2 . Internationaler Sparkassen

Samstag, 16. Mai 2015 für U11 Junioren (2004er)

Sonntag, 17. Mai 2015 für U10 Junioren (2005er)

www.schwarzwald-junior-cup.de

1 Der Testturm Rottweil. Hoch hinaus mit der gesamten Region.

Testturm Rottweil als Treiber für zukünftige Innovationen Entwicklung neuer Technologien Hohe Kapazität: 9 Testschächte, 1 Panorama-, 1 Feuerwehraufzug 246 Meter Höhe für Geschwindigkeiten bis zu 18 m/s Höchste Aussichtsplattform Deutschlands auf 232 Metern Höhe Entworfen von den Star-Architekten: Helmut Jahn, Chicago & Prof. Werner Sobek, Stuttgart Innovationsschmiede für Aufzugstechnologie mit Zugang zu mehr als 10.000 Ingenieurs studenten in der Region

ThyssenKrupp Elevator (CENE) GmbH Gropiusplatz 10 · 70563 Stuttgart www.thyssenkrupp-aufzuege.de · www.aufzugsturm-rottweil.de [email protected]

ThyssenKrupp Elevator

2

RZ-THYSS-15-032_Testturm-Anzeige_A5_hoch_02.indd 1 24.04.15 10:55 Grußwort

2 . Internationaler Sparkassen

Jugendfussball – unsere Herzensangelegenheit I m vergangenen Jahr fand erstmals der Internationale SPARKASSEN Schwarzwald Junior Cup für den Jahrgang 2004 auf unserem Sportgelände in Zimmern statt. Namhafte Teams aus dem In- und Ausland traten in den sportlichen Wettstreit. Die Jugendarbeit des SV Zimmern hat sich über Jahre hinweg einen sehr guten Namen weit über die Kreisgrenzen hinaus er- arbeitet. Zahlreiche Talente werden hier von qualifizierten Trainern in den verschiedensten Alterstufen ausgebildet. Als regionales Aushängeschild des Jugendfussballs, steht der Ausbildungs- und Leistungsstand unseres Nachwuchses im Vergleich zu den gleichaltrigen Teams namhafter Clubs im Fokus des Schwarzwald Ju- nior Cups. Die meisten unserer Mannschaften spielen regelmäßig Turniere und Leistungsvergleiche wie den Schwarzwald Junior Cup und entwickeln sich somit kontinuierlich weiter. Die Teams der Nachwuchsleistungszentren sowie Traditionsclubs aus dem Ausland kommen immer wieder gerne nach Zimmern. Mannschaften wie die TSG 1899 Hoffenheim, der FC Zürich, der VfB Stutt- gart, Racing Straßburg, der FSV Frankfurt, der Karlsruher SC, Austria Lustenau, der FC St. Gallen oder un- ser Kooperationspartner der SC Freiburg, um nur einige zu nennen, schätzen zum einen die gepflegte familiäre Atmosphäre und zum anderen das sportliche Niveau unserer Turniere. Als Verein mit Vorbild- funktion sehen wir es als eine unserer Aufgaben und zugleich Herausforderung an, diese Teams, Ihnen und der Region zu präsentieren. Mit dem Jahrgang 2005 wird der Schwarzwald Junior Cup um einen Tag sowie ein separates Turnier erweitert. Komplettiert wird der internationale Sparkassen Schwarzwald Junior Cup mittlerweile um die in den Wintermonaten stattfindende Mini Cup Hallenserie. Hierbei spielen an acht voneinander unabhängigen Hallenturnieren ebenfalls jeweils 5-8 Top Teams aus dem In- und Ausland in der Rottweiler Kreissport- halle verschiedene Wettbewerbe wie z.B den Haller Industriebau Junior Cup, den Sparkassen Schwarz- wald Junior Hallen Cup oder um den Uhlsport Junior Cup aus. So erhält der Sieger des diesjährigen U11 Sparkassen Schwarzwald Junior Cups einen 3- tägigen Aufenthalt bei unserem Premium Jahrgangspart- ner, dem Hotel Schneeberg in Südtirol. Ohne unsere Förderer und Partner aus der Wirtschaft sowie Industrie könnte ein solches Projekt nicht realisiert werden. Diesen Partnern gilt unser besonderer Dank. Sie tragen maßgeblich zur Umsetzung dieses in der Region einzigartigen Turniers und der damit verbundenen Entwicklung des Jugendfuss- balls bei. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt, spannende und jederzeit faire Spiele sowie viel Spaß auf unserem Sportgelände in Zimmern.

Manfred Flohr & Edgar Beck Die Turnierorganisatoren 3 Grußwort

Liebe Fußballfreunde, der Sportverein Zimmern 1905 e.V. begrüßt alle Jugendspieler, Betreuer, Zuschauer und Sponsoren ganz herzlich auf unserem schönen Sportgelände.

Nachdem das 1. Turnier dieser Art im vergangenen Jahr zu einem großen Erfolg wurde, er- hoffen wir uns auch in diesem Jahr wieder schöne, faire und spannende Fußballspiele unse- rer Nachwuchsfußballer- vielleicht werden wir ja vom einen oder anderen in Zukunft noch viel hören.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, den Hauptorganisatoren des Turniers Manfred Flohr und Edgar Beck und allen anderen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern und Helfern des SVZ ganz herzlich für Ihr Engagement zu danken.

Allen Gästen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt beim Sportverein Zimmern und dem internationalen Sparkassen Schwarzwald-Junior Cup 2015 viel Erfolg !

Sportverein Zimmern 1905 e.V. Frank Thieringer, 1. Vorsitzender

4 UNSER TEAM BRAUCHT VERSTÄRKUNG!

Sie sind ausgebildeter FLIESENLEGER (m/w) mit Führerschein Klasse 3, dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen! Ansprechpartner: Armin Thieringer | Telefon 0741.9335-14 | info@fl iesen-lindinger.de

Weitere Infos unter Heerstraße 39/1 Telefon 0741.9335-0 www.fl iesen-lindinger.de/jobs 78658 Zimmern Telefax 0741.9335-30

Wir bilden aus

Die Firma Emminger Metallwarenfabrik verfügt über 50 Jahre Erfahrung in der Aluminiumverarbeitung. Mit dem Motto »Wir zeigen Profil« sind wir Lieferant in den Bereichen der Automobilindustrie, Pneumatik-Hydraulik, Maschinen- und Elektromotoren, Gebäude- und Beschlagstechnik, Medizintechnik sowie Freizeit- und Konsumgüterindustrie. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK suchen wir im technischen und kaufmännischen Bereich Wir zeigen Profil ständig Auszubildende.

Emminger-Aluminium GmbH Telefon 07429/9316-0 Gosheimer Str. 23 [email protected] 78585 Bubsheim www.emminger-aluminium.de 5 Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Veranstalter, liebe Trainer und Betreuer der Mannschaften, liebe Freunde des Jugendfußballs, liebe Kinder und Jugendliche, im vergangenen Jahr schrieb der deutsche Fußball mit dem Gewinn des vierten Sterns bei der Weltmeis- terschaft Geschichte. Auch mit der U 19-Europameisterschaft und der U 20-Weltmeisterschaft der Frauen durften wir auf internationaler Ebene historische Momente erleben.

Wir in Zimmern o. R. erlebten sogar ein internationales Turnier live: Den 1. Internationale Sparkassen Schwarzwald Junior Cup 2014

Junge Talente der U 10-Junioren aus nah und fern zeigten vor großem Publikum ihr fußballerisches Können und konnten sich mit rund 180 Nachwuchsspielern aus zwölf Vereinen messen. Mit großer Lei- denschaft für den Fußball waren nicht nur die Mannschaften dabei, sondern auch Eltern, Großeltern, Trainer, Betreuer und Fans der Mannschaften fieberten mit den Schützlingen mit.

Es freut mich besonders, dass nach dem großen Erfolges des Turnieres im letzten Jahr, in diesem Jahr die Zahl der gemeldeten Mannschaften sich verdoppelt hat und nun rund 360 junge Fußballer an zwei Tagen dem runden Ball nachjagen werden. Ein Erfolg, der für sich spricht!

Fußball ist nicht nur ein Sport, bei dem Kräfte gemessen werden können, sondern der auch Menschen unterschiedlichen Alter, Herkunft und Nationalität miteinander verbindet. Vor allem junge Menschen lehrt der Mannschaftssport Fußball respektvoll und tolerant miteinander umzugehen, Regel zu akzep- tieren und im Team etwas zu erreichen. Dadurch wird nicht nur die Gesundheit der Kinder durch Be- wegung gefördert, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen mit Spaß und auf spielerische Art ge- schult. Unsere Vereine mit ihren vielen Ehrenamtlichen tragen im besonderen Maße zum Erfolg dieser für die Gesellschaft sehr wichtigen und immer mehr an Bedeutung gewinnenden Arbeit bei.

Deshalb gilt mein besonderer Dank und meine hohe Anerkennung den Turnierorganisatoren, Herrn Manfred Flohr und Herrn Edgar Beck, für die sehr professionelle Organisation des Turnieres , dem Hauptsponsor des Turnieres, der Kreissparkasse Rottweil, für die finanziellen Unterstützung dieses sportlichen Ereignisses sowie allen weiteren Unterstützern und Helfern, ohne die dieses hochkarätige Turnier im Jugendfußballbereich U10 und U 11 nicht stattfinden könnte.

So wünsche ich dem Turnier einen spannenden, unterhaltsamen und fairen Verlauf, den Spielern, Trai- nern und Betreuern viel Freude, den Organisatoren viel Erfolg und einen reibungslosen Ablauf sowie den Zuschauern gute Unterhaltung bei spannenden Fußballpartien.

