der Einwohnergemeinde Arisdorf

Ausgabe 10/2020

Themen

 Gemeindeverwaltung Tageskarte Gemeinde Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung Lehrstelle Gemeindeverwaltung Arisdorf Versorgungsregion Alters- und Pflegebetreuung

 Bildung Primarschule – Wir singen wieder! Garten in der Schule

 Verkehr und Strassen Sanierung Hauptstrasse Wasserleitung Hauptstrasse – Provisorien Notchlorierung Trinkwasser – der Brunnenmeister informiert

 Kultur, Freizeitmöglichkeiten, Vereine Veranstaltungen Oktober 2020 Vereinigte Jagdgesellschaft Arisdorf und Umgebung – Jagdtage 2020 LiA – Besuch bei der SwissShrimp AG Hausarztpraxis Arisdorf – Öffnungszeiten Mütter- und Väterberatung – Planung 2020 Mütter- und Väterberatung – Kurs Tragen Kirchgemeinde Arisdorf-- – Erntedankgottesdienst Regionale Musikschule – Vorstellung Beethoven

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 1

IMPRESSUM

Publikationen der Gemeindebehörde und Gemeindeverwaltung Arisdorf. Verantwortlich für den Textteil ist die Gemeindeverwaltung. Erscheint monatlich, jeweils am letzten Freitag des Monats in elektronischer Form. Der Redak- tionsschluss ist jeweils am Montag zuvor, 12.00 Uhr.

Nächste Ausgabe: Freitag, 30. Oktober 2020 / Inseratenschluss: Montag, 26. Oktober 2020 um 12.00 Uhr

Das amtliche Publikationsorgan der Einwohnergemeinde Arisdorf ist die Zeitung Fricktal.info. Diese wird jeweils am Mittwoch unentgeltlich an alle Haushaltungen zugestellt

Gemeindeverwaltung Arisdorf Schalteröffnungszeiten: Mitteldorf 4 Montag 10.00 – 12.00 / 16.00 – 18.30 Uhr 4422 Arisdorf Dienstag – Donnerstag 10.00 – 12.00 / 16.00 – 17.00 Uhr Tel. 061 816 90 40 Freitag 10.00 – 13.00 Uhr Fax 061 816 90 41 E-Mail [email protected] Telefon bedient von: Web www.arisdorf.ch Montag 07.30 – 12.00 / 13.00 – 18.30 Uhr Dienstag – Donnerstag 07.30 – 12.00 / 13.00 – 17.00 Uhr Freitag 07.30 – 13.00 Uhr

Redaktionsteam René Bertschin (rb), Stefanie Hofer (sh), Lucas Huber (lh), Christina Beeler (cb)

Insertionspreise Beiträge und Inserate von lokalen Vereinen und sozialen Institutionen sind kostenlos.

Firmen aus Arisdorf 1x jährlich gratis ein Werbeinserat (maximal 1/1 Seite). Weitere Inserate sind kostenpflichtig: 1/1 Seite CHF 100.00, 1/2 CHF 50.00. Die Werbefläche für kommerzielle Inserate ist beschränkt. Pro Unternehmen wird maximal ein Inserat in Grösse A4 (1/1 Seite) pro Newsletter publiziert.

Alle Inserate sind per E-Mail und wenn möglich im Word-Format einzureichen: [email protected]

GEMEINDEVERWALTUNG

Tageskarte Gemeinde

Tageskarten auch über www.tageskarte- gemeinde.ch online reserviert werden.

Sie können aber auch bei der Gemeindever- Die Gemeinde Arisdorf bietet zwei SBB- waltung telefonisch (061 816 90 40) oder per Tageskarten der zweiten Klasse an. Die Ta- E-Mail ([email protected]) geskarte ermöglicht die freie Fahrt auf allen reserviert werden. Einmal reservierte Tages- Strecken der SBB, RhB, Städtischen Ver- karten müssen bezogen werden, ansonsten kehrsbetriebe sowie den meisten konzessio- werden diese in Rechnung gestellt. Weitere nierten Privatbahnen und vielen Schiffsbetrie- Informationen über die Tageskarte sind auf der ben der Schweiz. Homepage www.arisdorf.ch enthalten. Gerne Der Preis beträgt 40.00 Franken für Einwohner gibt aber auch die Gemeindeverwaltung Aus- und Einwohnerinnen von Arisdorf und 45.00 kunft. Franken für Auswärtige.

