Oktober 2017 bis November 2017

Neue Volksbühne Köln, Evangelische und Katholische Gemeinden im Vorderhunsrück, Ökumenischer Projektchor:

"Ich fürchte nichts! - Luther 2017" Sonntag, 22. Oktober 2017 um 17 Uhr, Zentrum am Park in

Eintritt: 18 Euro, Schüler und Studenten 11 Euro Kartenvorverkauf: Zentrum am Park, Emmelshausen Inhalt Angedacht ...... 2 Ihre Ansprechpartner zu Taufen, Trauungen, Bestattungen ...... 3 Frauenrunde ...... 4 Aus dem Presbyterium ...... 5 Erntedankfest mit Apfelbaum-Pflanzaktion ...... 7 Gerd Tesch: Tod am Radweg ...... 8 Pfalzfelder Kaffeestubb' im Herbst 2017 ...... 9 Krabbelgottesdienst in Pfalzfeld ...... 10 Sechsunddreißigtausend! ...... 11 „Boxenstopp“ bei Jesus – Lebendiger Jugendgottesdienst am 25. August ...... 12 Geburtstage im Oktober 2017 ...... 13 Geburtstage im November 2017 ...... 14 Gottesdienstplan Oktober - November 2017 ...... 15 Freud und Leid in der Gemeinde ...... 17 Reformationsfest am 31. Oktober 2017 in Buchholz ...... 18 „Lesen im Gottesdienst“: Die ganze Gemeinde ist berufen! ...... 19 Die nächste THOMASMESSE… ...... 21 Gute-Nacht-Kirche in den Sommerferien ...... 22 Das neue Vorkonfirmanden-Modell ...... 23 Klettern am Kirchturm ...... 26 Kinderecke ...... 27 Regelmäßige Veranstaltungen ...... 29

ANGEDACHT

Liebe Leserinnen und Leser,

Am 31. Oktober vor 500(!) Jahren befestigte Dr. Martin Luther der Legende nach seine schon bald danach weltberühmten 95 Thesen an dem Portal der Schlosskirche zu Wittenberg.

Auch wenn dieser „Thesenanschlag“ des damaligen Theologieprofessors historisch nicht hundertprozentig belegt ist: Die Thesen gab und gibt es. Einige sind auch heute noch aktuell, zum Beispiel diese: „Ein Christenmensch ist ein freier Herr und niemandem untertan (im Glauben), aber auch ein dienstbarer Knecht und jedermann untertan (in der Liebe)“.

Für meine Frau und mich war es durchaus ein erhebendes Gefühl, im Urlaub vor genau dieser Tür (siehe Foto) zu stehen, die in einer so nachhaltigen Weise in die Geschichte nicht nur der deutschen, sondern der weltweiten Christenheit eingegangen ist.

Eine andere Erkenntnis der Reformation lautet übrigens: „Ecclesia semper reformanda est“. Das ist lateinisch und heißt auf Deutsch „Die Kirche muss sich immer erneuern“. Das heißt: Kirche ist nur dann Kirche, wenn sie sich immer wieder erneuert und zur Erneuerung bereit ist.

Am 22. Oktober können Sie erleben, wie die drei christlichen Gemeinden unserer Region diese Botschaft in Zusammenarbeit mit dem NN-Theater der NEUEN VOLKSBÜHNE KÖLN und unserem ökumenischen Projektchor zeichenhaft umzusetzen versuchen. Karten zu 18 bzw. 11 Euro (Schüler und Studenten) gibt's im Vorverkauf des ZAP und an der Abendkasse.

Ihr Pfarrer Johannes Dübbelde

2 IHRE ANSPRECHPARTNER ZU TAUFEN, TRAUUNGEN, BESTATTUNGEN Liebe Gemeinde!

Die Pfarrer unserer Gemeinde bemühen sich sehr darum, bei den sogenannten „Amtshandlungen“ (Taufen, Trauungen, Bestattungen) Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das ist uns als Gemeinde ein wichtiges Anliegen!

In letzter Zeit stellen wir fest, dass die konkreten Zuständigkeiten unserer Pfarrer vielen nicht bekannt sind. Dies hat zur Folge, dass die Mitarbeiterinnen unseres Gemeindebüros sich häufig mit Anfragen beschäftigen müssen, die die Zuständigkeiten der beiden Pfarrer betreffen.

