Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung 2020

Ort: Schützenhaus Maulsbach Datum: 08. Februar 2020 Beginn: 20.00 Uhr Teilnehmeranzahl: 63

TOP I: Eröffnung und Begrüßung

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Frank Heuten die Versammlung. Er begrüßt alle anwesenden Mitglieder, insbesondere König Tobias I. der auch gleichzeitig Bezirksschützenkönig ist, Königin Carina, Kronprinzessin Jana I., den Jugendvorstand sowie alle Ehrenmitglieder. Weiterhin begrüßt er den 1. Beigeordneten von Hirz-Maulsbach Jörg Pfeiffer und den 1. Beigeordneten von Burkhard Asbach.

Weiterhin begrüßt er Arno Müller und Bernd Hofmann die heute Abend die Versammlung mit Getränken versorgen.

Er stellt fest, dass die Versammlung frist- und formgerecht einberufen wurde. Es liegen keine Anträge auf Änderung der Tagesordnung vor. In der Einladung haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Bei dem Punkt Wahlen unter 7.3 Muss es richtig heißen, es wird das Amt des/der Kulturwart/in neu gewählt. Hier wurde Kulturbeauftragter aufgeführt, das war ein Fehler. Der „TOP 8“ wurde nicht aufgeführt. Auf der Einladung ging es direkt mit „TOP 9“ weiter. Das war auch ein Fehler. Frank Heuten lässt darüber abstimmen, ob die Fehler in der Tagesordnung berichtigt werden können. Der Änderungsantrag wird einstimmig angenommen.

Es wird von Frank Heuten nochmals darauf hingewiesen, dass sich in die Anwesenheitsliste nur Vereinsmitglieder eintragen dürfen. Wahlberechtigt ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat oder Mitglied im Jugendausschuss ist. Weiterhin teilt er der Versammlung mit, dass die Getränke nur während der Versammlung kostenlos sind. Nach Schließung der Versammlung hat jedes Mitglied seine Getränke selbst zu zahlen.

Frank Heuten bittet nun alle Anwesenden sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Gerhard Holz aus , Beate Krämer aus Hirzbach, Ewald Broich aus Limbach, Timo Kuhnle aus Maulsbach und Heinz Hasselbach aus Fiersbach zu erheben, um ihnen eine Gedenkminute zu widmen.

- 2 -

TOP II: Bekanntgabe des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2019

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde wie im letzten Jahr auf unserer Homepage veröffentlicht. Alle Mitglieder hatten somit die Gelegenheit vor der Versammlung das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung einzusehen. Dennoch wurden noch 10 Kopien ausgelegt. Frank Heuten lässt über die Annahme des Protokolls abstimmen. In einer offenen Wahl wird das Protokoll einstimmig angenommen.

TOP III: Jahresbericht des Vorsitzenden

Frank Heuten berichtet über die wichtigsten Veranstaltungen und Ereignisse des abge- laufenen Jahres. Einige Veranstaltungen und Termine hebt er besonders hervor.

Die erste Veranstaltung im Jahr war die Hüttenparty am 26. Januar 2019. Der Luftgewehr- stand, der Vorraum und die Außenanlagen wurden wieder in eine wunderbare Hüttenland- schaft verwandelt. Mit Spezialitäten aus Österreich wurde wieder zünftig gefeiert. Die Party war wieder mal sehr erfolgreich. Vor allem hat es Frank Heuten gefreut, dass viele Jugendliche beim Auf- und Abbau geholfen haben. Frank Heuten bedankt sich bei allen Helfern noch einmal recht herzlich.

In der ersten Vorstandssitzung des Jahres 2019 wurde Doris Lichtenthäler in ihrem Amt als 2. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. In der Jugendversammlung am 07.02.2019 wurde Frank Schüler als 1. Jugendwart bestätigt. Weiterhin wurden Tobis Heidelbach und Carina Kern als stellvertretende Jugendwarte gewählt. Als erster Jugendsprecher wurde Jonas Heuten gewählt. Manuel Schmidt wurde zweiter Jugendsprecher. Erste Jugendsprecherin wurde Jana Brankers und zweite Jugendsprecherin Hanne Kählitz. Tim Kretzer und Julia Pfeiffer wurden als Vertreter des Sports und kulturelle Angelegenheiten gewählt.