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 2

Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 16. September 2020 wurden folgende Be- schlüsse gefasst:

 Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 12. Dezember 2019 wurde ein- stimmig genehmigt.

 Die Jahresrechnung 2019 wurde einstimmig genehmigt.

 Der Auftragserteilung an den Gemeinderat zur Aufnahme von Verhandlungen über den Zu- sammenschluss mit der Einwohnergemeinde Hersberg und dem Kredit von CHF 50‘000.-- wurde mit 44 Ja-Stimmen gegen 2 Nein-Stimmen zugestimmt.

 Der Kredit von CHF 400‘000.-- für die Sanierung des Teilstückes der Wasserleitung in der Hauptstrasse, Etappe Nord 1, wurde einstimmig genehmigt.

 Der Kredit von CHF 410‘000.-- für den Neubau der Regenwasserkanalisation in der Haupt- strasse, Etappe Nord 1, wurde einstimmig genehmigt.

 Der Kredit von CHF 190‘000.-- für den Ersatz der Wasserleitung Mitteldorf wurde einstimmig genehmigt.

 Der Kredit von CHF 120‘000.-- für den Belagsersatz Mitteldorf wurde einstimmig genehmigt.

 Der Nachtragskredit von CHF 160‘000.-- für die Sanierung der Wasserleitung Hauptstrasse, Etappe Süd 1, wurde mit 48 Ja-Stimmen gegen 2 Nein-Stimmen genehmigt.

 Sieglinde Breinbauer, Hansjörg Schärli, Theodor Röösli, Rolf Andrist und Flavio Casanova wurden einstimmig als Mitglieder der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission für die Amtsperiode bis zum 30. Juni 2024 gewählt.

 Roswita Mazzotta, Andrea Bretschneider, Manuela Schwäble, Priska Gränicher und Lorena Mazzotta wurden einstimmig als Mitglieder des Wahlbüros für die Amtsperiode bis zum 30. Juni 2024 gewählt.

Unter dem Traktandum „Diverses“ kamen folgende Themen zur Sprache:

 Neuorganisation der Sozialhilfebehörde  Neuwahl Sozialhilfebehörde  Neuwahl Schulräte  Sanierung Wasserleitung, Kanalisation und Strassenbelag Ringstrasse, Teil 2 und 3  Hauptstrasse, Etappe Zentrum  Hauptstrasse, Etappe Süd 1  Hauptstrasse, Etappe Nord 1

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 3

Lehrstelle Gemeindeverwaltung Arisdorf

Ab Sommer 2021 haben wir folgende Lehrstelle zu vergeben:

Kauffrau / Kaufmann EFZ mit Beginn per 9. August 2021. Die Lehrzeit beträgt 3 Jahre.

Es erwartet Sie nicht nur der Einstieg in die Berufswelt, sondern auch ein abwechslungsreiches und herausforderndes Ausbildungsprogramm mit vielen Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwi- ckeln. Während Ihrer Ausbildung werden Sie verschiedene Abteilungen (Einwohnerdienste, Buch- haltung, Bau etc.) durchlaufen und einen umfassenden Einblick in die Arbeiten einer Verwaltung erhalten.

Für diese anspruchsvolle Ausbildung suchen wir eine motivierte, lernbereite und begeisterungsfähi- ge, junge Persönlichkeit sowie jemanden, der Freude an der Arbeit in einem kleinen Team hat. Vo- raussetzung für diese Lehrstelle sind ein Abschluss der Sekundarschule, ein freundliches und ge- pflegtes Auftreten sowie gute Umgangsformen.

Als Bewerbungsunterlagen benötigen wir Ihr Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, ein aktuelles Foto sowie die Zeugniskopien der letzten 3 Jahre. Allfällige Zusatzunterlagen (Diplome, Schnupper- lehrzeugnisse oder den S2 Check) dürfen Sie gerne auch beilegen. Das Einreichen kann per Post oder E-Mail erfolgen.

