Gemeinde Mitteilungen der Gemeinde – kein Amtsblatt Amtliche Bekanntmachungen, Satzungen und Verordnungen werden in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft , 97318 Kitzingen, Friedrich-Ebert-Straße 5, niedergelegt und durch Aushang an der Amtstafel der Gemeinde Buchbrunn bekannt gegeben.

Mitteilungen der Gemeinde - Oktober 2016

Bürgersprechstunde des Bürgermeisters Wöchentliche Bürgersprechstunde des Bürgermeisters im Rathaus: donnerstags von 17.30 bis 19.00 Uhr. Gemeinde Buchbrunn, Hauptstr. 13, 97320 Buchbrunn Tel. 9166-0 (VG), 4035 (Rathaus), 24845 (Bgm.), Fax: 9166-150 (VG)

Öffnungszeiten der Verwaltungsgemeinschaft MO - FR: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr DO: 08:30 Uhr - 17:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Die nächste Gemeinderatssitzung:

DO, 27. Oktober 2016 um 19:30 Uhr im Rathaus. Anträge müssen mindestens 1 Woche vor der Sitzung bei der Verwaltung eingereicht sein!

Mitteilungsblatt Buchbrunn Beiträge für das Mitteilungsblatt bitte an Martina Penka, [email protected], Telefon 23941. Das nächste Mitteilungsblatt erscheint ca. am DO, den 03. November 2016. Redaktionsschluss: MO, der 31. Oktober 2016.

Weihnachtsbaumspender / -in gesucht Damit Buchbrunn in diesem Jahr in weihnachtlichem Glanz erstrahlen kann, bittet die Gemeinde um eine Weihnachtsbaumspende. Gesucht wird eine Tanne oder Fichte, die mindestens 3 m hoch sein sollte. Das Fällen und den Abtransport des gespendeten Baumes können die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs kostenlos übernehmen. Wer einen Weihnachtsbaum spenden möchte oder noch Fragen hat, wende sich an die Gemeinde Buchbrunn, Frau Machwart (09321/9166-101) oder an Herrn Ersten Bürgermeister Queck (01720/2111152).

Bitte an alle Bürger

Sowohl der Sportverein (gegründet 1947) als auch der Männergesangverein (gegründet 1962) haben offensichtlich Vorgänger-Vereine gehabt, die bereits vor oder kurz nach dem Ersten Weltkrieg gegründet worden sind.

Die Fahne des ersten Sportvereins trägt die Jahreszahl 1908. Einen MGV hat es 1920 gegeben, denn von ihm ist eine Anstecknadel vorhanden.

Aber: Über diese Vorgänger-Vereine gibt es keine Unterlagen in unserem Archiv.

Um ein gesichertes Wissen zu erhalten, bitte ich alle Bürger, die häuslichen „Schatztruhen“ zu durchstöbern. Vielleicht findet sich irgendwo noch eine Notiz, ein Bericht oder ein Foto aus diesen alten Zeiten, die die Lücke füllen.

Wenn Sie etwas finden, rufen Sie mich bitte an: Tel. 09321-5591 Wolfgang Döring (Gemeindearchivar)

Ausstellung „Erlebnis Steinzeit“ im Rathaus Buchbrunn

Die nächsten Sonntag, 16. Oktober 2016 von 14 bis 17 Uhr Öffnungszeiten: Sonntag, 06. November 2016 von 14 bis 17 Uhr Sonntag, 20. November 2016 von 14 bis 17 Uhr

Wegen einer Führung dürfen Sie gerne auch spontan anfragen, wenn z.B. Besuch da ist, der die Ausstellung sehen möchte. Einfach anrufen unter Tel. 5005 oder 5591 oder 267500.

