Lemberger Schlossberg und Rocher des Trois Figures

Auf den Spuren der Römer und Gallier Diese vergleichsweise kurze Tour verläuft teilweise auf dem Lemberger archäologischen Pfad. Sie beginnt am Carrefour Central und führt uns zur Source St-Hubert. Dort können wir ein wunderschönes Felsenrelief mit Jagdszenen entdecken. Weiter gehts es auf den Schlossberg, auf dem sich die ehemalige Burg von Lemberg befand. Der Weg führt uns dann hinunter ins Dreibilderthal zu den Grotten Weiher und schließlich zum Rocher des Trois Figures, dem Dreibilderfels oder Dreibirrefels. Auch hier entdecken wir ein schönes Felsrelief, das von drei Personen handelt. Über den Carrefour des Cerisiers führt uns der Weg zurück zum Parkplatz. Da diese Wanderung nur sehr wenige Aussichten bietet, eignet sie sich auch gut bei nebeligen Wetter.

Praktische Informationen

Interaktive Tourenkarte: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/lemberger-schlossberg-und- rocher-des-trois-figures_208993#15/49.0143/7.3826 Wanderkarte: ET 3713 - Pays de / PNR des du Nord

Startpunkt: Parkplatz am Carrefour Central. Wir fahren von Lemberg () Richtung Bitche (D 37). Ca. 250 m hinter dem Ortsende biegt links eine Straße zum Parkplatz ab. Koordinaten (Dezimalgrad - WGS 84): 49.0108621° / 7.3869343° oder mit Google Maps herkommen: https://goo.gl/maps/k6QNomJ68it

Öffentliche Verkehrsmittel: Bus von oder Bitche nach Lemberg (Grand Rue) auf der Strecke Béning - Sarreguemines - Bitche (TER Fluo ). https://www.ter.sncf.com/grand-est/gares/87193813/Lemberg%20(Moselle)/pratique Alternativ Buslinien 105 von und 134 von Wingen-sur- (Fluo Grand Est 57) zur selben Haltestelle mit anderem Namen "Lemberg (Centre)".

Von Lemberg (Grand Rue/Centre) (ca. 1,2 km): Wir folgen der Grand Rue (D 37) Richtung Bitche und biegen rechts die Rue Hohfurst ab. Dieser folgen wir immer geradeaus bis zum Sportplatz. Vor dem Sportplatz biegen wir links ab und folgen dem Pfad mit der Markierung Rotes Dreieck, der uns durch den Wald zur Straße (D 37) und weiter geradeaus zum Parkplatz Carrefour Central führt.

Seite 1 von 4 – Stand: 29. Apr. 2019 http://www.wanderparadies-wasgau.de/wanderung-lemberg-moselle-schlossberg.php

Ungefähre Länge: 6,9 km

Anstieg: 180 m

Anforderungen: Leichte Wanderung auf gut markierten Waldwegen und - pfaden.

Einkehr: In Lemberg, keine unterwegs.

Tipp: Wer die Tour auf 16,2 km und 397 Höhenmeter ausdehnen möchte, kann sie mit der Wanderung Lemberger Grotten kombinieren. Dazu folgen wir vom Parkplatz Carrefour Central der Markierung Gelbes Andreaskreuz über den Sportplatz bis zum Chalet des Club Vosgien Lemberg. Von dort folgen wir der Markierung Gelber Ring zur Post am ehemaligen Bahnhof, an dem die beschriebene Wanderung beginnt. Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Wegbeschreibung Wir folgen dem Weg nach Westen (Route Forestière du Schlossberg) mit der Markierung Gelbes Kreuz Richtung Source St-Hubert. An einer Gabelung halten wir uns links und folgen dem Weg leicht bergab, der uns zur Source St- Hubert (1) führt (Markierung Gelbes Kreuz).

Source St-Hubert Die Source St-Hubert, auch unter dem Namen "Pompöserbronn" bekannt, der Felsrelief an der Source St-Hubert sich von "Bomphosen Brunnen" ableitet, entspringt neben einem Felsen mit einem wunderschönen Felsrelief. Es sind die beiden Gottheiten Silvanus (Gott der Wälder) und Diana (Göttin der Jagd) bei einer gemeinsamen Jagd, ein Hund und Tiere des Waldes zu erkennen. Die beiden Gottheiten tragen eine Art Pumphose, was den seltsamen Namen der Quelle erklärt. Aufgrund der dargestellten Jagdszene wurde sie später nach dem Schutzpatron der Jagd, St. Hubert, benannt.

