Oktober/November 2015

Foto Wagner vergib unsere Schuld WIR SIND FÜR SIE DA : Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mistelgau (1. Pfarrstelle) Pfarrerin Friederike Steiner, Schulstr. 13, 95490 Mistelgau, ( 09279 1711 Fax 971073; E-Mail: [email protected] freier Tag: Freitag Sprengel 3. Pfarrstelle Pfarrer Ekkehard de Fallois, ( 09201 95216 Pfarramtssekretärin, Charlotte Bernreuther Mo-Fr (außer Do) 9.00 – 12.30 Uhr (( s.o.) Kirchenvorstand: Vertrauensmann Friedrich Rupp, ( 379 Kirchenpflegerin: Kerstin Stielow, ( 1255 Mesnerinnen: Marie Teufel, ( 1425 (Mistelgau); Erika Eisenhuth, ( 1767 (Tröbersdorf); Evangelische Kindertagesstätte Schatzinsel, ( 1322 Diakoniestation : ( 0921 73730 Evang.-Luth. Kirchengemeinde Glashütten (2. Pfarrstelle) Pfarrerin Stefanie Krauß, Asternweg 6, 95496 Glashütten, ( 09279 9714955 E-Mail: [email protected] Freie Tage: Mo ganzer Tag, Mi nachmittag und Do vormittag Kirchenvorstand: Vertrauensfrau Roswitha Herath, ( 454 Kirchenpfleger Edgar Ollraun, ( 703 Mesnerin: Michaela Schoberth ( 0178 9749362 GRUPPEN & KREISE : Frauenkreis Mistelgau, 14-tägig, Mittwoch, 19.30 Frauenkreis Glashütten, 14-tägig, Uhr im Gemeindehaus, Donnerstag, 19.00 Uhr, im Gemeindehaus, Kontakt: Erna Meyer, ( 669 Kontakt: Angelika Glamsch ( 1431 Seniorencafe Mistelgau, monatlich, Seniorencafe Glashütten, monatlich, Samstag, 15 Uhr im Gemeindehaus, Samstag, 15.00 Uhr im Gemeindehaus, Kontakt: Renate Pfaffenberger( 9569 Kontakt: Betty Wagner ( 341 Kirchenchor Mistelgau, Beerdigungschor Glashütten, Dienstag, 19.30 Uhr im Gemeindehaus, 1. Montag, im Monat 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Chorleiter Reinhard Reuschel, ( 1850 Chorleiterin Renate Kolbe, ( 1555 Posaunenchor Mistelgau, Gospelchor „Little Light“ Glashütten Dienstag Abend im Gemeindehaus, Chorleiter Mittwoch, 20 Uhr, im Gemeindehaus Glashütten, Helmut Pfaffenberger, ( 588; Obmann: Fritz Chorleiterin: Frau Doerfler Fichtel, ( 9771312 und Friedhelm Heilmann, Kontakt: Frau Heidenreich ( 236 (8112 Hauskreis Mistelgau, (CVJM & Landeskirchl. Ökumenischer Gesprächskreis, 14-tägig, Gemeinschaft), Donnerstag, 9.00 - 11.00 Uhr bei Renate Kolbe in jeden 2. Sonntag, Kontakt: Wenzel, ( 1482 oder Glashütten, ( 1555 Schwarzer, ( 1408 Miniclub Mistelgau, (ab 2 Jahre), Babygruppe Glashütten,(0 bis 3Jahre): Mo. 9-11 Uhr und Di. 9-11 Uhr im Rathaus, Kontakt: Wir suchen eine neue Leiterin für diese Gruppe Evang. Familienbildungsstätte Bth., Frau Sticht, ( 0921 35242 Kindergottesdienst-Team (Mistelgau und Glashütten) Treffen nach Vereinbarung

Impressum Der Gemeindebrief erscheint sechs Mal im Jahr. Presserechtlich verantwortlich: Pfarrerin Friederike Steiner Layout: Hartmut Wagner Redaktionsschluss: 05.11.2015 2 Monatsspruch Oktober

Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? (Hiob 2,10)

Liebe Gemeindeglieder!

anchmal liest man etwas, von dem man sagt: das hätte ich nicht Mtreffender formulieren können. So erging es mir als ich folgende Gedanken vor einiger Zeit gelesen habe (aus: Andachten 2015, S.22, Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, Gottfried Heinzmann (Hg.)):

