Ausbildungszeitkarten 2018

Zeitkarten für Schüler, Azubis und Studenten Weitersagen: Wer clever ist, kommt besser weg.

Gemeinsam mehr bewegen. Ausbildungswochen- und -monatskarten im NVV-Gebiet

Schüler, Auszubildende und Studenten haben Großes vor, jedoch meistens knappes Geld. Der NVV bietet Ihnen deshalb besonders günstige persönliche Zeitkarten. Ausbildungszeitkarten gelten nicht nur für die Fahrten zur Schule, sondern rund um die Uhr, also auch nachmittags und am Wochenende. Ausbildungszeitkarten in der Preisstufe 8 gelten außerdem im gesamten NVV-Gebiet.

Wochenkarte Die Ausbildungswochenkarte gilt an 7 aufeinanderfol- genden Tagen. Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit.

Fahrkarten und Preise

(Angaben in Euro) Preisstufe S** 1 2 3 4 5 6 7 8 Plus * Ausbildungszeitkarten für SchülerInnen/Auszubildende Wochenkarte 17,00 10,00 12,00 17,60 21,50 26,50 34,50 40,30 48,30 54,50 Monatskarte 55,00 35,50 44,50 63,20 77,50 91,50 110,00 127,50 147,50 163,00

Zeitkarten für SchülerInnen Stadt Preisst. bis zum Ende Sek. I Kassel 1*** Wochenkarte 12,70 11, 00 Monatskarte 46,90 36,50

Nutzung von IC-Zügen mit NVV-Zeitkarten Auf den Strecken zwischen Warburg – Kassel – Bebra und Kassel – Wabern – Schwalmstadt können Inhaber einer NVV- Wochen-, Monats- oder Jahreskarte im Abo sowie eines JobTickets (nicht Nordhessenkarte 60plus, Schülerticket Hessen und Semestertickets) in Verbindung mit einem Aufpreis IC-Züge nutzen. Alle anderen NVV-Fahrkarten gelten in den IC-Zügen nicht. ICE-Züge können mit NVV-Fahrkarten generell nicht genutzt werden.

2 Monatskarte Die Ausbildungsmonatskarte gilt einen Monat und einen Tag, also z. B. vom 20. Juli bis zum 20. August. Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit.

Wer 20 Jahre oder älter ist, braucht zur Nutzung der Wochen- und Monatskarte einen Berechtigungsnachweis, den es in Schulen, in allen NVV-Verkaufsstellen und als Download unter www.nvv.de gibt.

Billiger wird´s nicht? Doch! In der Stadt Kassel sowie für die Preisstufe 1 im KasselPlus- Gebiet gibt´s für Schüler bis zum Ende der Sekundarstufe I noch günstigere Ausbildungszeitkarten. Wer diese Karte nutzt, braucht den Berechtigungsnachweis bereits ab dem 15. Geburtstag.

(Angaben in Euro) Preisstufe Kassel S** 1 2 3 4 5 6 7 8 Plus * Ausbildungszeitkarten für SchülerInnen/Auszubildende Wochenkarte 17,00 10,00 12,00 17,60 21,50 26,50 34,50 40,30 48,30 54,50 Monatskarte 55,00 35,50 44,50 63,20 77,50 91,50 110,00 127,50 147,50 163,00

Zeitkarten für SchülerInnen Stadt Preisst. Zuschläge AST Züge 1. Klasse bis zum Ende Sek. I Kassel 1*** Einzelkarte 1,00 2,00 Wochenkarte 12,70 11, 00 Wochenkarte 6,00 11, 00 Monatskarte 46,90 36,50 Monatskarte 12,00 32,00 Jahreskarte 120,00 320,00

* KasselPlus umfasst: Stadt Kassel, , , , , Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, , , , , , Staufenberg und .

** gilt in der Kernstadt Bad Wildungen einschl. Reinhardshausen, in den Kernstädten Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Mel- sungen, und Witzenhausen.

