Wander-VorschlägeUnsere Wandervorschläge: rund um Fahrrad-VorschlägeUnsere Touren-Vorschläge: rund um Bollendorf

Wanderung 1: Bollendorf – Schloß Wanderung 3: Bollendorf – – Tour 1: Bollendorf – Echternacher See Tour 3: Bollendorf – – Bollendorf, Weilerbach – Bollendorf, ca. 2,5 Std. Bollendorf, ca. 5 Stunden und zurück, 22 km, leicht ca. 30 km, schwer Sie gehen durch den Ort zur Burg Über die Brücke nach Bollendorf-Pont. Über die Sauerbrücke auf dem Fahrt auf deutscher Seite Richtung Bollendorf, vorbei an der römischen Anstieg auf den Kalekapp. Dem F1 folgend Luxemburger Radweg über Echternacherbrück. An der Kreuzung Villa, der Hunolay und dem Weiher. Über zur Kasselt. Über die Sieweschlüff und Weilerbach nach . Weilerbach geht es 5 km ansteigend nach www.im-hof.de Stufen geht es auf den 32er Weg. Das Zick-Zackschlüff nach Berdorf. www.im-hof.de Nach ca. 800 m Richtung Stadt . In Ferschweiler Richtung Teufelsloch auf der einen Seite und ein Auf dem B2-Weg zur Raiberhiel und Luxemburg, hinter der Ernzen. Nach ca. 1 km im Dorf links ab Aussichtsfelsen auf der anderen Seite ist Adlerhorst wieder zum Kasselt. Dort stei- Gärtnerei zum Echternacher nach Prümzurlay (steile Abfahrt). Auf dem Ihr erstes Ziel. gen Sie ab zum Grundhof und gehen ent- See. Fahrt rund um den Prümtalweg geht es vorbei an den Irreler Sie erreichen die Niederburg und gehen lang der Sauer zurück nach Bollendorf. Echternacher See. Wieder durch Wasserfällen nach Irrel. Über an dem Opferaltar vorbei zum Echternach, an der Basilika vorbei, über und Minden nach Echternacherbrück und Dianadenkmal. Von dort ist es nicht Wanderung 4: Bollendorf – Schloß die alte Zollbrücke – Rückfahrt nach zurück nach Bollendorf. mehr weit zum Weilerbacher Schloß. Beaufort – Bollendorf, ca. 5 Stunden Bollendorf. Tip: Besichtigen Sie am Über die Landesstraße 1 erreichen Sie die Über die Brücke auf dem Luxemburger Ortsteil Weilerbach die Schloßanlage. Tour 4: Bollendorf – Wasserbillig – Sauer und gehen auf dem Uferwanderweg Wanderweg zum Grundhof. Der Straße Trier – Bollendorf, ca. 80 km, leicht zurück nach Bollendorf. folgend Richtung Beaufort. An der Tour 2: Bollendorf – Vianden und Über den Fahrradweg auf der Kreuzung in den Waldweg einbiegend, am zurück, ca. 48 km, mittelschwer Luxemburger Seite nach Echternach. Ent- Wanderung 2: Bollendorf – Maria- Hallerbach entlang zum Schloß Beaufort Über die Sauerbrücke auf dem Radweg lang der Sauer über Steinheim, Rosport, Thersienstein – Kreuzlay – Bollendorf, (Tip Cassis kaufen). Ein kurzes Stück Richtung Grundhof. Längs der Hinkel, Born, Moersdorf, Langsur nach ca. 3,5 Stunden zurück in das Hallerbachtal. Links über Sauerschleife von Millebach nach Wasserbillig. Hier mündet die Sauer in die Sie gehen den Beitberg zur Mariensäule den Feibierg, Seiwisch und Dillingen, -Pont und . Mosel. Sie können auf der deutschen Seite von dort zur Schutzhütte hinter dem Johanissfelsen, dann erreichen Sie wie- Auf dem Weg Nr. 10 nach Hoesdorf. die Rückfahrt antreten oder fahren auf Waldhotel Sonnenberg. Über Stufen dem der den Grundhof. Zurück auf dem Entlang der über Bettel nach Vianden. dem Moselradweg weiter nach Trier. D-Weg folgend zur Lingelslay Uferwanderweg geht es nach Bollendorf. Tip: Burg Vianden besichtigen. Zurück nach Wasserbilligerbrück und (Aussichtspunkt). Weiter an Felswänden Zurück wieder Richtung Bettel. über Langsur, Mesenich, Wintersdorf, vorbei zur Muhmenlay und Predigt- Links über die Our erreichen Sie Roth in Ralingen, Godendorf, Edingen und stuhl. Hier erreichen Sie eine Talmulde. Deutschland. Weiter nach Obersgegen / Minden nach Echternacherbrück und

Sie gehen rechts hinauf zum Maria- www.im-hof.de Körperich. Tip: Besuch des Gaytalparks: zurück nach Bollendorf. Theresienstein. Auf dem Weg 2 geht „Das Haus, das die Sonne einfängt“. es weiter zur Kreuzlay. Nach dem Über Wallendorf und den Pölsenhof Eulenhorst, der grünen Hölle und der erreichen Sie wieder Bollendorf. Nicolauslay erreichen Sie wieder die Schutzhütte und steigen ab nach Bollendorf.