„Es war einer der schwersten Momente meines Lebens. Meine Mutter hatte uns in der Nacht angerufen – mit der Nachricht, dass mein Bruder einen schweren Verkehrsunfall hatte. Als ich dann in der Intensivstation war, wurde mir klar, dass hier nur noch die äußere Hülle meines Bruders lag, in einem künstlichen Koma formal am Leben gehalten. Als Kinder waren Johannes und ich sehr eng verbunden. Ich wollte und musste ihn als Jüngeren und Schwächeren immer schützen. Das war auch mein Impuls jetzt. Doch ich wusste: Hier bin ich machtlos. Ich kann ihn nicht ins Leben zurückholen.

Was gibt uns Hoffnung und Kraft, wenn unsere Welt zusammenbricht? Wo finden wir ein Licht, wenn die Dunkelheit nach uns greift? Wo finden wir Halt, wenn uns der Boden unter den Füßen weggezogen wird? Die Bibel weicht diesen Fragen nicht aus. Ganz deutlich wird das in der alttestamentlichen Erzählung von Hiob. Auch heute noch ist er ein Vorbild des Vertrauens. Mitten in allen Katastrophen, die über hereingebrochen waren, hielt er an Gott fest. Auch als seine Freunde, die ihn doch hätten trösten sollen, anfangen, ihn anzuklagen, und seine Frau ihn auffordert, Gott abzuschwören und sich selbst das Leben zu nehmen.

Doch Hiob handelt ganz anders. Angesichts von Verlust, Leiden, Krankheit, ja dem Tod seiner eigenen Kinder, spricht er den unglaublichen Satz: Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? Was wie eine passive Annahme des Schicksals aussieht, erwächst in Wirklichkeit aus einem tiefen Vertrauen. So hat Hiob Gott kennen gelernt: 3 Von ihm hat er so viel Gutes empfangen. Die Erfahrung der Güte Gottes gibt ihm die Kraft, auch in den schlimmsten Schicksalsschlägen nicht an Gott irre zu werden. Diese Zuversicht, dass Gott vertrauenswürdig ist, bündelt sich in seiner Aussage viele Kapitel später: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt…(Hiob 19,25)“

Solch unerschütterliches Gottvertrauen wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Friederike Steiner

4 Jubelkonfimationen in Mistelgau

Diamantene Konfirmation

Gnaden Konfirmation

Goldene Konfirmation

Fotos: Martina Schubert

5 Information zum Pfarrbüro Mistelgau

Die Bürozeiten im Pfarrbüro bleiben bestehen: Montag bis Mittwoch und Freitag von 9.00h bis 12.30h. Im Türstock, links neben der Eingangstüre befindet sich eineTürklingel, die aufgrund ihrer Farbe nicht jedem Besucher des Pfarrbüros gleich auffällt. Bitte scheuen Sie sich nicht zu klingeln, denn aus Sicherheitsgründen ist die Haustür zum Büro nicht grundsätzlich offen. Um der Kirchengemeinde Kosten zu ersparen, hat Pfarrerin Steiner keinen zusätzlichen Telefonanschluss im Pfarrhaus. Daher wird nach Büroschluss (Telefon: 09279/1711) eine Rufweiterleitung auf das Handy von Pfarrerin Steiner geschaltet. So können Sie die Ortspfarrerin auch außerhalb der Bürozeiten jederzeit erreichen. Befindet sich die Pfarrerin anderweitig Im Dienst, können Sie auf den Anrufbeantworter des Handys sprechen. Pfarrerin Steiner wird Sie dann umgehend zurückrufen, allerdings ist es dazu nötig, dass Sie Ihren Namen und vor allem Ihre Telefonnummer auf Band sprechen. Durch die Rufweiterleitung übers Pfarrbüro wird auf Pfarrerin Steiners Handy nur die Pfarramtsnummer (1711) angezeigt, nicht aber die Nummer des Anrufenden. In der Zwischenzeit haben wir uns in dem seit Oktober 2014 bezogenen neuen Pfarrbüro gut eingelebt; unsere Gemeindeglieder, v.a. auch die ehrenamtlich Mitarbeitenden freuen sich über die großzügige Raumgestaltung und den jetzt vorhandenen Platz zum Kopieren und Arbeiten. Auch für Seelsorgegespräche und Trau-, Tauf- oder Beerdigungsgespräche ist jetzt genug Platz und eine angenehme Atmosphäre vorhanden.