Einsendetermin der Bewerbungsunterlagen: Freitag, 9. Oktober 2020.

Für weitere Auskünfte: Herr Hakan Sürüci, Gemeindeverwaltung Arisdorf, Mitteldorf 4, 4422 Arisdorf, Telefon: 061 816 90 42, E-Mail: [email protected]

Versorgungsregion Alters- und Pflegebetreuung

bot an Alters- und Pflegebetreuung für die Be- völkerung ihrer Region sicherzustellen.

Die Zusammenarbeit der Gemeinden erfolgt auf der Basis des Gesetzes über die Organisa- tion und die Verwaltung der Gemeinden vom 28. Mai 1970 (Gemeindegesetz).

Seit Januar 2018 hat sich eine Arbeitsgruppe, heute bestehend aus den Gemeinden Arisdorf, , , Füllinsdorf, Hersberg, , Liestal, , , Titter- ten und intensiv mit der Ausgestaltung Das Altersbetreuungs- und Pflegegesetz einer gemeinsamen Versorgungsregion ausei- (APG) vom 16. November 2017, in Kraft per nandergesetzt. Dabei wurden die Grundlagen 01.01.2018, schreibt den Gemeinden in § 4 für die Bildung einer Versorgungsregion aus- vor, sich zu Versorgungsregionen zusammen- gearbeitet. Es wurden viele Gespräche und zuschliessen. Abklärungen mit Leistungserbringern, Ge- meinden und dem Kanton geführt. Dabei stell- Die Versorgungsregionen haben im Wesentli- te sich heraus, dass in unserer Region bereits chen die Aufgabe, ein bedarfsgerechtes Ange-

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 4 eine sehr gute Versorgung besteht. Dies auch Darüber sollen die Gemeinden im Verlaufe des in Bezug auf die Information und Beratung. Jahres 2020 abstimmen, so dass die Region per 1. Januar 2021 gebildet sein wird. Dies Es besteht zudem ein gutes Einvernehmen entspricht den gesetzlichen Vorgaben des zwischen den Leistungserbringenden und den APG. Leistungsbeziehenden. Auch die Resultate aus der Umfrage von INSPIRE der Universität Ba- Als 1. Schritt wurde eine gemeinsame WEB- sel zeigen auf, dass die Bedürfnisse der Be- PAGE errichtet: https://alters-und-pflegeregion- völkerung im Thema Altersbetreuung und - liestal.ch/ pflege in unserer Region bereits sehr gut ab- gedeckt sind. Der 2. Schritt wird sein, über die «gemeinsame Kommission» an der nächsten Gemeindever- Darauf basierend entstand der Grundsatz «Wir sammlung vom 09.12.2020 abzustimmen. bauen auf dem Bestehenden und Bewährten auf und erfinden nichts Neues».

Die Organisation der Versorgungsregion soll schlank und flexibel sein. Das Steuerungsor- gan soll in Form einer «Gemeinsamen Kom- mission» funktionieren.

BILDUNG

Wir singen wieder!

Unser nächstes Schulhaussingen findet statt am Dienstag, 20. Oktober um 9.15 - 9.45 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen. Es singen die Kinder vom Kin- dergarten bis zur 6. Klasse.

Schutzmassnahmen: Am Eingang müssen die Hände desinfiziert werden. Alle Besucherinnen und Besucher müssen eine Schutzmaske tragen und sich in einer Anwesenheitsliste beim Eingang ein- tragen. Es werden keine Stühle aufgestellt, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Garten in der Schule

Eigenes Gemüse aus dem Garten, den Pflan- vor den Sommerferien gegossen und das zen beim Wachsen zusehen, mit den Händen Wachsen der Pflanzen beobachtet. in der Erde wühlen und Insekten und Würmer entdecken. In den Sommerferien wurde das Giessen und Ernten von den Kindern selbst übernommen. Seit letztem Mai ist in einem Teil des Pfarr- Wer Zeit hatte, ging im Garten giessen und hausgartens ein Schulgarten eingerichtet. Vom ernten und trug dies jeweils auf einer Liste ein, technischen Dienst liebevoll für uns vorberei- so konnten alle sehen, was schon gemacht tet, haben die 2b und die 4. Klasse vor den und geerntet wurde. Sommerferien mit der Bepflanzung des Gar- tens begonnen. Seit den Sommerferien kümmern sich die bei- den 3. Klassen um den Garten. Es wird viel Es wurde Unkraut gejätet, Setzlinge gezogen, geerntet und ein bisschen gejätet. Die Insekten Beete geplant und umgegraben, direkt gesät freuen sich über die Blüten, noch vor ein paar und Setzlinge gepflanzt. Freudig wurde bereits