Bericht zur Gesellschafterversammlung am 04.08.2016

Dorfladen KummRei schreibt schwarze Zahlen

Bei der Jahresversammlung der „Stillen Gesellschafter“ der Dorfladen Buchbrunn UG konnte der bisherige Geschäftsführer des Dorfladens, Günther Schmidt, den zahlreich anwesenden „Stillen Gesellschaftern“ eine hoch erfreuliche Mitteilung machen: nach der Prüfung des Jahresabschlusses für 2015 hat der Steuerberater einen leichten Überschuss festgestellt. Auch für das erste Halbjahr 2016 deutet sich ein positives Ergebnis an. Das hat verschiedene Gründe: die Bürger nehmen den Dorfladen weiterhin gut an; im Durchschnitt wurden 220 Kunden pro Tag gezählt; die Personalkosten konnten mit 16% Anteil an den Ausgaben günstig gehalten werden; ehrenamtliche Mithilfen bei verschiedenen Tätigkeiten haben entscheidend zum Erfolg beigetragen. Die Kaffee- Ecke ist zu einem beliebten Treffpunkt für viele Dorfbewohner geworden. Immer neue Sonderangebote und mehrere Veranstaltungen des Verkaufsteams zusammen mit den Mitgliedern des Gesellschafterrates wecken das Interesse an KummRei. Zur Stabilisierung des Erfolgs wünschte Günther Schmidt dem Dorfladen eine Steigerung der Kundenzahl und eine weitere Erhöhung des Umsatzes pro Kunden. Weiter viel Erfolg wünschte er Klaus Sattes, der vor kurzem in die Geschäftsführung eingetreten war und zusammen mit Ulla Weber nun für KummRei verantwortlich ist. Die Versammlung dankte dem ausscheidenden Geschäftsführer Günther Schmidt mit „standig ovations“ für sein außerordentliches Engagement von Anbeginn der Idee „Dorfladen“ bis zum heutigen Tag. Zuvor gaben der Vorsitzende des Gesellschafterrates, Volker Esch, und Ulla Weber mit einer Fotopräsentation einen Überblick über die Tätigkeiten im zurückliegenden Jahr. Immer wieder brachte sich der Gesellschafterrat bei den verschiedenen Sonderveranstaltungen für KummRei aktiv ein, eine neue Postkarte von Buchbrunn wurde aufgelegt und eine eigene Geschäftsordnung erarbeitet. Bürgermeister Hermann Queck lobte in seinem Grußwort besonders die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die wesentlich zum Erfolg beigetragen haben, freute sich über die Akzeptanz und die Verwurzelung von KummRei in der Buchbrunner Gemeinde und wünschte dem Team und besonders den neuen Mitarbeiterinnen viel Erfolg. Dietmar Riedel, Mitglied des Gesellschafterrates, führte mit bewährter Kompetenz durch die Sitzung. In der kurzen Aussprache zum Geschäftsbericht wurden einige interessante Anregungen eingebracht, die vom Team gern aufgenommen wurden und künftig bedacht werden. Die Versammlung stimmte einer Satzungsänderung zu, durch welche die dreijährige Wahlperiode des Gesellschafterrates nicht mit dem Kalenderjahr endet, sondern an die Wahl in der Jahresversammlung gekoppelt wird. Text und Fotos: Wilhelm Erhard

Alte und neue Geschäftsführer: Ulla Weber, Klaus Sattes, Günther Schmidt Ein Teil der teilnehmenden Stillen Gesellschafter

Schaden am Langhaus - wer hat etwas beobachtet?

Originalzustand nach dem Diebstahl

Am 7. September haben wir festgestellt, dass unser Langhaus auf dem Schulgelände beschädigt und bestohlen worden ist: An der Giebelseite wurde ein komplettes mit Weiden geflochtenes Feld zerstört und der darüber angebrachte Rinderschädel wurde entwendet. Wir sind ziemlich entsetzt, dass irgendwelche „Witzbolde“ diesen mit sehr viel Herzblut und Aufwand besorgten und selbst präparierten Schädel – alles ehrenamtlich geleistete Arbeit!!! – mit sehr viel krimineller Energie stehlen und unser Langhaus um ein ganz besonderes Attribut ärmer machen.

Wer hat etwas beobachtet oder kann sonstige Angaben zum Verbleib unseres Rinderschädels machen?

Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung von 50€ ausgesetzt !

