Zum Bandjubiläum augenscheinlich bester Stimmung: Die Scorpions.

50 Jahre Hard-Rock mit den Scorpions Intimes Jubiläumskonzert und Wiedervöffentlichungen

02. Oktober 2015, Von: Redaktion, Foto(s): Marc Theis

Die hannoversche Hard-Rock Band Scorpions, oft gern als Deutschlands erfolgreichster Rock-Export tituliert, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt die Band am 3.November in Berlin ein für ihre Verhältnisse sehr kleines und intimes Club-Konzert in Berlin. Für dieses Konzert können Fans für die Setlist voten und V.I.P.- Tickets gewinnen. Zudem gibt es acht Album-Klassiker der Scorpions in sogenannten „Aniniversary Deluxe Editions“, remastert und mit allem Jubiläums-Drumherum, wie man es erwarten darf. Die Ursprünge der Scorpions gehen auf die Gründung einer Band namens Nameless im Jahr 1965 in bei zurück, später nannte man die Band Scorpions. Mann der ersten Stunde und heute noch dabei ist Gitarrist Rudolf Schenker.

Ab den 1970er-und 1980er-Jahren sorgten die Scorpions mit zahlreichen Album-Veröffentlichungen deutschland-und bald auch weltweit für Furore. In Asien und in den USA zog die Band weitaus mehr Menschen zu Konzerten als in Deutschland selbst, Gold-und Platinauszeichnungen für ihre Platten waren die Regel.

Sie spielten mancherorts Arenen und Stadionshows als Headliner, das erste Live-Dokument der Scorpions als weltweit große Rockband war das Doppel-Album „“ aus dem Jahr 1985.

Dieses Scorpions-Klassiker-Album und Alben wie „“, „Blackout“, „“ oder

02. Oktober 2015 1/2 © Rockszene.de 2021 „Tokyo Tapes“ wird am 6.November als „50th Anniversary Edition“ wiederveröffentlicht. Insgesamt sind es acht Alben an der Zahl, remastert, mit aufwendigen Booklets, historischen Fotos, speziellen Liner-Notes, Bonus-Tracks und –im Fall von fünf der acht Alben- auch eine DVD mit unter anderem Live-Mitschnitten. Den Vertrieb dafür übernimmt die, traditionell auf Rock-und Metal spezialisierte Plattenfirma SPV aus Hannover, wo man sich schon vor einigen Wochen freute, mit im Boot zu sein.

Sehr speziell ist zunächst das Club-Konzert der Scorpions am 3.November im Berlin, für das es keine Tickets im öffentlichen Verkauf geben wird. Fans der Band können über die Scorpions-Website für die Konzertsetlist abstimmen und dabei V.I.P.-Tickets für die Show selbst gewinnen. Die wiederum wird am 3.November ab 19.30 Uhr von Arte TV weltweit live gestreamt (http://concert.arte.tv.). Am 14.November soll das Konzert von Arte TV ab 23.35 Uhr in der Reihe Berlin Live im TV gesendet werden.

Links:

www.the-scorpions.com

Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

Glam-Metal und over-the-top Live-Shows(18.01.2021) Live aus dem Schweriner Schloss(07.11.2020) Der Soundtrack zum Mauerfall(21.08.2020) Alle geplanten Bands im nächsten Jahr(19.05.2020) Doppelalbum zum zehnjährigen Jubiläum(15.05.2020)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

02. Oktober 2015 2/2 © Rockszene.de 2021