Ihr Emil Maser Bürgermeister 6 Mit Kunststoff die zuKunft forMen

Planen Sie mit uns, wir haben die Experten und die Erfahrung

• Produktkonstruktion

• Werkzeugkonstruktion Breite 2 | 78652 Deisslingen • Präzisionsformenbau Tel. 0 74 20/92 03 - 0 | Fax 0 74 20/10 39 • Kunststoffverarbeitung [email protected] | www.alwa-gmbh.de7 Grußwort

Am 16. Mai 2015 findet bereits der 2. Internationale Sparkassen Schwarzwald-Junior-Cup für U11 Ju- nioren des SV Zimmern e.V. im Zeichen der internationalen Freundschaft statt. Zum ersten Mal auch mit Spielbeteiligung des Jahrgangs 2005 (U10) am 17. Mai 2015.

2014 war das Jahr des Fußballs. Wir alle sind stolz, dass es der deutschen Fußballnationalmannschaft mit der Unterstützung zahlreicher Fans gelungen ist, die begehrteste Auszeichnung die es im Fußball gibt zu erreichen: Weltmeister! Dieses Spektakel hat uns deutlich gezeigt, dass Fußball Menschen ver- schiedener Nationalitäten verbindet. Dieser Gedanke wird auch beim internationalen Turnier des Sport- vereins Zimmern verfolgt.

Zahlreiche Jugendmannschaften aus Europa treffen sich auf dem Zimmerner Sportgelände, um ihren Leistungsstand zu testen. Teilnehmen werden Mannschaften aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, die allesamt bereits in diesem jugendlichen Alter sehr guten Fußball versprechen.

Das Turnier, bei dem Teamgeist und Fairplay groß geschrieben wird, setzt ein weiteres Zeichen in der Fußball-Nachwuchsförderung des SV Zimmern. Die Kreissparkasse Rottweil sieht sich als Teil der großen Fußballfamilie. Als Sportförderer Nummer eins im Landkreis ist die Kreissparkasse Rottweil ein wichtiger Akteur im Breiten- und Spitzensport und somit auch bei diesem Turnier ein unverzichtbarer Mitspieler.

Wie im vergangenen Jahr möchten wir auch diesmal einen besonderen Dank an all diejenigen Helfer aussprechen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz den einmaligen Charakter des Turniers prägen. Ein ganz besonderes Dankeschön an die Organisatoren, die Verantwortlichen des SV Zimmern und vor al- lem an die unzähligen freiwilligen Helfer.

Im Namen der Sparkasse heiße ich neben den Spielern auch die Besucher herzlich willkommen und wünsche uns allen spannende und mitreißende sowie faire Spiele.

Matthäus Reiser Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rottweil

8 Kinder brauchen mehr AUFMERKSAMKEIT Wir wissen um den Spaßfaktor, den Fußball bereitet. Aber Fußball ist auch ein harter Sport, der bereits die Kleinsten körperlich stark beansprucht. Deshalb genießen Kinder bei uns ein besonderes Augenmerk.

Unterstützung der Hand! Zusatzgrösse für Kinder! Weil uns KIndER wichtig sind, haben wir einen Handschuh mit SUPPORTFRAME- Element zur Stabilisierung der Hand entwickelt, der Erwachsenen-Standard hat und bereits ab Größe 4 verfügbar ist. Weil uns KIndER wichtig sind, achten wir darauf, dass auch ZWISCHENGRÖSSEN dazu beitragen, dass ein Textil etwas länger getragen werden kann.

Gelenkschonend! durch weniger Gewicht.

LITE BäLLE Die gelenkschonende Alternative für Kinder bis 12! Die Verwendung von sogenannten LITE-Bällen im Kinderbereich ist die perfekte Alternative bis zur D-Jugend.

9

uhlsport_Kids Anzeige 2014_210x297_RZ.indd 1 14.03.14 09:01 Sebastian Rudy Gruppe

mehrere deutsche Junioren-Nationalmann- schaften. Er belegte 2007 mit Deutschland bei der U-17-Weltmeisterschaft den dritten Platz. Danach spielte er für die U-18- und die U-19- Nationalmannschaft. Am 4. September 2009 debütierte Rudy für die U-21-Nationalmann- schaft, die im EM-Qualifikation-Spiel gegen die Auswahl San Marinos mit 5:0 gewann. Am 8. Mai 2014 wurde Sebastian Rudy für das Freund- schaftsspiel gegen Polen erneut in den Kader der A-Nationalmannschaft Deutschlands beru- fen. In diesem Spiel debütierte er am 13. Mai 2014 für die deutsche A-Nationalmannschaft. Am 2. September berief ihn Löw im defensiven Mittelfeld in den Kader für das Freundschafts- spiel gegen Argentinien und für das EM-Quali- fikationsspiel gegen Schottland, in dem er von Beginn an spielend sein Pflichtspieldebüt gab.

Sebastian Rudy Geburtstag: 28. Februar 1990 Sebastian Rudy Geburtsort: Villingen Schwenningen Seine Hauptposition ist im zentralen Mittelfeld, Größe: 179 cm doch wird er zuweilen auch im rechten Mittel- Position: Mittelfeld feld oder als rechter Verteidiger eingesetzt. Sip- pi wechselte2003 von den „Zimmerner Jungs“ Vereine in der Jugend in die Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart. 2008 wurde Sebastian Rudy die Fritz-Walter- – 2001: FC Dietingen Medaille in Silber in der Altersklasse U-18 ver- 2001 - 2003: SV Zimmern liehen. Sein Profidebüt gab Rudy am 2. August 2003 – 2007: VfB Stuttgart 2008 (2. Spieltag) bei der 1:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Union Berlin in Vereine als Aktiver der neugeschaffenen 3. Liga. Nur acht Tage spä- Jahre Verein Spiele (Tore)1 ter absolvierte er im Erstrundenspiel des DFB- Pokals beim 5:0-Erfolg beim FC Hansa Lüneburg 2007 – 2010: VfB Stuttgart II 37 (12) sein erstes Pflichtspiel für die erste Mannschaft 2008 – 2010: VfB Stuttgart 15 (0) des VfB Stuttgart, mit der er am 13. September 2010 –: TSG 1899 Hoffenheim 131 (7) 2008 (4. Spieltag) beim torlosen Remis im Carl- Benz-Stadion gegen die TSG 1899 Hoffenheim Nationalmannschaft2 dann auch sein Bundesligadebüt gab. Nach 2007: Deutschland U-17 8 (1) 15 Bundesligaeinsätzen in zwei Jahren für die Schwaben wechselte Rudy am 23. August 2010 2007 – 2008: Deutschland U-18 7 (0) zur TSG 1899 Hoffenheim und lief am 28. Au- 2008 – 2009: Deutschland U-19 11 (1) gust, als er beim 1:0-Auswärtssieg gegen den 2009 – 2013: Deutschland U-21 23 (5) FC St. Pauli in der 89. Minute für Peniel Mlapa 2014 -: Deutschland U-21 7 (0) eingewechselt wurde, erstmals für seinen neuen Verein auf. Am 5. Februar 2011 erzielte 1 Angegeben sind nur Liga-Spiele. Sebastian Rudy seinen ersten Treffer in der Bun- Stand: 15. März 2015, desliga. Mittlerweile Sebastian Rudy spielte für 2 Stand: 29. März 20153 10 5 201 für lätze ngsp ildu com Ausb bh. Noch freie zt! gm jet pp- ich .kau rb D www Bewi nter: oad u Downl Azubi-Broschüre zum

11

Kaupp_Anz_Sponsoring_SVZ JuniorCup 2014_DIN A5_Entwurf.indd 1 22.04.2015 16:26:13 Sebastian Rudy Gruppe

SC Freiburg

FC St. Gallen

12 Sebastian Rudy Gruppe

FSV Frankfurt

TSG 1899 Hoffenheim

13 Daniel Caliguri Gruppe

Daniel Caliguri „Cali“ spielte vier Jahre in der Jugend des SV Zimmern und wechselte als 17- jähriger im Sommer 2005 zur U-19 des SC Freiburg. Sein Bundesligadebüt in der ersten Mannschaft des SC Freiburg gab er am 7. November 2009, als er beim 2:1-Auswärtssieg gegen den VfL Bochum in der Startaufstellung stand. Am 10. Februar 2012 erzielte er beim 2:3 gegen den VfL Wolfs- burg sein erstes Bundesligator. Daniel wurde in der Rückrunde 2012 zum Stammspieler. Zudem war er der feste Elfmeterschütze im Team des SC Freiburg, er verwandelte jeden Strafstoß. Zur Saison 2013/14 wechselte Caligiuri innerhalb der Liga zum VfL Wolfsburg. Caligiuri unter- schrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2017. Mit den „Wölfen“ rockt aktuell die Bundesliga und die Europa League. Durch seine konstant starken Auftritte und seinen Treffern in der Bundesliga und der Europa League ist Daniel fester Bestandteil des Teams und ist aus der Stammformation nicht mehr wegzudenken. Zum ersten internationa- len Sparkassen Schwarzwald Junior Cup 2014 ließ es sich „Cali“ nicht nehmen, um persönlich und vor Ort den Zimmerner Nachwuchs zu un- terstützen. Daniel Caligiuri Geburtstag: 15. Januar 1988 Geburtsort: Villingen Schwenningen Größe: 186 cm Position: Mittelfeld Vereine in der Jugend – 2001: BSV 07 Schwenningen 2001–2005: SV Zimmern 2005–2007: SC Freiburg Vereine als Aktiver 2007 – 2011: SC Freiburg II 70 (22) 2009 – 2013: SC Freiburg 93 (11) 2013 – : VfL Wolfsburg 42 (6)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele. Stand: 1. März 2015 14 Gute Aussichten.

