mit Ortsteil Amtsblatt Wüstenbrand HOHENSTEIN-ERNSTTHAL

10/2019 Montag, den 7. Oktober 2019

Rennpappentreffen im Textil- und Rennsportmuseum

Samstag, 26.10.2019, von 10:00 bis 17:00 Uhr

Ob als Fahrer, Techniker, Organisator oder Interessierter – wir laden ein in das Textil- und Rennsportmuseum TRM nach Hohenstein-Ernstthal zu unserem diesjährigen „Rennpappentreffen“! In entspannter Atmosphäre wollen wir mit aktuellen und ehema- ligen Akteuren der Trabant-Rennsport-Szene ins Gespräch kommen, Geschichten erzählen, Fahrzeuge und Technik präsentieren. Ob als Touren-, als Rallye- oder auch Formel-Rennwagen – wir wollen die Vielfalt des Trabis im Rennsport beleuchten und aufzeigen, wie diese Fahrzeuge auch heute noch eingesetzt werden. Wir erwarten ca. 30 Fahrzeuge, darunter den erfolgreichsten sowie den schnellsten Renntrabi. Gesprächsrunde mit Akteuren aus Vergangenheit und Ge- genwart: 1111:00 und 14:00 Uhr.

Anzeige Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Was sonst noch los war

Das Trafo-Häuschen An der Insel trägt einen neuen Anstrich. Im Rahmen der Sponsoring-Fibel der enviaM unter dem Motto „Wir sind hier gern zu Hause“ wurde André Wolf, freiberuflicher Auftragsmaler, damit betraut, das Gebäude zu verschönern. Entstanden sind mehrere, mit der Stadt Hohenstein-Ernstthal ver-

Fotos: S. Müller (2) Fotos: bundene Motive: Altmarkt mit Rathaus, Karl May und Motorradrenn- sport. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal und enviaM dient vor allem der Graffiti-Prävention. Schüler der Klasse 4 der Karl-May-Grundschule waren ebenfalls vor Ort, um sich die Arbeit des Künstlers aus der Nähe anzuschauen. Foto: Silberbüchse e.V. Foto:

Der Tag der Sachsen – das größte Volksfest Sachsens – fand am zweiten U. Gleißberg Foto: September-Wochenende in Riesa statt. In diesem Jahr repräsentierte Ho- Kürzlich ist in die ehemalige Schlemmeroase des HOT Badelandes wieder henstein-Ernstthal der Silberbüchse e.V. mit Rolf Müller und Andreas Barth Leben eingezogen. Familie Singh betreibt hier seit dem 01.09.2019 die und leisteten gemeinsam mit dem Förderverein des Karl-May-Museums Gastronomie unter dem Name „Taste of India“. OB Lars Kluge gratulierte Radebeul e.V. unter dem Motto „Karl May grüßt Sachsen“ als Karl-May- den neuen Betreibern Herrn Singh und Frau Seidel und wünschte alles Figuren einen wichtigen Werbebeitrag für unsere Stadt. Gute sowie viel Erfolg.

FÜR EXTREMSPORT MUSS MAN NICHT IN DIE ALPEN! Team Steile Wand fährt mit unserer Energie.

Gemeinsam engagiert. Wechseln Sie jetzt zu Öko- Strom und klimaneutralem Gas – preiswert von hier!

www.sw-meerane.de www.steile-wand.de Foto: Dirk Dießel/dsl-factory.de Tel. 03764 7917-51

2 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Was sonst noch los war

Einladung zur Modenschau Do. 10.10.2019, 18:00 Uhr

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2019 übergab das Kul- Wir freuen uns auf Sie und Ihre tur- und Veranstaltungsmanagement im Namen des Oberbürgermeisters an alle Kindereinrichtungen der Stadt einen Kinogutschein in Höhe von Freunde. 50,00 Euro für das Filmtheater „Capitol“. Eine Symbolische Gutscheinübergabe an die Kindertagesstätte Geschwister Mode Trend im Kauflandcenter Scholl erfolgte am 23. September. Heinrich-Heine-Str. 1a Öffnungszeiten 09337 Hohenstein-Er. Mo – Fr 9 – 20 Uhr Tel. 03723 415366 Sa 9 – 18 Uhr Bitte hier abtrennen und einlösen. •

3 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Aufführung der Musical-Komödie „The Love Experience“

SCHNUPPER- ANGEBOT

eserved. E - all rights r © JESSE WIEB

4 WOCHEN FÜR NUR 30 €! Tanzen, Fitness und Lifestyle für Damen im besten Alter. Testen Sie MOVITA® zum Sonderpreis und teilen Sie mit anderen die Freude an Musik und Tanz!

Mittwoch,Montag, 08. 06.11.2019 01. 2018 Donnerstag, Mittwoch, 06.11.201911. 01. 2018 09.4511:00 UhrUhr 11.3015:00 UhrUhr Infos und Anmeldung: DAS tanz- und Bewegungszentrum Zschopauer Str. 48 · 09111 · Tel. 0371 - 69575422

DAS tanz-und bewegungszentrum holt MOVITA® nach Hohenstein-Ernstthal

Wer sich regelmäßig bewegt, lebt gesünder, bleibt länger fit und fühlt sich wohler. Deshalb bietet DAS tanz- und bewegungszentrum ab so- fort das gesundheitsorientierte Tanz- und Fitnesstraining MOVITA® an, das sich speziell an Frauen im besten Alter richtet. Nach dem großen Zuspruch im 1. Halbjahr gibt es nun 2 weitere Schnupperkurse, in de- nen interessierte Damen das Programm vier Wochen lang zum Sonder- preis testen können.

Das MOVITA®-Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit Medi- Die Musical-Komödie „The Love Experience“ erzählt die turbulente Ge- zinern entwickelt und wird mittlerweile deutschlandweit angeboten. schichte der „Kommune 2“, einer durchaus Ähnlichkeiten zur „Kommune Gemeinsam mit eigens für das Programm ausgebildeten Trainern ver- bessern die Teilnehmerinnen bei MOVITA® ihre Koordination, Balance, 1“ aufweisenden alternativen Wohngemeinschaft in Wolkenburg, einer Kraft und Ausdauer. Gleichzeitig wird die mentale Vitalität trainiert und unbedeutenden Kleinstadt in der Provinz. Alle wollen die Welt verän- aktiv möglicher Altersdemenz vorgebeugt. dern, alle experimentieren im Love Labor, Erwin strickt Tarnanzüge für den Untergrund und Crazy Helmut verabreicht unentwegt Heiterleins. „Das Unterrichtsprogramm von MOVITA® ist speziell auf die Bedürf- Reiner versucht, gemeinsam mit Susanne ein neues Gesellschaftsmodell nisse älterer Damen ausgerichtet“, betont Kay Gottwaldt (Trainer), der zu etablieren, wofür er von Gabi grenzenlose Bewunderung erhält, be- das neue Bewegungskonzept im tanz-und bewegungszentrum unter- sonders, als sie erfährt, dass er zusammen mit Fidel Castro Zigarren aus richtet. dem Cellophanpapier gewickelt hat. Aber dann kommt Helmuts Familie zu Besuch, die Mutter ist autoritär, der Vater ist beim Geheimdienst, Ab- „So wird zum Beispiel nicht gehüpft und es finden keine Übungen auf teilung alternative Wohnmodelle und die beiden Schwestern finden eine dem Boden statt.“ ominöse Flaschenpost in der Mulde, einem Fluss am Rande der Stadt. Als schließlich Uschi auftaucht, in die sich die ganze Kommune verliebt, gerät Der Ablauf einer MOVITA®Stunde sieht in etwa so aus: Nach einer alles aus dem Ruder. kurzen Erwärmung werden unterschiedliche Gymnastik- und Fitness- Ein mitreißendes, witziges Sechziger-Jahre-Musical über eine Kommune übungen gemacht, bei denen teilweise auch Utensilien zum Einsatz voller verrückter Typen, die die Welt verändern wollen. Mit jeder Menge kommen. Anschließend lernen die Teilnehmerinnen dann leichte und toller Songs und einer sensationellen Band. zugleich stimmungsvolle Tänze, bevor es zum Schluss eine Entspan- nungsphase gibt. Das gesamte Programm dauert 60 Minuten und fin- Die Aufführung findet statt am 03.11.2019, um 17:00 Uhr im Schüt- det komplett auf Musik statt. „Die Freude an der Bewegung steht dabei zenhaus Hohenstein-Ernstthal. immer im Mittelpunkt“, so Kay Gottwaldt.

Interessierte Damen können das Programm vier Wochen lang für nur 30,– Euro testen. Die Starttermine sind Mittwoch, 6. November Spruch des Monats (11.00 – 12.00 Uhr) und Mittwoch, 6. November (15.00 – 16.00 Uhr). Anmeldungen nimmt DAS tanz-und bewegungszentrum telefonisch Man sieht nur mit dem Herzen gut. unter 0371-69575422 oder online auf www.movita-chemnitz.de Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. entgegen. Der Kurs wird im Schützenhaus in Hohenstein-Ernstthal durchge- Antoine de St. Saint-Exupéry führt.

4 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Städtepartnerschaftliches Fotos: Domenic Manuel (2) Fotos: Der langjährige Hockenheimer OB Dieter Gummer wurde am 23.08.2019 in den Ruhestand verabschiedet. An dieser fest- lichen Veranstaltung nahm als offizieller Vertreter der Partner- stadt Hohenstein-Ernstthal OB a.D. Erich Homilius teil. Foto: U. Gleißberg Foto: Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal waren Kame- Foto: U. Gleißberg Foto: raden der FFW Rheinberg in Hohenstein-Ernstthal zu Gast. Bei einer Stadt- und Im Rahmen der mittlerweile 20. Bürgerfahrt des Städtepartnerschaftsver- Sachsenring-Führung lernten sie die Karl-May-Geburtsstadt näher kennen. eins Burghausen nach Sachsen besuchte uns vom 05. – 08.09.2019 eine Reisegruppe aus der Partnerstadt. Zum traditionellen Partnerschaftsabend am 6. September im Boxenstopp am Sachsenring gab es ein Treffen mit alten und neuen Freunden aus allen Bereichen der Stadt zum persönlichen Kontakt und Austausch.

Liebe Geschichtsfreundinnen und Geschichtsfreunde, aus Anlass des 220. Stiftungsfestes der Loge „Zur Harmonie“ in Chemnitz, gegründet 1799 in Hohenstein, haben wir uns in diesem Jahr in einer Vor- tragsreihe intensiv mit dem Thema „Freimaurerei“ in unserer Region befasst und freuen uns, Sie zu einem ganz besonderen Vortrag einladen zu können.

Termin: 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Thema: Freimaurerei im Erzgebirge - Ein historischer Streifzug durch die Geschichte der königlichen Kunst

Referent: Archivar Berndt Thomas Möckel (Erfurt)

Unser Referent ist bekennender Freimaurer und stammt aus Buchholz. Er erforscht seit über 10 Jahren die Geschichte der Freimaurerei im Erzge- birge. Von der ersten Loge in Sachsenfeld bis zur letzten Logengründung in Stollberg enthält sein Vortrag viele wichtige Stationen der königlichen Kunst. Insgesamt werden hier erstmals siebzehn bekannte Orte freimaure- rischen Wirkens im Erzgebirge kurzweilig vorgestellt und näher beleuchtet.

Foto: privat Foto: Unter anderem werden auch Begriffe wie Freimaurerklub und -kränzchen Georg Seiler, langjähriger Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH, erläutert, traf man sich doch einst nicht nur in Logen. verabschiedete sich am 30.08.2019 ebenfalls in den Ruhestand. Der Einla- dung zu dieser offiziellen Veranstaltung folgten Dirk Trinks, in Vertretung Veranstaltungsort ist das Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein- des OBs Lars Kluge, Manfred und Eliane Grad, Martina Mittelstädt sowie Ernstthal, Antonstraße 6. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Der Zugang Alt-OB Erich Homilius. ist barrierefrei möglich.

5 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

250 Tage Leidenszeit sind fast vorbei – der Countdown läuft – die Festwoche kann beginnen

Der RO-WE-HE ist startklar. Die 5. Jahreszeit kann kommen. Die Karnevalisten aus Hohenstein haben sich anlässlich ihres 45-jäh- rigen Jubiläums etwas Neues ein- fallen lassen. Unser Bürgermeister kann dieses Mal seine Geschäfte 5 Stunden länger ausüben. Der Einzug in das Rathaus ist dieses Jahr erstmalig für 16:16 Uhr geplant. Der RO-WE-HE möchte damit allen seinen treuen Fans die Möglichkeit geben, an der Zeremonie der Machtübernahme teilnehmen zu können. Merkt Euch die Zeit vor, am 11.11. um 16:16 Uhr beginnt die närrische Zeit. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Der traditionelle Autokorso durch die Straßen unserer schönen Stadt findet bereits am Vormittag des 11.11. statt. Dabei besuchen die Karnevalisten die Kindertageseinrichtungen und kündigen die närrische Zeit an. Ab 16:16 Uhr steigt dann die große Party zum Auftakt zu unserer Festwoche vor dem Rathaus. Der Höhepunkt wird dabei die große Jubiläumsveranstaltung am 16.11.2019 mit den Prinzenbergern im Schützenhaus sein. Die Prinzenberger wollen mit Euch den Saal zum Beben bringen. Also wartet nicht mehr so lange. Die Karten sind begrenzt. Der Karten gibt es an bekannten Vorverkaufsstellen – Reisebüro Lauer und Stadtinformation. Wir freuen uns auf Euch und verbleiben bis dahin mit einen einfachen Traat Veeder. Euer Team vom RO-WE-HE der etwas andere Verein

2

2

Æ Æ Æ Æ Æ Æ

6 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

ƖĂ7 Tankgutschein*

)b)~:F)8’~ƖLJƖLJ «`z~)Fƒ™jbƖLJŎĿ STADTWERKE ANNABERG-BUCHHOLZ #NÄHETUTGUT

Âdb:)jˆ:FXˆ8’~b)Ub%)b)F dƒBXƒƒ%)ƒdUˆFjbƒˆd~F8ƒŢ www.swa-b.de

Filiale: %ŲŢ̛ŢĚUƝīǂĚzī°ƊǂĂ×LJĿƐƐƀBńėäĸŷƊäěĸĚ)ŲĸŷƊƊė°ī

7 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Drei Weltmeister waren am Start

Er gewann auch dieses Mal nach 15 Runden (28,5 Kilometer) und einer Zeit von 45:46 Minuten vor Mirko Brauns RSG Muldental Grimma und Andreas Huth (RV Nordsachsen). Viel Spannung versprach schon vor dem Start am Nachmittag der Wettbe- werb der Elite. Denn es waren auch hier wieder Sieger vergangener Jahre am Start. Nach einer spannenden Hatz über 36 Runden (68,4 Kilometer) konnte Martin Bauer, Team schnelleStelle Ur-Krostitzer der Starter aus dem Erzgebirge schließlich nach einer Zeit von einer Stunde, 45 Minuten und 19 Sekunden das Rennen für sich entscheiden. Zweiter wurde Jonathan Dinkler (p&s team thüringen), auf den dritten Platz fuhr Henrik Pakalski (KED Stevens Team Berlin). Auch im nächsten Jahr wird es wieder Radsport auf dem Sachsenring geben. Am Ostersamstag, 11. April 2020, findet das 73. Radrennen auf der Grand- Prix-Strecke statt. Am 30. August 2020 folgt das 71. Radrennen mit Start und Ziel vor dem Rathaus in Hohenstein-Ernstthal. Alle Informationen zu den beiden Radrennen werden im Internet unter www.internationales-sachsenringradennen.de rechtzeitig bekannt gegeben.

