Jahresbericht 2019 der Amateur Liga des SFV

Register

1. Geschäftsbericht der Amateur Liga 2019

2. Kommissionen und Delegationen der Amateur Liga im SFV

3. Wettspielkommission der Amateur Liga

4. Rekursgericht der Amateur Liga

5. Erfolgsrechnung, Bilanz und Anhang 2019

6. Revisorenbericht 2019

7. Auf- und Absteiger 1. Liga – 3. Liga Herren

8. Auf- und Absteiger NLB – 2. Liga Damen

9. Schweizer Cup Senioren 30+ und 40+

10. Ehrenmitglieder und Inhaber der silbernen Ehrennadel

11. Verstorbene Ehrenmitglieder und Inhaber der silbernen Ehrennadel

Geschäftsbericht der Amateur Liga 2019

Die Amateur Liga hat ein bewegtes Geschäftsjahr hinter sich. Mit Dominique Blanc wurde der Abteilungspräsident an der Delegiertenversammlung des SFV am 18. Mai 2019 als Nachfolger von Peter Gilliéron zum neuen Zentralpräsidenten gewählt.

Die Amateur Liga feiert im Jahr 2021 sein 100-jähriges Jubiläum. Das Organisationskomitee unter der Leitung von Urs Dickerhof, Präsident IFV, hat im Rahmen aller Präsidentenkonferenzen 2019 das Komitee und die Regionalverbände über den Stand der Arbeiten und Planungen eingehend informiert. Das Organisationskomitee verspricht nicht nur fussballerische Events, sondern auch Anlässe, welche der Nachhaltigkeit für den gesamten Breitenfussball dienen sollen. Die Breitenfussballfamilie darf sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Programm im Jubiläumsjahr freuen.

Die Wettspielkommission darf einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen den Klubs der 2. Liga interregional und denjenigen der Frauen 1. Liga erwähnen. Die alljährlich stattfindenden Vereinstagungen im Januar fördern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern dienen gleichzeitig auch dazu, Projekte der Amateur Liga mit der Basis zu diskutieren.

Die regionalen Seniorenobmänner hatten an ihrer Versammlung am 24. Mai 2018 beschlossen, ab der Saison 2019 / 2020 einen Schweizer Cup für die Senioren 50+ einzuführen. Der Auftakt mit den ersten Spielen im Herbst 2019 haben gezeigt, dass auch die Herren des älteren Semesters spannende und attraktive Fussballspiele durchführen können. Aufgrund der vielen Rückmeldungen der regionalen Seniorenobmänner sowie der teilnehmenden Klubs wird das Reglement auf die Saison 2020 / 2021 überarbeitet und angepasst.

AusserordentlicheU Präsidentenkonferenz vom 18. Januar 2019: An der Herbstkonferenz 2018 haben Dominique Blanc, damaliger Abteilungspräsident der Amateur Liga und Urs Dickerhof, Präsident des Innerschweizerischen Fussballverbandes, mitgeteilt, dass sie sich für das Amt des Zentralpräsidenten SFV als Nachfolger von Peter Gilliéron zur Verfügung stellen würden.

An der ausserordentlichen Präsidentenkonferenz vom 18. Januar 2019 in Muri/BE, an der alle 13 Regionalpräsidenten anwesend waren, wurde Dominique Blanc als Kandidat der Amateur Liga für das Amt des Zentralpräsidenten des SFV bestimmt.

FrühjahreskonferenzU vom 13. April 2019 in Muri/BE: Das Komitee der Amateur Liga konnte einen budgetkonformen Abschluss vorlegen; das Geschäftsjahr 2018 weist einen Gewinn von CHF 1'180.00 aus.

Im Vorfeld zur Delegiertenversammlung der Amateur Liga und des SFV vom 17. Mai / 18. Mai 2019 wurden vier Demissionen aus den AL- und SFV-Kommissionen zur Kenntnis genommen. Erwähnenswert ist die Demission von Christian Moroge, welcher nach 30 Jahren das Präsidium der Sportplatzkommission SFV abgab.

DelegiertenversammlungU vom 17. Mai 2019 in Bern Die ordentliche Delegiertenversammlung der Amateur Liga vom 17. Mai 2019 stand im Zeichen der neu zu wählenden Mitgliedern und der bevorstehenden Delegiertenversammlung des SFV vom 18. Mai 2019 in Ittigen/BE mit der Wahl des neuen Zentralpräsidenten des SFV.

Unter dem Traktandum Wahlen wurde der Abteilungspräsident Dominique Blanc per Akklamation für eine weitere Amtsperiode gewählt. Gleichzeitig wurde sämtlichen bisherigen Komitee-Mitgliedern das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre ausgesprochen.

Das Rekursgericht der Amateur Liga erhielt ein neues Mitglied. Anstelle von Remy Butz (SOFV) wurde neu Martin. Schmalz (SOFV) für die Amtsperiode 2019 - 2021 ins Rekursgericht gewählt.

Mit dem Ausscheiden von Hans Aemisegger, ehemaliger Präsident des Aargauischen Fussballverbandes, ging das Mandat als Verbandsrat turnusgemäss an den Innerschweizerischen Fussballverband. Urs Dickerhof, Regionalpräsident IFV, wurde einstimmig für die Amtsperiode 2019 – 2021 in den Verbandsrat SFV gewählt.

Zu guter Letzt galt es noch René Oeggerli als Mitglied der Kontroll- und Disziplinarkommission des SFV und Hanspeter Piller als Mitglied in der Sportplatzkommission des SFV zu ersetzen. Die Wahlvorschläge der Amateur Liga mit Rolf Rüdisser (Innerschweizerischer Fussballverband) und Patrick Wäspe (Fussballverband Bern / Jura) wurden seitens der Delegierten an der Delegiertenversammlung vom Samstag, 18. Mai 2019 angenommen.