Der Werkzeugmechaniker hat blendende Berufsaussichten und einen zukunfts- weisenden und abwechslungsreichen Job. Die Paul Hafner GmbH ist ein erfolgreiches und wachsendes Unternehmen mit über 120 Mitarbeitern und bietet, über die Ausbildung hinaus, eine tolle Perspektive. Besuch uns doch einfach mal im Internet auf www.paul-hafner.de/ausbildung

Paul Hafner GmbH Werkzeugbau Gewerbegebiet Bahnhof Telefon +49 (0) 74 26 / 60 06 - 0 [email protected]

78669 Wellendingen Telefax +49 (0) 74 26 / 60 06 - 50 www.paul-hafner.de markkom.de markkom.de

Bau Union [email protected] Flözlinger Str. 37 www.bau-union.com 78658 Zimmern15 o. R. Daniel Caliguri Gruppe

Racing Straßburg

FC Schaffhausen

16 Daniel Caliguri Gruppe

SV Sandhausen

SV Sillenbuch

17 Joshua Kimmich Gruppe

Joshua Kimmich Joshua verließ unseren Fußball Bezirk zwölfjährig und wechselte in die Jugendabteilung des VfB Stutt- gart. Nach Durchlaufen aller Altersklassen des VfB Stuttgart wurde er zur Saison 2013/14 vom Drittlig- aaufsteiger RB Leipzig verpflichtet. Für RB bestritt er in seiner Premierensaison im Seniorenbereich 26 Li- gaspiele und erzielte ein Tor. Sein Debüt gab er am 28. September 2013 beim 2:2 im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching. Sein erstes Tor als Profi er- zielte er am 30. November 2013 beim 3:2-Sieg im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. In allen weiteren Spielen, in denen er eingesetzt wurde, ge- hörte er zur Startaufstellung und stieg am Saisonen- de mit der Mannschaft als Tabellen Zweiter in die 2. Liga 2014 auf. In dieser debütierte er am 10. August 2014 beim 3:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den TSV 1860 München. Mit Beginn des neuen Jahres hat der FC Bayern München auf dem Transfermarkt für einen Paukenschlag gesorgt. Der deutsche Rekordmeister Joshua Kimmich verpflichtete Joshua als U19-Europameister vom VfB Geburtstag: 8. Februar 19958 Stuttgart. Beim FC Bayern erhält Joshua ab dem 1. Juli einen Fünfjahresvertrag bis 2020. Wie die Münchner Geburtsort: Rottweil mitteilten, sei Kimmich ein „Wunschspieler“ von Mat- Größe: 176 cm thias Sammer und Trainer Pep Guardiola. Die Ablöse- Position: Mittelfeld summe soll bei rund sieben Millionen Euro liegen. Vereine in der Jugend Nachdem Joshua Kimmich 2011 bereits zwei Län- VfB Bösingen derspiele für die U-17- und 2013 fünf für die U-18- – 2013: VfB Stuttgart Nachwuchsmannschaft des DFB absolviert hatte, de- bütierte er am 13. November 2013 beim 4:3-Sieg der Vereine als Aktiver U-19-Nationalmannschaft gegen die Auswahl Frank- reichs und erzielte mit dem Treffer zum zwischen- 2013 –: RB Leipzig 46 (3) zeitlichen 2:2 in der 49. Minute auch sein erstes Län- 1 Angegeben sind nur Liga-Spiele. Stand: 22. März 2015 derspieltor. In der U-21-Nationalmannschaft kam er 2 Stand: 27. März 2015 erstmals am 10. und 14. Oktober 2014 in den beiden Nationalmannschaft Ausscheidungsspielen gegen die Auswahl der Ukra- Deutschland ine für die im Juni 2015 in Tschechien stattfindende U-17 U-21-Europameisterschaft zum Einsatz. 2011: Deutschland 2 (0) 2013: U-18 5 (0) 2013 - 2014: Deutschland 9 (1) Auszeichnungen 2014 –: U-19 1 3 (0) Deutschland Preisträger der Fritz-Walter-Medaille 2013 in U-21 Silber (Zweitbester Nachwuchsspieler U-18) Erfolge Preisträger der Fritz-Walter-Medaille 2014 in U-19 Europameister 2014 Bronze (Drittbester Nachwuchsspieler U-19) Aufstieg in die 2. Bundesliga 2014 18(mit RB Leipzig) Tff ier teer .  Reh & S Ih Rehtsnwlt vr Ort !

GünterG Posselt LL.M. * • Rechtsanwalt • Fachanwalt für Steuerrecht • Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht • Akademischer Europarechtsexperte

SSteffen Großmann * • Rechtsanwalt • Fachanwalt für Familienrecht

AAnke-Dominique Schnell • Rechtsanwältin

OberndorferO Str. 21 786287 Rottweil Tel.T 0741 / 942479-0 [email protected] www.posselt-anwalt.dew

* ausgezeichnetausgezeichnet mit:

19 Joshua Kimmich Gruppe

Stuttgarter Kickers

FC Eintr. Bamberg

20 Joshua Kimmich Gruppe

SSV Reutlingen

SpVgg. Trossingen

21 Marius Seemann Gruppe

Marius Seemann Ein Zimmerner Junge seit er einigermaßen laufen kann, ist seit den Bambinis(damals un- ter dem leider viel zu früh verstorbenen Peter Haibt) immer dem SVZ treu geblieben. In jün- geren Jahren war er in seinen Teams schon sehr erfolgreich bei diversen württembergischen Meisterschaften(u.a. mit Florian und Sebastian Rudy bzw. Daniel Caligiuri) in der Halle wie auf dem Feld. Beim Aufstieg der B-Junioren in die Oberliga war er ebenso maßgeblich beteiligt. Ab hier konnte er dann seine Torgefährlichkeit und Zielstrebigkeit immer weiter steigern, was durch die 30 Tore im letzten A-Juniorenjahr als Torschützenkönig der Verbandsstaffel Süd sei- nen Ausdruck fand.

Bei den Aktiven verlief seine Entwicklung ähn- lich. Über Linksverteidiger, Mittelfeldspieler erkämpfte er sich seinen Platz auf der Stürmer- position, die er in den letzten drei Spielzeiten als zweimaliger Torschützenkönig der LL St.3 mit jeweils 26 Toren und dann den 34 Toren der letzten Saison untermauerte.

Als Spielführer der 1.Mannschaft und stellver- Marius Seemann tretender Vorstand des Gesamtvereins SV Zim- Geburtstag: 9. August 1989 mern übernimmt Marius auch Aufgaben und Gewicht: 89 kg Verantwortung über sein sportliches Engage- Größe: 192 cm ment hinaus.

Erfolge Mehrfacher Landesliga - Torschützenkönig

22 markkom.de 15 exklusive Wohnungen in Rottweils Top-Lage!

Zwei Wohneinheiten | Steile Straße 3 + 5 | 78628 Rottweil

Sie lieben es ruhig und wollen dennoch in 5 Minuten zu Fuß Rottweils Innenstadt erreichen? Jetzt Infos anfordern!

Info & Vertrieb Thieringer Immobilien | Herr Thieringer | Telefon 0741 3 43 29 Geno Immobilien | Frau Hamp | Telefon 0741 47 41 61

Kebab, Pizza & vieles mehr... Öffnungszeiten: Dede und sein Team begrüßen Sie gerne! 7 Tage, 10 - 24 Uhr

23 Marius Seemann Gruppe

SG Sonnenhof Großaspach

SV Zimmern

24 Marius Seemann Gruppe

SV Waldhof Mannheim

FC Zürich

25 ANGEBOTTOP Wellness intensiv mit Vollpension im ****Hotel Schneeberg - Family Resort & Spa i 4 Tage um 259 p.Pers.

Die ganze Vielfalt Südtirols unter einem Namen www.schneeberg.it

Unsere Vollpensions-Leistungen beinhalten: - Frühstücksbuffet mit Schauküche - 4-Bahnen-Kegelanlage - Miniclub, Indoor Spielepark - Mittagsbuffet (Suppen, Salat- - Freie Benützung der über 6.000 m2 - Family-Acquapark „Bergi-Land“ mit buffet, Nudelgerichte, Kuchen) großen Spa & Wellnesslandschaft Wasserrutschen, Erlebniswelt, einer Burg - Abendliches Vier-Gang-Wahlmenü - 25 m langes Freischwimmbad mit und Bergstollen - Kulinarische Themenabende 32°C Wassertemperatur - NEU: Reitstall und 6-Feld-Trampolinanlage - Hauseigene Pizzeria - Naturteich zum Tretboot fahren - uvm.

+39 0472 656232 / [email protected]

26 27 SV Zimmern

2. internationaler SPARKASSEN

Fußball Feldturnier für U 11 - Junioren SpielplanAm U11Samstag Junioren, den | Samstag,16.05.15 16.5.2015 in Zimmern o.R.

Beginn:Beginn: 10.0010:00 Uhr Uhr| Spielzeit:Spielzeit: 1 x 14:001 x Minuten14:00 min | Pause:Pause: 01:00 Minuten01:00

I. Teilnehmende Mannschaften Sebastian Rudy Gruppe Daniel Caligiuri Gruppe 1. SC Freiburg 1. Racing Straßburg 2. FC St. Gallen 2. FC Schaffhausen 3. FSV Frankfurt 3. SV Sandhausen 4. TSG 1899 Hoffenheim 4. SV Sillenbuch Joshua Kimmich Gruppe Marius Seemann Gruppe 1. 1. SG Sonnenhof Großaspach 2. FC Etr. Bamberg 2. SV Zimmern 3. SSV Reutlingen 3. SV Waldhof Mannheim 4. SpVgg. Trossingen 4. FC Zürich

