Protokoll der zwanzigsten Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde , am 04.März 2012 um 15:00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altenmedingen.

Eingeladen wurde schriftlich, durch Aushang im Schaukasten am Gerätehaus und durch Ankündigung in der Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide im Lokalteil.

Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Mitgliederliste 3. Protokoll vom 06.03.2011 4. Jahresbericht des JFW 5. Kassenbericht / Kassenprüfungsbericht 6. Wahlen a) Jugendsprecher / Gruppenführer b) Schriftwart c) Kassenwart d) Kassenprüfer e) Wimpelträger 7. Ehrungen 8. Gäste haben das Wort 9. Vorschau / Verschiedenes

Einwände ergeben sich aus der Versammlung nicht.

zu Punkt 1:

Jugendfeuerwehrwart Michael Dittmer eröffnet am 04.03.2012 um 15:00 Uhr die 20. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Altenmedingen, im Feuerwehrgerätehaus in Altenmedingen und begrüßt die anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder. Insbesondere werden vom Jugendfeuerwehrwart begrüßt:

Die Stellv. SG Bürgermeisterin: Anette Niemann Der Bürgermeister der Gem. Altenmedingen: Werner Marquard Der Vorsitzenden des Kreisausschusses für das Feuerwehrwesen Martin Feller Die Leiterin der Volksbankfiliale Altenmedingen Petra Sprenger Der Ehrenortsbrandmeister Otfried Hinrichs

Die Ortsbrandmeister/Stellvertreter aus den Orten:

Altenmedingen: Stellv. Holger Hinrichs Eddelstorf: Stellv. Tomas Pelchen Aljarn/Bohndorf: Stellv. Jörg. Jahneke Secklendorf: Sebastian. Marquard SG Pressewart: Tomas. Pelchen

Der Samtgemeindebürgermeister Hans Jürgen Kammer, Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke und der Kreisjugendfeuerwehrwart Marcus Eisele fehlten entschuldigt. Gemeinde-Jugendwart Andreas Könneke fehlte unentschuldigt. zu Punkt 2:

Jugendsprecherin Jennifer Kuck verliest die Mitgliederliste der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Altenmedingen, die z.Zt. 17 Mitglieder umfasst. 13 Mitglieder sind auch anwesend, die Versammlung ist somit beschlussfähig.

Zu Punkt 3:

Die Schriftwartin Yvonne Asch verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 06.03.2011. Das Protokoll wurde von der Versammlung ohne Beanstandungen genehmigt.

zu Punkt 4:

Die Aktivitäten des vergangen Jahres lässt Jugendfeuerwehrwart Michael Dittmer in seinem Jahresbericht noch einmal Revue passieren. Die Spanne der Dienste reicht von:

06. März, 19. Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Altenmedingen. 19.03. Jugend – Ausschusssitzung .Aufstellung des Dienstplan II Quartal. 28.05. Gemeindewettbewerb in 4. Platz. 19.06. Kreiswettbewerb in der 17. Platz von 27 Gruppen, Spiel ohne Grenzen der 22.Platz. 22.06. Altenmedingen in 30 Meter Höhe, die Drehleiter DLK 23/12 aus Bad war zu Gast. 01.07. Beteiligung am Schulfest der Grundschule Altenmedingen. 01.07. Funk - Rallye durch den Ort. 21.08. Bootsfahrt auf der . 11.09. Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Bienenbüttel, Pascal Orentat und Lennard Portner haben die Prüfung bestanden. 14.09. Ausflug zum Rettungshubschrauber Christoph 19 in . 21.09. Mini – Golf Spielen in . 03.10. Ausflug der Samtgemeinde Jugendfeuerwehr zum Hansa – Park nach Sierksdorf. 12.10. Jennifer Kuck und Brian Pridöhl vertreten die JF auf dem Jugendforum in Uelzen. 12.11.Teilnahme am Kreis- Jugendfeuerwehrtag in Emmendorf. 13.11. SG – Kegelturnier mit den Jugendfeuerwehren aus , 2. Platz von 10 Jugendfeuerwehren. 11.12. Weihnachtsfeier mit Kino und Imbiss bei McDonald. 22.01.2011 Kinovormittag der Kreisjugendfeuerwehr.

2011 haben die Jungen und Mädchen an 51 Tagen Dienst gehabt. Sie kommen dabei auf 131 Stunden, von denen 77 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sind und 54 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Dazu kommen 2 Tage für einen Ausflug.