Die Ehrenmitgliedschaft der Amateur Liga erhielten: Christian Moroge, Präsident Sportplatzkommission des SFV Hanspeter Piller, Mitglied der Sportplatzkommission des SFV René Oeggerli, Mitglied der Kontroll- und Disziplinarkommission des SFV Silvio Papa, Schiedsrichter-Obmann der Federazione ticinese di calcio

Die silberne Ehrennadel der Amateur Liga erhielt: Markus Comment, Fussballverband Nordwestschweiz

SommerkonferenzU vom 06. Juli 2019 in Saas-Fee Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Walliser Fussballverbandes fand die traditionelle Sommerpräsidentenkonferenz der Amateur Liga im Jahr 2019 in der «Perle der Alpen», in Saas-Fee statt. Heinz Rähmi, Vizepräsident, leitete, nachdem Dominique Blanc im Mai 2019 als neuer Zentralpräsident gewählt wurde, diese Konferenz. Die Nachfolgeregelung des Amateur Liga Präsidiums war das Kerngeschäft und beschäftigte die Teilnehmer während des fast ganzen nachmittags.

Die Kandidaten Alain Grosjean, Komitee-Mitglied der Amateur Liga, Peter Keller, Präsident des Fussballverbandes Bern/Jura, Sandro Stroppa, Präsident des Fussballverbandes der Region Zürich sowie Urs Dickerhof, Präsident des Innerschweizerischen Fussballverbandes, erhielten den Auftrag, ihre Kandidatur mündlich zu bestätigen sowie ihre Motivation für die Kandidatur auszuführen. Im Nachgang zur Vorstellungsrunde führte die Amateur Liga einen Wahlbarometer durch. Nach Bekanntgabe der Auszählung der Anzahl Stimmen zog Peter Keller seine Kandidatur zurück. Auf Antrag des Komitees der Amateur Liga erfolgte ein zweiter Wahlbarometer, in welchem Sandro Stroppa am meisten Punkte erzielte. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Kandidaten für den fairen Umgang und orientierte, dass die Regionalverbände bis zum 08. August 2019 die Möglichkeit erhalten, die offiziellen Kandidaturen für die Wahl des neuen Präsidenten der Amateur Liga einzureichen. Zudem wurde die ausserordentliche Delegiertenversammlung auf Samstag, 28. September 2019 festgelegt.

Die folgenden Erlasse wurden genehmigt: - Ausführungsvorschriften für die Werbung auf der Spielerausrüstung - Reglement Schweizer Cup Senioren 30+ / 40+ - Reglement Schweizer Cup Senioren 50+

Die Technische Abteilung des SFV orientierte über seine wichtigsten Projekte: - Harmonisierung der Rechtspflegeordnung SFV - Lizenzierung Kinder Kategorien G und F - Informationen zu «play more football”

AusserordentlicheU Delegiertenversammlung vom 28. September 2019 in Luzern Die ausserordentliche Delegiertenversammlung stand ganz im Zeichen der Wahl des neuen Präsidenten der Amateur Liga.

An der Sommerkonferenz der Amateur Liga vom 06. Juli 2019 in Saas-Fee wurden die Regionalverbände aufgefordert, mögliche Kandidaturen bis spätestens 08. August 2019 beim Sekretariat der Amateur Liga einzureichen. Das Komitee hat am 08. August 2019 festgestellt, dass einzig die Kandidatur von Sandro Stroppa, Regionalpräsident FVRZ, durch den FVRZ eingereicht wurde.

Sandro Stroppa wurde von den Delegierten der Amateur Liga einstimmig zum neuen Abteilungspräsidenten gewählt.

HerbstkonferenzU vom 09. November 2019 in Muri/BE An der Herbstkonferenz vom 09. November 2019, welche erstmals von Sandro Stroppa als neuer Abteilungspräsident geleitet wurde, orientierte Dominique Blanc, Zentralpräsident SFV, über das Strategie- Seminar des Zentralvorstandes SFV sowie über die von der UEFA ausgearbeitete Forschung über den Schweizerischen Fussballverband. An diesem Seminar wurden die wichtigsten strategischen Säulen und Prioritäten bestimmt, welche in den nächsten Jahren verfolgt werden.

Das Komitee will in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden seine strategische Ausrichtung 2020 / 2021 festlegen. An der Frühjahreskonferenz 2020 sollen die Eingaben der Regionalverbände besprochen und priorisiert werden. Im Anschluss werden in verschiedenen Arbeitsgruppen die ausgewählten Themen angegangen.

Die weiteren wichtigen Eckpunkte der Herbstkonferenz 2019 waren: - Die Installierung einer Arbeitsgruppe mit dem Ziel, die Spielklassenstruktur des SFV eingehend zu besprechen. Sämtliche Abteilungen sowie Vertreter aus den Regionalverbänden nehmen daran teil. - Die Klubs sollen nicht mehr die Möglichkeit erhalten, die Kriterien der Juniorenpflicht gemäss Artikel 113 WR SFV mit einer Zahlung zu umgehen. Der Antrag der Amateur Liga und der ACGF wurde besprochen und für die Einreichung an die Versammlung des Verbandsrates im Frühjahr 2020 genehmigt. - Der SOFV hat einen Antrag auf Änderung von Art. 144 Abs. 2 WR SFV eingereicht. Dabei soll die Frist für die Transfergesuche für alle Transfers (nationale und internationale) vom 10. Juni bis und mit 31. August dauern. Bisher waren die Transfers bis zum 30. September möglich. Der Antrag wurde besprochen und für die Einreichung an die Versammlung des Verbandsrates im Frühjahr 2020 genehmigt. - Das Budget 2020 der Amateur Liga wurde genehmigt. Dieses sieht einen Gewinn von CFH 1'020.00 vor.