Falls die Diebe doch ein schlechtes Gewissen bekommen sollten, nehmen wir den Schädel aber auch gerne ohne weitere Folgen wieder zurück !!! Die Gemeinde Buchbrunn und Dieter Koch mit dem Langhausteam

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Rufnummer 116 117 in der Bevölkerung noch unbekannt

Für schwere Unfälle oder lebensbedrohliche Situationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt gibt es europaweit die einheitliche Notfallnummer 112. Doch wer hilft, wenn man sich nachts oder am Wochenende leicht verletzt hat oder eine schwere Grippe einen ans Bett fesselt? Unter der Rufnummer 116 117 ist bundesweit aus allen Telefonnetzen ohne Vorwahl der ärztliche Bereitschaftsdienst zu erreichen. „Auch außerhalb der Sprechzeiten können Patienten damit ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen“, sagt Horst Keller, Direktor der AOK in Würzburg.

Die einheitliche Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst gibt es bereits seit April 2012. Allerdings kennt nur jeder Zweite das Angebot. Die exakte Telefonnummer konnten nur wenige nennen. Dies ergab eine Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Wer unter 116 117 anruft, bekommt einen diensthabenden Arzt in der Nähe genannt. In Bayern gibt es flächendeckend einen hausärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Behandlung findet in der Regel in der Praxis des diensthabenden Arztes oder in einer Bereitschaftspraxis statt. Ist es aufgrund der Erkrankung nicht möglich, in die Praxis zu fahren, kommt der Arzt auch nach Hause. Auszug aus der Friedhofs- und Bestattungssatzung

Aus gegebenem Anlass weist die Gemeinde ausdrücklich darauf hin, dass das Mitführen von Hunden im Friedhof untersagt ist, siehe Auszug aus der Friedhofs- und Bestattungssatzung §6 (3)1.:

§ 6 Verhalten im Friedhof (1) Jeder Besucher des gemeindlichen Friedhofs hat sich ruhig und der Würde des Orts entsprechend zu verhalten. (2) Kindern unter 10 Jahren ist das Betreten des Friedhofs nur in Begleitung Erwachsener gestattet. (3) Im Friedhof ist insbesondere untersagt, 1. Tiere mitzuführen (ausgenommen Blindenhunde); 2. die Wege mit Fahrzeugen aller Art, insbesondere auch mit Fahrrädern, zu befahren. Ausgenommen sind Kinderwagen, Kranken- und Behindertenfahrstühle sowie die von der Gemeinde zugelassenen Fahrzeuge; 3. ohne Genehmigung der Gemeinde Druckschriften zu verteilen, sonstige Waren aller Art feilzubieten oder anzupreisen, gewerbliche oder sonstige Leistungen anzubieten; 4. während einer Bestattung oder Trauerfeier störende Arbeiten in der Nähe zu verrichten; 5. Fahrräder mitzuführen; 6. die Ruhe des Friedhofs zu stören, insbesondere zu rauchen, zu lärmen und zu betteln; 7. die Eingänge, Einfriedungen, Baulichkeiten, Gräber und Grabmale und die zur Erinnerung an die Verstorbenen bestimmten Gegenstände sowie die Wasserentnahmestellen, Wege, Anpflanzungen oder sonstige Friedhofseinrichtungen zu beschädigen oder zu beschmutzen; 8. von fremden Grabstätten Blumen, Kränze, Erde und dergleichen wegzunehmen; 9. außerhalb der vorgesehenen Plätze Abraum oder Abfälle abzulagern. Kränze und nicht kompostierbarer Abfall sind außerhalb des Friedhofs ordnungsgemäß zu entsorgen.

‚Energiekarawane‘ zieht durch Buchbrunn Aktion macht auf energetische Gebäudesanierung aufmerksam

