Beirat für Migration und Integration des Rhein--Kreises

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE 28. SITZUNG DES BEIRATS FÜR MIGRATION UND INTEGRATION IN DER V. WAHLPERIODE (2014 BIS 2019)

Datum und Ort: 06.11.2019 Restaurant „Alt Ems“, 56130 Dauer von - bis: 18:10 Uhr 19:30 Uhr

Teilnehmer/innen: (A) Mitglieder des Beirats für Migration und Integration: Frau Filiz Achhammer, Lahnstein Herr Matthias Boller, Lahnstein Herr Günter Groß, Lahnstein Herr Damian Kupka, Lahnstein Frau Sylvia Lindner,

Frau Elke Maxeiner,

Frau Ute Wagner, Lahnstein Frau Irmtraud Wahlers,

Es fehlen: Herr Wolfgang Riehl-Kolbe, Hömberg Frau Nuriye Soyudogan, (B) Kreisverwaltung: Herr Landrat Puchtler Herr Pirrong, Beauftragter für Migration und Integration Herr Jörnhs, Schriftführer (C) Gäste: Herr Ruslan Aloyan Herr Dr. Jeorjios Beyer Frau Martina Kissel-Staude Frau Alia Saleh-Schäfer Frau Pauline Sauerwein Frau Ulrike Weiwad-Klenk

Seite 1 von 4 Niederschrift über die 28. Sitzung des Beirats für Migration und Integration am 06.11.2019

Die Vorsitzende, Frau Achhammer, eröffnet um 18:10 Uhr die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Einen besonderen Dank spricht sie den neu gewählten Mitgliedern des Beirats aus, die die Sitzung heute als Gäste besuchen. Sie stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit des Beirats mit.

Hinsichtlich der mit Schreiben vom 28.10.2019 vorgelegten Tagesordnung werden keine Einwendungen erhoben bzw. keine Ergänzungen vorgetragen, so dass die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung wie folgt genehmigt wird:

Tagesordnung:

1. Genehmigung der Niederschrift 2. Friedensmarsch 2019 3. Neuwahl des Beirats für Migration und Integration am 27.10.2019; a) Rückblick und Ergebnisse der Beiratswahlen b) Vorstellung der gewählten Personen 4. Einwohnerfragestunde 5. Finanzangelegenheiten 6. Mitteilungen, Verschiedenes

Punkt 1: Genehmigung der Niederschrift

Gegen die Niederschrift über die 27. Sitzung des Beirats für Migration und Integration in der V. Wahlperiode am 22.08.2019 werden keine Einwendungen erhoben, so dass diese einstimmig genehmigt wird.

Punkt 2: Friedensmarsch 2019

Die Vorsitzende berichtet, dass der Beirat sich traditionell beim Friedensmarsch in Bad Ems am Sonntag, den 17. November 2019 beteiligt. Treffpunkt für die Beiratsmitglieder ist die Kreisverwaltung um 18:30 Uhr, von wo aus es zur katholischen St. Martins Kirche geht. Teilnehmen werden Vertreter des Jüdischen Glaubens, die Russisch-Orthodoxe Gemeinde Bad Ems sowie die Evangelische und Katholische Gemeinde Bad Ems. Sie betont, dass jeder willkommen ist, egal welche Religion, Hautfarbe oder Nationalität.

Die Mitglieder des Beirats nehmen die Informationen zur Kenntnis.

Seite 2 von 4 Niederschrift über die 28. Sitzung des Beirats für Migration und Integration am 06.11.2019

Punkt 3:

Neuwahl des Beirats für Migration und Integration am 27.10.2019 a) Rückblick und Ergebnisse der Beiratswahlen

Herr Jörnhs informiert über die Wahlergebnisse der Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein und weist hierzu auf die allen Mitgliedern vorgelegte Übersicht zum Wahl- ergebnis hin. Er führt aus, dass es laut Ministerium zukünftig in bis zu 69 rheinland- pfälzischen Kommunen kommunale Beiräte für Migration und Integration geben wird. Landesweit haben bei den Beiratswahlen 2019 laut Ministerium rund 1.100 Personen für knapp 500 Mandate kandidiert. Im Rhein-Lahn-Kreis lag die Wahlbeteiligung bei 3,5 %, wahlberechtigt waren 8.907 Personen.

Die Mitglieder des Beirats nehmen die Informationen zur Kenntnis.

b) Vorstellung der gewählten Personen

Die Vorsitzende begrüßt nochmals die neu gewählten Mitglieder und bittet um eine kurze Vorstellung.

Punkt 4:

Einwohnerfragestunde

Es liegen keine Einwohnerfragen vor.

Punkt 5:

Finanzangelegenheiten

Die Vorsitzende übergibt den Vorsitz an Frau Wagner, da unter anderem über die Erstattungen der tatsächlichen Aufwendungen der Vorsitzenden abzustimmen ist.

Frau Wagner gibt einen Überblick über die Veranstaltungen, welche Frau Achhammer in ihrem Amt als Vorsitzende des Beirats besucht hat und schlägt vor, die tatsächlich ent- standenen Aufwendungen der Vorsitzenden im Jahr 2019 in voller Höhe zu erstatten.

Die Mitglieder des Beirats beschließen einstimmig, die tatsächlichen Aufwendungen der Vorsitzenden im Jahr 2019 in Höhe von 289,80 Euro zu erstatten.

* Frau Achhammer hat an der Beratung und Beschlussfassung nicht teilgenommen.

Seite 3 von 4 Niederschrift über die 28. Sitzung des Beirats für Migration und Integration am 06.11.2019

Frau Achhammer übernimmt im Anschluss wieder den Vorsitz und bittet Herrn Jörnhs um Ausführungen zum Restbudget des Beirats.

Herr Jörnhs teilt mit, dass mit Berücksichtigung des heute gefassten Beschlusses über die Aufwendungen der Vorsitzenden das Restbudget 230 Euro beträgt.

Frau Lindner macht den Vorschlag, den Betrag an die Hospizdienste Rhein-Lahn e.V. zu spenden. Hierbei handelt es sich um einen ambulanten Hospizverein, der schwerkranke Menschen im häuslichen Bereich, im Altenheim und im Krankenhaus begleitet und unter- stützt.

Die Mitglieder des Beirats beschließen einstimmig, dass Restbudget in Höhe von 230 Euro an die Hospizdienste Rhein-Lahn e.V. zu spenden.

Punkt 6:

Mitteilungen, Verschiedenes

Es liegen keine Mitteilungen vor.

Nachdem sich kein weiterer Beratungsbedarf ergibt, bedankt sich die Vorsitzende bei den Mitgliedern des Beirats für die Teilnahme und die Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und wünscht den neu gewählten Personen alles Gute für deren zukünftige Arbeit.

Sie schließt die 28. Sitzung des Beirats für Migration und Integration in der V. Wahlperiode um 19:30 Uhr.

Im Anschluss an den offiziellen Sitzungsteil bedankt sich Landrat Frank Puchtler für die geleistete Arbeit bei den anwesenden Beiratsmitgliedern. Stellvertretend für alle überreicht er Frau Achhammer die Ehrenplakette des Rhein-Lahn-Kreises und verabschiedet sich von jedem Mitglied persönlich.

gez. gez.

Unterschrift Vorsitzende Unterschrift Protokollführer (Filiz Achhammer) (Timm Jörnhs)

Seite 4 von 4