Pfarrer Dübbelde (Tel. 06746 343) ist zuständig für alle Orte der Verbandsgemeinde Emmelshausen mit Ausnahme der Stadt Emmelshausen. Im Einzelnen sind dies die folgenden Orte: , Ehr, Mermicher Hof, Ehrer Heide, , Dieler, Ney, , , , , , Dörth, , Karbach, Leiningen mit Lamscheid, , Pfalzfeld mit Nenzhäuserhof, , , , , Thörlingen, Bickenbach, Mühlpfad, , und . Außerdem kümmert er sich um die Gottesdienste sowie die Seelsorge und die Bestattungen von Menschen mit Wohnsitz im Altenheim Emmelshausen. Ausnahmen sind möglich, wenn eine Beerdigung z.B. von dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin des ursprünglichen Heimatwohnsitzes der verstorbenen Person gewünscht wird.

Pfarrer Risch (Tel. 06747 326) ist zuständig für die Stadt(!) Emmelshausen sowie die Orte Buchholz, Herschwiesen, Oppenhausen, Windhausen, Hübingen, Udenhausen und Nörtershausen mit Pfaffenheck. Darüber hinaus verantwortet er zurzeit die Konfirmandenarbeit der Gesamtgemeinde.

3 Wenn Sie eine Ausnahme von dieser Regel wünschen, bitten wir Sie, zunächst mit dem für Sie zuständigen Pfarrer Kontakt aufzunehmen. Der Umweg über unser Gemeindebüro ist nur zeitraubend und in der Sache auch nicht erforderlich.

Wir sagen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Das Presbyterium

FRAUENRUNDE PFALZFELD Herzliche Einladung

Am Samstag, dem 30. September nachmittags wandern wir ab die Traumschleife Domblick.

Am Freitag, dem 13. Oktober abends treffen wir uns im Norather Backes zum Zwiebelkuchen essen und Pizzabacken.

Nähere Angaben zu den Terminen telefonisch bei Silke Dübbelde unter 06746 343. Herzliche Einladung an alle, die mal schnuppern kommen wollen. Es gibt auch einen Mailverteiler, in den wir euch gerne aufnehmen.

4 AUS DEM PRESBYTERIUM Reformation im Hunsrück – Presbyteriumsausflug am 2. September

In diesem Jahr setzte sich das Presbyterium unserer Gemeinde – passend zum Reformationsjubiläum – mit den reformatorischen Bestrebungen in unserer Heimat auseinander:

Zunächst trafen sich die Presbyterinnen und Presbyter im Gemeindehaus in Pfalzfeld, um nach geistlicher und leiblicher Stärkung kleinen Vorträgen unserer beiden Pfarrer über interessante Details der Reformationsgeschichte im Vorderhunsrück zu lauschen.

Pfarrer Dübbelde erzählte über die sehr frühe Einführung der Reformation 1528 in den hessischen Gebieten unserer Gemeinde (Bezirk Pfalzfeld), während Pfarrer Risch über die beiden schon lange untergegangenen evangelischen Gemeinden in Gondershausen und Norath berichtete. Außerdem verwies er darauf, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der berühmter Zürcher Reformator Ulrich Zwingli gemeinsam mit anderen prominenten Zeitgenossen im Jahr 1529 durch das Gebiet unserer Gemeinde gekommen ist, um nach Marburg zu gehen, wo er im berühmten Marburger Religionsgespräch auf Martin Luther traf.

Im Anschluss an die Vorträge besichtigte das Presbyterium die Ausstellung „Kampf um die Wahrheit – Reformation und Gegenreformation im Hunsrück“ im Hunsrückmuseum in . Beschlossen wurde der abwechslungsreiche Tag mit einem Spaziergang und einem gemeinsamen Abendessen im „ Adler“ in Simmern. (Fotos: Carl Abitz)

5

6 ERNTEDANKFEST MIT APFELBAUM-PFLANZAKTION 24. September, 9.30 Uhr Buchholz, 10.45 Uhr Emmelshausen 1. Oktober, 9.30 Uhr Badenhard, 10.45 Uhr Pfalzfeld

In Pfalzfeld mit anschließendem Potluck (jeder bringt etwas mit): "Mittagessen wie bei Luthers"

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Dieser Satz gegen die Hoffnungslosigkeit wird Martin Luther zugeschrieben, der in seinem Leben viel Angst vor dem Teufel und dem Weltuntergang hatte.

In Würdigung des oben erwähnten Luther-Zitats wollen wir nach dem Festgottesdienst auf unserem Gemeindehaus-Grundstück neben der Kirche einen Apfelbaum pflanzen. Anschließend essen wir gemeinsam zu Mittag. Jede/r bringt etwas mit und trägt, so gut er oder sie kann, etwas zum gemeinsamen Mahl bei.