An dieser Stelle danke ich noch einmal allen, die durch Wort und Tat geholfen haben, dieses „Projekt Pfarrbüro“ zu verwirklichen, denn der Anfang war ja alles andere als leicht.

Pfarrerin Friederike Steiner

6 Helferdank 2015 in Mistelgau

Foto: Steiner In Mistelgau werden wir dieses Jahr wieder am Tag der Deutschen Einheit, Samstag, 3. Oktober 2015, unseren Helferdank begehen. Nachdem in den letzten Jahren die Zahl der Wanderer stark zurückgegangen ist, hat sich der Kirchenvorstand entschlossen, den diesjährigen Helferdank anders als sonst zu begehen. Wir treffen uns deshalb heuer um 15.00Uhr an unserer Mistelgauer Bartholomäus-Kirche. Dankenswerterweise hat sich Helmut Pfaffenberger bereit erklärt, uns an seinen Forschungen und Studien über unser Gotteshaus teilhaben zu lassen. Und so erhalten wir eine fachkundige Führung in und um unsere Kirche. Anschließend werden wir im Gemeindehaus in Mistelgau eine gute Brotzeit genießen. Einzelheiten über den Helferdank werden in einem persönlichen Einladungsschreiben mitgeteilt!

Auf einen schönen gemeinsamen Tag freut sich

Pfarrerin Friederike Steiner

7 Taufsonntage in Mistelgau

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden wollen, bitte beachten Sie folgende Sonntage in der St. Bartholomäus Kirche Mistelgau:

- 18. Oktober 2015, 11.00Uhr - 20. Dezember 2015, 11.00Uhr - 17. Januar 2016, 11.00Uhr

Bitte setzen Sie sich zu den Bürozeiten (Montag bis Mittwoch und Freitag von 9.00 – 12.30Uhr) mit dem Pfarramt (Tel 09279/1711) in Verbindung, sobald Sie sich für einen der Tauftermine entschieden haben.

Wenn Sie als Eltern und/ oder Paten etwas für die Taufe Ihres Kindes vorbereiten möchten, bin ich Ihnen dankbar für die Auswahl eines biblischen Taufspruches. Auch für Liederwünsche Ihrerseits bin ich jederzeit offen.

Grundsätzlich werden zur Taufe die Geburtsurkunde des Täuflings gebraucht, sowie eine Patenbescheinigung, wenn der Taufpate nicht in unserer Gemeinde gemeldet ist.

Pfarrerin Friederike Steiner

8 Unser Taufbaum Die Kirchgänger von Mistelgau haben ihn bestimmt schon mehr oder weni- ger betrachtet. Ein Baum mit Blättern, auf denen das Bild des Täuflings mit dem Taufdatum steht und dem Taufspruch, ausgesucht von den Eltern oder Paten, um das Kind auf seinem Lebensweg zu begleiten.

Hiermit heißen wir die Kinder nochmals in unserer Gemeinde willkommen.

Sie, liebe Kirchgänger, möchten wir dazu einladen, sich diesen Baum einmal aus der Nähe anzusehen und dabei viele schöne Bibelstellen zu entdecken.

Wir wünschen uns, dass diese Kinder, so wie der Baum in der Erde verwur- zelt ist, in ihrem Leben im Glauben und in der christlichen Gemeinschaft ver- wurzelt bleiben.

Text und Foto: Gaby Zimmermann

9 Rockenstuben Interessierte Frauen der Gemeinde Mistelgau, treffen sie wie gewohnt vierzehntägig am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr im ev. Gemeindehaus. Zurzeit haben wir auch das Nähen mit der Nähmaschine begonnen, um die gespendeten Stoffe für den Basar weiterzuverarbeiten. Nochmals vielen Dank für die Stoffe, Wolle, Sachspenden und für das entgegengebrachte Vertrauen der Kirchengemeinde. Besonders für die Unterstützung von Frau Steiner und den Kirchenvorstand, nochmals vielen Dank.