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 5

Wochen konnten wir auf einer Sonnenblume acht Bienen beobachten.

Und das kleine Projekt vor den Herbstferien - Von der Kartoffel bis zu den Chips

Im Frühling eine Kartoffel in die Erde setzen. Wir freuen uns über das Gemüse. Zu ernten Beim Wachsen der kleinen grünen Büsche gibt es Tomaten, Zucchini, Stangenbohnen, zuschauen. Auberginen, Kürbisse, Gurken und Kartoffeln. Die Pflanzen beim Blühen beobachten. Er- Freuen kann man sich auch über frischen Ver- staunt die runden, kleinen Früchte betrachten. veine, blühende Kapuzinerkresse, Sonnen- Der Pflanze beim Vertrocknen zuschauen. blumen und verschiedene Blumenarten als Vorsichtig mit der Stechgabel in der Erde gra- Bienenweide dazwischen. ben gehen und die Kartoffeln wie bei einer Schatzsuche entdecken. Die Kartoffeln wa- schen und rüsten, schneiden und würzen, ölen und backen.

Fertig sind die eigenen Chips aus dem Garten. (ajs)

VERKEHR UND STRASSEN

Sanierung Hauptstrasse

Die Mutter aller Rattenschwänze 13'000 Volt fliessen durch Arisdorf, in einer Leitung unter der Hauptstrasse. Und zwar un- Elektrizität und Wasser vertragen sich nicht? ter jenem Teil der Hauptstrasse, der eigentlich Ganz recht! Wie eine Hochspannungsleitung in den kommenden Monaten saniert werden zwischen Giebenach und Füllinsdorf dafür sollte. Als Teil einer sogenannten Ringleitung sorgt, dass Arisdorf nun Trinkwasser aus versorgt sie Teile Arisdorfs und Giebenachs. Liestal zukauft.

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 6

ein wahrer Rattenschwanz an Anpassungen, quasi die Mutter aller Rattenschwänze.

Erst hat man andere Arbeiten vorgezogen, hier eine Mauer, dort ein Bord. Dann entschied man, zuerst die andere Strassenseite zu sa- nieren anstatt das eigentlich vorgesehene, 180 Meter lange Stück. Doch weil die Wasserlei- tungen unter der blockierten Seite verlaufen, wurden bereits Provisorien verbaut, darum die Spülung der Leitung kürzlich und der Hinweis auf allfälligen Chlorgeschmack im Trinkwasser. Bild Giebenach: Die "Konkurrenzbaustelle" zwischen Giebenach und Füllinsdorf. Mehrarbeit und Mehrkosten Eigentlich wäre das auch gar kein Problem. Diese Provisorien sind allerdings nicht für den Man unterbricht die Leitung, damit die Winterbetrieb bei Frost geeignet, weshalb die Bauequipe sicher arbeiten kann, danach wird Wasserleitungen nun unter der zugänglichen sie wieder in Betrieb genommen. Während der Strassenseite neu verlegt werden. Ausserdem Stilllegung versorgt eine zweite Leitung die lässt sich mit diesen Provisorien der Druck im Gemeinde mit Strom. Nur beide gleichzeitig Trinkwassernetz nicht halten. Das Resultat: unterbrechen, das geht nicht. Das Reservoir lässt sich nicht füllen und die benötigte Wassermenge nicht erreichen. Und genau das ist das Problem. Hätten alle Zahnräder so präzise ineinandergegriffen, wie sie das meistens tun, dann hätten nämlich die Sanierungen der Hauptstrasse in Arisdorf und der Strasse zwischen Giebenach und Füllins- dorf aneinander vorbeigepasst. Denn just dort verläuft die zweite Hochspannungsleitung. Auch diese muss unterbrochen werden.