VerbandsratU SFV Die Amateur Liga hat im Geschäftsjahr 2019 keine Anträge eingereicht.

KomiteeU An insgesamt 12 Sitzungen hat das Komitee die Geschäfte der Abteilung behandelt und beraten.

Präsident Dominique Blanc, Lausanne (bis 30.06.2019) Sandro Stroppa, Effretikon (ab 28.09.2019)

Vizepräsident Heinz Rähmi, Neunkirch

Mitglieder Alain Grosjean, Cernier Yvan Perroud, Genf Roland Stampfli, Aristau Patrick Vogel, Emmenbrücke Avv. Luca Zorzi, Bellinzona

Freies Mitglied ZV SFV Peter Hofstetter, Luzern

Sekretär Ramon Zanchetto, Worb

Muri, 31. Dezember 2019

Kommissionen und Delegationen der Amateur Liga

Zentralvorstand SFV

Abteilungspräsident: Dominique Blanc, Lausanne (bis 18.05.2019) Sandro Stroppa, Effretikon (ab 28.09.2019)

Verantwortlicher Vereinsunterstützung: Peter Hofstetter, Luzern

Verbandsrat SFV

Hans Aemisegger, Unterkulm (bis 18.05.2019) Aristide Bagnoud, Icogne Fulvio Biancardi, Porza Pascal Chobaz, Petit-Lancy Urs Dickerhof, Emmen (ab 18.05.2019) Stephan Häuselmann, Hefenhofen , Reinach BL

Rekursgericht SFV

Präsident: Avv. Nicolas Blanc, Lausanne

Vize-Präsident: Avv. Patrick Bianco, Ascona

Mitglieder: Fürspr. Adrian Augsburger, Uettlingen Lic. iur. Jacques Antenen, Lutry Matthias Heim, Neuendorf

Finanzkommission SFV

Bruno Bolliger, Dietikon Christian Rey, Bossonnens

Schiedsrichterkommission SFV

Claudio Bernold, Frauenfeld

Kontroll- und Disziplinarkommission SFV

Notar René Oeggerli, Scherzingen (bis 18.05.2019) Werner Rufi, Oberwil BL Rolf Rüdisser, Emmenbrücke (ab 18.05.2019) Willy Scramoncini, Wetzikon ZH Hugo Wasser, Buchs AG

Sportplatzkommission SFV

Präsident: Christian Moroge, Degersheim (bis 18.05.2019) Marco Maria Baroni, Breganzona (ab 18.05.2019)

Mitglieder: Christian Haas, Sempach Stadt Hanspeter Piller, Oberschrot (bis 18.05.2019) Patrick Wäspe, Damphreux-Lugnez (ab 18.05.2019)

Protokollprüfungskommission:

Mitglieder: Urs Dickerhof, Emmenbrücke

Muri, 31. Dezember 2019

Jahresbericht der Wettspielkommission der Amateur Liga

Die Geschäfte werden laufend auf elektronischem Weg behandelt und entschieden. Zudem treffen sich die Mitglieder der WK entweder vor- oder nach einer jeweiligen Komitee-Sitzung der Amateur Liga zur Besprechung von noch pendenten und für den Spielbetrieb relevanten Entscheidungen.

Vor Beginn der Rückrunde 2018/2019 fanden im Januar/Februar 2019 fünf dezentrale Tagungen mit Den Klubvertretern der 2. Liga interregional statt. Diese Tagungen sind für alle Vereine obligatorisch.

Am 23. Februar 2019 fand die Tagung mit den Klubvertretern der Frauen 1. Liga im Hause des Fussballs in Muri statt. Es ging an dieser vor allem um eine Modus Änderung wegen den weiten Reisen. Die ausgearbeiteten Änderungen welche auch von der TA begrüsst und genehmigt wurden fanden in der Abstimmung keine Mehrheit. Es bleibt somit beim Status Quo.

Am 29. Juni 2019 (vormittags) fand in Luzern die Kick-Off Tagung mit den Klubs der 2. Liga interregional statt. Im Anschluss daran erfolgte die Auslosung der Qualifikationsrunden für den Schweizer Cup 2020/2021.

Am 29. Juni 2019 (nachmittags) trafen sich die Klubvertreter der Frauen 1. Liga zur Kick-Off Tagung. Mit der heutigen Organisation der Meisterschaft 2. Liga interregional und 1. Liga Frauen sind die Klubs zufrieden. Sehr geschätzt wird die Kontinuität der von Der Wettspielkommission organisierten Meisterschaften.

Heinz Rähmi Präsident Wettspielkommission der Amateur Liga

Neunkirch, 31.12.2019

Jahresbericht des Rekursgerichtes der Amateur Liga

Während in den vorangegangenen Jahren kein Rekurs oder allenfalls ein einziger vermeldet werden musste, waren es im Jahr 2019 deren vier.

Dabei wurden zwei Rekurse abgelehnt, einer gutgeheissen und bei einem Rekurs hat die Vorinstanz ihre Verfügung im Verlaufe der Rekursverhandlung korrigiert, sodass der Rekurs abgeschrieben werden konnte.

Dass sich für drei Fälle, welche das Rekursgerichtes der Amateur Liga zu beurteilen hatten, auch die regionalen und zum Teil nationalen Medien interessierten, machte die Arbeit des Rekursgerichtes nicht leichter; gehört aber heute offenbar auch zum Fussball!