Termine Rockenstuben Mistelgau im ev. Gemeindehaus:

Do. 08.10.2015 ab 19:30 Uhr Do. 22.10.2015 ab 19:30 Uhr Es ist egal ob du 80, 30,15, oder 50 bist, es ist egal ob du stricken oder häkeln kannst, Do. 05.11.2015 ab 19:30 Uhr denn bei der Rochenstuben Do. 19.11.2015 ab 19:30 Uhr ist immer eine sehr nette Runde, Do. 03.12.2015 ab 19:30 Uhr um ein nettes Gespräch zu finden Do. 17.12.2015 ab 19:30 Uhr unter Frauen, du musst nur mal vorbeischauen und etwas Zeit investieren für gemeinsame Abende, im ev. Gemeindehaus in Mistelgau.

Kleines Foto von einigen Teilnehmern der Rockenstuben⟣ Mistelgau, erstellt am 30. Juli 2015, leider sind nicht alle Teilnehmer beim Fototermin da gewesen.

Verantwortlich für den Inhalt bzw. den Ablauf der Rockenstuben: Beate Wolf und Anja Dürst. 10 Adventskonzert unserer Chöre in Mistelgau Samstag, 28.11.2015 19.00Uhr

Die Chöre und Organisten unserer Kirchengemeinden laden herzlich zur Einstimmung in die Adventszeit ein. Es wird wieder ein bunt gemischtes Programm geben, bei dem für jeden und jede etwas dabei sein wird. Näheres erfahren Sie rechtzeitig über die Tagespresse und unsere Schaukästen.

Wichtige Information zum Kindergottesdienst in Mistelgau

Trotz vieler Bemühungen um einen attraktiven Kindergottesdienst in Mistelgau, wurde dieser in den letzten Jahren nur kaum oder gar nicht von Kindern besucht; deshalb wird bis auf weiteres kein Kindergottesdienst angeboten, um dem Team, das sich regelmäßig auf die 14-tägigen Gottesdienste vorbereitet hat, weitere frustrierende Erfahrungen zu ersparen!

11 Frauenkreis Mistelgau

Der Frauenkreis besteht nun seit 40 Jahren. Aus diesem Anlass möchten wir dieses Jubiläum auch gebührend feiern.

Wir laden ein, am Samstag 07.11.15 um 18.00 Uhr ins ev. Gemeindehaus, wo wir bei Essen, Trinken, guter Unterhaltung und einigen Überraschungen ein paar schöne Stunden miteinander verbringen wollen.

Es sind alle Frauen eingeladen, die den Frauenkreis besuchen, besuchten, oder aus verschiedenen Gründen nicht mehr kommen können. Wir holen auch gerne ab, Anruf genügt. Auch alle interessierten Frauen sind herzlich willkommen.

Ebenso ergeht herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag 08.11.15 um 09.45 Uhr, wo aus Dankbarkeit ein Festgottesdienst stattfindet. Zu diesem Festgottesdienst ist die ganze Kirchengemeinde eingeladen.

Auch die Gründerin des Frauenkreises, Frau Pfarrerin Ute Fürle mit Familie, wird anwesend sein.

Im Namen des gesamten Teams, Erna Meyer

12 Programm Winterhalbjahr 2015 / 2016 Frauenkreis Mistelgau, Beginn 19.30 Uhr

30.09.15 Rückblick – Vorschau , Überraschung aus Großmutters Küche

14.10. „Räume dein Leben auf“, Ordnung schaffen im Leben, im Haus, im Kopf. Jürgen Benisch, Helmbrechts

28.10. 40 Jahre Frauenkreis in Wort und Bild

Sa. 07.11. 18.00 Uhr Feier anlässlich 40 Jahre Frauenkreis So. 08.11. 09.45 Festgottesdienst

11.11. „Wie entsteht ein Gottesdienst“ – Der lange Weg bis zum Amen. Pfarrerin Friederike Steiner

25.11. „Erlebnisse vom Jakobsweg“ Bericht von Julian Hofmann,

09.12. „Seht die gute Zeit ist nah“ Adventsfeier

13.01.16 „Gedanken zur Jahreslosung“ Pfarrerin Stefanie Krauß

27.01. Geselliger Abend

10.02. Aschermittwoch mit Heringessen

24.02. „Geschichten aus der Bibel auf fränkisch“ Pfarrer Hannes Schott, Meyernberg

09.03. „Wie es euch gefällt“ – oder sonst was

23.03. Besichtigung einer Kirche

13 Monatslied

Folgendes Lied aus dem neuen Liederbuch soll in den nächsten beiden Monaten in unseren Gottesdiensten öfter gesungen werden. Mit dem wiederholten Singen möchten wir das Bekanntwerden neuer Lieder erleichtern und nach und nach unser neues Liedgut erweitern.

