il Bernina 36. Jahrgang Nr. 144 / November 2019 Noviteds dal club www.sac-bernina.ch

Chamanna Boval Chamanna Es-cha Chamanna Jenatsch Chamanna Tschierva Rifugio Saoseo EARNED. NOT GIVEN.

MOUNTAINSHOP

Öffnungszeiten: Via Maistra 147, Mo – Fr: 08.30 – 12.00 | 14.00 - 18.00 7504 Pontresina Sa: 08.30 – 12.00 | 14.00 - 17.00 [email protected] Facebook.com/SalewaMountainshopPontresina SALEWA.COM EARNED. Inhaltsverzeichnis

NOT GIVEN. Gratulationen 5 Mutationen 7

Tourenberichte Impressionen Sommer 2019 9 Skitour Piz Belvair 13 Endlich wieder Winter! 17

Hütten-Ecke Rifugio Saoseo: Eine Ära geht zu Ende 19 Rifugio Saoseo: Die neuen Hüttenwarte stellen sich vor 21 Chamanna d'Es-cha: Rück- und Ausblick 23 Chamanna Jenatsch & Boval 25

JO-Ecke Einstiegsklettern Lagalb 29 Boulderweekend Albignia 30 Aktuelles JO-Programm 2019/20 31 Herbstkletterlager Toskana 32

Einstieg zur Via Classica / Albignia

MOUNTAINSHOP PONTRESINA

Öffnungszeiten: Via Maistra 147, Mo – Fr: 08.30 – 12.00 | 14.00 - 18.00 7504 Pontresina Sa: 08.30 – 12.00 | 14.00 - 17.00 [email protected] Facebook.com/SalewaMountainshopPontresina SALEWA.COM 3 Bouldern Klettern Bowling Lounge Pizzeria

Der Bergsportspezialist in Pontresina Die Kletter- & Boulderhalle im

Via Maistra 163 & 167 • 7504 Pontresina • 081 834 57 58 Serlas 413 • 7525 S-chanf • 081 659 00 01

Impressum

36. Jahrgang Nr. 144 Druck: Clubnachrichten der Sektion Bernina Gammeter Media AG des Schweizer Alpen Clubs St. Moritz/

Redaktion und Inseratenannahme: Erscheint viermal jährlich: Februar/März, Julia Staat, Kirchgasse 17, 7422 Tartar April/Mai, Juli und Oktober/November [email protected] Titelbild: Biancograt (Piz Bernina) Adressänderungen: © Foto: Madlaina Walther, Antonia Meier www.madlainawalther.com Truoch Provizel 3, 7505 Celerina [email protected]

4 Aufstieg zum Pizasc – Pizzo Stella im Hintergrund

Gratulationen

Herzliche Gratulation unseren Jubilaren zum runden Geburtstag!

70 Jahre Strub Mayken La Punt-Chamues-ch 17.12.1949 Salis Mario St. Moritz 30.12.1949 Habel Christopher Hamburg, D 11.01.1950 Dössegger Jörg St. Moritz 17.01.1950 Ettlin Tony 21.01.1950 Bazzell Claudio Zuoz 29.01.1950

75 Jahre Gose Günther Herrliberg 21.12.1944 Kopetschny Heidi 22.12.1944 Molly Renaud St. Moritz 29.12.1944 Gehri Eduard Weissenburg 10.01.1945 Schwingenstein Christoph München, D 14.01.1945 Salzmann Johann Zürich 22.02.1945

80 Jahre Gassner Herbert Edling, D 11.01.1940 Morgenthaler Charly Bever 20.02.1940

85 Jahre Boss Hans-Dieter La Punt-Chamues-ch 06.02.1935 Bärfuss Ueli 28.02.1935

90 Jahre Bohner Erica Stäfa 24.11.1929

5 Überschreitung Boom Sport - Galerie Bad - Via Tegiatscha 5 7500 St. Moritz-Bad Gross Litzner – Gross Seehorn Tel. 081 832 22 22 - [email protected]

Bau- und Garten-Center

www.doitbaumarkt.ch

6 Mutationen

Herzlich willkommen im SAC Bernina!

