Pfreimd – Stelzlmühlbach – Tätigkeitsbeispiele des OWV-Pfreimd: Hohentreswitz - Runde (17 km) 6 Rundwander-Vorschläge Wanderwege (ab Pfreimd) OWV-Pfreimd Vom Wander-Parkplatz P1 über die Kreuzung • Pflege und Wartung der Emmausklause sowie den angren- Richtung Autobahn (zugleich „blaues S“ Goldsteig Zuweg). W zenden Gebäuden auf dem Eixlberg er a Der Wald- und Verschönerungsverein lz l Die Wanderwege des OWV-Pfreimd Geradeaus weiter über die Autobahnbrücke, hinunter zum Pfreimd - Weihern - Runde (10 km) ä d f v • Bewirtung der Emmausklause durch Mitglieder Pfreimd im Oberpfälzer Waldverein kann p e Infopunkt (Sitzgruppe Goldsteig). Hier links halten und am Ufer r r Der OWV-Pfreimd betreut 77 km Wanderwege, davon 9 Wan- Vom Wanderparkplatz P1 entlang des e e • Regelmäßiges Lüften und Kontrollieren der Wallfahrtskir- b i auf eine über 120-jährige Tradition und n

der Pfreimd entlang, bis der Wanderweg nach rechts in den Wald O derwege rund um Pfreimd mit einer Gesamtlänge von 64 km Eichelbaches nach Weihern. Von Weihern über Oberweihern che St. Barbara abbiegt. Es geht steil bergauf, vorbei an der Sitzgruppe über dem Vereinsgeschichte verweisen. und 5 Wanderwege um den Eixlberg mit 13 km Gesamtlänge. und dem Waldstück „Auf der Öd“ zurück nach Pfreimd. • Pflege des Areals auf dem Eixlberg (Laub abrechen, Be- Steinbruch mit „Eixlbergblick“, weiter über die Stelzlmühle zur pflanzen, Zuschneiden, ...) Aspachmühle. Vor der Aspachmühle biegen wir links ab und Es entwickelte sich von Anfang an eine P • Aufstellen und Pflege von Nistkästen rund um den Eixl- erreichen in ca. 10 Minuten Hohentreswitz. Von Hohentreswitz tatkräftige und emsige Tätigkeit in diesem fr d Pfreimd - - Runde (18 km) eim Pfreimd – Weihern (5 km) der Markierung folgend über Wald und Flur nach Stein, weiter neuen Verein im Interesse unserer schönen berg für Vögel und Fledermäuse Vom Wander-Parkplatz P1 über den Holzsteg, ent- zum Ausgangspunkt nach Pfreimd. Vom Wanderparkplatz P1 entlang der Heimat und deren Bürger. • Laubentfernung und Ausschneiden der Wege am Eixlberg lang der , Querung der B15, nach der Autobahn- Pfreimd nach Stein. Von dort nach Trausnitz und zurück über • Beschilderung der Wanderwege durch die Wegewarte Köttlitz nach Pfreimd. • Aufstellen von Ruhebänken brücke rechts Richtung Schützenheim, am Eichelbach entlang Gründung des Verschönerungsvereines: Stube der Emmausklause bis nach Oberweihern, Überquerung der Straße Weihern/Stein, Pfreimd – Mühlrad – Untersteinbach – • Pflege, Verschönerung und Renovierung (z. B. Marterl, in Oberweihern links bis zum Dorfweiher. Am 07. September 1900 wurde der Verschönerungs-Verein- Kapellen, ...) Ziegelhütte (4 km) Impressum: Pfreimd - Wernberg - Pfreimd gegründet. 1. Vorsitzender Bürgermeister Jakob Schmidt. Vom Wander-Parkplatz P1 über den Marktplatz Runde (15 km) Herausgeber: OWV-Pfreimd zum Turmmaurerturm weiter zum Mühlrad. (Infopunkt) Nach den Kriegsjahren von 1939 - 1945 waren die Aktivitäten Mühlleite 2 Pfreimd – Saltendorf (4 km) Vom Wanderparkplatz P1 über Iffelsdorf vorbei an Damelsdorf Von hier Richtung Bahnhofstraße nach Untersteinbach bis zur des Wald- und Verschönerungsvereins praktisch eingeschlafen. Wanderheim Emmausklause 92536 Pfreimd Vom Wander-Parkplatz P1 Richtung Iffelsdorf, nach Wernberg. Über