NR. 34 | AUGUST 2016 | DENNIS ROHDE MDB NEWSLETTER FÜR UND DAS AMMERLAND

„Politik direkt in der Innenstadt!“

Bevor im Deutschen AUSTAUSCH UNTER die „Sommerpause“ begonnen hat, haben wir endlich die Reform des Sexualstrafrechts beschlossen. FREIEM HIMMEL Künftig gilt der Grundsatz „Nein heißt Nein“ – eine sexuelle Hand- Mobile Innenstadtbühne in Oldenburg lung gegen den Willen des Opfers Als ich meine Sommertour tagskollegin Dr. Daniela De ist nun grundsätzlich strafbar, auch für dieses Jahr geplant habe, Ridder und Sara Rihl (Senat wenn das Opfer sich beispielsweise war mir klar, dass ich meinen der Carl-von-Ossietzky-Uni- nicht körperlich wehren konnte. Veranstaltungen einen neuen versität Oldenburg) habe Wir in der SPD haben lange für Anstrich geben wollte: weiter- ich zur Hochschulpolitik disku- diese Regelung gekämpft und uns hin weg von Sitzungssä- tiert. Eine zweite Veranstal- schließlich gegen die Blockade der len und hin zum direk- tung musste wegen Regens CDU durchgesetzt – ich bin froh, ten Austausch vor Ort. Aus leider verschoben werden. dass wir Opfer sexueller Gewalt nun diesen Überlegungen ist mei- besser schützen können. ne neue Innenstadtbühne ent- Auch meine Infostand-Tour standen. Das heißt konkret: läuft bereits. Bis zum Ende der In den nächsten Wochen werde ich Ich halte am Lefferseck in der parlamentarischen Sommer- mich besonders auf meine Arbeit Oldenburger Innenstadt auf pause stehe ich vor Geschäf- hier in der Heimat konzentrieren. einer mobilen Bühne unter ten und auf Wochenmärk- Ich freue mich darauf, viele von freiem Himmel Podiumsdis- ten in ganz Oldenburg und euch im Rahmen meiner Sommer- kussionen mit fachkundigen im Ammerland bereit, um tour oder auf einer meiner Open- Gästen ab. Passanten können Fragen, Anregungen und Air-Diskussionen in der Oldenbur- anhalten, so kurz oder so Kritik zu beantworten und mit ger Innenstadt persönlich zu treffen lange sie möchten, und an nach Berlin zu nehmen. Wenn und wünsche euch allen einen schö- der Diskussion teilnehmen. ihr genaue Informationen zu nen und erholsamen Sommer! Orten und Zeiten der Stände Der erste Einsatz der Innen- und Veranstaltungen haben stadtbühne hat am 16. Juli möchtet, wendet euch jeder- stattgefunden (siehe Bild). Ge- zeit gern an mein Team im meinsam mit meiner Bundes- Oldenburger Wahlkreisbüro! NEWSLETTER FÜR OLDENBURG UND DAS AMMERLAND

7. Juli - Parlamentarisches Frühstück mit dem 14. Juli - Gemeinsamer Besuch der Landwirt- Oldenburger Verband der Ezidischen Juristinnen schaftskammer Niedersachsen in Wehnen mit und Juristen und Peter Meiwald MdB in Berlin. dem SPD-Ortsverein Bad Zwischenahn.

14. Juli - Besuch und Austausch bei der Vater- 14. Juli - Beim Filmclub Oldenburg habe ich mich Mutter-Kind-Kurklinik in Wiefelstede zusammen mit engagierten Hobbyfilmern über ihre Kunst mit meinem SPD-Ortsverein. und über die politische Lage ausgetauscht.

19. Juli - Mit dem Oldenburger SPD-Ortsverein 19. Juli - Besuch beim Technikunternehmen Tönn- Nord habe ich die Johanniter Tagespflege und jes E.A.ST. in Delmenhorst zusammen mit meiner Kinderkrippe am Scheideweg besucht. Bundestagskollegin MdB.

20. Juli - Politischer Austausch mit den IG-Metall- 20. Juli - Zusammen mit Matthias Groote MdEP Senioren in Oldenburg unter anderem zur Ren- bei einer Veranstaltung meines Kollegen Markus ten- und Flüchtlingspolitik. Paschke in Leer zur Mietpreisbremse. DENNIS ROHDE MITGLIED DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES

21. Juli - Austausch bei der interkulturellen Arbeits- 22. Juli - Gemeinsamer Besuch mit Christina Jantz- stelle IBIS e.V. in Oldenburg mit den hauptamtli- Herrmann, der Tierschutzbeauftragten der SPD- chen Helferinnen und Helfern. Bundestagsfraktion, beim Tierheim in Oldenburg.

26. Juli - Gespräch beim Präventionsrat Olden- 27. Juli - Allgemeiner politischer Austausch mit burg zur Verhinderung von Gewaltverbrechen, Delano Cyrus, dem Geschäftsführer der Cyrus Radikalisierung und Vandalismus. Gründerberatung in Oldenburg.