Alois Kessler Präsident Rekursgericht der Amateur Liga

Schwyz, 31. Dezember 2019

Finanzen Erfolgsrechnung 2019

Jahresrechnung 2019 der Amateurliga - ERFOLGSRECHNUNG

Jahresrechnung Jahresrechnung Budget 2020 2019 Budget 2019 2018 Budget 2018

NETTOERLÖSE AUS LIEFERUNGEN UND LEISTUNGEN 771’750 909’809 708’750 704’810 726’400 Beiträge Vereine 29’800 30’300 29’800 30’000 29’800 Beiträge der Regionalverbände 11’750 11’750 11’750 9’400 9’400 Betriebsbeihilfe SFV 346’700 346’700 346’700 346’650 346’700 Einnahmen aus dem Spielbetrieb 323’000 341’829 320’000 318’224 340’000 a.o. Beitrag SFV 0 125’000 0 0 0 Verschiedene Einnahmen 12’500 6’230 500 536 500 Entnahme Fonds 2. Liga interregional 0 0 0 0 0 Entnahme Fonds EDV 0 0 0 0 0 Entnahme Fonds Technische Leiter der Regionalverbände 48’000 48’000 0 0 0

PERSONALAUFWAND -254’600 -254’159 -253’600 -243’512 -299’000 Personalaufw. Sekretariat inkl. Sozialleistungen / Taggelder -183’600 -188’409 -184’600 -174’512 -230’000 Pauschalentschädigungen Komitee-Mitglieder -71’000 -65’750 -69’000 -69’000 -69’000

ÜBRIGER BETRIEBLICHER AUFWAND -515’830 -652’863 -454’400 -459’961 -426’500 Beiträge für die Juniorenauswahlen der Regionalverbände -19’500 -19’500 -27’000 -41’000 -45’000 Beiträge für die Technischen Leiter der Regionalverbände -50’400 -48’000 0 0 0 Rückvergütungen an die Vereine der 2. Liga interregional -75’750 -77’500 -77’500 -98’000 -105’000 Rückvergütungen an die Vereine der 1. Liga Frauen -25’000 -19’280 -20’000 -19’700 -20’000 Rückstellung für Rechtsfälle -5’500 -5’500 -5’500 -5’500 -5’500 Fairplay-Wettbewerb 2. Liga interregional -18’000 -18’000 -18’000 -30’000 -30’000 Ausbildungskosten Schiedsrichter Academy -20’000 -20’000 -20’000 -30’000 -30’000 SR-Ausbildung / Rekrutierung in den Regionalverbänden -10’000 -9’900 -10’000 0 0 Ausgaben Spielbetrieb -56’500 -48’163 -42’000 -46’575 -58’000 Aufwand für Amateurliga - Komitee- und Kommissionen -93’700 -110’204 -95’500 -67’743 -69’500 Repräsentationsaufwendungen -40’000 -47’728 -39’000 -39’389 -34’000 Büro- und Verwaltungsaufwand -23’880 -25’867 -22’000 -28’779 -23’000 Rechtsschutzversicherung -2’200 -2’189 -2’500 -2’189 -2’500 Externe Revisionsstelle -4’000 -4’631 -4’000 -4’685 -4’000 Beitrag AL für Arbeitsstelle Vereinsunterstützung und ICT -46’400 -46’400 -46’400 -46’400 0 Rückstellung 100 Jahre Amateur Liga -25’000 -25’000 -25’000 0 0 Rückstellung Fonds Technische Leiter der Regionalverbände 0 -125’000 0 0 0

FINANZERTRAG 200 212 500 212 500 Zinsertrag 200 212 500 212 500

DIREKTE STEUERN -500 -875 -500 -369 -500 Staats-, Gemeinde- und Kirchensteuer -500 -875 -500 -369 -500

JAHRESGEWINN (+) / JAHRESVERLUST (-) 1’020 2’125 750 1’180 900

Muri, 31. Januar 2020

Finanzen Bilanz 2019

Jahresrechnung 2019 der Amateurliga - BILANZ

AKTIVEN 31.12.2019 in % 31.12.2018 in %

UMLAUFVERMÖGEN 489’317 71.0% 377’133 65.3% Flüssige Mittel 269’413 39.1% 260’807 45.2% Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 8’270 1.2% 4’370 0.8% Kontokorrentguthaben gegenüber dem SFV 207’994 30.2% 86’855 15.0% übrige kurzfristige Forderungen 140 0.0% 70 0.0% Aktive Rechnungsabgrenzungen 3’500 0.5% 25’031 4.3%

ANLAGEVERMÖGEN 200’001 29.0% 200’001 34.7% Finanzanlagen 200’000 29.0% 200’000 34.7% Sachanlagen 1 0.0% 1 0.0%

TOTAL AKTIVEN 689’318 100.0% 577’134 100.0%

PASSIVEN 31.12.2019 in % 31.12.2018 in %

KURZFRISTIGES FREMDKAPITAL 242’575 35.2% 247’015 42.8% Verblindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 7’725 1.1% 4’373 0.8% Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 1’000 0.1% 6’130 1.1% KK - Verbindlichkeiten gegenüber Regionalverbänden 160’691 23.3% 167’354 29.0% Kurzfristige Rückstellung für generelles Geschäftsrisiko 10’000 1.5% 10’000 1.7% Passive Rechnungsabgrenzung 63’159 9.2% 59’159 10.3%