Am 09.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung statt. Die zweite Stufe der Beitragser- höhung, wie vom Sportbund empfohlen, wurde einstimmig angenommen.

Am 25. März wurde von der Fa. DISAG ein elektronischer Musterschießstand auf dem LG zu Probezwecken aufgebaut. Unser Ziel ist es eine komplett neue elektronische Anlage auf dem LG-Stand zu installieren.

Am Preisskat an Gründonnerstag haben 32 Spieler teilgenommen. Sieger wurde Lutz Pannicke mit 1956 Punkten. Er dankt an der Stelle noch mal Doris Lichtenthäler für die Leitung und Organisation.

Das Ostereier- und Familienschießen fand im gewohnten Rahmen statt. Die Veranstaltung wurde gut besucht. Beim Familienschießen haben Julia Maas und Dietmar Frensch ge- wonnen.

- 3 -

Das Kron- und Schülerprinzenschießen fand am 5. Mai statt. Jana Brankers wurde neue Kronprinzessin und Nils Clemens neuer Schülerprinz.

Das Schützenfest 2019 begann mit den Vorbereitungen und einem Arbeitsdienst am Samstag vor dem Fest. Es wurde Innen und Außen alles auf Vordermann gebracht. Die Beteiligung an dem Arbeitsdienst war mit 35 Helfern sehr zufriedenstellend. Aufgrund der guten Beteiligung der Helfer konnte das Festzelt eine Stunde früher aufgestellt werden. Dafür bedankt sich Frank Heuten noch mal bei allen Helfern. Am Donnerstag, Freitag und Samstagmorgen fanden sich auch sehr viele Helfer um den Innenaus- und Umbau des Zeltes zu vollenden.

Das Fest wurde am Samstagabend so gut besucht wie seit langem nicht. Unsere Hausband „De Pänz“ hat mit Ihren neuen Sängern für eine Top-Stimmung gesorgt.

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen begann um 11.00 Uhr und wurde mit ca. 200 Gästen sehr gut besucht, betont Frank Heuten.

Der Festzug begann um 13.30 Uhr mit strahlendem Sonnenschein. Der Sonntag endete mit einer stimmungsvollen Abschlussparty mit Bier und Gyros.

Beim Vogelschießen am Montag haben sich 51 Schützen beteiligt um die Außenteile abzu- schießen. Das Vogelschießen wurde vom Bürgermeister der VG Fred Jüngerich eröffnet. Pünktlich zur vereinbarten Zeit um 13.30 Uhr fanden sich 6 Königsanwärter am Treffpunkt ein. Es waren die Schützen Rene Brankers und Klaus Wolter aus , Torsten Kretzer aus Hirzbach, Brunhilde Neumann-Moritz aus Hähnen, Michaela Wetzig aus Hasselbach und Tobias Heidelbach aus . Um 16.43 Uhr stand unser neuer König nach dem 531. Schuss fest. Es war Tobias Heidebach. Tobias I. wurde am Abend an seinem Elternhaus in Maulsbach abgeholt und anschließend feierlich im Festzelt gekrönt. Für den Abend hat die Band „dePänz“ wieder für eine tolle Stimmung gesorgt.

Die Vatertags Wanderung begann wieder mit einem Gottesdienstbesuch an dem über 50 Schützenbrüder und Schützenschwestern teilnahmen. Die „Männer“ wanderten durch den Hück über Hahn und zur Familie Wendel nach Berzhausen. Danach ging es weiter nach um beim Vatertags Event vom Muli den Tag beenden zu lassen. Die Frauen wanderten über Fiersbach, Rettersen nach Adorf- ins Landhaus. Frank Heuten bedankt sich noch mal bei den Helfern Gerd Peter, Klaus Wolter, Heinz Graf und Dirk Lichtenthäler, der den Ladewagen gefahren hat.

Im Mai fanden auch noch die Landesverbandsmeisterschaften in der versehrten Klasse auf unserer Schießanlage statt. Hier konnten sich Frank Schüler und Gerd Peter für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dazu gratuliert Frank Heuten den Beiden recht herzlich.