Apitz Andreas Zürich Bachmann Marcel Unterägeri Bandli Annatina Zürich Baron Bettina Pontresina Benitez Rajal Nuria Zuoz Tudor Harvey Zuoz Tudor Benitez Owen Zuoz Tudor Benitez Hugo Zuoz Breu Karin Birmensdorf Scheurer Jürg Birmensdorf Bettini Enrico Zürich Reymond Catherine Zürich Chen Sophie Samedan Margiotta Moreno Samedan Costa Miriam Winkel Büttner Jürgen Winkel De-Stefani Silvano S-chanf Drha Matej Trencin, Slovakei Ernst Nathanael Zürich Grundemann Davina Wimbledon, GB Grundemann Eleonore Wimbledon, GB Grundemann Antonia Wimbledon, GB Gurini Myriam Zürich Hasler Luca Winterthur Hetzer Michael Pontresina Iten Kilian Unterägeri Kaltenbrunner Marianne Zürich Kienzler Hannah Samedan Lysser Thomas Herrliberg Marxer Doris Rüschlikon Menghini Otmaro Samedan Meyer Simone Winterthur Müller Elena Maria Schattdorf Pasqualini Luca Zürich Massei Elena Zürich Riederer Mathias Zollikon Riederer Kirsten Zollikon Riederer Luna Zollikon Schärer Jolanda Brail Schlatter Katrin Pontresina Toberer Severin Zürich Tuijl Fleur Bever Ziegler Martin Zell, ZH Zindel Noël Samedan

7 BAUEN IST UNSERE LEIDENSCHAFT

im Tiefbau - in den Bergen

im Hochbau - bei Schadstoffsanierungen

Hoch- und Tiefbau

Tel. 081 838 82 82 . www.seilerbau.ch . Fax 081 838 82 92

8 Piz Ot (3 246 m ü. M.) 21.09.2019

Von Samedan ging es wahlweise per Bike (mühsam) oder zu Fuss zur Alp Muntatsch. Über den Wolken ange- kommen, war die Freude über den herrlichen Spätsommertag gross. Ganz alleine waren wir dennoch nicht unter- wegs, aber mit dem idealen Timing hatten wir am Schluss den Gipfel doch noch für uns. Mit dabei waren: Chatri- na und Gigi (Danke für die Gipfelver- pflegung!), Christian, Sebastian, Mir- ko, Thomas, Doris und TL Kirsten.

9 Hesch gwüsst?

Wir sind Kommunikations­ profis... und eine Druckerei, ein Verlag, eine Webfabrik und ein Werbemarkt!

www.gammetermedia.ch Abstieg am Seil, bald geschafft

«Wunderschöne Tour mit Blick zur Oberengadiner Seelandschaft und eine geniale Rundsicht. Wetter und Team genial. Bis zum nächsten Anlass.» TL-Chef Ezio

Zufriedene Teilnehmer

Die letzten schneefreien Tage geniessen

Piz da la Margna (3 158 m ü. M.) / 12.10.2019

Immer Zeit für ein Bild und eine Pause

Blick Richtung Piz Fora

11 Wir beraten, planen und bauen. Architektur heisst Verantwortung. Verantwortung der Gesellschaft, den Menschen und der Umwelt gegenüber.

Dipl. Architekten/Techniker Forcella Alessandro Dipl. Architekt FH/SIA Via Charels Suot 16 T 081 851 00 90 [email protected] Beratung | Planung | Ausführung Hartmann Gian-Andrea Dipl. Techniker HF CH-7502 Bever F 081 851 00 91 www.fh-architektur.ch

FH_Ins_SAC_148x103_2016.indd 1 18.03.16 11:13

Jon Demonti & Partners Islas | 7524 Zuoz T 081 850 17 17 [email protected]

12 Skitour Piz Belvair (2 821 m ü. M.) / 16. November 2019

Wir trafen uns am Samstagmorgen um Ein Stück unterhalb des Gipfels hat- 9 Uhr in Madulain. Nach einer kurzen ten wir das heutige Tagesziel erreicht. Info zur Tour und dem LVS-Check ging Jeder sank bis zu den Knien im Tief- es los Richtung Alp Belvair. schnee ein als er seine Felle abzog und alles für die Abfahrt parat machte. Neun motivierte Mitglieder (Chatrina, Sonja, Ruth, Silvia, Rachel, Hannah, Do- Die anschliessende Abfahrt war traum- rette, Christian, Duri) sowie Tourenlei- haft. Der frische Pulverschnee entlock- ter Ezio waren Teil der ersten Skitour te jedem von uns mindestens einen der Saison 19/20. Trotz eher schlechter begeisterten Jubelschrei. Wettervorhersage überraschte uns das Wetter mit Sonnenschein, glitzerndem Den Abschluss der Tour genossen wir Schnee und guten Verhältnissen. im Restaurant Burdun in La Punt.