14 Foto: Wagner

15 Vollständiges Programm 2015/16, Seniorencafe Mistelgau, Samstag, 15 Uhr, im Gemeindehaus Mistelgau

10. Oktober Ratschen nach der Sommerpause 14. November Vortrag über einen Bibeltext, Klaus Rettig 12. Dezember Weihnachtsfeier, Pfarrerin Friederike Steiner 09. Januar Aber- und Volksglauben in der Region, Adrian Roßner 06. Februar Fasching – Ein lustiger Nachmittag 05. März Orientalische Weisheitsgeschichten, L. Keupp-Huppmann, B. Wißling 09. April Reisebericht mit Bildern, Renate und Siegfried Roder 07. Mai Astrid Lindgren, Beate Pöhlmann 04. Juni Fahrt ins Blaue

Bankverbindungen unserer Kirchengemeinden

Kirchengemeinde Mistelgau Konto-Nr. 9611444 Allgemeines Kirchenkonto IBAN DE 76 7739 0000 0009 6114 44 Konto-Nr. 109611444 Gabenkasse IBAN DE 23 7739 0000 0109 6114 44 Konto-Nr. 309611444 Kirchgeldkonto IBAN DE 14 7739 0000 0309 6114 44 Konto-Nr. 409611444 Notopferkonto IBAN DE 58 7739 0000 0409 6114 44 Kirchengemeinde Glashütten Konto-Nr. 7352867 Allgemeines Kirchenkonto IBAN DE8377 3900 0000 0735 2867 Konto-Nr. 107352867 Kirchgeldkonto IBAN DE 30 7739 0000 0107 3528 67 Konto-Nr. 207352867 Notopferkonto IBAN DE 74 7739 0000 0207 3528 67 BIC für alle Konten: GENODEF1BT1

16 Einladung zum Gedenkgottesdienst der Verstorbenen

Am 22. November 2015 (letzter Sonntag im Kirchenjahr, beziehungsweise Ewigkeits- oder Totensonntag) bringen wir unsere Verstorbenen des zurückliegenden Kirchenjahres (1. Advent 2014 bis Ewigkeitssonntag 2015) im Gebet namentlich vor Gott. Dazu möchte ich – auch im Namen von Pfarrerin Stefanie Krauß – alle Angehörigen herzlich in unsere Gedenkgottesdienste einladen.

Sie finden statt um

- 9.45Uhr in Mistelgau und - 19.00Uhr in Glashütten.

Beide Gedenkgottesdienste werden von den Pfarrerinnen gemeinsam gehalten.

Im Gottesdienst werden die Namen der Verstorbenen verlesen und ihrer fürbittend gedacht; dabei wird für jedes verstorbene Gemeindeglied eine Kerze entzündet. Wir bitten die Angehörigen, die Kerze für ihren Verstorbenen im Anschluss an den Gottesdienst zur Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

17 18 Glashütten News Lebendiger Adventskalender

Im letzten Jahr gab es den 1. Lebendigen Adventskalender in Glashütten und wir waren alle überrascht und überwältigt, wie gut die einzelnen Veranstaltungen besucht wurden, wie liebevoll diese vorbereitet und wie aufwendig und intensiv alle 24 Fenster geschmückt waren. Vielen, vielen Dank für dieses Engagement. In diesem Jahr wird es wieder einen Lebendigen Adventskalender geben. Es gibt dafür ein Vorbereitungstreffen am Do, 29.10. um 19.00 Uhr im Gemeindehaus. Wenn Sie Interesse haben, dann kommen Sie bitte zum Treffen. Dort werden alle organisatorischen Fragen besprochen, Termine und Orte geklärt.

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst zum Erntedankfest Sonntag, 4. Oktober um 9.30 Uhr in der Kirche Wer Erntedankgaben für die Kirche hat, möge sich bitte mit Frau Schoberth oder Rosi Herath in Verbindung setzen.

