister Christoph Baur Konzessionen, Tourismus und Stadtmarketing, 38 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS Stiftung Schlösser LADINSER Klaus Extern 2005 Vollmitglied Verkehr und Umwelt 07.12.2005 19.05.2010 * ab 05.12.2008 Verkehr, Umwelt und Wirtschaft * SVP 2010 Vizebürgerm. Wirtschaft, Sport, 11.06.2010 26.05.2015 Vermögen SVP 2015 Vizebürgerm. Haushalt und Finanzen, 25.06.2015 30.09.2015 Sport, Vermögen und Schlösser LEONARDI Dr. Silvio PRI 1974 Vollmitglied Urbanistik 17.03.1976 02.10.1980 * Amtsenthebung mit Urteil vom 04.12.1989, PLI 1989 Ersatzmitglied Hygiene und Gesundheit 04.08.1989 12.12.1989 * ersetzt von Bassani Paolo LORENZINI Arch. Maria Verdi- 2016 Vollmitglied Umwelt, Mobilität und 16.06.2016 05.10.2020 Laura Grüne-Vërc Chancengleichheit Projekt Bozen LUN Dr. Anton SVP 1957 Vollmitglied Finanzwesen und Abgaben 13.07.1957 15.07.1961 MAGNABOSCO Dr. Armando DC 1965 Ersatzmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 25.01.1968 * 24.09.1969 * ersetzt Finato Amerigo und Fürsorge DC 1969 Vollmitglied Personal 24.09.1969 24.02.1975 DC 1974 Vollmitglied Hygiene und Gesundheit 24.02.1975 02.10.1980 DC 1980 Vollmitglied Sozialdienste 02.10.1980 01.10.1985 MAGNAGO Dr. Silvius SVP 1948 Vizebürgerm. 27.07.1948 28.01.1953 MAYR Herbert SVP 1980 Ersatzmitglied Öffentl. Unterricht, Sport, 02.10.1980 01.10.1985 * Annullierung Wahlen 12.05.1985 Freizeit ° mit Urteilspruch für unwählbar erklärt, SVP 1985 Vizebürgerm. Öffentl. Unterricht, Sport, 01.10.1985 30.08.1988 * ersetzt von Bauer Polo Ingeborg Jugend und Freizeit SVP 1989 Vizebürgerm. Öffentliche Arbeiten 04.08.1989 20.06.1995 SVP 1995 Altstadtrat Öffentliche Arbeiten, 13.07.1995 23.11.1995 ° Verkehrs- und Transportwesen, Stadt- gärtnerei, Haushalt, Finanzwesen und Abgaben, Stadtpolizei MAZZOTTA Vesperino PSI 1965 Ersatzmitglied Vermögen und 02.08.1965 08.04.1968 * * Rücktritt, ersetzt von Innocenti Oriano Vermögensverwaltung MENEGAZZO Geom. PSDI 1952 Vizebürgerm. Vermögen 28.01.1953 13.07.1957 * ersetzt Sfondrini Giuseppe Francesco PSDI 1965 Vollmitglied Stadt- und Marktpolizei 30.11.1967 * 24.09.1969 MOLIGNONI Prof. Decio PSDI 1985 Vollmitglied Finanzwesen 10.10.1985 30.08.1988 * * Annullierung Wahlen 12.05.1985 MORETTI Giovanni PRI 1957 Vollmitglied Stadtpolizei 13.07.1957 15.07.1961 NEGRI Marcella DC 1948 Vollmitglied Fürsorge 27.07.1948 28.01.1953 NOLET Prof. Claudio PSI 1980 Vollmitglied Kultur 22.05.1984 * 01.10.1985 * ersetzt Emeri Claudio PSI 1985 Vollmitglied Kultur 01.10.1985 30.08.1988 ° ° Annullierung Wahlen 12.05.1985 PSI 1989 Vollmitglied Kultur 04.08.1989 20.06.1995 PAGANI Stefano Socialisti 2005 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 07.12.2005 19.05.2010 Democratici Italiani PAPA RA. Antonino PSI 1985 Ersatzmitglied Umwelt, Abgaben, Hygiene, 01.10.1985 30.08.1988 * * Annullierung Wahlen 12.05.1985 Gesundheit, Dezentralis., 39 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS PSDI 1989 Vollmitglied Personal 04.08.1989 20.06.1995 PASQUALI Ing. Giorgio DC 1957 Bürgermeister 13.07.1957 15.07.1961 * Rücktritt DC 1961 Bürgermeister Bauleitplan 15.07.1961 28.05.1962 * ° Rücktritt des Gemeindeausschusses DC 1961 Bürgermeister Bauleitplan und Privates 30.07.1962 17.07.1964 ° # Rücktritt, ersetzt von Bolognini Giancarlo Bauwesen DC 1965 Bürgermeister Urbanistik und Privates 02.08.1965 19.06.1968 # Bauwesen PASQUALI Arch. Maria Democratici 2005 Vollmitglied Wohnungspolitik und Zeiten 07.12.2005 19.05.2010 * ab 12.06.2008 Chiara di Sinistra der Stadt Urbanistik und Zeiten der Stadt * PD 2010 Vollmitglied Urbanistik, 11.06.2010 26.05.2015 Wohnungspolitik und Zeiten der Stadt PASQUALIN Rag. Valentino DC 1989 Bürgermeister Haushalt 04.08.1989 03.11.1989 * * verstorben am 03.11.1989, ersetzt von Ferrari Marcello PELLEGRINI p.i. Alessandro DC 1974 Ersatzmitglied Demograf. Dienste, 17.03.1976 * 02.10.1980 * Umbildung des Gemeindeausschusses Wahlamt, Dezentralisierung DC 1980 Vollmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 02.10.1980 26.08.1983 und Umwelt DC 1980 Vollmitglied Hygiene, Gesundheitswesen 26.08.1983 01.10.1985 Umwelt, Abgaben PELLEGRINI Mario PRI 1961 Ersatzmitglied Stadt- und Marktpolizei 30.07.1962 17.07.1964 * * Rücktritt des Gemeindeausschusses PICHLER ROLLE Elmar Extern 1995 Vizebürgerm. Wirtschaftstätigkeiten und 13.07.1995 29.05.2000 * ab 07.12.1995 Sport, Haushalt, ° vom 24.11.1995 bis 07.12.1995 Übernahme Finanzwesen und Abgaben* des Aufgabenbereiches von Mayr Herbert (für ° unwählbar erklärt): Öffentliche Arbeiten, Extern 2000 Vizebürgerm. Finanzwesen, Sport, 27.06.2000 23.05.2005 Verkehrs- und Transportwesen, Verkehrs- und Stadtgärtnerei - ab 07.12.1995 gehen diese Transportwesen an Bauer Polo Ingeborg SVP 2005 Vizebürgerm. Wirtschaft und Finanzen 07.12.2005 28.11.2008 # # Rücktritt, ersetzt von Ellecosta Oswald PLATTNER Arch. Alois SVP 1948 Vollmitglied * 27.07.1948 22.09.1950 * keine Aufgabenbereiche SVP 1948 Vollmitglied Hygiene 22.09.1950 28.01.1953 POSCH Pepi SVP 1961 Vollmitglied Finanzwesen und Abgaben 15.07.1961 22.05.1962 * * Rücktritt sämtlicher Stadträte SVP 1961 Vollmitglied Finanzwesen und Abgaben 30.07.1962 17.07.1964 ° ° Rücktritt des Gemeindeausschusses RABINI Dr. Chiara Verdi- 2020 Vollmitglied Kultur, Umwelt, Integration 22.10.2020 Grüne-Vërc und Chancengleichheit RAMOSER Johanna SVP 2020 Vollmitglied Schule, Wirtschaft, 22.10.2020 Tourismus und Stadtmarketing RANDI Geom. Mauro PD 2010 Vollmitglied Sozialpolitik, Jugend und 11.06.2010 26.05.2015 Arbeit Jugend, Kooperation, PD 2015 Vollmitglied Wohnungspolitik und Arbeit 25.06.2015 29.09.2015 * ab 30.07.2015 Jugend, Kooperation, Wohnungspolitik und Gemeindeapotheken * REPETTO Dr. Sandro Noi per A.A. 2000 Vollmitglied Kultur und Schauspiel 27.06.2000 23.05.2005 * ab 12.06.2008 40 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS La 2005 Vollmitglied Kultur 07.12.2005 19.05.2010 Margherita- Vermögen und Democrazia Wohnungspolitik * è Libertà PD 2016 Vollmitglied Sozialpolitik, Kultur und 16.06.2016 04.12.2018 ° ° Rücktritt, ersetzt von Juri Andriollo Vermögen RIZ RA. Roland SVP 1957 Vizebürgerm. Demograf. Dienste und 13.07.1957 15.07.1961 Verträge RIZZOLLI DDr. Helmut SVP 2000 Vollmitglied Wirtschaftstätigkeiten und 21.09.2000 23.05.2005 Fremdenverkehr ROSSI Giovanni DC 1974 Vollmitglied Vermögen 24.02.1975 17.03.1976 DC 1974 Vollmitglied Personal 17.03.1976 02.10.1980 RÖSSLER Dr. Gernot SVP 1985 Ersatzmitglied Stadt- und Marktpolizei 16.10.1985 30.08.1988 * * Annullierung Wahlen 12.05.1985 ROTTENSTEINER Margarete SVP 2005 Vollmitglied Schule, Jugend und Freizeit 07.12.2005 19.05.2010 SABBADIN Ing. Giordano DC 1948 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten 27.07.1948 28.01.1953 SALGHETTI DRIOLI RA. Primavera 1995 Bürgermeister Personal, Neuorganisation 20.06.1995 29.05.2000 * vom 24.11.1995 bis 07.12.1995 Übernahme Giovanni der Verwaltungsstruktur * des Aufgabenbereiches von Mayr Herbert (für Noi per A.A. 2000 Bürgermeister Institutionelle und 29.05.2000 23.05.2005 unwählbar erklärt): Haushalt, Finanzwesen Rechtsangelegenheiten, und Abgaben Toponomastik, Stadtpolizei SCHÖNSBERG Primo Extern 2005 Vollmitglied Innovation und Arbeit 07.12.2005 19.05.2010 * ab 12.06.2008 Kultur, Forschung und strategische Planung * SERAFINI Geom. Antonio PSI 1989 Vollmitglied Urbanistik 04.08.1989 20.06.1995 Für Bozen 1995 Vollmitglied Urbanistik 13.07.1995 29.05.2000 SFONDRINI Prof. Giuseppe PSDI 1952 Ersatzmitglied Gesundheitswesen und 28.01.1953 13.03.1957 * ersetzt Emeri Claudio Hygiene ° Rücktritt sämtlicher Stadträte PSDI 1952 Vollmitglied Gesundheitswesen, Hygiene 13.03.1957 * 13.07.1957 ° # Rücktritt, ersetzt von Menegazzo Franceso und Stadtpolizei § ersetzt den zurückgetretenen Vanin Giorgio PSDI 1961 Ersatzmitglied Stadtpolizei 15.07.1961 22.05.1962 # PSDI 1965 Vollmitglied Stadt- und Marktpolizei 02.08.1965 17.11.1967 Patto dei 1995 Vollmitglied Umweltschutz 15.12.1998 § 29.05.2000 Democratici SPAGNOLLI Dr. Luigi La 2005 Bürgermeister Allg. Angelegenheiten, 11.11.2005 19.05.2010 Margherita- Gemeindeanwaltschaft, Democrazia Stadtpolizei und Sport è Libertà PD 2010 Bürgermeister Haushalt und Finanzen, 19.05.2010 26.05.2015 Stadtpolizei, Anwaltschaft, Allg. Angelegenheiten und Strategischen Entwicklungsplan PD 2015 Bürgermeister Kultur, Umwelt, 26.05.2015 24.09.2015 Sozialpolitik, Öffent. Arbeiten, Urbanistik, Allg. Angelegenheiten, Anwaltschaft, Stadtpolizei, Melde- und Standesamt 41 STADTRÄTE / STADT- PARTEI JAHR FUNKTION AUFGABENBEREICH IM AMT ANMERKUNGEN RÄTINNEN UND GEMEINDE- GEMEINDE- (ASSESSORAT) ______BÜRGERMEISTER RATSWAHL AUSSCHUSS VON BIS STAFFLER Max SVP 1952 Vollmitglied Finanzwesen 28.01.1953 13.07.1957 STELLIN Dr. Pietro DC 1952 Ersatzmitglied Fürsorge und Sport 28.01.1953 04.07.1956 * Rücktritt, ersetzt von Canal Luigi DC 1952 Vollmitglied Fürsorge und Sport 04.07.1953 13.07.1957 DC 1957 Vollmitglied Sozialdienste und Fürsorge 13.07.1957 20.06.1958 * TINAGLIA Giuseppe PSI 1961 Vollmitglied Hygiene und 30.07.1962 21.10.1963 * * Rücktritt, ersetzt von Chistè Gerardo Gesundheitswesen TONIATTI Dr. Richard SVP 1974 Ersatzmitglied Fürsorge 24.02.1975 02.10.1980 TRINCANATO Patrizia Verdi- 2005 Vollmitglied Sozialpolitik und 07.12.2005 19.05.2010 Grüne-Vërc Chancengleichheit Verdi- 2010 Vollmitglied Kultur, aktives 11.06.2010 26.05.2015 Grüne-Vërc Zusammenleben, Umwelt und Chancengleichheit VANIN Geom. Giorgio PSI 1989 Ersatzmitglied Umweltschutz 04.08.1989 20.06.1995 * Rücktritt, ersetzt von Sfondrini Giuseppe Patto dei 1995 Vollmitglied Umweltschutz 13.07.1995 10.12.1998 * Democratici VOLPI Gen. Giuseppe PSI 1948 Ersatzmitglied Demografische Dienste 27.07.1948 22.09.1950 * * Rücktritt mit PSI und PCI–Stadträten, ersetzt von Bertorelle Enrico WALCHER Luis SVP 2016 Vollmitglied Öffentliche Arbeiten, 16.06.2016 05.10.2020 * ab 11.12.2018 Arbeitssicherheit und Zivilschutz, Öffentliche Aufträge und Verträge, Weinberg der Gemeinde