Bei der Alp Belvair stoppten wir für Danke an alle für die gute Laune & Ezio eine kurze Pause, bei der auch viele für die Leitung! Hannah Kinzler schöne Fotos geschossen wurden.

Bezzolas hatten bei dieser Tour weder ihre sonst so geliebten Brote noch ih- Bilder auf der nächsten Seite »» ren heissen Tee dabei! ☺

Richtung Alp Belvair

13 14 Copyright: Fred Roux - photo by Giacomo Meneghello · rodunerstudio.ch Fred Copyright:

Gear up with style

www.stilealpino.ch Engadin · Samedan, Plazzet 16, T: 081 850 02 22 Tessin · Lugano-Canobbio, via Sonvico 8b, T: 091 940 10 00

15 Tel. 081 833 39 25 Fax 081 833 92 90 Bauunternehmung [email protected] Gipsergeschäft www.martinelli-bau.ch

Weil Bauen Vertrauenssache ist.

081 837 32 32 pomatti.ch

Da sempre, all’avanguardia.

Stampa di alta qualità con colori biologici.

tipo-menghini.ch Strada San Bartolomeo, CH-7742 Poschiavo +41 81 844 01 63

16 Muntisché: Danilo am Holzen

Muntisché: Gipfel bald erreicht

Endlich wieder Winter! Muntisché & Alp Muntatsch 24. – 25.11.2019 Muntisché: Trotz Nebel beste Laune

Alp Muntatsch: Fleissig am Spitzkehren üben

17 ERNST HUBER ARCHITEKTUR

Ernst Huber CH-7503 Samedan Tel. 081 850 07 07 [email protected]

DIE WOHLFÜHLOASE IN PONTRESINA…… Mit unseren Massagestühlen wird Ihr Coiffure-Besuch zu einem Erlebnis von Kopf bis Fuss. Lassen Sie sich von unserem Fachwissen inspirieren und entdecken Sie Ihre natürliche Schönheit wieder. Kommen Sie jetzt vorbei, wir sind haarscharf auf Sie!

Coiffure LA PERL . Via Maistra 165 . 7504 Pontresina . T 081 834 59 00. www.laperl.ch

18 Hütten-Ecke

Eine abwechslungsreiche und schöne Cari amici, liebe Vereinsmitglieder, wie Sommersaison liegt hinter uns, die von viele von Euch es bereits wissen oder Anfang Juni bis Ende Oktober dauerte. erfahren haben, ist dies – nach 40 Jahren – unsere letzte Saison als Hüttenwarte Der Oktober war wieder mal ein super- und wir gehen danach in den wohlver- schöner Monat mit all seiner Pracht an dienten Ruhestand. Farben und Lichtern. Am letzten Sonn- tag der Saison – dem 27.10. – haben …mit einem lachenden und einem wei- wir nochmals einen sehr grossen An- nenden Auge schauen wir auf diese sturm von Wanderern und Fotografen schöne erlebnisreiche Zeit zurück und erlebt. Doch das schöne Wetter wollte freuen uns nochmals auf die kommen- nicht mehr länger bleiben und bereits de (letzte) Wintersaison. am nächsten Tag ist der erste Schnee dieser Wintersaison gefallen. Wir starten am 26.12.2019 und bleiben über die Festtage bis zum 05.01.2020 In der Zwischenzeit ist noch mehr geöffnet. Am 08.02.2020 öffnen wir Schnee gefallen und die Hütte trägt be- wieder bis Ende April 2020. reits ihr weisses Winterkleid. Gute Aus- sicht für die kommende Wintersaison! Auf einen Besuch freuen wir uns sehr! A presto, Gastgeber Familie Heis

19 MONTEBELLO Service AG 7504 Pontresina T +41 81 838 84 04 F +41 81 838 84 14 www.montebello.ch [email protected]

Offizieller Mercedes-Benz After-Sales Partner für Lastwagen und Transporter

Ihr Partner für Service und Reparaturen Telefon 081 838 84 04

20 Hütten-Ecke

T +41 81 838 84 04 F +41 81 838 84 14 www.montebello.ch [email protected]

Sommer machen durften, haben uns dazu bewogen, uns für die Stelle zu bewerben.

