DAS SPIELTAGSMAGAZIN DES BONNER SC

08. SPIELTAG Bonner SC vs SV Bergisch Gladbach 09

N O 03 2019/2020 1. Mannschaft 1 www.sparkasse-koelnbonn.de

För üch do. Unser Engagement für den Bonner SC.

S Sparkasse KölnBonn

Sport, gerade Fußball, begeistert, fördert Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Fairness. Vielfältige Sportangebote machen unsere Region attraktiv – besonders wichtig für Kinder und Jugendliche. Daher unterstützen wir große wie kleine Sportvereine in Köln und Bonn und sind Hauptsponsor des Bonner SC. Sparkasse. Gut für Köln und Bonn.

1. Mannschaft 2 INHALT

05 06 10 ERSTE VORWORT NEWS MANN- SCHAFT 20 26 31 UNSER ZWEITE HEUTIGER MANN- TERMINE GAST SCHAFT 39 43 44 JUNG- CATERING- LÖWEN SPONSOREN PARTNER FÜR DEN VEREIN. kreativrudel wünscht dem glorreichen Bonner SC eine erfolgreiche Saison.

kreativrudel.de Auf ein Wort

Liebe Blau-Rote,

mit dem SV Bergisch Gladbach kommt der zweite Aufsteiger in der jungen Regionalligasaison in den Sportpark Nord. Wobei es der erste richtige Aufsteiger ist, denn die U23 von Schalke 04 darf eher als Reparatur des Betriebsunfalls Abstieg aus Liga vier bezeichnet werden, wie wohl die Knappenschmiede noch sieglos das Tabellenende ziert.

Aufsteiger tun sich generell schwer, das gilt umso mehr für den großen Schritt von der fünften Amateurklasse in die min- destens semi-professionelle vierte Liga.

In der vergangenen Spielzeit mussten drei der vier Auf- steiger wieder runter, lediglich der SV Lippstadt rettete sich durch eine gute erste Halbserie. Das scheint aktuell der TuS Haltern am See wiederholen zu wollen.

Die Bilanz der Meister der sieht noch bescheidener aus. Hennef, Wegberg-Beeck oder zuletzt der TV Herkenrath mussten direkt wieder runter und waren oft chancenlos. Einzig unser BSC konnte sich halten und mittlerweile in der Liga etablieren.

Doch Vorsicht: Die Bilanz des BSC gegen Aufsteiger ist unterirdisch, ginge es nur darum, würden wir schon wieder eine Klasse tiefer kicken.

Exemplarisch sei an die vier Niederlagen in der ver- gangenen Saison gegen Kaan-Marienborn, Straelen und Lippstadt erinnert. Das muss besser werden.

Michael Pieck, Aufsichtsratvorsitzender des Bonner SC

Erscheinungsweise: zu jedem Heimspiel der 1. Mannschaft, Herausgeber: Bonner SC 01/04 e.V. Mitarbeit: Max Heier (Chefredakteur), Marcel Krahe, (Chefreporter), Michael Pieck, Dietmar Sebus, Markus Grabowski, Dagmar Walther, Dirk Buchholtz, Marian Nawrath, Daniel Exner, Anzeigenvertrieb: [email protected]

Layout & Design: Werbeagentur kreativrudel www.kreativrudel.de Fotos: Boris Hempel, Max Malsch, Elmar Knops, Marcel Krahe, Diverse von Privat. NEWS

1. Mannschaft 6 #bonnsbeste – Der BSC-Nachwuchs will zurück in den Spitzensport

Ein beeindruckendes Bild. Ein mit allen Spielern, Trainern und Betreuern aller Nachwuchsmannschaften des Bonner SC gefülltes Brückenforum in Bonn-Beuel. Den historischen Anlass, die 1. Junglöwen-Vollversammlung in der Geschichte des Bonner SC, nutzten auch viele Eltern und Verwandte der Junglöwen, um sich über die Weiterentwicklung der Nachwuchsbereiches des Bonner SC zu informieren.

Dem Rahmen angemessen eröffnete der Vorstandsvor- „In einer Stadt wie Bonn muss es unser Anspruch sein mit sitzende des BSC die Veranstaltung persönlich. Prof. Dr. der U17 und der U19 langfristig stabil in den Junioren-Bun- Dirk Mazurkiewicz positionierte die Nachwuchsteams des desligen zu spielen. Und das nicht irgendwie, sondern of- Bonner SC nachdrücklich im Leistungsfußball. Ein Spie- fensiv, attraktiv, proaktiv und vor allem mit Spielern, die ler des Bonner SC muss sich stets mit den Besten in sei- wir selber ausgebildet haben – dafür muss der Grundstein ner Altersklasse messen wollen und den Ansporn haben, in den unteren Bereichen durch sehr gute Ausbildung ge- in den Profifußball zu gelangen. Der BSC bildet Top-Spie- legt werden“. – so Lukas Berg. Eine wesentliche Voraus- ler für seine eigene erste Profi-Mannschaft aus, ist aber setzung für dieses Ansinnen ist die der bereits angesto- in gleichem Maße stolz auf junge Spieler, die in Teams der ßene Prozess der Professionalisierung der Infrastruktur, 1. und 2. und deren Nachwuchsleistungszent- bestehend aus Kunstrasenplätzen, Kabinen und weiteren ren spielen und darüber hinaus in ihrer Vita stehen haben: Funktionsgebäuden zur Förderung der Gemeinschaft des „Ausgebildet beim Bonner SC“. Dieses klare Bekenntnis Löwenrudels. „An der Josefshöhe muss - klar ersichtlich zum Leistungsgedanken war der Steilpass für die folgen- - wieder die Heimat für alle Junglöwen werden und damit den Ausführungen von Oliver Daniels (Leiter des Nach- eine Landmarke für großartigen Jugendfußball.“ Stellt Oli- wuchsbereiches) und Lukas Berg (Leiter Scouting & sport- ver C. Daniels klar. liche Entwicklung). Im Zentrum der Weiterentwicklung des Nachwuchsbereiches steht der Aufbau eines Leistungs- Der Abend im Brückenforum stand neben der Formulie- zentrums. Der Bonner SC hat mit seinem Nachwuchsbe- rung von übergreifenden Zielen aber vor allem im Zeichen reich fest im Blick in spätestens drei Jahren die erste Ad- eines fundamentalen Themas: Der Identifikation der Jung- resse für die nachhaltige Entwicklung Bonner Top-Talente löwen mit dem Bonner SC. zu sein.

News 7 FAN-ARTIKEL DES TAGES

Das offizielle blaue Trikot der Saison 2019/20

jetzt nur im Onlineshop um 11% reduziert.

Einfach auf fans.bonner-sc.de gehen, das Trikot in den Warenkorb legen und dort folgenden Gutscheincode eingeben: BSCSVBG11

11% Rabattcode: BSCSVBG11

Die Aktion gilt nur bis zum 16. September, um 23:59 Uhr.

Patenschaften für die 1. Mannschaft

Nachfolgende Spieler, Trainer und Physio sind Wer Pate von den offenen Spielern, Trainern oder noch ohne Paten: Beqir Vatovci, Celal Kanli, Cedrik Betreuern werden will, sendet einfach eine E-Mail an Mvondo, Frederik Hartung (Physio), Tiziano Lo Iacono [email protected]. Die Vergabe der Patenschaften wird nach Eingang der Bestätigungsmail vergeben. Wir möchten uns schon jetzt für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf eine löwenstarke Saison.

Nachfolgende Spieler, Trainer und Physios sind bereits vergeben:

Adis Omerbasic - Brückenforum GmbH Fabio Menzel - obsequ smartphone service Markus Wipperfürth - Fan-Club Rheinlöwen Robin Benz - Alina Leidreiter Mario Weber - LuPe Events Jens Fikisi - GKH Bonn - St. Petrus Patrick Schikowski - Druckleister GmbH Babacar M´Bengue - Manfred Schenke Bernhard Mwarome - Michael Klöckner Andy Hubert - 2. Mannschaft Marcel Kaiser - Connor Weitz Thomas Schmitz - David Pauli Jan Holldack - Prof. Dr. Bernd Klein Waldemar Polec (TW-Trainer)- Wolanski GmbH Robin Schmidt - Michael Pieck Thorsten Nehrbauer - Jürgen Baum Kris Fillinger - Hairscout.de Gordon Addai - Beethovens Old School Daniel Somuah - Julius Eichelberg Guido Holt - Erika u. Ulrich Rissel Nico Perrey - Richard Schöneseiffen Lara Reuter - Gero Weber Jasper Löffelsend - Franz Wahl Cebrails Makreckis - Leon Sanli Dario Schumacher - Jan Euler Dietmar Sebus - 1. Mannschaft David Winke - obsequ smartphone service Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz - Das Nyx Sebastian Hirsch - Andrea u. Robert Kleinhans

News 8 Wir fl iegen auf den BSC

G ...und zu 130 Zielen in 45 Ländern weltweit.