Sanität, Bestattungs- und Friedhofsdienste* 2020 Vizebürgerm. Öffentliche Arbeiten, 22.10.2020 Zivilschutz und Urbanistik ZILLER Lino DC 1948 Bürgermeister 27.07.1948 28.01.1953 DC 1952 Bürgermeister 28.01.1953 13.07.1957

42 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG BEI DEN 18 GEMEINDERATSWAHLEN IN BOZEN

STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 1948 BIS 1980 LISTEN 11. JULI 14. DEZEMBER 19. MAI 28. MAI 13. JUNI 8. JUNI 17. NOVEMBER 8. JUNI 1948 1952 1957 1961 1965 1969 1974 1980 7.197 24,30% 9.085 24,73% 11.806 26,03% 12.457 24,98% 15.656 27,88% 17.972 29,34% 15.046 23,97% 16.174 23,75% DC 10 DC 10 DC 10 DC 10 DC 11 DC 12 DC 12 DC 12 DC 9.062 30,80% 8.776 23,89% 10.541 23,24% 10.962 21,98% 11.432 20,36% 12.156 19,85% 12.922 20,58% 14.446 21,27% SVP 13 SVP 9 SVP 9 SVP 9 SVP 8 SVP 8 SVP 10 SVP 11 SVP 1.445 4,90% 4.159 11,32% 6.011 13,25% 7.990 16,02% 5.838 10,40% 5.294 8,64% 4.282 6,82% 4.275 6,28% MSI 2 MSI 5 MSI 5 MSI 6 MSI 4 MSI 3 MSI 3 MSI-DN 3 MSI-DN 3.275 11,10% 2.778 7,56% 3.526 7,77% 4.184 8,39% 5.382 9,59% 6.269 10,23% 10.587 16,86% 11.917 17,50% PCI 4 PCI 3 PCI 3 PCI 4 PCI 4 PCI 4 PCI-KPI 8 PCI-KPI 9 PCI-KPI 4.057 13,80% 5.098 13,88% 6.331 13,96% 6.522 13,08% 6.460 11,51% -- -- 8.845 14,09% 6.546 9,61% PSI 6 PSI 5 PSI 5 PSI 5 PSI 5 PSI -- -- 7 PSI 5 PSI 3.808 12,90% 3.414 9,29% 4.410 9,72% 4.366 8,75% 4.456 7,94% 10.166 16,60% 3.100 4,94% 3.002 4,41% PSDI 5 PSLI 4 PSDI 4 PSDI 3 PSDI 3 PSDI 7 SOCIALISMO 3 SOCIALISMO 3 PSDI ------730 1,61% 1.521 3,05% 2.819 5,02% 2.808 4,58% 1.461 2,33% 1.422 2,09% PLI ------1 PLI 1 PLI 2 PLI 2 PLI 1 PLI 1 PLI 649 2,20% ------485 1,07% 647 1,30% 745 1,33% 2.061 3,36% 2.221 3,54% 1.957 PRI 0 PRI -- -- 1 PRI 1 PRI 0 PRI 1 PRI 2 PRI 1 PRI -- -- 1.372 3,74% 1.519 3,35% 674 1,35% 697 1,24% 742 1,21% 1.643 2,62% 5.419 7,96% -- -- 2 PNM 2 PNM 1 PDIUM 1 PDIUM 1 PDIUM 1 UPC 4 NS-NL

-- -- 428 1,17% -- -- 547 1,10% 1.186 2,11% 2.196 3,59% 290 0,46% 1.031 1,51% -- -- 0 PRS -- -- 0 MCI 1 PSIUP 1 PSIUP 0 S i P 1 PPP ANDERE -- -- 55 0,15% ------1.173 2,09% 1.226 2,00% 1.176 1,87% 474 0,70% PAR- -- -- 0 Selbstverw. ------1 THP 1 SFP 1 SFP 0 SFP TEIEN -- -- 1.566 4,26% ------301 0,54% 361 0,59% 528 0,84% 465 0,68% 2 INDIPENDENTI 0 G und L 0 E-A A Gar. A Gar. ------1 0 Progr. Progr. ------678 1,08% 284 0,42% ------1 TIROL 0 PDU ------688 1,01% ------0 SPS STIMMEN 29.463 100,0% 36.731 100,0% 45.359 100,0% 49.870 100,0% 56.145 100,0% 61.251 100,0% 62.779 100,0% 68.100 100,0% UND 40 7 40 10 40 9 40 10 40 12 40 11 50 13 50 14 SITZE INSG. LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN

43 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG BEI DEN 18 WAHLEN DES GEMEINDERATES BOZEN

STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 1985 BIS 08.05.2005 LISTEN 12. MAI 7. MAI 4. JUNI 14. MAI 8. MAI 1985 1989 1995 2000 2005 13.292 18,44% 12.363 17,07% ------568 1,11% DC 9 DC 8 DC ------1 DC 14.782 20,51% 14.158 19,55% 10.643 18,00% 10.190 18,00% 9.109 17,73% SVP 10 SVP 10 SVP 9 SVP 9 SVP 8 SVP 16.326 22,65% 19.655 27,14% ------MSI 11 MSI-DN 13 MSI-DN ------8.928 12,39% 6.125 8,46% ------PCI 6 PCI-KPI 4 PCI-KPI ------6.382 8,86% 5.406 7,46% -- -- 941 1,75% -- -- PSI 5 PSI 4 PSI -- -- 1 Social. Democr. It. -- -- 1.155 1,60% 960 1,33% ------PSDI 1 PSDI 1 PSDI ------903 1,25% 794 1,10% ------PLI 1 PLI 1 PLI ------2.266 3,14% 1.577 2,18% ------PRI 2 PRI 1 PRI ------18.257 30,88% 12.845 23,93% 10.277 20,00% AN ------15 AN 12 AN 10 AN ------10.339 17,49% ------FÜR BZ ------9 Für BZ ------6.196 10,48% 3.769 7,02% 5.070 9,87% FI ------5 FI 4 FI + CCD 5 FI ------3.682 6,23% ------Popolari ------3 Popolari ------Projekt ------1.957 3,31% 1.160 2,16% 1.005 1,96% Bozen ------1 Projekt BZ 1 Projekt BZ 1 Projekt BZ Patto ------1.421 2,40% ------Democr. ------1 Patto Democr. ------Noi per ------7.189 13,39% -- -- L’Alto Adige ------7 Noi per l’Alt. Adige -- -- Demokrat. ------5.326 9,92% 4.231 8,23% Linke für BZ 5 Demo. Linke für 4 Links------BZ demokraten

44

STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 1985 BIS 08.05.2005 LISTEN 12. MAI 7. MAI 4. JUNI 14. MAI 8. MAI 1985 1989 1995 2000 2005 VERDI ------3.918 7,30% 2.877 5,60% GRÜNE ------4 Grüne 3 Verdi LA ------6.272 12,21% MARGHERITA ------6 La Margherita LISTA ------2.234 4,35% BENUSSI ------2 Lista Benussi 6.082 8,44% 8.768 12,11% ------4 LA-AS 6 VA-GA ------826 1,15% 1.041 1,44% 763 1,29% ------1 PPP 1 PENSIONATI 1 PPP ------649 0,49% 341 0,58% 303 0,56% ------1 LADINS 1 LADINS 1 LADINS -- -- 655 0,91% 603 0,83% 818 1,38% 315 0,59% 729 1,42% 0 DP 0 DP 1 0 Lega Nord 1 Lega Nord ANDERE 468 0,65% 333 0,46% 505 0,85% 2.038 3,80% 2.405 4,68% PARTEIEN 0 PDU 0 PDP 0 Fiamma 2 2 Unitalia ------390 0,66% 133 0,25% ------1 Partito Democr. 0 Partito Democr. ------265 0,45% ------0 P.L.N. ------1.295 2,19% ------1 Primavera a BZ ------850 1,44% ------1 Vorwärts Südt. ------1.558 2,90% ------2 Bolzano Nuova ------1.401 2,40% 1.496 2,79% 1.656 3,22% 1 Part. Rifond. 1 Part. Rifond. 2 Rifondazione ------Comun. Comun. comunista ------1.061 1,98% ------1 Gruppo La Città ------475 0,88% -- -- 0 Laburisti Alto Atesini------Progressisti-Democratici ------366 0,68% -- -- 0 Movim. per la Difesa dei ------Valori e della Famiglia

45 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 1985 BIS 08.05.2005 LISTEN 12. MAI 7. MAI 4. JUNI 14. MAI 8. MAI 1985 1989 1995 2000 2005 ------468 0,91% ------1 S.D.I. ------1.095 2,13% 1 Enrosadira ------alternativa ------477 0,93% ------1 Italia dei Valori ------601 1,12% 628 1,22% 0 Union für 0 Union für ------Südtirol Südtirol ------721 1,40% ------1 U.D.C. ------665 1,29% ------0 Antiproibizionisti ------898 1,75% 1 Comunisti ------Italiani STIMMEN UND 72.065 100,0% 72.432 100,0% 59.123 100,0% 53.684 100,00% 51.385 100,00% SITZE INSG. 50 12 50 13 50 16 50 18 50 19 LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN

46 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG BEI DEN 18 WAHLEN DES GEMEINDERATES BOZEN

STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 06.11.2005 BIS 2020 LISTEN 6. NOVEMBER 16. MAI 10. MAI 8. MAI 20.-21. SEPTEMBER 2005 2010 2015 2016 2020 1.726 3,28% 200 0,43% ------DC 2 DC per 0 Democrazia le Cristiana ------Autonomie 11.510 21,84% 9.007 19,57% 6.113 15,58% 6.439 17,01% 6.180 14,8% SVP 11 SVP 10 SVP 7 SVP 8 SVP 7 SVP 136 0,26% 621 1,35% 433 1,10% ------PSI 0 Nuovo PSI 1 Partito 1 Partito Partito Socialista Socialista ------Socialista Italiano Italiano 9.351 17,74% ------AN 9 AN ------5.343 10,14% -- -- 1.406 3,58% ------FI 5 -- -- 2 Forza Italia ------Projekt 928 1,76% -- -- 857 2,18% ------Bozen 1 Projekt 1 Projekt ------Bozen Bozen Democratici 4.857 9,22% ------Di Sin. per 5 Democratici ------BZ di Sinistra VERDI - 2.282 4,33% 2.993 6,50% 2.000 5,10% 2.313 6,11% 3.840 9,2% GRÜNE - 2 Verdi- 3 Verdi-Grüne- 2 Verdi-Grüne- 4 Verdi- 5 Verdi- VËRC Grüne-Vërc Vërc Vërc Grüne-Vërc Grüne-Vërc Projekt Bz LA 3.774 7,16% -- -- 3.774 7,16% ------MARGHERITA 4 La ------Margherita LISTA 4.621 8,77% -- -- 1.457 3,71% ------BENUSSI 4 Benussi 2 Benussi Liste ------Liste 1.691 3,21% 1.651 3,59% 889 2,27% ------UNITALIA 2 Unitalia 2 Unitalia 1 Unitalia ------1.586 3,01% 1.247 2,71% -- -- 602 1,59% -- -- PRC 2 PRC 1 PRC -- -- 0 PRC ------9.899 21,50% ------PDL -- -- 11 PDL ------

47 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 06.11.2005 BIS 2020 LISTEN 6. NOVEMBER 16. MAI 10. MAI 8. MAI 20.-21. SEPTEMBER 2005 2010 2015 2016 2020 -- -- 7.900 17,16% 6.538 16,67% 6.001 15,85% 5.256 12,6% PD -- -- 9 PD 7 PD 9 PD 7 PD Bozen BÜRGER------1.671 4,41% 3.189 7,6% LISTE MIT 2 Bürgerliste 4 Bürgerliste CARAMASCHI ------mit mit Caramaschi Caramaschi LEGA SALVI------5.524 13,2% NI PREMIER 7 Lega Salvini ------Premier OLTRE WEI------4.204 10,1% TER ZANIN 5 Oltre Weiter ------Zanin GIORGIA ME------3.224 7,7% LONI FRA- 4 Giorgia Me- TELLI ------loni Fratelli D’ITALIA d’Italia FÜR BOZEN ------3.478 8,3% GENNACCA- 4 Für Bozen Gennaccaro RO BÜRGER------MEISTER Bürger- meister ------1.691 4,1% ------2 Team K ANDERE 814 1,54% ------PARTEIEN Socialisti 1 Democratici ------Italiani 508 0,96% 2.527 5,49% 4.437 11,31% 3.387 8,95% -- -- 1 Lega Nord 3 Lega Nord 5 Lega Nord 5 Lega Nord -- -- Salvini Salvini 505 0,96% 2.686 5,83% ------1 UDC 3 Casini UDC ------761 1,44% ------0 Nautilus ------Bozen aktiv 746 1,42% ------0 Al Centro ------con Cigolla 531 1,01% 298 0,65% ------48 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 06.11.2005 BIS 2020 LISTEN 6. NOVEMBER 16. MAI 10. MAI 8. MAI 20.-21. SEPTEMBER 2005 2010 2015 2016 2020 0 Comunisti 0 Comunisti ------Italiani Italiani 465 0,88% 1.095 2,38% ------0 Italia dei 1 Italia dei ------Valori Valori 279 0,53% ------0 Partito per ------tutti 169 0,32% ------0 Ladins ------118 0,22% ------0 Südtiroler Volks------Bewegung -- -- 1.875 4,07% 3.925 10,00% 4.567 12,06% 1.258 3,0% 2 Lista Civica 4 M5S 6 M5S 0 Movimento Beppe Grillo cinque stelle -- -- il blogdellestell e.it -- -- 429 0,93% ------1 Bonino------Pannella -- -- 708 1,54% ------1 Unione per ------Bz -- -- 564 1,23% 808 2,06% ------1 S.E.L. con 1 S.E.L. con ------Vendola Vendola -- -- 974 2,12% ------1 Forza ------Bolzano -- -- 165 0,36% ------0 Athesis ------337 0,73% ------0 Davids ------Schleuder -- -- 637 1,38% ------0 Die Freiheit------lichen 49 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 06.11.2005 BIS 2020 LISTEN 6. NOVEMBER 16. MAI 10. MAI 8. MAI 20.-21. SEPTEMBER 2005 2010 2015 2016 2020 -- -- 220 0,48% -- -- 613 1,62% -- -- 0 Südtiroler 0 Südtiroler ------Freiheit Freiheit ------2.470 6,30% ------L’Alto Adige ------3 ------nel cuore ------2.548 6,49% ------Bürgerliste ------3 ------X Spagnolli ------1.346 3,43% 1.708 4,51% ------1 Für Bozen 2 Für Bozen ------1.228 3,13% ------Die Linke für ------2 ------Bozen ------933 2,38% 2.533 6,69% 1.184 2,8% Casapound Casapound 0 Casapound ------1 3 Italia Italia Italia ------755 1,92% ------Neue Stadt ------1 ------mit Duzzi ------839 2,14% ------Fratelli ------1 ------d’Italia ------249 0,63% -- -- 153 0,4% 0 Rentner für ------0 Pensionati -- -- Bozen ------566 1,50% -- -- 0 Sinistra - die ------Linke ------647 1,71% -- -- 0 I love my ------town ------1.878 4,96% -- -- 2 Alleanza per ------Bz con -- -- Holzmann ------2.881 7,61% -- --