Zu unseren Hobbys gehören: kochen, backen, lesen, reisen, handwerken, Som- mer- und Wintersport.

Zurzeit bin ich (Chatrina) als schulische Heilpädagogin in der Primarschule Ce- lerina tätig. Gigi arbeitet im Aussen- Als wir (Chatrina 52 J.) und (Gigi 53 J.) dienst bei der Firma Schulthess. letzten Winter nach zwei Skitouren bei Ruth und Bruno im Rifugio Saoseo 40 Jahre Ruth und Bruno können wir eingekehrt sind, haben wir nicht daran nicht toppen. Wir werden jedoch alles gedacht, dass wir ein halbes Jahr später daransetzen, dass Gäste sich auch in an diesen wunderschönen Ort als Zukunft bei uns im Rifugio wohl fühlen Hüttenwarte gewählt werden. und freuen uns sehr auf Euren Besuch.

Wir wohnen in Celerina und sind in Benvenuti!!! Bainvgnieus!!! Bever und Zuoz aufgewachsen. Unsere Willkommen!!! Töchter Natalia und Francesca sind bereits von zu Hause ausgezogen, Chatrina & Gigi werden uns jedoch im Rifugio, wenn nötig bei der Arbeit unterstützen.

Meine erste Erfahrung als Hütten- gehilfin, durfte ich (Chatrina) im Som- mer 2017 auf der Chamanna d’Es-cha machen. Während den Wochenenden war mir Gigi mit seinem handwerkli- chen Geschick eine grosse Hilfe. Die Erfahrungen und die abwechslungs- reiche Arbeit, die wir während diesem

21 Herbststimmung von der Terrasse der Chamanna d’Es-cha aus

22 Hütten-Ecke

Rück- und Ausblick auf der Chamanna d’Es-cha Unglaublich, wie schnell unsere erste erst nach Mitternacht gelöscht ... Unsere Sommersaison vorbei gegangen ist! Wir Gäste waren eigentlich immer sehr ent- erlebten wunderschöne Abende, Son- spannt und wurden nur selten durch die nenaufgänge, Gewitter, Nebelmeere, ... Arbeiten gestört. Einzig und allein über Es waren die Momente, die uns den die zwei Zimmer, die wegen den zuge- Atem geraubt haben, wenn z.B. nach nagelten Fenstern stockdunkel und lei- dem Frühstück um 5.00 Uhr wieder der auch ohne Lichtschalter waren und Ruhe eingekehrt war und wir noch bei voller Hütte halt eben trotzdem ge- einen Moment lang draussen auf der füllt werden mussten, gab es etliche Terrasse sassen. Unbeschreiblich, der Diskussionen. Wir waren uns aber trotz Sonne zuzusehen, wie sie zuerst den anderen Argumenten bis zum Schluss Bernina, dann den Palü und danach alle einig, dass für eine gute Erholung auf anderen Berge rundherum rot beleuch- einer Berghütte, das Licht zum Schlafen tet. Kaum waren wir wirklich auf der nicht dringend notwendig ist ... Hütte angekommen, war es auch schon Hauptsaison und auch schon wieder Wir möchten uns ganz herzlich für all die Herbst, kurz danach wurden alle Fens- interessanten Besuche bedanken. Wir terläden geschlossen und wir hatten durften viele Leute begrüssen und ken- unseren ersten Sommer hinter uns. nenlernen und freuen uns jetzt schon auf die bevorstehende Wintersaison! Der Umbau war sicher ein Grund dafür, dass uns die Zeit vom 3. Juni bis zum Bis bald auf der Es-cha! 9. November vorkam wie im Flug. Es Silvana & Nicola war wirklich immer etwas los. Gestartet haben wir mit zwei Arbeitern. Es wur- Silvester auf der Chamanna den schnell immer mehr. In der Hoch- d'Es-cha für CHF 85 saison war es durchaus möglich, dass um die 20 Personen zum Mittagessen Wir freuen uns, mit euch den Jahreswechsel da waren, entschied sich doch ab und zu feiern und begrüssen euch zu Apero, zu auch noch die Heli-Bernina-Crew Fondueplausch, Dessert, Mitternachtsdrink, kurzfristig, bei uns zu essen. Die Stim- Übernachtung und Frühstück! mung unter den Arbeitern war immer sehr gut, regelmässig wurden die Lichter

23 Cafè da las muntagnas grischunas Cafè Badilatti seit Jahren der Kaffeelieferant des SAC Bernina

Zu Hause geniessen, online bestellen: www.cafe-badilatti.ch Oder besuchen Sie uns vor Ort in der Chesa Cafè in 7524 Zuoz.