den Uferpfad (OWV-Hütte) zum Lindacher- Einmündung Kulmweg/Ziegelhütte (blauer Streifen horizontal). Am 23.01.1950 wurde bei einem Gesellschaftsabend des dama- [email protected] nach der Naabbrücke rechts runter, der Markierung Weg entlang des Eichelbachs zurück nach Pfreimd. ligen Bürgervereins unter Vorsitz von Herrn Friedrich Neuper www.owv-pfreimd.de folgend bis zum Lorenz-Marterl, weiter bis zur Autobahnunter- die Wiedergründung des Wald- und Verschönerungsvereins Die Wanderklause wurde im Jahr 1639 erstmals schriftlich Kartengrundlage: Topografische Karte 1:25000; führung den Wegweisern folgend bis nach Saltendorf zur Kirche. Weihern – Söllitz (4 km) Pfreimd beschlossen. Der „Schuhmachermeister und Gast- erwähnt. Es wird aber von einem wesentlich früheren Datum Geobasisdaten © Bayerische Vermes- Pfreimd - Eixlberg - Runde (7 km) Von Weihern über Oberweihern, (ein Abstecher wirt Hans Reichl“ (späterer 1. Bgm. von Pfreimd) wurde zum der Erbauung ausgegangen. Seit 1975 wird die Klause vom sungsverwaltung 2013 zu den „3-Gipfelkreuzen“ und „Arberblick“ am Vom Wanderparkplatz P1 (über Infopunkt/ vorläufigen Vorstand bestellt. Im gleichen Jahr erfolgte auch der OWV Pfreimd unterhalten. In den letzten Jahren wurde das Layout & Druck: Fa. Manntau - Pfreimd – Kulm - Runde (15 km) Büchelberg ist lohnend) den Markierungen folgend Mühlrad) nach Untersteinbach weiter den Weg folgend um den Anschluss des örtlichen Vereins an den Oberpfälzer Waldver- Mesnerhaus komplett neu saniert. Abbildungen & Fotos: Marco Linke Vom Wander-Parkplatz P1 Richtung Iffelsdorf, nach über Wald und Flur nach Söllitz. In Söllitz hat man Eixlberg, vorbei am Wanderparkplatz P2 zurück nach Pfreimd. ein. Bis 1965 blieb Hans Reichl 1. Vorstand. Ihm folgte von Stand: 2. Auflage, 2021 Iffelsdorf links Richtung Eixlberg Wander-Parkplatz Anbindung zum Goldsteig. 1965 - 1976 Karl Stiehler. 1976 wird Christoph Breinl 1. Vorsit- Samstag von 14-18 Uhr und P2. Über den Döllnitzbach zur Zieglhütte weiter Richtung Alternative auch von Pfreimd nach Söllitz. zender des Waldvereins und lenkt diesen bis ins Jahr 2003. Ab Sonntag von 14-19 Uhr ist Kulm, Straßenverlauf folgend bis zum Egerhof, links weg, in 2005 ist Oswald Schottenhaml 1. Vorsitzender. Seit 2008 führt geöffnet. Die Bewirtung über- Talsenke/Waldrand den Weg folgend Richtung Teufelsgraben, Josef Hösl den Verein. nehmen freiwillige Mitglieder Hinweis: weiter zum Kulmwirtshaus, Aufstieg zum Kulm/Aussichtsturm. des Vereins. Nabburg – Eixlberg – Wernberg (15 km) Unsere Wegewarte sind immer bemüht, die Wanderwege so Man kann den Rundweg fortsetzen und erreicht kurz vor dem Goldsteig gut es geht in einwandfreiem Zustand zu halten. Sollte Ihnen, Von der Volksschule Richtung Josephi-Kapelle, Was macht der OWV? Kulmhof wieder den Weg nach Pfreimd. Der Goldsteig ist ein Qualitätswanderweg zwischen lieber Wanderer, dennoch etwas auffallen (z. B. umgestürzte vorbei am Höllenstein (Gipfelkreuz) nach Unter- Marktredwitz und Passau und verläuft durch den Abweichende Öffnungszeiten Bäume), sind wir für jede Information dankbar. Wir wünschen steinbach, weiter über den Eixlberg (wer den Wanderweg kurz Der OWV-Pfreimd hat wie der Oberpfälzer- u. Bayrischen Wald auf einer Länge findet man unter: viel Spaß, Freude und Erholung