Mit neu gestalteten Innenräumen steuern ® Compass und die Marke in eine neue Richtung

• Die Innenräume von Jeep® Compass und Patriot zeigen völlig neue Armaturenbretter, Mittelkonsolen und Türverkleidungen • und Patriot fahren leiser und ruhiger • Der Prototyp Jeep Compass Overland demonstriert die Möglichkeiten für ein sogar noch höheres Niveau an Kultiviertheit • Jeep Compass und Patriot sind Beispiele für die Leistungsfähigkeit des neuen Advance Interior Design Studios von LLC • Innenräume von Modellen der Marke Jeep profitieren von mehr als 35 zusätzlichen Premium-Ausstattungsdetails

Auburn Hills, Mich. – Die Marke Jeep® setzt ihren Weg in neue Richtungen mit den aktuellsten kompakten Sport Utility Vehicles (SUVs) Jeep Compass und Jeep Patriot fort. Diese beiden in ihrer Klasse sparsamsten SUVs bieten Spaß, Freiheit, Nutzwert und Jeep 4x4 Fähigkeiten zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Mit ihrem Europa-Debüt auf der Mondial de l’Automobile 2008 in Paris stellen die neuesten Versionen von Jeep Compass und Patriot vollkommen neue Cockpits, Mittelkonsolen und Türverkleidungen vor. Das neue Armaturenbrett präsentiert sich in einem neuen, weicheren Look. Chrom-Akzente verleihen den jetzt runden, verstellbaren Lüftungsdüsen, der Schaltkulissen-Blende, den Türverkleidungen und den Instrumenten Glanz.

Die vollkommen neu gezeichnete Mittelkonsole verfügt jetzt über einen geteilten Deckel für mehr Ablagemöglichkeiten. Mittelkonsole und Türverkleidungen bieten komfortabel gepolsterte Arm-Auflagen und LED-beleuchtete Cup-Holder erleichtern nachts zielgerechtes Parken von Getränkebehältern. Ein Teppichboden ersetzt den Vinylbelag im Gepäckraum und große Fußmatten vorn und hinten halten den Innenraum-Teppich sauber. Die neuen Interieurs stehen je nach Markt in den Farben Dark Slate oder Dark Slate/Medium Pebble Beige zur Wahl.

Zur Reduzierung von Geräuschen, und um die aktuellsten Jeep Compass und Patriot noch laufruhiger zu machen, erhielten der Motorraum und die Bodenbleche der Karosserie weitere Schalldämm-Komponenten. Zusätzlich sorgen Abstimmungs-Verbesserungen im Abgas-System für mehr Ruhe im Innenraum.

Jeep Compass Overland debütiert in Paris Die Marke Jeep antwortet mit dem Modell Overland für Jeep Compass und Jeep Patriot all jenen Kunden kompakter SUVs außerhalb Nordamerikas, die nach mehr Premium- Ausstattung und -Materialien suchen. Der Overland kann Compass und Patriot mit exklusiven Features für Innenraum und Karosserie entscheidend aufwerten.

Der Prototyp Jeep Compass Overland zeigt bei seinem Debüt in Paris den neuen Innenraum des Jeep Compass mit zusätzlichem hochklassigem Ambiente und verfeinerten Materialien. Zu den Overland-Details gehören unter anderem helle Türschwellerverkleidungen von Mopar® mit gravierten “Compass”-Schriftzügen sowie Premium-Ledersitze mit geprägtem “Overland“-Logo in den Vordersitzlehnen. Üppigere neue vordere Kopfstützen ergänzen die neuen Sitze und bieten zusätzlichen Komfort.

Weitere Jeep Compass Overland-Ausstattungen sind eine Sicherheits- und Komfort-Gruppe mit Seitenairbags in den Sitzen und Reifendruck-Kontrollsystem, die Freisprechanlage UConnect, die Boston Acoustics Lautsprecher-Gruppe und ein Mopar Einpark- Assistenzsystem.