Mitte Oktober startet mit der dritten ‚Energiekarawane‘ eine besondere Aktion, von der Hauseigentümer in zwei Projektgebieten in Dettelbach und Buchbrunn profitieren können. Sie haben die Gelegenheit, sich einen qualifizierten Energieberater zu einer individuellen Erstberatung ins Haus zu holen. In einer Sanierung steckt für Haushalte das größte Energieeinsparpotenzial. Um dieses zu erschließen, reicht es nicht, bundesweit Förderprogramme anzubieten. Vielmehr sind eine persönliche Ansprache und Information notwendig. Zu diesem Zweck hat das Konversionsmanagement in Kooperation mit der Gemeinde Buchbrunn die dritte ‚Energiekarawane‘ organisiert. Im Rahmen der Kampagne kontaktiert ein Energieberaterteam in ausgesuchten Quartieren Hauseigentümer mit dem Ziel, alle Interessierten zu beraten. Diese Erstberatung richtet sich nach den Wünschen der Beratenen, bietet eine erste fachliche Einschätzung zu sinnvollen Maßnahmen am jeweiligen Haus – von kleinen Einzelmaßnahmen bis zur Komplettsanierung – und informiert über Förderprogramme sowie weitergehende Beratungs- und Informationsmöglichkeiten. Die Aktion wird mit einem Anschreiben durch die Landrätin und Ihren Bürgermeister vorbereitet. Zudem wird die ‚Karawane‘ am Mittwoch, 19. Oktober um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Buchbrunn öffentlich vorgestellt, wozu Interessierte herzlich eingeladen sind. Im anschließenden Aktionszeitraum bis zum 30. November gehen die Energieberater zur Terminvereinbarung auf die Eigentümer zu und bieten eine Erstberatung an – sie ziehen quasi von Haus zu Haus. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral und für die Eigentümer kostenlos. Durch die Teilnahme wird keinerlei Verpflichtung eingegangen.

Auskünfte erteilt: Konversionsmanagement Kitzinger Land, Projektkoordinatorin Roswitha Peters, Kaiserstraße 13/15, 97318 Kitzingen, Tel.: 09321/201060, E-Mail: [email protected], Internet: www.konversionsmanagement-kt.de Aus der Sitzung des Buchbrunner Gemeinderates am 29.09.2016

Abwasservertrag unter Dach und Fach - Kitzingen und Buchbrunn sind sich einig

Mit nur noch geringfügigen Änderungen ist die Zweckvereinbarung über die Einleitung von Abwässern in die Kläranlage Kitzingen zwischen der Gemeinde Buchbrunn mit der Stadt Kitzingen vom Tisch. Rein formal muss auch der Stadtrat noch zustimmen. Dem Abschluss gingen monatelange zähe Verhandlungen voraus. Oberbürgermeister Siegfried Müller und seine Fachleute nahmen im Frühjahr sogar an einer Sitzung des Gemeinderats teil, um Bedenken auszuräumen. Neben Bürgermeister Hermann Queck atmete auch die gesamte Ratsrunde auf. Nun ist geregelt, in welchem Umfang die Gemeinde an der Kläranlage beteiligt ist und welche Abwassermenge mit welcher maximalen Schmutzfracht eingebracht werden darf, ohne dass dadurch finanzielle Auswirkungen entstehen. Die Stadt verpflichtet sich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zusätzlich erforderliche Einwohnerwerte zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug verpflichtet sich die Gemeinde Buchbrunn - ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten - sicherzustellen, dass unerlaubte Einleitungen nicht erneut auftreten. Die Rechengröße Einwohnerwerte war zuletzt besonders umstritten. Sie drückt in einer Zahl die Einwohnerzahl und die maximal zulässige Schmutzfracht aus. Diese Zahl ist eine Grundlage für die Kostenberechnung. Die Gemeinde ist an Investitions- und Betriebskosten beteiligt. Alle bisherigen Abrechnungen werden seitens der Gemeinde anerkannt. Wegen des nun niedriger festgelegten Einwohnerwertes rechnet Buchbrunn mit einer teilweisen Erstattung bereits geleisteter Zahlungen.