Info: Pfarrer Johannes Dübbelde, Tel. 06746 343

7 GERD TESCH: TOD AM RADWEG

Öffentliche Autorenlesung am 15. Nov. um 19.30 Uhr

Evang. Gemeindehaus Pfalzfeld, Kirchweg 2

In seinem Debütroman „Tod am Radweg“ erzählt der 1950 geborene Autor Gerd Tesch die konfliktreiche Geschichte dreier Jugendfreunde seines Hunsrücker Phantasiedorfs Willmerod. Wer denkt da nicht an Teschs Geburtsort Pfalzfeld? Hinter der Krimi-Fassade entdeckt der Leser die existentiellen Fragen von Freundschaft, Treue, Verrat, Verlust und Trauer - und die tragischen Folgen eines Denkfehlers. Wer genau plant, der irrt nämlich nur präziser. Vordergründig geht es um die Polizeiarbeit eines Sondereinsatzkommandos. Die Ermittler müssen das rätselhafte Ableben eines Windparkbetreibers aus Willmerod aufklären, dessen Leiche unweit vom -Radweg aufgefunden wurde.

In seinem zweiten Roman, der im Oktober 2017 erscheinen wird, bleibt Tesch seiner Heimat treu. Im brandneuen, topmodernen Hunsrück-Hotel in Simmern wird am frühen Morgen des 7. Novembers 2019 eine fünfzigjährige Frau erschossen im Aufzug entdeckt. Man vermutet zunächst eine Beziehungstat. Doch der Mordfall wächst sich zu einem gesellschaftlichen und politischen Skandal aus. Etliche Figuren seines Debüttextes, vor allem das Ermittlungsteam bevölkern Teschs Hotelroman.

8 PFALZFELDER KAFFEESTUBB' IM HERBST 2017 Die Pfalzfelder Kaffeestubb' lädt wieder ein zum „Maye“, also zu Gesprächen über Gott und die Welt bei Kaffee und Kuchen. Alle interessierten Damen und Herren sind herzlich eingeladen.

Foto: Ausflug der Kaffeestubb' im Mai 2007

Termine:

25. Oktober, 15 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Pfalzfeld, Kirchweg 2.

15. November, 15 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Pfalzfeld, Kirchweg 2.

9 KRABBELGOTTESDIENST IN PFALZFELD Samstag, 4. November, 15 Uhr, Evangelische Kirche

Anschließend Kaffeetrinken im evangelischen Gemeindehaus, Kirchweg 2

Wie schön, dass inzwischen wieder mehr Kinder da sind als noch vor einigen Jahren! Dem möchten wir Rechnung tragen, indem wir die Tradition des Pfalzfelder Krabbelgottesdienstes wiederaufleben lassen, die „mangels Masse“ lange eingeschlafen war.

Zielgruppe eines „Krabbelgottesdienstes“ sind, wie der Name schon sagt, Kinder im Kleinkindalter, aber auch ihre Geschwister und Eltern. Er dauert etwa eine halbe Stunde und steht unter dem Zeichen der Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens.

Leitung: Ulrike Gottlieb, Johannes Dübbelde und Team. Herzliche Einladung!

Foto: Krabbelgottesdienst in der Pfalzfelder Kirche (2003)

10

SECHSUNDDREIßIGTAUSEND! Sechsunddreißigtausend Euro haben zahlreiche Einzelpersonen, Firmen und Ortsgemeinden in den vergangenen Monaten gespendet, damit der erste Bauabschnitt der dringend notwendigen Sanierung des Glockenstuhls unserer Pfalzfelder Kirche finanziert werden konnte.

Auch wenn die Gesamtfinanzierung der Maßnahme noch nicht gesichert ist und auch hinter der Finanzierung neuer Glocken noch ein Fragezeichen steht: Wir wollen uns auf jeden Fall schon einmal mit einem Dankeschön-Gottesdienst und anschließendem Empfang bei allen Spendern bedanken.

Pfarrer Dübbelde bedankte sich in seiner Predigt für die zahlreichen Spenden und dankte Gott für die Bewahrung in dieser Zeit der Baumaßnahmen in zum Teil mehr als dreißig Metern Höhe.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab unser Architekt Werner Kolberg (Emmelshausen) anhand des durch Wetter beschädigten „Kaiserpfahls“ (siehe Foto), der jahrzehntelang dem Turmkreuz Halt gab, einen Einblick in die Arbeit der Handwerker und Zimmerleute. Im Anschluss lud die Gemeinde alle Interessierten zu einem kleinen Empfang ins evangelische Gemeindehaus ein. Wer schwindelfrei war und keine Höhenangst hatte, konnte sich in großer Höhe ganz unmittelbar einen Einblick in den Fortgang der Arbeiten verschaffen.

