INDUSTRIEPARK „ALTE STRASSE“

Der zukünftige Industriepark „Alte Strasse“ umfasst eine Fläche von 43'000 m2 und befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Oftringen AG, in direkter Nähe zum wichtigsten Verkehrskreuz der Autobahnen A1 und A2 sowie der Bahnlinien Nord-Süd und Ost-West.

Oftringen

Standort und Zufahrt

Die neue Wiggertalstrasse verbindet das Areal direkt mit den Autobahnauffahrten Oftringen und . Über die Wiggertalstrasse wird auch eine Busverbindung an den Bahnhof geführt. Von dort verkehren viertel- und halbstündlich direkte und indirekte Züge nach , , Luzern und Zürich.

Distanzen PW ÖV (Bhf Zofingen) Zürich 67 km (40 Minuten) 50 Minuten Zürich Flughafen 65 km (45 Minuten) 60 Minuten Bern 73 km (45 Minuten) 30 Minuten Basel 53 km (35 Minuten) 40 Minuten Luzern 53 km (35 Minuten) 30 Minuten

Der Kanton ist DER Industrie-, Verkehrs- und Energie-Kanton der Schweiz. Oftringen ein Teil davon. Seite 2

Wiggertalstrasse 2. Etappe (im Bau) A1 Ausfahrt O>ringen

A1 Zürich - Bern

Das Areal „Alte Strasse“ liegt in Oftringen direkt am Autobahnkreuz A1 / A2. Es wird ab dem Autobahnanschluss Oftringen über die neue Wiggertalstrasse (im Bau; rot) und einer direkten Arealzufahrt (gelb) erschlossen. Diese Zufahrt wird bis 2017 fertiggestellt. Der geplante weitere Ausbau der Wiggertalstrasse (3. Etappe; rot gestrichelt) wird in wenigen Jahren eine zusätzliche direkte Zufahrt zum Autobahnanschluss Rothrist bringen.

Von Oftringen aus sind Ihre nationalen und internationalen Absatzmärkte ohne Umweg in kurzer Direktdistanz erreichbar.

Ansiedlung und Bauprojekte

Der Industriepark „Alte Strasse“ steht für Industrie- und Gewerbebetriebe zur Verfügung. Es sollen wertschöpfungsintensive Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Pharma, Medizintechnik usw. angesiedelt werden. Verkehrsintensive Nutzungen wie reine Handelsunternehmen ohne Produktion, Logistikbetriebe, Einkaufszentren oder ähnliche kommen nicht in Frage.

Der Industriepark „Alte Strasse“ kann als Ganzes oder aber parzelliert gekauft werden. Die Mindestgröße der Teilparzellen soll 8-10'000 m2 nicht unterschreiten. Die baulichen Möglichkeiten auf dem Areal werden durch die geltenden Bauvorschriften der Gemeinde Oftringen festgelegt.

Seite 3

Langfristig soll sich das Areal zusammen mit seinen Nachbararealen zu einem intensiv und gemischt genutzten Arbeitsquartier entwickeln. Mittlere Industrieunternehmen sollen genauso Platz finden wie grössere Gewerbe- betriebe. Das Areal „Alte Strasse“ liegt in direkter Nachbarschaft zu Gebäuden der Firmen FIEGE und OMYA. Es ist nicht Teil des Altlasten-Katasters.

Ein spezieller Fokus wird auf die Ansiedlung von Hightech-Betrieben gelegt, welche die einmalige Standort- qualität zu schätzen wissen und von der Hightech-Unterstützung durch den Kanton Aargau profitieren wollen.

DS Smith Packaging AG Tych - Kanal 43'041 m² Union Investment Real Estate GmbH DS Smith Packaging Switzerland AG 55'001 m² 8'733 m²

Erschliessungsstrasse ca. 6'500 m3 ca. 6'500 m3 ca. 6'500 m3

Etappierung

Parzelle 359 OMYA: 27'138 m²

Option Zukauf OMYA N Neue Grenze Parzelle 359 nach flächengleichem Abtausch

54'793 m²

Fussweg Etappierung

ca. 7'000 m3 ca. 10'000 m3

Hauptwässergraben

Strassenausbau Wiggertalstrasse ARA

Erben Baumann / Gerhard 13'823 m² Hauptwässergraben Bauen Planen Umwelt Oftringen 11.10.2016

Erschliessung und Zeitplan

Die Arealerschliessung (gelb) wird durch die Eigentümerschaft sichergestellt. Sie wird im Zusammenhang mit dem laufenden Bau der Wiggertalstrasse erstellt. Der Abschluss dieser Arbeiten ist für 2017 vorgesehen. Ein allfälliger Baubeginn auf dem Areal bereits ab 2017 ist nicht ausgeschlossen. Eine allfällige Areal-interne Erschliessung von Teilparzellen ist durch die jeweiligen Käufer zu erstellen.

Der Kauf des Areals oder von Teilen des Areals ist ab sofort möglich. Wo und wann genau der Baubeginn sein wird, hängt von den Bedürfnissen und Plänen der interessierten Unternehmen ab.

Eigentümerschaft

Das gesamte Grundstück befindet sich im Eigentum der Gemeinde Oftringen. Die Eigentümerin beabsichtigt, das Areal im Rahmen konkreter Besiedlungsprojekte zu verkaufen. Eine allfällige Drittfinanzierung mit langfristiger Vermietung kann im Einzelfall geprüft werden. Seite 4

Das Angebot

Zahlreiche Faktoren sprechen für Ihren neuen Standort im Industriepark „Alte Strasse“ Oftringen: • Mögliche Synergien mit bestehenden und neuen Industrie- und Gewerbebetrieben (zB Pharmapark Zofingen, Maschinenbaufirmen, Chemieunternehmen, Zulieferbetriebe etc.) • Nähe zum Talent-Pool der Fachhochschule Nordwestschweiz (, Brugg-Windisch) • Vorteile aus der Aargauer Hightech-Strategie und ihren diversen Initiativen

Oftringen. Der optimale Ort für Ihr Unternehmen:

Die Region Oftringen Zofingen ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort für innovative Unternehmen mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung und hoher Lebensqualität. Der neue Industriepark „Alte Strasse“ in Oftringen bietet einzigartige Standortvorteile für Ihr Unternehmen und fast unbegrenzte Entwicklungsmöglichkeiten. § Zentralste Verkehrslage im Schweizer Mittelland § Attraktives Lohn- und Kostenniveau § Qualifizierter Arbeitsmarkt > 1 Mio Arbeitnehmer § 4 Universitäten und 1 Fachhochschule in Pendeldistanz § Ansässige Hightech-Unternehmen in Pharma, Maschinenbau, ICT/Media, Lebensmittel, Automobil § Höchste Lebensqualität im Grünen Zentrum der Schweiz

Weitere Informationen und eine prioritäre Unterstützung bei Ihrer Ansiedlung erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderung Oftringen Rothrist Zofingen.

Wirtschaftsförderung Oftringen Rothrist Zofingen. Ihr Partner.

Wirtschaftsförderung Kontakt und Information: Oftringen Rothrist Zofingen Andreas C. Brändle Postfach 644 Wirtschaftsförderer 4800 Zofingen +41 (0)62 922 66 00 www.wf-oftringen-zofingen.ch [email protected]