Weitere Themen:  Bürgermeister Queck gab die Bauunterlagen zur Errichtung einer Kinderkrippe mit zwölf Plätzen am evangelischen Kindergarten in einer Dringlichkeitsentscheidung an das Landratsamt weiter. Der Hintergrund: das Krippenförderprogramm schreibt den Abschluss der Bauvorhaben bis zum 31.12.2017 vor. Tags darauf wurde Queck darüber in Kenntnis gesetzt, dass dieser Termin um ein Jahr auf 2018 verschoben wurde. Die Antragsfrist zum 31.12.2016 blieb jedoch unverändert.  Im Baugebiet Gärten ließ der Gemeinderat weitere Ausnahmen für Bauwillige zu und erteilte für das Anwesen Wiesenstraße 8 das gemeindliche Einvernehmen zu Änderungen hinsichtlich der im Bebauungsplan notierten Abgrabungshöhe von 0,5 Metern, eine Überschreitung der Wandhöhe um 0,35 Meter sowie eine Überschreitung des Baufensters.  Von den 14 Bauplätzen im Baugebiet Gärten sind derzeit sechs verkauft und zwei weitere reserviert. Die Richtlinien für die Vergabe von Bauplätzen nach dem Einheimischenmodell blieben unverändert.  Die Gemeinde will öffentliche Hotspots mit freiem Zugang zum Internet einrichten und dazu das Förderprogramm des Freistaates nutzen. Die Betriebskosten belaufen sich derzeit auf rund 55 Euro im Monat. Wegen zu vieler offener Fragen beschloss die Ratsrunde mit vier Gegenstimmen, das Vorhaben zunächst nicht weiter zu verfolgen. (Quelle: -Post vom 01.10.2016(bag))

Aktuelle Mitteilung der Abfallberatung am Landratsamt Kitzingen

Bauschuttdeponie : vom 24. bis 28. Oktober geschlossen

Ab Montag, den 24. Oktober, bis einschließlich Freitag, den 28. Oktober 2016, bleibt die Bauschuttdeponie in Iphofen geschlossen. Ersatzweise steht an diesen Tagen für den Einzugsbereich des gesamten Landkreises Kitzingen die Bauschuttdeponie bei Effeldorf für Anlieferung zur Verfügung. Dafür werden die Annahmezeiten der Bauschuttdeponie Effeldorf auf Montag bis Freitag von 8:30 bis 16:00 Uhr (durchgehend) erweitert. Zurück zur Normalität: Am Samstag, den 29. Oktober, öffnet die Bauschuttdeponie Iphofen wieder ihre Tore. Es gelten dann die gewohnten Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8:30 bis 16:00 Uhr und bis Ende November auch samstags von 8:30 bis 11:00 Uhr. Ab dem 29. Oktober kehrt auch die Deponie in Effeldorf zu den normalen Öffnungszeiten zurück: Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr und Samstag von 12:30 bis 15:30 Uhr. Dann werden wieder ausschließlich Anlieferungen aus der Stadt Dettelbach und der Gemeinde angenommen. Bei Fragen helfen Ihnen die Abfallberater am Landratsamt Kitzingen weiter: Tel. (09321) 928-1234; E-Mail: [email protected].

Servicestelle Frau & Beruf bietet interessante Workshops im Landratsamt Kitzingen an Seit mehr als 4 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Landratsamt und der Servicestelle des Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrums Bad Kissingen. Im Herbst bietet die Servicestelle für Frauen aus dem Landkreis Kitzingen interessante Veranstaltungen an:

Workshop „ Klare Sprache für kluge Frauen“ am Dienstag, 11. Oktober 2016, von 18.00 bis 21.00 Uhr, Gesundheitsamt Kitzingen, Besprechungsraum (Zi. 10.03.01), Alte Poststraße 6 b, 97318 Kitzingen Die Dozentin Anna-Daniela Pickel gibt Tipps zu folgenden Themen: Klarheitsbremsen, klar und strukturiert sprechen üben, souverän mit Kritik umgehen, sich selbst und die eigenen Anliegen verständlich und überzeugend darzustellen.

Workshop „Bewerbungstraining“ am Donnerstag, 10. November 2016, von 09.00 bis 12.00 Uhr, Gesundheitsamt Kitzingen, Besprechungsraum (Zi. 10.03.01), Alte Poststraße 6 b, 97318 Kitzingen Die Dozentin Julia Greller gibt unter anderem Tipps zu folgenden Themen: Vorgehen Stellenanalyse, Erstellung Lebenslauf, Formulierung Anschreiben

Workshop „Schlagfertig im beruflichen Alltag“ am Dienstag, 29. November 2016, von 18.00 bis 21.00 Uhr, Gesundheitsamt Kitzingen, Besprechungsraum (Zi. 10.03.01), Alte Poststraße 6 b, 97318 Kitzingen Die Dozentin Anna-Daniela Pickel zeigt Ihnen typische rhetorische Fallen & Phrasen, den Umgang mit unfairer Kommunikation und wie Sie persönliche Kommunikationsfähigkeit verbessern können und wie Sie Grenzen ziehen.