bei Ihrer Wanderung. verlässt, findet auf dem „Moskowiter Gipfel“ eine Bank zum Hauptverein die Aufgabe, bei Pfreimd – Trausnitz (9 km) von 660 km. www.owv-pfreimd.de Verweilen) zum Wanderparkplatz P2, den Weg folgend bis zur seinen Mitgliedern und in der In den Tourismusbüros Pfreimd und Nabburg liegen Prospekte Vom Wander-Parkplatz P1 über den Steg, rechts Straße Pfreimd/Saltendorf, diese überqueren, und runter zur Öffentlichkeit das Wissen und weg bis zur B15, Querung der Straße Richtung Bewusstsein um die Oberpfälzer für mehr Informationen aus. Autobahnunterführung, den Schildern folgend (Abstecher zum Goldsteig Zuweg www.oberpfaelzerwald.de Oberpfreimd, nach der Autobahnbrücke links abbiegen. Jetzt Künzelberg, Gipfelkreuz) bis nach Damelsdorf. Heimat zu fördern und alles zur Jährlich am 1. Sonntag im immer geradeaus bis man nach dem Waldstück „Auf der Öd“ die Vor Damelsdorf rechts, über die Autobahn zum Fischberg vorbei 840 km, Runden, Alternativen und Zuwege Erhaltung unserer heimatlichen September findet das große Dank gilt allen Personen, die zur Erstellung dieser Karte beige- Wegegabelung mit der Bank erreicht, an der wir uns rechts halten an der Banneux-Kapelle nach Unterköblitz. Nummer 8A: Pfreimd - Trausnitz (8 km) Natur, wie zur Verschönerung der Eixlbergfest des OWV- Richtung Trausnitz. Weiter nach Wernberg bis zum Infopunkt unterhalb der Burg. Nummer 8: Wernberg-Köblitz - Pfreimdtal (10 km) Landschaft und der Orte zu tun. Pfreimd statt. tragen haben.

5 (D6) - Kirche Mariä Himmelfahrt Pfreimd 10 (E5) - Klosterkirche Pfreimd 15 (D5) - Steffl-Kapelle 20 (G9) - Freilandmuseum Oberpfalz Sehenswürdigkeiten Erbaut 1681-1688 durch den Wes- Die Klosterkirche wurde bereits Erbaut 1826 durch die Vorfahren Das Freilandmuseum Oberpfalz sobrunner Mauerer und Gipsmeister nach einjähriger Bauzeit am des Steffelanwesens in Iffelsdorf in Neusath-Perschen bietet eine 1 (C6) - Wallfahrtskirche St. Barbara Johann Schmuzer. Die Pfreimder 20. März 1594 eingeweiht. Sie zählt (Fam. Hermann). Im Weihwasser- erlebnisreiche Zeitreise in das Leben Die 1702 gebaute und 1711 geweihte Stadtpfarrkirche zählt zu den weni- zum Ensemble des ehem. Franzis- kessel an der Außenwand ist das und Arbeiten der Menschen in der Wallfahrtskirche feierte 2011 ihr gen Kirchen, in der sich Schmuzers kanerklosters Pfreimd. Die Innen- Erbauungsjahr eingemeisselt. Oberpfalz in den letzten 300 Jahren 300 jähriges Jubiläum. Im Jahr 2006 Innenausstattung nahezu vollständig ausstattung aus dem 19 Jh. stammt Die Kapelle ist der hl. Maria mit rund 50 historischen Gebäuden wurde sie innen und außen renoviert. erhalten hat. Eine Besonderheit stellt von dem Pfreimder Bildhauer Anton geweiht. Eine Sitzbank lädt zum und alten Haustierrassen. Durch den OWV-Pfreimd werden der Baldachin-Hochaltar dar. Sie zählt Horchler. Verweilen und Ausruhen. Außerdem fanden hier zu den schönsten Barockkirchen Nordbayerns. archäologische Ausgrabungen statt. Kirchenführungen und Besichtigun- 21 (E8) - Bauernmuseum mit Kirche 11 gen für Besucher ermöglicht. (D6) - Bürgerhaus Schloss Pfreimd Der geschlossene Dreiseithof wurde 6 Das Areal auf dem Eixlberg mit den alten Linden (Naturdenk- (D5) - Lorenz-Marterl Als Teil des ehem. Residenzschlosses 1161 erstmals erwähnt. Die Hofan- 16 male) wird