1. Mannschaft 9 ERSTE MANN- SCHAFT

1. Mannschaft 10 Derbysieg in der Kölner Südstadt

Vor 1860 Zuschauern siegen unseren Rheinlöwen bei Fortuna Köln dank eines Treffers von Adis Omerbasic in der 76. Minute mit 1:0. BSC-Torwart Robin Benz glänzt mit einer starken Leistung.

Als sich Mannschaft und Fans auf die kurze Anreise ins Gegenseitiges Abtasten zu Beginn Kölner Südstadion machten, war die Niederlage gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach von Thorsten Nehrbauer wechselte im Vergleich zur Vorwoche vergangener Woche längst abgehakt. Zeit den vergebe- gleich auf mehreren Positionen. Mwarome, Somuah und Lo nen Punkten hinterher zu trauern gab es sowieso keine Iacono bekamen von Beginn an das Vertrauen ihres Chef- mehr, denn mit dem Absteiger aus der dritten Bundesliga trainers. Nach einem Foul von Jan Holldack in der vierten erwartete den BSC ein echter Prüfstein. Mit einem Sieg in Minute bekamen die Hausherren einen ersten vielverspre- Lippstadt am vergangenen Wochenende belohnte sich die chenden Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Mannschaft von Thomas Stratos jüngst mit einem Erfolgs- Roman Prokoph köpfte den Ball jedoch deutlich über das erlebnis selbst. Tor von Robin Benz. Beide Teams waren um ein Spiel nach vorne bemüht. Gefährliche Torchancen gab es aber auf beiden Seiten zunächst nicht. Es dauerte bis zur 18. Minu-

1. Mannschaft 11 Die Kölner fanden keinen Weg, die BSC-Defensive zu über- winden. Nico Ochojski versuchte es daher aus Ferne und verfehlte nur knapp (24.) Doch auch wir taten uns schwer, die gut sortierte Hintermannschaft des Gegners zu um- spielen und auch die Schüsse von Schumacher (31.) und Omerbasic (33.) brachten nichts ein. Nach einer überwie- gend ereignislosen ersten Halbzeit ging es in die Pause.

Umkämpftes Spiel auch nach dem Wechsel

Für Ali Ceylan kam bei den Hausherren der große und stämmige Offensivspieler Mike Owusu ins Spiel. Weiter- hin schenkten sich beide Mannschaften keinen Zentimeter des Stadionrasens im Südstadion. Nico Perrey prüfte in der 52. seinen eigenen Schlussmann, als er einen Ball in Richtung eigenes Tor mit dem Kopf abfälschte. Doch Benz te, bis auch unsere Blau-Roten ihre erste Chance hatten. war auf dem Posten und rettete zur Ecke. Benz bewahrte Die hatte es aber gleich in sich. Erst parierte Kevin Rau- seiner Vorderleute auch wenige Minuten später vor dem hut einen Flachschuss von Marcel Kaiser, ehe er auch den Rückstand, als er einen Schuss von Koljic noch um den Nachschuss von Daniel Somuah klären konnte. Das hätte Pfosten lenkte (58.) Daniel Somuah musste das Spielfeld die überraschende Führung für uns sein können. zwischenzeitlich verlassen. Ohne Fremdeinwirkung hat-

1. Mannschaft 12 te sich unser Stürmer vertreten und wurde durch Robin Nur eine Minute später fiel dann aber der Treffer für un- Schmidt ersetzt. Die Gastgeber wurden nun immer besser. sere Jungs. Adis Omerbasic vollendete einen selbsteinge- Eine Führung für die Südstädter wäre nun verdient gewe- leiteten Konter über die Außenbahn zum 1:0 für den BSC sen. Bei einsetzendem Regen wurden die Fortunen stärker (76.) Im nun immer stärker werdenden Regen und aufzie- und stärker, bekamen den Ball aber trotz überwiegender hendem Gewitter kam Sebastian Hirsch für Marcel Kaiser Spielkontrolle nicht in unserem Tor unter. In der 75. Minute in die Partie (84.) Unsere Rheinlöwen wollten das Ergeb- nagelte Dario Schumacher den Ball völlig aus dem Nichts nis nun über die Zeit bringen. Die drei Minuten Nachspiel- an die Unterkante der Latte. zeit überstanden unsere Blauroten und so stand ein hart erkämpfter Auswärtssieg zu Buche. Ganz stark gemacht Jungs!

Sieg der Traditionsmannschaft

Unsere Traditionsmannschaft gastierte zuletzt beim SV folgende Spieler zum Einsatz: R. Düster (TW), Y. Tazit, E. Lohmar. Die Gastgeber aus Lohmar kamen gut ins Spiel Bayer, M. Lunga, Ferdy Baum, I. Jouini, F. Dickebohm, M. und konnten bereits in der elften Spielminute den Füh- Köhns, J. Schmidt, R. Jauernick, N. Perschen, H. Schle- rungstreffer zum 1:0 erzielen. Dem Team von Rainer busch, R. Kreide, M. Jansen und E. Khalag. Bedanken Thomas gelang durch Elias Khalag (36.) noch vor dem möchten wir uns bei Robert Düster (ehemaliger Torhü- Pausentee der Ausgleichstreffer zum 1:1. Mit diesem ter der zweiten Mannschaft), der sich spontan bereit er- Ergebnis ging es dann auch in die Erholungspause. Nach klärt hatte, den kurzfristig verhinderten Alexander Rieck dem Seitenwechsel traf Ralf Jauernick per Elfmeter (60.) im Tor zu vertreten. Vielen Dank auch an Guido Holt, der zum 2:1-Endstand. Mit diesem Sieg blieb die Bilanz unse- mit großem „Hallo“ von allen empfangen wurde und die res Trainers Rainer Thomas mit jetzt insgesamt 3 Siegen Jungs wie gewohnt mit betreute und verwöhnte. Weiter- unter seiner Regie makellos. In dem von Teammanager hin bedanken wir uns bei Silke Stichling, die so freundlich Jürgen Baum zusammengestellten Kader kamen diesmal war, die Mannschaftsfotos zu machen.

1. Mannschaft 13 Bonner SC mit Heimniederlage gegen Mönchengladbach

Bonn. Gegen die U23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach mussten die Rheinlöwen am Freitagabend eine knappe Niederlage einstecken. Nach dem 3:2 im Sportpark Nord ist der BSC wieder im unteren Bereich der Tabelle angekommen.

Thorsten Nehrbauer wollte für den Fall einer Heimnieder- Schmidt (20.) und Daniel Somuah (87.) reichten am Ende lage gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach nichts nicht mehr. „Die Gegentore waren zu billig, dürfen so nicht dramatisieren. „Dafür ist es noch viel zu früh“, meinte der fallen“, meinte Nehrbauer. „Meine Mannschaft hat aber nie Trainer des Fußballregionalligisten Bonner SC vor dem 6. aufgesteckt und sich viele Chancen erspielt, aber leider Spieltag der . Tatsache aber ist, dass sich nicht belohnt.“ der BSC nach dem 2:3 (1:1) gegen den Fohlen-Nachwuchs vor 988 Zuschauern im Sportpark Nord in der ungeliebten, Wie erwartet war der BSC-Coach gezwungen, die Startelf aber vertrauten unteren Tabellenregion wiederfindet. umzubauen. Für den angeschlagenen Kapitän Mario We- ber (muskuläre Probleme) rückte Babacar M´Bengue in Zwei Treffer von Charalambos Makridis (5., 46.) und das die Innenverteidigung. Um ein Haar hätten die Besucher Tor von Kenan Bennetts (86.) besiegelten im zweiten Heim- im Sportpark Nord auch gleich Tiziano Lo Iacono bewun- spiel die erste Heimniederlage des BSC. Die Tore von Robin dern können. Aber der Einsatz des Neuzugangs, der unter

1. Mannschaft 14 Thorsten Nehrbauer beim Regionalligaabsteiger 1. FC Kaan-Marienborn gespielt hat und den BSC-Sportdirektor Thomas Schmitz mit einem Einjahresvertrag ausstattete, scheiterte an einer Formalie.