11 „BOXENSTOPP“ BEI JESUS – LEBENDIGER JUGENDGOTTESDIENST AM 25. AUGUST Pünktlich zu Beginn des neuen Konfirmandenjahres organisierte das ökumenisch besetzte Jugendgottesdienst-Team wieder einen „Jesus-Like-Gottesdienst“. Weil am 25. August die Schule bereits wieder gut zwei Wochen lief und auch viele Berufstätige zurück im stressigen Alltag waren, stand er diesmal unter dem Motto „Boxenstopp“ und sollte eigentlich im Pfarrgarten Emmelshausen auf Picknickdecken stattfinden. Die Witterung machte es dann aber doch notwendig, dass die Musikanlage und weiteres Gerät umgebaut und in die evangelische Kirche gebracht werden mussten. Fünf Minuten vor Beginn des Starkregens war der Umbau dann Gott sei Dank beendet!

Dem lebendigen Ablauf des Gottesdienstes tat dies jedoch keinen Abbruch: Mit fetzigem Lobpreis unter altbewährter Begleitung von Matthäus Huth und mit einer zeitgemäßen Auslegung der „Speisung der 5000“ wurde dann eben in der mit 70 Jugendlichen und Junggebliebenen recht gut gefüllten Kirche „gepicknickt“: Ausruhen und sich Stärkung holen bei Jesus – das Motto wurde hier greif- und schmeckbar! Außerdem nagelten alle Teilnehmenden ihre Lasten und Sorgen ans eigens dafür aufgestellte Kreuz – und die neuen Konfirmanden stellten sich vor, indem sie Steine mit ihren Namen neben das Kreuz legten:

So wurde deutlich: Als Getaufte gehören sie zu Jesus Christus.

12 Gestärkt und fröhlich verließen alle nach gut einer Stunde Gottesdienst und Zusammensein die Kirche – und freuen sich auf den nächsten Jesus-Like- Gottesdienst!

Die Teilnehmenden des Jesus-Like-Gottesdienstes in Aktion: Hier schreiben sie ihre Lasten und Sorgen auf:

Für das Team: Markus Risch, Pfarrer

GEBURTSTAGE IM OKTOBER 2017 01.10. Harald Franz, Emmelshausen, 80 Jahre 02.10. Norbert Zimmermann, -Buchholz, 80 Jahre 03.10. Günter Blaurock, Badenhard, 87 Jahre 04.10. Elisabeth Israel, Emmelshausen, 99 Jahre 05.10. Gesina Bressler, Boppard-Buchholz, 81 Jahre 06.10. Ellen Lehmann, Morshausen, 75 Jahre 07.10. Lidia Göttmann, Emmelshausen, 82 Jahre 08.10. Gertrud Meuter, Udenhausen 91 Jahre 09.10. Anna-Elisabeth Theiß, Utzenhain, 85 Jahre 09.10. Natalia Zweigardt, Emmelshausen, 91 Jahre 10.10. Karl-Heinz Welker, Boppard-Buchholz, 88 Jahre 13 13.10. Emma Bauer, Nörtershausen, 92 Jahre 14.10. Hannelore Link, Emmelshausen, 75 Jahre 16.10. Hildegard Scherer, Nörtershausen, 88 Jahre 19.10. Joachim Körner, Boppard-Buchholz, 75 Jahre 24.10. Jakob Weizel, Dörth, 89 Jahre 26.10. Erhard Hechel, Emmelshausen, 84 Jahre 26.10. Gertrud Sedlatschek, Leiningen, 81 Jahre 26.10. Ingeborg Suberg, Emmelshausen, 84 Jahre 31.10. Gertrude Kennel, Morshausen, 82 Jahre 31.10. Lieselotte Maus, Norath, 83 Jahre