Verschiedenes Herzlichen Dank an Herrn Baik und Herrn Ollraun für die Errichtung des Schaukastens neben der Kirche und an Frau Murrmann und Frau Metzger, die dafür gesorgt haben, dass es in der Kirche einen Vorhang am Eingang und einen neuen Vorhang zur Sakristei gibt. Ein ganz großer Dank dem Kirchenvorstand und Frau Sesselmann, die den Keller im Gemeindehaus nach der letzten Überschwemmung wieder gereinigt haben. Wir tun unser Möglichstes, dass dies nicht wieder passiert.

19 Bauarbeiten Gemeindehaus

Eigentlich sollten in diesem Jahr die Bauarbeiten für den barrierefreien Zugang und die energetische Sanierung des ehemaligen Sparkasseneingangs abgeschlossen sein. Doch bei Maßnahmen in diesem Umfang sind wir von vielen verschiedenen Stellen abhängig, die unterschiedlich zügig arbeiten. Zudem hatten wir wieder Probleme mit Wasser im Keller bei Starkregen, so dass unsere bisherigen Maßnahmen dagegen erweitert werden müssen. Damit all dies wirksam und finanziell machbar umgesetzt werden kann, braucht es wieder Zeit. Jetzt sind alle Planungen abgeschlossen und die Formalitäten auf den Weg gebracht. Wie lange wir allerdings auf die Genehmigung warten müssen, die wir für die Umsetzung brauchen, kann keiner sagen. Aber wir werden unser bestmögliches tun, dass es zügig vonstatten geht. Wir freuen uns über alle schon erbrachten und noch folgenden Spenden und Gaben für unsere Baumaßnahmen am Gemeindehaus. Herzlichen Dank dafür.

Friedhofsweg Im letzten Jahr haben wir den Hauptweg im Friedhof und den Kirchvorplatz erneuern können. Für die Finanzierung haben wir in diesem Jahr beim Dekanat Unterstützung aus den Ergänzungszuweisungen beantragt. Dies ist ein Fond, aus dem Projekte in einzelnen Gemeinden bezuschusst werden. Wir freuen uns, dass wir den gesamten Anteil für den Kirchvorplatz von € 4.481,42 als Zuschuss erhalten.

Babygruppe Unsere Babygruppe ist eine schöne Runde für die Kinder zum spielen und für Eltern um sich treffen und auszutauschen. Leider musste Frau Schmutzer die Leitung aus beruflichen Gründen abgeben. Deshalb suchen wir für sie einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Bei Interesse melden Sie sich doch bitte bei Frau Becker oder mir. Vielen Dank an Frau Schmutzer und auch an Frau Becker, die in den letzten Jahren die Leitung hatten.

Pfarrerin Stefanie Krauß

20 Jubelkonfirmationen in Glashütten

Diamantene Konfirmation

Goldene Konfirmation

Fotos: Wagner

21 Der Gospelchor Little Light Glashütten

Lädt zu einem Konzert am Sonntag, den 18.10.2015 um 17:00 Uhr in die Katholische Kirche in Glashütten ein.

Eintritt frei

weiterer Konzerttermin: 25.10.2015 um 17:00 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirche in . Erlanger Str. 29

22 Frauenkreis Glashütten

Der Frauenkreis startet mit seinem Herbst / Winter – Programm. Wir treffen uns zu folgenden Terminen um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Glashütten.

24.09.2015 Jahresrückblick, Bilderabend in geselliger Runde

08.10.2015 „Der Siegeszug der Teufelsäpfel“ mit Adrian Rossner

22.10 2015 „Lustig ist das Rentnerleben“ mit Jürgen Benisch

05.11.2015 „Kennst mie, hosd mie“ mit Lore Hupfauf

19.11.2015 Mallorca grüßt Antalya

03.12.2015 Wir basteln für unsere Weihnachtsfeier

17.12.2015 Weihnachtsfeier (18.30 Uhr) „Ich bin das Licht der Welt“

Herzliche Einladung an alle Frauen zu den Veranstaltungen.