II. Spielplan Vorrunde

Nr. Platz Grp. Beginn Spielpaarung Ergebnis 1 1 A 10:00 SC Freiburg - FC St. Gallen : 2 2 A 10:00 FSV Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim : 3 1 B 10:15 Racing Straßburg - FC Schaffhausen : 4 2 B 10:15 SV Sandhausen - SV Sillenbuch : 5 1 C 10:30 Stuttgarter Kickers - FC Etr. Bamberg : 6 2 C 10:30 SSV Reutlingen - SpVgg. Trossingen : 7 1 D 10:45 SG Sonnenhof Großaspach- SV Zimmern : 8 2 D 10:45 SV Waldhof Mannheim - FC Zürich : 9 1 A 11:00 TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg : 10 2 A 11:00 FC St. Gallen - FSV Frankfurt : 11 1 B 11:15 SV Sillenbuch - Racing Straßburg : 12 2 B 11:15 FC Schaffhausen - SV Sandhausen : 13 1 C 11:30 SpVgg. Trossingen - Stuttgarter Kickers : 14 2 C 11:30 FC Etr. Bamberg - SSV Reutlingen : 15 1 D 11:45 FC Zürich - SG Sonnenhof Großaspach : 16 2 D 11:45 SV Zimmern - SV Waldhof Mannheim : 17 1 A 12:00 SC Freiburg - FSV Frankfurt : 18 2 A 12:00 FC St. Gallen - TSG 1899 Hoffenheim : 19 1 B 12:15 Racing Straßburg - SV Sandhausen : 20 2 B 12:15 FC Schaffhausen - SV Sillenbuch : 21 1 C 12:30 Stuttgarter Kickers - SSV Reutlingen : 22 2 C 12:30 FC Etr. Bamberg - SpVgg. Trossingen : 23 1 D 12:45 SG Sonnenhof Großaspach- SV Waldhof Mannheim : 24 2 D 12:45 SV Zimmern - FC Zürich :

1 - 2. Internationaler SPARKASSEN Schwarzwald Junior Cup 2015 - Turniermagazin.xls 1 von 8

28 SV Zimmern III. Abschlußtabellen Vorrunde Sebastian Rudy Gruppe Pkt. Tore Diff. Daniel Caligiuri Gruppe Pkt. Tore Diff. 1. 1. 2. 2. 3. 3. 4. 4.

Joshua Kimmich Gruppe Pkt. Tore Diff. Marius Seemann Gruppe Pkt. Tore Diff. 1. 1. 2. 2. 3.Spielplan U11 Junioren | Samstag,3. 16.5.2015 4. 4.

IV. Gruppeneinteilung Zwischenrunde SV Zimmern III. AbschlußtabellenPaul VorrundeHafner Gruppe Posselt & Großmann Gruppe 1. Grp.Sebastian Rudy 1. 0Rudy Gruppe Pkt. Tore Diff. 2. Grp.Daniel Rudy 1. Caligiuri0 Gruppe Pkt. Tore Diff. 1. 1. 2. Grp. Caligiuri2. 0 1. Grp. Caligiuri2. 0 2. 2. 1. Grp. Kimmich 2. Grp. Kimmich 3. 3. 0 3. 3. 0 2. Grp.4. Seemann4. 0 1. Grp.4. Seemann4. 0

JoshuaIndustriebau Kimmich Gruppe Haller Pkt. GruppeTore Diff. Marius SeemannBucher Gruppe Stahl Gruppe Pkt. Tore Diff. 1. 1. 3.2. Grp. Rudy 1. 0 4.2. Grp. Rudy 1. 0 4. Grp.3. Caligiuri2. 0 3. Grp.3. Caligiuri2. 0 3. Grp.4. Kimmich3. 0 4. Grp.4. Kimmich3. 0 4. Grp. Seemann4. 0 3. Grp. Seemann4. 0 IV. Gruppeneinteilung Zwischenrunde V. Spielplan ZwischenrundePaul Hafner GruppePlatz 1: Rasenplatz - Platz 2: RasenplatzPosselt & Großmann Gruppe 1. Grp. Rudy 2. Grp. Rudy Nr. Platz1. Grp.0 Beginn Spielpaarung 1. 0 Ergebnis 2. Grp.25 Caligiuri 1 2. 04 13:07 4. Grp. Rudy 1. -Grp.3. Caligiuri Grp. 2.Caligiuri0 : 1. Grp.26 Kimmich 2 3. 04 13:07 4. Grp. Kimmich 2. Grp.- 3. Kimmich Grp. 3.Seemann0 : 2. Grp.27 Seemann 1 4. 03 13:22 3. Grp. Rudy 1. Grp.- 4. Seemann Grp. 4.Caligiuri0 : 28 2 3 13:22 3. Grp. Kimmich - 4. Grp. Seemann : 29 1 Industriebau2 13:37 Haller2. Grp. Gruppe Rudy - 1. Grp. CaligiuriBucher Stahl Gruppe : 30 2 2 13:37 2. Grp. Kimmich - 1. Grp. Seemann : 3. Grp. Rudy 1. 0 4. Grp. Rudy 1. 0 31 1 1 13:52 1. Grp. Rudy - 2. Grp. Caligiuri : 4. Grp.32 Caligiuri2 2. 01 13:52 1. Grp. Kimmich 3. -Grp.2. Caligiuri Grp. 2.Seemann0 : 3. Grp.33 Kimmich 1 3. 04 14:07 3. Grp. Seemann 4. Grp.- 4. Kimmich Grp. 3.Rudy0 : 4. Grp.34 Seemann2 4. 04 14:07 3. Grp. Caligiuri 3. Grp.- 4. Seemann Grp. 4.Kimmich0 : 35 1 3 14:22 4. Grp. Seemann - 3. Grp. Rudy : V.36 Spielplan2 Zwischenrunde3 14:22 4. Grp.Platz Caligiuri 1: Rasenplatz - Platz 2:- Rasenplatz3. Grp. Kimmich : 37 1 2 14:37 1. Grp. Seemann - 2. Grp. Rudy : Nr.38 Platz2 Grp.2 Beginn14:37 1. Grp. Caligiuri Spielpaarung- 2. Grp. Kimmich Ergebnis: 2539 1 41 13:0714:52 4.2. Grp. RudySeemann - 3.1. Grp. CaligiuriRudy : 26402 41 13:0714:524. 2. Grp. KimmichCaligiuri - 3.1. Grp. SeemannKimmich : 4127 1 43 13:2215:07 4.3. Grp. Rudy - 4. Grp. KimmichCaligiuri : 4228 2 34 13:2215:07 3. Grp. CaligiuriKimmich - 3.4. Grp. Seemann : 4329 1 23 13:3715:22 3.2. Grp. Rudy - 3.1. Grp. KimmichCaligiuri : 30442 23 13:3715:22 4.2. Grp. CaligiuriKimmich - 4.1. Grp. Seemann : 3145 1 12 13:5215:37 1.2. Grp. Rudy - 2. Grp. CaligiuriKimmich : 32462 12 13:5215:371. Grp. KimmichCaligiuri - 2.1. Grp. Seemann : 33471 41 14:0715:523. 1. Grp. SeemannRudy - 4.1. Grp. RudyKimmich : 34482 41 14:0715:52 3.2. Grp. Caligiuri - 4.2. Grp. KimmichSeemann : 35 1 3 14:22 4. Grp. Seemann - 3. Grp. Rudy : 36 2 3 14:22 4. Grp. Caligiuri - 3. Grp. Kimmich : 37 1 2 14:37 1. Grp. Seemann 2. Grp. Rudy Platzierungen: - : 38 2 2 14:37 1. Grp. Caligiuri - 2. Grp. Kimmich : 39 1 1 14:52 2. Grp. Seemann - 1. Grp. Rudy : 1. 1 - 2. Internationaler SPARKASSEN Schwarzwald 9. Junior Cup 2015 - Turniermagazin.xls 2 von 8 40 2 1 14:52 2. Grp. Caligiuri - 1. Grp. Kimmich : 2. 10. 41 1 4 15:07 4. Grp. Rudy - 4. Grp. Kimmich : 423. 2 4 15:07 3. Grp. Caligiuri 11.- 3. Grp. Seemann : 434. 1 3 15:22 3. Grp. Rudy 12.- 3. Grp. Kimmich : 44 2 3 15:22 4. Grp. Caligiuri - 4. Grp. Seemann : 455. 1 2 15:37 2. Grp. Rudy 13.- 2. Grp. Kimmich : 466. 2 2 15:37 1. Grp. Caligiuri 14.- 1. Grp. Seemann : 477. 1 1 15:52 1. Grp. Rudy 15.- 1. Grp. Kimmich : 48 2 1 15:52 2. Grp. Caligiuri - 2. Grp. Seemann : 8. 16.

29

1 - 2. Internationaler SPARKASSEN Schwarzwald Junior Cup 2015 - Turniermagazin.xls 2 von 8 2015Durchstarter! Unsere Zukunft! Deine Zukunft! Gemeinsame Zukunft!

Denk heute schon an Deine Zukunft und lass Dich bei uns ausbilden. Einem jungen, erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen.

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w)

Industriekaufmann (m/w)

Weitere Informationen unter: www.ria-polymers.eu

RIA-Polymers GmbH · Schwarzwaldring 2 · D-78658 Zimmern o.R. Telefon +49 (0) 741 94 20 070 · [email protected] · www.ria-polymers.eu

Gute aussichten für alle die mehr wollen!

Du willst auch mehr von Deiner Zukunft? Dann los: Wir bieten Ausbildungsplätze an.

Schau einfach, was davon zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passt und bewirb Dich bei uns.

o Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w)

o Industriekaufmann (m/w)

Interessiert? Dann schick uns Deine Bewerbung!

Vts GmbH Kunststoffe · Vertriebs- und Techno-Service Schwarzwaldring 6 · 78658 Zimmern o.R. 30 [email protected] · www.vts-kunststoffe.eu 1 Die Adresse für /2 -Jahreswagen und Dienstwagen in der Region

| VERKAUF | BERATUNG | WERKSTATT | FINANZIERUNG | LEASING |

” 1/2-Jahreswagen + Jahreswagen ” Dienst- und Direktionsfahrzeuge ” EU-Neuwagen ” Nutzfahrzeuge ” Zulassungsservice ” Neuwagen-Anschlussgarantie ” Gebrauchtwagen - Garantie ” Geschäfts- und Privat-Leasing ” Gebrauchtwagen – Inzahlungnahme ” Finanzierung für Gewerbe und Privat

Unsere Angebote sind die Alternative zum üblichen Neuwagenkauf.