Frank Heuten berichtet weiterhin noch vom Königspokalschießen.

- 4 -

Am 15. Juni fand in unserem Haus eine grenzüberschreitende Feuerwehrübung der Feuerwehren aus Mehren und Mühleip statt.

Im August haben einige Schützen auf der Asbacher Kirmes für das Schöneberger Bläserchor Thekendienst gemacht. Das war die Gegenleistung für deren Hilfe für den Freitagabend auf unserem Schützenfest.

Im September wurden die Außenwände und Schießblenden am Zimmerstutzenstand erneuert. Frank Heuten bedankt sich dafür ganz besonders bei Uli Kählitz, Elmar Deneu und Heinz Graf. Einen besonderen Dank richtet er auch an Jürgen Seifen, der das Holz für die Maßnahme und für viele kleine Baumaßnahmen in der Vergangenheit gestiftet hat.

Die Aktiven Feier am 5. Oktober wurde sehr schlecht besucht. Das bedauert Frank Heuten sehr, obwohl Getränke und Essen umsonst sind.

Am 6. Oktober fand das Bezirkskönigsschießen in Leuzbach statt. Daran hat unser König Tobias I. teilgenommen. Ein Woche später wurde der Bezirksschützenball in Betzdorf besucht. Hier wurden Frank Lindscheid und Andrea Scherhag mit der großen Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. Frank Schüler konnte für seine hervorragende Jugendarbeit den dritten Platz beim Jugend- förderpreis entgegennehmen. Zudem bekam er die silberne Verdienstnadel vom Sportbund verliehen. Spannend wurde die Bekanntgabe des neuen Kreis u. Bezirksschützenkönigs. König Tobias I belegte den 3. Platz beim Kreiskönigsschießen. Karl Heinz Pitton hatte für die Bekanntgabe der Plätze des Bezirkskönigsschießens alle Majestäten auf die Tanzfläche gebeten. Am Schluss blieben noch drei Majestäten übrig, darunter unser König Tobias I. Als dann der 3. Platz vergeben war, wechselte Tobias die Farben im Gesicht. Als der zweite Platz nach ging, gab es für die Maulsbacher Schützen kein Halten mehr. Alle jubelten unserem König Tobias I, dem neuen Bezirksschützenkönig zu. Frank Heuten gratuliert ihm noch mal recht herzlich.

Im November fand im Schützenhaus zusammen mit dem Förderverein Fiersbach unter der Leitung von Jörg Gerhards vom DRK ein „Erste Hilfe-Lehrgang“ statt. Die Notwendigkeit dieses Lehrganges wurde allen Teilnehmern sehr schnell klar.

Das Schlachtfest wurde gut besucht. Beim Sauschießen hat Nico Küthe den 1. Platz belegt. . Dagmar Hassel hat den ersten Preis bei der Verlosung gewonnen. Frank Heuten dankt den Männern des Hofstaates und den Perlen der Honschaft für deren Aufführungen. Sehr gefreut hat sich Frank Heuten, dass auch einige Neubürger den Weg ins Engeschen gefunden haben.

Zum Abschluss des Jahres fand noch die Senioren- und die Nikolausfeier für unsere Kleinen statt. Leider haben die Veranstaltung so wenige Kinder die Nikolausfeier wie noch nie besucht. Trotzdem werden wir die Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder durchführen.

Es wurden 8 Schützenfeste besucht. Weiterhin wurde der Frühschoppen der KG , das Feuerwehrfest in Mehren und das Dorffest in Rettersen besucht.

- 5 -

Zudem wurden 1 grüne und 1 silberne Hochzeit besucht. Es wurden Glückwünsche bei 5 x 70., 2 x 75., 3 x 80., 1x 85, 5 x 86., 2 x 88. Und 2 x 91. Geburtstagen von Abordnungen unseres Vereins überbracht.

Wir mussten leider auch fünf Mitglieder zu Grabe tragen.

Am Schluss bedankt sich Frank Heuten bei allen Mitgliedern, dem Vorstand und seiner Familie für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

Der ausführliche Bericht des Vorsitzenden ist Anlage des Protokolls.