GEBURTSTAGE IM NOVEMBER 2017 01.11. Minna Martell, Emmelshausen, 88 Jahre 04.11. Marianne Christ, Halsenbach, 75 Jahre 13.11. Werner-Otmar Depner, Emmelshausen, 81 Jahre 13.11. Wolfgang Leibauer, Schwall, 80 Jahre 15.11. Lidia Zeiler, Boppard-Buchholz, 80 Jahre 16.11. Ingrid Hajen, Boppard-Buchholz, 80 Jahre 17.11. Marlies Wunderlich, Gondershausen, 88 Jahre 18.11. Otto Dillmann, Emmelshausen, 92 Jahre 18.11. Marianne Martens, Emmelshausen, 80 Jahre 19.11. Hans Hermann Röhrig, Bickenbach, 86 Jahre 23.11. Erwin Hartmann, Hungenroth, 84 Jahre 23.11. Ilse Schelletter, Emmelshausen, 91 Jahre 25.11. Dagmar Przyklenk, Boppard-Buchholz, 75 Jahre 28.11. Renate Reinhart, Niedert, 80 Jahre 29.11. Kurt Mathias, Boppard-Buchholz, 83 Jahre

Unsere Geburtstagsgrüße gelten allen Jubilaren, die75, 80 und mehr Jahre alt geworden sind.

14 GOTTESDIENSTPLAN OKTOBER - NOVEMBER 2017

DATUM PFALZFELD BADENHARD

9.30 Dübbelde 01.10. 10.45 Dübbelde Erntedankfest anschl. Potluck Erntedankfest

08.10. 9.30 Enkelmann 10.45 Enkelmann

15.10. 10.45 Pederzani + KiGo 9.30 Pederzani

22.10. 9.30 Nagel 10.45 Nagel

29.10. 10.45 Risch ↔

31.10. → →

04.11. Samstag, 15.00 Krabbelgottesdienst ← Dübbelde, Gottlieb und Team

05.11. 9.30 Dörr 10.45 Dörr

12.11. 10.45 Dübbelde + KiGo + A 9.30 Dübbelde + A

18./19.11. Samstag, 18.30 Dübbelde Samstag, 17.00 Dübbelde

22.11. → →

26.11. 10.45 Dübbelde 9.30 Dübbelde

03.12. → →

15

Emmelshausen Buchholz Kirchenjahr

9.30 Dörr 10.45 Dörr 16. So. nach Trinitatis

10.45 Pederzani 9.30 Pederzani 17. So. nach Trinitatis

9.30 Risch + A 10.45 Risch + KiGo + A 18. So. nach Trinitatis

10.45 Dübbelde + KiGo 9.30 Dübbelde 19. So. nach Trinitatis

9.30 Risch ← 20. So. nach Trinitatis 10.00 Risch → Reformationstag Reformationsfest

← ←

10.45 Knieling KiGo + A 9.30 Knieling + A 21. So. nach Trinitatis

Drittletzter So. im 9.30 Risch 10.45 Risch + KiGo Kirchenjahr

17.00 Thomasmesse + A 9.30 Dübbelde Volkstrauertag

10.15 Altenheim (Dübbelde) Buß- und Bettag 19.00 Nagel ←

9.30 Risch KiGo (!) + A 10.45 Risch + A Ewigkeitssonntag 14.00 Ordination → 1. Advent Marina Knieling A = mit Feier des Heiligen Abendmahls, KiGo = Kindergottesdienst

16 FREUD UND LEID IN DER GEMEINDE

Taufen Anton Hopmeier, Boppard-Buchholz Mathilia Gneiting, Nörtershausen Enno Laurenz Morschhäuser, Emmelshausen Karla Elisa Morschhäuser, Emmelshausen Ben Lindner, Oppenhausen Lovis Maya Sophie Kotterba, Halsenbach Hendrik Constantin Raeschke, Leiningen Lara Simon, Boppard-Buchholz Leonie Hanni Boos, Hausbay Paul Noah Lipkowski, Karbach Rimma Meister, Norath Stella Meister, Norath Daniel Ale, Boppard-Udenhausen Elijas Fuchs, Emmelshausen Leonard Lanz, Leiningen Leon Novacek, Gondershausen Jakob Wagner, Emmelshausen Joleen Pläster, Nörtershausen Emilie Estelle Walter, Boppard-Buchholz

Trauungen Christian und Jasmin Michel, Bickenbach Lucas und Marina Platten, Pfalzfeld Martin und Olga Thieser, Pfalzfeld Andreas und Sarina Zimmermann, Halsenbach Denis und Katharina Roldugin, Boppard-Buchholz

Beerdigungen Günter Bauermann, Badenhard, 82 Jahre Brigitta Mallmann, Karbach, 73 Jahre Vitalij Root, Emmelshausen, 44 Jahre Klaus-Jürgen Hörenz, Emmelshausen, 79 Jahre Anke Jakobs, Halsenbach, 39 Jahre Anneliese Schulze, Emmelshausen, 85 Jahre Lieselotte Thoß, Boppard-Buchholz, 91 Jahre Sabine Berz, Emmelshausen, 50 Jahre 17 REFORMATIONSFEST AM 31. OKTOBER 2017 IN BUCHHOLZ „Reformation 2017: Die Freiheit nehm ich mir!“