Das 71. Sachsenringradrennen wurde am 25. August mit Start und Ziel am Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Die Strecke führte erneut vom Altmarkt über die Friedrich-Engels-Straße, die Zeißigstraße, die Conrad-Clauß- Straße, die Weinkellerstraße sowie den Dr.-Wilhelm-Külz-Platz, die Schulstraße, Dresdner Straße zurück zum Altmarkt. Auf dem Programm standen das Ren- nen für die Jedermänner sowie Lizenzrennen in fünf verschiedenen Klassen: Schüler (U15), Jugend (U17), Junioren (U19), Senioren und Elite. An diesen sechs Wettbewerben nahmen insgesamt 150 Starter teil. Sie kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und Tschechien. 10:00 Uhr wurde das Rennen vom Oberbürgermeister Lars Kluge in der Jeder- mann-Klasse gestartet. 15 Runden über insgesamt 28,5 Kilometer waren zu absolvieren. Der schwere Kurs erwies sich wieder als große Herausforderung für die Teilnehmer in dieser Kategorie, denn lediglich zehn Fahrer schoben ihr Rad an den Start. Es gewann der Vorjahresdritte Sten Brückner aus Grünhain- ichen vor Daniel Möckel aus Auerbach und vor Philipp Schneider aus Chemnitz. In den folgenden Wettkämpfen gingen weitaus größere Felder an den Start. Die Rennen gerieten zu wahren Schlachten durch die Innenstadt von Hohenstein-Ernstthal. In den Starterfeldern fanden sich viele Namen, die in den vergangenen Monaten in ihrer jeweiligen Klasse die nationale und internationale Spitze in Deutschland bestimmten. Viele Sportler finden sich in den Ergebnislisten vergangener Sachsenringradrennen. So siegte bei den Schülern (U15) nach 10 Runden (19 Kilometer) und einer Zeit von 32:13 Mi- nuten Bruno Kessler (RSV AC Leipzig) vor Colin Rudolph (RSV 54 Venusberg) und Florian Markert TEAM HOEB.ike. Im Wettbewerb der Jungend (U17) konnte Paul Wirbeleit (RSG Sprinter Fredersdorf) im Rennen über 14 Runden (26,6 Kilometer) in einer Zeit von 43:11 Minuten einen Sieg für sich einfahren. Zweiter wurde im Wettbewerb der Jugend Béla Wawro (RSC Cottbus) vor Paul Schaar (RSV Team HOEB.ike). Im Wettbewerb der Junioren war es eine klare Sache für die Sachsen. In dieser Altersklasse waren 15 Runden (28,5 Kilometer) zu absolvieren. Es siegte der aktuelle Weltmeister im Bahnvierer Pierre-Pascal Keup (ESV Lok ) in 43:50 min vor Albert Gathemann (SC Berlin). Dritter wurde hier Lennart Lein (ESV Lok Zwickau). In der Seniorenklasse ging mit Ralf Keller (RSG Muldental Grimma) in der Klasse Senioren der Sieger vergangener Sachsenringradrennen an den Start.

8 AMTLICHER TEIL Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Städische Maßnahmen im Stadtzentrum

Anhand der folgenden Übersicht mit Karte gibt die Stadtverwaltung 6 Altmarkt 14: Hohenstein-Ernstthal einen Überblick über die im Laufe der vergangenen Sanierung des Gebäudes und Umzug der Kleinen Galerie in neuge- Jahre (2012 – 2019) durchgeführten städtischen Maßnahmen zur Aufwer- staltete Räume mit Zugang zum Stadtgarten (2012) tung des Zentrums von Hohenstein-Ernstthal: 7 Ziegenberg 8: 1 Friedrich-Engels-Straße 8 und 10: Neuanlage eines Zugangs zum Stadtgarten durch Abbruch einsturz- Abriss der maroden Gebäude sowie Anlage einer Grünfläche (2019) gefährdeter Gebäude und Schaffung von Stellplätzen (2017)

2 Altmarkt 30: 8 Weinkellerstraße: Aufwertung des Stadthauses durch Fassadensanierung (2018) Verschönerung mit Bänken und Hochbeeten (2019)

3 Altmarkt: 9 Schulstraße 9: kostenfreies WLAN für alle (2014) Stetige Sanierungsmaßnahmen zur Verschönerung und Modernisierung am Lessing-Gymnasium 4 Altmarkt 21: Rückbau „Braunes Ross“ und Neubau eines attraktiven Wohn- und 10 Am Bahnhof 3: Geschäftsgebäudes der WG HOT mbH (2018) Durchführung eines B-Plan-Verfahrens, dadurch Abriss alter Gebäu- desubstanz und Neubau von großflächigem Einzelhandel (2019) 5 Altmarkt: Errichtung einer interaktiven Informationssäule (2019) 11 Bahnhof: Neugestaltung des Bahnhofsgeländes mit barrierefreiem Zugang (2018) Quelle: Luftbild Google-Earth

9 AMTLICHER TEIL Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung Reichenbach-Falken Die Vorstandsvorsitzende Bekanntmachung und Einladung

Die Teilnehmer am Flurbereinigungsverfahren Reichenbach-Falken, das heißt die Eigentümer und Erbbauberechtigten der Grundstücke des Verfahrensge- bietes bzw. deren gesetzliche Vertreter und Bevollmächtigte (§ 10 Flurberei- nigungsgesetz (FlurbG)), werden hiermit zu einer

öffentlichen Teilnehmerversammlung zum Zwecke der Bekanntgabe der Ergebnisse der Wertermittlung

sowie

der Unterrichtung über die 5. Änderung des Planes nach § 41 FlurbG

eingeladen.

Versammlungsort: Gasthof Falken, Rathausstraße 62, 09337

Zeit: Mittwoch, 13. November 2019 um 18:00 Uhr

Tagesordnung: 1. Bericht zum Verfahrensstand des Flurbereinigungs- verfahrens 2. Bekanntgabe der Ergebnisse der Wertermittlung nach Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, §§ 27 bis 33 Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) in Ver- ich bedanke mich für Ihr Vertrauen, welches Sie mir mit meiner erneuten bindung mit § 6 Gesetz zur Ausführung des Flurbe- Wahl zum Oberbürgermeister unserer Heimatstadt geschenkt haben. reinigungsgesetzes (AGFlurbG) Mit vielen Ideen und großem Engagement haben wir in den vergangenen 3. Unterrichtung über die 5. Änderung des Planes über sieben Jahren so Einiges erreicht. Ich habe mich dabei immer bemüht, die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen nach einen Ausgleich zwischen allen Interessen zu finden. Auch wenn es nicht § 41 FlurbG einfach ist, es immer Allen recht zu machen, glaube ich doch, dass es mir 4. Information zur Struktur der neuen Grundstücke im alltäglichen Miteinander meistens gelungen ist, Kompromisse zu finden (Neuverteilung) und Lösungen vorzuschlagen, die von einer deutlichen Mehrheit getragen 5. Ausblick auf die nächsten Verfahrensschritte wurden. Insofern betrachte ich meine Wiederwahl als Bestätigung für die geleistete Arbeit, aber natürlich auch als Ansporn. Die Ergebnisse der Wertermittlung werden in der Versammlung bekannt Ich freue mich auf die neue Amtsperiode, welche am 1. November 2019 gegeben, erläutert und anschließend für 4 Wochen in der Gemeindeverwal- beginnt und lade Sie recht herzlich ein, auch selbst aktiv teilzunehmen. tung Callenberg, Rathausstraße 40, 09337 Callenberg OT Falken zur Einsicht- Alle Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse sind öffentlich und es nahme ausgelegt. Während der Auslegung können bei der Teilnehmerge- besteht für jeden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. meinschaft Flurbereinigung Reichenbach-Falken am Landratsamt Zwickau, Außerdem stehe ich Ihnen gern für persönliche Gespräche zur Verfügung, PF 100176, 08067 Zwickau schriftlich Einwendungen vorgebracht werden. denn Ihre Anregungen sind mir wichtig. Sollten Sie Interesse daran haben, dann schauen Sie bei den regelmäßig stattfindenden Marktgesprächen Hinweis: Versäumt ein betroffener Teilnehmer diesen Termin oder äußert auf dem Altmarkt vorbei oder vereinbaren Sie bitte einen Termin über sich nicht bis zum Ende über den Verhandlungsgegenstand, wird davon mein Sekretariat. ausgegangen, dass Einverständnis mit dem Ergebnis der Versammlung Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das Formular Bürgeranliegen – Ihre besteht (vgl. § 134 FlurbG). Meinung zu unserer Stadt zählt! zu nutzen. Ihre Anmerkungen oder Anre- gungen können Sie jederzeit der Stadtverwaltung mitteilen. Diese finden , den 09.09.2019 Sie auf der städtischen Internetseite unter: https://hohenstein-ernstthal. gez. Leberecht de/de/leben-und-wohnen/stadtverwaltung/formulare/

Herzlichst, Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Amtsblattes, Ihr OB Lars Kluge sollten Sie zwei Tage nach dem Erscheinungstermin (1. Montag im Monat) das Amtsblatt noch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte Wir bitten um Mitteilung der beim Wochenendspiegel unter der Telefonnummer: 0371 33200151. Veranstaltungstermine für das 1. Halbjahr 2020! Da es bei der Verteilung der Amtsblätter ab und an Schwierigkeiten gegeben hat, liegen die Amtsblätter zusätzlich wie folgt aus: In Vorbereitung der für Januar 2020 geplanten Herausgabe des Hohenstein-- ● Ortschaftsverwaltung Ernstthaler Veranstaltungskalenders für das 1. Halbjahr bitten wir allee ● Bäckerei Leonhardt Veranstalter unserer Stadt (Vereine, kirchliche Einrichtungen, freie Träger,, ● Getränkehandel (neben Norma), Gaststätten usw.) bis spätestens 08.11.2019 um schriftliche Zuarbeit überr Dr.-Charlotte-Krenzer-Str. 1 c geplante öffentliche Veranstaltungen in Hohenstein-Ernstthal (Datum,, ● Tankstelle ELAN Zeit, Ort, Bezeichnung der Veranstaltung und eine Telefonnummer fürr Rückfragen, bitte angeben) an folgende Adresse: Weitere Auslagestellen sind die Stadtinformation im Rathaus, Altmarkt 41 und das Bürgerbüro, Altmarkt 30. Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal Weiterhin weisen wir darauf hin, dass das Amtsblatt auch auf der Home- Hauptamt, Frau Heike Rabe page der Stadt Hohenstein-Ernstthal unter www.hohenstein-ernstthal. Altmarkt 41, 09337 Hohenstein-Ernstthal de/leben-und-wohnen/amtsblatt abrufbar ist. Tel.: 03723 402140, Fax: 03723 402119, [email protected]

10 AMTLICHER TEIL Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Erstattung der Semestergebühren WocheW der offenen Unternehmen Sachsen 2020 für Studenten mit Hauptwohnsitz oder Unternehmen können sich ab jetzt anmelden! alleiniger Wohnung in Hohenstein-Ernstthal für das Wintersemester 2019/2020

Das Bürgerbüro der Stadt Hohenstein-Ernstthal möchte darauf hinweisen,, dass die Erstattung der Semestergebühren weiterhin durchgeführt wird..

Damit die Beantragung ohne Nachfragen durchgeführt werden kannn möchten wir folgende Hinweise geben:

Es handelt sich bei dieser Erstattung um eine freiwillige finanzielle Leistungg für jeden deutschen Bürger, der als Vollzeitstudent einer inländischen Hoch-- schule, Fachhochschule oder Berufsakademie mit seinem Hauptwohnsitzz während des gesamten Studiensemesters in der Stadt Hohenstein-Ernstthall gemeldet war. Diese Leistung wird nur erbracht, wenn der Antragsteller zumm Ende des Semesters das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und nichtt länger als 10 Semester studiert hat. InI der Woche vom 9. bis 14. März 2020 sind die Jugendlichen wieder ganz Folgende Unterlagen sind bei jeder Beantragung von Semestergebührenn ggezielt in Sachsen unterwegs. Sie informieren sich bei den Betrieben über vorzulegen: AAusbildungs- und Studienangebote sowie berufliche Perspektiven nach dder Schulzeit. 1. Bundespersonalausweis „„SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ bietet Unter- 2. Original oder beglaubigte Kopie der Immatrikulationsbescheinigung nnehmen die Gelegenheit, erste, persönliche Kontakte zu interessierten 3. Original oder beglaubigte Kopie des Studienausweises SSchülerinnen und Schülern zu knüpfen und sich damit die Mitarbeiter 4. Ausgefüllter Antrag vvon Morgen zu sichern. 5. Original der Rechnung über die gezahlte Studiengebühr, Original dess DDavon profitieren alle Seiten: Schülerinnen und Schüler kommen mit Kontoauszuges oder ein von der Bank bestätigter Einzahlungsbeleg MMitarbeitern, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch; Unternehmen hhaben die Möglichkeit den zukünftigen Mitarbeiter-Nachwuchs kennen zu Sind diese Unterlagen nicht vollständig vorhanden, wird der Antrag nichtt llernen; und auch Lehrkräfte und Eltern können sich über den Ablauf des bearbeitet. BBewerbungsprozesses informieren. AAuf der Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de können Unter- Antrag, Richtlinien und Zeitpunkte für die Beantragung können aus demm nehmenn ab sofort kostenfrei ihre Angebote eintragen. Dabei spielt die Merkblatt entnommen werden. Der Antrag und das Merkblatt sind im Bür-- GrößeG des Betriebes keine Rolle. Die Anzahl der zur Verfügung gestellten gerbüro erhältlich bzw. im Internet unter https://hohenstein-ernstthal.de// PlätzeP sowie der Zeitpunkt der Veranstaltung innerhalb der Woche sind fileadmin/user_upload/pdf/formulare/Antrag-Semesterbeihilfe.pdf abrufbar. freif wählbar. Die Schülerbuchungen erfolgen ebenfalls über die Plattform. Die Semestergebühr wird rückwirkend für das vergangene Semester gezahlt.. BereitsB registrierte Unternehmen loggen sich mit ihrem Passwort ein und Zu Fragen steht das Bürgerbüro mündlich, telefonisch oder per E-Mail zurr schaltens ihre neuen Termine für 2020. Verfügung. Unternehmen,U die bis 8. November 2019 einen bzw. mehrere Besuchs- terminet auf der Internetplattform bekannt geben, werden zusätzlich im Telefon: 402- 330, 331, 332, 333, 334, SCHAU-REIN!-MagazinS veröffentlicht. Dieses erhalten alle Schüler der Fax: 402- 339 OberschulenO (ab Klasse 7), der Gymnasien (ab Klasse 9), der Beruflichen E-Mail Adresse: [email protected] Gymnasien,G der Förderschulen sowie der Berufsvorbereitungsklassen an BerufsschulzentrenB im Landkreis Zwickau. Wichtiger Hinweis: Die Anträge und dazugehörigen Unterlagen müssen biss BisB zum Anmeldestart für die Schüler am 13. Januar 2020 sollten viele AAngebote eingestellt sein, damit die Jugendlichen aus einer möglichst spätestens 30. April 2020 ggroßen Vielfalt auswählen können. Auch Betriebe mit eher unbekannten ooder speziellen Berufsbildern sind aufgerufen, sich zu beteiligen. im Bürgerbüro abgegeben werden. DDiese Maßnahme der Beruflichen Orientierung wird mit Mitteln des BBundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass auch noch Anträge für diee RRichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Förderung Erstattung des Sommersemesters 2019 bis 17. November 2019 abgegebenn dder Beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler im Freistaat werden können. SSachsen (SMK FRL BO) finanziell gefördert. Richterr Leiter Bürgerbüroo KKontakt: LLandratsamt Zwickau Sitzungstermine AAnsprechpartnerin: Manja König TTelefon: 0375 4402-25119 Technischer Ausschuss: EE-Mail: [email protected] 08.10.2019, 19:00 Uhr im Vorraum Trausaal des Rathauses Hohenstein-Ernstthal Information des Finanzamtes Zwickau Servicetage des Finanzamtes Zwickau in Hohenstein-Ernstthal Verwaltungsausschuss: 10.10.2019, 18:00 Uhr DasD Finanzamt Zwickau bietet den Bürgern von Hohenstein-Ernstthal und im Vorraum Trausaal des Rathauses Hohenstein-Ernstthal UmgebungU wöchentlich die Möglichkeit, sich im Rahmen von Servicetagen überü steuerliche Angelegenheiten zu informieren. Stadtrat: InI den Räumlichkeiten des Amtsgerichts Hohenstein-Ernstthal, Conrad- 29.10.2019, 19:00 Uhr Clauß-StraßeC 11, können jeweils donnerstags von 08:00 bis 12:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Hohenstein-Ernstthal undu von 13:00 bis 17:30 Uhr einfach gelagerte Sachverhalte und Fragen allgemeinena Inhalts besprochen sowie Steuererklärungen abgegeben wer- Die Tagesordnung ist den Aushängen in den Schaukästen an den den.d Daneben werden Vordrucke und umfangreiches Informationsmaterial Rathäusern von Hohenstein-Ernstthal und Wüstenbrand zu entnehmen. zurz Verfügung gestellt. Für die Besucher gelten die Zutrittskontrollen des Interessierte Bürger sind zum öffentlichen Teil der Sitzungen herzlich eingeladen.. Amtsgerichtes.A