*** nur innerhalb der KasselPlus-Gemeinden außer in der Stadt Kassel

3 Das Schülerticket Hessen

Das Schülerticket Hessen ist für alle, die einfach einsteigen und losfahren wollen – egal wann, egal wo. Denn mit diesem Ticket können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende für nur einen Euro am Tag rund ums Jahr Bus und Bahn fahren – in ganz Hessen und sogar in den Ferien. Bezahlt wird das Ticket bequem in einem Betrag von 365 Euro oder in 12 Monatsraten à 31 Euro. Das Ticket ist ab dem ersten Tag eines beliebigen Kalendermonats gültig und dann für volle 12 aufeinanderfol- gende Monate.

Dieses Angebot gilt für:

Schülerinnen und Schüler – von der Grundschule bis zum Abitur Auszubildende Freiwillige Wehrdienst- und Bundesfreiwilligendienstlei- stende Beamtenanwärterinnen und -anwärter des einfachen und mittleren Dienstes Jugendliche und junge Erwachsene im Freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr

Die einzige Voraussetzung ist, dass sich der Wohnsitz, die Schu- le oder der Ausbildungsplatz in Hessen befinden. Hinweis: Nicht schulpflichtige Kinder können das Schülerticket Hessen ebenfalls nutzen, Studierende nicht. Die vollständige Liste der Berechtigten finden Sie in den gemeinsamen Tarifbe- stimmungen für das Schülerticket Hessen auf www.nvv.de

Jugendliche bis 17 Jahre mit Wohnsitz in Hessen weisen ein- fach ihr Alter und ihren Wohnort nach. Eine erziehungsberech- tigte Person muss das Bestellformular unterschreiben. Liegt der Wohnort außerhalb von Hessen, ist eine Bescheinigung der besuchten hessischen Schule oder des ausbildenden Betriebs notwendig.

4 Junge Erwachsene ab 18 Jahre lassen sich den Nachweis von der besuchten Schule bzw. durch das ausbildende Unterneh- men direkt auf dem Bestellschein ausstellen. Den Bestellschein finden Sie auf der Rückseite des Flyers oder unter www.nvv.de und www.kvg.de

Das Schülerticket Hessen gilt für alle Busse, Trams, RegioTrams, S-Bahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalzüge in der 2. Klasse in Hessen und zum Teil sogar bis in die benachbarten Bundesländer hinein. Auch die Nachtbus- und Schnellbuslinien dürfen benutzt werden. Das Schülerticket Hessen gibt es ausschließlich als elektro- nische Fahrkarte, die auf einer personalisierten Chipkarte gespeichert wird. Auf dieser Karte sind alle wichtigen Ticket- daten gespeichert wie Fahrkartenart, Gültigkeit, Name (mas- kiert), Geburtsdatum sowie das Geschlecht der Inhaberin bzw. des Inhabers. Das Ticket ist nicht übertragbar. Hinweise zum Datenschutz beim eTicket Hessen finden Sie online unter www.nvv.de

Kosten Einmalzahlung: 365 Euro pro Jahr Ratenzahlung: 31 Euro pro Monat = 372 Euro pro Jahr

5 Das Semesterticket

Völlig problemlos fahren Studierende mit dem Semesterticket: Der Immatrikulationsausweis gilt zusammen mit einem Licht- bildausweis als NVV-Fahrkarte.

Universität Kassel Der Ausweis wird im gesamten NVV-Gebiet sowie auf den RegionalBahnlinien RB8 und RB7 von und nach Göttingen, RB6 von und nach Eisenach, RB5 und RB7 von und nach , im Stadtverkehr Fulda sowie im Regionalbahnverkehr von und nach Paderborn anerkannt.

Universität Paderborn und Theologische Fakultät Paderborn Das Semesterticket gilt in den Zügen zwischen Warburg – Kassel der DB Regio AG und zwischen den Bahnhöfen Kassel Hauptbahnhof und Kassel Wilhelmshöhe in allen Nahverkehrs- zügen.