50 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 06.11.2005 BIS 2020 LISTEN 6. NOVEMBER 16. MAI 10. MAI 8. MAI 20.-21. SEPTEMBER 2005 2010 2015 2016 2020 4 Il ------Centrodestra -- -- uniti per Bz ------733 1,94% -- -- 0 Artioli ------Bürger- -- -- meisterin ------878 2,32% -- -- 0 Anna Pitarelli ------Neue Welle Bozen ------738 1,8% 0 Vereinte ------Linke ------618 1,5% 0 Forza Italia Berlusconi ------Presidente - Zanin ------398 1,0% 0 mit Bozen ------für Caramaschi ------368 0,9% 0 Bürgerliste ------Zukunft Bozen ------302 0,7% 0 Volt PSI + ------Bolzano ------135 0,3% 0 Vox Italia pensare e ------agire altrimenti STIMMEN 52.701 100,0% 46.033 100,0% 39.231 100,0% 37.859 100,0% 41.740 100,0% UND 50 22 50 21 45 19 45 17 45 18

51 STIMMEN UND SITZVERTEILUNG 06.11.2005 BIS 2020 LISTEN 6. NOVEMBER 16. MAI 10. MAI 8. MAI 20.-21. SEPTEMBER 2005 2010 2015 2016 2020 SITZE INSG. LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN LISTEN

52

ZUSAMMENSETZUNG DER GEMEINDEAUSSCHÜSSE NACH PARTEIEN (1948 bis 1989)

WAHL DES WAHL DES ANZAHL DER MITGLIEDER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES ANZAHL DER ANZAHL DER GEMEINDE- GEMEINDE- BÜRGER- STADTRÄTE (Ersatzmitglieder) ZUSAMMENSETZUNG DES GEMEINDE- GEMEINDE- PARTEIEN IM RATES AUSSCHUSSES MEISTER AUSSCHUSSES RÄTE, DIE DEN GEMEIN- davon IM GEMEINDE- DEAUS- DC (a) DC SVP PSI (b) PSDI PRI PLI PCI STADT- INSG. ITA. DEU. FRAUEN AUSSCHUSS SCHUSS/ RÄTE VERTRET. insg. im INSG. PARTEIEN Gemeinderat ANGEHÖREN vertretene /Gemeinderäte Parteien insg. 11.07.1948 22.07.1948 1 2 (1) 3 2 (1) - - - 1 8 (1) 9 6 3 1 (1) 33 / 40 4 / 6 (22.09.50) (c) 1 5 (2) 3 - - - - - 8 (2) 9 6 3 1 (1) 23 / 40 2 / 6 14.12.1952 28.01.1953 1 3 (1) 2 - 3 (1) - - - 8 (2) 9 7 2 - 23 / 40 3 / 8 19.05.1957 13.07.1957 1 4 (2) 2 - - 1 1 - 8 (2) 9 7 2 - 21 / 40 4 / 9 28.05.1961 15.07.1961 (d) 1 3 (1) 2 - 2 (1) - 1 - 8 (2) 9 7 2 - 23 / 40 4 / 9 30.07.1962 (e) 1 3 (1) 2 1 1 (1) - - 8 (2) 9 7 2 - 28 / 40 5 / 9 13.06.1965 02.08.1965 1 3 (1) 2 2 1 - - - 8 (2) 9 7 2 - 27 / 40 4 / 10 08.06.1969 24.09.1969 1 3 (1) 2 3 (1) - - - - 8 (2) 9 7 2 - 27 / 40 3 / 10 17.11.1974 24.02.1975 1 6 (1) 3 (1) - - - - - 9 (2) 10 7 3 - 22 / 50 2 / 12 17.03.1976 (f) 1 5 (1) 3 (1) - 2 (1) 1 - - 11 (3) 12 9 3 - 27 / 50 4 / 12 08.06.1980 02.10.1980 1 4 (1) 3 (1) 3 (1) 1 - - - 11 (3) 12 9 3 (1) 31 / 50 4 / 10 12.05.1985 01.10.1985 (g) 1 3 3 (1) 4 (2) 1 - - - 11 (3) 12 9 3 - 25 / 50 (h) 4 / 10 07.05.1989 04.08.1989 1 2 3 (1) 3 (1) 1 1 (1) - 11 (3) 12 9 3 1 25 / 50 (i) 4 / 11

(a) Als Vizebürgermeister wurde stets ein Stadtrat der SVP ernannt. 1952 wurde ein zweiter Vizebürgermeister vom PSDI ernannt. (b) 1969 SOCIALISMO (PSI+PSDI) (c) Umbildung des Gemeindeausschusses: PCI und PSI (d) Der Gemeindeausschuss blieb bis zum 22.05.1962 im Amt (e) Der Gemeindeausschuss blieb bis zur Auflösung des Gemeinderates mit DPR (02.12.1964) im Amt (f) Am 17.03.1976 Umbildung des Gemeindeausschusses: PSDI und PRI ziehen ein (g) Der Gemeindeausschuss blieb bis zur Annullierung der Gemeinderatswahlen durch den Staatsrat (30.08.1988) im Amt (h) Externe Unterstützung des PPP (i) Externe Unterstützung der LADINS 53 ZUSAMMENSETZUNG DER GEMEINDEAUSSCHÜSSE NACH PARTEIEN (1995 bis 2016)

WAHL DES WAHL DES ANZAHL DER MITGLIEDER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES ANZAHL DER ANZAHL DER GEMEINDE- GEMEINDE- BÜRGER- STADTRÄTE (Ersatzmitglieder) ZUSAMMENSETZUNG DES GEMEINDERÄTE, DIE PARTEIEN IM RATES AUS- MEISTER GEMEINDE- DEN IM GEMEINDE- GEMEINDEAUS- (a) AUSSCHUSS SCHUSS/ insg. im SCHUSSES AUSSCHUSSES VERTRET. PARTEIEN Gemeinderat ANGEHÖREN vertretene /Gemeinderäte insg. Parteien STADT davon

PD -RÄTE INS. ITA. DT. FRA- SVP SVP UDC INSG. UEN Per BZ BZ Per Pop. A.A. A.A. Pop. Für Bozen Bozen Für Noi per A.A. A.A. per Noi La Margherita Margherita La Soc. Dem. Ita. Ita. Dem. Soc. Patto dei Dem. Dem. dei Patto Dem. di sinistra sinistra di Dem. Verdi-Grüne-Vërc Verdi-Grüne-Vërc Dem. di sx per BZ BZ per sx di Dem. Neue Stadt mit Duzzi Duzzi mit Stadt Neue Bürgerliste X Spagnolli Spagnolli X Bürgerliste Rifondazione Comunista Comunista Rifondazione Die Linke für Bz mit Gallo Gallo mit Bz für Linke Die 04.06.1995 13.07.1995 1 1 1 3 - 1 ------8(b) 9 7 2 2 23 / 50 5 / 16 14.05.2000 27.06.2000 1 2 - - 1 - 2 3 ------10 (c) 11 8 3 3 21 / 50 4 / 12 08.05.2005 -- 1 ------06.11.2005 07.12.2005 1 3 - - 1 - - - 1 1 2 1 1(e) - - - - - 11 (f) 11 8 3 3 25 / 50 6 / 22 1(d) 26 (g) 7(h) 16.05.2010 11.06.2010 1 2 - - 1 - - - - 1 - - - 2 - - - - 7 7 5 2 3 23 / 50 4 / 15 10.05.2015 25.06.2015 1 2 ------1 1 1 1 - 7 7 5 2 2 24 / 45 5 / 18 08.05.2016 16.06.2016 1 2 - - 1 ------2 - - - 1 7 7 5 2 2 25 / 45 5 / 10

(a) Bei den Wahlen 1995 gehört er der Partei „Primavera a Bolzano“, bei den Wahlen 2000 der Partei „Noi per l’Alto Adige“, bei den Wahlen vom 08.05.2005 der Partei „Lista Benussi Liste“, bei den Wahlen vom 06.11.2005 der Partei „La Margherita – Democrazia è Libertà“, bei den Wahlen 2010 und 2015 der Partei „PD Partito Democratico/Demokratische Partei“ und bei den Wahlen 2016 der Partei „Bürgerliste mit Caramaschi“ an (b) 2 externe Stadträte: Battisti Bonelli, Pichler Rolle (c) 2 externe Stadträte: Battisti Bonelli, Pichler Rolle (d) Ab 12.06.2008 (e) Ab 12.06.2008 (f) 2 externe Stadträte: Ladinser, Schönsberg (g) Ab 12.06.2008 (h) Ab 12.06.2008 54 ZUSAMMENSETZUNG DER GEMEINDEAUSSCHÜSSE NACH PARTEIEN (ab 2020)

WAHL DES WAHL DES ANZAHL DER MITGLIEDER DES GEMEINDEAUSSCHUSSES ANZAHL DER ANZAHL DER GEMEINDE- GEMEINDE- BÜRGER- STADTRÄTE (Ersatzmitglieder) ZUSAMMENSETZUNG DES GEMEINDERÄTE, DIE PARTEIEN IM RATES AUS- MEISTER GEMEINDE- DEN IM GEMEINDE- GEMEINDEAUS- AUSSCHUSS SCHUSS/ insg. im SCHUSSES AUSSCHUSSES VERTRET. PARTEIEN Gemeinderat ANGEHÖREN vertretene /Gemeinderäte insg. Parteien STADT davon -RÄTE INS. ITA. DT. FRA- INSG. UEN

Bürgerliste Für Bozen Partito mit Gennaccaro Democratico Verdi-Grüne-Vërc SVP Caramaschi Bürgermeister Bolzano Bozen

05.10.2020 22.10.2020 1 1 1 2 1 2 7 7 5 2 2 20 / 45 5 / 9

55

WAHL DER BÜRGERMEISTER UND ERNENNUNG DER VIZEBÜRGERMEISTER

GEMEINDE- BÜRGERMEISTER VIZEBÜRGERMEISTER ANMERKUNGEN RATSWAHLEN 1948 bis 1985 Gewählt am 11.07.1948 Lino ZILLER DC 27.07.1948 Silvius MAGNAGO SVP 14.12.1952 Lino ZILLER DC 28.01.1953 Baron Egon EYRL SVP * * Ernennung von 2 Vizebürgermeistern Geom. Francesco PSDI * MENEGAZZO 19.05.1957 Ing. Giorgio PASQUALI DC 13.07.1957 RA. Roland RIZ SVP 28.05.1961 § Ing. Giorgio PASQUALI DC 15.07.1961 * RA. Paul KNOLL SVP * Rücktritt von Bürgermeister Pasquali am 28.05.1962 angenommen 30.07.1962 ° ° Rücktritt von Bürgermeister Pasquali am 17.07.1964 angenommen § Auflösung des Gemeinderates mit DPR vom 02.12.1964 13.06.1965 Ing. Giorgio PASQUALI DC 02.08.1965 * RA. Paul KNOLL SVP * Rücktritt von Bürgermeister Pasquali Dr. Giancarlo DC 02.07.1968 am 19.06.1968 angenommen BOLOGNINI 08.06.1969 Dr. Giancarlo DC 24.09.1969 RA. Hugo GAMPER SVP * * Rücktritt v on Vizebürgermeister BOLOGNINI Gamper am 15.12.1973 vom Gemeinderat angenommen Erich BURATTI SVP ° ° Ab 15.12.1973 17.11.1974 Dr. Giancarlo DC 24.02.1975 Erich BURATTI SVP * * Rücktritt von Vizebürgermeister BOLOGNINI Buratti am 15.12.1978 vom Gemeinderat angenommen RA. Johannes EGGER SVP ° ° Ab 15.12.1978 08.06.1980 Dr. Giancarlo DC 01.10.1980 * RA. Johannes EGGER SVP * Rücktritt von Bürgermeister Bolognini BOLOGNINI am 26.08.1983 angenommen RA. Luigi de GUELMI DC 26.08.1983 12.05.1985 § Dr. Marcello FERRARI DC 01.10.1985 * Herbert MAYR SVP * Am 30.08.1988 Entscheidung zur Annullierung der Gemeinderatswahlen mit Schreiben an die Verwaltung § Annullierung der Gemeinderatswahlen mit Staatsratsentscheidung Nr. 502 vom 17.06.1988, hinterlegt am 26.08.1988 und am 30.08.1988 der Verwaltung mitgeteilt