Programm:

10.00 Uhr Gottesdienst mit Posaunenchor

11.30 Uhr Baumpflanzung zum Lutherjubiläum mit Posaunenchor

Ab 12.00 Uhr „Luthermahl“ (Mittagessen mit Wurst, Brötchen, Salaten, Bier, alkoholfreien Getränke… und „Luthers Leibspeise“)

13.30 Uhr Kleines Konzert des Gospelchors mit anschließendem Segen

Ende gegen 14 Uhr

Außerdem gibt es während des ganzen Festes ein besonderes Angebot für Teens und Jugendliche:

18 ein aktionsreiches Abenteuerspiel zu Luther und der Reformationszeit.

„LESEN IM GOTTESDIENST“: DIE GANZE GEMEINDE IST BERUFEN! -Erinnerung-

„Der Gottesdienst wird unter der Verantwortung und Beteiligung der ganzen Gemeinden gefeiert.“ – So formuliert das „Evangelische Gottesdienstbuch“, das für fast die gesamte Evangelische Kirche in Deutschland und die Gestaltung ihrer Gottesdienste maßgeblich ist.

Dem kommen wir in unserer Gemeinde schon viele Jahre nach, indem ehrenamtlich sogenannte Lektorinnen und Lektoren zum Einsatz kommen, die v.a. Lesung, Glaubensbekenntnis und die Abkündigungen in den Sonntagsgottesdiensten übernehmen. Besonders in Buchholz gibt es einen ganzen Kreis solcher Menschen, aber auch in den anderen Bezirken bringen sich einzelne immer wieder in diesen wertvollen Dienst ein.

Das wollen wir ausbauen, indem wir in Kooperation mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk in Simmern am 21.10. von 10-17 Uhr in der evangelischen Kirche Emmelshausen ein Intensivseminar „Lesen im Gottesdienst“ anbieten. Die Leiterin des Werkes, Pfarrerin Kirsten Arnswald, wird sich mit uns gemeinsam die Liturgie ansehen, mit uns überlegen, wo wir Dinge vielleicht auch noch anders machen können – und vor allem wird sie mit uns Techniken in der Präsentation von biblischen Texten und sonstige Tipps zum

19 Lesen und Sprechen im Gottesdienst einüben. Kompetenzen, die man nicht nur als Lektorin oder Lektor sinnvoll nutzen kann…

Eingeladen sind – neben denjenigen, die bereits im Gottesdienst lesen – alle, die sich einen solchen Dienst vorstellen können. Der Teilnehmer-Beitrag von 30 Euro wird deshalb auch von der Gemeinde übernommen werden.

Interesse? Dann melden Sie sich bitte bis zum 23. September an bei:

Pfarrer Markus Risch, Kirchstr. 6, 56281 Emmelshausen oder unter [email protected] bzw. Tel. 06747 326.

Wir freuen uns auf Sie!

20 DIE NÄCHSTE THOMASMESSE… …findet am Sonntag, den 19. November ab 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Emmelshausen unter dem Motto

GERICHTET!

statt.

Predigen wird mit Pfarrerin Carmen Tomaszewski aus Koblenz eine waschechte Gefängnispfarrerin.

Die Thomasmesse ist ein besonderer Gottesdienst, der von einem ökumenisch besetzten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen vorbereitet wird. Neben einer „etwas anderen“ Predigt, moderner Musik und der Feier des Abendmahls als festen Bestandteilen gibt es während des Gottesdienstes auch besondere Gruppenangebote wie Predigtnachgespräch, Meditation, persönliche Segnung, Taizé-Gesänge und vielem mehr.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zu einem kleinen Imbiss.

Herzliche Einladung!

Unser Team bei der Eröffnung.

21 GUTE-NACHT-KIRCHE IN DEN SOMMERFERIEN Es geht weiter mit der Gute-Nacht-Kirche!

In Zukunft findet sie auch außerhalb der Ferien statt, und zwar immer am letzten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr im Spielschiff der Evangelischen Kirche in Emmelshausen!

Der erste Termin ist Donnerstag, der 28. September.

Die weiteren Termine: 26.10. und 30.11.

Die „Gute-Nacht-Kirche“ ist ein Mini-Gottesdienst, der ca. 20 Minuten dauert – fester Bestandteil sind das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte sowie kurze Lieder und ein Nachtgebet. Außerdem erfahren die Kinder ganz elementar, dass Gott auch in Dunkelheit und Angst immer bei ihnen ist und ihnen Kraft und Mut schenkt.