11 AMTLICHER TEIL Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Öffentliche Bekanntmachung Aktuelles zum Thema Asyl Widerspruch gegen die Datenübermittlung an AnlaufstelleA für Anliegen Asylsuchender und Bürger ist das Büro der Dia- das Bundesamt für Wehrverwaltung konie in der Herrmannstraße 4.

Am 28. April 2011 hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Änderungg AnsprechpartnerA in Hohenstein-Ernstthal: wehrrechtlicher Vorschriften 2011 (Wehrrechtsänderungsgesetz 2011 - Herr Rifert, Tel.: 03723 629 629 9, E-Mail: [email protected] WehrRÄndG 2011) beschlossen. Dieses Gesetz ist im Bundesgesetzblattt Teil 1 Nr. 19 vom 02. Mai 2011, Seite 678 veröffentlicht. Die Kontaktdaten des Wohnprojektes „Asyl“ in Glauchau lauten: Diakoniewerk Westsachsen gGmbH Nach den Bestimmungen des § 58 Abs. 1 dieses Gesetzes übermitteln diee Herr Michael Oehler, Otto-Schimmel-Straße 21, 08371 Glauchau Meldebehörden bis zum 31. März eines jeden Jahres Name, Vorname undd Tel.:T 03763 501 358 2 gegenwärtige Anschrift aller Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit,, die im folgenden Jahr volljährig werden. Im Büro in der Herrmannstraße befindet sich ebenso die Integrationsbe- ratungsstelle für anerkannte Flüchtlinge. Das Angebot richtet sich an alle Empfänger dieser Daten ist das Bundesamt für Wehrverwaltung. Menschen mit Migrationshintergrund, Bürger, Helfer und Vertreter von Institutionen der Stadt. Durch eine kommunale Integrationskoordinato- Einziger Zweck dieser Datenübermittlung ist die Übersendung von Infor-- rin des Landkreises und eine Sozialbetreuerin der Diakonie wird hier die mationsmaterial über Tätigkeiten in den Streitkräften. weiterführendew Beratung und Integration sichergestellt.

Jeder Betroffene hat das Recht, gegen die Übermittlung seiner obenn Die Ansprechpartner sind: genannten Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung zu widerspre-- chen. Dieser Widerspruch ist schriftlich bei der für seinen Wohnsitz (beii SozialbetreuerinS des Diakoniewerkes Westsachsen gGmbH: mehreren Wohnungen für den Hauptwohnsitz) zuständige Meldebehördee Frau Herrmann einzureichen. Tel.:T 03723 629 629 9, E-Mail: [email protected]

Im März 2020 erhält das Bundesamt für Wehrverwaltung dann die Angabenn ZurZ Koordination verschiedener Hilfsangebote sowie zur Vermittlung an aller Personen des Jahrganges 2003. dend richtigen Ansprechpartner wenden Sie sich bitte an folgende Stelle:

Hohenstein-Ernstthal, den 07. Oktober 2019 StadtverwaltungS Hohenstein-Ernstthal, Sachgebiet Soziales Tel.:T 03723 402 352, E-Mail: [email protected]

K l u g e WennW Sie sich in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagieren wollen oder Oberbürgermeister sichs darüber informieren möchten, wenden Sie sich bitte an den Verein: ? Stadt Sachbearbeiter: „Netzwerk„ Zukunft Sachsen“ Hohenstein-Ernstthal Telefon: 03723 402330 www.netzwerk-zukunft-sachsen.orgw Bürgerbüro Telefax: 03723 402339 Tel.:T 0152 223 393 39, E-Mail: [email protected] Postfach 25 Unser Zeichen:

09331 Hohenstein-Ernstthal Ihr Antrag: Bekanntmachung Fundbüro

Datum: FolgendeF Fundsachen sind im Fundbüro abgegeben worden: 2 blaue Jacken Mai 2019 Antrag auf Widerspruch 1 Kopie einer ungarischen Urkunde Mai 2019 zur Datenübermittlung an die Wehrverwaltung nach § 58 Abs. 1 1 Schlüsselbund mit 3 Schlüsseln + oranges Schlüsselband Mai 2019 Wehrpflichtgesetz 2 Sicherheitsschlüssel gelb und grün Mai 2019 1 Damenring goldfarben mit silber + Steinchen Mai 2019 Name : 1 Schlüsselbund mit 2 Sicherheitsschlüsseln + 1 Autoschlüssel Renault Mai 2019 Vornamen : 1 Schlüsselbund mit 3 Sicherheitsschlüsseln + Anhänger „A“ Juni 2019 2 Sicherheitsschlüssel Juni 2019 Geburtsdatum : 1 Armbanduhr türkis Juni 2019 1 braune Geldbörse Juni 2019 Anschrift : 1 Damenfahrrad 28er rötlich-silber Juli 2019 1 silberfarbene Kette Juli 2019 Die Meldebehörden übermitteln jährlich Daten zu Personen mit deut- 1 Kinderwagen dunkelblau Juli 2019 scher Staatsangehörigkeit, die im nächsten Jahr volljährig werden, an das 1 schwarz-grünes Fahrrad Tecnobike M 15 Juli 2019 Bundesamt für Wehrverwaltung. 1 Schlüsselbund mit 7 Schlüsseln mit brauner Schlüsseltasche August 2019 Die Datenübermittlung unterbleibt, wenn die Betroffenen nach § 36 1 Kinderrucksack blau mit Aufschrift SPIDER-MAN+ Spielzeug August 2019 Abs. 2 Satz 1 BMG (Bundesmeldegesetz) in Verbindung mit (i.V.m.) 1 grauweiße Gürteltasche mit Handy Huawei August 2019 § 58 c Abs. 1 Satz 1 Soldatengesetz widersprochen haben. 1 tschechische Geburtsurkunde September 2019

Gemäß § 36 Abs. 2 Satz 1 BMG (Bundesmeldegesetz) i.V.m. § 58 c Abs. 1 Erläuterungen:E Satz 1 Soldatengesetz widerspreche ich der Übermittlung meiner Daten GefundeneG Gegenstände können im Bürgerbüro der Stadt Hohenstein- nach § 58 Wehrpflichtgesetz an das Bundesamt für Wehrverwaltung. ErnstthalE abgegeben werden. Dort werden diese registriert und für den Zeit- raumr von sechs Monaten (nach Veröffentlichung der Bekanntmachung) aaufbewahrt. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieses Zeitraumes nicht, wird Datum Unterschrift des Antragstellers/der Antragstellerin dder Gegenstand anderweitig verwertet. DDer Finder hat Anspruch auf Finderlohn sowie Auslagenersatz, welche vom ------BBesitzer der Fundsache zu zahlen sind. Der Sperrvermerk wurde in das Melderegister eingetragen. HHohenstein-Ernstthal, den 11. September 2018 Richter, Bearbeitet (Datum, Unterschrift) Leiter Bürgerbüro

12 AMTLICHER TEIL Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Der Staatsbetrieb Sachsenforst informiert: Entsorgungstermine Weiterhin Gefahr durch Schadinsekten Nutzen Sie das kommende Halbjahr! Die Entsorgungstouren für Hohenstein-Ernstthal finden weiterhin an folgendenf Tagen statt: Nicht überall konnte der Massenvermehrung von Borkenkäfern und anderenn Restabfall Gelbe Tonne Blaue Tonne Schadinsekten erfolgreich Einhalt geboten werden. Teilweise kam es zu flä-- Hohenstein-Ernstthal chigem Absterben von Waldbeständen im Freistaat Sachsen. Neben Nadel-- alle Straßen mittwochs, dienstags, freitags, holzbeständen ist witterungsbedingt auch zunehmend Laubholz betroffen.. gerade KW gerade KW gerade KW OT Wüstenbrand Fichtenbestände alle Straßen montags, dienstags, mittwochs, Dort, wo nicht alle der 2019 mit Borkenkäfern befallenen Bäume rechtzeitigg ungerade KW gerade KW ungerade KW vor dem Ausflug der Jungkäfer saniert wurden, überwintern diese Käfer inn der Bodenstreu. Hinzu kommen die erst im August/September befallenenn und ebenfalls noch nicht eingeschlagenen und abtransportierten Bäume,, Das Amt für Abfallwirtschaft des in denen die Käfer unter der Rinde überwintern. Deshalb ist die Gefahr fürr eine Fortsetzung der Massenvermehrung in 2020 sehr hoch. Landkreises informiert

Kiefern, Lärchen, Laubholz Nachentsorgung aufgrund von Feiertagen An Kiefern, Lärchen und auch an Laubhölzern sind teilweise umfänglichee Schäden durch den Befall unterschiedlicher Schädlinge und/oder Trocken-- AufgrundA des Feiertages am 03.10.2019 (Tag der Deutschen Einheit) und heit entstanden. Es besteht Anlass zur Sorge, dass das Schadgeschehenn ama 31.10.2019 (Reformationstag), kommt es zu Verschiebungen im Tou- in 2020 voranschreitet. renplan der haushaltnah aufgestellten Abfallbehälter. So erfolgt die Ent- Es ist demnach mit einer weiteren flächenhaften Ausbreitung der Schä-- sorgungs für den 03.10.2019, ab dem 04.10.2019 und für den 31.10.2019 den zu rechnen, worauf Sie als Waldbesitzer und Waldbesitzerinnen jetztt aba dem 01.11.2019. Gegebenenfalls kann es zu Verschiebungen innerhalb reagieren sollten. derd genannten Kalenderwochen kommen. Das heißt, dass sich alle anderen Leerungstermine der betroffenen Woche bis zum Samstag verschieben Maßnahmen, die Sie im kommenden Halbjahr durchführen sollten: können. Die Abfallbehälter sind jedoch immer am eigentlichen Leerungstag 1.) Verschaffen Sie sich einen Überblick über den aktuellen Zustand Ihrerr - außer am gesetzlichen Feiertag - bis 07:00 Uhr bereitzustellen. Waldflächen. Dies sollten Sie im Abstand von 4-6 Wochen wiederholen,, weil der Befall z.T. erst in den nächsten Monaten sichtbar wird. 2.) Prüfen Sie, wo umgehend gehandelt werden muss, z.B. zum Zweckk Informationen der Verkehrssicherung/Gefahrenabwehr. 3.) Legen Sie eine Reihenfolge fest, wie Sie auf Ihren Waldflächen handelnn zu aktuellen Ausschreibungen wollen, z.B. bei Ausschreibungen der Stadt Hohenstein-Ernstthal nach VOB/A finden ● Waldschutzkontrollen (Schädlingserfassung), Sie jederzeit auf www.hohenstein-ernstthal.de oder www.evergabe.de. ● Entnahme von mit rindenbrütenden Schädlingen befallenen Bäumen,, ● Holzlagerung, Transport, Holzverkauf, ● ggf. aktiven Maßnahmen zur Wiederbewaldung. Notruf und Bereitschaftsdienste Zur erforderlichen „sauberen“ Waldwirtschaft gehört nicht das Entfernenn TrinkwasserT Abwasser von rindenfreien Bäumen, aus denen die Käfer bereits ausgeflogen sind.. Havarietelefon 24h: 03763 405405 Havarietelefon 24h: 0172 3578636 Diese müssen nur dann gefällt werden, wenn die Verkehrssicherheit beii Internet: www.rzv-glauchau.de Belassen nicht gewährleistet ist. Prüfen Sie, ob Sie Ihre vorgesehenen Maßnahmen ggf. mit weiterenn Waldbesitzern abstimmen oder mit einer Forstbetriebsgemeinschaft (FBG)) Hohenstein-Ernstthal im Internet Kontakt aufnehmen sollten; gemeinschaftlich lassen sich die Aufgabenn www.hohenstein-ernstthal.de evtl. besser bewältigen. Sprechen Sie evtl. benötigte Forstunternehmerr mit ausreichender Vorlaufzeit an und beauftragen Sie diese früh genug.. Anregungen und Hinweise richten Sie bitte an das Hauptamt der Stadt- Prüfen Sie auch, wie Sie Ihren Wald besser auf zukünftige Schadereignissee verwaltung Hohenstein-Ernstthal, Frau Rabe, Tel.: 03723 402140 oder (z. B. Sturm, Schneebruch, Feuer, Insektenkalamitäten) vorbereiten können.. per E-Mail an [email protected]. Informationen und Hilfestellungen finden Sie zum Beispiel im Waldbesitzer-- Portal auf den Internetseiten von Sachsenforst (www.sachsenforst.de). Überr die dortige Förstersuche erhalten Sie die Kontaktdaten Ihres Beratungsför-- E-Mail-Adresse der Stadtverwaltung sters von Sachsenforst. Bei forstrechtlichen Fragen oder Fragen zum Einsatzz [email protected] von Pflanzenschutzmitteln stehen Ihnen die Unteren Forstbehörden derr Landkreise und Kreisfreien Städte zur Verfügung. Ansprechpartner: Amtsblatt Forstbezirk Chemnitz Das Hohenstein-Ernstthaler Amtsblatt erscheint jeweils am ersten Am Landratsamt 3, Haus 5 Montag des Monats in einer Auflage 09648 Mittweida von 9.300 Stück kostenlos für alle Tel.: 03727 956 601 Haushalte im Stadtgebiet.