56 GEMEINDE- BÜRGERMEISTER VIZEBÜRGERMEISTER ANMERKUNGEN RATSWAHLEN 1989 bis 2010 Verkündigung am 07.05.1989 On.le Valentino DC 04.08.1989 * Herbert MAYR SVP * Verstorben am 03.11.1989 PASQUALIN Dr. Marcello FERRARI DC 21.11.1989 04.06.1995 * RA. Giovanni Primavera a 20.06.1995 Elmar PICHLER ROLLE Extern * Wahlen am 04.06.1995 und Stichwahl SALGHETTI DRIOLI Bolzano am 18.06.1995 14.05.2000 * RA. Giovanni Noi per A.A. 29.05.2000 Elmar PICHLER ROLLE Extern * Wahlen am 14.05.2000 und Stichwahl SALGHETTI DRIOLI am 28.05.2000 08.05.2005 * Arch. Giovanni Lista Benussi 23.05.2005 § * Wahlen am 08.05.2005 und Stichwahl BENUSSI am 22.05.2005 § Das Amt verfällt am 22.06.2005, da das Programmatische Dokument un d der vorgeschlagene Stadtrat nicht genehmigt wurden 06.11.2005 Dr. Luigi SPAGNOLLI La 11.11.2005 Elmar PICHLER ROLLE SVP * * Rücktritt am 28.11.2008, ersetzt von Margherita– Oswald ELLECOSTA SVP Ellecosta Oswald Democrazia è Libertà 16.05.2010 Dr. Luigi SPAGNOLLI PD 19.05.2010 Klaus LADINSER SVP 10.05.2015 § Dr. Luigi SPAGNOLLI PD 26.05.2015 * Klaus LADINSER SVP ° * Rücktritt von Bürgermeister Spagnolli am 24.09.2015 ° Rücktritt von Vizebürgermeister Ladinser am 30.09.2015 § Auflösung des Gemeind erates mit DPR vom 02.11.2015 08.05.2016* Dr. Renzo Bürgerliste 23.05.2016 Avv. Christoph BAUR SVP * Wahlen am 08.05.2016 und Stichwahl CARAMASCHI mit Stephan KONDER SVP ° am 22.05.2016 Caramaschi ° Rücktritt von Vizebürgermeister Baur am 19.06.201 9, ersetzt von Konder Stephan am 20.06.2019

20.+ Dr. Renzo Bürgerliste 05.10.2020 Luis WALCHER SVP * Wahlen am 20. und 21.09.2020 und 21.09.2020* CARAMASCHI mit Stichwahl am 04.10.2020 Caramaschi

57 AMTSDAUER DER BÜRGERMEISTER VON BOZEN

BÜRGERMEISTER seit 1948 AMTSDAUER (1) ZILLER Lino von 27.07.1948 bis 13.07.1957 PASQUALI Ing. Giorgio (2) von 13.07.1957 bis 28.05.1962 von 30.07.1962 bis 17.07.1964 von 02.08.1965 bis 19.06.1968 BOLOGNINI Dr. Giancarlo (3) von 02.07.1968 bis 26.08.1983 de GUELMI RA. Luigi von 26.08.1983 bis 01.10.1985 FERRARI Dr. Marcello (4) von 01.10.1985 bis 30.08.1988 von 21.11.1989 bis 04.06.1995 PASQUALIN Rag. Valentino (5) von 04.08.1989 bis 03.11.1989 SALGHETTI DRIOLI RA. Giovanni von 20.06.1995 bis 29.05.2000 von 29.05.2000 bis 23.05.2005 BENUSSI Arch. Giovanni (6) von 23.05.2005 bis 23.06.2005 SPAGNOLLI Dr. Luigi von 11.11.2005 bis 19.05.2010 von 19.05.2010 bis 26.05.2015 von 26.05.2015 bis 24.09.2015 CARAMASCHI Dr. Renzo von 23.05.2016 bis 05.10.2020 von 05.10.2020 bis

(1) Gemäß Regionalgesetz tritt der Bürgermeister sein Amt mit der Verkündigung der Gewählten an und bleibt bis zur Verkündigung des neuen Bürgermeisters im Amt (2) Am 28.05.1962 nimmt der Gemeinderat das Rücktrittsgesuch von Bürgermeister Pasquali aus Gründen der Unregierbarkeit an Am 17.07.1964 nimmt der Gemeinderat den von Bürgermeister Pasquali und 5 (von 8) Stadträten wegen Unregierbarkeit eingereichten Rücktritt zur Kenntnis; am 15.06.1964 werden die Rücktrittsgesuche nicht angenommen, am 6. Mai vom gesamten Gemeindeausschuss. Mit DPR vom 02.12.1964 wird der Gemeinderat aufgelöst und der Vizepräfekt Dr. Marcello D’Amico zum außerordentlichen Kommissär ernannt, der bis zum 02.08.1965 im Amt bleibt. Dr. Anton Lun, ehem. Stadtrat, wird zum Unterkommissär ernannt. Am 19.06.1968 wird der Rücktritt von Bürgermeister Pasquali angenommen (Teilnahme an den Regionalratswahlen vom 17.11.1968) (3) Am 26.08.1983 nimmt der Gemeinderat das Rücktrittsgesuch von Bürgermeister Bolognini an, der bei den am 20.11.1983 stattfindenden Regionalratswahlen kandidiert (4) Am 30.08.1988 wird der Gemeindeverwaltung die Staatsratsentscheidung zur Annahme des Rekurses des ausgeschlossenen Leonardi Silvio und die Annullierung der am 15.05.1985 stattgefundenen Wahlen mitgeteilt. Am 07.09.1988 wird der Vizesekretär der Autonomen Provinz Bozen RA. Giovanni Salghetti zum außerordentlichen Kommissär und RA. Johannes Egger, ehem. Vizebürgermeister, zum Unterkommissär ernannt (5) Bürgermeister Pasqualin ist am 03.11.1989 in seinem Büro verstorben (6) Das Amt verfällt, da das Programmatische Dokument und der vorgeschlagene Stadtrat nicht genehmigt wurden 58 AMTSDAUER DER VIZEBÜRGERMEISTER VON BOZEN

VIZEBÜRGERMEISTER DAUER DER ERNENNUNG MAGNAGO Dr. Silvius von 27.07.1948 bis 28.01.1953 EYRL Baron Egon (1) von 28.01.1953 bis 13.07.1957 MENEGAZZO Geom. Francesco von 28.01.1953 bis 13.07.1957 RIZ RA. Roland von 13.07.1957 bis 15.07.1961 KNOLL RA. Paul (2) von 15.07.1961 bis 17.07.1964 von 02.08.1965 bis 24.09.1969 GAMPER RA. Hugo (3) von 24.09.1969 bis 15.12.1973 BURATTI Erich (4) von 15.12.1973 bis 15.12.1978 EGGER RA. Johannes von 15.12.1978 bis 01.10.1985 MAYR Herbert (5) von 01.10.1985 bis 30.08.1988 von 04.08.1989 bis 04.06.1995 PICHLER ROLLE Elmar von 13.07.1995 bis 29.05.2000 von 27.06.2000 bis 23.05.2005 (6) von 07.12.2005 bis 28.11.2008 ELLECOSTA Oswald von 04.12.2008 bis 19.05.2010 LADINSER Klaus von 11.06.2010 bis 26.05.2015 von 03.07.2015 bis 30.09.2015 BAUR RA. Christoph von 17.06.2016 bis 19.06.2019 KONDER Stephan von 20.06.2019 bis 05.10.2020 WALCHER Luis von 22.10.2020 bis

(1) 1953 wurden 2 Vizebürgermeister ernannt; Baron Egon EYRL (Altstadtrat) und Geom. Francesco Menegazzo (2) Vom 02.12.1964 bis 02.08.1965 wurde die Gemeindeverwaltung vom außerordentlichen Kommissär Dr. Marcello D’Amico verwaltet (3) RA. Hugo Gamper ist am 15.12.1973 zurückgetreten, weil er am 18.11.1973 in den Regionalrat gewählt wurde (4) Erich Buratti ist am 15.12.1978 zurückgetreten, weil er am 19.11.1978 in den Regionalrat gewählt wurde (5) Vom 07.09.1988 bis 04.08.1989 wurde die Gemeindeverwaltung vom außerordentlichen Kommissär RA. Giovanni Salghetti Drioli verwaltet (6) Elmar Pichler Rolle ist am 28.11.2008 zurückgetreten, weil er am 26.10.2008 in die Landesregierung gewählt wurde 59 KANDIDIERENDE PARTEIEN BEI DEN GEMEINDERATSWAHLEN IN BOZEN - 1948 BIS 2020 (1948 – 1952 – 1957 – 1961 – 1965 – 1969 – 1974 – 1980 – 1985 – 1989 – 1995 – 2000 – 2005 – 2015 – 2016 - 2020)

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

A GARANZIA DI PROGRESSO CIVILE 1974 – 1980 1 Königskrone auf Savoyaknoten und die Aufschrift: A GARANZIA DI PROGRESSO CIVILE

Al Centro con Cigolla 06.11.2005 0 In der Mitte die Aufschrift in weiß al CENTRO con CIGOLLA auf bla uem Hindergrund, das Wort CENTRO ist in dunkelrot und auf weißem Hindergrund geschrieben, im oberen Teil des Zeichens befinden sich 7 weiße Sterne

AN: Alleanza Nazionale 1995 – 2000 – 08.05.2005 – 46 Kreis, der im unteren Teil einen weiter en, kleinen 06.11.2005 Kreis mit einer Trikoloreflamme auf trapezförmigem Sockel mit der Aufschrift MSI beinhaltet; im oberen Teil die Aufschrift ALLEANZA NAZIONALE

ALLEANZA PER BOLZANO CON HOLZMANN 2016 2 Kreis, der in 2 horizontale Abschnitte geteilt ist; im oberen Teil in weißer Schrift auf blauem Hintergrund “ALLEANZA PER BOLZANO”; im unteren, weißen Teil in schwarzer Schrift “CON HOLZMANN”; im darunter liegenden Bereich sind die Parteizeichen von Lista Benussi, Conservatori Riformisti, il Popolo della Famig lia, Nuovo PSI und Fratelli d’Italia abgebildet. Am linken Kreisrand ein rot-weißer Streifen, der vom blauen Bereich startet und beim Parteizeichen der Lista Benussi endet; am rechten Kreisrand ein Streifen in den Farben der Trikolore, der vom Parteizeiche n von Fratelli d’Italia nach oben in den blauen Bereich reicht

ANNA PITARELLI Neue Welle Bozen-Bolzano sull’onda 2016 0 Innerhalb des Kreises auf der linken Seite eine stylisierte Welle, bestehend aus vier nach oben breiter werdenden Streifen. Der er ste Streifen in gelber Farbe, der zweite, dritte und vierte in verschiedenen Blautönen (dunkleres Hellblau, kräftiges Hellblau und verblichenes Hellblau). A m

60

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

oberen Ende des gelben Streifens eine kleine pinkfarbene Kugel. In der Mitte des Kreises die schwa rze Aufschrift “ANNA PITARELLI”, darunter die Worte “Neue Welle Bozen” in dunkelblauer und “Bolzano sull’Onda” in hellblauer Schrift

ANTIPROIBIZIONISTI 08.05.2005 0 Eine rote Rose und im oberen Teil die Aufschrift: ANTIPROIBIZIONISTI, im unteren Teil: BOLZANO- BOZEN

ARTIOLI SINDACA-BÜRGERMEISTERIN 2016 0 Ein Kreis auf blauem Hintergrund; am oberen Kreisrand die Aufschrift “BÜRGERMEISTERIN“ in weißer Farbe; in der Mitte die Aufschrift “ARTIOLI” in gelber und darunter die Worte „SINDACA” in weißer Farbe; im unteren Kreisrand ein sichelähnlicher Abschluss in gelber Farbe

A SINISTRA per Bolzano DIE LINKE für Bozen con/mit 2015 2 Zwei exzentrische Kreise, die sich links intern Luigi Gallo berühren. Der Größere hat als Hintergrundfarben jene des R egenbogens. Der Kleinere, im Vordergrund und im Innern des Anderen, hat einen roten Hintergrund und in der Mitte die weiße fette Aufschrift „A SINISTRA“, gefolgt in einer zweiter Zeile von der rechtsbündig ausgerichteten kleindimensionierten weißen Schrift „per Bolzano“. Entlang des oberen und unteren Randes stehen jeweils die weißen Bogenschriften „DIE LINKE für Bozen“ und „con/mit Luigi Gallo“

ATHESIS 2010 0 Weißer Hintergrund mit einer blauen Umrandung, in der Mitte ist eine Burg und in rot die Sch rift ATHESIS, im oberen Teil zwölf gelbe Sterne mit einer blauen Schleife, im unteren Teil sind vier Personen skizziert

AVANTI ALTO ADIGE – VORWÄRTS SÜDTIROL 1995 1 Blauer Kreis mit weißem Rechteck und einem weiteren roten Kreis, der durch einen Pfei l mit der Aufschrift VORWÄRTS SÜDTIROL AVANTI ALTO ADIGE in zwei Teile geteilt wird

61

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

BOLZANO NUOVA 2000 2 Aufschrift BOLZANO NUOVA und im unteren Teil 5 fünfzackige Sterne

BONINO-PANNELLA 2010 1 Auf gelbem Hintergrund ist ein blauer Kreis mit zw ölf gelben Sternen, im Kreis steht in schwarz die Aufschrift EMMA BONINO und in rot WWW.RADICALI.IT sowie das Peace-Zeichen, im unteren Teil, außerhalb des blauen Kreises, ist die Aufschrift LISTA MARCO PANNELLA