Herzliche Einladung an alle 1-6jährigen sowie ihre Eltern, Großeltern – und wer sonst noch dazu möchte. Im Anschluss besteht Gelegenheit für die Kinder, mit dem Spielschiff auf „große Fahrt“ zu gehen und für die Eltern zum Austausch.

Herzliche Einladung! Heidi Temler

„Gute-Nacht-Kirche“ in den Sommerferien 2016.

22 DAS NEUE VORKONFIRMANDEN-MODELL Die Vorkonfirmanden treffen sich zweiwöchentlich in Gruppen von 17 Kindern. Es wird neben den Gruppen auch Projekte und Aktionen mit der Kirchengemeinde und eine Vernetzung mit dem Pfadfinderstamm Vasqua und dem CVJM Emmelshausen-Pfalzfeld geben.

Es gibt zwei verschiedene Gruppentermine zur Wahl: montags oder freitags, jeweils von 16.00 – 18.00 Uhr. In den Gruppen treffen wir uns in Emmelshausen, während die Projekte und Aktionen auch in Buchholz und Pfalzfeld stattfinden werden.

Ehrenamtliche Teamer

Die Gruppen werden von dem Gemeindepädagogen Lutz Brückner-Heddrich und einem qualifizierten Vorkonfirmandenteam geleitet.

Bisher sind Jasmin Reiter, Mika Frerichs, Nicola Becker, Maximilian Temler und Paul Ritter regelmäßig dabei und bei Projekten und Aktionen können wir auch auf die Hilfe von Florian Nikodemus, Hannah Knoke, Jana Strubel, Jördis Kreiser, Lukas Forsch, Joschua Brauch, Jan Theis, Jakob Steuernagel und Hannah Dobritz zählen. Mit der Ausbildung der Ehrenamtlichen haben wir bereits begonnen und die ersten zwei Bewährungsproben gemeistert.

23 Projekte und Aktionen:

Am 23. Juni fand ein Kennenlern- und Schnuppernachmittag statt. Hier gab es viele Gelegenheiten sich kennenzulernen.

Foto: Atomspiel beim VoKo-Schnuppertag

Hier durften alle Vorkonfirmanden ihre Wünsche für das kommende Jahr aufschreiben und die Themen wählen, die wir in den Gruppen besprechen wollen.

Vom 25. – 26. August haben wir in Buchholz ein Gruppenfindungswochenende mit einer Übernachtungsparty durchgeführt.

Foto: Die Vorkonfirmanden und das Team 24 Im Gottesdienst ging es um Abraham und seine Reise in ein unbekanntes Land. Wir haben gemeinsam gegessen und uns noch besser kennengelernt, viel gespielt und eine Nachtwanderung gemacht.

Foto: Kennenlernspiele bei der XL- Nacht

Wer noch schnell mit einsteigen will, sollte sich direkt an den Gemeindepädagogen wenden.

25 KLETTERN AM KIRCHTURM „Der CVJM Bad Kreuznach lädt den CVJM Emmelshausen zum Klettern am Kirchturm der Matthäuskirche ein!“

Diese Einladung wurde schon bei unserem 10ten Geburtstag im März ausgesprochen. Am Sonntag, den 3. September wurde der Spaß konkret: Rolf und Magdalene Lorenz samt Mitarbeiterteam erwarteten uns am Kletterturm.

Im Anschluss an den Brunchgottesdienst des Kreisverbandes in Gutenberg gegen 14.00 Uhr trafen wir zu sechst an der Matthäuskirche ein. Wir wurden mit passenden Klettergurten und Spezialschuhen ausgerüstet. Einer nach dem anderen durfte Mut und Geschicklichkeit unter Beweis stellen, gut gesichert durch fachkundige Mitarbeiter. Der Erfolg war unterschiedlich, zwei von uns erreichten sogar die Turmspitze.

Im Anschluss ans Klettern gab es noch eine wohlverdiente Stärkung.

Vielen Dank dem CVJM Bad Kreuznach.