Goethe-Universität Frankfurt am Main, Universität Marburg und Gießen, Technische Hochschule Mittelhes- sen, Evangelische Hochschule Darmstadt (Standorte Darmstadt und Schwalmstadt-Treysa), Hochschule Fulda und Hochschule RheinMain Für Studierende dieser Hochschulen wird das Semesterticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Verbindung mit einem Lichtbildausweis im gesamten NVV-Gebiet als Fahrkarte aner- kannt.

Universität Göttingen und PFH Private Hochschule Göttingen Das Semesterticket gilt in den Zügen der cantus Verkehrsge- sellschaft auf den Strecken Göttingen – Eichenberg, Eichen- berg – Kassel, Kassel – Bebra, Eichenberg – Haunetal und Bebra – Eisenach. Außerdem gilt das Semesterticket zwischen den Bahnhöfen Kassel Hauptbahnhof und Kassel Wilhelmshöhe in allen Nahverkehrszügen.

6 Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) Das Semesterticket wird in den Zügen der cantus Verkehrs- gesellschaft auf der Strecke Göttingen – Eichenberg – Kassel anerkannt. Zusätzlich können Studierende am Standort Göt- tingen die Züge auf der Strecke Göttingen – Eichenberg – Bad Hersfeld nutzen. Außerdem gilt das Semesterticket zwischen den Bahnhöfen Kassel Hauptbahnhof und Kassel Wilhelmshöhe in allen Nahverkehrszügen.

Leibniz Universität Hannover, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Technische Universität Braunschweig Das Semesterticket gilt in den Zügen der cantus Verkehrs- gesellschaft zwischen Kassel und Göttingen sowie in allen Nahverkehrszügen zwischen Kassel Hauptbahnhof und Kassel Wilhelmshöhe.

Für alle anderen Studis gilt: In Verbindung mit einer Studienbescheinigung können Sie Ausbildungswochen- und -monatskarten nutzen.

Übrigens: Mit Ihrem Semesterticket erhalten Sie einen um 50 % ermäßig- ten Startpreis beim Carsharing-Anbieter Scouter Carsharing. Damit können Sie flexibel zwischen öffentlichem Nahverkehr und Auto wechseln. Stationen finden Sie zum Beispiel am Holländischen Platz und in der Wilhelmshöher Allee. Genaue Infos erhalten Sie unter www.scouter.de

7 Wo gibt es die Fahrkarten?

Wochen- und Monatskarten für das NVV-Gebiet Diese Karten erhalten Sie in NVV-Kundenzentren, NVV-Info- Points, der NVV-Mobilitätszentrale in Eschwege, beim Fahrper- sonal in Bussen (jedoch nicht in den Buslinien 10–29 und 41 im KasselPlus-Gebiet), in den Vorverkaufsstellen der KVG, in den Reisezentren und Agenturen der Deutschen Bahn AG, in DER- Reisebüros sowie an Fahrkartenautomaten. Die Ausstattung vieler Züge mit mobilen Fahrkartenautomaten und Entwertern führt zum Abbau der stationären Automaten und Entwerter an einzelnen Bahnstationen. Bitte kaufen und entwerten Sie in diesen Fällen Ihre Fahrkarten im Zug.

Schülerticket Hessen Das Schülerticket Hessen erhalten Sie in NVV-Kundenzentren, NVV-InfoPoints und der NVV-Mobilitätszentrale in Eschwege, unter www.nvv.de oder mit dem Bestellschein am Ende dieser Broschüre. Bitte beachten Sie, dass der Bestellschein spätes- tens bis zum 10. des Monats bei einer beliebigen Vertriebsstel- le vorliegen muss, wenn das Ticket ab dem 1. des Folgemonats gelten soll.

