Medienmitteilung

BENTLEY RAST IN DAS HUNDERTJÄHRIGE JUBILÄUM BEI BATHURST

• Im beginnt Bentley seine Rennsaison 2019 • Bentley Motorsport bereits zum fünften Mal beim australischen Langstreckenrennen dabei • Der Continental GT3 ist bereit, sein Potenzial im Jubiläumsjahr zu nutzen

(Crewe, 30. Januar 2019) Bentley Motorsport startet als begehrteste Luxus- Automobilmarke der Welt eine bahnbrechende Rennkampagne, wenn sie zum fünften Mal an der Saisoneröffnung Bathurst 12 Hour teilnimmt.

Die Eröffnungsrunde der Intercontinental GT Challenge (IGTC) markiert den ersten Wettbewerbsausflug im Jubiläumsjahr von Bentley für den Continental GT3 der zweiten Generation. Die britische Mannschaft kehrt auf die anspruchsvolle Mount Panorama Rennstrecke zurück und ist zuversichtlich, dass sie nach einer starken Entwicklungsphase im Jahr 2018 bei den diesjährigen Blue Riband GT Events um den Sieg kämpfen kann.

Bentleys Motorsport-Direktor Brian Gush: "Das Leitbild unseres Gründers Walter Owen Bentley lautete: Ein gutes Auto zu bauen, ein schnelles Auto, das beste in seiner Klasse, und in diesem Sinne treiben wir dies mit dem Continental GT3 nach einem ermutigenden ersten Entwicklungsjahr voran. Der Motorsport ist seit seiner Gründung vor 100 Jahren das Herzstück von Bentley. Vom Le Mans- gekrönten Speed 6 bis zum Continental GT3 von heute haben wir unsere technische Kompetenz unter den schwierigsten Bedingungen bis an die Grenzen ausgeweitet, um die weltweit führenden Luxus-Performance-Autos zu entwickeln, die Sie in unseren Showrooms sehen."

"Bathurst 12 Hour ist nicht nur eines der spannendsten Autorennen der Welt, sondern präsentiert auch einige der kompromisslosesten Tests im Rennsport. Alle im Team freuen sich wieder auf die Herausforderung und darauf, unsere treue Fangemeinde in Australien zu sehen."

Die beiden Continental GT3s, die in einer für 2019 neuen Lackierung erstrahlen und ihr Bathurst-Debüt geben, tragen normalerweise die Kennzeichen #7 und #8, aber zu Ehren des hundertjährigen Jubiläums wird jeder von ihnen eine zusätzliche 100 erhalten.

Der Wagen #107 wird von Bentleys zweimaligem 12-Stunden-Podiumsfinalisten Steven Kane (GB) mit den Teamkollegen Jordan Pepper (ZA) und Jules Gounon (FR) gefahren. Die Schwester #108 werden die langjährigen Bentley-Fahrer Andy Soucek (ES), Maxime Soulet (BE) und Vince Abril (MC) fahren.

Medienmitteilung

Bentley Motorsport startet 2019 eine erweiterte Doppelkampagne, die einen ganzjährigen Angriff auf den Blancpain GT Series Endurance Cup mit dem Bentley Team M-Sport sowie den globalen IGTC umfasst, der vier weitere Langstreckenrennen bei den of Laguna Seca, den 24 Hours of Spa, und dem neuen Kyalami 9 Hour Race in Südafrika beinhaltet.

Der dramatische 23 Kurven, 6,2 km lange Bathurst Circuit in New South Wales gilt dank seiner hohen Geschwindigkeiten, engen Bergstrecke, blinden Scheitelpunkte und steilen Höhenunterschiede als einer der härtesten der Welt. Voller Einsatz ist der gesamten Strecke erforderlich, die sich nach dem Rennen wieder zu einer öffentlichen Strasse entwickelt, während die 1,9 km lange Conrod Straight - auf der der Continental GT3 Geschwindigkeiten von 270 km/h erreichen kann - eine der längsten im weltweiten Motorsport ist.

