Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. Anerkannter Naturschutzverband

Kreisgruppe e.V. www.ljv-rlp.de/birkenfeld

Monatsbericht Dezember 2016

- Der Vorstand der Kreisgruppe gratuliert allen Mitgliedern, die im Dezember ihren Geburtstag feiern und wünscht alles Gute, Gesundheit und Waidmannsheil.

Unsere besonderen Glückwünsche gehen am 02.12. an Karl Reidenbach, Idar-Oberstein 80., am 05.12. an Christoph Ruppenthal, , zum 60., am 08.12. an Alfred Spohn, Reichenbach zum 80. und am 28.12. an Peter Schwarzenbarth, Idar-Oberstein zum 85. Geburtstag.

Allen Mitgliedern wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Im neuen Jahr werden die meisten Beiträge wieder per Lastschrift beglichen. Bitte benachrichtigen Sie den Landesverband Gensingen, wenn sich Ihre Bankverbindung im Laufe des Jahres geändert hat. Auf diese Weise werden unnötige Bankgebühren vermieden.

Vielen Dank und mit freundlichem Waidmannsheil

Der Vorstand der Kreisgruppe Birkenfeld

Aus der letzten Vorstandssitzung

In der letzten Vorstandssitzung waren neben der Terminabsprache für die Hegeringversammlungen im nächsten Jahr das Thema „Fallwild“ nochmals aufgegriffen worden. Wie bereits in den diesjährigen Hegeringversammlungen dargelegt, war die Kreisverwaltung aufgefordert im Hinblick auf die Herabsetzung der Jagdsteuer, Zahlen vorzulegen, die diese Senkung rechtfertigen. Deshalb sollten aus jedem Hegering einige Fallbeispiele vorgelegt werden, anhand derer die entstandenen Kosten bei der Beseitigung von Fallwild aufgezeigt werden. Dies Notwendigkeit ist immer noch gegeben. Es wird daher auf diesem Wege nochmals ausdrücklich gebeten, entsprechende Kostenaufstellungen hereinzugeben. Wir werden in den nächsten Tagen ein entsprechendes Formular an die Hegeringleiter senden, um die Arbeit zu erleichtern. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Möglichkeit bei entsprechendem Bedarf Wildwarner über die Kreisgruppe zu bestellen. Hierzu bitten wir Sie Ihren Hegeringleitern bei bestehendem Bedarf zu melden, wie viele Wildwarner notwendig sind. Natürlich kann dies die Diskussion um die Wildwarner erneut entflammen. Hier kann schon einmal dahingehend argumentiert werden, dass es die Wildwarner nicht zum Nulltarif gibt und natürlich ein regelmäßige Kontrolle notwendig ist, um eventuelle Beschädigungen oder Lücken zu beheben, was selbstverständlich neben Zeit auch Geld kostet. Die nächste große Vorstandssitzung wird aller Voraussicht im Februar stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Nunmehr bleibt mir nur noch Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neue Jahr zu wünschen! Waidmannsheil bis zum nächsten Jahr.

Kirsten Beetz, KGV

2

Hundeführerlehrgang 2016

• Beginn des Hundeführerlehrgangs im Mai 2016 • Es nahmen 22 Hunde am Lehrgang teil • Davon haben sich 16 Hunde zur Brauchbarkeitsprüfung angemeldet • Am 17.09. und am 24.09. haben 13 Hunde die Prüfung bestanden • 2 Hunde wurden am 08.10.16 mit Erfolg nachgeprüft, 1 Hund erfolglos nachgeprüft • Insgesamt haben 15 Hunde die Brauchbarkeitsprüfung bestanden

Prüfungsleiter war Becker Erhard, gerichtet haben folgende Richter: Wild Michael, Wild Liane, Arend- Dixius Tanja, Haupenthal Raimund, Diehl Diana, Jüngst Egon und Schwinn Norbert

Folgende Hunde haben die Prüfung bestanden: • Döscher Martin aus 54422 Börfink mit steirische Rauhaarbracke Ernie • Hartmann Christopher aus 55606 - Sulzbach mit WK Michel von der Totenalb • Harig Kevin aus 66450 Bexbach mit Genczy Polski Haley • Huber Angelina aus 55767 Rötsweiler- Nockenthal mit Rauhaarteckel Fine von der Goldenstedter Oase • Kirchhoff Knut aus 55758 mit DD Anke vom Michelsberg • Lichtenberger Jürgen aus 67659 mit KLM Willy vom Kiefernwalde • Leist Jürgen aus 55774 mit BGS Henry • Metallinos Elena aus 55758 mit DD Ondra II. vom Breitenthal • Müller Manfred aus 55758 Asbach mit schwarzw. Bracke Ben von Mühlengrund • Neuls Reinhard (Führer Caspari Harald) aus 55483 mit Beagle Hugo- Ivan von der Sachsenmeute • Papendieck Ines aus 55743 mit DD Gesa vom Hochwald • Rothfuchs Hilbert aus 55743 Idar- Oberstein mit DW Nerz vom Eulenbuck (Zeus) • Spall Maximilian aus 55758 Schmidthachenbach mit RT Bea von den Windwackern • Sonnenberg Manfred aus 66869 Schellweiler mit PRT Uno vom Saar- Teufel • Wild Connstantin aus 55743 Idar- Oberstein mit DD Arras von Eulenstern

Bedanken möchten wir uns bei den Richtern, Helfern und den Pächtern der Jagdreviere und für das Vertrauen, das uns in all den Jahren entgegengebracht wurde.

Erhard und Edith Becker

Teilnehmer am Hundeführerlehrgang

... 3

Rotwildhegegemeinschaft Am 07.10 und 21.10.2016 fanden die beiden Gründungsversammlungen für die Rotwildhegegemeinschaften Birkenfeld und Idarwald statt. Ansprechpartner sind die beiden Vorsitzenden. Birkenfeld: Herr Christian Hahn, Äckerchen 25, 55758 Mörschied Tel.: 06785 / 1606 email: [email protected]

Idarwald: Herr Johannes Karl Zanders, Am Brederborn 13, 54472 Monzelfeld Tel.: 06531 / 971519 email: [email protected]

Die Jägerschaft des Kreises wünscht den Vorständen ein gutes Gelingen und eine glückliche Hand bei der waidgerechten Hege und Bewirtschaftung des Rotwildes im Einklang mit der Natur und des Waldbestandes.

Jagdliches Brauchtum: Am 22.10 und am 05.11.2016 fanden zwei Hubertusmessen in Baumholder und in Kirchenbollenbach statt. Der musikalische Teil der Liturgie wurde in beiden Fällen von den Parforcehornblässern Hubertus Weierbach, unter der Leitung von Herrn Karl Horst Reidenbach in gewohnt sehr guter Manier gestaltet. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und ausgezeichnet vorbereitet.

Parforcehornblässer Hubertus Weierbach

Die Blässer von Hubertus Weierbach würden sich sehr über Blässernachwuchs freuen. Interessierte sollten sich bei Herrn Herbert Adam, Neuweg 3, 55758 , Tel.: 06786 / 1435 melden.