Hier finden Sie unsere NVV-Mobilitätszentrale: Eschwege (DB-Agentur), Bahnhof, Am Bahnhof 1

Hier finden Sie unsere NVV-Kundenzentren: Bad Hersfeld, Innenstadt, Breitenstraße 19 Bad Wildungen (DB Reisezentrum), Bahnhof, Bahnhofsplatz 1 Baunatal, Stadtmitte, Maximilian-Kolbe-Straße 6 Frankenberg (DB-Agentur), Bahnhof, Am Bahnhof 1 (DB-Agentur), Bahnhof, Poppenhäuser Weg 1 Kassel (DB Reisezentrum), Bahnhof Wilhelmshöhe, Willy-Brandt-Platz 1 Kassel (DB Reisezentrum), Hauptbahnhof, Rainer-Dierichs-Platz 1

8 Kassel, „Kurfürsten Galerie“ (NVV-Kundenzentrum der KVG), Mauerstraße 11 Korbach (DB Reisezentrum), Bahnhof, Am Hauptbahnhof 10 Hier finden Sie unsere NVV-InfoPoints: Bad Arolsen, Bahnhof, Am Bahnhof 1 Großalmerode, Tourist-Info, Marktplatz 18 Hann. Münden (DB-Agentur), Bahnhof, Adam-von-Trott-zu-Solz-Platz 2 Melsungen (DB-Agentur), Bahnhof, Bahnhofstraße 2 Rotenburg a. d. Fulda (DB-Agentur), Bahnhof, Poststraße 9 , Bürgerbüro, Burgstraße 33–35

Noch Fragen? Hinweise? Schadensmeldungen? Unser ServiceTelefon ist für Sie da! Unter 0800-939-0800 (gebüh- renfrei) erreichen Sie uns täglich von 5 bis 22 Uhr; Freitag und Samstag sogar bis 0 Uhr.

Hofgeismar

Hann. Münden

Wilhelms- Hauptbahnhof Bad Arolsen höhe Kassel Wolfhagen Großalmerode Korbach Baunatal

Eschwege Melsungen Frankenberg Bad Rotenburg Wildungen a. d. Fulda

Bad Hersfeld NVV-Mobilitätszentrale NVV-Kundenzentrum NVV-InfoPoint

Mehr Informationen und weitere Vertriebsstellen finden Sie unter www.nvv.de

9 Wie funktioniert das AnrufSammelTaxi (AST)

AnrufSammelTaxis (AST) sind normale Taxis oder Mietwagen, die das Bus- und Bahnangebot ergänzen. AST sind von Haltestelle zu Haltestelle unterwegs (keine Bedienung bis vor die Haustür). AST fahren zu festen Fahrplanzeiten, jedoch nur nach vorhe- riger Anmeldung des Fahrtwunsches. Sie können Fahrten telefonisch, über die NVV-App oder online unter www.nvv.de buchen. Innerhalb der Stadt Kassel buchen Sie Ihr AST ausschließlich telefonisch. Zur Buchung einer AST-Fahrt gilt die einheitliche gebührenfreie Telefonnummer des NVV-ServiceTelefons 0800-939-0800. AST-Buchungen sind täglich von 7 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr möglich. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gilt die bisherige Nummer 05631 506208. Innerhalb der Stadt Kassel sind AST-Fahrten über die Telefonnummer 0561 8102381 buchbar.

10 Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats für wiederkehrende Lastschriften Berechtigungsnachweis Schülerticket Hessen (Abo-Lastschrift monatlich) und Einmaleinzug (Abo-Lastschrift jährlich)

SEPA-Lastschriftmandat Ich ermächtige die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG, Königstor 3–13, 34117 Kassel, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kre- Gültig ab Monat Chipkarten- oder Abo-Nr. falls vorhanden ditinstitut an, die von der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Bei schulpfl ichtigen Personen unter 18 Jahren mit Wohnort in Hessen genügt einmalig ein Altersnachweis (z. B. Kinderausweis oder Geburtsur- Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend ab dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinsti- kunde). Nachfolgende Bestätigung muss für Schülerinnen/Schüler bzw. tut vereinbarten Bedingungen. Auszubildende ab 18 Jahren sowie unter 18 Jahren mit Wohnort außerhalb Die Mandatsreferenz wird mir per Post umgehend mitgeteilt. Die Kasseler Verkehrs-Gesell- Hessens erbracht werden. schaft AG wird mich vor dem ersten Einzug der SEPA-Lastschrift informieren. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten zum Zwecke einer Bonitätsprüfung weitergeleitet werden, um Auskunft über die zu meiner Person Schülerticket-Hessen-Nutzer/-Nutzerin gespeicherten Adress- und Bonitätsdaten zu erhalten.