TOP IV: Kassenbericht

Unser Schatzmeister Stefan Molly trägt der Versammlung den Kassenbericht vor. Er verweist auf die Möglichkeit, dass das Kassenbuch bei ihm eingesehen werden kann. Er gibt der Versammlung einen Überblick über die größten und bedeutendsten Geschäftsvorfälle. Erfreulich ist, dass der Verein im letzten Jahr den Kassenstand zum 31.12.2018 erheblich erhöhen konnte.

Der Bericht ist Anlage des Protokolls. Frank Heuten bedankt sich für die Ausführungen bei Stefan Molly und bittet nun um den Bericht der Kassenprüfer.

TOP V: Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von Frank Lindscheid, Maike Nöttgen und Hans Peter Frings geprüft. Frank Lindscheid berichtet von der Kassenprüfung und spricht Stefan Molly ein großes Lob für die Kassenführung aus. Er dankt dem Schatzmeister und dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit. Dann beantragt er die Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wird bei 9 Enthaltungen und 48 Ja Stimmen angenommen. Frank Heuten bedankt sich bei Frank Lindscheid für den Bericht.

TOP VI: Sportbericht/Jugendbericht

Sportbericht Laura Seifen berichtet von den sportlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Besonders hebt sie die Leistungen einiger Schützen hervor.

Landesmeister wurden in der Disziplin - Luftgewehr liegend, Körperbehinderte – Gerd Peter Vizelandesmeister wurde in der Disziplin - KK-liegend Körperbehinderte – Gerd Peter

Bronze bei den Landesmeisterschaften bekam - Jan Asbach – Zimmerstutzen Jugendklasse - Manuel Schmidt – Zimmerstutzen Junioren I - 6 -

Frank Schüler belegte den 4. Platz in den Disziplinen Zimmerstutzen Körperbehinderte und KK-Liegend - Körperbehinderte

Bei der deutschen Meisterschaft in München starteten die Schützen Frank Schüler und Gerd Peter.

Gerd Peter erstellte mit 621,3 Ringen in der Disziplin LG-Liegend – Körperbehinderte einen Landesrekord auf.

Bei den Liga-Kämpfen belegte Rene Brankers den 1. Platz in der Disziplin LG Auflage in der Kreisliga mit 296,67 Ringen. Frank Heuten belegte den 3. Platz bei der Bezirksliga in der Disziplin Luftgewehr mit 365 Ringen. Den 1. Platz bei der Seniorenfreundschaftsrunde belegte Detlef Streginski mit 180 Ringen.

Laura Seifen bedankt sich bei allen Schützen die bei Meisterschaften in unserem Haus regel- mäßig Standaufsicht machen. Sie macht aber auch darauf Aufmerksam, dass mehr Leute sich bereit erklären müssen Standaufsicht zu machen. Es werden dringend Helfer gesucht.

Frank Heuten bedankt sich bei Laura Seifen für den Vortrag. Der Bericht liegt dem Protokoll als Anlage bei.

Jugendbericht Der Jugendbericht wird vom Jugendleiter Frank Schüler vorgetragen. Er berichtet von den Sport- und Gesellschaftlichen Ereignissen des abgelaufenen Jahres. Einige Aktivitäten hebt er besonders hervor.

Beim Landesjugendschießen belegte Tabea Wendel den 17. Platz von 33 Teilnehmern.

Am Familienschießen am Ostermontag haben 13 Teams teilgenommen.

Neue Majestäten der Jugend wurden Jana Brankers Kronprinzessin und Nils Clemens wurde Schülerprinz. Beim Bezirksjugendkönigsschießen belegte Jana Brankers den 6. Platz. Das Kreisjugendkaiserschießen fand im abgelaufenen Jahr auf unserem Stand statt. Unsere Kronprinzessin Jana Brankers schoss vom Vogel die Krone, den Reichsapfel und die linke Schwinge ab.

Am 26. Juni wurde am Schützenhaus gegrillt. Beim Bezirksjugendtag in Elkhausen holte unsere Jugend den 4. Platz bei der Dorfrally, den 4. Platz beim Spiel ohne Grenzen und den 7. Platz beim Bogenschießen.

