Kammermusikfest Oberlausitz – neues Festival für Sachsen | MDR.DE 21.02.20, 21'56

15. bis 19. April Kammermusikfest Oberlausitz – neues Festival für Sachsen

Ein neues Festival in Sachsen erprobt ein spannendes Konzept: der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden gebeten. Diese kommen lokalen Projekten und Kulturorten zu Gute. Das Festival soll den Transformationsprozess in der Kohleabbauregion positiv besetzen und durch Kultur eine Neudeutung erbringen. Vorbild ist beispielsweise die mittlerweile renommierte Ruhrtriennale.

Eine der Spielstätten ist Schloss Milkel in der Lausitz, zwischen und

Bildrechte: imago/Hanke

Das Kammermusikfest Oberlausitz wird Sachsens Musiklandschaft um ein weiteres Festival bereichern. Vom 15. bis 19. April 2020 lädt es Musikinteressierte in die Gegend um Bautzen ein. Die Besonderheit: für die Veranstaltungen muss kein Eintritt gezahlt werden, die Veranstalter setzen auf die Spendenbereitschaft der Besucher. Die eingesammelten Gelder sollen Projekte vor Ort unterstützen.

Interpreten aus zehn Nationen treten beim Kammermusikfest Oberlausitz in sieben Konzerten an sechs Orten im Landkreis Bautzen auf. Es werden u.a. Werke von Bach, Saint-Saens, Schubert, Fauré, Rachmaninow, Mendelssohn und Beethoven aufgeführt. Die Spielstätten sind vorrangig Schlösser wie Schloss Milkel, Schloss Gröditz, Schloss Kuppritz oder das Barockschloss Oberlichtenau aber auch in der Kreismusikschule Bautzen oder der Ev.-luth. Kirche

Der Konzertsaal in Schloss Gröditz Baruth wird musiziert. Die Bewohner des Landkreises

Bildrechte: Kammermusikfest Oberlausitz Bautzen sind zudem aufgerufen, sich als Hauskonzert- Veranstaltungsort zu bewerben.

https://www.mdr.de/kultur/kammermusikfest-oberlausitz-100.html Seite 1 von 5 Kammermusikfest Oberlausitz – neues Festival für Sachsen | MDR.DE 21.02.20, 21'56

Wurzeln in der Region

Die Idee für das Festival entstand bei einem privat organisierten Benefizkonzert von Profi- und Laienmusikern zugunsten der Baruther Kirchenglocken im Jahr 2019. Die positive Resonanz ließ bei den Veranstaltern den Wunsch entstehen, der Musik im Rahmen eines Festivals regelmäßig einen Platz in der Region zu geben. Die Kirche in Baruth inspirierte zu dem neuen Festivalintendant ist Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Festival selbst Bratschist und familiär mit der Region Bildrechte: Kammermusikfest Oberlausitz verbunden. Er ist der Ur-Enkel von Clemens Prinz zur Lippe-Weißenfeld (1860-1920), dem ehemaligen Landesältesten des Markgraftums Oberlausitz und Eigentümer des Rittergutes .

Als Intendant des neuen Kammermusikfestes hofft Lippe-Weißenfeld nun auf neue Impulse für die wirtschaftlich gebeutelte, einstige Kohleregion:

„Die Kultur hat in der Tat hier die Möglichkeit, den Transformationsprozess in dieser Region positiv zu besetzen und zu befördern. Das haben wir im Ruhrgebiet auch schon erlebt, dass die Ruhrtriennale beispielsweise aus so einem Kontext entstanden ist. Und wenn sich das Festival auf diese Weise etablieren kann in Zukunft, wäre das natürlich sehr erfreulich.“

Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Intendant des Kammermusikfest Oberlausitz

Besondere Familienbande

Die künstlerische Leitung des Festivals liegt in den Händen von Ramón Jaffé und seiner Tochter Serafina Jaffé. Der Cellist Ramón Jaffé ist international angesehen, er musizierte unter anderem mit dem Radiosymphonieorchester Wien, den St. Petersburger Philharmonikern oder dem Deutschen Symphonieorchester . Seit vielen Jahren ist er als Barocke Pracht in Oberlichtenau Dozent an der Musikhochschule "Carl Maria v. Weber"

https://www.mdr.de/kultur/kammermusikfest-oberlausitz-100.html Seite 2 von 5 Kammermusikfest Oberlausitz – neues Festival für Sachsen | MDR.DE 21.02.20, 21'56

Bildrechte: Kammermusikfest Oberlausitz tätig. Auch leitet er das von ihm gegründete Kammermusikfest Hopfgarten in Tirol (Österreich). Seine Tochter Serafina (21) ist ebenfalls Musikerin, sie spielt Harfe.

Auch das Barockschloss Oberlichtenau lädt zum Festival ein

Bildrechte: imago images / Hanke

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

https://www.mdr.de/kultur/kammermusikfest-oberlausitz-100.html Seite 3 von 5