Revier Glauchau: Das nächste Amtsblatt erscheint Janina Albrecht: Tel.: 037296 926 0012; Mobil: 0172 7934063 am 04. November 2019. Texte werden bis zum örtlich zuständige Beratungsförster von Sachsenforst 15. Oktober 2019 (https://www.sbs.sachsen.de/foerstersuche/) entgegengenommen.

Alle Zuarbeiten für das Amtsblatt bitte oder an die folgende E-Mail-Adresse senden: [email protected] Untere Forstbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte Lkr Erzgebirge, Tel.: 03735 601-0; Tel.: 03771 277-0 Die Veröffentlichung der Texte erfolgt entsprechend der Platzverfügbarkeit. Lkr Zwickau, Tel.: 0375 4402-26343 13 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Stadtbibliothek „Hans Zesewitz“ Neue Medienankäufe die Welt); Das kann man doch noch essen (Renate Bergmanns großes Haus- Aus Platzgründen hier nur eine kleine Auswahl aller Zukäufe. Bitte vorbeikom- halts- und Kochbuch), Wir brauchen viel mehr Schafe (Die Online-Omi macht men und selbst stöbern oder nutzen Sie den Online-Katalog der Bibliothek Theater); Ich seh den Baum noch fallen (Renate Bergmanns Weihnachtsaben- (OPAC) unter dem Link https://bibliothek-hohenstein-ernstthal.internetopac. teuer); Ich habe gar keine Enkel (Die Online-Omi räumt auf); Das Dach muss de/index.asp. In der Rubrik „Suchtipps“ können Sie nach den Neuerwerbungen vor dem Winter noch drauf (Die Online-Omi baut ein Haus) der letzten 3 Monate recherchieren. Lippe, Jürgen von der: Nudel im Wind (Heiterer Roman) Kerkeling, Hape: Frisch hapeziert (Gala-Kolumnen) ROMANE Heldt, Dora: Da fällt mir noch was ein... (Kolumnen)

Krimi/Thriller Sonstiges Martin, Pierre: Madame le Commissaire und der tote Liebhaber (Provence-Krimi) Kawakami, Hiromi: Die zehn Lieben des Nishino Robotham, Michael: Die andere Frau Clare, Cassandra: City of Bones (Chroniken der Unterwelt, 1); City of Ashes Leon, Donna: Ein Sohn ist uns gegeben (Commissario Brunetti) (Chroniken der Unterwelt, 2); City of Glass (Chroniken der Unterwelt, 3) Mackintosh, Clare: Meine Seele so kalt; Deine letzte Lüge; Alleine bist du nie Tuckova, Katerina: Gerta – Das deutsche Mädchen Macmillan, Gilly: Perfect Girl – Nur du kennst die Wahrheit Borrmann, Mechthild: Grenzgänger Lagercrantz, David: Verfolgung Remin, Nicolas: Sophies Tagebuch Lehane, Dennis: Der Abgrund in dir Ondaatje, Michael: Kriegslicht Adolfsson, Maria: Doggerland – Fehltritt Krüger jr., Hardy: Der leise Ruf des Schmetterlings Vallgren, Carl-Johan: Schweine Kästner, Erich: Der Gang vor die Hunde Svensson, Angelika: Küstentod; Küstenzorn Molinari, Gianna: Hier ist noch alles möglich Spindler, Erica: Und niemand soll dir vergeben Robotham, Michael: Um Leben und Tod SACHLITERATUR Tsokos, Michael: Abgeschlagen (Paul Herzfeld, 2); Zerschunden (Fred Abel, 1) Zersetzt (Fred Abel, 2), Zerbrochen (Fred Abel, 3) Biografien Sachsenmorde 1; Sachsenmorde 2; Sachsenmorde 3 (jeweils 13 packende Obama, Michelle: Becoming (Meine Geschichte) Thriller aus dem Freistaat) Lindenberg, Udo: Udo Ahnhem, Stefan: Und morgen du (Kommissar Risk, 1); Herzsammler (Kommissar Mukwege, Denis: Meine Stimme für das Leben Risk, 2); Minus 18° (Kommissar Risk, 3); 10 Stunden tot (Kommissar Risk, 4) Rossmann, Dirk: … und dann bin ich auf den Baum geklettert! Sauer, Beate: Echo der Toten (Friederike Matthée, 1); Der Hunger der Lebenden Kästner, Erich: Das blaue Buch (Geheimes Kriegstagebuch 1941-1945) (Friederike Matthée, 2) Bessin, Ilka: Abgeschminkt (Das Leben ist schön – von einfach war nie die Rede) Bjork, Samuel: Bitterherz Clark, Mary Higgins: Mit deinem letzten Atemzug Medizin / Gesundheit Natt och Dag, Niklas: 1793 (Historischer Krimi) Lützner, Hellmut: Wie neugeboren durch Fasten Holt, Anne: Infarkt (Sara Zuckerman, 2) Michalsen, Andreas: Heilen mit der Kraft der Natur Herrmann, Elisabeth: Schatten der Toten (Judith Kepler, 3) Riedl, Matthias: Artgerechte Ernährung (Heilung von Beschwerden, die Peters, Katharina: Fischermord (Rügenkrimi) Ärzte ratlos machen) Preston, Douglas: Headhunt – Feldzug der Rache (Pendergast, 17) Kuhlmann, Lena: Psyche? Hat doch jeder! Maurer, Jörg: Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt (Kommissar Jennerwein, 11) Lekutat, Carsten: Arthrose (Der Weg aus dem Schmerz) Vollmer, Joachim Bernd: Die heilsame Leber- und Gallenreinigung Historisches Lorentz, Iny: Die Wanderhure und die Nonne; Licht in den Wolken (Berlin-Trilogie, 2) Psychologie Walters, Minette: In der Mitte der Nacht (Pest-Saga, 2) Verra, Stefan: Hey, dein Körper flirtet! (Echt männlich, richtig weiblich – was Schacht, Andrea: Die Ungehorsame wir ohne Worte sagen), Hey, dein Körper spricht! (Worum es bei Körper- Durst-Benning, Petra: Die Fotografin – Am Anfang des Weges (1) sprache wirklich geht) Durst-Benning, Petra: Die Fotografin – Die Zeit der Entscheidung Stahl, Stefanie: Das Kind in dir muss Heimat finden - Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme, Jeder ist beziehungsfähig (Der goldene Weg zwischen Frauenromane Freiheit und Nähe) Moyes, Jojo: Nächte, in denen Sturm aufzieht Kinsella, Sophie: Muss es denn gleich für immer sein? Reisen Koelle, Patricia: Wenn die Wellen leuchten (Nordsee-Trilogie, 1); Wo die Dünen Schwieder, Sabine: Astrid Lindgrens Schweden (von Bullerbü zur Villa schimmern (Nordsee-Trilogie, 2); Was die Gezeiten flüstern (Nordsee-Trilogie, 3) Kunterbunt) Renk, Ulrike: Zeit aus Glas (Seidenstadt-Saga, 2) Romer, Anna: Das Dornental Geschichte Sparks, Nichols: Wo wir uns finden Gloger, Katja: Putins Welt (Das neue Russland und Der Westen) Nikolai, Maria: Die Schokoladenvilla (1) Roberts, Nora: Dunkle Herzen Forman, Gayle: Manchmal musst du einfach leben

Lebenserfahrungen/Authentisches 5 &  3& Nieden, Eckart zur: Murmeln und Granaten (Wie meine Familie vor dem Krieg davonlaufen wollte)   *6"#$   Meierhenrich, Nova: Wenn Liebe nicht reicht (Wie die Depression mir den Vater stahl) 0& %# Kammann, Jan: Ein deutsches Klassenzimmer  Kinsky, Margie: Ich bin so wild nach deinem Erdbeerpudding (Mein Fami-     lienleben mit 7 Kerlen)      ! Lind, Hera: Die Frau, die frei sein wollte   "  #$    ! "#$       Ullmann, Linn: Die Unruhigen % &'  ())*+,--*(. Notz, Inge: Wintererde (Mein Leben als Magd)    Terzani, Tiziano: Noch eine Runde auf dem Karussell (Vom Leben und Sterben) /0&  *  

Heiteres 1110&  *            Bergmann, Renate: Kennense noch Blümchenkaffee? (Die Online-Omi erklärt 111  " 23&  4      

14 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

enviaM unterstützt Sari-Talente 1. SIMPLON Snooker Grand Prix am 31.08.2019 Foto: Axel Franke Foto:

Talentstützpunktleiter Christian Hornbogen (rechts) mit einer von insge-- samt acht Nachwuchstrainingsgruppen, hier in der Pfaffenberg-Turnhallee SnookerfeuerwerkS – Tolle Atmosphäre

Die Tischtennisabteilung von Sachsenring ist 2019 als erneut größterr MarcoM Weber vom 1. SC Limbach-Oberfrohna ist der erste Champion und erfolgreichster sächsischer Talentstützpunkt in seiner Sportart vomm desd SIMPLON Snooker Grand Prix. Der 4:3 Final-Erfolg war allerdings ein zuständigen Landesverband STTV herausgehoben worden. Momentann hartesh Stück Arbeit. Felix Kirsten vom Snookerclub Neustadt/Sa. zwang organisieren zehn Lizenztrainer den wöchentlichen Trainingsbetrieb,, MarcoM über die volle Distanz. In einem hochklassischen Spiel verlangte der der in zwei Turnhallen (Pfaffenberg, Sachsenring-Oberschule) an fünff 17-jährige Youngster Felix Kirsten dem Routinier Marco Weber alles ab. Tagen in der Woche stattfindet. Gegenwärtig sind rund 70 Kinder undd BeimB Stand von 3:3 folgte der Showdown und Höhepunkt des Turniertages. Jugendliche in acht Trainingsgruppen aktiv, sieben Talente stehen in denn ImI entscheidenden Frame brannten Marco Weber, der bereits mehrma- Auswahlmannschaften des sächsischen Tischtennisverbandes. Mit Nickk ligerl sächsischer Meister ist und Felix Kirsten, den aktuellen Vizemeister Neumann-Manz und Johann Koschmieder hat der Verein zwei Talente biss imi Landesverband, nochmals ein Feuerwerk ab und packten ihr bestes in die 3. Herren-Bundesliga entwickelt. SnookerS aus. MitM beeindruckenden Bällen und Breaks verwöhnten beide Akteure die Karl Zimmermann vom Oberligateam (2. Herren) gehört zum deutschenn begeistertenb Zuschauer. Jugend-Bundeskader, dessen Auswahllehrgänge etwa ein Mal pro Monatt DasD erstmalig ausgetragene Einladungsturnier in den Vereinsräumen in Heidelberg und Düsseldorf stattfinden. „Was in den letzten Jahren hierr desd SPC Hohenstein-Ernstthal war ein voller Erfolg und soll zukünftig ein in ehrenamtlicher Arbeit entstanden ist, verdient großen Respekt“, lobtee festerf Bestandteil im jährlichen Terminkalender werden. Zusammen mit deshalb auch enviaM-Kommunalbetreuer Reginald Fuchs, der mit derr dend SIMPLON Werken in Person von Sylvio Jauch als Ausrichter, war das Kampagne „Fit im Verein“ des Energiekonzerns dem Tischtennis-Nachwuchss EventE ein echtes Highlight in der bisherigen Vereinsgeschichte des SPC Hot. weiterhin zur Seite steht. SnookerS ist eine Billardvariante, welche den meisten aus den TV-Über- tragungent von Eurosport bekannt sein sollte. Mark Selby und Ronnie Die kontinuierliche Anhebung des Trainingsniveaus bei gleichzeitiger För-- O´SullivanO sind Stars in dieser Sportart. derung des Breitensports sind die Kernziele am Talentstützpunkt, der mitt seiner Arbeit seit fast zwanzig Jahren auch einen großen sozialen Faktorr KontaktK und Informationen: für die Kinder und Jugendlichen aus der Stadt und Region ausfüllt. SPCS HOT e.V., Im Viertel 1E, 09337 Hohenstein-Ernstthal   #FSBUVOHTIBVT  -VOHXJU[FS4US )PIFOTUFJO&SOTUUIBM  4P[JBMTUBUJPO  XFJM)JMGFJNNFSXJDIUJHFSXJSEv    4JFTVDIFOCF[BIMCBSF-FJTUVOHFOJN#FSFJDI)©VTMJDIF 1GMFHF #FUSFVVOHPEFSUFJMC[XWPMMTUBUJPO©SF1GMFHF  %BOOTJOE4JFCFJVOTHFOBVSJDIUJH   .JUVOTFSFNBMMVNGBTTFOEFO"OHFCPUJOEFO#FSFJDIFO BNCVMBOUFS1GMFHF 5BHFTQGMFHFTU©UUF &TTFOBVG3©EFSO VOETUBUJPO©SF1GMFHFTJOEXJSTFJU+BISFOFSGPMHSFJDIVOE BMTLPNQFUFOUFS"OTQSFDIQBSUOFSHFGSBHU

 4FOJPSFOQGMFHFIFJN0CFSMVOHXJU[ 5BHFTQGMFHF "MUFOVOE,SBOLFOQGMFHF  )JMGTNJUUFM 4JFCFO˜UJHFO)JMGF  7FSIJOEFSVOHTQGMFHF  &TTFOBVG3–EFSO )BVTIBMUTIJMGF   )BVTOPUSVG 8JSVOUFSTU“U[FO4JFHFSO

15 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

16 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Zur letzten Ortschaftsratssitzung in Wüstenbrand am 16.09.2019 wurde ein neuer Ortsvorsteher gewählt. Mit einstimmigem Ergebnis übernimmt diese Funktion Andreas Küttner, der auch als Stadtrat in Hohenstein-Ernstthal ehrenamtlich tätig ist. Er tritt die Nachfolge vom langjährigen Ortsvorsteher Dietmar Röder an, der das Amt des Stellvertreters übernimmt. Oberbürger- meister Lars Kluge gratuliert Andreas Küttner zur Wahl zum Ortsvorsteher und wünscht viel Erfolg.

17 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Herzlichen Glückwunsch all unseren Jubilaren! Sitzungstermin Ortschaftsratssitzung (Genannt werden alle 70-, 75-, 80-, 85-, 90-, 95- und über 100-Jährigen) Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates findet am Montag, den Birgitt Voigtmann 70 Gisela Richter 70 28.10.2019, um 19:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Wüstenbrand statt. Helmut Engelmann 90 Kristina Berthold 75 Harry Müller 90 Ilse Weigert 70 Die Tagesordnung wird rechtzeitig in ortsüblicher Form bekannt gegeben. Werner Oehme 80 Irma Rösner 100

Die Geburtstagsfeier für die geladenen Jubilare findet am 08.01.2020, 14:30 Uhr im „Schützenhaus“ (MehrGenerationenHaus), Logenstraße 2, statt.

