Musikverein Heroldsbach – 30 Jahre Bundesbezirksmusikfest vom 04. – 06. Mai 2007 mit Festzeltbetrieb Festkommers am 21.04.2007 in der Hirtenbachhalle

Das vom Musikverein Heroldsbach veranstaltete Bundesbezirksmusikfest im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Vereinsjubiläum war ein voller Erfolg für den Verein, den Nordbayerischen Musikbund und eines der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der Gemeinde Heroldsbach zu deren 1000-Jahr-Feier. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Richard J. Gügel wurde bereits 2 Wochen vor dem Festwochenende der Festkommers in der Hirtenbachhalle abgehalten. Der 1.Vorsitzende des Musikvereins Herbert Reichelt begrüßte die zahlreichen Gäste aus der Politik, der Kirche, des Nordbayerischen Musikbundes, Sponsoren, Ehrenvorstand Hans Siebenhaar mit den anwesenden Gründungs- und Ehrenmitgliedern und vor allem die vielen Vereinsvertreter der örtlichen Vereine aus Heroldsbach, Thurn und Poppendorf. Grußworte an die Festveranstaltung richteten neben dem Schirmherrn Richard J. Gügel und Herbert Lorenz vom Nordbayerischen Musikbund, auch Thomas Silberhorn MdB-CSU, Eduard Noeth MdL-CSU und Gerhard Kummerer vom Hauptsponsor Sparkasse . Ein weiterer Hauptsponsor der gesamten Festlichkeiten war das Musikhaus Klier aus Nürnberg, welcher schon über Jahre hinweg immer wieder unseren Verein unterstützt. Die musikalische Umrahmung des Fest- und Ehrungsabend gestaltete das Große Blasorchester des Musikvereins Heroldsbach mit seinem Dirigenten und Leiter Bernhard Schleicher. Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag der Vereins-Chronik durch die 2.Vorsitzende Diana Werner, welche in gekonnter Weise, unterstützt mit einem Bildvortrag die Höhepunkte des 30- jährigen Bestehens aufzeigte. Bei der großen Ehrungszeremonie wurde Ehrenvorstand Hans Siebenhaar vom NBMB ausgezeichnet und erhielt vom Vorsitzenden Herbert Lorenz die Goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) überreicht. Weitere 12 Musiker wurden vom NBMB für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielten die Ehrennadel in Bronze. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im NBMB erhielten Stefan Bräunig, Michael Hümmer, Sonja Lang, Anja Muschaweck und Diana Werner die Ehrennadel in Silber mit Urkunde. Für 25-Jahre aktives Mitglied wurden Bernhard Schleicher und Christian Obenauf vom Musikverein Heroldsbach ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde erhielten für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft die Musiker Armin Büttner, Rudi Eisen, Lorenz Krauß und Viktor Lang. Herzlichen Glückwunsch. Die Ehrungen des Vereins für passive Mitgliedschaft wurden vom 1.Vorsitzenden Herbert Reichelt und der 2. Vorsitzenden Diana Werner vorgenommen. So wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft insgesamt 61 Mitglieder und für 25 Jahre Mitgliedschaft weitere 76 Mitglieder mit Urkunde geehrt. Nach dem offiziellen Teil des Fest- und Ehrungsabends spielte das große Blasorchester des Musikvereins für die Gäste weitere Highlights aus ihrem Unterhaltungsprogramm.

Eröffnet wurde der Festkommers bereits mit einem Konzert des Projektorchesters Kunterbunt. Ein aus Nachwuchsmusikern aus 5 Vereinen des Bezirkes Oberfranken zusammengesetztes Orchester erarbeitete sich in einer Orchesterfreizeit ein ca. 1-stündiges Programm. Unter der Gesamtleitung von Sarah Kollmann boten die jungen Musiker eine überzeugende Leistung.

Unter den Klängen des großen Blasorchesters wurde dann am Freitag, 04.05.2007 gegen 17.00Uhr der Schirmherr Richard J. Gügel zum Bieranstich abgeholt, welcher dann mit 3 Schlägen das 1.Fass angezapft und das Festwochenende offiziell eröffnet hatte. Ein gemütlicher Teil unter musikalischer Umrahmung des Musikvereins schloss sich an. Beim Rockabend mit der Gruppe ADRIAN konnten sich die Jungen und junggebliebenen austoben. Ca. 1300 Gäste sorgten für ein gut gefülltes Festzelt. Die gute und friedliche Stimmung im Zelt dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Am Samstag den 05.Mai und Sonntag den 06. Mai 2007 fanden im Rahmen des BBMF auch die Wertungsspiele statt. Insgesamt traten 55 Kapellen mit 2200 Musikern an. Die Kapellen stellten sich in der Schul- und Hirtenbachhalle den kritischen Ohren der Jury. Es gab Meldungen in sechs verschiedenen Stufen, vom Kritikspiel, der Grund- und Unterstufe über die Mittelstufe und Oberstufe bis zur Höchststufe. Dabei wurde 14-mal ein ausgezeichneter Erfolg erreicht. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und der Musikverein Heroldsbach wurde von den angereisten Kapellen für die gute Organisation gelobt.

