FARBENZAUBER Eine Wanderausstellung für Deutschlernende zum Thema Farben in unserem Leben

Lehrerblatt

Plakat 7 (Horányi Károly: A színtan első kiadásának emlékére) » Wer war Goethe?

Das Plakat zeigt das Titelblatt der Erstausgabe von Goethes Farbenlehre. Neben der Beschäftigung mit seiner Farbtheorie ist es für die Schüler sicher interessant, sich mit dieser herausragenden Persönlichkeit der deutschen Literatur zu beschäftigen.

Um den Schülern die Person Johann Wolfgang von Goethe etwas näher zu bringen, können Sie ihnen anbieten, die Fragen auf dem Schülerblatt zu beantworten. Lassen Sie sie in Nachschlagewerken oder im Internet dazu recherchieren und die Ergebnisse in Gruppen zusammentragen.

Lösung:

Von wann bis wann lebte Johann Wolfgang von Goethe? 1749-1832 Wurde im Elternhaus von Goethe viel gelesen? Ja, der Vater besaß etwa 2.000 Bücher. Wie viele und welche Fremdsprachen lernte Goethe in der Schule? Französisch, Englisch, Italienisch, Latein, Griechisch Hat Goethe Sport betrieben? Er hat Reiten und Fechten gelernt. Was hat Goethe auf Wunsch seines Vaters in Leipzig studiert? Jura Das „von“ in Goethes Namen verweist auf einen Adelstitel. Hatte er diesen Titel von Geburt an in seinem Namen? Nein, er erhielt ihn im Staatsdienst 1782. Ein Wohnhaus von Goethe wurde zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt. In welcher deutschen Stadt steht es? In . An welche Frau schrieb Goethe über 2.000 Briefe und zahlreiche Gedichte? Charlotte von Stein In welchem Jahr heiratete Goethe und wen? 1806, Christiane Vulpius Wer war neben Goethe die zweite herausragende Persönlichkeit der „Weimarer Klassik“? Wie heißt das wahrscheinlich bekannteste Werk von Goethe? Faust Welches Werk von Goethe beginnt mit diesen Zeilen? „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind.“ Erlkönig Was sollen Goethes letzten Worte gewesen sein? „Mehr Licht!“

Zusammengestellt von Edit Morvai und Katrin Wolschke | Copyright © Goethe-Institut Budapest 2011