Kirchliche Nachrichten der evangelischen Gemeinde Wüstenbrand Monatsspruch: Wie es dir möglich ist: Aus den Vollen schöpfend - gib davon Almosen! Wenn dir wenig möglich ist, fürchte dich nicht, aus dem Wenigen Almosen zu geben. Tobit 4, 8

Gottesdienste 06.10. Erntedank 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst mit Taufe, Einsegnung und Kindergottesdienst in St. Trinitatis 13.10. 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst der drei Stadt- gemeinden, Taufe und Kindergottesdienst 20.10. 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst der drei Stadt- gemeinden und Kindergottesdienst in St. Trinitatis 27.10. 09:00 Uhr Predigtgottesdienst und Kindergottesdienst 31.10. Reformationstag 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst der drei Stadt- gemeinden und Kindergottesdienst in St. Christophori 03.11. 09:30 Uhr Gemeinsamer Kirchweihgottesdienst und Kinder-GD in St. Trinitatis

Gemeindeveranstaltungen: Christenlehre (1.-3-Klasse): mittwochs, ab 11.09. 15:45 Uhr Grundschule Wüstenbrand Kurrende: donnerstags 17:00 Uhr Konfirmandenstunde: mittwochs 17:30 Uhr Junge Gemeinde: mittwochs 18:30 Uhr Bibelstunde: Mi., 23.10. 19:30 Uhr Pfarrhaus Wüstenbrand Seniorennachmittag: Di., 08.10. 14:30 Uhr Pfarrhaus Wüstenrand Andacht Seniorenheim, Jahnweg: Mi., 9. + 23.10. 15:00 Uhr

18 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

INFOTHEK

Frauen und Beruf e.V. GFA – Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Hilfen für Arbeits- Ambulant betreutes Wohnen für chronisch psychisch kranke/seelisch lose mbH, Informationen und Kontakt: Tel.: 03723 665895 behinderte Menschen und für geistig behinderte Menschen. Ehrenamtliche Helfer und finanzielle Unterstützung sind jederzeit herzlich willkommen! Beratungsstelle für ambulant betreutes Wohnen, Schulstraße 17, 09337 Callenberg/OT Langenchursdorf Hohenstein-Ernstthaler Tafel, Neumarkt 9 Sprechzeit: Dienstag 09:30 – 12:00 Uhr Jeden Montag 11:00 – 13:00 Uhr und jeden Donnerstag 15:30 – 17:00 Uhr Telefon: 037608 27142 Ausgabe gespendeter Lebensmittel an sozial Benachteiligte. In Notsitua- Frauenzentrum tionen können täglich Notpakete bereitgestellt werden. Auslieferung an Hohenstein-Ernstthal, Friedrich-Engels-Straße 24 Behinderte möglich. Sprechzeit: Donnerstag 15:00 – 16:00 Uhr Telefon: 03723 769153 Löffelstube, Neumarkt 9, Tel. 03723 667336 Mo.-Fr. 08:30 – 15:00 Uhr, (ab 13:00 Uhr Küchenschluss) Bürgersprechstunden im Rathaus Sa./So./Feiertag 09:30 – 13:00 Uhr Altmarkt 41, Hohenstein-Ernstthal, Vorraum Trausaal Täglich eine warme Mahlzeit für Bedürftige. Auslieferung an Behinderte möglich.

Mobile Behindertenhilfe Stadtmission Chemnitz e.V. Möbel- und Sozialbörse, Breite Str. 1, Beratung nur nach vorheriger Terminabsprache unter Tel.: 0371 23924444, Tel.: 03723 711599 Herr Richter Mo./Mi./Do. 08:00 – 16:00 Uhr, Di. 08:00 – 18:00 Uhr Sächsische Krebsgesellschaft Abholung, Aufarbeitung, Lagerung und Lieferung gespendeter Möbel/ Sprechzeiten: Jeden 2. Donnerstag im Monat, 13:00 - 17:00 Uhr Haushaltswaren für sozial Benachteiligte Telefon: 0375 281405, Frau Gerisch Beratungsstellen des „AWO Kreisverband Zwickau e.V.“ Integrationsfachdienst für Menschen mit Schwerbehinderung im Beratungshaus, Lungwitzer Straße 39 in Hohenstein-Ernstthal Sprechzeiten: Jeden letzten Donnerstag im Monat, 13:00 - 15:00 Uhr Die einzelnen Beratungsstellen erreichen Sie telefonisch wie folgt: Telefon: 0375 7703330, Frau Pfalz Schwangerenberatung: 03723 711086 Erziehungsberatung: 03723 7696590 Beratungsstelle für Hörgeschädigte Zwickau e.V. Schuldnerberatung: 03723 413205 Beratung nur nach vorheriger Terminabsprache unter Tel.: 0375 7703351 [email protected] oder Fax: 0375 7703355 bzw. E-Mail: [email protected] Verbraucher-Insolvenzberatung: Die Schuldner- und Insolvenzberatung führt am Montag, den 08.10.2019 Stadthaus Altmarkt 30, Zi. S 101 jeweils 10:00 Uhr und 15:30 Uhr wieder kostenlose Informationsveran- Sozialpsychiatrischer Dienst, Gesundheitsamt Zwickau staltungen zum Insolvenzverfahren durch. Eine vorherige Anmeldung ist Sprechzeiten: Jeden Donnerstag im Monat, 13:00 bis 15:00 Uhr unter der angegebenen Telefonnummer erforderlich. Telefon 0375 440222527, Herr Schulze Beratungsgespräche erfolgen nur nach Terminabsprache unter oben ge- nannten Kontaktdaten. Die Beratungsangebote der Schuldner- und Insol- Ein „Lichtblick“ bei Multipler Sklerose? venzberatung sind kostenlos und richten sich an Bürgerinnen und Bürger Information und Kontakt: Frau Peggy Mehlhorn, Tel.: 0162 7191063 des Landkreises Zwickau. Beraten wird unabhängig von Konfession oder Homepage: www.ms-shg-lichtblick.de Weltanschauung. Die Beratungsstellen sind staatlich anerkannt und gefördert.

Hilfe für Frauen in Not – Hilfetelefon Die Deutsche Rentenversicherung informiert Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen berät deutschlandweit betroffene Die kostenlose Aufnahme von Rentenanträgen aller Rentenarten (Witwer- und Frauen. Es informiert und vermittelt bei Bedarf an geeignete Unterstützungs- Witwenrenten, Erwerbsunfähigkeitsrenten und Altersrenten) der Deutschen einrichtungen vor Ort. Die Gespräche sind vertraulich, anonym, mehrsprachig Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und allen anderen Rentenkassen und barrierefrei. Die Hotline ist kostenlos und rund um die Uhr zu erreichen. findet nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung im Seniorenzentrum Gewaltbetroffene Frauen, aber auch unterstützende Freundinnen sowie Ange- Südstraße 13 in Hohenstein-Ernstthal statt. hörige können sich an das Hilfetelefon wenden. Terminabsprache mit Herrn Sigmund Plewnia unter der Telefonnummer 03723 Die Telefonnummer lautet: 0800 0116016 oder www.hilfetelefon.de. 626915. Völlige Diskretion wegen des Datenschutzes ist gewährleistet.

Sucht- und Drogenberatungsstelle der Diakoniewerk Westsachsen gGmbHH Informationen des Frauenzentrums Friedrich-Engels-Straße 86, Tel.: 03723 412115 Hohenstein-Ernstthal Öffnungszeiten: DasD Frauenzentrum teilt mit, dass der DMB – Mieterverein Südwestsachsen e.V. Mo 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr, Di nach Vereinbarung keinek Beratungsstelle mehr im Frauenzentrum Hohenstein-Ernstthal, Mi 10:00 – 12:00 Uhr, Do 14:00 – 17:00 Uhr, Fr nach Vereinbarung Friedrich-Engels-Str.F 24 hat. Es besteht die Möglichkeit für individuelle Termine außerhalb der Sprechzeit.. Wir bitten um Terminvereinbarung unter 03723 412115. AktuelleA Beratungsstellen des DMB-Mieterverein Südsachsen e.V. befinden sich:

Termine für die Selbsthilfegruppen der Betroffenen Lichtenstein:L Gesprächskreis I: 09.10. und 23.10.2019 19:00 Uhr GlauchauerG Str. 18 (Hintergebäude Stadtbibliothek – Arbeitslosentreff) Gesprächskreis II: 16.10. und 30.10.2019 19:00 Uhr Tel.T 037204 609900 oder 0171 4285627 Gesprächskreis III: 10.10. und 24.10.2019 18:00 Uhr MittwochsM 09:00 – 12:00 Uhr Gesprächskreis IV: 17.10.2019 18:00 Uhr Angehörigengesprächskreis: 28.10.2019 18:00 Uhr Limbach-Oberfrohna:L AmA Hohen Hain 18 – HALT e.V. Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle der Diakoniewerk Westsachsenn Tel.T 03722 8901900 oder 01520 2326036 gGmbH, Lutherstift, Friedrich-Engels-Straße 86 1.,1 3., 5. Montag im Monat, 12:00 – 15:30 Uhr Beratung für Menschen mit seelischen Problemen und Krankheiten sowiee deren Angehörigen: Stollberg:S Telefonisch erreichbar immer montags von 09:00 – 16:00 Uhr und donnerstagss Bahnhofstr.B 1a, Fahrschule Raum/Bistro von 13:00 – 19:00 Uhr unter der Rufnummer 03723 627568. Tel.T 0171 4285627 Info unter www.diakonie-westsachsen.de. 2.2 und 4. Mittwoch im Monat, 13:00 – 16:00 Uhr

19 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Informations-, Beratungs-, Freizeit- und Serviceangebote der Vereine

HALT e.V. – Beratungszentrum für Soziales, Oststraße 23 a Termine zu Beratungen durch den Sozialverband des VdK Sachsen Telefon: 03723 47518 Fax: 03723 414307 Informationen und Hilfe erhalten Sie bei Fragen oder Problemen in allen sozialen Bereichen (Rente, Pflege, Probleme mit der Krankenkasse), Ter- Allgemeine Öffnungszeiten: minvereinbarungen unter Tel. 0375 452695. Die Beratungen finden i.d.R. Montag bis Mittwoch 07:00 – 15:00 Uhr jeden ersten und dritten Montag im Monat statt. Öffnungszeiten der Nähstube: Montag bis Mittwoch 07:00 – 14:30 Uhr Angebote der oben genannten Vereine Öffnungszeiten Bücherei/Lesestube: Kopierservice, Gedächtnistraining, Handyberatung für Senioren, Com- Montag bis Mittwoch 09:00 – 14:00 Uhr puterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Änderungsschneiderei, Näharbeiten für sozial Schwache, Hilfe bei der Bewältigung von Alltags- ● Aktuelle Termine: problemen, stundenweise Kinderbetreuung, Näh-, Strick- und Klöppel- 08.10. 18:00 Uhr „Bad Schlema“ – Vortrag von Stefan Köhler kurse, Keramik-, Foto- und Malzirkel, Seidenmalerei, Gesprächsrunden zu aktuellen Themen ● Mit Voranmeldung: Nähere Informationen über weitere Service-, Freizeit- und Beratungs- – montags und mittwochs professionelle Beratung u. a. zu Hartz IV und angebote bekommen Sie unter den jeweiligen Telefonnummern. Arbeitslosigkeit, – jeden 4. Mittwoch im Monat Beratung des Mieterbundes. Erzgebirgsverein e.V. – jeden letzten Montag im Monat 13:30 Uhr „Wohlfühlnachmittag“ 10.10. 08:30 Uhr Wanderung in Markersbach, Treffpunkt Paul- ● Auf Anfrage: Rentenberatung, Computerkurse, Bedienung aktueller Greifzu-Parkplatz mit Pkw Medien (Smartphone, Laptop, PC, …) 17.10. 19:00 Uhr Frauenzentrum Hohenstein-Ernstthal, Friedrich-Engels-Straße 24 Vereinsabend mit einem Vortrag, Gasthaus „Zur Zeche“ dfb Westsachsen e.V., Frauen und Beruf e.V., Tel. 03723 769153 oder Gäste sind herzlich willkommen. 796736 [email protected], [email protected] Freundeskreis Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr Geologie und Bergbau e.V. Dresdner Straße 109, ● Beratungen in sozialen Angelegenheiten mit Anmeldung unter 03721 273919 09337 Hohenstein-Ernstthal ● Informationen zum Alltagsbegleiter können jederzeit im Frauenzentrum Internet: www.lampertus.de eingeholt werden. E-Mail: [email protected]

Das Frauenzentrum teilt mit, dass der DMB – Mieterverein Südwestsachsen Das Huthaus inkl. Ausstellung und die Schachtkaue sind ganzjährig am letz- e.V. keine Beratungsstelle mehr im Frauenzentrum Hohenstein-Ernstthal, ten Samstag im Monat (außer Dezember) von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Friedrich-Engels-Str. 24 hat. Die Besichtigung des Besucherbergwerkes ist nur mit Voranmeldung möglich. Anmeldungen nimmt Bergkamerad Andreas Bachmann unter MehrGenerationenHaus Tel. 03723 411773 oder 0173 1554924 entgegen. „Schützenhaus“, Logenstraße 2 Unser Haus ist Euer Haus, offen für alle Generationen. In diesem Sinne versuchen wir für alle Altersgruppen interessante und informative Begeg- nungen in unserem Haus zu gestalten. Tel. 03723 678053 Fax 678051, [email protected]

„Offener Treff“ Montag bis Freitag 09:00 – 15:30 Uhr mit Lesestube und einem kleinen Angebot an Speisen und Getränken. Von Montag bis Freitag bieten wir preiswertes Mittagessen an. Gegessen werden kann im oder außer Haus – Lieferung ist möglich. Voranmeldung erforderlich. Wir faxen Ihnen gern unseren Speiseplan zu. Nach Absprache richten wir Kindergeburtstags- und Familienfeiern aus und unterstützen Veranstaltungen für Schulklassen, Hortgruppen und Kindergartengruppen.

Generationen-Universale 10.10., 16:00 Uhr: „Schätze im Abfall“, Dozent. Prof. Ing. Dornack (TU Dresden)

Eintritt Kinder 1,00 Euro, Erwachsene 3,00 Euro Wissen kann Generationen verbinden. Interessante und wissenswerte Vorträge aus verschiedenen alltagsnahen Themenbereichen – Altersbereich von 6 bis 99 Jahren.

Krabbelgruppe Jeden Freitag, 09:00 – 11:00 Uhr für alle Knirpse von 0 – 3 Jahren. Muttis und Vatis sind hierzu recht herzlich eingeladen! (Spende erwünscht)

Tanztee im MGH – Tanz für Junggebliebene mit DJ und Verköstigung im Schützenhaus, Termin im Oktober: 08.10. unter dem Motto „Oktoberfest“

Keramikzirkel Jeden 2. und 4. Montag im Monat um 16:00 Uhr oder mittwochs 09:00 Uhr möglich. Anmeldung erforderlich.

Gedächtnistraining Jeden Donnerstag 10:00 Uhr bzw. nach Vereinbarung.