Vertragspartner (Nutzer der Jahreskarte im Abo): Vorname und Name Geburtsdatum Frau Herr Bestätigung der Schule/des Ausbildungsbetriebes/ Vorname und Name Geburtsdatum der Lehranstalt

Es wird bestätigt, dass Straße und Hausnummer a) sich der/die Schülerticket-Hessen-Nutzer/-in für mindestens sechs Monate ab dem ersten Gültigkeitstag des Schülertickets Hessen in der Postleitzahl/Ort Ausbildung befi ndet

Telefonnummer PLZ Schul-/Ausbildungsort Kontoinhaber, falls abweichend vom Vertragspartner (Drittkonto-Einzug):

Frau Herr Schulform (ggf. G8 0der G9)/Ausbildungsgang

Vorname und Name Geburtsdatum b) wir hierfür die zur Ausbildung befugte Schule/ausbildende Stelle sind.

Zur Nutzung des Schülertickets Hessen berechtigter Straße und Hausnummer Personenkreis

Postleitzahl/Ort Zutreffenden Buchstaben a) bis h) bitte ankreuzen Bankverbindung: a) Schüler/-innen (auch Gast-/Austauschschüler/-innen) öffentlicher, staatlich genehmigter oder staatlich anerkannter privater Schulen

Kreditinstitut allgemeinbildender Schulen berufsbildender Schulen

IBAN Einrichtungen des zweiten Bildungsweges

Mit Ausnahme der Volkshochschulen und Landesvolkshochschulen BIC sowie nur angezeigte private Bildungsgänge Diese Einzugsermächtigung und dieses SEPA-Lastschriftmandat gelten für alle beste- henden Vertragsverhältnisse mit der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG und: b) Personen, die private Schulen oder sonstige Bildungseinrichtungen, die nicht unter Buchstabe a) fallen, besuchen, sofern sie auf Grund des Besuchs dieser Schulen oder Bildungseinrichtungen von der Datum, Ort und Unterschrift des Vertragspartners Berufsschulpfl icht befreit sind.

Datum, Ort und Unterschrift des Kontoinhabers, falls abweichend vom Vertragspartner Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats für wiederkehrende Lastschriften Berechtigungsnachweis Schülerticket Hessen (Abo-Lastschrift monatlich) und Einmaleinzug (Abo-Lastschrift jährlich)

SEPA-Lastschriftmandat Ich ermächtige die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG, Königstor 3–13, 34117 Kassel, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kre- Gültig ab Monat Chipkarten- oder Abo-Nr. falls vorhanden ditinstitut an, die von der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Bei schulpfl ichtigen Personen unter 18 Jahren mit Wohnort in Hessen genügt einmalig ein Altersnachweis (z. B. Kinderausweis oder Geburtsur- Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend ab dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinsti- kunde). Nachfolgende Bestätigung muss für Schülerinnen/Schüler bzw. tut vereinbarten Bedingungen. Auszubildende ab 18 Jahren sowie unter 18 Jahren mit Wohnort außerhalb Die Mandatsreferenz wird mir per Post umgehend mitgeteilt. Die Kasseler Verkehrs-Gesell- Hessens erbracht werden. schaft AG wird mich vor dem ersten Einzug der SEPA-Lastschrift informieren. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten zum Zwecke einer Bonitätsprüfung weitergeleitet werden, um Auskunft über die zu meiner Person Schülerticket-Hessen-Nutzer/-Nutzerin gespeicherten Adress- und Bonitätsdaten zu erhalten.