CASAPOUND ITALIA 2015 - 2016 4 Kreis m it schwarzem Rand und einem Kreisring, bestehend im oberen Teil aus einem weißen halbkreisförmigen Streifen mit schwarzer fetter Bogenschrift „CASAPOUND ITALIA“, gefolgt - gegen dem Uhrzeigersinn – von einem grünen, einem weißen und einem roten Streifen. I m Zentrum des Kreises befindet sich auf hellgrauem Hintergrund eine stilisierte weiße Schildkröte auf deren achteckigen Panzer 4 schwarze und 4 weiße zum Mittelpunkt des Kreises ge richtete Pfeile abgebildet sind 2020 Kreis mit schwarzem Rand und einem K reisring, bestehend im oberen Teil aus einem weißen halbkreisförmigen Streifen mit schwarzer fetter Bogenschrift „CASAPOUND ITALIA“, gefolgt - gegen dem Uhrzeigersinn – von einem grünen, einem weißen und einem roten Streifen. Im Zentrum des Kreises befinde t sich auf hellgrauem Hintergrund eine stilisierte weiße Schildkröte auf deren achteckigen Panzer 4 schwarze und 4 weiße zum Mittelpunkt des Kreises gerichtete Pfeile abgebildet sind; a n den Außenseiten des Achtecks befinden sich der weiße Kopf, die weißen Beine und der weiße Schwanz der Schildkröte

COMUNISTI ITALIANI 08.05.2005 – 06.11.2005 1 Hammer, Sichel und Stern auf einer roten Fahne, darunter die Trikolorefahne mit der Aufschrift im oberen Teil: FÜR DIE LINKE und im unteren Teil: COMUNISTI ITALIANI 2010 Hammer, Sichel und Stern auf einer roten Fahne, 62

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

darunter die Trikolorefahne mit der Aufschrift im oberen Teil: SÜDTIROLER KOMMUNISTEN und im unteren Teil: COMUNISTI ITALIANI

D.C.: Democrazia Cristiana 1948 – 1952 – 1957 – 1961 105 Schild mit Kreuz und der Aufschrift LIBERTAS – 1965 – 1969 – 1974 – 1980 – 1985 – 1989

08.05.2005 Schild mit Kreuz und der Aufschrift LIBERTAS und im unteren Teil die Aufschrift DEMOCRAZIA CRISTIANA 2010 Auf blauem Hintergrund ist in der Mitte des Parteie nzeichens ein weißer Schild mit roter Umrandung, mit der Bezeichnung DC und mit der italienischen Flagge, die bis zum Rand des Zeichens reicht, im oberen Teil sind zwölf gelbe Sterne abgebildet und die Aufschrift DEMOCRAZIA CRISTIANA, im unteren Teil die A ufschrift ALLEANZA DI CENTRO PER OBERRAUCH

Democrazia Cristiana per le Autonomie 06.11.2005 2 Die italienische und europäische Flagge übereinander auf hellblauem Hintergrund mit der weißen Aufschrift DEMOCRAZIA CRISTIANA per le autonomie

D.P.: Democrazia Proletaria – Arbeiterdemokratie 1985 – 1989 0 Hammer und Sichel auf Weltkugel mit Faust und Aufschrift DEMOCRAZIA PROLETARIA – ARBEITERDEMOKRATIE

DEMOCRATICI DI SINISTRA 2000 - 08.05.2005 – 14 Ein Baum mit der Aufschrift im ober en Teil 06.11.2005 DEMOCRATICI DI SINISTRA • LINKSDEMOKRATEN und im unteren Teil eine rote Rose mit der Aufschrift PARTITO DEL SOCIALISMO EUROPEO – SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI EUROPAS

DIE FREIHEITLICHEN 2010 0 Auf blauem Hintergrund steht auf der rechten Seite ein weißes „F“, das rechte Eck ist gelb gefärbt, auf der linken Seite steht

ENROSADIRA ALTERNATIVA 08.05.2005 1 Eine pinke Rose mit der Aufschrift im oberen Teil

63

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

ALTERNATIVA, in der Mitte ENROSADIRA und im unteren Teil ALTERNATIVE; die Buchstaben „rosa“ von Enrosadira sind in Schreibschrift und in pink geschrieben

EUROPA - AUTONOMIE 1969 0 Zwei Edelweiß mit dem Akronym E

FIAMMA TRICOLORE 1995 0 Aufschrift FIAMMA, das „A“ ist mit der Feuerzunge verbunden, über welche die A ufschrift MOVIMENTO SOCIALE angebracht ist und im unteren Teil des Kreises befindet sich die Aufschrift TRICOLORE

FIONDA DI DAVIDE – DAVIDS SCHLEUDER 2010 0 Ein viereckiges Listenzeichen, im mittleren Teil ist in pink die Form eines Gesichtes abgebil det, das nach rechts schaut, mit einem schwarzen, dreieckigen Auge, einem gelben Dreieck und darunter ein schwarzer Kreis als Ohrring, im oberen Teil die Aufschrift DAVIDS in pink und SCHLEUDER in schwarz auf weißen Hintergrund, im unteren Teil die Aufschr ift FIONDA in schwarz und DI DAVIDE in pink

FORZA BOLZANO 2010 1 Auf blauem Hintergrund steht in weiß FORZA BOLZANO, das Listenzeichen ist zur Hälfte weiß-rot umrandet

FORZA ITALIA-CCD 1995 - 2000 9 In zwei Felder geteilter Kreis: im oberen Tei l die Aufschrift FORZA ITALIA, im unteren Teil die Abbildung eines Segels mit der Aufschrift CCD

FORZA ITALIA 08.05.2005 – 06.11.2005 12 Die Trikolore-Fahne mit der Aufschrift FORZA ITALIA 2015 Kreis mit blauem Rand und zentralpositionierter zweig eteilter wehender Flagge, bestehend aus einem oberen grünen Abschnitt mit weißer Abschrift „FORZA“ und einem unteren roten Abschnitt mit weißer Aufschrift „ITALIA“. Die zwei Abschnitte sind durch einer schrägen weißen Linee getrennt 2020 blauer Kreis, d arin im oberen Teil eine wehende 64

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

Flagge, die in zwei Felder unterteilt ist, eines oben in Grün, eines unten in Rot, getrennt durch eine weiße schräge Linie; das Wort FORZA ITALIA in weißen Großbuchstaben; das Wort FORZA in einem grünen Feld, das Wort ITALI A in einem roten Feld; im unteren Teil des Symbols, in der Mitte unterhalb der Flagge, die Worte "FORZA ITALIA" in blauen Großbuchstaben auf drei Linien, das Wort "BERLUSCONI" in der größeren oberen Linie, das Wort "PRESIDENTE" in der kleineren mittleren L inie und das Wort "ZANIN" in der kleineren unteren Linie

FRATELLI d’ITALIA – CENTRODESTRA NAZIONALE 2015 1 Weißer Kreis mit dunkelblauem Rand, in dessen oberen hellblauen Teil auf zwei Zeilen die großdimensionierte weiße Aufschrift „FRATELLI d’ITALIA “ erscheint, im unteren Bereich hingegen findet sich entlang des Randes die klein dimensionierte blaue Bogenschrift „CENTRODESTRA NAZIONALE“. Die beiden Bereich sind durch einen grünen, weißen und roten Strick getrennt. Die Stricke verbinden sich in der Mi tte zu einem Knoten GIORGIA MELONI FRATELLI d'ITALIA 2020 4 Von einem blauen Rand umgebener Kreis, der in der Mitte des oberen Teils die Worte "GIORGIA MELONI" in gelben Blockbuchstaben auf blauem Grund auf zwei Linien enthält; im unteren Teil, weiß, ein Kreis, der enthält: die Worte "FRATELLI d'ITALIA" in weißen Blockbuchstaben auf blauem Grund auf zwei Linien, drei Linien in Grün, Weiß und Rot, vom linken Rand zum rechten Rand des Kreises und eine Trikoloreflamme (grün, weiß, rot) auf blauem Grund

GIUSTIZIA E LAVORO 1965 0 Buch mit Waage, Ähre und Spaten und der Aufschrift GIUSTIZIA E LAVORO

GRUPPO LA CITTÀ 2000 0 Bürgerliste – “Gruppo La Città”

IL CENTRODESTRA UNITI per BOLZANO 2016 4 Blauer Kreis, am oberen Kreisrand die weißfarbene

65

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

Au fschrift "IL CENTRODESTRA"; in der Mitte des Kreises das Wort "UNITI in großformatiger weißer Schrift und darunter, in kleinerer , ebenfalls weißfarbener Schrift "per" und "BOLZANO“; im unteren Abschnitt ein vom linken zum rechten Kreisrand reichender Strei fen in den Trikolorefarben

I LOVE MY TOWN 2016 0 I LOVE MY TOWN, AMO LA MIA CITTÀ – ICH LIEB E MEINE STADT

IL POPOLO DELLA LIBERTA’ 2010 11 In der Mitte von links nach rechts ist die Trikolore abgebildet, im oberen Teil vor hellblauem Hintergrun d die Aufschrift in weiß IL POPOLO DELLA LIBERTA’ und im unteren Teil in dunkelblau vor weißem Hintergrund die Aufschrift BERLUSCONI PER BOLZANO

INDIPENDENTI (PLI – PRI) 1952 2 Abbildung des Siegesdenkmals in Bozen mit der Aufschrift: INDIPENDENTI

IO STO CON BOLZANO-FÜR BOZEN – GENNACCARO 2015 – 2016 7 Orange schattierter Kreis mit weißem Innenrand SINDACO-BÜRGERMEISTER und in der Mitte einen weißen On-Button, der teilweise von einem zentralpositionierten w eißen IO STO CON BOLZANO - FÜR BOZEN 2020 Streifen verdeckt wird, auf dem zwei orange Aufschriften sichtbar sind: großdimensioniert „GENNACCARO“ und kleindimensioniert „SINDACO – BÜRGERMEISTER“. Entlang des oberen und unteren Randes stehen jeweils die weißen Bogenschriften „IO STO CON BOLZAN O“ und „FÜR BOZEN“

ITALIA DEI VALORI 08.05.2005 – 06.11.2005 2 Aufschrift: ITALIA DEI VALORI CON DI PIETRO, im oberen Teil ist ein Vogel in regenbogenfarben und mit offenen Flügeln abgebildet 2010 Im oberen Teil ist ein Vogel in Regenbogenfarbe abgebildet, in der Mitte die Aufschrift DI PIETRO und darunter ITALIA DEI VALORI

ITALIA VIVA CON BOLZANO MIT BOZEN per-für 2020 0 Weiße, kreisförmige, schwarz umrandete Figur, in

66

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

CARAMASCHI deren oberem Teil das Symbol der Partei Italia Viva und in der en unterem Teil, in Großbuchstaben bis auf die dritte Zeile, in Weiß, auf einem rosa Feld, über 4 Zeilen verteilt die Worte "CON BOLZANO MIT BOZEN per-für CARAMASCHI" steht

L’ALTO ADIGE NEL CUORE con URZI’ 2015 3 Weißer Kreis mit dunkelblauem Rand be inhaltet im oberen linken Teil einen Ansatz einer herzförmigen grün-weiß-roten Figur, in dessen Innern, im oberen Teil, die dunkelblaue Aufschrift „L’ALTO ADIGE“ erscheint und im unteren Teil die dunkelblaue Aufschrift „NEL CUORE“. Im unteren Kreisabschnit t befinden sich die dunkelblauen Aufschrif ten „con“, kleindimensioniert, und „URZI’“, großdimensioniert

LABURISTI 2000 0 In der Mitte des Kreises zwei sich schüttelnde Hände und am Rande des Kreises die Aufschrift: LABURISTI ALTOATESINI PROGRESSISTI DEMOCRATICI

LADINS 1989 – 1995 – 2000 – 3 Aufschrift: LADINS 06.11.2005

L.A. – A.S.: Lista Alternativa – Andere Südtirol - Pêsc 1985 4 Weiße Taube mit der Aufschrift: LISTA ALTERNATIVA – DAS ANDERE SÜDTIROL – PÊSC

LA MARGHERITA – DEMOCRAZIA E’ LIBERTA’ 08.05.2005 - 06.11.2005 10 Eine Margerite auf hellblauem Hintergrund und die Aufschrift DEMOCRAZIA E’ LIBERTA’ und im unteren Teil auf grünem Hintergru nd die Aufschrift LA MARGHERITA

LEGA NORD 1995 - 2000 16 Kreis, der einen Krieger mi t Schwert und Schild mit aufgedrucktem geflügelten Löwen umschließt, im oberen Teil die Aufschrift LEGA NORD und im unteren Teil ALTO ADIGE SÜDTIROL

67

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

08.05.2005 – 06.11.2005 Kreis, der einen Krieger mit Schwert und Schild mit aufgedrucktem geflügelten Lö wen umschließt, mit der Alpensonne, die aus sechs grünen Blütenblättern im Inneren eines ebenfalls grünen Kreises dargestellt wird mit der Aufschrift im oberen Teil LEGA NORD und im unteren Teil ALTO ADIGE-SÜDTIROL 2010 Kreis, der einen Krieger mit Schw ert und Schild mit aufgedrucktem geflügelten Löwen umschließt, mit der Alpensonne, die aus sechs grünen Blütenblättern im Inneren eines ebenfalls grünen Kreises dargestellt wird, mit der Aufschrift im oberen Teil LEGA NORD und im unteren Teil BOLZANO-BOZEN 2015 – 2016 Weißer Kreis mit blauem Rand, in dessen oberen Teil sich die blaue Bogenschrift „LEGA NORD“ befindet, die beiden Worte sind durch das hoch gehobene Schwert eines Kriegers mit Schild mit aufgedrucktem geflügelten Löwen getrennt. Links des bl auen Kriegers befindet sich die „Sonne der Alpen“, bestehend aus sechs grünen Blütenblättern im Innern eines ebenfalls grünen Kreises. Im unteren Teil in einem blauen Kreissegment findet sich die gelbe und dem Segme nt angepasste Schrift „SALVINI“, bei den Wahlen 2016 war sie blau

LEGA SALVINI PREMIER 2020 7 Kreis, der einen Krieger mit Schwert und Schild umschließt, auf dem ein geflügelter Löwe mit Schwert und geschlossenem Buch abgebildet ist, umgeben im oberen Teil von der Inschrift "LEGA", alles in blauer Farbe; im unteren Teil des Kreises, eingefügt in einen Bereich noch in blauer Farbe, stehen auf zwei übereinanderliegenden Linien die Worte "SALVINI" in gelber Farbe und "PREMIER" in weißer Farbe