20 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Stadtinformation Geschäftsstelle des Fremdenverkehrsvereins Hohenstein-Ernstthal e.V. Altmarkt 41, Tel.: 03723 449400, E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 09:00 – 15:00 Uhr Dienstag und Donnerstag 09:00 – 18:00 Uhr Freitag 09:00 – 14:00 Uhr Samstag 09:00 – 11:00 Uhr In der Stadtinformation erhältlich: NEU! ● Tickets Motorrad Grand Prix Sachsenring 19. – 21. Juni 2020 (vorläufiger Termin!) ● Buch 2019 – Die Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft von Hendrik Nöbel

Hendrik Nöbel 2019 – Die Rennen zur

Motorrad-Welt- SONDERPREIS 24,95 EUR meisterschaft bei Bestellung bis 31.10.2019! Am 17. Juni 1949 begann zur legen- dären Tourist Trophy die Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft. 70 Jahre nach der Premiere auf der Isle of Man begeistern Ausnahme- könner wie Marc Márquez, Va- lentino Rossi, Andrea Dovizioso, Maverick Viñales, Alex Rins und viele weitere mehr die Zuschauer auf den Tribünen der weltweit ausgetragenen Grand Prix oder vor den TV-Geräten. Atemberaubende Windschatten- duelle, spektakuläre Überholma- növer oder Schräglagen jenseits aller physikalischen Gesetze charakte- Erscheint Anfang Dezember 2019 Titellayout unter Vorbehalt. risieren die MotoGP. Königsklasse des Motorradrennsports wird diese Bei Bestellung EUR 95 Kategorie zurecht genannt. Auch in den ab 01.11.2019! 29, Läufen der Moto2 und Moto3 ist die Leistungsdichte enorm und die Zeit- abstände gering. Im Buch „2019 – Die Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft“ berichtet Autor Hendrik Nöbel über die wichtigsten Details aller 19 ausgetragenen Grand Prix. Die Stimmen, Meinungen und Urteile der Fahrer sowie eine Vielzahl toller Moment- aufnahmen gehören selbstverständlich dazu.

shop.top-speed.info

Weitere Motorsportartikel unter shop.top-speed.info oder Bestellung per Fax 0371 56160-19 Ausgewählte Produkte auch in allen Freie-Presse-Shops in Ihrer Nähe erhältlich!

● Sachsenring-Kollektion 2019: Pin, Aufnäher, T-Shirt, Base-Cap ● Buch Wolfgang Hallmann: Hohenstein-Ernstthal – Fotoschätze aus den 70ern, 80ern und 90ern ● Kalender Hohenstein-Ernstthal: Historische Ansichten 2020 ● Kalender Moto GP Sachsenring 2020 ● Kalender Historie Sachsenring 2020 ● Karl-May-Wein in den Sorten „Blutsbruder“ – Weißwein, Rosé feinherb, Dornfelder Portugieser, Dornfelder trocken, Riesling Kabinett

Hohenstein-Ernstthaler Souvenirs ● Salz- & Pfeffer-Streuer, Biergläser, Schnapsgläser, Fingerhut, Wandteller ● Hohenstein-Ernstthaler Kaffee-Dippl, Bierkrug und Kaffeepott ● Fahne Stadt Hohenstein-Ernstthal ● Buch „Legendäre Rallyes“ – Die DDR-Tourenwagenmeisterschaft ● Buch 90 Jahre Sachsenring „Eine Zeitreise mit Siegern und Publi- kumslieblingen“, (H. Nöbel, Preis: 29,95 Euro) ● Buch „Der Sachsenring 90 Jahre Rennsporttradition“ von Wolfgang Hallmann ● Buch von Wolfgang Hallmann: Rogo – Esda – Turmalin ● Buch „Hohenstein-Ernstthal“ Die Bergstadt am Sachsenring“ von Stadtchronist Wolfgang Hallmann (Preis 19,99 Euro)

21 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e.V.

Badegasse 1, Tel.: 03723 42001, Fax: 03723 42868, Alle DRK-Blutspendetermine sowie Informationen zum Thema und Voraus- [email protected], Infos unter: www.drk-hohenstein-er.de setzungen für eine Blutspende finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon Öffnungszeiten unserer Kreisgeschäftsstelle: 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). Montag, Mittwoch, Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr Dienstag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr Deutsches Rotes Kreuz führt wieder Kleidersammlung durch Freitag 08:00 – 12:00 Uhr Der DRK – Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e.V. führt am Sonnabend, den 09. November 2019 eine Altkleider-Herbstsammlung durch. Öffnungszeiten Mode von Mensch zu Mensch, Herrmannstraße 42 Montag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr Es werden gesammelt: Tragbare Bekleidung, Wäsche, Strickwaren, Hüte, Dienstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr Heimtextilien, Federbetten, paarweise gebündelte Schuhe. Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr Nicht gesammelt werden: Teppiche, Auslegeware, Lumpen, Konfekti- onsschnitzel, Papier und andere Abfälle. Spendenannahmestelle, Badegasse 1 Bitte legen Sie die Altkleider am Sammeltag bis 08:30 Uhr wetterfest verpackt Montag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr in DRK – Sammelsäcken oder in jedem anderen geeigneten Plastiksack sichtbar Dienstag 13:00 – 17:00 Uhr am Straßenrand ab. Da gleichzeitig in allen Orten des DRK-Kreisverbandes Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr Hohenstein-Ernstthal e.V. die Kleidersammlung stattfindet, ist an diesem Tag in der Zeit von 08:00 Uhr bis zum Sammlungsende gegen 12:00 Uhr, die Kreis- Ihre aussortierte und gut erhaltene Bekleidung nehmen wir sehr gern geschäftsstelle in Hohenstein-Ernstthal besetzt und unter der Telefonnummer in unserer Spendenannahmestelle entgegen. Ebenso können Sie unsere 03723 42001 für Rückfragen und Hinweise erreichbar. aufgestellten DRK-Kleidercontainer jederzeit nutzen. Gern stellen wir Ihnen Wir bitten alle Bürger, diese Spendenaktion zu Gunsten hilfebedürftiger zum Verpacken unsere DRK-Kleidersäcke zur Verfügung. Diese erhalten sie in Menschen tatkräftig zu unterstützen. unserer Annahmestelle oder im DRK Laden „Mode von Mensch zu Mensch“. Gerd Gräfe M.Sc. Kreisgeschäftsführer, DRK-Kreisverband Hohenstein-Ernstthal Stätte für Begegnungen 05.11.2019 „Ideen zum Schenken für Jung und Alt“ ● neuste Produktvorführung von Amway ● Weihnachten steht vor der Tür – stressfrei Weihnachtsge- DANKE schenke aussuchen – fühlen, riechen und probieren. sagen wir allen, die sich in stiller Zu Gast ist Herr Siegfried Springwald. Trauer um unseren lieben 03.12.2019 „Weihnachtliche Melodien“ Weihnachtsfeier mit weihnachtlichen Klängen, zu Gast ist Herr Wolfgang Erler. Jürgen Garbe * 03.12.1938 25.07.2019 NEU! Ihr DRK Pflegedienst Sozialstation „Lebensfreude“ Ansprechpartner Straße des Friedens 14 Schwester Anja: 0174 9020197 mit uns verbunden fühlten und ihre 09350 Lichtenstein Schwester Doreen: 0174 9146236 Anteilnahme auf so vielfältige Weise Tel.: 03723 42001 zum Ausdruck brachten. Mail: [email protected] Unser besonderer Dank gilt Herrn Kurberatung - Vorsorge für Mütter/Väter und ihre Kinder Dr. Jürgen Rietzschel, Durch unsere langjährige Erfahrung, wissen wir, was Ihnen eine Mutter/Vater- dem Team der Parkresidenz (WB Gelb) Kind-Kur wirklich für Ihre Gesundheit bringt. Bitte sprechen Sie uns an! in Hohenstein-Ernstthal und dem Bestattungshaus Schüppel. Termine Erste-Hilfe-Ausbildung 02.11.2019, 11.11.2019, 16.11.2019, 28.11.2019, 07.12.2019 und 16.12.2019, jeweils von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Hohenstein-Ernstthal Im Namen aller Angehörigen seine Frau Ursula Blutspendetermin 05.10.2019, 08:30 – 12:00 Uhr, Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal, Hohenstein-Ernstthal, im August 2019 Turnerstraße Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

22 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

HAUS DER GEMEINSCHAFT Landeskirchliche Gemeinschaft Kroatenweg 8 • 09337 Hohenstein-Ernstthal Veranstaltungen im Oktober

Gemeinschaftsstunde sonntags 17:00 Uhr In diesem Monat voraussichtlich zu sehen: Eine besondere Einladung gilt für die Lichtblickestunde am 06.10.2019 Toy Story 4: Alles hört auf kein Kommando: mit Reinhard Holmer – Direktor des Diakonissen-Mutterhauses Elbinge- Buzz, Buzz, wir brauchen Buzz. Und Woody natürlich auch. Denn rode – zum Thema: „Elia - ein Mann zwischen Sieg und Niederlage“ – Im Spielzeuggabel Forky ist todunglücklich. Sie denkt nämlich, sie ist mehr Anschluss gibt es wieder einen leckeren Imbiss. Parallel wird, wie zu jeder Müll denn Spielzeug. Drum büchst sie beim Familienausflug einfach Gemeinschaftsstunde, Kinderbetreuung angeboten. aus. Aber ihre Freunde würden sich bis zur Unendlichkeit und weiter begeben, um sie zu finden. Abgedrehter Animations- Spielzeugspaß mit tollen Ideen und abgedrehtem Humor. Michael „Bully“ Herbig darf Gebetskreis: 17.10.2019 18:45 Uhr hier mal Woody seine Stimme leihen. Bibelstunden: 17.10.2019 19:30 Uhr Regie: Josh Cooley Frauenstunde: 23.10.2019 19:30 Uhr Länge: 100 min., ab 0 Jahre Saitenspieler: 10.10., 24.10. und 29.10.2019 18:30 Uhr Jugendstunden: samstags 18:30 Uhr Mein Lotta Leben- alles Bingo mit Flamingo: Chor: donnerstags 19:30 Uhr Die elfjährige Lotta hat es echt nicht einfach. Ihre beiden Brüder ner- ven, ihr Vater ist meist nur mies gelaunt und Mutti ist mehr so auf Weitere Infos unter: www.lkg-hohenstein-ernstthal.de dem chilligen Meditations- und Ayurveda- Trip. W.T.F.. Gut das es die beste Freundin Cheyenne gibt. Mit ihr möchte sie einen Weg auf eine Party von der arrogant zickigen Mitschülerin Berenike finden. Denn NEU in Hohenstein-Ernstthal leider wurden die beiden nicht eingeladen. Geht ja wohl gar nicht. Locker luftige Komödie über die Freundschaft. Als Vorlage dient eine Begegnungsraum FÜREINANDER – HALLO NACHBAR erfolgreiche Buchreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl. Pölitzstr. 3 Regie: Neele Leana Vollmar Länge: 95 min., ab 0 Jahre Liebe Hohenstein-Ernstthaler, ES- Kapitel 2: wir freuen uns, dass wir seit Kurzem unsere Stadt mit diesem offenen Huch, ist das da ein roter Ballon, ach nein, ein Killerclown, der nach Raum der Begegnung bereichern können. Jeder, der eine kurze Pause 27 Jahren Abstinenz wieder mordlüsternd zurückgekehrt ist, um uns in seinem Alltag sucht, ist hier willkommen. Dieser Wohlfühlraum freut Kinobesuchern das fürchten zu lehren. Dies kann er echt gut. Der Klub sich, von Ihnen und Euch benutzt zu werden. Die Sitzecken für Er- der Verlierer hat dieses Wesen einmal besiegt und muss nun wieder wachsene sowie ein Kinderspielbereich stehen allen zur Verfügung für: ran. Doch müssen die Freunde aus Kindstagen sich erst wieder zu- sammenraufen. Das wird schwieriger als gedacht, denn Pennywise ist ● Entspannung und Stärkung so stark wie noch nie...und...er sinnt auf ...Rache. Der Horrorfilm des ● Begegnung und Austausch Jahres und ein echtes „Muss“ ... „ES“ sein, aber ja. Direkt auf Platz 1. in ● Gesprächskreise, Vorträge u.a. die Charts gestartet und nichts für zarte Gemüter! Stephen King rocks. Regie: Andres Muschietti Unsere Angebote: Länge: 169 min., ab 16 Jahre Offener Raum jeweils dienstags und donnerstags, 09:00 – 13:00 Uhr Oase der Ruhe jeweils dienstags und donnerstags, 13:00 – 14:00 Uhr Das Kino „Capitol“ bleibt vom 14.10.2019 – 22.10.2019 geschlossen! Offener Gesprächskreis „Heute ist mein bester Tag“ mit Kerstin Scheffler Vorschau November: Termine: „Joker“, „Eiskönigin 2“, „Ein perfektes Geheimnis“ 10.10.2019, 14.11.2019 und 12.12.2019 jeweils von 10:00 – 11:00 Uhr

Vielleicht haben wir Sie neugierig gemacht und Sie möchten demnächst In eigener Sache diesen neuen Ort in Ernstthal – allein oder gemeinsam mit Ihrem Kind, Neue Öffnungszeiten Ihrem Nachbarn oder Freunden und Bekannten – kennenlernen. von „Rother`s kleiner Kaffeestube“, Altmarkt 23 in HOT!

Ihr FÜREINANDER – HALLO NACHBAR-Team Nach einer Schließzeit vom 30.09.2019 bis 06.10.2019 stehen wir ihnen ab 7. Oktober von Montag bis Freitag von 09.30 Uhr bis 18.30 Uhr zur Verfügung. Samstag, Sonntag und Feiertags bleibt die „Kaffeestube“ geschlossen! Wir bieten Frühstück, Mittag , Kaffee und Kuchen, Torte und kleine Auswahl Speisen zum frühen Abendbrot. Wir Rother`s freuen uns auf Ihren Besuch. Gewinnspiel: Zwei mal zwei Kinokarten bei richtiger Antwort auf folgende Frage: „Ebenfalls von Stephen King ist Friedhof der ______?“ Antwort mit Name, Anschrift und Telefonnummer an 0174 8146732. Einsendeschluss ist der 31.10.2019. Lösung August: „Otto“ Gewinner: Kevin R. und Nicole P. aus HOT Infos unter: www.kino.de und www.ihrkino.de, auf facebook und Tel.: 03723 42848 Kino „Capitol“ Angaben ohne Gewähr.

23 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019 Historische Rückblicke aus dem Stadtarchiv Vor 100 Jahren... (Oktober 1919) Auszüge aus dem Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt 69. Jahrgang (1919) (Rechtschreibung im Original)

4. Oktober 1919 18. Oktober 1919 ie wir hören, hat Konditor Einer sein Grundstück err Privatmann Louis Heilmann und seiner Ehefrau Ida auf der Dresdner Straße an einen Herrn Lademann geb. Uhlmann ist es heute vergönnt, das seltene Fest Waus Dresden verkauft, der dasselbe am 1. Januar Hder goldenen Hochzeit im Kreise ihrer Kinder und 1920 übernehmen wird und in dem Hause Fabrikation und sonstigen Anverwandten zu begehen. Trotz ihres Alters – Herr Handel mit Musikinstrumenten betreiben wird. Heilmann steht im 75., seine Gattin im 69. Lebensjahre – sind beide körperlich und geistig noch verhältnismäßig rüstig und 7. Oktober 1919 rege. Dem Jubelpaar, daß ja allgemein bekannt ist und sich in m 1. Oktober bemerkte die Tochter eines hiesigen allen Kreisen großer Beliebtheit erfreut, werden heute sicher von Landwirts auf ihrem Felde drei fremde Personen, die den vielen Seiten Glückwünsche dargebracht werden, denen wir uns Aeben gestohlenen Klee in Säcken fortschaffen wollten. von Herzen anschließen. Durch das energische Auftreten des Mädchens wurden sie schließlich veranlasst, den Klee wieder herauszugeben und 25. Oktober 1919 ohne das begehrte Futter abzuziehen. Die Sache dürfte, da der Besitzer Strafanzeige gestellt hat, noch ein gerichtliches Nachspiel haben.