Vertragspartner (Nutzer der Jahreskarte im Abo): Vorname und Name Geburtsdatum Frau Herr Bestätigung der Schule/des Ausbildungsbetriebes/ Vorname und Name Geburtsdatum der Lehranstalt

Es wird bestätigt, dass Straße und Hausnummer a) sich der/die Schülerticket-Hessen-Nutzer/-in für mindestens sechs Monate ab dem ersten Gültigkeitstag des Schülertickets Hessen in der Postleitzahl/Ort Ausbildung befi ndet

Telefonnummer PLZ Schul-/Ausbildungsort Kontoinhaber, falls abweichend vom Vertragspartner (Drittkonto-Einzug):

Frau Herr Schulform (ggf. G8 0der G9)/Ausbildungsgang

Vorname und Name Geburtsdatum b) wir hierfür die zur Ausbildung befugte Schule/ausbildende Stelle sind.

Zur Nutzung des Schülertickets Hessen berechtigter Straße und Hausnummer Personenkreis

Postleitzahl/Ort Zutreffenden Buchstaben a) bis h) bitte ankreuzen Bankverbindung: a) Schüler/-innen (auch Gast-/Austauschschüler/-innen) öffentlicher, staatlich genehmigter oder staatlich anerkannter privater Schulen

Kreditinstitut allgemeinbildender Schulen berufsbildender Schulen

IBAN Einrichtungen des zweiten Bildungsweges

Mit Ausnahme der Volkshochschulen und Landesvolkshochschulen BIC sowie nur angezeigte private Bildungsgänge Diese Einzugsermächtigung und dieses SEPA-Lastschriftmandat gelten für alle beste- henden Vertragsverhältnisse mit der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG und: b) Personen, die private Schulen oder sonstige Bildungseinrichtungen, die nicht unter Buchstabe a) fallen, besuchen, sofern sie auf Grund des Besuchs dieser Schulen oder Bildungseinrichtungen von der Datum, Ort und Unterschrift des Vertragspartners Berufsschulpfl icht befreit sind.

Datum, Ort und Unterschrift des Kontoinhabers, falls abweichend vom Vertragspartner oder sofern der Besuch von Ausbildungsstätten nach § 2 Abs. 1 Nr. Bestellschein für das Schülerticket Hessen 1 bis 4 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes nach diesem Gesetz förderungsfähig ist. Füllen Sie den Bestellschein aus und senden Sie ihn per Post an: NVV-Abocenter der KVG c) Personen, die an einer Volkshochschule oder einer anderen Einrich- tung der Weiterbildung Kurse zum nachträglichen Erwerb des Postfach 10 20 02 Hauptschul- oder Realschulabschlusses besuchen. 34020 Kassel oder geben ihn in der NVV-Mobilitätszentrale, einem NVV-Kundenzentrum d) Personen, die in einem Berufsausbildungsverhältnis (Lehre) im oder NVV-InfoPoint ab. Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder in einem anderen Vertrags- verhältnis im Sinne des § 26 des Berufsbildungsgesetzes stehen,* Neuantrag Änderung Verlängerung sowie Personen, die in einer Einrichtung außerhalb der betrieb- lichen Berufsausbildung im Sinne des § 43 Abs. 2 des Berufsbil- ab dem 0 1 2 0 dungsgesetzes, § 36 Abs. 2 der Handwerksordnung ausgebildet werden.* Hiermit bestelle ich die nachfolgend markierte Jahreskarte. Die geltenden Tarifbestim- mungen erkenne ich an. Ich willige gemäß § 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ein, *Bestätigung durch die zuständige Arbeitsagentur dass die anfallenden personenbezogenen Daten von der Kasseler Verkehrsgesellschaft Aktiengesellschaft, Königstor 3–13, 34117 Kassel (KVG), entsprechend den geltenden e) Personen, die einen staatlich anerkannten Berufsvorbereitungs- Vorschriften des BDSG zum Zweck der Vertragsabwicklung und zur Wahrung von lehrgang besuchen. berechtigten Geschäftsinteressen im Hinblick auf Beratung und Betreuung sowie die bedarfsgerechte Produktgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. f) Praktikanten und Volontäre, sofern die Ableistung eines Prakti- Hinweis kums oder Volontariats vor, während oder im Anschluss an eine Die Gültigkeit des Abonnements verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, staatlich geregelte Ausbildung, soweit dies nach den in der Bun- sofern keine Kündigung bis spätestens zum 10. des Vormonats erfolgt. Ist ein/-e Nut- desrepublik Deutschland für Ausbildung geltenden Bestimmungen zer/-in zu Beginn der neuen 12-Monats-Periode bereits 18 Jahre oder älter, erfolgt vorgesehen ist. Bestätigung durch die Lehranstalt. die Verlängerung nur, wenn bis zum 10. des Vormonats ein Verlängerungsantrag mit Berechtigungsnachweis einem NVV-Kundenzentrum, NVV-InfoPoint oder dem g) Beamtenanwärter des einfachen und mittleren Dienstes sowie NVV-Abocenter der KVG vorliegt. Bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrages wird Praktikanten und Personen, die durch Besuch eines Verwaltungs- für jeden genutzten Monat der doppelte Betrag einer Monatskarte berechnet. lehrgangs die Qualifi kation für die Zulassung als Beamtenanwärter des einfachen oder mittleren Dienstes erst erwerben müssen, Die gewünschte Jahreskarte im Abo soll vom angegebenen Konto sofern sie keinen Fahrtkostenersatz von der Verwaltung erhalten. einmal jährlich 12 x monatlich abgebucht werden. h) Freiwillige Wehrdienstleistende und Teilnehmer an einem Freiwilligen sozialen Jahr, Freiwilligen ökologischen Jahr oder Bitte informieren Sie mich in Zukunft über aktuelle Änderungen und Vorteile per vergleichbaren sozialen Diensten (z. B. Bundesfreiwilligendienst). Post, E-Mail oder Telefon. Die Einwilligung zur Information kann jederzeit unter Tel. 0561 780563 oder unter der E-Mail [email protected] widerrufen werden und ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Aboverfahren.