Eure Angelika Glamsch

23 Allen, die in unseren Gemeinden Geburtstag feiern, einen lieben Gruß und Herzliche Segenswünsche für das neue Lebensjahr Besonders gratulieren wir denen, die 70 Jahre und älter werden

01. Okt Paul Bursian Plösen 84 Jahre Irma Nüssel Glashütten 84 Jahre Johanna Stöhr Glashütten 80 Jahre 02. Okt Anna Plath Mistelgau 87 Jahre 03. Okt Anna Roß Gubitzmoos 87 Jahre 05. Okt Monika Ries Plösen 75 Jahre 06. Okt Georg Hofmann Mistelgau 76 Jahre 07. Okt Anna Roder Mistelgau 75 Jahre 08. Okt Helga Pfaffenberger Mistelgau 73 Jahre 11. Okt Margareta Wölfel Glashütten 81 Jahre 12. Okt Grete Franke Glashütten 85 Jahre 15. Okt Elisabetha Bernreuther Mistelgau 71 Jahre 17. Okt Lore Hupfauf Glashütten 72 Jahre 20. Okt Alfred Knörl Mistelgau 73 Jahre 21. Okt Gerhard Berndt Mistelgau 75 Jahre 22. Okt Lina Maisel Mistelgau 84 Jahre 27. Okt Hans Bezold Mistelgau 77 Jahre Anneliese Knörl Mistelgau 72 Jahre 29. Okt Erika Eisenhuth Tröbersdorf 75 Jahre 30. Okt Martha Zapf Mistelgau 85 Jahre 31. Okt Erika Langfritz Glashütten 85 Jahre Peter Wagner Glashütten 78 Jahre

01. Nov Ludwig Goldfuß Mistelgau 72 Jahre 02. Nov Erich Hacker Mistelgau 88 Jahre 03. Nov Gerta Winkler Glashütten 95 Jahre 04. Nov Anita Meyer Seitenbach 72 Jahre 05. Nov Anna Babette Schamel Frankenhaag 86 Jahre Theresia Kleinwächter Mistelgau 80 Jahre Kunigunda Schamel Schobertsreuth 72 Jahre 07. Nov Lydia Neuner Glashütten 83 Jahre Heinrich Seyferth Gollenbach 79 Jahre 08. Nov Anna Jüngling Glashütten 83 Jahre 24 09. Nov Babette Teufel Ochsenholz 82 Jahre Lise-Lotte Hansson Engelmeß 74 Jahre 11. Nov Helga Greißinger Plösen 78 Jahre 12. Nov Rosa Nützel Culm 85 Jahre Helmut Knauer Glashütten 81 Jahre 13. Nov Johanna Waidhas Glashütten 89 Jahre 14. Nov Anneliese Nehler Glashütten 79 Jahre 15. Nov Konrad Wagner Glashütten 88 Jahre Gisela Himsel Gubitzmoos 81 Jahre 16. Nov Margareta Neuner Glashütten 88 Jahre 19. Nov Johann Fichtel Mistelgau 75 Jahre 20. Nov Hans Zimmermann Plösen 83 Jahre Anneliese Hoffmann Glashütten 77 Jahre 21. Nov Erna Kauper Plösen 76 Jahre 23. Nov Lore Rad Mistelgau 77 Jahre Heinz Maisel Seitenbach 71 Jahre 28. Nov Helga Thiem Glashütten 70 Jahre 29. Nov Karoline Wolf Glashütten 90 Jahre Harry Wickfeld Mistelgau 75 Jahre 30. Nov Fritz Hoffmann Glashütten 77 Jahre

Wer die Veröffentlichung seines Geburtstages nicht wünscht, wird freundlichst gebeten, dies rechtzeitig im Pfarramt mitzuteilen

25 FREUD UND LEID IN UNSERER GEMEINDE

Getauft wurden in unseren Kirchen: Ida Zimmermann, in Tröbersdorf Nike Sofie Dunja Pfaffenberger, in Mistelgau Pauline Lilly Koch, in Glashütten

Es haben ihren Bund der Ehe unter Gottes Segen gestellt: Thomas Uwe Hofmann und Eva-Christin Maria Hofmann, geb. Engel, in Mistelgau Florian Simon Linz und Susanne Steffi Linz, geb. Kresse, in Glashütten Manuel Georg Hengel und Anne Gabriele Hengel, geb. Neuner, in Glashütten Christian Peter Müller und Evamaria Christel, in St. Rupert Obernsees Tristan Conrad und Nadine Conrad, geb. Kurrent, in St. Rupert Obernsees