LISTA BENUSSI LISTE 08.05.2005 – 06.11.2005 8 Die Aufschrift LISTA BENUSSI LISTE auf hellblauem, dunkelblauem und weißem Hintergrund LISTA LISTE BENUSSI SINDACO 2015 Hellblauer Kreis mit gelbem Kreisring, im oberen

68

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

Teil in zentraler Position befindet sich ein gelber Kreis, getrennt durch einen weiß skizzierten Hügel auf dessen Gipfel ein Hörtenberg-Kreuz steht. Die unteren Teile des Hügels sind jeweils mit den weißen kursiven Schriften „Lista“ und „Liste“ verbunden, darunter die großdimensionierte gelbe Aufschrift „BENUSSI“, gefolgt von der etwas kleineren weißen Aufschrift „SINDACO“

LISTA CIVICA BEPPE GRILLO 2010 2 Das Listenzeichen ist rot umrandet, vor weißem Hintergrund steht in oberen Teil in schwarz LISTA CIVICA, der Buchstabe „V“ ist rot, darunter steht BÜRGERLISTE, darunter steht in rot BOLZANO- BOZEN, darunter sind fünf gelbe Sterne, darunter steht in schwarz BEPPEGRILLO.IT

LISTA CIVICA CON CARAMASCHI-BÜRGERLISTE MIT 2016 6 Kreis mit weißem Hintergrund und Schriften und CARAMASCHI Symbole in roter und grüner Farbe. Oberer Kreisrand mit breitem, rotfarbenen Balken und der Aufschrift "LISTA CIVICA-BÜRGERLISTE" in weißer Farbe, unter dem Bogen auf weißem Hintergrund die Wörter „con“ (in grüner Farbe) und „mit“ (in roter Farbe); in der Kreismitte die großformatige, rote Aufschrift "CARAM ASCHI", die mit roten Balken umrahmt ist; im darunter liegenden Halbkreis die Aufschrift "PER CHI AMA BOLZANO" darunter in der Mitte ein Herz und wiederum darunter „BOZEN“, alles in roter Farbe 2020 Rot umrandeter Kreis mit a) oberem Halbkreis mit den W orten entlang des Bogens Lista Civica Bürgerliste in weiß auf rotem Grund und den Präpositionen CON in grün und MIT in rot, beide auf weißem Grund b) zentralem Schriftzug CARAMASCHI in weiß auf rotem Grund c) unterem Halbkreis mit den Worten CHI AMA BOLZAN O in grün und WER BOZEN LIEBT in rot sowie einem roten HERZ-Symbol, alles auf weißem Grund

LISTA CIVICA-BÜRGERLISTE X SPAGNOLLI – Nuova 2015 3 Der obere Teil des Kreises ist rot, am oberen Rand Bolzano! Neues Bozen! steht in weißer Bogenschrift „LIST A CIVICA“ und 69

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

„BÜRGERLISTE“, getrennt durch ein riesiges weißes X, darunter zentralpositioniert und in weiß er Fettschrift „SPAGNOLLI“. In der unteren weißen Kreishälfte befindet sich in der Mitte ein grüner stilisierter Kirchenturm, links und rechts davon die blauen Aufschriften „Nuo va Bolzano!“ und „Neues Bozen!“

LISTA CIVICA FUTURO BOLZANO - BÜRGERLISTE 2020 0 Lista Civica Futuro Bolzano – Bürgerliste Zukunft ZUKUNFT BOZEN Bozen

MOVIMENTO 5 STELLE 2015 10 Kreis mit rotem Rand und schwarzer Fettschrift „MOVIMENTO“, deren rotes „V“ hervorsticht, gefolgt von 5 fünfzackigen gelb-schattierten Sternen mit schwarzer Umrandung, darunter befindet sich entlang des Randes die kleindimensionierte schwarze fett e Bogenschrift „BEPPEGRILLO.IT“ 2016 Kre is mit rotem Rand und schwarzer Fettschrift „MOVIMENTO“, deren rotes „V“ hervorsticht, gefolgt von 5 fünfzackigen gelb-schattierten Sternen mit schwarzer Umrandung, darunter befindet sich entlang des Randes die kleindimensionierte schwarze fette Bogenschri ft „MOVIMENTO5STELLE.IT“ MOVIMENTO CINQUE STELLE-IL BLOGDELLESTELLE.IT 2020 Eine rote umlaufende Linie, die in der oberen Hälfte des Feldes in schwarzer Schrift auf weißem Grund das Wort "MOVIMENTO" trägt, dessen Buchstabe V in roter Phantasieschrift ges chrieben ist; und in der unteren Hälfte des Feldes, horizontal angeordnet, fünf gelbe fünfzackige Sterne, oben heller und unten dunkler, mit dunkler Umrandung. Entlang des unteren Teils des Umfangs ist außerdem der Schriftzug "ILBLOGDELLESTELLE.IT" in gesc hwungener schwarzer Schrift auf weißem Grund eingraviert

M.C.I.: Movimento Combattentistico Italiano 1961 0 Italienische Fahne; Akronym m.c.i. und der Aufschrift: DIO – PATRIA – LAVORO

70

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

MOVIMENTO PER LA DIFESA DEI VALORI DELLA 2000 0 MOVIMENTO PER LA DIFESA DEI VALORI DELLA FAMIGLIA FAMIGLIA

M.S.I.: Movimento Sociale Italiano 1948 – 1952 – 1957 – 1961 55 Trikoloreflamme auf trapezförmigem Socke l und – 1965 – 1969 dem Akronym MSI M.S.I. – D.N.: Movimento Sociale Italiano – Destra 1974 – 1980 – 1985 – 1989 Trikoloreflamme auf trapezförmigem Sockel und Nazionale dem Akronym MSI und der Aufschrift DESTRA NAZIONALE

Nautilus cittadinanza attiva Bozen aktiv 06.11.2005 0 In der Mitte des Zeichens befindet sich auf blauem Hintergrund ein weiß es Unterseeboot mit der Aufschrift in schwarz: nautilus, umrundet von der Aufschrift cittadinanza attiva Bozen aktiv – cittadinanza und Bozen in weiß geschrieben, attiva und aktiv in schwarz

NOI PER L’ALTO ADIGE 2000 7 Margerite über der Aufschrift „Noi per l’Alto Adige“

N.S.- N.L.: Nuova Sinistra – Neue Linke 1980 4 Offener Kreis mit Pfeil und der Aufschri ft: NUOVA SINISTRA – NEUE LINKE

NUOVA CITTA’ NEUE STADT con - mit DUZZI 2015 1 Dunkelblauer Kreisring in dessen Innern sich die weißen Bogenschriften, mit Leserichtung von links nach rechts, „NUOVACITTA’“ im oberen Teil und „NEUESTADT“ im unteren Teil befinden. Die Schriftzüge sind mit zwei weißen Punkten voneinander getrennt. In der Mitte in einem hellblau schattierten Kreis mit weißem R and sind auf zwei Zeilen die zentralpositionierten weißen Aufschriften „con – mit“, kleindimensioniert, und „DUZZI“, großdimensioniert

Nuovo PSI Partito Socialista 06.11.2005 0 In der Mitte eine rote Blume auf weißem Hintergrund umrundet von der Auf schrift in weiß PARTITO SOCIALISTA N UOVO PSI auf grünem Hintergrund

OLTRE WEITER ZANIN 2020 5 blauer Kreis mit himmelblauem, von links nach rechts verblassendem Hintergrund, im oberen Teil der Schriftzug in Großbuchstaben "OLTRE" in

71

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

blauer Farbe und "WEITER" in blauer Farbe, im Vordergrund, vor einem dreifarbigen Band weiß (oben), rot (Mitte) und weiß (unten) mit in der Mitte einem zwölfzackigen Stern, davon sechs kleinere, im großen der Schriftzug in Großbuchstaben "ZANIN" in blauer Farbe umrandet, m it dem Buchstaben "Z" größer und durch den Rand des Kreises begrenzt

PARTEI FÜR ALLE - PARTITO PER TUTTI 06.11.2005 0 In der Mitte ein grau-hellblaues Schloss auf grau- gelbem Hintergrund, umrundet von der weißen Aufschrift PARTITO PER TUTTI • PARTEI FÜR ALLE auf rotem Hintergrund

PARTITO DELLA LEGGE NATURALE 1995 0 Regenbogen auf blauem Hintergrund mit dem Akronym PLN, welcher von einem Ring umschlossen ist, und die Aufschrift: “Partito della Legge Naturale Natur-Gesetz-Par tei Partei dla Legge dla Natura

PARTITO DEMOCRATICO 2000 0 Kreis mit der Aufschrift PARTITO DEMOCR ATICO und in der Mitte ein Esel

PARTITO DEMOCRATICO-COSMOCRAZIA 1995 0 Kreis mit der Aufschrift PARTITO DEMOCRATICO mit vierblättrigem Kleeblatt, darunter ein ausschlagender Esel und die Aufschrift COSMOCRAZIA

PARTITO DEMOCRATICO PENSIONATI 1989 0 Vierblättriges Kleeblatt mit der Aufschrift: PARTITO DEMOCRATICO PENSIONATI

PARTITO RADICAL SOCIALISTA 1952 0 Trikolorefahne mit Sonne und de r Aufschrift: ITALIA SOCIALISTA

PATTO DEI DEMOCRATICI 1995 1 Kranz mit den Aufschriften: ALLEANZA DEMOCRATICA, PATTO SEGNI, SOCIALISTI ITALIANI; der Kreis inmitten des Kranzes trägt die Aufschrift: PATTO DEI DEMOCRATICI

72

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

P.C.I.: Partito Comunista Italiano 1948 50 Hamm er, Sichel und fünfzackiger Stern auf übereinanderliegenden Fahnen mit der Aufschrift: P.C.I. 1952 Händedruck, Ä hren, Fabrikschlote und Aufschrift: AUTONOMIA UNITÀ – AUTONOMIE EINIGKEIT PCI – KPI: Partito Comunista Italiano – Kommunistische 1957 – 1961 – 1965 – 1969 Hammer, Sichel und fünfzackiger Stern auf Partei Italien – 1974 – 1980 – 1985 – übereinanderliegenden Fahnen mit der Aufschrift: 1989 P.C.I. – K.P.I. PARTITO COMUNISTA ALTO ADIGE 1995 Hammer, Sichel und Stern auf nach links geneigter Fah ne mit der Aufschrift PARTITO COMUNISTA im oberen Teil; von einem Kreis mit der Aufschrift KOMMUNISTISCHE PARTEI – PARTITO COMUNISTA umrahmt; im unteren Teil die A ufschrift ALTO ADIGE – SÜDTIROL

PD: PARTITO DEMOCRATICO-DEMOKRATISCHE PARTEI 2010 – 2015 – 2016 32 Weißer Kreis mit grauer (2010) oder schwarzer (2015, 2016 ) Umrandung in dessen Mitte ein grünes „P“ und ein weißes „D“ vor rotem Hintergrund abgebildet sind. Im oberen und unteren Teil des Kreises befinden sich jeweils die schwarzen Aufschrift en „Demokratische Partei“ und „Partito Democratico“, zwischen den beiden Worten der italienischen Bezeichnung erkennt man einen vierblättrigen Olivenzweig 2020 Im Kreis mit schwarzem Umriss in einem weißen Feld sind zwei Buchstaben in Großbuchstaben dar gestellt; der Buchstabe "P" in grüner Farbe, der sich mit dem Buchstaben "D" in weißer Farbe verbindet, der sich im Hintergrund durch ein Rechteck in roter Farbe abhebt, Ausdruck der italienischen Trikolore. An der Basis des Symbols mit zwei Buchstaben ist der schwarze Schriftzug "Partito Democratico" eingefügt, in dem zwischen den beiden Wörtern der Olivenzweig mit fünf grünen Blättern eingefügt ist. Am unteren Rand steht der Text BOLZANO BOZEN in weißer Schrift auf rotem Grund

P D I U M: Partito Italiano di Unità Monarchica (ex PNM) 1961 – 1965 – 1969 3 Königskrone in fünfzackigem S tern (dasselbe Zeichen des PNM) 73

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

P D U: Partei der Unabhängigen 1980 0 Nach oben gerichteter Pfeil mit der Aufschrift: P D U 1985 Nach oben gerichteter Pfeil mit der Aufschrift: P D U und SÜDTIROL

PENSIONATI - RENTNER 1989 1 Aufschrift: PENSIONATI – RENTNER PENSIONATI 2015 – 2016 Weißer Kreis mit blauer Umrandung und zentral positionierter blauer Aufschrift „Pensionati“ RENTNER FÜR BOZEN PENSIONATI PER BOLZANO 2020 Blauer Kreis, waagrechte Aufschrift in den zwei Farben weiß und blau: in weißer Farbe die Aufschrift "Rentner für Bozen" und in blauer Farbe die Aufschrift "Pensionati per Bolzano"

PER BOLZANO-FÜR BOZEN 1995 - 2000 13 Kreis mit der Aufschrift: PER BOLZANO – FÜR BOZEN und im oberen Teil „Democratici di Sinistra“ und im unteren Teil „Demokratische Linke“.