Wir folgen links dem Weg mit der Markierung Rotes Dreieck Richtung Lemberg Poste und biegen ein paar Meter weiter unten rechts auf einen Weg mit der Markierung Gelbe Raute Richtung Enchenberg ab. Wir passieren einen Felsen mit einer kleinen Madonnengrotte und umrunden den Schlossberg zur Hälfte. An einer Abzweigung Seite 2 von 4 – Stand: 29. Apr. 2019 http://www.wanderparadies-wasgau.de/wanderung-lemberg-moselle-schlossberg.php

biegen wir rechts ab und folgen dem Weg mit der Markierung Gelbes Andreaskreuz entlang von Ringwallresten hinauf zum Gipfel des Schlossberges (2), auf dem sich die Reste der Burg von Lemberg befinden.

Die Geschichte dieser Burg ist gänzlich unbekannt. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Burgenelemente gefunden, durch die man die Burg ins späte Mittelalter datieren kann. Sie ist auf einem Plan des Atlas de Bitche von 1758 eingezeichnet. Der mittelalterliche Zufahrtsweg ist noch gut erkennbar.

Wir folgen geradeaus dem Weg mit der Markierung Gelbes Andreaskreuz, der uns hinunter zum Col des 2 Schlossberg führt. An der Wegspinne wenden wir uns nach links und steigen rechts den Pfad mit der Markierung Rotes Dreieck Richtung Rocher des 3 Figures ab. Es geht an einem kleinen Wasserfall vorbei ins Tal hinab, wo wir einen Forstweg queren. Vor dem Weiher biegen wir rechts ab und umrunden ihn.

Wir folgen dem Weg mit der Markierung Rotes Dreieck und gehen geradeaus auf dem Forstweg. Nach einer Linkskurve biegen wir rechts auf den Pfad ab, der uns zum nahen Rocher des Trois Figures (3) führt.

Rocher des Trois Figures Der Rocher des Trois Figures hieß einst "Dreibirrefels" oder "Dreibilderfels". Auf dem Felsrelief, das aus dem 5. Jahrhundert stammen soll, erkennt man zwei größere und eine kleinere Person. Es handelt sich wohl, wie bei dem Felsrelief an der Source St-Hubert, um Silvanus und Diana, den beiden Gottheiten der Wälder und der Jagd. Die dritte und Rocher des Trois Figures kleinere Person stellt eine Bacchantin dar.

Wir folgen dem Weg mit der Markierung Rotes Dreieck den Hang hinauf und biegen rechts auf einen Forstweg ab. Nach einer kurzen Zeit halten wir uns links (Markierung Rotes Dreieck) und erreichen bald den Carrefour des Cerisiers.

Von dort gehen wir geradeaus und am Waldrand entlang. Der Weg führt uns zurück in den Wald und an einer Abzweigung biegen wir scharf links ab. Wir folgen der Markierung Rotes Dreieck, die uns in einem Bogen zurück zum Parkplatz führt.

Seite 3 von 4 – Stand: 29. Apr. 2019 http://www.wanderparadies-wasgau.de/wanderung-lemberg-moselle-schlossberg.php

Wichtige Hinweise

Das Betreten der hier aufgeführten und beschriebenen Orte geschieht gänz- lich auf eigene Gefahr! Alle Angaben ohne Gewähr!

Bitte beachte und berücksichtige unbedingt die Warnschilder des Jagdbetriebs (hauptsächlich im Herbst) und der Fällungsarbeiten. Vor allem bei den Fällungs- arbeiten herrscht Lebensgefahr.

Bitte beachte, dass die Strecken der Wanderungen und Burgzugänge zwischenzeitlich geändert sein können. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kurze Nachricht an [email protected] freuen, vielen Dank!

Einige angegebene Parkplätze sind keine offiziellen Parkplätze, sondern Stellen am Straßen- oder Wegrand. Bitte respektiere diese Stellen und die Natur.

Seite 4 von 4 – Stand: 29. Apr. 2019 http://www.wanderparadies-wasgau.de/wanderung-lemberg-moselle-schlossberg.php