Das stylische Äußere des Prototyps Jeep Compass Overland folgt den Spuren des Jeep Commander und Overland. Silberfarbene Seitenleisten, ein Mopar Drahtgeflecht-Einsatz für den Frontgrill, in Wagenfarbe lackierte vordere und hintere Stoßfänger, Türgriffe und Nummernschildhalter ergänzen sich zu einem Compass Overland als ultimativen Ausdruck klassischen Jeep-Designs. Der Compass Overland rollt auf Tech Silver lackierten Rallye-Rädern der Dimension 18 Zoll.

Den Jeep Compass Overland könnte der selbe 2,4 Liter Benzin- oder 2,0 Liter Turbodiesel- Motor mit Freedom Drive I™ Vierradsystem antreiben wie den Jeep Compass Limited.

Advance Interior Design Studio Das Advance Interior Design Studio wurde geschaffen, um Qualität, Passgenauigkeit, Finish und die handwerkliche Ausführung aller künftigen Fahrzeuge der Chrysler LLC zu verbessern. Die aktuellsten Jeep Compass und Jeep Patriot gehören zu den ersten Fahrzeugen, die von diesem neuen Ansatz zur Ausführung der Innenräume profitieren.

Hochmoderne Konstruktions-Software und Computer-Modell-Prozesse helfen den Chrysler- Designern, ihre Ziele für Qualität, Passgenauigkeit und Finish schneller als je zuvor zu erreichen.

Die Implementierung des Advance Interior Design Studios ermöglichte es Chrysler, Zulieferer – in einigen Fällen sogar ein ganzes Jahr – früher einzubeziehen. Das stellt mehr Zeit für die Erforschung von Kunden-Anforderungen hinsichtlich Ausstattungen und Materialwahl zur Verfügung.

Das Advance Interior Design Studio besteht aus einem Team engagierter, kundenfokussierter, auf Interieurs spezialisierter Designer und Ingenieure, die einen weiten Bereich von Erfahrungen und Fähigkeiten abdecken. Dazu haben sie einen aufmerksamen Blick für Inspirationen aus Architektur, Möbel-, Industrie- und Modedesign sowie aus der Natur.

Jeep Wrangler Unlimited Der Unlimited wagt sich mit seiner auf Wunsch lieferbaren Luxus- Lederausstattung weiter nach oben. Für das Modell Sahara besteht das Luxus-Lederpaket aus Katzkin Leder-Sitzbezügen, einer silberfarbenen Blende für die Mittelkonsole, Haltegriffen und Kleiderhaken am Sport-Bügel, helle Türschweller-Verkleidungen sowie einer silberfarbenen Applikation im Beifahrer-Haltegriff über dem Handschuhfach. Zusätzlich gehören ein verchromter Tankverschluss, eine verchromte Blende für das Auspuff-Endrohr sowie 18 Zoll große Leichtmetallräder mit On/Off Road Reifen zum Ausstattungsumfang.

Dieses Luxus-Paket entspricht der Nachfrage von Kunden und Händlern in einer Weise, die dem Jeep Wrangler Lifestyle entspricht. Das Luxus-Lederpaket für den Jeep Wrangler Unlimited ist in den meisten Hauptmärkten außerhalb Nordamerikas ab Anfang Juli 2008 verfügbar.

Jeep Commander Das eigenständige Luxus-Lederpaket für den Jeep Commander konzentriert sich auf die wichtigsten Punkte für optische und Berührungs-Qualität im Fahrzeug. So zeigt das Instrumentenbrett helle Akzente und eine Soft-touch Oberfläche. Das Luxus-Lederpaket umfasst Ledersitze mit hervorgehobenen Ziernähten, Lederbezüge mit Ziernähten auf der Oberseite des Armaturenbretts sowie lederbezogene Armauflagen in den vorderen Türverkleidungen. Zusätzlich finden sich Lederbezüge auf der Abdeckung der Mittelkonsole, den oberen Bereichen der vier Türverkleidungen sowie dem Handbrems-Griff. Ab Anfang Oktober 2008 wird dieses Luxus-Lederpaket in den meisten Hauptmärkten außerhalb Nordamerikas für den Jeep Commander Overland serienmäßig und auf Wunsch für den Commander Limited lieferbar sein.