11. Oktober 1919 in Unfall auf der Ueberlandbahn ereignete sich gestern nachmittag kurz nach ¼ 5 Uhr dadurch, daß kurz hinter Edem Weiche am Gasthof „Zur Sonne“ der von Oelsnitz kommende Personenwagen zertrümmert, und acht Personen, meist durch Schnittwunden, leicht verletzt, die von den an die Unfallstelle gerufenen Aerzten, Herren Dr. Sommer und Dr. Laabs, sofort verbunden wurden. Am Güterwagen wurde die Stirnseite eingedrückt, sodaß er nach dem Güterbahnhof zurück fahren und die Güter ausladen musste. Ob das Perso- nal, von dem niemand verletzt wurde, eine Schuld trifft, war gestern noch nicht festgestellt, doch wird es sicher die heute erfolgende Vernehmung ergeben.

14. Oktober 1919 n der Nacht zum Sonntag versuchten zwei Einbrecher erneut in die Fabrik von Ernst Steinert, Bismarckstraße I73, einzudringen. Während einer der Diebe im Garten „Schmiere“ stand, war der andere in den im Erdgeschoß liegenden Lagerraum eingestiegen, um von dort aus in das Treppenhaus zu gelangen, da im Obergeschoß größere des Stehlens werte Warenvorräte vermutet wurden. Als das Schloß der dahin führenden Tür bereits erbrochen war, stellte sich ihm ein starker eiserner Vorleger als weiteres Hindernis entge- gen, dessen Beseitigung derartiges Geräusch machte, daß der Buchhalter und der Werkführer, die beide im Hause schlafend, erwachten. Sie merkten sofort die Ursache des Lärms und schossen durch die Tür nach den Verbrechern, die sofort die Flucht in den Garten nach dem Bahndamm ergriffen. Am Tatort ließen sie einen aus einem Stück Zeltbahn hergestellten Rucksack, ein Butterbrot, eine 20 Meter lange, so genannte Feuerwehrleine, und zwei große Säcke zurück, in denen sie die erhoffte Beute wegschaffen wollten. Ueber das Aeußere der Einbrecher war leider infolge der herrschenden Dunkelheit und der schnellen Flucht nichts zu ermitteln, daß tragen vielleicht doch die Angaben über die zurückgelassenen Gegenstände zu ihrer Ausforschung bei.

24 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Im Museum aufgespürt (42)

Drei einer Vielzahl von Oedemann-Romanen.

Drei einer Vielzahl von Oedemann-Romanen. (Bücher am besten fächern…) Das Archiv des Karl-May-Hauses beherbergt zahlreiche stadtgeschicht- liche Devotionalien, die May´s Kollegen unserer Stadt zuzurechnen sind. Dazu gehören nicht nur Pölitz, Schubert, Legère oder Reiner Klis u.v.a., sondern auch der am 24. Februar 1901 in Hohenstein-Ernstthal geborenen Kinder- und Jugenbuchautor Georg Artur Oedemann. Ein strittiger Autor, entstanden doch neben Theaterstücken und Drehbücher während des Zweiten Weltkrieges zahlreiche Schriften, die er als Kriegsberichterstatter verfasste. Im August 1950 verließ er die damalige DDR nach Reutlingen, wo er im Februar 1997 verstarb. Obwohl nach 1945 drei seiner Titel in der sowjetischen Besatzungszone auf der Liste der auszusondernden Literatur standen, wurden andere weiterhin verlegt. Über das Pro und Kontra seines Lebens und seines umfangreichen literarischen Werkes steht eine fachgerechte und seriöse Einschätzung weiterhin aus.

An dieser Stelle bringt das Karl-May-Haus regelmäßig ein Zeitdokument oder Exponat zu Leben, Werk und Wirken des Hohenstein-Ernstthaler Fabulierers Karl May. Kulturraum Vogtland-Zwickau

25 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Unser Leistungsangebot: - Neu- und Gebrauchtwagen Neues aus den Kindereinrichtungen - Inspektion u. Service aller Marken Neues aus dem Hort „Schlumpfhausen“ - Unfallinstandsetzung und Glasservice - Fahrzeug-und Industrielackierung - Reifen- und Klimaservice - DEKRA und TÜV - Autogastankstelle DIE ZUKUNFT GEHÖRT ALLEN - 24h-Hilfe bei Panne und Unfall

Hallo, hier sind wieder eure Schlümpfe vom Hort „Schlumpfhausen“ Das neue Schuljahr ist schon wieder ein paar Wochen alt – bei den kleinen ABC Schützen hat sich die Aufregung so langsam gelegt und der Hortalltag hat Einzug gehalten. Autohaus am Sachsenring Alle haben sich schnell an ihre neuen Mitschüler gewöhnt und die Haus- Goldbachstraße 19B | 09353 aufgaben werden mit viel Spaß und Freude erledigt. Aber auch das Spielen Telefon 03723 4192-0 kommt nicht zu kurz. www.rsp-opel.de [email protected] In allen Gruppen wurde zum Schuljahresbeginn ein neuer Gruppensprecher und Elternvertreter gewählt. Öffnungszeiten Gemeinsam mit den Erziehern der Einrichtung haben die Kinder die Mög- Ein Unternehmen der Service: Mo - Fr 7 - 18 Uhr, Sa 9 - 12 Uhr lichkeit, Ideen für ein abwechslungsreiches und interessantes Hortpro- R.S.P. Autohandel und Service GmbH Verkauf: Mo - Fr 9 - 18 Uhr, Sa 9 - 12 Uhr gramm zu sammeln, um diese dann im Jahresplan aufzunehmen. Und dann heißt es ja auch schon bald wieder… HERBSTFERIEN! Auch in diesem Jahr wird wieder ein buntes Programm mit Spiel, Spaß und vielen Ideen auf die Kinder warten.

Wir wünschen allen bis dahin eine schöne Zeit sowie erholsame und erlebnisreiche Ferien.

Eure großen und kleinen Schlümpfe vom Hort „Schlumpfhausen

)BVTIBMUHFSÊUF3FQBSBUVSBMMFS)FSTUFMMFS 8JSSFQBSJFSFO 8BTDINBTDIJOFO 8ÊTDIFUSPDLOFS (FTDIJSSTQàMFS ,àIMVOE(FGSJFSHFSÊUF &MFLUSPIFSEF #BDLÚGFOVOE.JLSPXFMMFO "C[VHTIBVCFO *IS)BVTIBMUHFSÊUF1BSUOFSBVT )PIFOTUFJO&SOTUUIBM 3FQBSBUVSBOOBINFVOUFS XXXIPUFMFLUSPEFJOGP!IPUFMFLUSPEF

26 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Neues aus den Kindereinrichtungen

Blick zurück und nach vorn – Start ins neue Schuljahr in der Sachsenring-Oberschule erfolgt

Als die Schüler der zehnten Klas- sen der Sachsenring-Oberschule Callenberg/Hohenstein-Ernstthal während der Abschlussfahrt im April die Besuchertribüne des Bundestags bevölkerten, wird ihnen nicht bewusst gewesen

Das Sommerfest der Kita Geschwister Scholl „Willkommen im Garten der Märchen“

Na, wer kam denn da am Samstag, den 31.08.2019 zu uns in den Garten der AWO Kindertagesstätte Geschwister Scholl spaziert? Elfen, Hexen, Zauberer und Einhörner. Grund war unser diesjähriges Sommerfest, welches wir unter das Thema „Märchen“ stellten. Unter ebenso märchenhaften Wetterbedingungen begrüßten wir das Freilichttheater Waldenburg, welches für unsere kleinen und großen Gäste Frau Holle aufführte. Für reichlich Spiel und Spaß sorgten natürlich auch unsere anderen Attraktionen. Ob nun Hüpfburg, Kinderschminken oder Glücksrad, für jeden Geschmack war etwas dabei. Und so ging ein sehr kurzweiliger Samstagnachmittag langsam seinem Ende entgegen, welcher mit dem Aufsteigen von bunten Heliumballons seinen Höhepunkt fand. sein, dass sie wahrscheinlich die letzten zwei Abschlussklassen sind, denen Das ganze Team möchte sich herzlichst bedanken bei: das „passiert“. Dabei liegt die Betonung auf dem kleinen Zahlwörtchen zwei. Inzwischen wurde nämlich die Normalität Zweizügigkeit von der ● dem Waldenburger Freilichttheater durchgängigen Drei- bis sogar Vierzügigkeit abgelöst, weshalb sich die ● der Bäckerei Scheer für die Brötchen Gesamtschülerzahl im Hüttengrund nun dem halben Tausend nähert. So- ● Herrn Kraus, Inhaber der Firma Heinz Mannstadt, für die Hüpfburg sehr man sich Jahr für Jahr über die vielen Neuanmeldungen freut, so muss man ab diesem Schuljahr konstatieren: „Wir sind voll – alle Reserven sind und bei allen Eltern und Sponsoren, die zum Gelingen unseres Sommer- ausgeschöpft!“ Dazu kam nun zu Beginn der Lehrrunde 2019/20 erneut festes beigetragen haben! das Provisorium „Schuljahresstart einmal anders“. Trotz aller Bemühungen der für die jeweiligen Klassenstufe eingesetzten Kolleginnen und Kollegen musste man den zahlreichen offen gebliebenen Fragen und ungeklärten Lehrerstellen Rechnung tragen. Die wirkliche Erfüllung der Lehrpläne ist deshalb logischerweise erst ab der dritten Unterrichtswoche möglich gewesen. Der Schuljahresstart im Monat August und der wiederholte provisorische Unterrichtsbeginn boten sich deshalb regelrecht für einen Wandertag für alle Klassen in den ersten Tagen an. Die Palette reichte da- bei vom Stausee Oberwald über Jumphouse, Kino und Heidelberg bis hin zum Lasertagstandort in Chemnitz. Altersgemäß gut passend informierten sich die jetzigen „Zehner“ in der Bundeswehrkaserne in Frankenberg über eventuelle Berufsaussichten. Dank des kurz zuvor erfolgten Besuchs der Ministerin konnten auch die Schüler der Sachsenring-Oberschule noch von einer Kaserne im Glanzzustand profitieren. Von Glück reden konnten die Jungs und Mädels der 6a, dass man auf das Verständnis der vor Ort tätigen Bauleute traf, um den Spielplatz in Hermsdorf doch noch nutzen zu können. Andreas Rabe i.A. der Sachsenring-Oberschule

27 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Wir begrüßen als neue Erdenbürger Die Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister gratulieren allen in diesem Monat Geborenen in unserer Stadt: (Genannt werden alle 70-, 75-, 80-, 85-, 90-, 95- und über 100-Jährigen)

Joachim Gläßer 80 Georg Girlach 85 Helmut Lorenz 70 Gottfried Kochte 80 Enrico Zellmer Klaus Teichert 70 Barbara Seel 70 Manfred Bauer 75 Erhard Böttcher 75 Carlo Stiegler Ruth Hensel 90 Erhard Kluge 90 Werner Seel 95 Fritz Schmidt 80 Leo Börner Gudrun Wohlrab 70 Sigrid Hirsch 90 Hans Wolf 70 Evelina Fellmeth 70 Rudolf Brem 80 Marita Herold 70 Sammy Lose Isolde Müller 80 Bernd Hinse 70 Jürgen Steinbach 80 Rita Schneider 70 Gertrud Gerwitz 90 Hans-Joachim Schulze 75 Helga Meiler 75 Sieglinde Lange 80 Egon Weinbrecht 75 Lothar Krause 80 Egon Heilmann 95 Jürgen Bach 70 Regina Kießling 85 Heinrich Hiersemann 80 Marlit Koch 80 Peter Schuster 75 Isolde Thieme 70 Klaus Brem 85 Margot Roßberg 95 Ursula Götze 70 Heidrun Seiler 75 Ruth Müller 90 Gudrun Rabe 75 Günter Hofmann 75 Hella Bohn 75 Ursula Langfeld 75 Christa Kirmse 75 Rita Ludwig 70 Kristina Müller 70 Michael Kühnert 75 Ute Hubert 75 Erich Homilius 75 Barbara Jäkel 75 Eva-Maria Kreher 70 Ursula Mosebach 75 Ilse Vogel 95 Klaus Mothes 75 Manfred Bodach 80 Peter Uhlig 70 Dieter Weinhold 85 Günter Fröhlich 70

Die Geburtstagsfeier für geladene Jubilare findet am 08.01.20, 14:30 Uhr, im „Schützenhaus” (MehrGenerationenHaus), Logenstraße 2, statt.

Goldene Hochzeit feiern in diesem Monat: Birgit und Jürgen Kramer Sabine und Jürgen Schaller Ursula und Reinhard Geißdorf Marion und Dieter Herzog Christa und Klaus Roitzsch

Eiserne Hochzeit feiern in diesem Monat: Helga und Heinrich Schiller Allen unseren Jubilaren die herzlichsten Glückwünsche!

Am 25.05.2018 ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft getreten. Aufgrund dieser Verordnung ist es uns leider nicht mehr möglich, die vollständigen Daten der Jubilare zu veröffentlichen. Wir bitten deshalb um Verständnis.

Auf Grundlage des Bundesmeldegesetzes (BMG) dürfen Altersjubilare ab dem 70. Lebensjahr, jedem 5. weiteren Geburtstag und ab dem 100. Geburtstag jeder folgende, veröffentlicht werden. Die Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal gibt den Einwohnern die Möglich- keit des Widerspruches hinsichtlich der Veröffentlichung dieser Daten. Der Widerspruch muss schriftlich per Antrag bei der Stadtverwaltung Hohen- stein-Ernstthal, Altmarkt 41 gestellt oder kann im Bürgerbüro, Altmarkt 30 bzw. in der Außenstelle im Rathaus Wüstenbrand, Straße der Einheit 14, abgegeben werden.

Das benötigte Formular für eine Übermittlungssperre ist über die Interne- tadresse http://www.hohenstein-ernstthal.de/buerger/buerger.htm unter Formulare abrufbar.

Alle Übermittlungssperren, die vor dem 01. November 2015 eingegeben wurden, behalten in allen Bereichen ihre Gültigkeit und wurden übernommen.