Die Fahrzeuge sind nur ein paar Monate alt, jedoch sparen Sie bei der Anschaffung viele tausend Euro gegenüber dem Kauf eines Neuwagens und fahren

trotzdem das neueste Modell! markkom.de

Jahreswagen Zentrum Klink Im Galgen 4 | 78658 Zimmern o. R. | 0741/348 555-0 www.jahreswagenzentrum-klink.de

Manfred Flohr · Rathausstr. 10 · 78736 Epfendorf · Fon 0 74 04 / 9 20 08 78 · Fax 0 74 04 / 9 20 08 77 [email protected] · www.flohr-new-media.de 31 Rückblick Schwarzwald Junior Cup 2014

Die U10-Junioren der Stuttgarter Kickers holten wurde. Zur Mittagszeit fand sich auch der Ex- sich den Turniersieg beim ersten internationa- Zimmerner Jugendspieler und jetzige Profi des len Sparkassen-Schwarzwald-Junior-Cup. Im VfL Wolfsburg, Daniel Caligiuri, beim Turnier ein Finale schlugen die Kickers Gastgeber SV Zim- und stand für Fotos und Autogramme gerne zur mern. Dritter wurde der SC Freiburg. Verfügung.

Ein voller Erfolg für den SV Zimmern und bes- Zwölf Mannschaften hatten sich zum Turnier in te Werbung für den Jugendfußball war dieses Zimmern eingefunden. In der Gruppe A (Sebas- E-Jugendturnier (U10), zu dem sich mehrere tian-Rudy-Gruppe) schlug Gastgeber SV Zim- hundert Zuschauer auf dem Zimmerner Sport- mern zum Auftakt den FC Schaffhausen (1:0) gelände einfanden und sich ein Bild von den und danach zeigte die Mannschaft von Trainer Nachwuchskickern machen konnten. Und die- Manfred Flohr ihre ganze Klasse- Dem Turnier- ses Bild konnte sich sehen lassen. Tolle Kom- mitfavoriten VfB Stuttgart trotzte der SV Zim- bination, faire und spannende Spiele zeigte mern ein 0:0 ab, danach gab es ein souveränes der Nachwuchs und auch die Schiedsrichter 4:0 gegen den körperlich sehr starken FC Südti- waren voll des Lobes über die Mannschaften. rol und danach wurde in einem begeisternden „Es war toll hier pfeifen zu dürfen, das hat Spiel die TSG Hoffenheim mit 1:0 besiegt. Im richtig Spaß gemacht. Die Jungs spielen tollen letzten Gruppenspiel gab es auch noch gegen Fußball und auch die Trainer jeder Mannschaft den Zweitbundesliga-Nachwuchs des SV Sand- haben sich vorbildlich verhalten“, freute sich hausen ein 2:0 und somit zog der Nachwuchs beispielsweise Schiedsrichterin Martina Schanz der Gastgeber hinter dem punktgleichen VfB aus Dunningen. Sie hatte eine Szene in bester Stuttgart, der über die bessere Tordifferenz ver- Erinnerung. Im Vorrundenspiel zwischen dem fügte, ins Halbfinale ein. SV Sandhausen und dem FC Südtirol (2:0) hat- te sie sich nach einer Attacke des italienischen In der Gruppe B (Daniel-Caligiuri-Gruppe) kris- Torhüters gegen einen Spieler der Sandhäuser tallisierten sich schnell der SC Freiburg und die auf Strafstoß entschieden. Der angeblich ge- Stuttgarter Kickers als stärkste Mannschaften foulte Sandhäuser Spieler ging zur Schieds- heraus. Am Ende holte sich der SC Freiburg mit richterin und sagte, dass es kein Foul war, wo- vier Siegen und einer Niederlage (mit 0:1 ge- raufhin sie die Entscheidung zurücknahm. Dies gen die Stuttgarter Kickers) vor den Stuttgarter war nur eine von vielen Szenen, warum dieses Kickers (elf Punkte) den Gruppensieg. Dieses Turnier für viele Trainer und auch junge Spie- Duo zog auch ins Halbfinale ein. Etwas hinter ler eine Vorbildfunktion hatte, da kaum ein- den Erwartungen blieb der FC Zürich, der nicht mal eine Schiedsrichterentscheidung von den über den fünften Vorrundenplatz hinauskam. Spielern und auch von den Betreuern kritisiert Viel Lehrgeld musste der Nachwuchs des Ober-

32 Rückblick Schwarzwald Junior Cup 2014 ligisten FC 08 Villingen zahlen, der lediglich ven, gingen früh in Führung und ließen beim einen Punkt in der Gruppenphase (1:1 gegen 3:0-Sieg gegen den SV Zimmern dann nichts den FC Zürich) holte. Im ersten Halbfinale trafen mehr anbrennen. Insbesondere für Gastgeber die beiden Stuttgarter Rivalen, der VfB und die SV Zimmern war der zweite Platz in diesem Kickers aufeinander. Nach verbissen geführten Klassefeld aber ein toller Erfolg. Im „All-Star- fünfzehn Minuten, die torlos endeten, setzten Team“, das von allen Trainern der teilnehmen- sich die Kickers im Neunmeterschießen mit 6:5 den Mannschaften gewählt wurde standen durch und standen somit im Finale. Im zweiten neben Paul Ulmer, Paul König, Giuliano Greco Halbfinale zeigte der SV Zimmern gegen den (alle Stuttgarter Kickers), Lukas Harnek (VfB SC Freiburg von Beginn an eine sehr konzen- Stuttgart), Umut (SC Freiburg, der auch zum trierte Leistung und gewann vollauf verdient besten Spieler des Turniers gewählt wurde) mit mit 2:0. Das Spiel um Platz drei zwischen dem Felix Flohr und Stefan Mutapcic auch zwei Spie- SC Freiburg und dem VfB Stuttgart endete 3:3. ler des SV Zimmern. Alle Trainer und Betreuer Im Neunmehterschießen setzten sich die Breis- lobten nach der Siegerehrung die große Quali- gauer dann mit 5:4 durch. Im Finale hatten tät des Turniers und freuen sich im kommenden dann die Stuttgarter Kickers mehr Kraftreser- Jahr schon auf eine Fortsetzung.

Spiele und Platzierungen des 1.internationalen Sparkassen Schwarzwald-Junior-Cup für U10-Junioren: Gruppe A (Sebastian Rudy Gruppe): FC Schaffhausen – SV Zimmern 0:1, SV Sandhausen – Platzierungsspiele: FC Südtirol 2:0, VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim 1:0, FC Schaffhausen – SV Sandhausen 0:5, SV Zimmern Spiel um Platz elf: – VfB Stuttgart 0:0, FC Südtirol – TSG Hoffenheim 1:2, FC Schaffhausen – FC 08 Villingen 1:0. FC Schaffhausen – VfB Stuttgart 1:9, SV Zimmern – FC Spiel um Platz neun: Südtirol 4:0, TSG Hoffenheim – SV Sandhausen 3:1, FC FC Südtirol – FC Zürich 4:2. Südtirol – FC Schaffhausen 3:0, TSG Hoffenheim – SV Spiel um Platz sieben: Zimmern 0:1, SV Sandhausen – VfB Stuttgart 1:7, TSG SV Sandhausen – SC Austria Lustenau 3:2. Hoffenheim – FC Schaffhausen 2:0, SV Zimmern – SV Spiel um Platz fünf: Sandhausen 2:0, VfB Stuttgart – FC Südtirol 2:1. Tabel- TSG Hoffenheim – SSV Reutlingen 4:0. le: 1. VfB Stuttgart 19:3 Tore/13 Punkte, 2. SV Zimmern 10:0/13, 3. TSG Hoffenheim 7:4/9, 4. SV Sandhausen Halbfinale: 9:12/6, 5. FC Südtirol 5:10/3. 6. FC Schaffhausen VfB Stuttgart – Kickers Stuttgart 0:0 1:20/0. (5:6 nach Neunmeterschießen) SC Freiburg – SV Zimmern 0:2 Gruppe B (Daniel Caligiuri Gruppe): FC Zürich – FC 08 Villingen 1:1, SC Austria Lustenau Spiel um Platz drei: (Österreich) – SC Freiburg 1:2, Stuttgarter Kickers – SSV VfB Stuttgart – SC Freiburg 3:3 Reutlingen 0:0, FC Zürich – SC Austria Lustenau 3:0, FC (4:5 nach Neunmeterschießen) 08 Villingen – Stuttgarter Kickers 0:3, SC Freiburg – SSV Reutlingen 3:0, FC Zürich – Stuttgarter Kickers 0:0, Endspiel: FC 08 Villingen – SC Freiburg 0:2, SSV Reutlingen – SC Stuttgarter Kickers – SV Zimmern 3:0. Austria Lustenau 0:1, SC Freiburg – FC Zürich 2:0, SSV Reutlingen – FC 08 Villingen 3:0, SC Austria Lustenau Endstand: – Stuttgarter Kickers 0:1, SSV Reutlingen – FC Zürich 1. Stuttgarter Kickers, 2. SV Zimmern, 2:1, FC 08 Villingen – SC Austria Lustenau 0:1, Stutt- 3. SC Freiburg, 4. VfB Stuttgart, 5. TSG Hoffenheim, garter Kickers – SC Freiburg 1:0. Tabelle: 1. SC Freiburg 6. SSV Reutlingen, 7. SV Sandhausen, 9:2/12 Punkte, 2. Stuttgarter Kickers 5:0/11, 3. SSV 8. SC Austria Lustenau, 9. FC Südtirol, 10. FC Zürich, Reutlingen 6:6/7, 4. SC Austria Lustenau 3:6/6, 5. FC 11. FC Schaffhausen, 12. FC 08 Villingen. Zürich 6:6/5, 6. FC 08 Villingen 1:10/1. 33 Kooperation SC Freiburg und SV Zimmern

Inhalte der Kooperationsvereinbarungen:

• Fortbildungen für die Übungsleiter der Part- • Regelmäßiger Austausch und gegenseitige nervereine vor Ort und/oder in der Freiburger Information im Bereich der Talentsichtung Fußballschule • optimale medizinische Versorgung durch • Möglichkeit zu Praktika und Hospitation bei Kontakte zu Physiotherapeuten und Ärzten Wettkampf und Training des SC Freiburg sowie die Nutzung der therapeutischer Anla- • Bereitstellung von Informations- und gen des SC Freiburg Fortbildungsmaterial für die Partnervereine • regelmäßige Spielbesuche inklusive an- (Lehrbroschüren, Videomaterial, Leistungs- schließender Analyse mit den zuständigen erhebungsbögen etc.) Übungsleitern • Talentsichtungstage im Sportzentrum der • regelmäßige Vergleichs- und Freundschafts- Partnervereine spiele

34 Ausbildung bei der Nummer 1 Drehen, Fräsen, Bohren nach Maß - mit Rundtaktsystemen vom Marktführer Pfiffner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Benjamin Schwarz, Gjelbrim Nuhiji und Daniel Nobs, Programmier- und Anwendungstechniker

K.R.Libella Pfiffner Anz NatfDichGmbH A6 HirschbrauereiRZ.pdf 1 11.04.14 15:53 Axtbühl 2 ■ D-78658 Zimmern o. R. ■ Tel.: (07 41) 92 88-0 ■ [email protected] ■ www.pfiffner.com

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

Hirsch-Brauerei GmbH & Co. KG • Friedrichstraße 34 • 78573 Wurmlingen35 Tel.: +49 07461 942-0 • Fax: +49 07461 942-150 • [email protected] SVZ Jugendakademie

Im vergangenen Jahr hat die SVZ-Jugendaka- überragenden Erfolg der Fußball-Camps für die demie neben dem intensiven Engagement bei 6- bis 13jährigen Kids ergänzen wir die sportli- der Integration von Ausländern, dem Work- chen Ausbildungsmöglichkeiten in Zusammen- shop über Wirkungen von Alkohol und anderen arbeit mit dem SC Freiburg. Suchtmitteln, sich zusätzlich in der Jugendar- beit des SVZ engagiert. Es galt viele Kontakte zu Es würde uns freuen, wenn dieses hochwerti- nationalen und auch internationalen Top-Ver- ge Programm noch mehr Jugendliche animiert, einen zu knüpfen bzw. diese auch zu besuchen, Mitglied in der SVZ-Jugendakademie zu wer- um weitere Impulse für unsere zukünftige den. Jugendarbeit zu erhalten. Dies gipfelte in der Informationen findet man im Internet unter ersten Auflage des internationalen Sparkassen- www.svz-jugendakademie.de oder direkt bei Schwarzwald-Junior-Cups und einer Mini-Hal- Edgar Beck (Telefon: 0171/2804815). len-Cup-Serie.

Als schon festen Bestandteil des jährlichen Programms wurde die Fußballschule unseres Kooperationsvereins SC Freiburg besucht und den Profis beim Training zugeschaut. Mit dem

36  

   

        

37 Der Jahrgang 2004

Die U11 (Jahrgang 2004) spielt in der U13 ative Einzelspiel zu vernachlässigen. Im Vorder- Kreisstaffel 1 im Bezirk Schwarzwald. Die U13 grund steht hierbei der Spaß am Fußballspiel., Qualistaffel 2 wurde im Herbst als verlust- den sie Ihren Eltern, Freunden und bekannten punktfreier Sieger souverän abgeschloßen. vermitteln möchten. Neben dem allgemeinen Einer großer Teil des Teams spielt bereits seit Spielbetrieb trainiert der Jahrgang 2004 drei- über sechs Jahren unter Ihrem Coach Manfred mal wöchentlich um so wettbewerbsfähig zu Flohr zusammen und geht miteinander durch bleiben. Zahlreiche leistungsvergleiche in der dick und dünn. Sie feiern gemeinsam nicht nur Halle und auf dem Feld sind hierfür die Vorr- Geburtstage und Erfolge, sondern akzeptieren aussetzung sich immer mit den besten Teams auch mal eine Niederlage um schnell daraus zu im gesamten süddeutschen Raum zu mes- lernen. Die Mannschaft zeichnet sich durch Ihre sen. Beim letzjährigen hochkarätig besetzten ausgeprägte Charakterstärke sowohl auf, als Schwarzwald Junior Cup belegte die U11 einen auch neben dem Spielfeld aus. Spielerisch und ausgezeichneten zweiten Platz und mußte sich läuferisch auf dem richtigen wege steht das erst im Endspiel den Stuttgarter Kickers ge- schnelle Kombinationsspiel mit wenigen kon- schlagen geben. takten im Fokus, ohne das individuelle und kre-

Felix Flohr seit 2008 Simon Neuwert Lewis Schaber seit 2015 Diamant Lokaj Dean Savic seit 2013 seit 2010 seit 2009

Noah Kälble seit 2012 Justin Leng seit 2011 Jason Sisic seit 2013 David Sommer Philipp Walz seit 2009 seit 2011

Luis Holzer seit 2013 Stefan Mutapcic Manfred Flohr seit Bedri Lokaj Gerhard Sommer seit 2011 1998 seit 2009 seit 2011 38 Der Jahrgang 2004

September 2014 bis April 2015

Leistungsvergleich U11 in Waiblingen Sieger Zwischenrunde Banik Sokolov (CZ) VR Cup Qualifikation U13 in Deisslingen 2. Platz SpVgg. 08 Schramberg U13 Kreisstaffel Bezirk Schwarzwald 1. Spieltag vs. SpVgg. Bochingen 3-0* Benefizturnier in Ditzingen 6 Platz Karlsruher SC U13 Kreisstaffel Bezirk Schwarzwald 2. Spieltag in SGM Bösingen 10-0 U13 Kreisstaffel Bezirk Schwarzwald 3. Spieltag vs. SGM Lackendorf 3-2 VR Cup Endrunde U13 in Aldingen Finalrunde SGM Bösingen U13 Kreisstaffel Bezirk Schwarzwald 4. Spieltag vs. SGM Deisslingen 10-0 Hallenturnier in Horb 1. Platz SV Zimmern U13 Kreisstaffel Bezirk Schwarzwald 5. Spieltag in SV Sulgen 4-2 U13 Kreisstaffel Bezirk Schwarzwald 6. Spieltag vs. BSV Schwenningen 6-0 Junioren Südliga Spieltag in Zimmern 1. Platz SV Zimmern U13 Kreisstaffel Bezirk Schwarzwald 7. Spieltag in FSV Schwenningen 3-1 U13 Kreisstaffel 2 Bezirk Schwarzwald 1. Platz SV Zimmern U11 Hallen Bezirksvorrunde 1. Platz SV Zimmern 1.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 3. Platz Karlsruher SC U11 Hallen Bezirks Zwischenrunde 1. Platz SV Zimmern 2.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 4. Platz VfB Stuttgart Hallenturnier der Kooperationspartner in Reute 1. Platz SV Zimmern Hallenturnier in Villingen 4. Platz FC 08 Villingen Hallenturnier in Pfullendorf Viertelfinale FC 03 Radolfzell Hallenturnier in Bad Dürrheim 1. Platz SV Zimmern Hallenturnier in Radolfzell Finalrunde FV Ravensburg 3.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 1. Platz SV Zimmern U11 Hallen Bezirksendrunde in Spaichingen 1. Platz SV Zimmern Hallenturnier in Empfingen 1. Platz SV Zimmern 4.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 3. Platz Stuttgarter Kickers 5.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 2. Platz VfB Stuttgart wfv Hallen Vorrunde in Nellingen 2. Platz SGM Ermingen wfv Hallen Zwischenrunde in Altheim 3. Platz VfB Stuttgart Philipp Walz seit 2009 Hallenturnier in Sindelfingen 2. Platz FC Union Heilbronn 6.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 1. Platz SV Zimmern 7.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 1. Platz SV Zimmern 8.Mini Cup Hallenserie in Rottweil 2. Platz TSG 1899 Hoffenheim Leistungsvergleich in Wallisellen (CH) 3. Platz Grasshoppers Zürich Leistungsvergleich in Reutlingen 8. Platz FC Augsburg Junioren Südliga in Ulm 2. Platz VfB Stuttgart Junioren Südliga in Zimmern 4. Platz FC Zürich Vorbereitungsspiel in SpVgg. Trossingen 11-3

39 Junioren Südliga – Talente unter sich

Torjubel beim SV Zimmern – FC St. Gallen (4-2) Spielszene SV Zimmern – SpVgg. Greuther Fürth (3-2)

Mit Beginn der Saison 2014/2015 ren sowie zwei bis drei nachweislich leistungs- startete eine leistungsstarke starke Teams, die keine NLZ haben, und die Freundschaftsliga, zunächst als Pi- damit verbundene Ausbildung der Spieler. Eine lotprojekt für Teams des Jahrgangs Erweiterung der Junioren Südliga wird ab der 2004, im süddeutschen Raum ei- Spielzeit 2015/2016 auf die Jahrgänge U9 bis nen Leistungsvergleich, bei dem Talente der U13 angestrebt. Aktuell gehören nachstehende jeweiligen Nachwuchsleistungszentren unter Teams der Junioren Südliga - Talente unter sich sich in den Wettbewerb treten. an: TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart, Karls- ruher SC, Stuttgarter Kickers, SSV Ulm 1846, FC An 4 – 5 Spieltagen werden kleine und effekti- Zürich, FC St. Gallen, SV Sandhausen, SG Sonnen- ve Leistungsvergleiche mit jeweils 4 Teams bei hof Großaspach, SSV Reutlingen, FC Augsbuerg, einer Spielzeit von jeweils 2 x 20 Minuten aus- TSV 1860 München, SpVgg. Greuther Fürth, SSV getragen.Diese Liga soll weder den jeweiligen Jahn Regensburg, SV Sillenbuch, 1.FC Heiden- Verbandsspielbetrieb noch die ohnehin statt- heim und der SV Zimmern. Derzeit belegt die findenden Leistungsvergleiche ersetzen. Viel- U11 des SV Zimmern einen ausgezeichneten 3. mehr soll die planungsintensive Turniersuche Tabellenplatz hinter dem VfB Stuttgart und dem optimiert werden. Im Mittelpunkt der Auswahl- FC Zürich. kriterien stehen die Nachwuchsleistungszent-

Spielszenen aus FC Zürich – TSG 1899 Hoffenheim (3-1) und SSV Ulm 1846 – SSV Jahn Regensburg (2-1)

40 Was dabei auf der Strecke bleibt, ist dein Stress.

Mehr Informationen auf intersport.de und auf www.sport-ist-die-beste-medizin.de 41

Gebäudereinigung

Photovoltaik & Glas- & Fassadenreinigung Solarreinigung

Industriereinigung Winterdienst

42 FUSSBALL

CAMPSIN KOOPERATION MIT DEM SC FREIBURG P ngst-, Sommer- in Zimmern o.R. und Herbstferien 2015

Für Kinder (Jungs und Mädchen) von 6 bis einschließlich 13 Jahren.