Jeep Grand Cherokee Der Innenraum des Jeep Grand Cherokee erhielt für das aktuelle Modell zahlreiche Neuerungen. Das zweifarbige Armaturenbrett gewinnt mit hellen Akzenten und einer Soft- touch Oberfläche ein neues Niveau an Kultiviertheit. Die vorderen Türverkleidungen verfügen über lederbezogene Armlehnen.

Weitere Aufwertungen später in diesem Jahr umfassen neue Soft-touch-Oberflächen wie Lederbezüge auf der Abdeckung der Mittelkonsole, den oberen Bereichen der vier Türverkleidungen, auf Handbrems-Griff und Schaltknauf sowie der oberen Abdeckungen des Instrumententrägers. Diese Upgrades werden für die Limited-Modelle als Teil der Executive Group sowie serienmäßig für die Overland-Modelle verfügbar sein.

Der Jeep Grand Cherokee mit diesen weiteren Innenraum-Aufwertungen wird in den meisten Hauptmärkten außerhalb Nordamerikas ab Anfang Oktober 2008 lieferbar sein.

Jeep Cherokee Der in diesem Jahr vorgestellte, vollkommen neue enthält mehr Premium- Ausstattung als je ein Cherokee zuvor. So war er zum Beispiel das erste Modell der Marke Jeep mit einem Luxus-Lederpaket. Neuerungen für dieses Jahr werden eine zusätzliche Farb-Auswahl für den Innenraum sein und noch mehr Soft-touch Komponenten.

Sowohl in Verbindung mit Leder- als auch mit Stoffsitzen steht eine dunkel schiefergraue Innenraumgestaltung zur Wahl. Zusätzlich haben alle Jeep Cherokee Limited die in diesem Jahr neu vorgestellten Komponenten wie das serienmäßige Luxus-Lederpaket mit einfarbigen Ledersitzen und französischen Ziernähten sowie Lederbezügen für den Beifahrer-Haltegriff, die Armauflagen der vorderen Türen und den Deckel der Mittelkonsole. Auch der Handbremshebel, der Automatik-Wählhebel sowie der Schalthebel beim manuellen Getriebe sind mit Leder bezogen. Mopar® trägt hochwertige Fußmatten sowie Edelstahl-Schwellerverkleidungen mit Jeep-Logo zum edlen Ambiente bei. Die Ledersitze erhalten ein geprägtes Jeep-Logo, die schmutzabweisenden Stoffsitze ein gesticktes.

Der Jeep Cherokee mit den zusätzlichen Verfeinerungen im Innenraum wird ab Anfang Oktober 2008 in den wichtigsten Märkten außerhalb Nordamerikas verfügbar sein. Die Marke Jeep Die Marke Jeep führte 2007 die Verkäufe der Chrysler LLC außerhalb von Nordamerika an und erzielte einen Anteil von insgesamt 41 Prozent an den Gesamtverkäufen. Getrieben von der hohen Nachfrage nach neuen Modellen wie dem besonders leistungsfähigen Jeep Wrangler und dem treibstoffeffizienten Compass stiegen die Verkäufe um 13 Prozent. Der Jeep Grand Cherokee ist der Bestseller der Marke und für die Chrysler LLC das zweitmeistverkaufte Volumenmodell außerhalb von Nordamerika.

Die Jeep-Modellfamilie außerhalb von Nordamerika besteht aus sieben Modellreihen, alle mit Diesel- und Benzinmotoren sowie mit Links- und Rechtslenkern. Das Modellangebot von Jeep umfasst den neuen Cherokee, den Commander, Compass, Grand Cherokee, Patriot, Wrangler und Wrangler Unlimited. Zusätzlich bietet Jeep das Hochleistungsfahrzeug Jeep Grand Cherokee SRT8 an.