„Die Unterlagen kamen am Freitag um 15 Minuten verspä- tet in der Verbandsgeschäftsstelle in Duisburg an“, meinte Schmitz. Dabei hätte Nehrbauer seinen ehemaligen Spie- ler sehr gut im Angriff gebrauchen können. Patrick Schi- kowski hatte sich im Abschlusstraining am Donnerstag am Knöchel verletzt und stand für die Partie gegen den Nach- wuchs der Borussia nicht zur Verfügung. Stattdessen no- minierte der BSC-Trainer Marcel Kaiser, dessen Knöchel- verletzung sich als nicht so gravierend entpuppte. Bevor sich der Ex-Aachener erstmals in der Hälfte der Gäste in Szene setzen konnte, fiel er im eigenen Strafraum unan- genehm auf. Nach einem Tackling des Offensivspielers an Markus Pazurek zeigte der Unparteiische auf den Punkt und Kaiser die gelbe Karte. Charalambos Makridis ver- wandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für die Gäste (5.). Dass Marcel Kaiser noch die Spielpraxis fehlt, zeigte sich in der 18. Minute.

1. Mannschaft 15 Nach einem Traumpass von Dario Schumacher löffelte Bennetts alles klar, aber Daniel Somuah machte es für den Kaiser, der frei auf Borussen-Keeper Jan Olschowsky zu- anrennenden BSC mit seinem Kopfballtreffer in der 87. Mi- lief, überhastet über das Mönchengladbacher Tor. Zwei nute noch einmal spannend. Minuten später schrie der schnelle Außenspieler des BSC seine Erleichterung in den Bonner Abendhimmel. Denn Kai- Bonner SC: Benz, M´Bengue, Perrey, Wipperfürth (74. Löf- sers flaches Zuspiel von der rechten Seite stolperte Robin felsend), Fillinger, Schumacher, Omerbasic, Holldack, Ma- Schmidt zum 1:1 über die Torlinie. Die Gäste blieben ge- kreckis (63. Hirsch), Kaiser, Schmidt (72. Somuah). fährlich. Nachdem Kenan Bennetts, von M´Bengue gestört, knapp vorbeigezielt hatte (40.), scheiterte Marcel Benger Borussia M´Gladbach U 23: Olschowsky, Hanraths, Pazu- mit einem direkten Freistoß an BSC-Schlussmann Robin rek, Benger, Herzog (69. Italiano), Bennetts (90. Dreßen), Benz (43.). Wie schon die erste Hälfte begannen auch die Makridis, Holtschoppen, Kraus (81. Steinkötter), Lieder, zweiten 45 Minuten mit einem Paukenschlag. Und wieder Noß (66. Doucouré). jubelte Makridis, der nach einer schnellen Kombination der ballsicheren Mönchengladbacher mit einem platzierten Tore: 0:1 Makridis (5./FE.), 1:1 Schmidt (20.), 1:2 Makridis Flachschuss zum 1:2 abschloss (46.). Die beste Gelegenheit (46.), 1:3 Bennetts (86.), 2:3 Somuah (87.). Zuschauer: 988. zum Ausgleich hatte Schumacher, der in der 85. Minute mit Schiedsrichter: Philipp Hüwe (Coesfeld). einem Freistoß das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Vier Minuten vor dem Ende schien nach dem 3:1 durch Kenan Quelle: General-Anzeiger Bonn/Thomas Heinen

Daniel Somuah wurde beim letzten Heimspiel gegen gerte erst vor der Saison seinen Vertrag bis Sommer die U23 von Borussia Mönchengladbach von den BSC- 2020. Herzlichen Glückwunsch, Daniel. App Nutzern zum Man of the Match – präsentiert von Die Wahl zum Man of the Match wird zu jedem Heim- Druckleister – gewählt. Gut 20 Minuten vor Schluss spiel ab der 60. Spielminute in der BSC-App frei- kam er in die Partie, machte nochmal richtig Dampf geschaltet. Unter allen Teilnehmern verlost unser und erzielte in der 87. Minute per Kopf sogar den spä- Printpartner Druckleister exklusiv 3x2 Freikarten ten Anschlusstreffer. Zum Punkt hat es letztlich nicht für das jeweils nächste Heimspiel. Wenn auch Ihr am mehr gereicht, was nichts daran ändert, dass Daniel Gewinnspiel teilnehmen möchtet, ladet Euch jetzt im mittlerweile ein echtes Bonner Urgestein ist. Der Google Play Store (Android) bzw. App Store (Apple) die 30-Jährige ist schon seit 2014 im Verein und verlän- BSC-App runter. 1. Mannschaft 16 36

FRAGEN AN... ROBIN BENZ 11ROBIN BENZ 1. Wie bist Du zum Fußball gekommen? 6. Hast Du auch schon mal einen Gegentreffer Marke „Kacktor des Monats“ kassiert? Meine Eltern haben mich damals einfach zu einem Verein

mitgenommen, bei dem ein Freund gespielt hat und seit Ich glaube, nicht nur einmal haha. dem bin ich dabei. 7. Was machst du, wenn du nicht Fußball spielst? 2. Hast Du fußballerische Vorbilder? Studieren, viel lesen und vor allem Zeit mit Gea (Manchester United) und Jan Oblak (Atletico Madrid) Freunden verbringen

3. Hast Du vor den Spielen ein bestimmtes Ritual? 8. Deine bisher emotionalste Fußball-Erinnerung?

Ich höre immer wieder dieselbe Playlist und führe mir Es gab viele emotionale Momente, aber ich denke, wenn immer bestimmte Gedanken vor. ich einen auswählen müsste, wäre es der Aufstieg mit der TSG Sprockhövel in die Regionalliga, da die Mannschaft zu 4. Hast Du einen Spitznamen und wenn ja, woher großen Teilen aus Freunden und Mitspielern bestand, mit kommt er? denen ich jahrelang in der Jugend gespielt habe. Ich habe mittlerweile sehr viele Spitznamen, doch mittler- 9. Was ist dein Lieblingssong? weile hat sich Benzer durchgesetzt. Ich habe dennoch

keine Ahnung, woher dieser kommt. Hotel California von den Eagles

5. Dein Lieblingsverein (außer dem BSC natürlich) ist? 10. Dein Lieblingsplatz in Bonn?

Manchester United Bis jetzt noch nicht wirklich, dafür habe ich noch zu wenig gesehen.

11. Wer ist der lustigste Spieler im Team?

Wir haben einige Spaßvögel in der Mannschaft, ich könnte jetzt keinen speziellen benennen.

Schnipsel aus dem Live-Ticker

Wir lassen das letzte Heimspiel nochmal anhand des neuen Live-Tickers in der BSC-App Revue passieren. Den Ticker gibt es ab sofort zu jedem Heimspiel und zu einigen ausgewählten Auswärtsspielen – er fängt das Geschehen auf dem Platz in ausführlicherer Form ein, als die mittlerweile etablierten Push-Nachrichten.

Die App gibt es bei iOS und im Play-Store unter „Bonner SC“.

1. Mannschaft 17 Na? Mal beißen?

Eine Partnerschaft, die lange hält

Wir begleiten Sie in finanziellen Bonnfi nanz Aktiengesellschaft Fragen – jetzt und in Zukunft. Denn für Vermögensberatung und für uns ist Finanzberatung kein kurz fristiger Vermittlung Service. Ganz gleich ob Sie ein lohnendes Investment, eine Baufinanzierung zu Rabinstraße 8 Spitzenkonditionen oder einfach eine 53111 Bonn günstige Versicherung suchen – Wir Telefon 0228 338015550 HARDY REMAGEN GmbH & Co. KG orientieren uns immer an Ihren Zielen info@bonnfi nanz.de Tel.: 0 22 33 / 9 74 04-0 und Wünschen. www.bonnfi nanz.de [email protected] www.hardy-remagen.com Bonnfi nanz. Damit Ihre Zukunft Zukunft hat.

kleine und mittlereIhr Spezialist Betriebe für Was zählt, ist auf‘m Platz ...... und wie man versichert ist.

Geschäftsstelle Jascha Weinert Alfred-Bucherer-Straße 19, 53115 Bonn Telefon: 0228 612181 www.weinert-versichert.de FRISCHE SCHMECKT MAN! Frisch & Knackig ist unser Motto. Daher schenken wir der Frische unserer Lebens- mittel besondere Aufmerk- samkeit. TASTE MOHR!

Die Genussexperten in Bonn !