Unterschrift der Schule/des Ausbildungsbetriebes/der Räumliche Gültigkeit des Schülerticket Hessen Lehranstalt Das Schülerticket Hessen ist in allen Verbundverkehrsmitteln im gesamten Bundesland Hessen sowie in einzelnen Gemeinden in angrenzenden Bundesländern gültig. Weitere Zum Zeitpunkt der Bestätigung ist der/die Schülerticket-Hessen-Nutzer/-in Einzelheiten zur räumlichen Gültigkeit sind in den Gemeinsamen Tarifbestimmungen gemäß dem angekreuzten Buchstaben zur Nutzung des Ausbildungstarifs berechtigt oder wird voraussichtlich zu Beginn des Gültigkeitszeitraums Nutzer der Jahreskarte berechtigt sein. Frau Herr

Stempel der Schule/ Vorname und Name Geburtsdatum des Ausbildungsbetriebes/ der Lehranstalt PLZ und Ort der Schule/Ausbildung Schulform (ggf. G8 o. G9/ Ausbildungsgang)

Datum, Unterschrift oder sofern der Besuch von Ausbildungsstätten nach § 2 Abs. 1 Nr. Bestellschein für das Schülerticket Hessen 1 bis 4 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes nach diesem Gesetz förderungsfähig ist. Füllen Sie den Bestellschein aus und senden Sie ihn per Post an: NVV-Abocenter der KVG c) Personen, die an einer Volkshochschule oder einer anderen Einrich- tung der Weiterbildung Kurse zum nachträglichen Erwerb des Postfach 10 20 02 Hauptschul- oder Realschulabschlusses besuchen. 34020 Kassel oder geben ihn in der NVV-Mobilitätszentrale, einem NVV-Kundenzentrum d) Personen, die in einem Berufsausbildungsverhältnis (Lehre) im oder NVV-InfoPoint ab. Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder in einem anderen Vertrags- verhältnis im Sinne des § 26 des Berufsbildungsgesetzes stehen,* Neuantrag Änderung Verlängerung sowie Personen, die in einer Einrichtung außerhalb der betrieb- lichen Berufsausbildung im Sinne des § 43 Abs. 2 des Berufsbil- ab dem 0 1 2 0 dungsgesetzes, § 36 Abs. 2 der Handwerksordnung ausgebildet werden.* Hiermit bestelle ich die nachfolgend markierte Jahreskarte. Die geltenden Tarifbestim- mungen erkenne ich an. Ich willige gemäß § 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ein, *Bestätigung durch die zuständige Arbeitsagentur dass die anfallenden personenbezogenen Daten von der Kasseler Verkehrsgesellschaft Aktiengesellschaft, Königstor 3–13, 34117 Kassel (KVG), entsprechend den geltenden e) Personen, die einen staatlich anerkannten Berufsvorbereitungs- Vorschriften des BDSG zum Zweck der Vertragsabwicklung und zur Wahrung von lehrgang besuchen. berechtigten Geschäftsinteressen im Hinblick auf Beratung und Betreuung sowie die bedarfsgerechte Produktgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. f) Praktikanten und Volontäre, sofern