Öffentliche Sitzung des Gemeinderats am Montag, 28.09.2020, 19:30 Uhr in der Wielandhalle in Oberholzheim

Sitzungsvorlage zu TOP 7 öffentlich:

Gutachterausschuss für die Gemeinde - Widerruf der bestellten Mitglieder des Gutachterausschusses Achstetten - Benennung neuer Mitglieder für den gemeinsamen Gutachter- ausschuss „Östlicher Landkreis

Im April 2019 wurden die Gutachter beim Gutachterausschuss der Gemeinde Achstetten für die Amtszeit 2019 bis 2023 bestellt. (Bereits damals wurde angesprochen, dass die Bestel- lung bei einer Bildung eines gemeinsamen Gutachterausschusses widerrufen werden muss.)

Zwischenzeitlich wurde in einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den Städten und Gemeinden Achstetten, , , Dettingen, , , Gutenzell-Hürbel, Kirchberg, Kirchdorf, , , an der Rot, Schem- merhofen, Schwendi, Steinhausen an der Rottum, , sowie der ge- meinsame Gutachterausschuss „Östlicher Landkreis Biberach“ mit Wirkung vom 01.01.2021 gegründet.

Die Vereinbarung wurde vom Regierungspräsidium Tübingen mit Verfügung vom 24.01.2020 genehmigt und wurde nun im gemeindlichen Mitteilungsblatt vom 06.02.2020 öffentlich be- kannt gemacht.

Deshalb ist es nun erforderlich, die Bestellung zum Gutachter / zur Gutachterin, die nur für den Gutachterausschuss der Gemeinde Achstetten gilt, zum Ablauf des 31.12.2020 für fol- gende Personen zu widerrufen:

1. Martina Kopmann, Vorsitzende 2. Bruno Berg, stellvertretender Vorsitzender und Gutachter 3. Gerd Kehm, Gutachter vom Finanzamt Biberach 4. Martina Luxenburger, stellvertretende Gutachterin vom Finanzamt Biberach 5. Josefine Kühnbach-Zech 6. Elisabeth Wagner 7. Hans-Dieter Heim 8. Markus Reuder 9. Hans Dürr 10. Georg Guter 11. Andreas Lebherz

Auch wenn im Gutachterausschuss fachlich gute und korrekte Arbeit geleistet wurde, ist es aufgrund rechtlicher Vorgaben unumgänglich diese Institution der Gemeinde nun auf eine größere Einheit zu übertragen.

In einem weiteren Schritt sind von jeder beteiligten Stadt/Gemeinde entsprechend der in der Vereinbarung (s. § 5 Abs. 1) getroffenen Regelung eine bestimmte Anzahl von geeigneten

1

Bewerbern für das neue Gremium mit Sitz in Laupheim vorzuschlagen. § 5 Abs. 1 der Ver- einbarung lautet wie folgt:

„Die in § 1 Abs. 1 genannten Städte und Gemeinden benennen nach Maßgabe von § 192 Abs. 3 Baugesetzbuch (BauGB) in der Grundstückswertermittlung erfahrene Perso- nen, die von der Großen Kreisstadt Laupheim zu ehrenamtlichen Gutachtern bestellt werden. Die Benennung erfolgt in der Weise, dass die in Satz 1 genannten Städte und Gemeinden berechtigt, nicht jedoch verpflichtet sind entsprechend folgender Maßgabe:

Einwohnerzahl Anzahl Gutachter

0 – 1.000 2 1.001 – 5.000 3 5.001 – 10.000 4 > 10.000 5 zu benennen. Der Vorsitzende sowie ein oder mehrere stellvertretende Vorsitzende des ge- meinsamen Gutachterausschusses werden aus dem Kreis der Gutachter vom Gemeinderat der Großen Kreisstadt Laupheim bestellt“.

Zur Ermittlung der Anzahl der zu benennenden Gutachter sind die ermittelten Einwohnerzah- len zum Stichtag 30.06.2019 maßgeblich. Für Achstetten sind somit drei „in der Grund- stückswertermittlung erfahrene Personen“ zu benennen, welche anschließend auf der Grundlage eines Beschlusses des Gemeinderats Laupheim in den neuen gemeinsamen Gut- achterausschuss als Gutachter bestellt werden.

Von den bisher bestellten Gutachtern (s.o.) werden folgende Personen für die Benennung vorgeschlagen:

1. Bruno Berg 2. Georg Guter 3. Markus Reuder 4. Elisabeth Wagner

Die o.g. Personen haben sich bereit erklärt, für eine Bestellung für die Gemeinde Achstetten im gemeinsamen Gutachterausschuss „Östlicher Landkreis Biberach“ zur Verfügung zu ste- hen.

Die Kandidaten werden in geheimer Wahl bestimmt. Weitere Vorschläge können aus der Mitte des Gemeinderates eingereicht werden.

Beschlussvorschlag: 1. Die Bestellung als Gutachter der oben unter Ziff. 1 -11 aufgeführten Personen, die durch Wahl in der Gemeinderatssitzung vom 08.04.2019 erfolgte, wird mit Wirkung zum 31.12.2020 widerrufen.

2. Für die Bestellung als Gutachter im neuen gemeinsamen Gutachterausschuss „Östli- cher Landkreis Biberach“ werden folgende Personen benannt: 1. . 2. . 3. .

3. ______wird als Nachrücker ermittelt.

Achstetten, 17.09.2020

2