vom OWV gepflegt. Durch die, vom OWV-Pfreimd Das sehr schöne, aus Kalkstein der Landgrafen von Leuchtenberg (H1) - Wallfahrtskirche Söllitz lage mit dazugehöriger romanischer organisierte Außenbeleuchtung, ist sie schon von Weitem sichtbar. gehauene Marterl wurde 1916 wurde es 1332 erworben und bis zum Die auf einer Anhöhe stehende Kirche und Karner sind eines der aufgestellt und 2011 vom OWV Ende des 16. Jh. ständig erweitert und Wallfahrtskirche ist den 14 heiligen bedeutendsten Kirchenensembles 2 (C6) - Lorettokapelle mit Steinkreuz renoviert. Die Bildtafel erinnert an ausgebaut. Nach einer Generalsanierung Nothelfern gewidmet. Urkundlich Bayerns. 1964 wurde der „Edel- 1670 legte der bay. Herzog Maximilian einen Feldunfall, den der Betroffene 2010/2011 befinden sich hier heute erwähnt ist die Nothelferkirche zu mannshof“ als Bauernmuseum Philip den Grundstein zur Kapelle. glücklicherweise überlebte. Bücherei, Museum und Bürgersaal. Söllitz erstmals 1508. Die Außenre- eröffnet. 2011 zur 300-Jahr-Feier der Eixlberg- novierung erfolgte 1984. kirche, wurde sie vom OWV außen 7 (D5) - OWV-Marterl 12 (I3) - Burg Trausnitz renoviert und das davor stehende Das Martel steht am markierten Zur Burg gehören auch die Versöh- 22 (E10) - Stadtpfarrkirche Nabburg Steinkreuz fachmännisch restauriert Wanderweg zum Eixlberg. Es zeigt nungskapelle und der Sachsenturm. 17 (A7) - Aussichtsturm Kulm In einer Bauzeit von etwa 1290 bis und wieder an seinen angestammten die Hl. Barbara und die Hl. Notbur- Hier war Friedrich der Schöne von Erbaut und gepflegt wird der Turm 1349 entstand mit St. Johannes der Platz gesetzt. Das Steinkreuz erinnert an Paul Zeilbeck, Eremit ga. Im Jahr 2007 durch den OWV Österreich nach der Schlacht in Mühl- durch den OWV Nabburg. Er liegt Täufer Nabburgs hochgotischer und Mesner am Eixlberg von 1860 bis 1877. renoviert. Vom danebenstehenden dorf im Jahr 1322 in Gefangenschaft. unweit der Straße von Nabburg „Dom“. Der nördliche von einst Bankerl hat man einen sehr schönen Auch der Rittersteig und der idyllische nach Kemnath am Buchberg. Von zwei Türmen brannte 1536 durch 3 (C6) - Emmausklause Blick über Pfreimd. Stausee befinden sich in Trausnitz. hier aus hat man einen sehr schönen Blitzschlag ab. Die einzigartige Seit 1975 wird das aus dem 17. Ausblick über die mittlere Oberpfalz. Doppelchoranlage prägt das Innere. Jahrhundert stammende Haus 8 (D6) - document schloss pfreimd 13 (D5) - Teophilusbrunnen vom OWV Pfreimd unterhalten. Rund um die Pfreimder Pfarrkirche Der Name Theophilusbrunnen rührt 23 (D6) - Mühlrad Pfreimd 18 Die Wanderklause, das ehemalige stand ehemals ein Wasserschloss. von dem Ordenspriester „Theophilus (D1) - Burg Wernberg Das historische Mühlrad von der Mesnerhaus, hat normalerweise Später ausgebaut zur Residenz der Kagerbauer“ her, welcher seit 1860 Erste urkundliche Erwähnung 1280. Bruckmühle in Pfreimd wurde vom Samstag (14-18 Uhr) und Sonntag Landgrafen von Leuchtenberg. Die viele Jahre dem Franziskanerkloster Grundlegende Sanierung im Jahr Verein „Der Stadtturm“ aufwändig (14-19 Uhr) geöffnet. Abweichende für Besucher begehbaren Ausgra- angehörte und mit Vorliebe in der St. 1992. Die Burg beherbergt nun eine restauriert. Seit 2012 dreht es sich Öffnungszeiten findet man unter: bungen lieferten