LANGFRISTIGES FREMDKAPITAL 280’885 40.7% 166’385 28.8% Fonds Informatik 16’417 2.4% 16’417 2.8% Fonds Technische Leiter in den Regionalverbänden 59’000 8.6% 0 0.0% Fonds für Vereinsentwicklung und SR-Rekrutierung 10’418 1.5% 10’418 1.8% Rückstellung für 2. Liga interregional 78’550 11.4% 78’550 13.6% Rückstellung Rechtsfälle 16’500 2.4% 11’000 1.9% Jubiläums-Fond 100 Jahre Amateur Liga 100’000 14.5% 50’000 8.7%

EIGENKAPITAL 165’859 24.1% 163’734 28.4% Verbandskapital 163’734 23.8% 162’554 28.2% Jahresergebnis 2’125 0.3% 1’180 0.2%

TOTAL PASSIVEN 689’318 100.0% 577’134 100.0%

Muri, 31. Januar 2020

Finanzen Anhang 2019

1. Angaben über die in der Jahresrechnung angewandten Grundsätze

Die vorliegende Jahresrechnung wurde gemäß den Vorschriften des Schweizer Gesetzes, insbesondere der Artikel über die kaufmännische Buchführung und Rechnungslegung des Obligationenrechts (Art. 957 bis 960) erstellt.

Die Jahresrechnung 2019 inklusive Vorjahreszahlen wurde wie im Vorjahr nach den Bestimmungen des schweizerischen Rechnungslegungsrechts erstellt.

2. Flüssige Mittel Die flüssigen Mittel umfassen Kasse-, Postcheck- und Bankguthaben, bewertet zum Nominalwert.

3. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie übrige kurzfristige Forderungen 3a: Forderungen aus Lieferungen und Leistungen beinhalten Gebühren, Bussen sowie Bearbeitungsgebühren an die Vereine der AL und werden zum Nominalwert ausgewiesen.

3b: Aktive Rechnungsabgrenzungen: Das Konto Transitorische Aktiven beinhaltet ein Vorschuss der Amateurliga für Wettspielkommissions-Entschädigungen an Gruppenchefs für die Saison 2019/2020 (Abrechnung und Schlusszahlung im Frühling 2020).

Die übrigen kurzfristigen Forderungen sind Verrechnungssteuerguthaben 2018/2019 (Eingang am 3.02.2020).

4. Finanzanlagen Bei der Finanzanlage handelt es sich um ein Festgeld bei der Raiffeisenbank (Zinssatz zurzeit 0,1%).

5. Vorräte / Mobile Sachanlagen Die AL hat weder in der Berichtsperiode noch in der Vorjahresperiode Vorräte unterhalten. Die Sachanlagen Büromobiliar und EDV sind abgeschrieben und mit einem Restwert von CHF 1.00 p.m. in der Bilanz enthalten.

6. Verbindlichkeiten Die Bewertung erfolgt zu Nominalwerten. Verbindlichkeiten im kurzfristigen Fremdkapital beinhalten vor allem KK-Verbindlichkeiten gegenüber den 13 Regionalverbänden sowie passive Rechnungsabgrenzungen aus den Vorjahren.

Das langfristige Fremdkapital umfasst zweckgebundene Fonds mit klar bestimmtem Zweck, eine Rückstellung für 2. Liga interregional aus den Vorjahren sowie eine für allfällige Rechtsfälle. Die Nutzung dieser zweckgebundenen Gelder erstreckt sich in aller Regel über mehrere Jahre.

Weitere vom Gesetz verlangte Angaben

7. Name, Rechtsform, Sitz Die Amateurliga des SFV – vorliegend AL genannt – eine Abteilung des Schweizerischen Fussballverbandes – vorliegend SFV genannt - ist ein Verein im Sinne der Art. 60 ff. des ZGB. Der Sitz der AL ist in Muri b. Bern.

8. Garantieverpflichtungen Die AL ist weder im Berichtsjahr noch im Vorjahr Garantieverpflichtungen eingegangen.

9. Nettoauflösung stiller Reserven Im Berichtsjahr wurden keine stillen Reserven aufgelöst.

10. Erklärung über die Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt Die AL beschäftigte im Jahresdurchschnitt weniger als 10 Vollzeitstellen.

11. Erläuterungen zu außerordentlichen Positionen der Erfolgsrechnung Bei der Darstellung der Erfolgsrechnung 2019 wurden der a.o. Beitrag des SFV sowie die entsprechende Einlage in den Fonds Technische Leiter in den Regionalverbänden wie auch die Beiträge 2019 und die entsprechende Fonds-Entnahme erstmals offen ausgewiesen.

12. Wesentliche Ereignisse nach dem Bilanzstichtag Nach dem Bilanzstichtag und bis zur Verabschiedung der Jahresrechnung durch das Komitee der AL sind keine wesentlichen Ereignisse eingetreten, welche die Aussagefähigkeit der Jahresrechnung beeinträchtigen könnten bzw. an dieser Stelle offengelegt werden müssten.

Muri, 07. Februar 2020

Finanzen Revisorenbericht 2019

Aufsteiger von der 2. Liga interregional in die Erste Liga Saison 2018 / 2019

Fussballverband Nordwestschweiz: SV Muttenz

Ostschweizer Fussballverband: FC Balzers

Fussballverband Region Zürich: FC Dietikon

Federazione ticinese di calcio: FC Paradiso

Association cantonale vaudoise de football: US Terre Sainte

Association cantonale genevoise de football: Olympique de Genève FC

Muri, 31. Dezember 2019

Absteiger 2. Liga interregional in die 2. Liga regional Saison 2018 / 2019

Aargauischer Fussballverband: FC Wohlen 2

Fussballverband Bern/Jura: FC Prishtina Bern

Innerschweizerischer Fussballverband: FC Altdorf FC Eschenbach

Fussballverband Nordwestschweiz: AS Timau Basel

Ostschweizer Fussballverband: FC Frauenfeld

Solothurner Fussballverband: FC Dulliken FC Subingen FC Wangen b. Olten

Fussballverband Region Zürich: FC Dübendorf FC Uster

Association fribourgeoise de football: FC Ueberstorf

Association cantonale genevoise de football: CS Interstar

Association cantonale vaudoise de football: FC Dardania Lausanne FC Thierrens

Association valaisanne vaudoise de football: FC Chippis

Muri, 31. Dezember 2019

Aufsteiger von der 2. Liga regional in die 2. Liga interregional Saison 2018 / 2019