Planungsumstellung, Schadensbegrenzung Eben dort hat sich nun die Erteilung einer Be- willigung derart verzögert, dass sich die beiden Baustellen, wenn auch mehrere Kilometer Bild Arisdorf: Eigentlich sollte die zurzeit die rechte Strassenseite erneuert voneinander entfernt, doch direkt in die Quere werden, stattdessen ist die Baustelle nun im Anschluss an die bereits sanierte linke Strassenseite. kommen. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Baustelle in Arisdorf. Weil sich hier die Darum, weil sich eine Bewilligung in Gieben- Bauplanung unkomplizierter anpassen lässt. ach verzögert hat, kauft Arisdorf derzeit einen Darum hat es Vorrang, das Projekt in Gieben- Teil seines Wassers in Liestal ein. Und das ach, wo die Strasse längst aufgerissen ist und sind nur einige Beispiele, nur einer der Ratten- die Hochspannungsleitung offenliegt. schwänze, die die Anpassungen nach sich ziehen. Hinzu kommen die Mehrkosten, die Seither ist Marco Schwob damit beschäftigt, das alles verursacht, die Mehrarbeit. Marco Lösungen zu finden, Schadensbegrenzung zu Schwob ist überzeugt: «Wir werden Lösungen betreiben, Alternativen auszuloten und die finden.» Darin hat er spätestens jetzt Übung. Planung umzustellen. Doch jede Änderung, (lh) jede Korrektur des Ablaufs zwingt dem Projekt- leiter der Erneuerung der Arisdörfer Haupt- Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Newslet- strasse weitere Änderungen auf. So entsteht ter, der am 30. Oktober 2020 erscheint.

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 7

Wasserleitung Hauptstrasse - Provisorien

Seitens der Einwohnerschaft sind verschiede- Mit der Umstellung auf die nächste Bauetappe, ne Anfragen eingegangen betreffend der pro- musste nun auch der restliche Abschnitt der visorischen Wasserleitungen im Zusammen- Wasserleitung in der Hauptstrasse (Paradies- hang mit der aktuellen Bauphase der Haupt- weg bis Mühlackerstrasse) ausser Betrieb ge- strasse. nommen werden.

Nachstehend die Ausführungen der Bauleitung Die im betroffenen Gebiet liegenden Liegen- zur Situation: schaften (mit Erschliessung von der Haupt- strasse her) sind mit provisorischen Hauszulei- Damit die Bauarbeiten in der Hauptstrasse tungen wieder an die Wasserversorgung an- nicht durch die alte Trinkwasserleitung behin- geschlossen worden. dert werden und um weitere Rohrleitungsbrü- Um die Wasserversorgung auch in den kom- che zu vermeiden, wurde die Wasserleitung im menden Bauphasen zu gewährleisten, wurde Bereich der Baustelle (für die erste Bauetappe) eine provisorische Verbindungsleitung von der ausser Betrieb genommen. Hauptstrasse (Nr. 109) bis zur Häglerstrasse verlegt. Um die Wasserversorgung im Dorf zu gewähr- leisten, musste eine provisorische Verbin- Eine weitere provisorische Verbindungsleitung dungsleitung vom Mitteldorf, entlang des (zusätzliche Einspeisung ins Dorfnetz) verläuft Arisdörferbaches, bis zum Mühlackerweg und vom Haldenweg zur Hofversorgung Arisdorf dort zur Hauptstrasse verlegt werden. (Chatzegraben) / Hochzone Füllinsdorf. (rb)

Notchlorierung Trinkwasser - der Brunnenmeister informiert

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner ser-Beschaffung sichergestellt werden, ander- von Arisdorf seits die Löschwasserversorgung.

Aufgrund der sehr hohen Bautätigkeit an der Um den Bauablauf zu optimieren und den Hauptstrasse sind aussergewöhnliche Situati- Wasserleitungsbau voranzutreiben, wurden onen und Probleme auf die Wasserversorgung sehr grosse und auch aufwendige Wasserpro- zugekommen. Einerseits musste die Trinkwas- visorien erstellt, insgesamt wurden 1200 Meter Leitungen überirdisch verlegt. Diese Leitungen

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 8 und Schläuche sind alle aus speziellem, trink- Diese Notchlorierungen können leider teilweise wassergeeignetem Material. zu Geruchsbelästigungen führen.