MOHR FRISCHECENTER KG BORNHEIMER STR. 162 | 53119 BONN

EDEKA MOHR LIEVELINGSWEG 84 | 53119 BONN

EDEKA MOHR AM HERRENWINGERT 11 | 53347 ALFTER

WWW.EDEKA-MOHR.DE

www.lotto.it 1. Mannschaft 19

-Maestro_210x148_SS18.indd 1 25/07/18 16:03 STATISTIK Regionalliga West

Spieltag Datum Begegnung Ergebnis Punkte Zuschauer Aufstellung (Nach dem Spiel)

2 03.08.19 SV Lippstadt 08 – Bonner SC 1:0 (0:0) 0 742 Benz – Weber, Perrey, M‘Bengue – Omerbasic, Wipperfürth

3 10.08.19 Fortuna Düsseldorf II – Bonner SC 1:3 (1:1) 3 184 Benz – Weber, Perrey, Hirsch – Omerbasic, Wipperfürth,

4 17.08.19 Bonner SC – FC Schalke 04 II 0:0 (0:0) 4 899 Benz – Weber, Perrey, Hirsch, Wipperfürth – Schumacher,

5 23.08.19 SC Verl – Bonner SC 3:1 (3:0) 4 724 Benz – Weber, Perrey, Hirsch, Wipperfürth – Schumacher,

6 30.08.19 Bonner SC – Bor. Mönchengladbach II 2:3 (1:1) 4 988 Benz – Perrey, M‘Bengue, Wipperfürth, Omerbasic - Fillinge

7 07.09.19 SC Fortuna Köln – Bonner SC 0:1 (0:0) 7 1860 Benz – Perrey, M‘Bengue, Wipperfürth, Omerbasic - Mwaro

8 14.09.19 Bonner SC – SV Bergisch Gladbach - : - - : - - : - - : -

9 20.09.19 Rot-Weiß Essen – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

10 24.09.19 Bonner SC – VFL - : - - : - - : - - : -

11 28.09.19 Wuppertaler SV – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

12 04.10.19 Bonner SC – TSV - : - - : - - : - - : -

13 11./12.10.19 TuS Haltern am See – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

14 18./19.10.19 Bonner SC – Borussia Dortmund II - : - - : - - : - - : -

15 25./26.10.19 VFB Homberg – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

16 01./02.11.19 Bonner SC – 1. FC Köln II - : - - : - - : - - : -

17 08./09.11.19 SV Rödinghausen – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

18 15./16.11.19 Bonner SC – SG Wattenscheid 09 - : - - : - - : - - : -

19 29./30.11.19 Rot-Weiß Oberhausen – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

21 13./14.12.19 Bonner SC – SV Lippstadt 08 - : - - : - - : - - : -

22 24./25.01.20 Bonner SC – Fortuna Düsseldorf II - : - - : - - : - - : -

23 31.01./01.02.20 FC Schalke 04 II – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

24 07./08.02.20 Bonner SC – SC Verl - : - - : - - : - - : -

25 14./15.02.20 Bor. Mönchengladbach II – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

26 21./22.02.20 Bonner SC – SC Fortuna Köln - : - - : - - : - - : -

27 28./29.02.20 SV Bergisch Gladbach – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

28 06./07.03.20 Bonner SC – Rot-Weiß Essen - : - - : - - : - - : -

29 13./14.03.20 VFL Sportfreunde Lotte – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

30 20./21.03.20 Bonner SC – Wuppertaler SV - : - - : - - : - - : -

31 27./28.03.20 TSV Alemannia Aachen – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

32 03./04.04.20 Bonner SC – TuS Haltern am See - : - - : - - : - - : -

33 10./11.04.20 Borussia Dortmund II – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

34 17./18.04.20 Bonner SC – VFB Homberg - : - - : - - : - - : -

35 24./25.04.20 1. FC Köln II – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

36 01./02.05.20 Bonner SC – SV Rödinghausen - : - - : - - : - - : -

37 08./09.05.20 SG Wattenscheid 09 – Bonner SC - : - - : - - : - - : -

38 15./16.05.20 Bonner SC – Rot-Weiß Oberhausen - : - - : - - : - - : -

Bitburger-Pokal

Datum Begegnung Ergebnis Zuschauer Aufstellung

1. 19.-20.10.19 1. Runde - : - - : - - : -

2. 22.-28.11.19 2. Runde - : - - : - - : -

VF 26.02.20 Viertelfinale - : - - : - - : -

HF 09.-16.04.20 Halbfinale - : - - : - - : -

F 23.05.20 Finale - : - - : - - : - 2019/20

Auswechslungen

, Schumacher, Holldack, Mwarome - Schikowski, Schmidt Kanli > Perrey | Fillinger > Mwarome | Somuah > Schmidt | Makreckis > Schumacher

Mwarome, Makreckis, Holldack (2), Schumacher - Schikowski Schmidt > Makreckis | Kanli > Schikowski | Fillinger > Schumacher | Löffelsend > Holldack

Mwarome, Holldack – Omerbasic, Kanli, Schikowksi Schmidt > Kanli | Kaiser > Schikowski | Fillinger > Mwarome | Löffelsend > Holldack

Fillinger, Holldack – Omerbasic, Schikowski, Schmidt Kaiser > Wipperfürth, Makreckis > Schmidt r, Schumacher, Holldack, Kaiser, Schmidt, Makreckis Hirsch > Makreckis | Somuah > Schmidt | Löffelsend > Wipperfürth

Me, Holldack, Schumacher – Kaiser, Somuah, Lo Iacono Schmidt > Somuah | Hirsch > Kaiser | Fillinger > Lo Iacono | Löffelsend > Holldack

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : -

- : - - : - KADER UNSERE 1. MANNSCHAFT

Defensive

3 4 5 12 18 19 21 29

MARKUS WIPPERFÜRTH MARIO WEBER BABACAR M´BENGUE CEDRIK MVONDO NICO PERREY JASPER LÖFFELSEND DAVID WINKE FABIO MENZEL

Mittelfeld

6 2 6 9 15 20 23 27

BEQIR VATOVCI ADIS OMERBASIC BERNARD MWAROME MARCEL KAISER KRIS FILLINGER DARIO SCHUMACHER SEBASTIAN HIRSCH CEBRAILS MAKRECKIS

Angriff Tor

7 11 13 17 77 33 36 50

PATRICK SCHIKOWSKI CELAL KANLI ROBIN SCHMIDT DANIEL SOMUAH TIZIANO LO IACONO JENS FIKISI ROBIN BENZ ANDY HUBERT

Cheftrainer Co-Trainer TW-Trainer Sportl. Leiter Betreuer

THORSTEN NEHRBAUER GORDON ADDAI WALDEMAR POLEC THOMAS SCHMITZ GUIDO HOLT

Ärzte Physiotherapeuten

DR. PIERRE CONRADS DR. MÜLLER-STROMBERG FREDERIK HARTUNG LARA REUTER MATCHDAY 06. Spieltag Saison 2019/2020

Torjäger Regionalliga West

1 Charalambos Makridis 8 Bor. M‘Gladbach U23

2 Steffen Tigges 5 Borussia Dortmund II

2 Simon Engelmann 5 SV Rödinghausen

4 Oguzhan Kefkir 4 Rot-Weiss Essen

4 Roman Prokoph 4 Fortuna Düsseldorf II

Torjäger des Bonner SC

1 Jan Holldack 2

2 Markus Wipperfürth, Dario Schumacher, 1 Robin Schmidt, Daniel Somuah , Adis Omerbasic

Gelbe Karten des Bonner SC

1 Adis Omerbasic 2

2 Markus Wipperfürth, Bernard Mwarome, 1 Nico Perrey, Celal Kanli, Babacar M‘Ben- gue, Patrick Schikowski, Mario Weber, Dario Schumacher, Jasper Löffelsend, Tiziano La Iacono

Vorlagengeber des Bonner SC

1 Adis Omerbasic, Patrick Schikowski 1

Freitag, 13.09.2019 14:00 Bonner SC SV B‘Gladbach 09

19:00 VfB Homberg Fortuna Ddorf II 14:00 1. FC Köln II Bor. Dortmund II

19:00 SV Lippstadt 08 RW Essen Sonntag, 15.09.2019

19:00 RW Oberhausen Wuppertaler SV 15:00 FC Schalke 04 Fortuna Köln

Samstag, 14.09.2019 Montag, 16.09.2019 14:00 SV Rödinghausen TuS Haltern 20:15 SG Wattenscheid 09 Alemannia Aachen 14:00 SC Verl Bor. M‘gladbach II GEMEINSAM

HAUPTPARTNER HAUPTPARTNER

MARKENPARTNER AUSRÜSTUNGSPARTNER

PLATIN-PARTNER

Porsche Zentrum Bonn

BUSINESS-PARTNER

BAUER Elektromotoren GmbH 53129 Bonn, Burbacherstr.216 Tel.: 0228/91785-0 Fax: -16 Email:[email protected] www.bauerbonn.de

Farbe HKS 43 K

POOL-PARTNER

Jascha Weinert

Dr. Ouart & Collegen - Rechtsanwaltsgesellschaft m.b.H. -

Sports, Legal, Tax, IP www.ouart.de

1. Mannschaft 24 LÖWENSTARK

BLAUROT-PARTNER

RHEINLÖWENCLUB

www.terminfoto.de

novo.de

Immer da, immer nah.