Aargauischer Fussballverband: FC Klingnau

Fussballverband Bern/Jura: FC Courgenay FC Spiez

Innerschweizerischer Fussballverband: FC Emmenbrücke FC Rotkreuz

Fussballverband Nordwestschweiz: FC Bubendorf

Ostschweizer Fussballverband: AS Calcio Kreuzlingen FC Weesen

Solothurner Fussballverband: FC Grenchen 15

Fussballverband Region Zürich: FC Bassersdorf FC Lachen/Altendorf

Federazione Ticinese di Calcio: FC Gambarogno-Contone

Association fribourgeoise de football: FC Piamont

Association cantonale genevoise de football: CS Italien GE

Association neuchâteloise de football: Kein Aufsteiger

Association valaisanne de football: FC Saint-Maurice

Association cantonale vaudoise de football: FC Genolier-Begnins FC Renens

Muri, 31. Dezember 2019

Aufsteiger von der 3. Liga in die 2. Liga regional Saison 2018 / 2019

Aargauischer Fussballverband: FC Fislisbach FC Schönenwerd-Niedergösgen FC Sarmenstorf

Fussballverband Bern/Jura: SV Lyss FC Länggasse FC Langnau FC Weissenstein SV Meiringen

Innerschweizerischer Fussballverband: FC Entlebuch FC Sempach

Fussballverband Nordwestschweiz: SV Muttenz FC Möhlin-Riburg/ACLI

Ostschweizer Fussballverband: US Schluein Ilanz FC Rheineck FC Romanshorn FC Schmerikon FC Eschenbach

Solothurner Fussballverband: FC Klus-Balsthal FC Oensingen

Fussballverband Region Zürich: FC Wollishofen SC YF Juventus 2 FC Zürich-Affoltern FC Effretikon SV FC Wetzikon

Federazione Ticinese di Calcio: AS Coldrerio AC Sementina AC Malcantone

Association fribourgeoise de football: FC Schoenberg FC Châtel-St-Denis

Association cantonale genevoise de football: FC Champel Meyrin FC 2

Association neuchâteloise de football: Le Locle Sports 2 FC La Chaux-de-Fonds 2

Association valaisanne de football: FC Leuk-Susten FC Grimisuat

Association cantonale vaudoise de football: FC Vevey United 2 FC Echallen Région 2 FC Pied du Jura Yverdon Sport FC 2

Muri, 31. Dezember 2019

Aufsteiger von der Frauen 1. Liga in die NLB Saison 2018 / 2019

Fussballverband Bern / Jura: FC Walperswil

Innerschweizerischer Fussballverband: FC Luzern Frauen

Muri, 31. Dezember 2020

Absteiger Frauen 1. Liga in 2. Liga regional Saison 2018 / 2019

Innerschweizerischer Fussballverband: FC Sempach

Ostschweizer Fussballverband: FC Gossau SG FC Thusis-Cazis

Fussballverband Nordwestschweiz: FC Concordia Basel

Association cantonale genevoise de football: FC Aïre-le-Lignon

Muri, 31. Dezember 2020

Schweizer Cup Senioren 30+ Saison 2018 / 2019

1. Hauptrunde vom 07. September – 14. September 2018

FC Bavois-Chavornay - FC La Tour/Le Pâquier 2 : 4 FC Boncourt 05 - SC Dornach 2 : 12 FC Rothrist - FC Schönbühl 5 : 1 FC Winkeln SG - FC Srbija ZH 8 : 6 n.E. Lancy FC - FC Saxon Sports 4 : 3 Team Eich/Gunziwl - FC Trimbach 0 : 1 FC Abtwil-Engelburg - FC Härkingen 2 : 1 FC Choulex - FC Bursins-Rolle-Perroy 2 : 1 FC Entlebuch - FC Lugano 1 : 0 FC Srbija 1968 - SV Würenlos 0 : 2 Raggr. Castello-Coldrerio - FC Wiedikon ZH 4 : 6 n.E. Neuchâtel City FC - FC Perly-Certoux 1 : 4 FC Domdidier - FC Cheseaux 2 : 0 FC Lerchenfeld - SK Root 3 : 5 n.E. FC Visp - FC Breitenrain 3 : 0 forfait FC Thalwil - FC Ems 3 : 1

1/8-Final-Spiele vom 28. September – 15. Oktober 2018

FC Wiedikon ZH - FC Rothrist 3 : 6 SC Dornach - FC Entlebuch 6 : 0 SV Würenlos - FC Abtwil-Engelburg 2 : 4 FC Visp - Lancy FC 1 : 6 FC Perly-Certoux - FC Domdidier 6 : 0 FC Trimbach - FC Winkeln SG 3 : 1 FC La Tour/Le Pâquier - FC Choulex 0 : 2 SK root - FC Thalwil 0 : 2

1/4-Final-Spiele vom 20. Oktober 2018

FC Rothrist - FC Perly-Certoux 5 : 6 n.E. FC Choulex - SC Dornach 8 : 7 n.E. FC Abtwil-Engelburg - FC Thalwil 6 : 3 Lancy FC - FC Trimbach 10 : 9 n.E.