Fans können das Rennen unter www.youtube.com/GTWorld verfolgen, auf Instagram (@bentleyracingofficial) und Twitter (@bentleyracracing) gibt es Live- Updates und Einblicke hinter die Kulissen.

Fahrer Statements

Steven Kane, #107: "Es ist eine Ehre, Bentley in seinem Jubiläumsjahr vertreten zu können, und nach einer Saison, in der wir 2018 so kurz vor dem Sieg standen, hat man das Gefühl, dass dies die Saison sein könnte, in der wir von all der harten Arbeit des letzten Jahres profitieren können. Der Continental GT3 hat im Winter einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und baut auf den Fortschritten auf, die wir mit dem Auto der zweiten Generation gemacht haben. Und wenn ich nach Bathurst komme, habe ich eine persönliche Rechnung offen, nachdem ich zweimal Dritter geworden bin und letztes Jahr geführt habe, möchte ich dieses Wochenende wirklich den Sieg davontragen."

Andy Soucek, #108: "Der Bentley Continental GT3 der zweiten Generation steht kurz davor, seinen ersten Sieg seit einiger Zeit zu feiern. Unser Schwesterauto führte den Paul Ricard 1000 km vor dem zweiten Platz an, und dann führten beide Autos das Spa-Francorchamps 24 Stunden lang an, wo wir einen Grossteil des Rennens dominierten, bevor wir leider Pech hatten. Dieser Sport hat die Angewohnheit, berühmte Geschichten zu schreiben, also hoffen wir, dass das in Bentleys 100. Jahr wahr ist!"

Medienmitteilung

Bathurst 12 Hour Zeitplan - Lokalzeit

Freitag 1. Februar 08:50 - 09:20 Uhr: Training 1 09:25 - 10:25 Uhr: Training 2 11:10 - 12:10 Uhr: Training 3 15:15 - 16:15 Uhr: Training 4

Samstag, 2. Februar 08:35 - 09:35 Uhr: Training 5 11:20 - 12:05 Uhr: Qualifying (Klasse A/GT3) 16:40 – 17:25 Uhr: Qualifying Top 10 Shootout

Sonntag 3. Februar 05:45 - 17:45 Uhr: Bathurst 12 Hour

Bentley Motorsport 2019 Rennkalender 2-3 Feb Bathurst 12 Hour, Australia

29-30 März California 8 Hours, USA

13-14 April Monza, Italy

11-12 Mai Silverstone, UK

1-2 Juni Paul Ricard 1000km, France

27-28 Juli , Belgium

24-25 August Suzuka 10 Hours,

28-29 September Barcelona, Spain

22-23 November Kyalami 9 Hour, South Africa

- ENDE -

Medienmitteilung

Hinweise für Redaktionen Bentley Motors ist die begehrteste Luxusautomobilmarke der Welt. Der Firmensitz von Bentley Motors im englischen Crewe beheimatet alle wichtigen Unternehmensbereiche, darunter Design, Forschung und Entwicklung, die technische Erprobung sowie die Fertigung der vier Bentley Modellreihen Continental, Flying Spur, Bentayga und Mulsanne.

Das Zusammenspiel von handwerklichem Können, das über Generationen hinweg weitergegeben wird, technischer Expertise und modernster Technik zeichnet britische Luxusautomobilhersteller wie Bentley aus. Es ist ausserdem ein Beispiel für die aussergewöhnliche Qualität hochwertiger britischer Fertigungstechnik. Bentley beschäftigt in Crewe rund 4.000 Mitarbeiter.

Bentley Motors Medienstelle deutsche Schweiz c/o AMAG Group AG Group Communication Utoquai 49 8008 Zürich

Tel +41 44 269 53 00 Fax +41 44 269 53 63 [email protected] www.bentleymedia.ch www.bentleymedia.com