27. Juli - Auf Einladung des örtlichen SPD-Orts- 28. Juli - Zusammen mit unserem Wirtschaftsminis- vereins beim Besuch der Drechslerei und Tisch- ter Olaf Lies und Ulf Prange MdL habe ich das Unter- lerei Hobbensiefken in Rastede. nehmen „reha fashion“ in Oldenburg besucht.

29. Juli - Wie jedes Jahr habe ich die SPD August- 30. Juli - Bezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft fehn sehr gerne bei ihrer Teilnahme am Umzug sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen zum „Fest der 1000 Laternen“ unterstützt. Weser-Ems in Oldenburg. NEWSLETTER FÜR OLDENBURG UND DAS AMMERLAND

SPD-GENERALIN VOR ORT VERANSTALTUNGEN Podiumsdiskussion diskutiert zur Zu- „Landwirtschaft stärken – Erzeuger und Verbraucher kunft der Arbeit unterstützen“ Bei einem von mir moderierten Bei einigen Themen – zum Fachgespräch zur Zukunft der Beispiel bei der Lohntrans- Was wir essen und wie unsere Lebensmit- Arbeit in der Region hat sich parenz, um gleiche Bezah- tel produziert werden, das ist im Wandel die Generalsekretärin der SPD, lung für Frauen und Männer begriffen. Die wirtschaftlichen Rahmen- Katarina Barley, am 20. Juli mit sicherzustellen – blockiert die bedingungen für Landwirte sind ange- zahlreichen Arbeitnehmerver- CDU jedoch nach wie vor faire sichts enger Gewinnmargen eine wach- treterinnen und -vertretern in Regelungen. Es gibt also genü- sende Herausforderung. Oldenburg ausgetauscht. gend Impulse und Herausfor- derungen aus der praktischen Wie wir erreichen, dass landwirtschaftli- Auch bei uns in Weser-Ems Erfahrung in den Betrieben, die che Betriebe auch zukünftig auskömmlich gibt es zahlreiche Herausfor- Katarina und ich mit nach Berlin wirtschaften und qualitativ hochwertige derungen für gute Arbeit. Mit nehmen. Lebensmittel produzieren können - das dem entsprechenden möchte ich mit MdB, Gesetzentwurf von Bun- dem Ersten Vorsitzenden des Landvolk- desministerin Andrea verbandes Ammerland, Manfred Gerken, Nahles, mit dem Min- und Ihnen/euch am destlohn und besseren Regeln zur familien- Dienstag, 09. August, um 18 Uhr freundlichen Ausgestal- im Landhaus Edewecht, tung der Arbeit hat die Hauptstraße 53, 26188 Edewecht. SPD schon vieles für die auf den Weg gebracht, diskutieren. Anmeldungen nimmt mein die Wohlstand für uns Wahlkreisbüro entgegen. alle schaffen.

DISKUSSION ZU MAS- DIREKT GEWÄHLT - SAKERN AN YEZIDEN DIREKT ANSPRECHBAR! Parlamentarisches Frühstück in Berlin Berliner Büro Postanschrift: In diesen Tagen jährt sich der Als Experten aus der Wissen- Dennis Rohde MdB schreckliche Völkermord an den schaft waren Prof. Dr. Manfred Platz der Republik 1 Yeziden im Irak zum zweiten Mal. Hinz von der Universität Bremen 11011 Berlin Im August 2014 hatten Scher- sowie Jasper Hoppenbrock von gen der Terrormiliz „Islamischer der Universität Frankfurt (Oder) Telefon: 030 - 227 72 800 Staat“ das Siedlungsgebiet eingeladen. Eindrücklich haben Fax: 030 - 227 76 800 der Religionsgemeinschaft der sie uns die völkerrechtlichen eMail: [email protected] Yeziden im Sindschargebirge Hintergründe geschildert und (Nordirak) überfallen und tau- Möglichkeiten aufgezeigt, zum Wahlkreisbüro Oldenburg sende Menschen entführt, er- einen die internationale Aner- Postanschrift: mordet und vertrieben. kennung der Taten als Völker- Dennis Rohde MdB mord zu erreichen, zum anderen Huntestraße 23 In Berlin habe ich mich zu diesen auch juristisch zu verfol- 26135 Oldenburg diesem sehr ernsten Thema in gen. der letzten Sitzungswoche mit Telefon: 0441 - 99 86 76 01 dem Oldenburger Verband Der Kern der anschließenden Fax: 0441 - 99 86 76 05 der Ezidischen Juristinnen und Diskussion war insbesondere die eMail: [email protected] Juristen zu einem parlamentari- Frage, welche völkerrechtlichen schen Frühstück getroffen. Das Möglichkeiten und politischen www.dennis-rohde.de Treffen habe ich gemeinsam Handlungsspielräume bestehen, facebook.com/dennis.rohde mit meinem Bundestagskolle- um diese grausamen Verbrechen twitter.com/dennisrohde gen Peter Meiwald organisiert. an den Yeziden aufzuklären.