Schütz´das, was Dir wichtig ist.

Geschäftsstelle Jürgen und Rolf Paffenholz Sankt-Augustiner-Straße 43 • 53225 Bonn-Beuel Telefon 0228 421220 www.provinzial.com/paffenholz.paffenholz-1

SCHINDLER RECHTSANWÄLTE

1. Mannschaft 25 UNSER HEUTIGER GAST SV BERGISCH GLADBACH 09

Tor: Angriff:

1 Michael Cebulla, 18 Justin Landwehr, 19 Metin Kizil, 27 Dion Wendel 71 Peter Stümer Trainer & Stab

Abwehr: Trainer: Helge Hohl, Co-Trainer: Andreas Dreiner, 4 Andy Habl, 5 Tom Isecke, 14 Oktay Dal, 20 Claudio Heider, Torwart-Trainer: Tomasz Bobel, Sportdirektor: 21 Milo McCormick, 22 Daniel Spiegel, 26 Zachary-Oduro Christian Schlösser, Betreuerin: Karin Schmitz, Bonsu Betreuer: Bert Demond, Betreuer: Markus Thomas, Betreuer: Bert Demond, Physiotherapeut: Torsten Walter, Mittelfeld: Physiotherapeut: Marvin Michels 6 Cenk Durgun, 7 Daniel Isken, 8 Yoschua Grazina, 9 Baris Sarikaya, 10 Ajet Shabani, 11 Patrick Hill, 15 David Mamu- tovic, 17, Etienne Kamm, 18 Dustin Zahnen, 23 Jens Bauer, 31 Mo Dahas

Aufsteiger SV Bergisch Gladbach sicherte sich in Bereits einige bekannte Fußballer standen für den deut- Ader letzten Saison die Meisterschaft in der Mittel- schen Amateurmeister von 1953 auf dem Platz oder trai- rheinliga und hat als Saisonziel den Nichtabstieg ausgege- nierten die Elf, darunter der jetzige Torwarttrainer Tomasz

ben. Das Team von Trainer Helge Hohl spielte zuletzt in der Bobel, Lars Leese, Harald Konopka, Bastian Oczipka, Ste-

Saison 2012/13 in der Regionalliga und steht derzeit mit fan Reinartz und Thomas Zdebel. Bekanntestes Gesicht des

drei Punkten und einem Torverhältnis von 2:15 auf dem 18. Vereins ist derzeit aber wohl der ehemalige Bundespoliti-

Tabellenplatz, das letzte Spiel ging gegen den SV Lippstadt ker Wolfgang Bosbach, der als stellvertretender Vorsitzen-

mit 1:5 verloren. der des Verwaltungsrates fungiert.

1. Mannschaft 26 Zahlen, Daten, Fakten

zum Heimspiel gegen den SV Bergisch Gladbach 09

In 26 Meisterschaftsspielen konnte der Bonner SC bisher 15-mal den Platz als Sieger verlassen. 5-mal trennte man sich Unentschieden und 6-mal verließ man das Spielfeld als Verlierer.

7 3 3 8 2 3 SIEGE REMIS NIEDERLAGEN SIEGE REMIS NIEDERLAGEN

HEIMBILANZ AUSWÄRTSBILANZ

28.04.1968 24.04.2016 BONNER SC - SV BERG. GLADBACH 2:3 BONNER SC - SV BERG. GLADBACH 0:0

ERSTES HEIMSPIEL LETZTES HEIMSPIEL

12.11.1972 21.02.1988 BONNER SC - SV BERG. GLADBACH 6:1 BONNER SC - SV BERG. GLADBACH 1:3

HÖCHSTER HEIMSIEG HÖCHSTE HEIMNIEDERLAGE

19.09.1971 3.000 16.05.2004 150 BSC - SV BERG. GLADBACH 2:2 ZUSCHAUER BSC - SV BERG. GLADBACH 1:0 ZUSCHAUER

HÖCHSTE ZUSCHAUERZAHL NIEDRIGSTE ZUSCHAUERZAHL

MICHAEL KYEI (2003/04), DANIEL ESSELBORN (2004/05), MICHAEL GLOMBIK (2011/12), RICARDO RETTERATH (2013/14), 9.388 / 722 BÜNYAMIN KILIC, LUCAS MUSCULUS (2014/15), HEIM GESAMT / SCHNITT UGUR DÜNDAR (2016/17)

ZUSCHAUER HEIM SPIELERWECHSEL VON SV BERG. GLADBACH ZUM BONNER SC Vielen Dank an unseren Historiker Jochen Finger, der uns die Zahlen zur Verfügung gestellt hat.

Heute vor 33 Jahren

Einen schwarzen Sonntag erlebte gestern der 1. FC Bocholt. Amateuroberliga Nordrhein, 8. Spieltag, 14.09.1986

Gegen den Bonner SC, der 90 Minuten lang Konterfußall par Stadion am Hünting, 1. FC Bocholt - Bonner SC 1:5

excellence bot, kassierte der Oberligist mit dem 1:5 (0:2) die 1. FC Bocholt: Hannig - Holz - Bansemer - Kämer (77. erste Niederlage in dieser Saison, die nach den Worten von Pauls) - Schütte - Aders - Vengels - Bruckmann - Rei- Trainer Hans Sondermann auch besonders „happig“ ausfiel. chel - Vonk - Körner (46. Schwanekamp) Der Gast aus der Bundeshauptstadt dominierte die ersten 45

Minuten klar und führte verdient mit 2:0. Bonner SC: Wiesner - Schlüter - Maryniok - Posner - Bergmann (21. Reinartz) - Hummels - Regh (77. Kuhnt) Nach dem Wechsel versuchten die Bocholter „alles oder - Neikes - Gebauer - Faust - Schmidt nichts“ (Sondermann). Doch nach dem Anschlußtreffer von Tore: 0:1 Neikes (3.) 0:2 Regh (36.) 1:2 Vengels (54., Vengels (54.) machten Regh (65.) und Schmidt (67.) in einem Foulelfmeter) 1:3 Regh (65.) 1:4 Schmidt (67.) 1:5 Kuhnt Doppelschlag die Hoffnungen des Gastgebers zunichte. (90.) Zuschauer: 700 Der Rest war nur noch Formsache.

Quelle: Kicker Sportmagazin

1. Mannschaft 27

Was macht eigentlich Norman Perschen?

Norman Perschen wechselte am 01.07.1996 vom SC Jülich 1910 zum Bonner SC in die Ama- teuroberliga Nordrhein. Norman spielte sechs Jahre für den BSC. In dieser Zeit kam er auf 113 Meisterschaftseinsätze und erzielte dabei acht Tore. Ein Achillessehnenriss zwang Nor- man zu einer langen Pause. Nach eineinhalb Jahren feierte er sein Comeback und sicherte mit seinem letzten Treffer beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen 2 dem Bonner SC die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Amateuroberliga Nordrhein. Am 01.07.2002 wechselt Norman dann zum TSC Euskirchen.

BLAUROT! Wo erreichen gerufenen Traditionsmann- wir Dich gerade? schaft des Bonner SC.