Der 4. Platz wurde beim Jugendförderpreis des Gebietes Süd belegt. Beim Jugendförderpreis des Bezirks 13 wurde der 3. Platz belegt.

- 7 -

Die Fußballabteilung unseres Vereins, unter der Leitung von Tobias Heidelbach, hat bei den Ambosskiker in Döttesfeld beim Hallenturnier den 2. Platz erreicht. Der absolute Höhepunkt war ein Turnier gegen die Maulsbacher Altherren. Sieger wurden dabei die Alten Herren.

Die Perlen der Honschaft unter der Leitung von Carina Kern haben mit einer Motivgruppe am Karnevalszug in Altenkirchen teilgenommen. Zudem hatte die Gruppe Auftritte auf dem Schützenfest in , beim Lichterfest in Mehren auf der Seniorenfeier im Schützenhaus sowie auf unserem Schlachtfest und unserem Schützenfest.

Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Doris Lichtenthäler und Stephanie Rasbach hatten Auftritte auf unserem Schützenfest, der Seniorenfeier und der Weihnachtsfeier im Schützenhaus, der Weihnachtsfeier im Seniorenheim in Mehren sowie beim Sozialverband im Landhaus Mehren.

Weiterhin hatten unsere Flötengruppe und die Theatergruppe Auftritte auf der Seniorenfeier und der Weihnachtsfeier im Schützenhaus.

Ein weiterer Höhepunkt war das Weihnachtskegeln beim Westerwaldwirt Stähler in . Mika Kupfer konnte sich dabei den Pokal sichern.

Auf der Jugendversammlung wurde der neue Jugendausschuss gewählt. 1. Jugendsprecher – Jonas Heuten 2. Jugendsprecher – Manuel Schmidt 1. Jugendsprecherin – Hanne Kählitz 2. Jugendsprecherin – Jana Brankers Vertreter für kulturelle Angelegenheiten – Julian Hallerbach Vertreter für sportliche Angelegenheiten – Tim Kretzer

Frank Schüler bedankt er sich bei allen Helfern, die ihn bei der Arbeit mit der Jugend unterstützt haben.

Frank Heuten bedankt sich bei Frank Schüler für die geleistete Arbeit der Jugendleiter im ganzen Jahr.

Der Jugendbericht liegt dem Protokoll als Anlage bei.

TOP VII: Wahlen

7.1 Jugendausschuss Nach der Wahl der Jugend setzt sich der Jugendausschuss wie folgt zusammen:

1. Jugendleiter: Frank Schüler 2. Jugendleiter: Tobias Heidelbach 3. Jugendleiter: Carina Kern

1. Jugendsprecher – Jonas Heuten 2. Jugendsprecher – Manuel Schmidt - 8 -

1. Jugendsprecherin – Hanne Kählitz 2. Jugendsprecherin – Jana Brankers

Vertreterin für kulturelle Angelegenheiten – Julian Hallerbach Vertreterin für sportliche Angelegenheiten – Tim Kretzer

Die Wahl der Jugend wird von der Versammlung Einstimmig bestätigt. Frank Heuten bedankt sich noch einmal bei den drei Jugendleitern für deren unermüdlichen erfolgreichen Einsatz für unsere Jugend.

Vorstandswahlen

- 7.2 Sportleiter/in Die Amtsinhaberin Laura Seifen hat ihr Amt Niedergelegt. Deshalb muss das Amt neu besetzt werden. Frank Heuten bedankt sich bei Laura Seifen für die bisher geleistete Arbeit.

Von der Versammlung wird Katharina Kählitz vorgeschlagen. Weitere Wahlvor- schläge werden nicht gemacht.

Da Katharina Kählitz derzeit noch amtierende Jugend- und Kulturbeauftragte ist, muss sie ihr Amt niederlegen. Dazu ist Katharina Kählitz bereit.

In einer offenen Wahl wird Katharina Kählitz mit 55 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Daraufhin muss die Tagesordnung beim Punkt Wahlen erweitert werden. Es wird darüber abgestimmt, ob der TOP – Wahl eines/r Jugend- und Kulturbeauftragten aufgenommen wird. In einer offenen Abstimmung wird dem Antrag des Vorstandes zugestimmt.