Die Mitgliederentwicklung:

1 JF – Mitglied, Lennard Portner ist nach Hamburg gezogen. 10 Neuaufnahmen, in der Jugendfeuerwehr neu sind: Seit April 2011 Pia Mercedes Jeß, Fin Joris Martens, Nico Knape, Fin Fischer, Michelle Denise und Marvin Teichmann. Seit August 2011 Jessica und Sebastian Ziem Seit Oktober2011 Leonie Boelicke und Janine Heus

Zurzeit sind in der Jugendfeuerwehr 17 Mitglieder. Seite 2 von 3 20 Jahre Jugendfeuerwehr der Gemeinde Altenmedingen eine kurze Chronik. Gegründet im März 1992 von den Orts. BM der Gemeinde Altenmedingen unter der Leitung von Otfried Hinrichs. Die neu gegründete Jugendfeuerwehr war 14 Mitglieder stark und wurde geleitet von Michael Dittmer und Horst Unbehauen. 1993 wurde vom damaligen Bürgermeister Siegfried Hinrichs ein JF - Wimpel überreicht. 1995 stellten sich die ersten Erfolge ein 1.Platz beim Gemeindewettbewerb und Kegelturnier. 1997 das wohl beste Jahr 1. Platz beim Gem. - , Kreiswettbewerb, Kegelturnier, 2.Platz beim Volleyball. 11. Platz beim Beziks. – und 12. Platz beim Landesendscheit. Ausrichtung des Kreiswettbewerbs in Altenmedingen. 1998 Die Jugendfeuerwehr übernimmt eine Patenschaft für die Hügelgräber in Haaßel. 2001 Die Jugendfeuerwehr Altenmedingen hat eine Stärke von 37 Mitgliedern. 2002 Einladung in das Rathaus der SG Bevensen. Ausrichtung Kreiswettbewerb. 2003 Die Jugendfeuerwehr bekommt ein MTW der von den Mitgliedern aufgearbeitet wird. 2004 bis 2007 Matthias Montag übernimmt die Jugendfeuerwehr. 2008 bis dato Michael Dittmer übernimmt die Jugendfeuerwehr.( 16 von 20 Jahren)

In den 20 Jahren wurde die JF - Altenmedingen: 11 mal Gemeindesieger 4 mal Kreissieger 4 mal Kegelmeister 5 mal Volleyball 1 mal Schwimmen Der Jugendfeuerwehrwart berichtet, das es trotz größter Bemühungen nicht gelungen ist, eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

Die Leiterin der Volksbank Filiale in Altenmedingen, Petra Sprenger unterstützt gerade unseren Antrag auf die Förderung eines Beamer,s. Michael Dittmer bedankt sich bei Petra Sprenger für die Unterstützung der Jugendarbeit in Altenmedingen.

Das Gerätehaus ist jetzt so wie wir uns das von der Feuerwehr gewünscht haben genehmigt. Baubeginn könnte noch vor den Sommerferien sein.

Michael Dittmer berichtet weiter: Im diesem Jahr steht der JFW wieder zur Wahl, er werde für dieses Amt nicht wieder zu Verfügung stehen. Wer dieses wichtige Amt übernimmt kann er nicht sagen. Auf der Jahreshauptversammlung im Juni wird gewählt. Bis dahin sei er noch im Amt.

Zum Abschluss bedankte sich der JFW bei seinen Helfern und ganz besonders bei Roland Asch.

zu Punkt 5:

Bryan Pridöhl trägt den Kassenbericht vor:

Kassenstand am 29.Februar 2011 221,42 EURO

Einnahmen: Spenden + 00,00 EURO

Zuschuss aus der Jugendfeuerwehr Kasse + 170,00 EURO

Ausgaben: Getränke und Speisen - 89,20 EURO

Ergibt einen Kassenstand am 04.März 2012 = 302,22 EURO

Die Kasse wurde von Pia Jess und Kai – Oliver Sandberg am 29.Februar.12 geprüft und für ordnungsgemäß geführt gehalten. Die Kassenprüfer schlagen eine Entlastung des Kassenführers vor, die auch von der Versammlung einstimmig beschlossen wird.

zu Punkt 6:

Ein umfangreiches Wahlprogramm stand auf der Tagesordnung:

Für den Posten des Jugendsprechers wurden Yvonne Asch und Jennifer Kuck vorgeschlagen. Mit 12 Stimmen wurde Yvonne Asch zur neuen Jugendsprecherin gewählt. Sie nahmen die Wahl an.

Jennifer Kuck wurde als Schriftwartin zur Wahl vorgeschlagen. Sie wurde mit 12 Stimmen gewählt und nahm die Wahl an.

Zum Kassenwart wurde Finn Fischer zur Wahl vorgeschlagen. Er wurde mit neun Stimmen gewählt und nahm die Wahl an.

Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Pia Jess und Bryan Pridöhl. Beide nahmen die Wahl an.

Die Ehrenaufgabe des Wimpelträgers wurde an Pascal Orentat vergeben, er nahm die Wahl an. zu Punkt 7:

Die beste Dienstbeteiligung 2011 konnte Yvonne Asch und Pascal Orentat vorweisen. Zweitplazierte in diesem Jahr wurden Lennart Portner und Bryan Pridöhl. Den dritten Platz erreichte David Taeger.

Die "Ahnentafel" der Geehrten sieht nun wie folgt aus: 1992 Jan Unbehauen 1993 Dominique Rüsch 1994 Matthias Montag 1995 Matthias Montag 1996 Melanie Koch 1997 Melanie Koch und Matthias Montag 1998 Susanne Netzel 1999 Susanne Netzel 2000 Jennifer Dittmer 2001 Christina Schulze 2002 Christina Schulze 2003 Jennifer Dittmer

2008 Kay-Oliver Sandberg 2009 Kay-Oliver Sandberg 2010 Yvonne Asch 2011 Yvonne Asch und Pascal Orentat

In den Jahren 2004 bis 2007 wurde der Pokal vom Jugendfeuerwehrwart nicht vergeben. Aufzeichnungen über diese Zeit sind nicht vorhanden.

zu Punkt 8:

Stellv. Samtgemeindebürgermeisterin Anette Niemann: • Überbringt die Grüße des Samtgemeindebürgermeisters und des Rates • Erwähnt dass sie die meisten Jugendfeuerwehr Mitglieder aus deren Kindergartenzeit kennt. • Sie lobt die hohe Dienstbeteiligung, besonders von Yvonne Asch. • Dankt für den ehrenamtlichen Einsatz der Betreuern innerhalb der JF • Ist erfreut über den Zuwachs in der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister der Gemeinde Altenmedingen Werner Marquardt: • Bedankt sich für die Einladung und gratuliert zu den erreichten Platzierungen. • Betont, dass die Gemeinde auch in Zukunft die Jugendarbeit unterstützt. • Würde eine Beteiligung der JF Altenmedingen beim Bauernmarkt begrüßen, • was auch eine gute Werbung wäre • Findet es gut, dass in der JF demokratische Regularien erlernt werden.

Stellv. Ortsbrandmeister Altenmedingen Holger Hinrichs: • Lobt die gute Zusammenarbeit der JF. • Gratuliert der JF für die im letzten Jahr erreichten Erfolge

Stellv. Ortsbrandmeister Aljarn-Bohndorf Jörg Jahneke: • Lobt die gute Jugendarbeit und Beglückwünscht die JF für ihre erreichten Erfolge. • Überreicht eine Spende an den Kassenwart Finn Fischer.

Ortsbrandmeiser Secklendorf Sebastian Marquardt:

• Bedankt sich für die Einladung und freut sich, dass die Jugendfeuerwehr sich so gut entfaltet hat.

Stellv. Ortsbrandmeister Eddelstorf Tomas Pelchen:

• Bedankt sich für die Einladung und freut sich auf die Jugendfeuerwehr beim Gemeindewettbewerb am 23.06. in Eddelstorf zum 110 Jubiläum.

Ehrenortsbrandmeister Ottfried Hinrichs:

Gibt einen kleinen Rückblick zur Gründung der Jugendfeuerwehr vor 20 Jahren und freut sich diese Jugendfeuerwehr damals gegründet zu haben. Er lobt den Zuwachs bei der Jugendfeuerwehr und würde sich freuen wenn zumindest 10% in die Aktive Feuerwehr gehen würden. Hinrichs meint das die Jugend die Zukunft der Feuerwehr sind und es immer schwieriger wird die Lücken bei den Aktiven zu schließen.

Die Leiterin der Volksbang Filiale in Altenmedingen Petra Sprenger:

• Bedankt sich für die Einladung und freut sich über die tolle Leistung bei der JF. Sie spricht an, dass sie die Jugendarbeit auch weiter finanziell unterstützen möchte.

zu Punkt 9:

Im letzten Tagesordnungspunkt bekam der Jugendsprecher Bryan Pridöhl die Möglichkeit sich zur Jugendarbeit zu äußern.

Der Jugendfeuerwehrwart gibt noch einige Termine für 2011 bekannt.

Da weitere Wortmeldungen und Anregungen nicht erfolgten, beendete der JFW die Versammlung um 16:55 Uhr.

29575 Altenmedingen, den 25.04.2009.

Jugendfeuerwehrwart Schriftwart