Termine

P ngstferien: Herbstferien (69.-€): Camp 1 Mi, 27.05. bis Fr, 29.05.15 Halle 1 Mo, 02.11. bis Di, 03.11.15 Camp 2 Mo, 01.06. bis Mi, 03.06.15 Halle 2 Mi, 04.11. bis Do, 05.11.15

Sommerferien: Camp 3 Mo, 03.08. bis Mi, 05.08.15 Camp 4 Mi, 09.09. bis Fr, 11.09.15

Das Fußball-Camp bietet • Über alle Tage quali ziertes Fußballcamp • Tagesprogramm täglich von 10.00 – 16.00 Uhr • Mittagessen Kontakt und Anmeldung: • Getränke zum Training SVZ Jugendakademie e. V. Edgar Beck • Camp-Trikot Mobil: 0171-2804815

www.svz-jugendakademie.de Preis: 109.- € Mitglieder des SV Zimmern erhalten jeweils 10 € Nachlass. Unsere Partner:

43 44 MIT KUNSTSTOFF DIE ZUKUNFT FORMEN

Planen Sie mit uns, wir haben die Experten und die Erfahrung

• Werkzeugkonstruktion • Präzisionsformenbau Breite 2 | 78652 Deisslingen • Kunststoffverarbeitung Tel. 0 74 20/92 03 - 0 | Fax 0 74 20/92 03 - 22 • Teileträgersysteme [email protected] | www.alwa-gmbh.de 45 Fotogalerie

46 47 Mini Cup Hallenserie

1. Mini Cup Hallenserie des Jahrganges 2004 des SV Zimmern war ein toller Erfolg Bereits jetzt zahlreiche Zusagen für die nächste Wintersaison

Die in Deutschland ein- Ausland zu machen, fand großes Interesse. So zigartige Mini Cup Hal- waren die Turniere für diese Altersstufe meist lenserie 2014/2015 des auf einem absolut guten Niveau. Neben dem Jahrganges 2004 des SV gastgebenden SV Zimmern nahmen an der Zimmern wurde erst- Turnierserie u.a der VfB Stuttgart (2), die Stutt- mals durchgeführt und garter Kickers (3), der Karlsruher SC (2), der SC fand unter den teilneh- Freiburg (4), der FC Schaffhausen (4), die TSG menden Teams eine sehr 1899 Hoffenheim (2), der FC Zürich, der FC St. positive Resonanz. Das Gallen, der 1.FC Heidenheim (2), Racing Straß- M I N I C U P Konzept, den Spielern burg und weitere Top Teams teil. Die U11 (Jahr- HALLENSERIE 2014 / 2015 sehr viel Spielzeit, kurze gang 2004) des SV Zimmern konnte das Turnier Wartezeiten zwischen dreimal gewinnen. Zweimal wurde sie zweiter, den Spielen und sportlich ein ausgeglichenes zweimal dritter. Einmal blieb der SVZ deutlich Niveau zu bieten sowie die Möglichkeit, ver- hinter seinem Leistungsvermögen zurück. Die schiedene Dinge auszuprobieren, ging voll und Turniersieger im einzelnen: VfB Stuttgart (2), ganz auf. Bei insgesamt acht Leistungsverglei- Karlsruher SC, Stuttgarter Kickers, TSG 1899 Hof- chen mit jeweils fünf bis acht Teams, traten ta- fenheim, SV Zimmern (3). Die 2. Mini Cup Hal- lentierte Nachwuchsspieler aus den nationalen lenserie wird auch in der Spielzeit 2015/2016 und internationelen Nachwuchsleistungszent- achtmal durchgeführt. Schon jetzt gibt es zahl- ren in den sportlichen Wettstreit. Die Möglich- reiche Zusagen für die dann wieder zwischen keit, sich ein Bild über den Ausbildungsstand dem 6. Dezember 2015 und dem 13. März 2016 und die Wettbewerbsfähigkeit des Jahrgangs stattfindenden Turniere. gegenüber den gleichaltrigen Teams aus dem Süddeutschen Raum und dem benachbarten 48 Mini Cup Hallenserie

mern spielt mit seinem Jahrgang auf einem sehr hohen und ausgeglichenem Niveau. Die Rahmenbedingungen waren absolut in Ord- nung und sehr gerne wird die TSG auch im nächsten Jahr wieder an der Mini Cup Hallen- serie teilnehmen.

Nicolas Gross, Racing Straßburg Für mich war es sehr wichtig, dass die Kinder keine große Wartezeiten zwischen den Spie- len sowie eine lange Spielzeit und viele Spiele gegen namhafte Teams hatten. Die Betreuung und die dazugehörige Übernachtungsmög- lichkeit für die Trainer und Kinder inklusive Verpflegung durch den SV Zimmern waren sehr hilfreich. Das Turnier war sehr gut. Vielleicht ge- Sasa Janic, VfB Stuttgart lingt es noch ein oder zwei weitere internati- Für mich war es wichtig, viel Spielzeit für mein onale Mannschaften dazu zu holen. Überrascht Team vorzufinden. Die gewählteTurnierform, war ich über die geringe Resonanz, solch ein bei der jeder gegen jeden in einer Hin- und Turnier hat mehr Zuschauer verdient. Der Gast- Rückrunde spielt und auf ein klassisches Finale geber verfügt über ein sehr gutes Team. Als Ver- verzichtet wird, sowie der persönliche Kontakt besserungsvorschlag würde ich beim nächsten waren ausschlaggebend für die Turnierzusa- Mal gerne entweder mit Rundum- oder ganz ge. Die auf einem guten Niveau stattgefunde- ohne Bande spielen. Ganz, ganz sicher kom- nen Spiele hatten den Charakter einer „Aus- men wir wieder zum nächstjährigen Mini Cup bildungsveranstaltung“ und ließen dennoch Hallenleistungsvergleich. ausreichend Raum, um verschiede Dinge aus- zuprobieren. Der SV Zimmern präsentierte sich Nico Santurbano, FC Zürich hierbei als ein eingespieltes Team mit einem Leider konnten wir bei diesem guten Leistungs- individuell starken ersten Block.Die wenig ver- vergleich mit viel Spielzeit nur einmal teilneh- bissene Atmosphäre hat mir sehr gefallen und men. Sportlich würde ich das Turnier auf ein gerne komme ich mit meinem Jahrgang wieder gutes Niveau einstufen aber trotzdem nicht zu nach Zimmern bzw. werde dieses Turnier an hoch, um hier etwas ausprobieren zu können. den entsprechenden Trainer weiterempfehlen. Den Ausbildungs- bzw. Leistungsstand des SV Zimmern würde ich als gut bezeichnen. Mir hat Paul Tolasz, TSG 1899 Hoffenheim gefallen, dass es nach Zimmern keine große Die guten Mannschaften, viel Spielzeit und die Anfahrt ist und es genug Spielzeit gab. Die Letzi gute Turnieroganisation waren Garant für ein Kids sind weiterhin mit dem entsprechenden gutes Niveau und hatten somit eine sportlich Jahrgang an der Mini Cup Hallenserie interes- reizvolle Veranstaltung zur Folge. Der SV Zim- siert. 49 Mini Cup Hallenserie

Torsten Haubrich, Stuttgarter Kickers gebracht. Sehr gerne kommen wieder zur Mini Mir haben besonders die wenigen Pausen zwi- Cup Hallenserie! Ich jedoch, werde den 03er schen den Spielen, viel Spielzeit, das sehr gute Jahrgang übernehmen und somit in der kom- Teilnehmerfeld, die tolle Halle und die super menden Saison ab Juni im neuen Team sein. Aus Verpflegung gefallen. Die Spieler haben nicht meiner Sicht, steht einer weiteren Teilnahme den absoluten Druck wie auf anderen Turnie- nichts im Wege! ren. Daher eignet es sich super, um trainiertes anzuwenden, ohne die Angst zu haben Fehler Christian Stübi, FC St. Gallen zu machen. Da es ja nicht um die Platzierungen Die starken Mannschaften und die Nähe zur geht, treten die Jungs viel befreiter auf. Deine Schweiz sind ein angenehmes Argument für Mannschaft hat gute Individualisten, die zum eine Teilnahme an der Mini Cup Hallenserie. einen eine gute Spielübersicht mitbringen und Bei beiden Turnierteilnahmen war es es jeweils zum anderen ein gutes Tempo mit Ball haben. ein Topturnier. Deine Mannschaft spielt sehr ein Leistungsgefälle ist erkennbar wenn du die stark und auf einem Topniveau. Evt. sollte das “hinteren“ (2. Block) einwechselst. Die vorde- Turnier mit einer Mannschaft weniger gespielt ren Spieler (1. Block), spielen uneigennützig, werden, weil die Mannschaften am Schluss könnten jedoch noch etwas risikofreudiger sehr müde sind. Das Turnier ist sehr intensiv. sein. Ihr seit immer ein sehr interessanter Geg- Gerne kommen wir wieder zur Mini Cup Hallen- ner und die Spiele meistens sehr spannend. Am serie und auch Rasenvergleichen bei Euch ste- Turnier hat mir rundum alles gefallen und die hen wir sehr aufgeschloßen gegenüber. Vergleiche haben uns mit Sicherheit einiges