die Ableistung eines Prakti- Hinweis kums oder Volontariats vor, während oder im Anschluss an eine Die Gültigkeit des Abonnements verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, staatlich geregelte Ausbildung, soweit dies nach den in der Bun- sofern keine Kündigung bis spätestens zum 10. des Vormonats erfolgt. Ist ein/-e Nut- desrepublik Deutschland für Ausbildung geltenden Bestimmungen zer/-in zu Beginn der neuen 12-Monats-Periode bereits 18 Jahre oder älter, erfolgt vorgesehen ist. Bestätigung durch die Lehranstalt. die Verlängerung nur, wenn bis zum 10. des Vormonats ein Verlängerungsantrag mit Berechtigungsnachweis einem NVV-Kundenzentrum, NVV-InfoPoint oder dem g) Beamtenanwärter des einfachen und mittleren Dienstes sowie NVV-Abocenter der KVG vorliegt. Bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrages wird Praktikanten und Personen, die durch Besuch eines Verwaltungs- für jeden genutzten Monat der doppelte Betrag einer Monatskarte berechnet. lehrgangs die Qualifi kation für die Zulassung als Beamtenanwärter des einfachen oder mittleren Dienstes erst erwerben müssen, Die gewünschte Jahreskarte im Abo soll vom angegebenen Konto sofern sie keinen Fahrtkostenersatz von der Verwaltung erhalten. einmal jährlich 12 x monatlich abgebucht werden. h) Freiwillige Wehrdienstleistende und Teilnehmer an einem Freiwilligen sozialen Jahr, Freiwilligen ökologischen Jahr oder Bitte informieren Sie mich in Zukunft über aktuelle Änderungen und Vorteile per vergleichbaren sozialen Diensten (z. B. Bundesfreiwilligendienst). Post, E-Mail oder Telefon. Die Einwilligung zur Information kann jederzeit unter Tel. 0561 780563 oder unter der E-Mail [email protected] widerrufen werden und ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Aboverfahren.

Unterschrift der Schule/des Ausbildungsbetriebes/der Räumliche Gültigkeit des Schülerticket Hessen Lehranstalt Das Schülerticket Hessen ist in allen Verbundverkehrsmitteln im gesamten Bundesland Hessen sowie in einzelnen Gemeinden in angrenzenden Bundesländern gültig. Weitere Zum Zeitpunkt der Bestätigung ist der/die Schülerticket-Hessen-Nutzer/-in Einzelheiten zur räumlichen Gültigkeit sind in den Gemeinsamen Tarifbestimmungen gemäß dem angekreuzten Buchstaben zur Nutzung des Ausbildungstarifs berechtigt oder wird voraussichtlich zu Beginn des Gültigkeitszeitraums Nutzer der Jahreskarte berechtigt sein. Frau Herr

Stempel der Schule/ Vorname und Name Geburtsdatum des Ausbildungsbetriebes/ der Lehranstalt PLZ und Ort der Schule/Ausbildung Schulform (ggf. G8 o. G9/ Ausbildungsgang)

Datum, Unterschrift 4-1.003 Stand: 01.01.2018