NORMAN PERSCHEN Ich BLAUROT! Hast Du noch sitze mit meiner Frau Britta Kontakt zu Deinen alten und unserem Hund Coco bei Mitspielern?

einem Glas Wein im Garten PERSCHEN Durch die Tra- und genießen bei herr- ditionsmannschaft des lichem Wetter den Feier- BSC sieht man den einen abend. oder anderen wieder

BLAUROT! Was bleibt öfters und erzählt von den Dir aus Deiner BSC-Zeit besonders in Erinnerung? alten Zeiten. Den intensivsten Kontakt habe ich noch

PERSCHEN Vieles…ich denke immer sehr gerne an die immer zu Mario Krohm und Daniel Janssen. Zwischen uns schöne Zeit beim BSC zurück. Zum einen den Aufstieg in und unseren Frauen ist eine echte Freundschaft entstan- die Regionalliga (1997) mit einer genialen Truppe. Dann na- den und natürlich zu Rainer Thomas, der es vom Mitspieler türlich mein Siegtreffer im Entscheidungsspiel in der 89. über meinen Trainer zu meinem Schwager geschafft hat. Minute gegen Alemannia Aachen zum 2:1, was den Aufstieg BLAUROT! Bist Du verheiratet?

in die perfekt machte (2001). Und natürlich unver- PERSCHEN Ja, ich bin seit 2008 mit Britta verheiratet. gessen Guido Holts Gesangseinlage mit seiner Version vom BLAUROT! Was war/ist Dein Lieblingsort in Bonn? Sinatra-Evergreen „My way“ zu meinem letzten Spiel für PERSCHEN Unsere damalige Mannschaftskabine, da sind den Bonner SC. einige Anekdoten entstanden. BLAUROT! Was hast Du nach deiner Zeit BLAUROT! Wie hast Du die Entwicklung beim BSC bei den Rheinlöwen gemacht? in den letzten Jahren wahrgenommen? PERSCHEN Nach meiner Zeit beim BSC habe ich noch zwei PERSCHEN Sehr positiv! Mich freut es, dass der BSC wie- Jahre in der Verbandsliga beim ETSC gespielt, zwei Jahre der Regionalliga spielt und dass die gute Führungsarbeit meinen Heimatverein TUS Odendorf als Spielertrainer be- das Image wieder angehoben hat. Schön, dass ich mit der gleitet und danach noch zwei Jahre Schwarz-Weiß-Stotz- Traditionsmannschaft wieder ein Teil des Vereins sein darf! heim trainiert.

BLAUROT! Bist Du immer noch dem Fußball verbunden? BLAUROT! Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. PERSCHEN Fußball ist und bleibt meine Leidenschaft. Mit Wir wünschen Dir alles Gute und vielleicht sieht man großem Spaß spiele ich in der Ü50-Traditionsmannschaft sich ja noch einmal im Sportpark Nord. von Schwarz-Weiß-Stotzheim, mit der wir am 31.8.2019 um die westdeutsche Meisterschaft in Duisburg spielten und dann noch bei der von Jürgen Baum wieder ins Leben

1. Mannschaft 30 Zweite meldet sich erfolgreich zurück

Am vorvergangenen Sonntag begann nach langer Wartezeit endlich auch die neue Saison für unsere zweite Seniorenmannschaft. Gegner war an der heimischen Jo- sefshöhe mit Salia Sechtem kein Unbekannter – die Grün-Weißen wurden nach dem langen Kopf-an-Kopf-Duell in der Kreisliga C1 letztendlich Zweiter hinter dem BSC 2 und stiegen ebenfalls verdient auf.

Beide Mannschaften begannen engagiert und es war deut- die Latte musste für Salia Sechtem retten. Unsere Blau-Ro- lich zu merken, dass die Spieler nach der langen Vorberei- ten standen in der Defensive stabil und agierten ballsicher tung auf die Meisterschaft und die B-Klasse brannten. Wie – lediglich bei einem gefährlichen Konter musste BSC-Ur- so oft in Auftaktspielen war auch eine gewisse Nervosität gestein Andy Hubert in der ersten Halbzeit eingreifen. Die bei den Protagonisten nicht zu übersehen, sodass es eini- gute Schiedsrichterin hatte die intensive Partie gut im Griff ge Minuten dauerte, bis ein gewisser Spielfluss aufkam. Im und agierte konsequent. Nach einer frühen gelben Karte weiteren Verlauf wurde die Partie besser und gerade der gegen den Sechtemer David Häp entschied sie nach einem BSC 2 kam zu den ersten Tormöglichkeiten. Bei den Chan- unnötigen Foul an der Mittellinie in der 45. Minute erneut cen durch Max Richartz und Michael Halfen war Gästekee- auf Gelb – die hat im Regelwerk des Fußballs Gelb-Rot und per Binder hellwach und parierte stark. In der 34. Minute Platzverweis zur Folge. Bitter für Sechtems Nummer 13, erreicht Max Richartz eine Halbfeldflanke mit dem Kopf und da er schon im Hinspiel der letzten Saison gegen den BSC

2. Mannschaft 31 des Feldes verwiesen wurde. Mit klarem Übergewicht der Nach 94 intensiven und phasenweise fußballerisch an- Rheinlöwen und einem torlosen 0:0 ging es für beide Teams sehnlichen Minuten erklang der Abpfiff. nach dem ersten Durchgang in die Kabine. Fazit: 1568 Tage nach dem letzten Sieg in der B-Klasse Unsere zweite Mannschaft kam mit Schwung und viel konnte unsere zweite Mannschaft mit drei Punkten die Selbstbewusstsein ins Spiel und zeigte in der 48. Minute Rückkehr in diese Spielklasse bejubeln. Über 90 Minuten sofort einen guten Spielzug. Nach starkem Ballgewinn an kann man trotz einer schwächeren zweiten Halbzeit von der Mittellinie gelangte das Spielgerät über Laurin Brö- einem verdienten Erfolg sprechen und einem gelungen seler zu Richartz, der die Seite wechselte und Lars Denzer Start in die Saison. Mit Nils Denzer, Lars Denzer, Manuel bediente. Unser Dauerbrenner mit der Nummer drei zog Schlack, Nick Manderscheid und Christian Schmidt-Preuß zum Tor und schloss cool zum 1:0 ab. In der Folge versuch- befinden sich noch fünf Akteure im Kader, die auch beim ten die Hausherren weiter Offensivaktionen zu kreieren letzten Sieg in der Saison 14/15 auf dem Platz standen. ohne dabei jedoch zwingend zu werden. Sechtem ließ sich zu keiner Sekunde des Spiels hängen und versuchte ins- Aufstellung: Hubert – L.Denzer, Krause, Swertz, Lademann besondere durch schnelles Umschalten und tiefe Bälle auf – Schmidt-Preuß (C), Ehrhart (ab 63. Rieb), N. Denzer (ab die schnellen Spitzen zu Abschlussmöglichkeiten zu kom- 82. Dissanayake), Bröseler, Richartz (ab 86. Berkemeier) – men. Der BSC verpasste es mehr Ruhe ins Spiel zu bringen Halfen (ab 71. Dickebohm) und eine größere Dominanz auf den Platz zu bringen. Im Laufe des zweiten Durchganges musste Hubert öfters ein- Bank: Sperling, Müller, van Stephoudt, Belabbes greifen, als ihm lieb war – gerade die Situation in der 78. Minute entschärfte der 28-Jährige herausragend.

2. Mannschaft 32 Offsetdruck Digitaldruck Rotationsdruck Weil Individuelle Medien-konzepte Druck in Kleinst- Leidenschaft und Massenauflage konfektonierung und mailing-service verbindet lettershop fullfilment

www.druckleister.de

druckleister_anzeige_stadionheft_210x297.indd 1 28.06.2019 10:54:48

S pezialis t für Ihren K ompletten Vereins bedarf und Spezialist für den Vereinsbedarf Wir proGerneduz igestalteneren S wirp oIhrenrtb Veereinsbedarfkleidun ggemäß und S por tartikel aller Art. Gerne gIhrenestal tVeorstellungenn wir Ihre zun VDesign,ereinsb Farbkombinationen,edarf gemäß Ihren Vorstellungen zu Design, Schnitt e, Größen, FarbkombBeschriftungenination en , undBes Ausführungen.chriftung en und Ausführung en . Sie können durch Auswahl der Basismaterialien die Qualität ie könundne Herstellungspreisen durc h Aus Ihrerwa hProduktel der Bselbstas i sbestimmen.materialien die Qualität und Hers tellungs preis e hrer PBeiro dInteresseukte sbittenelb wirs t umbe Tserminvereinbarungtimmen. B ei Inter es s e bitten wir um T erminvereinbarung.

Wir informieren Sie gerne über die bestmögliche Herstellungspreis e für Triko ts, Hosen, Stutzen, Wir freuen uns auf Ihren Anruf. SportanzüIhrg eTeam, S vonport jacken, Torwartbekleidung , T/Shirts, Polohemden, Sweatshirts, Bermuda Shorts, Training und Freizeitbekleidung . KHAWAJA Sports SportartikPloonel w10,ie 53332 Spor tBornheimbälle, Sporthandschuhe, Sporttaschen, Sporthandschuhe und Trainingsz ubehör Tel. 02222- 63950, Fax: 02222- 63808 wie TrainEmail:[email protected]ütchen, Trink asche n- ,ww w.Khawaja-sports.deSchienbeinschoner, Leibchen etc. können ebenfalls mit Ihren Vereinsemblem hergestellt werden.