26 KINDERECKE

27 Gemeindebüro Marion Braun, Brigitte Becker Öffnungszeiten: Kirchstraße 8, 56281 Emmelshausen montags, mittwochs und freitags Telefon: 06747 7320 900-1200 Fax: 06747 952818 E-Mail: [email protected] Pfarramt Emmelshausen Pfarrer Markus Risch Seelsorgerisch zuständig für die Stadt Kirchstraße 6, 56281 Emmelshausen Emmelshausen, die Höhenstadtteile der Telefon: 06747 326 Stadt Boppard und Nörtershausen mit Fax: 06747 952818 Pfaffenheck. E-Mail: [email protected] Vikar Samuel Dörr Telefon: 0176 56780042 Pfarramt Pfalzfeld Pfarrer Johannes Dübbelde Seelsorgerisch zuständig für alle Orte der Kirchweg 4, 56291 Pfalzfeld Verbandsgemeinde Emmelshausen mit Telefon: 06746 343 Ausnahme der Stadt Emmelshausen. Fax: 06746 8173 E-Mail: [email protected] Gemeindepädagoge Lutz Brückner-Heddrich Telefon: 0157 80377172 Küster Buchholz Herbert Hirschenberger Telefon: 06742 806931 Küsterin Emmelshausen Anna Sperling Telefon: 06747 4969113 Küsterin Pfalzfeld Heike Merg Telefon: 06746 1000 Küster Badenhard Erwin Brück Telefon: 06746 1322 Internet evangelisch-im-vorderhunsrueck.de Impressum: Evangelische Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld Volksbank Hunsrück-Nahe eG, BIC: GENODED1KHK, IBAN: DE82 5606 1472 0000 3178 50 Redaktion: Johannes Dübbelde (verantwortlich) und das Redaktionsteam Anschrift der Redaktion: Kirchstraße 8, 56281 Emmelshausen, [email protected] Druck: Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen, Auflage: 2700 Stück Redaktionsschluss: 03.11.2017

28 REGELMÄßIGE VERANSTALTUNGEN Emmelshausen und Buchholz:

Senioren-Frauennachmittag Senioren-Frauennachmittag Emmelshausen Buchholz am letzten Donnerstag des Monats 1. und 3. Donnerstag, 15.00-16.30 Uhr Gemeindehaus Emmelshausen Evangelische Kirche Buchholz Jutta Zuth, 06747 6576 Brigitte Hascher, 06742 4196

Besuchsdienstkreis Emmelshausen Besuchsdienstkreis Buchholz nach Absprache nach Absprache Gemeindehaus Emmelshausen Markus Risch, 06747 326 Hans Pälchen, 06747 952951

Pfadfinder Stamm Vasqua Kindergottesdienst dienstags 18.00 Uhr Emmelshausen und Buchholz mittwochs 18.00 Uhr sonntags parallel zum Gottesdienst, Gemeindehaus Emmelshausen siehe Gottesdienstplan und Amtsblatt

Bibelkreis Ökumenisches Gebetstreffen dienstags vierzehntägig, 20.00 Uhr jeden zweiten Freitag im Monat Gemeindehaus Emmelshausen Treffpunkt Atempause 18.00 Uhr Marina Knieling, 06742 941339 Pastor Manderbach, 06747 302568 Pfarrer Risch, 06747 326 Frau Kollmar, 06747 5978897

Mütterkreis Krabbelgruppe Emmelshausen 2. Mittwoch im Monat, 19.30 Uhr dienstags, 9.30 – 11.00 Uhr Gemeindehaus Emmelshausen Gemeindehaus Emmelshausen Renate Schmidt, 06747 7913 Anne Bublies, 0151 22355967

29 CVJM Jungenjungschar Gospelchor Gemeindehaus Emmelshausen abwechselnd in den freitags, 16.00 Uhr (9 – 13 Jahre) evangelischen Gemeindehäusern Jens Hofmann, 06746 8453 Emmelshausen und donnerstags, 20.00 – 21.30 Uhr Holger Nick, 06746 1606

Jugger-Spielen Emmelshausen/Buchholz mittwochs, 16.00 , alle 2 Wochen Jakob Steuernagel, 06747 951866 Mobil/Whatsapp: 0151 28878809

Pfalzfeld:

Pfalzfelder Kaffeestubb’ einmal monatlich, mittwochs Gemeindehaus Pfalzfeld Johannes Dübbelde, 06746 343

CVJM Mädchenjungschar Frauenrunde Pfalzfeld freitags, 16.30 (8 – 13 Jahre) einmal monatlich, meist freitags nach Gemeindehaus Pfalzfeld Vereinbarung Heike Merg, 06746 1000 Silke Dübbelde, 06746 343

Besuchsdienstkreis Pfalzfeld- Projektchor Pfalzfeld Badenhard: Zweimal jährlich an einem Wochenende einmal monatlich nach Absprache Johannes Dübbelde, 06746 343 Johannes Dübbelde, 06746 343

30