P L I: Partito Liberale Italiano 1957 – 1961 – 1965 – 1969 10 Italienische Fahne mit der Aufschrift: P L I – 1974

1980 – 1985 – 1989 Italienische Fahne mit der Aufschrift: P L I und LIBERALI E DEMOCRATICI EUROPEI

P N M: Partito Nazionale Monarchico (vedi PDIUM) 1952 – 1957 4 Königskrone in einem fünfzackigem Stern

POPOLARI DELL’ALTO ADIGE 1995 3 Schiefes Schild mit rotem Rand und der Aufschrift: POPOLARI und im unteren Teil: DELL’ALTO ADIGE

P P P: Partito Popolare Pensionati 1980 3 Kreis mit dem Akronym P.P.P. und der Aufschrift: PARTITO POPOLARE PENSIONATI, CASA – DIGNITÀ – SALUTE – SERENITÀ 1985 Die drei Vajolet türme mit der Aufschrift: P.P.P. und PARTITO POPOLARE PENSIONATI – VOLKSPARTEI DER PENSIONISTEN 1995 Doppelter Kreis mit der Aufschrift PARTITO POPOLARE PENSIONATI-VOLKSPARTEI DER PENSIONISTEN und in der Mitte die drei Vajolettürme mit der Aufschrift: P .P.P. Sezione Autonoma Alto Adige Autonome Sektion Südtirol 74

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

PRC: PARTITO DELLA RIFONDAZIONE COMUNISTA 2000 6 Hammer, Sichel und Stern auf einer nach links geneigten Fahne und der Aufschrift PARTITO COMUNISTA RIFONDAZIONE 08.05.2005 - 06.11.2005 Kr eis mit rotem Hintergrund und weißer Schrift SINISTRA EUROPEA, darin befindet sich ein weiterer Kreis mit weißem Hintergrund und einer roten Fahne mit einer Sichel, Hammer und einem Stern und die Aufschrift im oberen Teil PARTITO COMUNISTA und im unteren T eil RIFONDAZIONE; auf der linken Seite ist eine grüne Schleife, auf der rechten Seite eine rote Schleife

2010 – 2016 Kreis mit rotem Hintergrund und weißer Schrift SINISTRA EUROPEA, darin befindet sich ein weiterer Kreis mit weißem Hintergrund und einer roten Fahne mit einer Sichel, Hammer und einem Stern und die Aufschrift im oberen Teil RIFONDAZIONE und im unteren Teil PARTITO COMUNISTA; auf der linken Seite ist eine grüne Schleife, auf der rechten Seite eine rote Schleife

PRIMAVERA a Bolzano 1995 1 Kreis mit Brücke auf einer Blumenwiese und der Aufschrift PRIMAVERA A BOLZANO

PROJEKT BOZEN – NOI, BOLZANO 1995 - 2000 5 Wappen mit grüner Schleife, fünfzackiger Stern und die Aufschrift: PROJEKT BOZEN/NOI, BOLZANO PROJEKT BOZEN 08.05.2005 – 06.11.2005 Wappen mit grüner Schleife, fünfzackiger gelber Stern und die Aufschrif t PROJEKT BOZEN/DIE STADTLISTE PROJEKT BOZEN – NOI BOLZANO 2015 In schwarzgerandetem Kreis, auf gelbem Feld, ein stilisierter Blumenkelch mit zwei Blättern in den Farbe n dunkelgrün und hellgrün sowie einem Blumenkelch in dem Farben weiss und dunkelgrün; linke Ecke oben weisser Stern; zweizei liger Schriftzug „Projekt Bozen Noi Bolzano“ in der unteren Hälfte des Kreises

P R I: Partito Repubblicano Italiano 1948 9 Efe ublatt (hell) mit der Aufschrift: PARTITO REPUBBLICANO ITALIANO PARTITO RADICALE

75

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

1957 – 1965 Efeublatt (hell) 1961 Efeublatt (hell) mit der Aufschrift PARTITO REPUBBLICANO ITALIANO 1969 Efeublatt (hell) mit der A ufschrift: PARTITO REPUBBLICANO 1974 – 1980 –1985 – 1989 Efeublatt (dunkel) mit der Aufschrift : PARTITO REPUBBLICANO ITALIANO

P S D I: Partito Socialista Democratico Italiano 1952 – 1957 – 1961 – 1965 19 Aufgehende Sonne am Meer mit der Aufschrift: – 1980 SOCIALISMO 1985 – 1989 Aufgehende Sonne am Meer mit der Aufschrift: PSDI und SOCIALISMO

P S I: Partito Socialista Italiano 1948 – 1952 – 1957 – 1961 49 Aufgehende Sonne, Hammer und Sichel auf einem – 1965 Buch und die Aufschrif t: PARTITO SOCIALISTA ITALIANO 1974 Aufgehe nde Sonne, Hammer und Sichel auf einem Buch und die Aufschrift: P S I u nd PARTITO SOCIALISTA ITALIANO 1980 – 1985 Nelke, Hammer und Sichel auf einem Buch und die Aufschrift: P S I und PARTITO SOCIALISTA 1989 Nelke mit der Aufschrift: P S I und PARTIT O SOCIALISTA 2010 Vor rotem Hintergrund eine weiße Rose, umgeben von zwölf weißen Sternen, im oberen Teil die Aufschrift PARTITO SOCIALISTA ITALIANO, im unteren Teil die Aufschrift P.S.I. 2015 Den oberen dunkelroten Teil des Kreises beherrscht auf drei Zeilen die wei ße Fettschrift „PARTITO SOCIALISTA ITALIANO“, darunter befindet sich eine weiße stilisierte Rose, die aus einer Ellipse, bestehend aus 12 weißen kleinen Sternen, entspringt. Im unteren Kreissegment mit weißer Sehne befinden sich drei Absch nitte, dessen Farben die italienische Fahne darstellen sollen. Im zentralen weißen Abschnitt findet sich die dunkelrote fette Aufschrift „PSI“

76

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

PSI VOLT BOLZANO 2020 Kreis mit weißem Hintergrund und blauem Rand, mit: im oberen Teil ein Ausschnitt der wehe nden Europaflagge in Form einer Welle, mit vier gelben Sternen; unter der Welle, im oberen rechten Teil: weiße kreisförmige Figur mit rotem Umriss, unten die Aufschrift PSI in roten Großbuchstaben mit großen und fetten Buchstaben, im oberen rechten Teil in kleinen Buchstaben die Aufschrift in Rot auf vier Linien Sozialistische Partei. Von der unteren linken Seite geht eine stilisierte Nelke mit grünem Stiel und roten Blütenblättern aus. Oben links ein Kreis mit violettem Hintergrund, in der Mitte der weiße Schriftzug Volt in Blockschrift, nur das "V" in Großbuchstaben. Im unteren Teil mittig ein Kreis mit weißem Hintergrund und blauem Rand, in der Mitte die Worte "+BOLZANO" in Großbuchstaben mit mehrfarbiger Grafik ("+" in Gelb und "BOLZANO" in Blau, Türkis, Grün, Violett, Korallenrot, Fuchsia) und im unteren Teil des Kreises ein Ausschnitt der wehenden Europaflagge mit vier gelben Sternen und einer Trikolore in Rot Weiß Grün

P S L I – Partito Socialista Lavoratori Italiani 1948 5 Aufgehende Sonne am Meer

P S I U P: Partito Socialista Italiano di Unità Proletaria 1965 – 1969 2 Hammer und Sichel auf Weltkarte mit der Aufschrift: P.S.I.U.P.

SELBSTVERWALTUNG-GERECHTIGKEIT 1952 0 Drei Blumen und der Rosengarten mit der Aufschrift: SELBSTVERWALTUNG-GERECHTIGKEIT

SERVIRE IL POPOLO 1974 0 Hammer und Sichel mit der Aufschrift: SERVIRE IL POPOLO

S F P: Südtiroler Fortschritt Partei 1969 - 1974 – 1980 2 Pyramide mit der Au fschrift: S F P und FORTSCHRITT

Sinistra – die Linke 2016 0 Zwei exzentrische Kreise, die links auf- einandertreffen; rechter Rand des darunter- liegenden, größeren Kreises in Regenbogenfarben;

77

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

in der Mitte des kleineren, rotfarbenen Kreises die weiße Aufschrift “Sinistra“ und darunter „die Linke” und am unteren Kreisrand die Worte “ecosociale ● links grün frei”, ebenfalls in weiß

SINISTRA ECOLOGIA LIBERTA’ con Vendola 2010 2 Im oberen Teil steht auf weißem Hintergrund in rot SINISTRA, in grün ECOLOGIA und in schwarz LIBERTA’, darunter steht auf rotem Hintergrund i n weiß CON VENDOLA und i n schwarz LINKE FÜR SÜDTIROL 2015 Im oberen Teil des Kreises mit schwarzer Umrandung steht auf weißem Hintergrund und auf drei Zeilen in rot „sinistra“, in grün „ecologia“ und in schwarz das Wort „LiBERTÀ“, mit Ausnahme des roten Akzents, gefolgt auf einer Linee von den Worten „links“, „grün“, „frei“ jeweils in rot, grün und schwarz, darunter steht auf rotem Hintergrund in weiß kleindimensioniert „con“ und großdimensioniert „Vendola“

SOCIALISMO (PSI + PSDI) 1969 7 Aufgehende Sonne am Meer mit Hammer und Sichel auf einem Buch und die Aufschrift: SOCIALISMO

SOCIALISMO (PSDI) 1974 3 Aufgehende Sonne am Meer und die Aufschrift: SOCIALISMO

SOCIALISTI DEMOCRATICI ITALIANI 2000 3 Im oberen Teil die Aufschrift: SOCIALISTI DEMOCRATICI ITALIANI; in der Mitte eine rote Rose mit einem von 12 kleinen Sternen umwickelten Stiel, im unteren Teil eine Nelke, aufgehende Sonne mit Strahlen und Meereswellen 08.05.2005 – 06.11.2005 Eine rote Rose um dessen Stängel ein Kreis mit 12 blauen Sternen abgebildet ist und im oberen Teil die Aufschrift UNITA’ SOC IALISTA und im unteren Teil SDI

S P S: Sozialistische Partei Südtirol 1980 0 Adler auf einer Pyramide und das Akronym S P S

78

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

SÜD TIROLER FREIHEIT 2010 – 2016 0 Das Listenz eichen besteht aus roten und weißen Kreisen, in der Mitte steht SÜDTIROLER, darunter FREIHEIT, die Buchstaben SÜD stehen vor grauem Hintergrund in schwarz, TIROLER steht vor rotem Hintergrund in weiß und FREIHEIT steht auf weißem Hintergrund in schwarz, da neben steht FREIES BÜNDNIS FÜR TIROL, und unten rechts die Internetadresse WWW.SUEDTIROLER- FREIHEIT.COM

SVB: Südtiroler VolksBewegung 06.11.2005 0 Auf der oberen Hälfte in rot die Aufschrift SVB Südtiroler Volks Bewegung auf weißem Hintergrund und auf der unteren Hälfte ein wei ßer Adler auf rotem Hintergrund

S V P: Südtiroler Volkspartei 1948 – 1952 – 1957 – 1961 166 Edelweiß – 1965 – 1969 – 1974 – 1980 – 1985 – 1989 – 1995 2000 – 08.05.2005 – Weißer Kre is mit schwarzem Rand und mit 06.11.2005 – 2010 – 2015 – stilisiertem weißem Edelweiß auf schwarzem 2016 - 2020 Grunde mit dem schwarzfarbigen Akronym „SVP“ innerhalb des unteren Kreisrandes. Das „V“ wird zusätzlich durch einen rot en Schatteneffekt hervorgehoben

Team K 2020 2 Team K": run des gelbes Logo als Hintergrund; im oberen Teil des Logos befindet sich ein weißer Comic mit schwarzem Rahmen, der auf der rechten Seite einen Schatteneffekt hat. Im Inneren des Comics sind die geografischen Umrisse Südtirols in schwarzer Farbe dargestellt . Der Comic beginnt mit dem Namen "Team", der den unteren Teil des runden Logos in Schwarz einnimmt. Über dem Buchstaben "m" befindet sich ein roter Punkt, der den weißen Buchstaben "K" mit einem dünnen weißen Rahmen enthält. Die Schriftart für den Schrift zug "Team" ist "Montserrat Extra Bold", die gelbe Hintergrundfarbe ist "100% yellow

T H P: Tiroler Heimat Partei 1965 1 Schloss Tirol

79

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

TIROL 1974 1 Tiroler Freiheitsadler mit der Aufschrift: TIROL

UDC 08.05.2005 – 06.11.2005 5 Die Trikolor e und ein Schild mit einem roten Kreuz und der Aufschrift LIBERTAS auf blauem Hintergrund und im unteren Teil die Aufschrift UDC CASINI UDC 2010 0 Ein Schild mit einem roten Kreuz und der Aufschrift LIBERTAS auf blauem Hintergrund, im oberen Teil die Aufs chrift CASINI in weiß auf rotem Hintergrund und im unteren Teil die Aufsch rift UDC vor blauem Hintergrund

UNION FÜR SÜDTIROL 2000 0 Aufschrift: UNION FÜR SÜDTIROL 08.05.2005 Die Aufschrift UNION FÜR SÜDTIROL auf orangem Hintergrund und mit 2 blauen Strichen

UNIONE PER BOLZANO 2010 1 Vor blauem Hintergrund ist in weiß die Aufschrift UNIONE in der Mitte des Parteienzeichens, der i- Punkt besteht aus zwölf gelben Sternen, unter dem Wort Unione ist eine weiß-rote Schleife abgebildet, darunter die Aufschrift PER BOLZANO, im oberen Teil die Aufschrift AUTONOMIA E FUTURO

UNITÀ PROLETARIA PER IL COMUNISMO 1974 1 Hammer und Sichel auf Weltkarte mit der Aufschrift: UNITÀ PROLETARIA PER IL CONSUMO

UNITALIA 2000 9 Kreis mit Trikolore im oberen Teil, der Aufschrift: UNITALIA in der Mitte und “Movimento per l’Alto Adige” im unteren Teil 08.05.2005 – 06.11.2005 Kreis mit im oberen Teil die Trikolore in einem Kreis und in der Mitte die Aufschrift: UNITALIA und im unteren Teil die Aufschrift “Movi mento Iniziativa Sociale”

80

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

2010 - 2015 Kreis mit blauem Rand. Im oberen Teil ist die italienische Fahne in Form einer Flamme vor weißem Hintergrund abgebildet, im unteren blauen Teil liest man in großdimensionierter weißer Blockschrift „UNITALIA“, zwei r ote Oberstriche begrenzen die Buchstaben „ITA“, darunter – etwas kleiner und auf drei Zeilen – befindet sich die weiße Aufschrift „MOVIMENTO INIZIATIVA SOCIALE“