Die Welt beginnt vor Ihrer Haustür.

Über Sieger, Verlierer, Erfolge und Niederlagen. Über Einzelkämpfer, Mannschaften, über Ligen und Vereine – wir schreiben über jede sportliche Leidenschaft. Mit Leidenschaft. Lieber roter Flitzer als rote Karte. Der neue 911 Carrera.

Erleben Sie die Faszination Porsche bei uns im Porsche Zentrum Bonn. Porsche Zentrum Bonn Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Fleischhauer PZ GmbH Brühler Straße 2 53119 Bonn Tel. +49 228 41010-0 www.porsche-bonn.de

Kra‡ stoˆ verbrauch (in l/100 km): innerorts 11,2 · außerorts 7,7 · kombiniert 9,0; CO2-Emissionen kombiniert 206 g/km Stand: 08/2019

1. Mannschaft 35 BAUKOMPETENZ SEIT 120 JAHREN

RESTAURANT GRAF BELDERBUSCH

• Nur 15 Min. von Bonn entfernt

• HOCH- UND TIEFBAU • 140 Parkplätze vor der Tür • INGENIEURBAU • SCHLÜSSELFERTIGES BAUEN • Deutsch-Mediterrane Küche • Durchgehend warme Küche

Jetzt tippen & gewinnen!

Bonn Chance! Schlossallee 17 • D-53913 Swisttal-Miel Telefon 02226 - 90 78 807 • Telefax 02226 - 83 69 795 www.belderbusch.de • [email protected]

Kulinarisches in fürstlichem Ambiente nOWAK hair I nails I cosmetics

Ihre Experten für Haarpfl ege, Kosmetik & Nails

sowie für MEN & BARBER Produkte von

Gewerbepark Alfter/Bornheim | Alexander-Bell-Straße 37 | 53347 Alfter

nowak-friseurbedarf.de 1. Mannschaft 37

GOP_BN_Anz_210x297_Bonner-SC.indd 1 30.07.19 13:35 Wetten, wir sind MAILAND günstiger?! ODER MADRID HAUPTSACHE XTIP 50 Euro sind Ihnen sicher SO EINFACH IST DAS.

Wir wetten, dass Sie bei einem Wechsel eschftsstelle von mindestens drei Versicherungen, z. B. nn Einfach Ihrer Hausrat-, Haftpflicht- und Unfallver- el. 0 5 sicherung, zur HUK-COBURG mindestens SBonnB.de überall wetten: 50 Euro im Jahr sparen. farrerBnsStr. im Shop, 5 Bonn Verlieren wir die Wette, erhalten Sie einen online, Endenich Einkaufsgutschein von Amazon im Wert o. r. 000 00 hr per App! von 50 Euro, ohne weitere Verpflichtung. r. 000 00 hr Rufen Sie an und vereinbaren Sie sowie nach Vereinbarung einen Vergleichstermin! Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.HUK.de/checkwette

Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter: www.bzga.de

Wir unterstützen den BSC!

Ihr ebike- und Dreirad-Experte in Worms...

Ergonomieberatung

Riesige Auswahl

ebike-Verleih

www.ebikes-worms.de Weitere e-motion ebike-Shops auf www.emotion-technologies.de U13 – Gelungener Start in der Bezirksliga

Die U13 ist mit einem 6:0-Heimsieg in der Bezirksliga gestartet. Am letzten Wochen- ende waren die Jungs des SV Deutz 05 zu Gast an der Josefshöhe. Die Junglöwen traten von der ersten Spielminute an sehr konzentriert auf. Die Junglöwen waren sehr gefährlich im Angriff und effektiv bei der Chancenverwertung und stabil in der Defensive. Ein hart umkämpftes Spiel, wobei der Sieg zu hoch ausgefallen ist. Die Gäste aus Deutz blieben stets gefährlich.

Mit dem VfL Bochum wartete ein sehr starker Gegner auf Die Junglöwen brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu kom- unsere Junglöwen: Die Bochumer wurde in der letzten men. Dann aber hatten unsere Jungs das Spiel durchgän- Saison Vizemeister im U12-Nachwuchscup. Entsprechend gig gut im Griff. Zuletzt dann das Heimspiel gegen die U13 hoch einzuschätzen ist das Ergebnis unserer Jungs mit nur von Mülheim-Kärlich. Auch die Rheinländer sind unseren 0:3 nach 90 Minuten Spielzeit. Dann ging es weiter gegen Jungs bestens aus früheren Begegnungen bekannt und die ebenfalls starken Jungs des MSV Duisburg. Gegen die spielen in dieser Saison hochklassig in der Rheinland-Liga. Jungs aus dem Nachwuchszentrum vom Tivoli (Alemannia Die Jungs aus Mülheim-Kärlich traten ersatzgeschwächt Aachen) gab es nach 80 Minuten Spielzeit ein 2:2. Zwei- an und zwischen beiden Teams entwickelte sich ein an- mal lagen die Junglöwen zurück und konnte wieder aus- sehnliches Spiel, wobei unsere Junglöwen das bessere gleichen, sodass am Ende ein leistungsgerechtes Unent- Ende mit 3:0 für sich hatten. Das Trainerteam Roland/ schieden erkämpft wurde. Weiter ging es dann gegen die Uyar und die U13-Junglöwen schauen entsprechend zu- U13 des TuS Koblenz. Bei diesen beiden Teams ist immer versichtlich nach vorne: „Entscheidend für einen guten ein tolles Spiel für alle anwesenden Eltern und Zuschau- Saisonstart ist die konsequente Vorbereitung. Hier haben er garantiert. Die beiden Mannschaften kennen sich aus wir prima mit den Jungs gearbeitet – in den Trainingsein- vielen Begegnungen. Diesmal konnten unsere Rheinlöwen heiten und in den Testspielen. Vor allem jedoch der gute Zu- das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Beim Auswärtsspiel sammenhalt unter den Jungs ist ein Trumpf im Ärmel. Den gegen den Heiligenhauser SV stand am Ende ein verdienter guten Lauf wollen wir mit in die nächsten Meisterschafts- 4:0-Sieg. spiele nehmen, die allesamt sehr schwer werden.“

Testspielergebnisse

VFL Bochum Bonner SC 3:0 Bonner SC TuS Koblenz 3:0

MSV Duisburg Bonner SC 5:3 Heiligenhauser SV Bonner SC 0:4

Bonner SC Alemannia Aachen 2:2 Bonner SC Mülheim-Kärlich 4:0

Junglöwen - U13 39 Glückliche Gäste und eine harmonische Atmosphäre – dafür steht das Brückenforum.

Als eine moderne Kulturstätte sowie Tagungs- und Kongresszentrum finden bei uns Veranstaltungen aller Art statt. Ob Konzerte, Partys, Bälle, Musicals, Märkte, Sport- und Bürgerveranstaltungen, Betriebs- feste oder Public Viewing: Wir unterbreiten auch Ihnen ein attraktives Angebot für Ihr Fest. Direkt an der Kennedybrücke gelegen, ist das Brückenforum verkehrstechnisch optimal angebunden. 200 Parkplätze stehen Ihnen im benachbarten Parkhaus zur Verfügung.

IMMER EIN BISSCHEN MEHR ALS ANDERE

Auf zirka 1.600 Quadratmetern bieten wir Ihnen ein hochmodernes, multifunktionales Veranstaltungszentrum und somit einen Rahmen für Events, ganz gleicher welcher Art. Was uns auszeichnet ist eine variable Raumgestaltung, Platz für bis zu 1.500 Personen und eine erstklassige technische Ausstattung. Auf Wunsch helfen wir Ihnen gerne bei der Veranstaltungsorganisation und -durchführung, dem Auf- und Abbau der Bestuhlung, dem Einsatz der Garderoben- besetzung und allen weiteren anfallenden Aufgaben. Auch auf die gastronomische Betreuung müssen Sie nicht verzichten. Angefangen bei Gänge-Menüs über kalte und warme Gerichte bis hin zu Canapés und Fingerfood, sorgen wir gerne für Ihr leibliches Wohl und bewirten Sie in allen Räumen. Ob Lesungen, Konzerte oder Messen: Ihre Gäste werden sich rundum wohl fühlen.

Gerne richten wir das Brückenforum nach Ihren Wünschen und Be- dürfnissen ein. Das Basismobiliar kann jederzeit erweitert werden.