Die Veranstaltungen werden auf Initiative der Gleichstellungsstelle im Landkreis Kitzingen in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie Kitzinger Land, dem Regionalmanagement sowie der Servicestelle Frau & Beruf angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei. Alle Angebote finden Sie auch auf www.frauundberuf-rsg.de. Anmeldungen nimmt die Servicestelle Frau & Beruf im Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum Bad Kissingen entgegen, Tel. 0971-7236 204 oder per E-Mail: [email protected]. Ansprechpartnerin vor Ort ist die Mitarbeiterin in der Gleichstellungsstelle beim Landkreis Kitzingen, Frau Christine Schmidt, Tel. 09321-928-1091.

(Fast) Kein Fall mehr für die Bauschuttdeponie: Entsorgung von Gipsplatten geht neue Wege Unter bestimmten Voraussetzungen durften Gipsplattenreste von der Neuverlegung oder Platten von Rückbau und Sanierung bisher an den Bauschuttdeponien des Landkreises Kitzingen angeliefert werden. Das geht - abgesehen von einer Ausnahme - künftig nicht mehr. Damit setzt der Landkreis gesetzliche Vorgaben um, wonach Gipsplatten nicht mehr auf Bauschuttdeponien der Klasse 0, wie sie in Iphofen und Effeldorf betrieben werden, abgelagert werden dürfen. Zukünftig bleibt als Entsorgungsweg für Gipsplatten nur eine Sortieranlage. Dort werden die Platten und Plattenreste zur Verwertung angenommen. Von dieser neuen Regelung gibt es jedoch eine Ausnahme: Von privat werden künftig Gipsplatten bis zu maximal 1 Kubikmeter an der Kreisbauschuttdeponie Iphofen angenommen. Vorausgesetzt, sie sind ohne Anhaftungen oder Dämmmaterial (z. B. Fliesen, Putz, Styropor) und werden getrennt von anderen Bauabfällen angeliefert. Diese Platten werden auf der Deponie lediglich gesammelt und kommen später zur Verwertung ebenfalls auf eine Sortieranlage. Die nächstgelegenen Sortieranlagen: Veolia Umweltservice, Rödelsee - Fröhstockheim, Am Gries 1 WRG, Würzburg, Gattingerstr. 24 Noch Fragen? Die Abfallberater am Landratsamt helfen weiter: Tel. 09321 928-1234, E-Mail: [email protected].

Q u e c k Buchbrunn, den 04. Oktober 2016 Erster Bürgermeister

Sonstige Mitteilungen - Oktober 2016

Anzeige Heilpraktikerin Faltermeier

Ich verspreche nichts, aber versuche alles, damit Sie Ihre Schmerzen los werden!

Infos und Preise unter: www.heilpraktiker-buchbrunn.de oder T: 09321 / 268 48 09 Susanne Faltermeier

Spielplatzfest 2016

SPIELPLATZFEST 2016 SPIELPLATZFEST 2016 V I E L E N D A N K an ALLE, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass wir mit unseren Gästen ein schönes Spielplatzfest 2016 in einer tollen Atmosphäre feiern konnten. Ein besonderer Dank geht diesmal an die fleißigen Hände, die uns beim Auf- und besonders beim Abbau bis zur letzten Minute unterstützt haben.

Nicht zuletzt danken wir den Verantwortlichen vom KummRei für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Wir freuen uns auf ein Weiteres mit Euch. Andi Schmidt und Chrisi Oppel

Rotkreuz-Bereitschaft /Buchbrunn: Einladung zu einem „Erste-Hilfe-fit-Kurs“

An alle Bürgerinnen und Bürger von Buchbrunn

Einladung zu einem „Erste-Hilfe-fit-Kurs“ am Samstag, den 29. Oktober 2016 von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Feuerwehrhaus Buchbrunn

Kursdaten: Notruf, stabile Seitenlage, Wiederbelebung mit und ohne DEFI, Herzinfarkt, Schlaganfall, Druckverband usw. Kursgebühr: 15 €

Der Kurs ist für alle Personen gedacht, deren Erste Hilfe-Lehrgang länger zurückliegt und deshalb das Wissen aufgefrischt werden sollte. Denken Sie daran: die meisten Notfälle geschehen im häuslichen Bereich! Helfen geht uns alle an!