1/2-Final-Spiele vom 27. April / 11. Mai 2019

FC Abtwil-Engelburg - Lancy FC 0 : 1 FC Perly-Certoux - FC Choulex 3 : 1

Finalspiel vom 25. Mai 2019

Lancy FC - FC Perly-Certoux 5 : 6 n.E.

Muri, 31. Dezember 2019

Schweizer Cup Senioren 40+ Saison 2018 / 2019

1. Hauptrunde vom 06. – 22. September 2018

FC Richemond - FC Aarberg 2 : 5 Team Eich/Gunzwil - FC Bellach 1 : 0 FC Black Stars - Team Surental 4 : 1 FC Münsingen - FC Frick 3 : 1 FC Weissenstein Bern - FC Seetal 1 : 0 FC Allschwil - FC Wald 2 : 0 FC Srbija ZH - FC Reinach 1 : 0 FC Collex-Bossy - Vfl Sense-Saane 4 : 3 FC Lugano - FC Ems 4 : 5 n.E. ES FC Malley LS-Crissier - F.C. Association des Portugais 2 : 1 FC Rapperswil-Jona - FC Winkeln SG 0 : 1 FC Frauenfeld - FC Bioggio 4 : 1

FreilosU / Libre: FCU Crans / FC Mladost Aarau / FC Niederbipp / FC Choulex

1/8-Final-Spiele vom 26. September – 06. Oktober 2018

FC Niederbipp - FC Winkeln SG 0 : 4 FC Ems - FC Black Stars 1 : 4 FC Choulex - ES FC Malley LS-Crissier 2 : 1 FC Frauenfeld - Team Gunzwil/Eich 6 : 0 FC Mladost Aarau - FC Allschwil 4 : 0 FC Crans - FC Weissenstein Bern 2 : 3 FC Srbija ZH - FC Münsingen 2 : 1 FC Aarberg - FC Collex-Bossy 4 : 6 n.E.

¼-Final-Spiele vom 20. Oktober 2018 – 06. April 2019

FC Weissenstein Bern - FC Frauenfeld 1 : 2 FC Winkeln SG - FC Mladost Aarau 1 : 0 FC Collex-Bossy - FC Srbija ZH 2 : 0 FC Choulex - FC Black Stars 3 : 0

½-Final-Spiele vom 27. April – 07. Mai 2019

FC Frauenfeld - FC Winkeln SG 3 : 5 n.E. FC Choulex - FC Colley-Bossy 1 : 2

Finalspiel vom 25. Mai 2019

FC Winkeln SG - FC Collex-Bossy 2 : 1

Muri, 31. Dezember 2019

Ehrenmitglieder der Amateur Liga SFV

Name Vorname Ort Geboren Ernennung Allaz Noël Prilly 1934 2001 Bachmann Peter Burgdorf 1940 2015 Blatter Joseph S. Visp 1936 1993 Boll Madeleine Noës 1953 2011 Bolliger Bruno Dietikon 1949 2011 Cariola Arturo Locarno 1940 2009 Carrel Bernard Fribourg 1937 1995 Cereda Kuno Liesberg 1946 2017 Cocchi Bruno Gravesano 1946 2011 Coppo Victor Genève 1950 2009 Cornu Pierre Neuchâtel 1960 2011 Ecoeur Ephrem Collombey 1946 2009 Egli Kurt La Tour-de-Peilz 1951 2017 Flury Meinrad Laufen 1946 2001 Frey Toni Luzern 1934 2001 Frey Willy Schöftland 1941 2001 Genecand Daniel Anières / GE 1940 2005 Gilliéron Peter Bern 1953 2007 Gunzinger Hubert Courrendlin 1930 1993 Hasler Hansruedi Evilard 1947 2009 Hug Marcel Kindhausen 1970 2013 Jacquod, Me Christian Bramois 1936 2003 Jandl Werner Zürich 1936 2017 Jörger Werner Chur 1952 2011 Kern Albert Wil SG 1944 2009 Krähenbühl Paul Rizenbach 1950 2015 Lachat Michel Mézières FR 1950 2017 Lebet Roger Les Geneveys-sur-Coffrane 1944 2007 Lorenzetti, Avv. Elvezio Losone 1938 2003 Mabillard Anselme Grimisuat 1955 2013 Mathier, Me Marcel Sierre 1936 1993 Marcuard Jacky Allaman 1952 2017 Moroge Christian Degersheim 1947 2019 Nüssli Roland Deitingen 1946 2005 Obertüfer Edgar Bern 1928 1979 Oeggerli René Scherzingen 1956 2019 Papa Silvio Agno 1954 2019 Pidoud, Dr. Jean-Marie Montagny-la-Ville 1930 2003 Piller Hanspeter Oberschrot 1955 2019 Quadri Bruno Cassina d’Agno 1944 2013 Rey Hugo Gossau 1944 1999 Riva Norberto Balerna 1933 2007 Rubli Charles Liebefeld 1940 2005 Sansonnens Bernard Châtonnaye 1953 2015 Schmid Werner Rorschacherberg 1952 2017 Schneider Hans-Ulrich Rapperswil SG 1943 1993 Spiess, Avv. Giangiorgio Lugano 1933 1997 Stadelmann Manfred Onex 1937 1993 Vogel Willy Kriens 1940 2005 Wechsler Hans-Peter Giswil 1945 1997 Widmer Jürg Bern 1945 2017 Wyler Urs Gerlafingen 1952 2017 Zloczower Ralph M. Bern 1933 2009 Zurbuchen Martin Zuchwil 1951 2011 Zweifel Reinhard Warth 1940 1999