In unserem Bestand befinden sich: Stehtische, Bistrostühle, Barhocker, runde Tische, Stühle mit Hussen und vieles mehr. Wenn Sie weiter- gehende Wünsche haben: Wir machen alles möglich!

Und wenn Sie nicht selbst veranstalten, dann seien Sie Gast auf einer der vielen Veranstaltungen, die ebenso vielfältig sind, wie unser Angebot: Ob „Die drei ??? und der grüne Geist am 11.9. Kaya Yanar am 1.11., die Biskuithallenpartys oder dieregelmäßig stattfindenden Flohmärkte und Börsen

Bei uns ist für jeden etwas dabei! Karten für die Veranstaltungen erhalten Sie bei uns sowie an allen Vorverkaufsstellen.

Brückenforum Friedrich-Breuer-Straße 17-19 53225 Bonn Telefon: 0228/40009-0 Fax.: 0228/4220099 E-Mail: [email protected] Internet: www.brueckenforum.de „Sie stehen vor neuen Herausforderungen? Wir beraten Sie persönlich – hier in der Region und weltweit.“

www.dhpg.de

Als modernes mittelständisches Beratungsunter- nehmen mit den Kernfeldern Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Insolvenz- verwaltung und Sanierungsberatung entwickeln wir im persönlichen Austausch mit Ihnen pass- genaue Lösungen.

Harry Schöneseiffen GmbH Wälzlager & Industriebedarf

perma hilft bis zu 55% der Wälzlagerausfälle zu verhindern

 www.kugellager-bonn.de 1. Mannschaft 41 Auswärtssieg in Köln! Wir vom TeamAM waren dabei!

Dank des tollen Teams der Fanbetreuung durften wir mit zum Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln.

Gefühlt 200 löwenstarke BSC-Fans haben wir dort an- getroffen und zusammen direkt ordentlich Stimmung ge- macht. Unser gemeinsam mit den Fanclubs gestaltetes Banner haben wir ebenfalls sofort am Zaun aufgehängt, um die Mannschaft schon vor Anpfiff zu unterstützen. Bei schönstem Wetter ging dann endlich auch das Spiel los. Währenddessen wurden bereits kühle Drinks und eine leckere Stadionwurst genossen. Dann fing es heftig an zu regnen, was unserem Horst aber rein gar nichts ausmachte. Dem Wetter trotzend wurden die Rheinlö- wen nach vorne gepeitscht und Adis Omerbasic schoss uns mit seinem Auswärtstor zum Sieg. Nach dem Spiel haben wir die Mannschaft ordentlich beglückwünscht, sie abgeklatscht und ein paar Tipps fürs nächste Spiel gegeben. Das TeamAM bedankt sich bei der Fanbetreu- ung und den angereisten Fans für die tolle Fahrt und At- mosphäre! Bis zum nächsten Mal.

Wer Lust hat, sich an unserem inklusiven Projekt zu be- teiligen, darf sich gerne jederzeit bei Christian unter [email protected] melden. Wir freu- en uns über neue MitmacherInnen! #gemeinsamlöwen- stark

Löwenherz 42 Dürfen wir bekanntmachen?

Im Rahmen der Rubrik „Dürfen wir Sie bekanntmachen?“ stellen wir in jeder Ausga- be der BLAUROT! einen unserer Partner etwas näher vor. Dieses Mal im Mittelpunkt: Unser Kommunikationsagentur kreativrudel. Wir haben dem Gesellschafter Thomas Arrenbrecht einige Fragen gestellt.

BLAUROT! Hallo, Herr Arrenbrecht. Seit wann sind Sie Das polarisiert, schafft aber in erster Linie vor allem eins: Teil unseres Rudels? Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für den Verein. Zwei Sai-

ARRENBRECHT: Seit 2013 gibt es unser Rudel, das krea- sons arbeiten wir mittlerweile zusammen und wir konnten tivrudel, in Bonn. Seit Mitte 2017 engagieren wir uns beim das Medienecho erhöhen. BSC. Zunächst als Berater für das inklusive Projekt „Team BLAUROT! Warum unterstützen Sie die Rheinlöwen? AM“, das durch Aktion Mensch gefördert wird. Durch die ARRENBRECHT Unsere Region liegt uns besonders am intensive Zusammenarbeit, speziell mit Dirk Buchholtz, der Herzen. Die Arbeit und das Engagement des gesamten Ver- den Bereich Kommunikation beim BSC leitet, haben wir uns eins und aller Ehrenämtler haben uns fasziniert und auch nach und nach immer mehr eingebracht und sind mittler- wir wollten uns gerne einbringen. So kam es anfangs zu weile die Lead-Agentur des Vereins. der Zusammenarbeit beim Team AM. BLAUROT! Was macht Ihr Unternehmen? BLAUROT! Wie kann man mit Ihnen am besten in Kontakt ARRENBRECHT: Wir sind eine Werbeagentur mit Fokus auf treten? Branding, Marketing, Strategy und Design. Wir betreuen ARRENBRECHT Über unsere Webseite, per Mail oder tele- mittelständische Unternehmen, global Player und Sport- fonisch. Am einfachsten aber bei Heimspielen auf der Ge- vereine wie den Bonner SC oder die Telekom Baskets. gengerade. Unser Hauptstandort ist Bonn, hier arbeiten 22 Mitarbei- BLAUROT! Was sind Ihre Wünsche an die Mannschaft in ter. Außerdem haben wir Standorte in Köln, Mainz und dieser Saison? Hamburg. ARRENBRECHT Viele Tore, wenig Verletzungen und ein di- BLAUROT! Was verbindet Sie mit dem Bonner SC? rekter Klassenerhalt, ohne Bangen bis zum letzten Spiel. ARRENBRECHT Die Verbindung von ehrlichem Fußball und Wenn auch Sie Interesse an einer Partnerschaft mit dem der Möglichkeit, sich kreativ bei der Gestaltung von Kam- Bonner SC haben oder mit dem vorgestellten Partner in pagnen ausleben zu können. Der Präsident des BSC, Dirk Kontakt treten möchten, melden Sie sich gerne unter Mazurkiewicz, ist bereit, sich auf neue, unkonventionelle [email protected] Wege bei der Außenkommunikation einzulassen.

Sponsoren 43 Catering-Partner 14.09.2019

CATERING-PARTNER

Das Nudelhaus Pasta Casa, wurde 1989 von der Familie Dahas in Bonn-Duisdorf eröffnet. Fast drei Jahrzehnte schon bietet das Restaurant: italienische Speisen, ein nettes Ambiente und freundlichen Service. Nun tritt der älteste Sohn der Familie Dahas in die Fußstapfen des Vaters. In näherer Zukunft eröffnet im Sportpark Nord auf der Kölnerstraße 250 die 2. Filiale der Familie Dahas unter der Leitung von Imad Dahas.

Das Pasta Casa im Sportpark Nord bietet eine geräumige Terrasse für den Sommer, eine Sportsbar für die Sport interessierten Gästen und natürlich köstliche Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts.

Die Familie Dahas freut es, Sie ab August 2017 in Ihrer zweiten Filiale im Sportpark Nord begrüßen zu können.

44 Die Filialen der Fahrschule Rettig 20x in NRW & Rheinland-Pfalz

Alle Infos auf unserer Webseite: www.fahrschule-rettig.de Catering-Partner 02. November 2018

Halbzeitcaterer

Die Halbzeitcurrywurst wird in dieser Saison bereit- Landmetzgerei Weitz gestellt von der Landmetzgerei Weitz. Als moderner Gielgenstraße 11-15, 53229 Bonn Fleischereibetrieb mit angeschlossenem Partyservice Telefon: 0228/483358 bieten wir Ihnen ausgesuchte Fleisch- und Wurstspe- E-Mail: [email protected] zialitäten aus eigener Herstellung. Molkereiprodukte, Internet: www.metzgerei-weitz.de Mittagsgerichte und vieles mehr gehören ebenso zu Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 7-14 Uhr unserem Angebot.

1. Mannschaft 46 Powered by

Energie undWasser Starke Partner. Bonn/Rhein-Sieg.

Günstig. Garantiert. Und gut fürs Klima! BEETHOVEN • STROM elektrisiert!

Jetzt mit

Freiminuten.

Welch eine Komposition: Entdecken Sie unseren BEETHOVEN • STROM und freuen Sie sich auf klimaschonende Energie zu einem hervorragenden Preis, garantiert bis zum 30. April 2021. Unsere Willkommensprämien und viele weitere Vorteile runden unser Powerpaket ab – überzeugen Sie sich jetzt auf beethovenstrom.de.