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen unter der Nr. 09321-8828

Ihr Bereitschaftsleiter Alfred Schnabel Am Schelm 20, 97320 Buchbrunn, Tel.: 09321-8828, Email: [email protected]

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

Nächster Blutspende-Termin in KT im BRK-Haus, Schmiedelstraße 3: MI, 12.10.2016 von 16.30 - 20.30 Uhr

„Stammtisch Asyl“ Der „Arbeitskreis Asyl“ trifft sich einmal monatlich zu einem Stammtisch – eingeladen ist Jedermann und Jedefrau, der/die Lust hat, Ideen zu entwickeln, wie wir den Asylbewerbern in unserem Ort das Einleben erleichtern können.

Nächstes Treffen ist am MO 10.10.2016 um 18.30 Uhr im Vereinsheim in der Turnhalle Ansprechpartner: Richard Köhler, Tel. 24387 Flötenunterricht in Buchbrunn

BLOCKFLÖTE SPIELEN in Buchbrunn

Liebe Eltern, liebe Kinder, alle Interessierten, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, sind herzlich zum Blockflöten– Unterricht eingeladen. Der Unterricht wird vor Ort im Gemeindehaus erteilt. Zeitraubende und teure Autofahrten bleiben erspart. Die Schüler werden in kleinen Gruppen unterrichtet.

Freude am Instrument und Eingehen auf individuelle Bedürfnisse sind Kennzeichen meines Unterrichts. Ziel der Musikstunden sind gemeinsames Musizieren, Ausbildung sozialer Grundkompetenzen (soft skills) und Erreichen der individuellen Zielsetzungen auf dem Instrument. Dabei stelle ich mich auf jeden Schüler persönlich ein, indem ich auch im Gruppenunterricht jeden Einzelnen da abhole, wo er/sie sich persönlich und lerntechnisch befindet.

Fortgeschrittene BlockflötenspielerInnen können bei mir auch das Spiel auf der Querflöte erlernen.

Für den Unterricht wird ein Unkostenbeitrag von 21 Euro im Monat erbeten. Der Beitrag wird per Dauerauftrag auf mein Girokonto überwiesen und ist für Alle gleich.

Ich freue mich auf viele Kinder (natürlich auch auf Erwachsene), die Freude an der Musik haben!

Es grüßt Sie/Euch herzlich Karin Winkler ANMELDUNG bei Karin Winkler, Keltenstr. 15 f, 97318 Kitzingen, Tel. 09321-6283 Bitte sprechen Sie Ihren Namen und IhreTelefonnr. auf den Anrufbeantworter

Die Landfrauen sind eingeladen zu folgenden Veranstaltungen:

Landfrauen sind alle Frauen, die auf dem Land wohnen!:  Am Freitag, den 14. Oktober um 19.30 Uhr in den Gemeinderaum am Brunnen o Eis essen o Planung für den Winter: wir möchten mal wieder Raum- und Türschmuck für Herbst und Winter aus Naturmaterial herstellen  Anmeldung zu einem Kochkurs im AELF Kitzingen / Thema: „Schwein gebabt!“ Leckere und leichte Gerichte mit Schweinefleisch werden mit verschiedenen Garmethoden - vom Römertopf über den Bratschlauch bis hin zum Wok - hergestellt, zu einem Buffet angerichtet und anschließend gemeinsam verzehrt. Termine mit freien Plätzen: Montag, 24. Oktober 2016 / 16 bis 19 Uhr Freitag, 28. Oktober 2016 / 15 bis 18 Uhr Samstag, 29. Oktober 206 / 14 bis 17 Uhr Veranstaltungsort: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Mainbernheimer Straße 103, 97318 Kitzingen, [email protected] Teilnehmerbeitrag: 12 € zuzügl. Lebensmittelkosten Anmeldung erforderlich! Entweder über Rosi Friederich, Tel. 4503 oder direkt bei der BBV Geschäftsstelle Kitzingen, Tel. 09321 1346-0. Bitte zum Kochkurs mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, Spüllappen, Getränke, verschließbare Mehrwegdosen  Die Strickgruppe trifft sich am Montag, den 10. Oktober ab 14 Uhr im Feuerwehrhaus. Wir stricken aus gespendeter Wolle schöne und wichtige Sachen für Rumänien. Sie können aber gerne für sich selbst etwas arbeiten, oder sich Tipps und Hilfe von unseren Strickprofis holen. Im Winter sind die Treffen auch wieder öfter oder auch mal abends. Danke auch allen, die unsere spontane Aktion am Samstag vor dem Laden unterstützt haben (Abgabe von Stricksachen gegen eine Spende). Die Einnahmen von 65 € können wir gut für die Weihnachtspäckchen verwenden.  Gesucht wird eine neue Ortsbäuerin – jetzt Ortsvorsitzende genannt. Im November sind Neuwahlen. Wer könnte sich vorstellen, das Amt zu übernehmen? Es wäre wichtig, dass der BBV wieder einen Ansprechpartner in Buchbrunn hätte!