- 7.3 Kulturwart/in Die Amtsinhaberin Petra Heuten wird für die Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Wahlvorschläge werden nicht gemacht.

Petra Heuten wird in einer offenen Wahl einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

7.4 Zeugwart Amtsinhaber Wolfgang Burkhard-Diedrichs wird für die Wiederwahl vorgeschlagen. . Weitere Wahlvorschläge werden nicht gemacht.

Wolfgang Burkhard-Diederichs wird bei 55 Ja-Stimme und zwei Enthaltungen gewählt und nimmt die Wahl an.

- 9 -

- 7.5 Vereinsmanager Amtsinhaber Elmar Deneu wird für die Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Vorab erklärt Elmar Deneu, dass er für dieses Amt aufgrund seines Alters das letzte Mal zur Wahl kandidiert. Nach der Wahlperiode von 3 Jahren will er das Amt abgeben.

Dabei erklärt er der Versammlung noch mal die Aufgaben des Amtes.

Elmar Deneu wird in einer offenen Wahl mit 56 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

- 7.6 Hausmeister Der Amtsinhaber Ulrich Kählitz wird für die Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Frank Heuten erklärt der Versammlung, dass für Ulrich Kählitz mittelfristig ein Nachfolger gesucht wird.

Ulrich Kählitz wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

- 7.7 Jugend- und Kulturbeauftragte. Da die bisherige Amtsinhaberin Katharina Kählitz nun 1. Sportleiterin ist, muss das Amt neu besetzt werden. Es wird Laura Lichtenthäler vorgeschlagen. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Sie wird mit 54 Ja-Stimmen und 3 Enthalten Gewählt und nimmt die Wahl an.

7.8 Wahl der Kassenprüfer Es werden die Mitglieder Michaela Wetzig, Burkhard Asbach und Milena Lichten- thäler vorgeschlagen. In einer offenen Wahl werden alle 3 im Block einstimmig Gewählt. Sie nehmen alle 3 die Wahl an.

TOP VIII: Veranstaltungen und Termine

Frank Heuten trägt alle anstehenden Termine und Veranstaltungen vor, die für 2020 anstehen. Zudem waren die Termine auf der Rückseite der Einladung zur Jahreshauptversammlung auf- geführt, stehen auf unserer Homepage und sind im Schützenhaus ausgehangen. Somit dürfte jedes Mitglied ausreichend über die Termine informiert sein. Er macht noch mal auf folgende Termine aufmerksam: - 14. Februar Besuche des Kostümballs der „KG Flöck Flöck Limbach- Löhe“ um 20.00 Uhr in - 16. Februar Landeskönigsschießen in Langerwehe bei Aachen. Daran nimmt unser König Tobias I. teil, der auch Bezirksschützenkönig ist. Es fährt ein Bus um 10.25 Uhr ab Fiersbach und ab 10.30 Uhr vom Schützenhaus. - Montag den 17. Februar ab 15.00 Uhr kommt der Südwestfunk ins Engeschen um Filmaufnahmen zu machen. Mitglieder können gerne dann kommen und mitwirken. Es wird unter anderem ein Schießtraining der Jugend gezeigt. An der Stelle macht er noch mal darauf Aufmerksam, dass am Samstag vor dem Schützenfest ein großer Arbeitsdienst im und um das Schützenhaus stattfindet. - 10 -

TOP IX: Verschiedenes

Frank Heuten berichtet, dass der Verein beabsichtigt eine elektronische LG-Schießanlage zu kaufen. Dafür sind Zuschüsse über das Leaderprogramm der EU über die Verbandsgemeinde beantragt worden. Nach jetzigen Stand ist eine Förderung von 35 % möglich. Das Gesamt- volumen der Investition liegt bei etwa 30.000,-. Nach der Bewilligung sollen noch Zuschussanträge bei den Ortsgemeinden gestellt werden.

Die neuen Sportausweise sind eingetroffen. Elmar Deneu verteilt diese schon mal an die anwesenden Mitglieder. Insbesondere Sportschützen müssen den neuen Ausweis bei über- regionalen Meisterschaften mitführen. Die Mitglieder die heute nicht anwesend sind, können den Ausweis bei Elmar Deneu abholen.