Bestattet wurden in der Hoffnung der Auferstehung: Margot Cyrol, Glashütten, im Alter von 88 Jahren Edwin Kurt Rudolf Liebig, Glashütten, im Alter von 80 Jahren Anita Bernet, Bayreuth, im Alter von 60 Jahren Hermann Bittermann, Mistelgau, im Alter von 86 Jahren Babette Steinke, Mistelgau, im Alter von 86 Jahren Herbert Gustav Friebe, Glash., im Alter von 84 Jahren (in Kirchahorn)

Wer die Veröffentlichung seiner Kasualie nicht wünscht, wird gebeten, dies bitte gleich der Pfarrerin beim Gespräch zu sagen, oder kurz im Pfarramt Bescheid zu geben.

26 AKTUELLE TERMINE - siehe auch: Gruppen und Kreise, S. 2

Frauenkreis Mistelgau 14. Oktober Räume dein Leben auf, Jürgen Benisch 28. Oktober 40 Jahre in Wort und Bild 07. November 18 Uhr Feier anlässlich 40jährigem Bestehen 08. November 9.45 Uhr Festgottesdienst 11. November Wie entsteht ein Gottesdienst ? – „Der lange Weg bis zum Amen“, Pfarrerin Friederike Steiner 25. November Erlebnisse vom Jakobsweg Bericht von Julian Hofmann

Frauenkreis Glashütten 08. Oktober „Der Siegeszug der Teufelsäpfel“ mit Adrian Rossner 22. Oktober „Lustig ist das Rentnerleben“ mit Jürgen Benisch 05. November „Kennst mie, hosd mie“ mit Lore Hupfauf 19. November Mallorca grüßt Antalya

Seniorencafe Mistelgau 10. Oktober Ratschen nach der Sommerpause 14. November Vortrag über einen Bibeltext mit Klaus Rettig

Seniorencafe Glashütten 31. Oktober Farbe und Licht 28. November Adventsfeier mit Liedern und Geschichten

Ökumenischer Kinderbibeltag 18. November 9 – 15 Uhr im Gemeindehaus Mistelgau

Adventskonzert in Mistelgau 28. November 19 Uhr St. Bartholomäus-Kirche

27 Gottesdienste Glashütten Mistelgau Tröbersdorf

So. 04. Oktober 9.30 9.45 + Chöre 19.00 + AM Letzter Erntedankfest FamGD FestGD GD vor Winterpause Pfarrerin Krauß Pfarrerin Steiner Pfarrer de Fallois

So. 11. Oktober 19.00 + AM 9.45 19. Sonntag n. Trinitatis Pfarrerin Steiner Pfarrerin Steiner

So. 18. Oktober 8.30 9.45 20. Sonntag n. Trinitatis 11.00 Taufgottesdienst Pfarrerin Steiner Pfarrerin Steiner

So. 25. Oktober 19.00 9.45 21. Sonntag n. Trinitatis Pfarrer i. R. Irmer Pfarrer i. R. Irmer

So. 01.November 8.30 9.45 + AM 22. Sonntag n. Trinitatis Pfarrerin Krauß Pfarrerin Krauß

So.08. November 19.00 + AM 9.45 Festgottedienst Drittl.S.d.Kirchenjahres 40 Jahre Frauenkreis Pfarrerin Krauß Pfarrerin Steiner

So. 15. November 8.30 10.00 Volkstrauertag Pfarrerin Steiner Pfarrerin Steiner

Mittw.18.November 9.30 19.00 Buß- und Bettag Mit Beichte und alkoholfreiem Abendmahl Pfarrerin Krauß Pfarrerin Krauß 9.00 – 15.00 Kinderbibeltag

So. 22. November 19.00 9.45 Ewigkeitssonntag Pfarrerin Krauß und Pfarrerin Steiner Beide Gottesdienste mit Gedenken der Verstorbenen

So. 29. November 8.30 9.45 1. Advent Pfarrer i. R. Irmer Pfarrer i. R. Irmer

So. 06. Dezember 8.30 9.45 FamGD mit Kindertagesstätte Schatzinsel 2. Advent Pfarrerin Steiner Pfarrerin Steiner

Kindergottesdienst in Glashütten: Jeden Sonntag während der Schulzeit um 10 Uhr im Gemeindehaus Kein Kindergottesdienst in Mistelgau – siehe Innenteil

28