TSV Buchbrunn: Hallenbelegungsplan Schuljahr 2016/2017

Anzeige der Sparkasse Mainfranken

TSV Buchbrunn: Aerobic/Step-Aerobic - Training Auf los geht's los - Seit Dienstag, den 13.09.2016 um 20.30 Uhr ist es vorbei mit

Ausruhen, Urlaub machen und Chillen! Runter von der Couch und ab in die Sporthalle! Bei fetziger Musik trainieren wir mit guter Laune mal mit und mal ohne Step unsere Ausdauer. Anschließend geht's mit einem kleinen Workout an die Problemzonen. Nach einem Cooldown und Stretching sind die 60 Minuten Training auch schon wieder geschafft. Also hoch mit Dir! Bring bitte ein Handtuch, ein Getränk und ...vielleicht 'ne Freundin mit. Ich freu mich - bis nächste Woche. LG Iris Förster

Evangelische Kirchengemeinde

Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag, 16. Oktober 2016 um 10.10 Uhr

Einführungsgottesdienst der Präparanden und Konfirmanden am Sonntag, 23. Oktober 2016 um 10.10 Uhr

Kirchgeld 2016 Herzlichen Dank allen, die das Kirchgeld schon überwiesen haben. Es kommt in diesem Jahr in Buchbrunn der Kirchenrenovierung und der Gemeindearbeit mit Familien zugute. Wer noch nicht überwiesen hat, möge diesen Anteil der Kirchensteuer, der in der eigenen Gemeinde verbleibt, bitte noch überweisen. Volks- und Raiffeisenbank Kitzingen, IBAN: DE29 7919 0000 0306 1000 31 - BIC: GENODEF1KT1

Bibeltage in Repperndorf - 26.-28. Oktober 2016

Referent: Religionspädagoge und Lektor Friedrich Lemke

Meine Zeit steht in deinen Händen

Mittwoch, 26.10. Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage (1. Mose 2, 2-3) Donnerstag, 27.10. Ich habe (keine) Zeit! (Ephesus 5) Freitag, 28.10. HEUTE will Dich Jesus fragen! (Lukas 19, 1-10) Beginn jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Repperndorf

Abschlussgottesdienste am Sonntag, 30.10.2016 Die Zukunft hat schon begonnen (Philipper 3) 9.00 Uhr Repperndorf, 10.10 Uhr Buchbrunn

Kerm 2016 Hallo liebe Buchbrunner, die Buchbrunner Kerm findet dieses Jahr vom 4. bis zum 7. November statt. Wer Interesse hat, am Umzug teilzunehmen, kann gerne zu unseren Kirchweihversammlungen kommen, welche ab Montag, den 10. Oktober, wöchentlich um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus abgehalten werden. Einzelheiten zum Ablauf gibts im nächsten Gemeindeblatt. Die Geometer freuen sich auf euch und eine schöne Kerm. P.S.: Die Nachkerm ist wie jedes Jahr zwei Wochen nach dem Kermafreitag, also dieses Jahr am 18. November.