Statistik der 1. Mini Cup Hallenserie

Neckar Hallen Cup flohr new media cup Haller Industriebau Cup Sparkassen Schwarzwald Junior Hallen Cup

1 .Karlsruher SC 1. VfB Stuttgart 1. SV Zimmern 1. Stuttgarter Kickers 2. Stuttgarter Kickers 2. Stuttgarter Kickers 2. TSG 1899 Hoffenheim 2. Karlsruher SC 3.SV Zimmern 1 3. FC Schaffhausen 3. FC St. Gallen 3. SV Zimmern 4. FG Radolfzell 4.VfB / SVZ Dream Team 4. FC Schaffhausen 4. SSV Ulm 1846 5. SV Zimmerns 5. SV Zimmern 5. SC Freiburg 5. SC Freiburg 6. Racing Straßburg 7. SV Sillenbuch 8. SV Waldhof Mannheim

Schneeberg Junior Cup Sparkassen Partner Cup Sparkassen Cup Uhlsport Hallen Cup

1 .VfB Stuttgart 1. SV Zimmern 1. SV Zimmern 2 1. TSG 1899 Hoffenheim 2. SV Zimmern 2. FV Ravensburg 2. FC Schaffhausen 2. SV Zimmern 3. FC Zürich 3. FC 03 Radolfzell 3. SV Zimmern 1 3. FC Schaffhausen 4. 1.FC Heidenheim 4. FV Offenburg 4. SSV Ulm 1846 4. 1.FC Heidenheim 5. SpVgg. Trossingen 5. Spfr. Etr. Freiburg 5. SG Sonnenhof Gr. 5. SC Freiburg 6. Partner Team 6. SC Freiburg 6. SSV Reutlingen

50       

 

  

 



  

 

   

51 ES GIBT VIELE MÖGLICHKEITEN ZU BADEN. UND EINE, DIE ALLE NASS MACHT!

aquasol – das Original.

www.aquasol-rottweil.de markkom.de

Brugger Straße 11 | 78628 Rottweil 0741.472-700

Täglich geöffnet: 10 – 22 Uhr [email protected]

Vor Ort und persönlich. Von früh bis spät: Wir sind für Sie da, gehen die Dinge an, engagieren uns, nehmen uns Zeit, kümmern uns, hören zu, geben Rat und helfen. Wir sind ganz nah – für Sie und Ihre Gesundheit.

AOK – Die Gesundheitskasse Schwarzwald-Baar-Heuberg · aok-bw.de/sbh · Telefon 07721 9447804 52 Die U10 (Jahrgang 2005)

Die E-Junioren spielen mit zwei Mannschaften de Richtungen möglich und findet auch regel- und insgesamt 22 Spielern (überwiegend Jahr- mäßig statt. Trainiert werden beide Mannschaft gang 2005) in der Feldrunde. Dabei spielt die von Thomas Podolski (C-Lizenz), der von den erste Mannschaft, die neun Spieler umfasst, erfahrenen Jugendtrainern Andreas Rudi und leistungsorientiert. In der Staffelrunde spielt Oliver Luger unterstützt wird. „Im Training, wie diese Mannschaft vornehmlich gegen Mann- auch im Wettkampf, werden die Jungs sowohl schaften des älteren Jahrgangs (2004). Darüber individuell gefördert, als auch zu gut funktio- hinaus finden regelmäßige Leistungsverglei- nierenden Mannschaftsspielern ausgebildet. che mit weiteren Mannschaften der Kooperati- Bereits in dieser Altersklasse spielen die Teams onsvereine des SC Freiburg und gegen andere mit Viererketten mit variablem Kurzpassspiel, Topnachwuchsmannschaften aus ganz Baden- einstudierten Laufwegen und taktischer Dis- Württemberg statt. Die zweite Mannschaft ziplin im Abwehrverhalten“, betont Thomas spielt in ihrer Staffelrunde gegen gleichaltrige Podolski. Auch außerhalb des Trainings- und Gegner und nimmt zudem an einigen Turnie- Spielbetriebes gibt es zahlreiche Aktivitäten, ren in der näheren Umgebung teil. Ein Wechsel welche das Miteinander der Spieler weiter stär- zwischen den Mannschaften ist jederzeit in bei- ken sollen. 53 SV Zimmern Schwarzwald Junior Cup Fußball Feldturnier für U10 Junioren (Jahrgang 2005) SpielplanAm U10Sonntag Junioren, den | Sonntag,17.05.2015 17.5.2015 im Sportpark Zimmern, Flözlinger Straße Beginn: 10.30 Uhr | Spielzeit: 1 x 15:00 Minuten | Pause: 03:00 Minuten Beginn: 10:30 Uhr Spielzeit: 1 x 15:00 min Pause: 03:00 min

I. Teilnehmende Mannschaften AOK Gruppe Bau Union Gruppe 1. SV Zimmern 1. FC 08 Villingen 2. SV Sandhausen 2. TSG Balingen 3. Austria Lustenau (A) 3. FC Zürich (CH) 4. FV Ravensburg 4. SC Freiburg 5. FC Wohlen (CH) 5. Young Boys Reutlingen

II. Spielplan Vorrunde

Nr. Platz Grp. Beginn Spielpaarung Ergebnis Punkte 1 1 A 10:30 SV Zimmern - SV Sandhausen : 2 2 A 10:30 FV Ravensburg - Austria Lustenau (A) : 3 1 B 10:48 FC 08 Villingen - TSG Balingen : 4 2 B 10:48 SC Freiburg - FC Zürich (CH) : 5 1 A 11:06 FC Wohlen (CH) - SV Zimmern : 6 2 A 11:06 SV Sandhausen - FV Ravensburg : 7 1 B 11:24 Young Boys Reutlingen - FC 08 Villingen : 8 2 B 11:24 TSG Balingen - SC Freiburg : 9 1 A 11:42 Austria Lustenau (A) - FC Wohlen (CH) : 10 2 A 11:42 FV Ravensburg - SV Zimmern : 11 1 B 12:00 FC Zürich (CH) - Young Boys Reutlingen : 12 2 B 12:00 SC Freiburg - FC 08 Villingen : 13 1 A 12:18 Austria Lustenau (A) - SV Sandhausen : 14 2 A 12:18 FC Wohlen (CH) - FV Ravensburg : 15 1 B 12:36 FC Zürich (CH) - TSG Balingen : 16 2 B 12:36 Young Boys Reutlingen - SC Freiburg : 17 1 A 12:54 SV Zimmern - Austria Lustenau (A) : 18 2 A 12:54 SV Sandhausen - FC Wohlen (CH) : 19 1 B 13:12 FC 08 Villingen - FC Zürich (CH) : 20 2 B 13:12 TSG Balingen - Young Boys Reutlingen :

III. Abschlußtabellen Vorrunde AOK Gruppe Pkt. Tore Diff. Bau Union Gruppe Pkt. Tore Diff. 1. SV Zimmern 0 0 : 0 0 1. FC 08 Villingen 0 0 : 0 0 2. SV Sandhausen 0 0 : 0 0 2. TSG Balingen 0 0 : 0 0 3. Austria Lustenau (A) 0 0 : 0 0 3. FC Zürich (CH) 0 0 : 0 0 4. FV Ravensburg 0 0: 0 0 4. SC Freiburg 0 0 : 0 0 5. FC Wohlen (CH) 0 0 : 0 0 5. Young Boys Reutlingen 00 : 0 0

Spielplan - U10 Schwarzwald Junior Cup 2015.xls 1 von 4

54 SV Zimmern Spielplan U10 Junioren | Sonntag, 17.5.2015

IV. Endrunde

Beginn: 13:48 Uhr Spielzeit: 1 x 15:00 min Pause: 03:00 min

Nr. Platz Beginn Spiel um Platz 9 und 10 Ergebnis - 21 1 13:48 : 5. Gruppe A 5. Gruppe B

Nr. Platz Beginn 1. Halbfinale Ergebnis - 22 1 14:06 : 1. Gruppe A 2. Gruppe B

Nr. Platz Beginn 2. Halbfinale Ergebnis - 23 2 14:06 : 1. Gruppe B 2. Gruppe A

Nr. Platz Beginn Spiel um Platz 7 und 8 Ergebnis - 24 1 14:24 : 4. Gruppe A 4. Gruppe B

Nr. Platz Beginn Spiel um Platz 5 und 6 Ergebnis - 25 2 14:24 : 3. Gruppe A 3. Gruppe B

Nr. Platz Beginn Spiel um Platz 3 und 4 Ergebnis - 26 1 14:42 : Verlierer Spiel 22 Verlierer Spiel 23

Nr. Platz Beginn Endspiel Ergebnis - 27 1 15:00 : Sieger Spiel 22 Sieger Spiel 23

V. Platzierungen Platzierungen: 1. 1. 6. 2. 2. 7. 3. 8. 4. 3. 9. 5. 4. 10. 5. 6. 7. 8. 9. 10.

55 Spielplan - U10 Schwarzwald Junior Cup 2015.xls 2 von 4 Sparkassen-Finanzgruppe

Wann ist ein Geldinstitut gut für die Region?

Wenn es nicht nur in Geld- anlagen investiert. Sondern auch in junge Talente.

Die Kreissparkasse unterstützt den Sport in ihrer Region. Sport fördert ein gutes gesellschaftliches Miteinander durch Team- geist, Toleranz und fairen Wettbewerb. Dass sich die Kreissparkasse besonders für die Nachwuchsförderung im Breitensport engagiert, ist gut für den Sport und gut für die Region. www.ksk-rottweil.de

Kreissparkasse Rottweil. Gut für die Region. 56