BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT Drucksache 19/2945 19. Wahlperiode 05.05.09

Schriftliche Kleine Anfrage

des Abgeordneten Arno Münster (SPD) vom 29.04.09

und Antwort des Senats

Betr.: Stadtteilschilder in Hamburg

Die Stadtteilschilder in Hamburg haben eine wichtige Orientierungs- und Identifikationsfunktion für die Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil und die Touristen und Gäste Hamburgs. Allerdings werden einige Stadtteile durch die Beschilderung in größere Einheiten zusammengefasst, wie es zum Bei- spiel bei den Stadtteilen Altona-Altstadt und Altona-Nord der Fall ist oder sie verfügen augenscheinlich über gar keine Beschilderung.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie viele der 105 Stadtteile in Hamburg verfügen über eigene Stadtteil- schilder (bitte tabellarisch darstellen)? 2. Welche Stadtteile verfügen über keine Stadtteilschilder? Bezirk Stadtteile Hamburg-Mitte Im Bezirk Hamburg-Mitte sind folgende Stadtteile durch Stadtteilschilder gekennzeichnet: St. Pauli, St. Georg, Ham- merbrook, , Hamm, Horn, , Billbrook, , , Wilhelmsburg, . Altona Im Bezirk Altona verfügen sämtliche Stadtteile über Stadtteil- schilder. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Stadtteile Altona-Nord und Altona-Altstadt, welche gemeinsam mit „Altona“ beschildert sind. Eimsbüttel Im Bezirk Eimsbüttel sind alle Stadtteile beschildert. Hamburg-Nord Die zur Beantwortung benötigten Daten werden nicht geson- dert statistisch erfasst. Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsauf- wand nicht möglich. Im Bezirk Wandsbek sind alle Stadtteile beschildert. Im Bezirk Bergedorf sind alle Stadtteile beschildert. Die zur Beantwortung benötigten Daten werden nicht geson- dert statistisch erfasst. Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsauf- wand nicht möglich.

Drucksache 19/2945 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 19. Wahlperiode

3. Wie viele Stadtteilschilder sind im Gebiet der Freie und Hansestadt Hamburg aufgestellt (bitte nach Stadtteilen differenziert darstellen)? Bezirk Stadtteile Anzahl der Schilder Hamburg- St. Pauli 5 Mitte St. Georg 6 6 Borgfelde 6 Hamm 4 Horn 7 Billstedt 7 Billbrook 2 Rothenburgsort 6 Veddel 4 Wilhelmsburg 2 Finkenwerder 2 Altona Die zur Beantwortung benötigten Daten werden nicht ca. 90 gesondert statistisch erfasst. Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich. Eimsbüttel 13 9 Eimsbüttel 15 -West 7 Stellingen 14 13 14 6 Niendorf 7 Hamburg- Die zur Beantwortung benötigten Daten werden nicht - Nord gesondert statistisch erfasst. Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich. Wandsbek Wohldorf-Ohlstedt 5 6 Lemsahl-Mellingstedt 7 7 Hummelsbüttel 6 Poppenbüttel 7 8 7 Wellingsbüttel 5 4 11 Farmsen-Berne 9 Wandsbek 2 8 Tonndorf 3 5 Marienthal 1 3 Bergedorf Die zur Beantwortung benötigten Daten werden nicht - gesondert statistisch erfasst. Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich.

2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 19. Wahlperiode Drucksache 19/2945

Bezirk Stadtteile Anzahl der Schilder Harburg Die zur Beantwortung benötigten Daten werden nicht - gesondert statistisch erfasst. Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich. 4. Nach welchen Kriterien erfolgt die Aufstellung von Stadtteilschildern? 5. Warum verfügen Stadtteile über keine eigene Beschilderung? 6. Welche öffentliche Stelle ist für die Aufstellung und Wartung der Stadt- teilschilder verantwortlich? Ortsteiltafeln sind seit der Einführung der „Richtlinien für die wegweisende Beschilde- rung außerhalb von Autobahnen (RWB 2000)“ nicht mehr Bestandteil der Straßenver- kehrsordnung. Damit ist die Zuständigkeit für die Aufstellung derartiger Schilder von der Straßenverkehrsbehörde auf die Bezirksämter übergegangen. Die Frage, ob und an welchen Standorten derartige Schilder angebracht werden, ist somit von den Bezirksämtern zu entscheiden. 7. Gibt es neben den Stadtteilschildern weitere öffentliche Beschilderungen, die auf besondere Orte und Lagen im Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg hinweisen und wenn ja, welche? Es gibt im gesamten Stadtgebiet eine Vielzahl von Hinweisbeschilderungen. In der Regel sind dies Hinweise auf besondere Örtlichkeiten, insbesondere mit touristischer Ausprägung sowie solche auf öffentliche Einrichtungen, wie zum Beispiel Museen, Parks, Krankenhäuser, Sportanlagen, Stadien und Friedhöfe. Darüber hinaus weist seit dem Jahr 2006 ein Fußgängerleitsystem in der Hamburger Innenstadt den Weg zu circa 80 Zielen (siehe Drs. 18/5232).

3