Das Trinkwasser entsprach aber zu jeder Zeit den Anforderungen der Gesetzgebung.

Der grösste Teil der Provisorien konnte unter- dessen rückgebaut werden; seit dem 15.09.2020 sind keine Notchlorierungen mehr notwendig bzw. im Einsatz.

Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Für Fragen zur Trinkwasserversorgung stehe Um auch bei sehr warmen Temperaturen die ich Ihnen gern zur Verfügung. Trinkwasserqualität zu gewährleisten, ist ein Einsatz von Chlor unumgänglich. So wurde, Brunnenmeister verteilt auf das ganze provisorische Leitungs- Christian Schäublin netz, an drei Stellen eine Notchlorierung in Tel: 061 901 42 10 Betrieb genommen.

KULTUR, FREIZEITMÖGLICHKEITEN, VEREINE

Veranstaltungen Oktober 2020

Aufgrund der gelockerten Massnahmen können einige Veranstaltungen durchgeführt werden. Wir bitten Sie direkt mit dem jeweiligen Verein/Veranstalter in Kontakt zutreten und sich zu informie- ren.

Kirchgemeinde Arisdorf-Giebenach- 11.10.2020 Gottesdienst mir der Konfirmandenklasse Hersberg 13.10.2020 Mittagstisch in Arisdorf Frauenverein

15.10.2020 Stammtisch Dornhof Senioren für Senioren

17.10.2020 ABGESAGT Spaghetti-Essen Frauenverein

24.10.2020 Arbeitseinsatz Leben in Arisdorf Kirchgemeinde Arisdorf-Giebenach- 25.10.2020 Erntedankfest mit Teilete Hersberg 31.10.2020 ABGESAGT Dorfmärt Interessengemeinschaft Dorfmärt Der Dorfmärt Arisdorf wird aufgrund der aktuellen Situation rund um den Corona-Virus auf 2021 ver- schoben. Neues Datum: Samstag, 30. Oktober 2021.

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 9

Jagdtage 2020 Vereinigte Jagdgesellschaft Arisdorf und Umgebung

Die Vereinigte Jagdgesellschaft Arisdorf und Umgebung hat die folgenden Jagdtage für das Jahr 2020 festgelegt:

Mittwoch, 28. Oktober 2020 - Gebiet Eileten/Elbis

Freitag, 6. November 2020 - Gebiet Bärenfels/Domberg

Donnerstag, 12. November 2020 - Gebiet Birch-Eichhölzli/Ramschberg

Samstag, 21. November 2020 - Gebiet Schürholden/Elbis

Montag, 30. November 2020 - Gebiet ganzer Domberg

Montag, 7. Dezember 2020 - Gebiet Büchelihau/Ramschberg

Spitex Lausen plus 061 921 07 09 Fachstelle für Altersfragen Mo - Fr 8 - 11, 14 - 16 h, Übrige Zeit Anrufbeantworter Bettenachweg 4, 4415 Lausen

Mahlzeitendienst Lieferung Montag - Freitag [email protected] www.spitex-lausenplus.ch

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 10

Besuch der SwissShrimp AG

Am Samstag, 14. November, besuchen wir die Firma SwissShrimp in Rheinfelden. Seit 2018 produ- ziert und vertreibt diese Firma erfolgreich Shrimps. Wir werden im Rahmen einer Führung die Pro- duktionsstätten besichtigen und sehen können, wie in der Schweiz Shrimps ganz ohne Antibiotika gezüchtet werden.

Die Führung dauert von 10 bis 11:30 Uhr. In den Räumen herrscht eine Temperatur von 40 °C und man muss Treppen steigen.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt; eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Anmeldungen sind erbeten online via unsere Homepage unter www.lebeninarisdorf.ch/aktuelles/swissshrimp oder telefonisch 061 811 21 53 (E. Itin).