erstmals Hinweise Barbara-Kirche die hl. Messe zelebrierte. Privatklinik für Psychosomatik und nun im Schleifmühlbach. Hier www.owv-pfreimd.de (Weitere Infos siehe oben) auf das Alter und die verschiedenen Danach trank er regelmäßig aus dieser Psychotherapie. findet sich auch ein Infopunkt zum Umbauten dieser Burganlage. Waldquelle und nannte sie seinen Gesundbrunnen auf dem Eixlberg. Thema „Naturpark und Landschaft“ 4 (D7) - Gschmiertenkapelle Pater Kagerbauer verstarb am 01.02.1877 im Franziskanerkloster. Das Bild zeigt die 1978 erbaute 9 (D6) - Turmmaurerturm 19 (C2) - Banneaux-Kapelle 24 Gschmierten-Kapelle. Das Innen- Das älteste profane Baudenkmal der 14 (E7) - Hahnenkreuz Die Kapelle liegt direkt am markier- (E6) - OWV-Brunnen / Freyung leben sowie die gesamte Aussen- Stadt Pfreimd stammt im Kern aus Steht am Ortsende von Pfreimd, ten Wanderweg von Pfreimd nach Der Brunnen wurde 1952 vom Ver- fassade wurden 2005 von Grund dem 14. Jahrhundert. Das Bauwerk links an der Straße nach Nabburg. Wernberg-Köblitz, zwischen Da- schönerungsverein Pfreimd errich- auf saniert. Alle Arbeiten wurden war der nordwestlichste Turm der Der Sage nach, erinnert es an einen melsdorf und Unterköblitz. Erbaut tet. Das Wasser sprudelt aus zwei in Eigenregie durch Mitglieder des Stadtbefestigung und wird seit der Überfall durch die Nabburger, vor wurde sie 1967 von Sophie Breu aus ineinander verschlungenen Fischen, OWV-Pfreimd und freiwilligen Sanierung 1999 für kulturelle dem die Pfreimder durch einen Wernberg. angelehnt an die beiden Flußläufe Helfern geleistet. Zwecke genutzt. Hahnenschrei gewarnt wurden. Pfreimd und Naab. P2 1 Legende / Zeichenerklärung: i A B C D E F G 16 H I 2A i

1 13 1 2 2 18 3 1 1 1 2 3 4 2A 19 2A 2 2

Moskowiter Gipfel 2A 1

3 3 12 Detailansicht Eixlberg (C6) 1 - 4 Eixlberg Wege

1 Eixlberg Rundweg 4km | 2 Eixlberg Rundweg 3km 2A Eixlberg Rundweg 4km | 3 Eixlberg Zuweg Iffelsdorf/ 4Stefflkapelle 1km | 4 Eixlberg Zuweg Untersteinbach 1km 4

6 7 5 i 5 P2 Wanderwege: i 10 1 2 11 P1 i Pfreimd - Weihern P1 (5 km - ca. 1,5 Std.) (Zielweg) i Pfreimd P1 - Saltendorf 24 (4 km - ca. 1 Std.) (Zielweg) 13 6 6 P1 15 23 6 Pfreimd - Kulm - Rundweg 9 5 (15 km - ca. 4,5 Std.) 3 8 6 6 Pfreimd P1 - Weihern/Trausnitz i (9 km - ca. 3 Std.) (Zielweg) 6 Pfreimd P1 - Hohentreswitz - Rundweg 6 (17 km - ca. 6 Std.) i 6 Pfreimd P1 - Ziegelhütte (- Kulm) (4 km - ca. 1 Std.) (Zielweg) 17 Pfreimd P1 - Wernberg (Lindacher Weg) (6 km - ca. 2 Std.) (Zielweg) Nabburg – Eixlberg – Wernberg 7 14 7 (15 km - ca. 5 Std.) (Zielweg) Oberweihern - Söllitz 4 (4 km - ca. 1 Std.) (Zielweg) Trausnitz - Hohentreswitz - Rundweg (12 km - ca. 4 Std.) Fernwanderweg Main - Donau Karl - Krampol - Weg (Amberg - ) (80 km) (Zielweg) 8 8 Goldsteig (Fernwanderweg / www.goldsteig-wandern.de) 21 i Goldsteig Zuweg (Anbindungen von Pfreimd und Wernberg) i Wernberg - Weihern (5 km - ca. 1,5 Std.) (Zielweg) Neusath - Wiesensüß - Rundweg 20 (7 km - ca. 2,5 Std.) Nabburg - Neusath - Rundweg 9 9 (10 km - ca. 3,5 Std.) Perschener - Rundweg (6 km - ca. 2 Std.) Museums - Rundweg (6 km - ca. 2 Std.) i 22 Nabburg - Kulm (7 km - ca. 2,5 Std.) (Zielweg) Maßstab 1:25000 10 10 1 - 24 Sehenswürdigkeiten Wanderwege 500m 1 i Informationspunkt Radwege i A B C D E F G H I P1 P2 Wanderparkplätze