Muri, 31. Dezember 2019

Inhaber der silbernen Ehrennadel der Amateur Liga SFV

Name Vorname Ort Geboren Ernennung Birchmeier Kurt Wettingen 1942 2005 Boschetti Gino Ponte Tresa 1933 2003 Comment Markus Frenkendorf 1960 2019 Despland Michel Ependes 1957 2017 Güder Willy Le Landeron 1933 2003 Ingold Bernhard Subingen 1937 2003 Marbet Mario Basel 1951 2003 Martin Pierre-André Bottens 1948 2011 Messerli Jacques Riaz FR 1951 2011 Morex Charles-Henri Bex 1948 2011 Möri Margrit Kölliken 1944 2005 Mutter Gérard Ayent 1945 1999 Näf Margrit Lütisburg 1955 2003 Neukom Bernard Stäfa 1947 2011 Osta Mario Gossau SG 1940 2009 Perrenoud Denis Cortaillod 1940 2009 Ponte Luigi Wettingen 1952 2017 Profico Donato Riddes 1942 2007 Roulet Claude Colombier NE 1941 2011 Ruppen Joseph Susten 1950 2017 Schneider Peter Wölflinswil 1949 2009 Scramoncini Willy Zürich 1950 2009 Stauffer Ernst Kriens 1938 2009 Volluz Ludovic La Croix-de-Rozon 1932 1999 Weber Hansrudolf Basel 1938 2005 Weissbaum François Fribourg 1967 2017 Widmer Kurt Münchenstein 1954 2013

Muri, 31. Dezember 2019

Verstorbene Ehrenpräsidenten / Ehrenmitglieder der Amateur Liga SFV

Name Vorname Ort Ernennung Gestorben Ehrenpräsident Gut Robert Luzern 1978 1999 Saladin Urs Grenchen 1997 2008 (posthum 2009) Thommen Ernst B. Basel 1945 1967

Ehrenmitglieder Aebi Alfred Bern 1972 1996 Aebischer René Fribourg 1993 2012 Arragain Jean Genève 1968 1975 Baudois Jean-Pierre Cernier 1976 1995 Baumann Walter Reinach BL 1978 1985 Baumgartner Kurt Herrliberg 1968 2008 Bellotti Bruno Bellinzona 1993 1999 Bielmann Louis Fribourg 1968 1990 Bollinger, Dr. Franz Meilen 1975 2004 Bourquin Georges Peseux 1977 1988 Bouvrot Charles Bern 1976 1989 Chételat Pierre-André Genève 1993 2010 Cornioley Willy Bern 1977 1990 Delaloye Joseph Sion 1979 2001 Delcò Osvaldo Bellinzona 1977 1988 Delley Eugène Estavayer-le-Lac 1977 1995 Dumont Pierre Onex 1984 2008 Erlacher, Dr. Louis Basel 1965 1989 Favre René Sion 1977 1991 Flum Francesco Küsnacht 1983 1998 Fornachon Gérald Bevaix 2001 2016 Frieden Walter Bern 1977 1995 Frutiger Max Solothurn 1968 1994 Giger Hans Dübendorf 1966 1972 Giger Josef St. Gallen 1974 1986 Gimmi Walter Nesslau 2011 2017 Grand Martin Agarn 1999 2000 Gruber Jean-Pierre Corcelles 1976 2002 Grütter Robert Roggwil 1993 2011 Henry Georges Langnau am Albis 1966 1967 Honegger Ernst Oberengstringen ZH 1984 1986 Honold Alfred Zürich 1969 1970 Huber Ulrich Wettswil 2009 2014 Humair Louis La Chaux-de-Fonds 2001 2003 Hungerbühler Walter St. Gallen 1997 2012 Huwiler Josef Luzern 1976 1988 Indergand Beat Adligenswil 2011 2018 Keller Paul Basel 1968 1981 Krummenacher Arnold Zürich 1976 1996 Kuchen Hans Bern 1966 1983 Kummli Lorenz Zuchwil 1983 1983 Lador Samuel Lutry 1980 1988 Lavanchy Gérard Lutry 1965 1970 Locarnini Fabio Monte Carasso 1995 2018 Meier Albert St. Gallen 1970 1983 Mellet Daniel Lausanne 1984 2017 Müller Albert J. Bern 1982 1999 Müller Fritz Weinfelden 1975 1976 Peter Fritz Aesch 1995 2012 Rappaz Louis Croy 1995 2018 Rohr Ernst Unterentfelden 1977 1996 Rohr Hansruedi Brugg 2017 2017 Rufli Willi Bremgarten AG 1979 1993 Rüefli Kurt Bern 1997 2005 Schalk Franz Kreuzlingen 1993 2005 Schmid Alfred Zürich 1975 1988 Schmid Ruedi Winterthur 1965 1972 Schnering Albert St. Gallen 1966 1983 Schreiber Max Reinach BL 1989 2009 Senn Paul Oensingen 1976 1990 Sonderegger Jakob St. Gallen 1966 1968 Stähli Walter Bern 1966 1993 Töngi Alfred Kriens 1976 1996 Wiedemann Hans Basel 1984 1995 Zorzi, Dr. Sergio Bellinzona 1979 1989

Muri, 31. Dezember 2019

Verstorbene Inhaber der silbernen Ehrennadel der Amateur Liga SFV

Name Vorname Ort Ernennung Gestorben Bermond Jacques Grand-Lancy 1999 2000 Bichsel Heinrich Zollikofen 2005 2013 Helfer Eduard Bern 2005 2016 Hürlimann Hans Solothurn 2003 2006 Kasper Hans-Rudolf Kloten 2011 2014 Müller Hugo Staufen 2009 2019

Muri, 31. Dezember 2019