Seite 1 von 2 Musikverein Heroldsbach – 30 Jahre Bundesbezirksmusikfest vom 04. – 06. Mai 2007 mit Festzeltbetrieb Festkommers am 21.04.2007 in der Hirtenbachhalle

Parallel dazu gab es am Samstag ab 14.00Uhr im Festzelt dann wieder Unterhaltungsmusik mit dem Junior- und dem Schülerorchester des Musikvereins Heroldsbach, sowie den Blasorchestern der Musikvereine aus Gundelsheim und Priesendorf. Gegen 18.00Uhr erfolgte dann die Bekanntgabe der Wertungsergebnisse des Samstags. Ab 20.00Uhr spielten bei freiem Eintritt die 3-fachen Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik, die Hergolshäuser Musikanten auf. Bis 01.00Uhr nachts begeisterten diese mit ihrer Livemusik die Zuschauer. Alle Gäste schwärmten von Blasmusik vom Feinsten.

Bereits um 08.00Uhr am Sonntagmorgen traf unsere Partnerkapelle des Musikvereins aus Vierkirchen, Oberbayern zum Kirchenzug ein. Zusammen mit unserem Großen Blasorchester wurde der Schirmherr abgeholt und der Kirchenzug bewegte sich gemeinsam mit den Ortsvereinen zur Pfarrkirche, wo Pfarrer Kramer den Festgottesdienst hielt. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes gestalteten Bläser des Musikvereins mit Unterstützung der Orgel und einheimischen Sängern. Nach dem festlichen Gottesdienst ging es im Festzug wiederum zum Festzelt, wo bereits die Jugend- und Trachtenkapelle aus auf der Bühne wartete und zum Frühschoppen aufspielte. Um 13.00Uhr formierte sich der Festzug in der Schloßstrasse, unteren Hauptstraße und Ringstraße. Angeführt von der Partnerkapelle des Musikvereins Vierkirchen und den Ehrengästen zog der Festzug von der Ringstraße über die Hauptstraße bis zum Netto-Parkplatz am Festgelände. Beteiligt hatten sich insgesamt 62 Vereine, davon 40 Musikvereine und 22 Ortsvereine. Die Musikkapelle des Jubelvereins bildete den Abschluss des Festzuges. Am Nettoparkplatz fand dann im Anschluss ein Gemeinschaftschor mit ca. 1500 Musikern statt. Unter dem Dirigat von Bernhard Schleicher und dem stv. Bundesdirigenten des NBMB Georg Maderer wurden die Stücke „Cantana Jubilata“ von Hans Hartwig, „Gruß aus Würzburg“ von Richard Stegmann, sowie die „Bayernhymne“ und das „Deutschlandlied“ in eindrucksvoller Weise vorgetragen. Nach dem Gemeinschaftschor spielten im Festzelt die Musikkapellen aus Küps, Oberhaid und Hallstadt zur Unterhaltung auf und brachten riesige Stimmung ins Festzelt, welches bis zum letzten Platz gefüllt war. Dank des angenehmen Wetters konnte auch noch außen bestuhlt werden, so dass alle Gäste Platz fanden. Ab 19.30Uhr heizte dann der „WALBERLA-EXPRESS“ im Festzelt ein. Einer der Höhepunkte des gesamten Festwochenendes war dann um 21.30Uhr die Abschluss- Serenade auf Schloss Thurn. Im Schlosshof hatten sich die Musiker der Musikvereine aus Buckenhofen-Forchheim, , Neunkirchen am Brand und Heroldsbach versammelt und brachten in eindrucksvoller Weise den zahlreichen Zuschauern ihre Stücke dar, dabei wurde das Schloss kunstvoll zur Musik passend beleuchtet. Diese eindrucksvolle Show von Musik und Licht beendeten ein Fest der Superlative, organisiert von ihrem Musikverein Heroldsbach.

Zwei Tag lang spielten die Musikkapellen „Blasmusik vom Feinsten“ und zeigten eindrucksvoll die verschiedenen Facetten moderner, zeitgemäßer Blasmusik. Allen Besuchern und Freunden der Blasmusik ging dabei sicherlich das Herz auf.

Doch welcher Verein könnte schon ein Fest feiern, wenn er die zahlreichen Helfer nicht hätte. Ob Organisationsteam des Vereins, Helfer für Zeltauf- und –abbau, Küche, Ausschank, Bedienung, Bar, Festbüro, Technik-Crew, Feuerwehr, Gemeinde, Hausmeister Schule und Hirtenbachhalle oder den zahlreichen Heroldsbacher Firmen welche uns unterstützt haben. Allen ein großes Dankeschön. Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen Nachbarn, und möchten uns für etwaige Unannehmlichkeiten und die Lautstärke über die Festtage entschuldigen und freuen uns, dass sie trotz allen uns hier voll unterstützt haben.

Herbert Reichelt, Pankraz Kraus 1.Vorsitzender Schriftführer

Seite 2 von 2