VERDI ALTERNATIVI – GRÜN ALTERNATIV - VËRC 1989 6 Weiße Taube auf grünem Hintergrund und die Aufschrift: VERDI ALTERNATIVI – GRÜN ALTERNATIV – VËRC VERDI – GRÜNE - VËRC 2000 – 08.05.2005 – 19 Weiße Taube mit geöffneten Flügeln auf grünem 06.11.2005 – 2010 - 2015 Hintergrund. Im unteren Teil des Kreises entlang des Bogenrandes die weißfarbene Aufschrift „VERDI ● GRÜNE ● VËRC“ 2020 Eine weiße Friedenstaube auf grünem Grund mit der Schrift "verdi - grüne - verc” entlang der unteren Kreislinie. Am oberen Rand eine stilisierte Sonnenblume in gelb und daneben die Schrift "European " VERDI – GRÜNE – VËRC ― Projekt Bozen 2016 4 Weiße Taube mit geöffneten Flügeln auf grünem Hintergrund. Im unteren Teil des Kreises entlang des Bogenrandes die weißfarbene Aufschrift „VERDI ● GRÜNE ● VËRC“ ● Projekt Bozen”. In der Mitte am oberen Kreisrand das Logo von “Projekt Bozen”

VEREINTE LINKE SINISTRA UNITA 2020 0 Rotes Hintergrundsymbol mit dünnem weißen Rand. In der Mitte des Symbols erscheinen die Worte: "LINKE" und "SINISTRA", auf zwei Linien, in großen Großbuchstaben und weißer Farbe. Die Wörte r "vereinte" und "unita" sind in kleinerer und kursiver Schrift, in weißer Farbe. Die erste oberhalb des Wortes LINKE und linksbündig mit dem Buchstaben "L", die zweite unterhalb des Wortes SINISTRA und rechtsbündig mit dem Buchstaben "A". Unter dem Wort S INISTRA ist ein grüner grafischer Schnurrbart eingezeichnet. Parallel zur weißen Umrandung stehen mittig die Worte "ökologisch und solidarisch" oben und 81

INSGESAMT PARTEIEN UND AKRONYME GEMEINDERATSWAHLEN BESCHREIBUNG DES PARTEIZEICHENS SITZE

"ecologista e solidale" unten in kleinen weiß schraffierten Buchstaben

VOX ITALIA 2020 0 Kreis mi t blauem Hintergrund, darin das Wort "VOX", schräg, in weißer Farbe, mit dem Buchstaben "O" in der Mitte des Wortes "VOX", gekennzeichnet durch zwei Häkchen, wie stilisierte Möwen im Flug, das obere grün und das untere rot; unter dem Wort "VOX" das Wort "I TALIA", ebenfalls mit der gleichen Schräge wie das Wort "VOX", in Weiß; unten, leicht nach rechts versetzt, dem inneren Kreisumfang folgend, die Worte "pensare e agire altrimenti" in Weiß

82 WAHLEN UND VOLKSABSTIMMUNGEN IN BOZEN - von 1948 bis Dezember 2020

1. PARLAMENT ...... 8. APRIL 1948 2. GEMEINDERAT ...... 11. JULI 1948 3. REGIONALRAT ...... 8. NOVEMBER 1948 4. REGIONALRAT ...... 6. NOVEMBER 1952 5. GEMEINDERAT ...... 14. DEZEMBER 1952 6. PARLAMENT ...... 6. JUNI 1953 7. REGIONALRAT ...... 11. NOVEMBER 1956 8. GEMEINDERAT ...... 19. MAI 1957 9. PARLAMENT ...... 25. MAI 1958 10. REGIONALRAT ...... 6. NOVEMBER 1960 11. GEMEINDERAT ...... 28. MAI 1961 12. PARLAMENT ...... 28. APRIL 1963 13. REGIONALRAT ...... 15. NOVEMBER 1964 14. GEMEINDERAT ...... 13. JUNI 1965 15. PARLAMENT ...... 19. MAI 1968 16. REGIONALRAT ...... 17. NOVEMBER 1968 17. GEMEINDERAT ...... 8. JUNI 1969 18. PARLAMENT ...... 7. MAI 1972 19. REGIONALRAT ...... 18. NOVEMBER 1973 20. VOLKSABSTIMMUNG (a) ...... 12. MAI 1974 21. GEMEINDERAT ...... 17. NOVEMBER 1974 22. PARLAMENT ...... 20. JUNI 1976 23. VOLKSABSTIMMUNG (b) ...... 11. JUNI 1978 24. REGIONALRAT ...... 19. NOVEMBER 1978

(a) Scheidung. (b) Königl. Gesetz – Parteifinanzierung. 83 25. PARLAMENT ...... 3. JUNI 1979 26. EUROPÄISCHES PARLAMENT ...... 10. JUNI 1979 27. GEMEINDERAT ...... 8. JUNI 1980 28. VOLKSABSTIMMUNG (a) ...... 17. MAI 1981 29. PARLAMENT ...... 26. JUNI 1983 30. REGIONALRAT ...... 20. NOVEMBER 1983 31. EUROPÄISCHES PARLAMENT ...... 17. JUNI 1984 32. GEMEINDERAT ...... 12. MAI 1985 33. VOLKSABSTIMMUNG (b) ...... 9. JUNI 1985 34. PARLAMENT ...... 14. JUNI 1987 35. VOLKSABSTIMMUNG (c) ...... 8. NOVEMBER 1987 36. REGIONALRAT ...... 20. NOVEMBER 1988 37. GEMEINDERAT ...... 7. MAI 1989 38. EUROPÄISCHES PARLAMENT, VOLKSABSTIMMUNG (d) ...... 18. JUNI 1989 39. VOLKSABSTIMMUNG (e) ...... 3. JUNI 1990 40. VOLKSABSTIMMUNG (f) ...... 9. JUNI 1991 41. PARLAMENT ...... 5. APRIL 1992 42. VOLKSABSTIMMUNG (g) ...... 18. APRIL 1993 43. REGIONALRAT ...... 21. NOVEMBER 1993 44. PARLAMENT ...... 27. MÄRZ 1994 45. EUROPÄISCHES PARLAMENT ...... 12. JUNI 1994 46. GEMEINDERAT ...... 4. JUNI 1995 47. VOLKSABSTIMMUNG (h) ...... 11. JUNI 1995

(a) Öffentliche Ordnung – Lebenslängliche Haft – Tragen von Waffen – Abtreibung – Abtreibung (Bewegung fürs Leben). (b) Gleitende Lohnskala. (c) Rechtssprechung – Ermittlung – Atomenergie – Schadenersatz – ENEL. (d) Europäisches Parlament. (e) Jagd (2) – Pestizide. (f) Reduzierung Vorzugsstimmen Abgeordnetenkammer. (g) Zuständigkeiten SE - Drogen – Öffentl. Parteifinanzierung – Sparkassen Monti di Pietà – Ministerium für Staatsbeteiligungen – Senatswahlen – Ministerium für Fremdenverkehr und Schaustellungen. (h) Gewerkschaften – öffentliche Anstellung – Sicherheitsverwahrung – Privatisierung RAI – Ermächtigungen Handelsbetriebe – Rückbehalt Gewerkschaftsbeiträge – Wahlrecht (Gemeinden) – Geschäftszeiten - Konzessionen nationale Fernsehsender – Werbeeinschaltungen – Zusammenfassung Fernsehwerbung. 84 48. PARLAMENT ...... 21. APRIL 1996 49. VOLKSABSTIMMUNG (a) ...... 15. JUNI 1997 50. REGIONALRAT ...... 22. NOVEMBER 1998 51. VOLKSABSTIMMUNG (b) ...... 18. APRIL 1999 52. EUROPÄISCHES PARLAMENT ...... 13. JUNI 1999 53. GEMEINDERAT ...... 14. MAI 2000 54. VOLKSABSTIMMUNG (c) ...... 21. MAI 2000 55. PARLAMENT ...... 13. MAI 2001 56. VOLKSABSTIMMUNG (d) ...... 7. OKTOBER 2001 57. VOLKSABSTIMMUNG (GEMEINDE) (e) ...... 6. OKTOBER 2002 58. VOLKSABSTIMMUNG (f) ...... 15.-16. JUNI 2003 59. LANDTAG ...... 26. OKTOBER 2003 60. EUROPÄISCHES PARLAMENT ...... 12.-13. JUNI 2004 61. GEMEINDERAT ...... 8. MAI 2005 62. VOLKSABSTIMMUNG (g) ...... 12.-13. JUNI 2005 63. GEMEINDERAT ...... 6. NOVEMBER 2005 64. PARLAMENT ...... 9.-10. APRIL 2006 65. VERFASSUNGSREFERENDUM (h) ...... 25.-26. JUNI 2006 66. PARLAMENT ...... 13.-14. APRIL 2008 67. LANDTAG ...... 26. OKTOBER 2008 68. EUROPÄISCHES PARLAMENT...... 6.-7. JUNI 2009

(a) Privatisierung – Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen – Jagd – Richterlaufbahn – Journalistenkammer – außergerichtliche Beauftragungen von Richtern – Abschaffung des Ministeriums für Agrarpolitik. (b) Abschaffung Verhältniswahlrecht Abgeordnetenkammer. (c) Rückerstattung der Kosten bei Wahlen und Volksabstimmungen – Abschaffung Verhältniswahlrecht Abgeordnetenkammer – Wahl des CSM – Justizordnung. Außergerichtliche Beauftragungen von Richtern – Entlassungen – Rückbehalt von Mitglieds- und Gewerkschaftsbeiträgen durch Fürsorgeanstalten. (d) Abänderung Titel V des zweiten Teils der Verfassung. (e) Wiedereinführung der Bezeichnung „Siegesplatz“ anstelle von „Friedensplatz“. (f) Wiedereinstellung der unberechtigt entlassenen Arbeitnehmer – Abschaffung Zwangsservitut für Stromleitungen. (g) Die medizinisch unterstützte Fortpflanzung. (h) Abänderung der Artikel des Teiles II der Verfassung.

85

69. VOLKSABSTIMMUNG (a) ...... 21.-22. JUNI 2009 70. VOLKSABSTIMMUNG (b) ...... 25. OKTOBER 2009 l 71. GEMEINDERAT ...... 16. MAI 2010 72. VOLKSABSTIMMUNG (c) ...... 12.-13. JUNI 2011 73. PARLAMENT ...... 24.-25. FEBRUAR 2013 74. LANDTAG ...... 27. OKTOBER 2013 75. VOLKSABSTIMMUNG (d) ...... 9. FEBRUAR 2014 76. EUROPÄISCHES PARLAMENT...... 25. MAI 2014 77. GEMEINDERAT ...... 10. MAI 2015 78. VOLKSABSTIMMUNG (e) ...... 17. APRIL 2016 79. GEMEINDERAT ...... 8. MAI 2016 80. VOLKSABSTIMMUNG (f) ...... 12. JUNI 2016 81. VERFASSUNGSREFERENDUM (g)...... 4. DEZEMBER 2016 82. PARLAMENT ...... 4. MÄRZ 2018 83. LANDTAG ...... 21. OKTOBER 2018 84. EUROPÄISCHES PARLAMENT...... 26. MAI 2019 85. VOLKSABSTIMMUNG (h) ...... 24. NOVEMBER 2019 86. VERFASSUNGSREFERENDUM (i) ...... 20.-21. SEPTEMBER 2020

(a) Abgeordnetenkammer-Abschaffung der Möglichkeit zu Listenverbindungen und Zuweisung des Majoritätsbonus an eine Listenkoalition - Senat-Abschaffung der Möglichkeit zu Listenverbindungen und Zuweisung des Majoritätsbonus an eine Listenkoalition - Abgeordnetenkammer-Abschaffung der Möglichkeit zu einer mehrfachen Kandidatur für einen selben Kandidaten in mehreren Wahlkreisen. (b) Wohnbauförderung-Vorrang der einheimischen Bevölkerung - Stopp dem Ausverkauf der Heimat - Die einführende, abschaffende, beratende oder bestätigende Volksabstimmung, das Volksbegehren, Volksabstimmung über Großprojekte - Landesgesetzentwurf zur direkten Demokratie - Landesgesetz zur Verminderung des Flugverkehrs. (c) Modalitäten der Vergabe und Führung von örtlichen öffentlichen Diensten mit wirtschaftlicher Bedeutung. Abschaffung - Festlegung der Tarife des integrierten Wasserdienstes nach der angemessenen Verzinsung des investierten Kapitals. Teilweise Aufhebung der Bestimmung - Aufhebung der neuen Bestimmungen, welche die Erzeugung von elektrischer Energie aus Kernenergie auf dem Staatsgebiet ermöglichen - Abschaffung von Bestimmungen des Gesetzes Nr. 51 vom 7. April 2010, in der Fassung infolge des Urteils des Verfassungsgerichts Nr. 23/2011, im Bereich der rechtmässigen Verhinderung des Ministerpräsidenten und der Minister am Erscheinen zur Strafverhandlung. (d) Bürgerbeteiligung in Südtirol. (e) Verbot der Prospektion, Exploration und Gewinnung von Kohlenwasserstoffen im Meer im zwölf-Seemeilen-Bereich. Befreiung von diesem Verbot für die bereits ausgestellten Ermächtigungen. Abschaffung der Bestimmung, wonach diese Ermächtigungen für die gesamte Nutzungsdauer der Lagerstätte gelten. (f) Bestimmungen über den Flughafen Bozen (g) Bestimmungen zur Abschaffung des paritätischen Zweikammersystems, Reduzierung der Zahl der Abgeordneten, Eindämmung der Kosten für das Funktionieren der Institutionen, Abschaffung des CNEL und Überarbeitung des 5. Titels des 2. Teils der Verfassung. (h) Beratende Volksabstimmung über die Trambahnlinie (h) Verfassungsreferendum über die "Änderungen der Artikel 56, 57 und 59 der Verfassung bezüglich der Verringerung der Anzahl der Parlamentarier"

86 87. GEMEINDERAT ...... 20.-21. SEPTEMBER 2020

87