Das freundliche Hotel am Fusse des Morteratsch Gletschers – ein perfektes «Basecamp» für jeden Bergsteiger im Engadin. Mit komfortablen 2er- und 4er-Zimmern ist das Gletscherhotel ein perfekter Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Touren. Täglich durchgehend warme Küche von 11.30 bis 21.30 Uhr mit frischen, traditionellen und schmackhaften Gerichten. Lassen Sie den Tag nach Ihrer Bergtour in unseren gemütlichen Stüvas oder auf unserer Sonnenterrasse ausklingen. Für alle Fondue- und Racletteliebhaber öffnen wir von Dienstag bis Samstag von 19 bis 22 Uhr unsere Fonduestube Wir freuen uns auf allem Berg- und Naturfreunde! Gastgeber und passionierter Bergsteiger Christophe Steck mit seinem Team

T + 41 081 842 63 13 [email protected] www.morteratsch.ch

24 Hütten-Ecke

Winter 2019/20 auf der Chamanna Jenatsch

Wir sind ab dem 26. Dezember für die Festtage bis 4. Januar wieder oben. Und dann wieder ab dem 15. Februar 2020.

Alle News und Infos findet Ihr natürlich auf unserer Homepage: www.chamannajenatsch.ch

Wir freuen uns auf Euch, Jill und Dani

Schneetourenbus

Im Winter gibt es die Möglichkeit, den Schneetourenbus von Bivio nach Alp Güglia über La Veduta (Start zur Jenatsch- Hütte) und retour zu benutzen:

Täglich vom 15. Dezember 2019 bis zum 19. April 2020.

Alle News und Infos findet Ihr unter: www.schneetourenbus.ch

25 Für Sie vor Ort.

Ihr Spezialist

Via Palüd 1, 7500 St. Moritz T +41 81 833 35 92 [email protected] www.retogschwend.ch

HOTEL BERNINA 1865

Els vegnan scu giast, partan scu amih e tuornan darcho scu famiglia.

Wer Hotel Bernina 1865 gewählt hat, kommt als Gast, reist ab als Freund und kommt wieder als Familie.

Chi sceglie l’Hotel Bernina 1865, arriva come ospite, parte da amico e ritorna in famiglia.

Öffnungszeiten Restaurant: Montag – Sonntag 17.30 – 22.00 Samstag – Sonntag 12.30 – 14.00

Plazzet 20 | 7503 | Samedan | T 081 852 12 12 | www.hotel-bernina.ch

26 Chamanna Boval Mit goldenen Herbsttagen ging eine wun- derbare Saison zu Ende. Herzlichen Dank all den Gästen und Besuchern!

Die Boval-Hütte befindet sich im Winter- schlaf und wird voraussichtlich Ende März 2020 für die Skitourensaison geöffnet!

27 Deine 081 852 39 00 Ihr kompetenter Partner

persönliche Sanitäre Anlagen Garage Bauspenglerei Bei uns kaufst Du nicht nur Bedachungen das Auto, sondern auch Blitzschutzanlagen Beratung, Service und Werkleitungen Vertrauen! Fassadenbau Einbauküchen Besuche an unserem Stand die neusten Modelle! www.duttweiler-ag.ch Wir Freuen uns auf Dich!