Unser Angebot an Spirituosen im Schützenhaus wurde um die „Alte Marille“ erweitert.

Elmar Deneu macht noch mal darauf Aufmerksam, dass der Sportbund Angebote zur Ausbildung zum Vereinsmanager und Übungsleiter anbietet. Hiervon sollten die Mitglieder Gebrauch machen werden damit unser Verein auch in Zukunft gut aufgestellt. Insbesondere die Ausbildung zur Waffensachkunde, verantwortliche Aufsichten, Jugendbasislizenz und Schießleiter sind notwendig um unseren Schießbetrieb aufrecht zu erhalten.

Frank Heuten berichtet dem Verein über den Kölsch Verbrauch in den letzten 3 Jahren. Dieser ist stetig bis 2018 gesunken. Im Jahr 2018 wurde dann ab Oktober Altbier statt Kölsch ver- kauft. Hier wurden 2018 noch gute Umsätze erzielt. Im Jahr 2019 ging der Umsatz von Altbier dann stark zurück. Der Verkauf von Hachenburger Pils dominiert ganz klar. Frank Heuten lässt darüber abstimmen, welche zweite Biersorte künftig verkauft werden soll. 25 Leute sind für Kölsch und nur 5 Leute für Altbier. Der Rest enthält sich. Alternativ wird vorgeschlagen Altbier in Flaschen anzubieten. Somit wird, sobald das Altbier aufgebraucht ist, wieder Kölsch als zweite Biersorte ange- boten. Altbier wird in Flaschen angeboten.

An der Werbetafel sind noch freie Werbeflächen. Die Mitglieder sollen deshalb nach Potenziellen Werbeinteressenten Ausschau halten, betont Frank Heuten.

Die Mitgliederentwicklung ist trotz einiger Sterbefälle und Austritte weiterhin positiv.

Das Sparkästchen hat noch freie Plätze. Frank Heuten fordert die Mitglieder auf die Lücken zu füllen. Denn diese Gemeinschaft muss auch mit „Leben“ erfüllt werden.

Wie in jedem Jahr fordert Frank Heuten die Mitglieder auf sich stärker an Arbeits- und Thekendiensten zu beteiligen. Hierfür werden immer Leute händeringend gesucht. Es finden sich leider zu wenige Helfer. Er betont noch einmal, ein Verein lebt nur durch seine aktiven Mitglieder. Die Arbeitsdienste werden künftig über den Mailverteiler mitgeteilt.

Er weist noch einmal darauf hin, dass die blauen Biermarken des Jahres 2019 ihre Gültigkeit verloren haben. Darüber wurde ausreichend informiert. In diesem Jahr haben die Biermarken eine andere Farbe die auf dem Schützen- und Schlachtfest eingesetzt werden.

- 11 -

Dann fragt er die Versammlung nach Wortmeldungen. Von der Versammlung gibt es keine weiteren Wortmeldungen.

Es werden dann noch zwei Ehrungen vorgenommen. Auf dem Schützenfest und dem Bezirks- schützenball konnte die zu ehrenden Mitglieder die Ehrung nicht entgegennehmen. Das wird somit heute nachgeholt, weil beide Mitglieder anwesend sind. Arno Müller wird die bronzene Verdienstnadel des RSB überreicht. Andrea Scherhag bekommt die große Silberne Verdienstnadel des RSB überreicht.

Bevor er die Versammlung schließt, bedankt er sich noch mal bei allen Mitgliedern und sonstigen Helfern die im Laufe des Jahres den Verein und ihn bei seiner Arbeit unterstütz haben. Ganz besonders bedankt er sich noch einmal bei Arno Müller und Bernd Hofmann für die Bewirtung am heutigen Abend.

Gegen 21.30 Uhr schließt der 1. Vorsitzende Frank Heuten die Versammlung. Er macht noch einmal darauf Aufmerksam, dass nach Ende der Versammlung alle Getränke bezahlt werden müssen und wünscht guten Appetit beim anschließenden Fleischwurstessen.

Frank Heuten Reimund Seifen 1. Vorsitzender Schriftführer