28 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Bereitschaftsdienste

Bereitschaftsdienste / Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst Apotheken Presseinformation der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (Dienstbereitschaft jeweils von 8:00 bis 8:00 Uhr des Folgetages) Datum Apotheke Anschrift Tel. / Fax 12 neue Bereitschaftspraxen starten sachsenweit ab Oktober 04. – 10.10. Apotheke „Am Hirsch“ Hofer Straße 15 03723 48097 Um die medizinische Versorgung der sächsischen Bevölkerung weiter zu 09353 Oberlungwitz 03723 48098 verbessern, werden ab Oktober 2019 schrittweise neue Bereitschaftspraxen 10. – 17.10. Apotheke am Sachsenring Friedrich-Engels-Str. 55 03723 42182 durch die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KV Sachsen) in Kooperation 09337 Hohenstein-Er. 03723 48029 mit den Kliniken in den Regionen eröffnet. 18. – 20.10. City-Apotheke Weinkellerstraße 28 03723 62940 Was im vergangenen Jahr mit der Eröffnung von fünf Bereitschaftspraxen 09337 Hohenstein-Er. 03723 629439 in sächsischen Pilotregionen begann, wird nun schrittweise in ganz Sachsen 21. – 22.10. Mohren-Apotheke Altmarkt 18 03723 2637 umgesetzt: Um auch außerhalb der üblichen Sprechzeiten von Arztpraxen 09337 Hohenstein-Er. 03723 413875 medizinische Versorgungsangebote vorzuhalten, werden an bestimmten 23. – 24.10. City-Apotheke Weinkellerstraße 28 03723 62940 Kliniken Bereitschaftspraxen eingerichtet. Diese Praxen – oft auch als „Por- 09337 Hohenstein-Er. 03723 629439 talpraxen“ bezeichnet – dienen der Behandlung von Patienten mit nicht 25. – 31.10. Rosen-Apotheke Glauchauer Straße 37a 037204 2046 lebensbedrohlichen Beschwerden, die normalerweise tagsüber eine Arztpraxis 09350 Lichtenstein 037204 87575 aufsuchen würden, die Behandlung aber aus medizinischen Gründen nicht 01. – 03.11. Humanitas-Apotheke Immanuel-Kant-Str. 30 03723 627763 bis zum nächsten (Werk-)Tag warten kann. 09337 Hohenstein-Er. 03723 627764 Die insgesamt 12 neuen Bereitschaftspraxen befinden sich in Aue, Freital, Glauchau, Hoyerswerda, Leipzig, Meißen, Oschatz, Stollberg, Torgau, Bitte beachten! Kurzfristige Dienstplanänderungen der Bereitschaftsdienste Weißwasser und Zwickau. sind der Freien Presse zu entnehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis! Bereitschaftspraxen wurden bereits in Kooperation mit den jeweiligen Kli- niken in Chemnitz, Dresden, Leipzig, Niesky, Görlitz, Annaberg, Zschopau, Delitzsch und Eilenburg etabliert. Standorte und Öffnungszeiten der Praxen finden Sie auf der Internetprä- senz der KV Sachsen: www.kvsachsen.de > Bürger > Bereitschaftspraxen Für 2020 plant die KV Sachsen neue Praxen in weiteren sächsischen Re- gionen einzurichten. Dr. med. Klaus Heckemann, Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen und niedergelassener Arzt, weist auf den Benefit für die Patienten und die gut funktionierende Kommunikation zwischen Klinikärzten und niedergelas- senen Ärzten hin. V.i.S.d.P.: Dr. med. Klaus Heckemann, Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen

Neue Bereitschaftspraxen ab Oktober 2019 in der Umgebung sind:

Zwickau: Bereitschaftspraxis am Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau Start: 03.10.2019 Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH, Karl-Keil-Str. 35, 08060 Zwickau – allgemeinmedizinischer und kinderärztlicher Behandlungsbereich

Wochenende, Feiertage, Brückentage: 09:00 Uhr – 19:00 Uhr

Glauchau: Bereitschaftspraxis am Rudolf Virchow Klinikum Glauchau Start: 02.10.2019, Rudolf Virchow Klinikum Glauchau gGmbH, Virchowstraße 18, 08371 Glauchau

Mittwoch und Freitag: 14:00 Uhr – 19:00 Uhr Wochenende, Feiertage, Brückentage: 09:00 Uhr – 19:00 Uhr

Stollberg: Bereitschaftspraxis am Kreiskrankenhaus Stollberg Start: 03.10.2019, Kreiskrankenhaus Stollberg gGmbH, Jahnsdorfer Str. 7, 09366 Stollberg

Wochenende, Feiertage, Brückentage: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Weitere Bereitschaftspraxen: Eine komplette Liste aller und bereits bestehender Standorte und aktueller Öff- nungszeiten von Bereitschaftspraxen in Sachsen sowie weitere Informationen finden Sie hier auf der Internetpräsenz der KV Sachsen: www.kvsachsen.de > Bürger > Bereitschaftspraxen

Vermittlung von dringenden ärztlichen Hausbesuchen unter der ko- stenfreien einheitlichen Rufnummer: 116 117

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst Die Notsprechstunde findet an Wochenend- und Feiertagen jeweils von 09:00 – 11:00 Uhr in der Praxis des diensthabenden Zahnarztes statt. Den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst entnehmen Sie bitte der Wochen- endpresse bzw. finden Sie aktuell im Internet unter dem Link http://www. zahnaerzte-in-sachsen.de/app/patienten/notfalldienst/ort/Hohenstein- Ernstthal,%20Stadt/list

29 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Veranstaltungen und Ausstellungen Aktuelle Veranstaltungstermine sind auch im Internet unter www.hohenstein-ernstthal.de ersichtlich. bis 18.10. Kunst im Rathaus: Ausstellung von Ines J. (Plauen) „zusammen eins“ – Malerei, Grafik, Plastik Öffnungszeiten Mo/Di/Mi/Fr 09:00 – 12:00 Uhr, Do 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr ab Oktober Fotoausstellung „Das Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal“ des Fotoclub „Objektiv“ (Halt e.V.), Hans-Zesewitz-Bibliothek bis 27.10. Sonderausstellung im Textil- u. Rennsportmuseum: „Gewebte Textilkunst“ – Ingeborg Mende zum 80. Geburtstag, Öffnungszeiten Di bis So 13:00 – 17:00 Uhr bis 10.11. Kleine Galerie: Ausstellung von Susanne Werdin (Leipzig) „Endlich Schwarz!“ – Holzgestaltung, Öffnungszeiten Di bis Do + So 14:00 – 17:00 Uhr 24.10. – 02/2020 Kunst im Rathaus: Ausstellung vom Kunst- und Kulturverein Gersdorf e.V. „Die Mühle“ – „Hingeschaut“ – Malerei und Grafik Öffnungszeiten Mo/Di/Mi/Fr 09:00 – 12:00 Uhr, Do 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

04.10. 18:30 Uhr Chorkonzert mit dem Chor der Liedertafel Hockenheim, Kirche St. Christophori 05.10. 18:30 Uhr RBII-Nacht – Sportlerball, Jahnturnhalle Wüstenbrand 08.10. 18:00 Uhr „Bad Schlema“ – Vortrag von Stefan Köhler, Halt e.V. Oststr. 23a 10.10. 19:00 Uhr Galerieabend „Einmal durch Kamtschatka“, Kleine Galerie 11.10. 19:00 Uhr Vortrag „Freimaurerei im Erzgebirge – Ein historischer Streifzug durch die Geschichte der königlichen Kunst“, Referent: Archivar Berndt Thomas Möckel (Erfurt), Textil- und Rennsportmuseum 11.10. 19:00 Uhr Clubabend AMC Sachsenring e.V. „Mini Bike und Kart“, „Rast am Ring“ 22.10. 18:00 Uhr „Korl Mai – dorr grohse säggsche Glassiger und´s wahre Deudsch in seim Lähm und seim Wärg“ – Vortrag von André Neubert (HOT), Karl-May-Begegnungsstätte 24.10. 19:00 Uhr Vernissage zur Ausstellung vom Kunst- und Kulturverein Gersdorf e.V. „Die Mühle“ – „Hingeschaut“ – Malerei und Grafik, Rathaus 26.10. 10 – 17 Uhr Der Trabant im Rennsport – Rennpappentreffen im Textil- und Rennsportmuseum 27.10. 10 – 17 Uhr Blechspielzeugausstellung, Stausee Oberwald

Schützenhaus/Mehrgenerationenhaus und HOT Sportzentrum, Logenstraße 2/2a 08.10. 14:30 Uhr Tanztee unter dem Motto: „Oktoberfest“ 10.10. 16:00 Uhr Generationen Universale zum Thema: „Schätze im Abfall“ 30.10. 21:00 Uhr Halloween Party 03.11. 17:00 Uhr Musical „The Love Experience”

HOT Badeland, An der Schwimmhalle 1 22.10. 15 – 19 Uhr Halloween-Kinderfest (Schwimmhalle von 15:00 – 19:00 Uhr geschlossen)

Pfaffenberg Turnhalle SV Sachsenring, Abteilung Tischtennis 06.10. 15:00 Uhr I. Männermannschaft: Hohenstein-Ernstthal – TTC Wohlbach 12.10. 18:30 Uhr I. Männermannschaft: Hohenstein-Ernstthal – ASV Grünwettersbach II 05.10. 17:30 Uhr II. Männermannschaft: Hohenstein-Ernstthal – MSV Hettstedt 13.10. 11:00 Uhr II. Männermannschaft: Hohenstein-Ernstthal – TTC Börde Magdeburg

Änderungen vorbehalten!

30 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

Kirchennachrichten

Katholische Pfarrgemeinde „St. Pius X.“ Hohenstein-Ernstthal 20.10. 09:30 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst mit Abendmahl und Kinder- Gottesdienste gottesdienst in der St.-Trinitatis-Kirche 06.10. Erntedank 21.10. 10:00 Uhr Gottesdienst im Bethlehemstift 10:30 Uhr Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben 27.10. 10:30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst 13.10. 09:00 Uhr Hl. Messe 28.10. 10:00 Uhr Gottesdienst im Bethlehemstift 19.10. KEINE Vorabendmesse! 31.10. Reformationstag 20.10. 10:30 Uhr Hl. Messe 09:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst 14:00 Uhr Festgottesdienst zum 50. Kirchweihjubiläum mit Bischof 03.11. 09:30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Heinrich Timmerevers in Meerane 04.11. 10:00 Uhr Gottesdienst im Bethlehemstift 27.10. 09:00 Uhr Hl. Messe 01.11. Allerheiligen Stille Andacht: mittwochs, 17:45 Uhr 18:00 Uhr Hl. Messe zum Festtag Abendmahlsfeier am Abend: Mittwoch, 9. Oktober, 18:30 Uhr 02.11. Allerseelen Oase: Dienstag, 8. Oktober, 19:30 Uhr 17:00 Uhr Requiem in der Friedhofskapelle Meerane Bibel-Update: montags, 18:30 Uhr, im Diakonat 03.11. 10:30 Uhr Requiem für alle Verstorbenen Senfkornbande (ehemals Christenlehre): donnerstags, 15:00 bzw. 16:30 Uhr (außer in den Schulferien) 17:00 Uhr – Rosenkranzandacht (jeden Sonntag im Oktober) Konfi-Treff: Samstag, 12. Oktober, 10:00 Uhr Junge Gemeinde (JG): freitags, 19:00 Uhr, im Diakonat (außer in den Wir bitten Sie auch in diesem Jahr wieder um Gaben für den Erntedank- Schulferien) Gottesdienst am 06.10. Sie werden danach der „Löffelstube“ in Ernstthal Ehepaarkreis: Montag, 2. Oktober, 15:00 Uhr zugutekommen. Vor 50 Jahren, im Juni 1969, versammelten sich Geistliche Kirchengeschichtsstammtisch: Montag, 28. Oktober, 19:30 Uhr und Laien zur sogenannten „Synode des Bistums Meißen“ in der Dresdner Offene Kirche: sonntags 10:00 bis 18:00 Uhr (Winterhalbjahr) Hofkirche. Auf Anregung des damaligen Bischofs, Otto Spülbeck, sollten Wege gesucht werden, wie die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils vor Weitere Termine und Angebote im Internet unter www.christophori.de. Ort umgesetzt werden können und eine Öffnung bzw. Erneuerung der Kirche aussehen kann. Das Jubiläum ist ein guter Zeitpunkt, um an dieses historische Aus der Kirchgemeinde Ereignis zu erinnern und sich gleichzeitig mit den Ergebnissen genauer aus- Mit einer Vernissage haben wir am Samstag, 7. September, eine Ausstellung einanderzusetzen. Deshalb lädt die kath. Pfarrgemeinde zu einem Vortrag mit Werken von Isolde Roßner eröffnet. Themen der Arbeiten Roßners, die in mit dem Titel „50 Jahre Meißner Synode – Ein gelungener Aufbruch!?“ am unserer Friedhofskapelle gezeigt werden, sind Leben, Sterben, Tod und Aufer- 11.10. um 19:00 Uhr in ihre St. Pius-Kirche herzlich ein. Zwei Fragen stehen stehung. Die Ausstellung endet am 31. Oktober. dabei besonders im Mittelpunkt des Abends: Konnte die Synode ihre Ziele Am Freitag, 4. Oktober, 18:30 Uhr, findet in unserer Kirche ein großes Chorkon- erreichen und welche Bedeutung hat sie für uns eigentlich heute noch? Als zert statt. Gestaltet wird es durch den Männergesangsverein „Liedtafel 1874“ Referenten dürfen wir Dr. Peter-Paul Straube (ehem. Rektor des Bischof-Benno- aus Hockenheim. Das Programm umfasst traditionelles Liedgut, aber etwa auch Hauses Schmochtitz) und den Zeitzeugen, Propst i.R. Günter Hanisch, bei Melodien aus Operette, Gospel und Musical. Der Eintritt ist frei. uns begrüßen. Sie werden uns auf eine spannende Zeitreise mitnehmen und Orte des Glaubens – auf den Spuren Jesu in Israel: Mit Bildern aus dem Heili- sicherlich auch auf die beiden Fragen näher eingehen. Im Anschluss an den gen Land, traditioneller jüdische Musik, Klezmer und jiddischen Liedern sowie Vortrag besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den beiden Gästen. Alle landestypischen Speisen wollen wir uns im Abendgottesdienst am Samstag, Interessierten sind dazu herzlich willkommen! 12. Oktober, auf den Weg des Juden Jesus begeben. Beginn ist um 17:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kath-kirche-glauchau.de Die diesjährige Friedensdekade steht unter dem Motto „friedensklima“ und findet vom 11. bis zum 16. November statt. Thematisch geht es um durch den Kirchgemeinde St. Trinitatis Klimawandel verursachte Konflikte und Kriege sowie deren Überwindung bzw. Gottesdienste Verhinderung. Die einzelnen Andachtstermine sind den Aushängen, dem Ge- 06.10. Erntedank meindeboten und unserer Internetpräsenz zu entnehmen. Abgeschlossen wird 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst mit Taufe, die Friedensdekade mit einem Bittgottesdienst im Rahmen der Thomasmesse Einsegnung und Kindergottesdienst am Samstag, 16. November, 17:00 Uhr. 13.10. 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst der drei Stadtge- Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns meinden, Taufe und Kindergottesdienst in Wüstenbrand an der Aktion „Weihnachten im Schuh- 20.10. 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst der drei Stadtge- karton“. Die Päckchen können bis zum meinden und Kindergottesdienst 15. November im Pfarramt abgegeben 27.10. 09:00 Uhr Predigtgottesdienst und Kindergottesdienst in Wüstenbrand werden. (Bitte die Hinweise zu deren 31.10. Reformationstag Befüllung beachten.) 09:30 Uhr Gemeinsamer Sakramentsgottesdienst der drei Stadtge- meinden und Kindergottesdienst in St. Christophori Vernissage in der Friedhofskapelle: Bis 03.11. 09:30 Uhr Gemeinsamer Kirchweihgottesdienst und Kinder-GD Ende Oktober werden hier Werke von Isolde Roßner gezeigt. NEU! Herzliche Einladung zum Teenietreff Aller 14 Tage freitags, 18:00 Uhr, treffen sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren um gemeinsam zu singen, beten, Spiele zu machen oder gemeinsamen zu kochen und zu essen. Jeder der Lust hat ist willkommen! Bei Fragen bitte an die Bunte Post wenden unter Tel. 03723 412609.

Termine: 04.10.2019 Bunte Post in der Sonnenstraße 18.10.2019 Kirchgemeindehaus, Neumarkt 18

Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Christophori Gottesdienste 06.10. 09:30 Uhr Gottesdienst zu Erntedank und Kindergottesdienst 07.10. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Bethlehemstift 09.10. 15:30 Uhr Andacht in der Parkresidenz 12.10. 17:00 Uhr Abendgottesdienst, mit St. Christophori’s Folxmuzik 14.10. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Bethlehemstift 15:00 Uhr Andacht im Turmalinstift

31 Amtsblatt Hohenstein-Ernstthal 10/2019

32