F. Duttweiler AG · 7503 Samedan T 081 851 07 50 · [email protected] Garage Planüra AG Cho d‘Punt 33 7503 Samedan

Wohnraum nach Ihren Wünschen

Lehrwerkstatt für Schreiner 7503 Samedan 081 851 09 90 lehrwerkstatt.ch

28 Einstiegsklettern Lagalb 15. Juni 2019

Teilnehmer: Fabio, Maurin, Raphael, Anna, Nina, Lina, Tino; Leiter: Michael Gartmann, Donato Giovanoli

Bei frühlingshaftem Wetter fuhren wir bereits um 9 Uhr mit dem Zug auf die Lagalb. Dann übten wir bei den grossen Blöcken die Knoten- und Klettertechnik, das Sichern, Vorsteigen und Abseilen. Gut in Erinnerung bleibt, wie Michi den Achterknoten erklärte: «Macht eine Micky Maus, erwürgt sie und sticht ihr dann ein Auge aus.» Interessiert schau- ten uns dabei die Murmeltiere zu und beim Znüni kamen 2 Steingeissen bis auf 10 Meter zu uns heran. Der Höhe- punkt kam erst am Schluss – kurz bevor wir nach 16 Uhr etwas müde den Zug bestiegen – nämlich das lässige Abseilen über die hohe Felswand. Herzlichen Dank für die tolle Leitung, Donato und Michael! Lina und Tino

29 – 25. August 2019 Bouldern Albigna / 24.

Die JO-Bernina zusammen mit der JO- Gemeinsam bouldern an den Blöcken Davos verbrachte wiederum ein super rund um die Albingahütte, dabei Boul- Wochendende am Boulderevent auf derprobleme lösen und neue Boulder- der Albigna. probleme entdecken, am Abend auf Danke allen Beteiligten! der Hütte gemeinsam entspannen mit gutem Essen und Live-Musik. Beim Yoga am frühen Morgen die Balance ... was finden für die nächste Highline gibt es Besseres?

30 JO SAC Bernina: brandneues (!) Programm 2019/20

31 Teilnehmer:Gina, Anina, Antea, Marina, Anais, Nico, Fabio, Owen, Nils;

Leiter: Lukas, Andy, Timo

Aus viel Kletterei, gutem Essen und noch besserer Stimmung bestand das diesjährige Kletterlager in der Gegend «Muzzerone, Toskana»!

Nach einer angenehmen Reise am Samstag erwartete uns eine ganze Wo- che pures Klettern. Da das Wetter grösstenteils sehr gut war, konnten wir unsere Klettermöglichkeiten voll und ganz ausschöpfen! Coole Überhänge und Grotten sorgten dafür, dass wir selbst an Schlechtwettertagen klettern konnten ☺

Das Gebiet rund um Muzzerone bietet sehr vielseitige Kletterrouten, welche uns alle bis aufs Letzte herausforderten, jedoch auch sehr glücklich machten.

32 JO-Kletterlager | 13. – 19. Oktober 2019 Herbstlager Muzzerone - Toskana

Nach einem anstrengenden Klettertag ging es dann jeweils auf eine kleine Shoppingtour um noch für das bevor stehende Abendessen eingedeckt zu- sein. Unsere Kochfähigkeiten auf dem kleinen Gaskocher (ob es Gas in der Flasche ist oder nicht, ist eine andere Sache) erinnerten schon fast an den Sternekoch Frank Rosin und waren den Umständen entsprechend fast nicht zu übertreffen. Sei es ein leckerer sweet- sour-Salat, Burritos oder ein selbstge- machtes Panna Cotta zum Nachtisch, es war immer vorzüglich.

An dieser Stelle möchte ich noch den Leitern Lukas, Andy und Timo danken, die daran schuld sind, dass unser Ferien- lager so schrecklich toll war!

Bis zum nächsten Mal, Nils

33 Die einheimische Helikoptergesellschaft im Dienste der Öffentlichkeit

Hüttenversorgungen Materialtransporte Lawinensprengflüge Reko- und Spezialistentransporte Evakuationen Rettungsflüge im Auftrag der Rega Geschenkgutscheine

[email protected] Samedan 081 851 18 18

7523 Madulain 7504 Pontresina Tel. 081 854 32 42 Tel. 081 834 52 52

Beratung • Planung • Ausführung [email protected]

0,fastnichts% Denken wir Sparen neu

Wegen der Tiefzinslage sind auch die Zinsen auf Sparkonti so tief wie nie. Doch es gibt Alternativen. Erfahren Sie, wie man trotz tiefen Zinsen clever spart.

Ihr UBS-Team St. Moritz

UBS AG Via Maistra 14 7500 St. Moritz Telefon 081 837 70 00

ubs.com/clever-sparen

© UBS 2017. Alle Rechte vorbehalten.

TMP0041_A6 Inserat St. Moritz_2017-01-11-v6.indd 1 1/12/2017 10:48:24 PM AZB CH-7505 Celerina PP/Journal