Eine Teilnahmebestätigung erfolgt am 2. November. Verein Leben in Arisdorf

Hausarztpraxis Arisdorf, Hauptstrasse 72, 4422 Arisdorf

Die Praxis bleibt geschlossen vom 26.09. - 04.10.2020

Ab Montag 05.10.2019 sind wir gerne wieder für Sie da. In dringenden Fällen können Sie sich an folgende Stellvertreter wenden:

mediX toujours Arztpraxis , Güterstrasse 9, Pratteln Tel. 061 825 90 90

oder

Centramed Liestal Rathausstrasse 63, Liestal Tel. 061 927 90 80

An den Wochenenden und Feiertagen wenden Sie sich bitte direkt an die: Medizinische Notrufzentrale Tel. 061 261 15 15

Bitte beachten Sie, dass in der Praxis ab sofort Maskenpflicht zu ihrem und unserem Schutz gilt. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 11

Mütter- und Väterberatung 2020

Als Mütter- und Väterberaterin berate ich Sie gerne in Fragen über: Entwicklung, Ernährung, Gesundheit, Pflege und Erzie- hung Ihres Kindes bis zum Eintritt in den Kindergarten.

 Für Sie ist diese Beratung ein freiwilliges und kostenloses Angebot.  Selbstverständlich stehe ich unter beruflicher Schweigepflicht.  Nach Absprache sind je nach Situation auch Hausbesuche möglich.  Bitte bringen Sie in die Beratung das Gesundheitsbüchlein ihres Kindes, eine Wickelun- terlage und eine Windel mit.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen!

Beratungszeiten: Bitte jeweils vorgängig telefonisch einen Beratungstermin mit Zeit vereinbaren (alle Daten und Orte sind wählbar)

Ort Lausen Bubendorf Arisdorf Gruppenberatung zu Themen Raum Spitex Sporthalle Schule Genauere Infos jeweils in Sappeten den Gemeindeanzeigern Zeit 13.30-16.30 8.30-11.30 8.30-11-30 Tag Mittwoch Mittwoch Freitag Elterntreff ab 14h Oktober 14., 21., 21. 14., 28. 16. 28.10. Trageberatung 28. November 4., 11., 25. 11., 25. 20. 11.11. Papitreff 18., 25. Dezember 2., 9., 16. 9., 23. 18. 2.12. Babymassage 16., 23.

Die Gemeinden Hersberg und sind an allen Beratungsorten herzlich willkom- men. Ich berate Sie auch gerne bei Ihnen zu Hause.

Telefonische Beratungen sind zu folgenden Zeiten möglich Dienstag 9.00 - 10.00 Mittwoch 9.00 - 12.00 Freitag 8.00 - 09.00 Sollte ich verhindert sein, werde ich Sie baldmöglichst zurückrufen.

Telefonische Beratung und Terminvereinbarungen: Sandra Grauwiler 079 244 25 03

[email protected]

Weitere Infos unter: www.muetterberatung-bl-bs.ch

Aufgrund der aktuellen Lage gilt Maskenpflicht für die Erwachsenen und max. 5 erwachsene Personen im innen Bereich

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 12

Gruppenberatung zum Thema Tragen

Mit Trageberaterin Christin Weisbrod Zenker

Kinder möchten getragen werden - sie sind Traglinge!

Wir werden sehen, worauf es ankommt, damit es für Kind und Tragende bequem und gesund ist und was man beim Kauf von Tragetuch und Tragehilfe beachten sollte. Ich stehe Euch für allerlei Fragen rund ums Tragen zur Verfügung und räume mit ein paar festgefahrenen Vorur- teilen auf.

Datum: 28.10.2020 Zeit: 14.00-16.00 Ort: Spitex Lausen plus Bettenachweg 4

Kosten: 25.-

Alter: ab Geburt bis Kindergarten

Mindestteilnehmerinnenzahl: 5 Maximalteilnehmerinnenzahl: 8

Anmeldung bis 23.10.2020

-SMS an 079 244 25 03 -Mail an [email protected]

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 13

Kirchgemeinde Arisdorf-Giebenach-Hersberg – Erntedankgottesdienst

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 14

Newsletter Arisdorf Oktober Seite | 15