Protokoll der 89. Generalversammlung der OG Hochdorf

Freitag, 5. Februar 2021, 19.45 Uhr, Hochdorf ______

Wegen den Corona-Massnahmen findet die GV schriftlich statt. Die Mitglieder wurden im Semesterprogramm darüber informiert und konnten ihre Stimme via beigelegtem Fragebogen abgeben. Die benötigten Informationen wurden auf der Homepage zur Verfügung gestellt.

Die folgenden Termine für die schriftliche Abwicklung der GV wurden alle wie kommuniziert eingehalten: • Ende Dezember Versand der Unterlagen • 25.01.2021 Unterlagen auf der Homepage aufgeschaltet • 04.02.2021 Einsendefrist Abstimmungsformular • 05.02.2021 GV und Auszählung durch den Vorstand • 15.02.2021 Protokoll auf Homepage aufgeschaltet

Gestartet wird die Versammlung mit einem Corona-konformen Apéro, um dem Ganzen trotz allem einen etwas feierlichen Rahmen zu geben.

Um 20:10 Uhr begrüsst Daniel Berger den Gesamtvorstand zum offiziellen Teil. Mary Häfliger, Adrian Bucher, Pirmin Walker und Evelin Eberli befinden sich mit genügend Abstand und Mundschutz vor Ort. Christian Stocker ist über Video von Zuhause zugeschaltet, da sich aktuell nicht mehr als 5 Personen treffen dürfen.

Die Stimmen der 47 eingereichten Fragebogen wurden vorgängig kontrolliert. Sämtliche Abstimmungsfragen wurden einstimmig mit JA beantwortet.

1/4

1. Protokoll der letzten Generalversammlung 2020

Das Protokoll der GV 2020 wurde im Februar 2020 auf der Homepage zur Einsicht aufgeschaltet. Das Protokoll 2020 wird einstimmig genehmigt und verdankt.

2. Jahresberichte

a. Des Präsidenten b. Der Tourenchefin c. Des Jugendchefs

Alle Jahresberichte können in den zur Verfügung gestellten Informationen gelesen werden. Die drei Jahresberichte werden einstimmig angenommen und verdankt.

3. Mitgliederbewegung 2020

Die Mitgliederbewegungen wurden im Informationsschreiben schriftlich kommuniziert. Die Aufnahme der Neumitglieder wird einstimmig bestätigt.

Ergänzend die Austritte: Severin Amrein, Eschenbach; Irene Amrein, Hildisrieden; Thorsten Arians, Hochdorf; Ulrike Averdunk-Gille, Hochdorf; Isabelle Bachmann Budai, Eschenbach; Doris& René Bättig, Gelfingen; Sabina Borek, Wallbach; Edgar Buck, Baldegg; Volker& Janos Budai, Eschenbach; Bruno&Pia Bühlmann, Rain; Karin De Roche, Mosen; Barbara Fischer-Bieri, Altwis; Marius Gächter, Zürich; Raphael Gassmann, ; Karin Graf, Hochdorf; Jakob Jung, Sarnen; Christoph Kuhn, ; Flurin Meier, Kleinwangen; Teresa Mestre, Rothenburg; Armin Mühlebach, Hochdorf; Franz Müller, ; Barbara Niederberger, ; Andrea Oberholzer, Davos Platz; Oliver Peuker, Wallbach; Michael Rauer-Marbach, Rain; Luca Reber, Eschenbach; Guido Saxer, Hochdorf; Fabian Schürpf, Oberrüti; Ursy Schwank, Basel; Lydia& Franz Studer, Inwil; Fabienne Suter, Luzern; Daniel Tijera, Ebikon; Isabelle& Markus Villiger, Ballwil; Bettina von Holzen Tijera, Ebikon; Helena Vonwil, Oberdorf; Paul Zemp, Hochdorf; Judith Zen Ruffinen Erni, Römerswil

2/4

4. Kassa- und Revisorenbericht 2020

Die Rechnung 2020 und der Revisorenbericht sind in den schriftlichen Informationen zu finden. Die Rechnung 2020 wird einstimmig genehmigt und dem Kassier sowie dem Vorstand Décharge erteilt.

5. Budget und Mitgliederbeitrag 2021

Das Budget und dazugehörende Erläuterungen wurden vorab im Informationsschreiben kommuniziert. Das Budget 2021 und der Mitgliederbeitrag 2021 werden einstimmig angenommen.

6. Wahlen Detaillierte Informationen zu den Wahlen und den abtretenden und neuen Amtsinhaber*innen sind in den beigefügten Informationen zu finden.

a. Jugendchef Daniel Eberli wird einstimmig zum neuen Jugendchef gewählt. Die freudige Botschaft wird ihm per Telefonanruf mitgeteilt. Er kann es kaum erwarten, sein neues Amt anzutreten. Der Vorstand freut sich, Daniel an der nächsten Vorstandssitzung persönlich in seinem neuen Amt willkommen zu heissen. Dem abtretenden Adrian Bucher wird ein grosses Dankeschön für sein 5- jähriges Engagement als Jugendchef ausgesprochen. Um diesen Dank zu unterstreichen, wird ihm ein persönliches Geschenk überreicht.

b. Wiederwahl Coach und Präsident Christian Stocker und Daniel Berger werden einstimmig für zwei weitere Jahre als Vorstandsmitglieder bestätigt.

c. Revisoren Vreni Eberli wird einstimmig als neue Revisorin gewählt. Auch sie wird telefonisch über ihre Wahl informiert und freut sich, in Zukunft dieses Amt zu übernehmen. Anita Brunner wurde zum Dank für ihre 11 Jahre als Revisorin bereits bei ihrer letzten Revision ein Geschenk übergeben.

3/4

Schon länger hat Josef Fessler seine Demissionierung als Revisor angekündigt, womit per Geschäftsjahr 2022 eine neue Revisorin/ ein neuer Revisor gesucht wird. Interessierte dürfen sich gerne beim Kassier oder dem Präsidenten melden.

7. Tourenprogramm 2021

Das Tourenprogramm kann dem Jahresprogramm Pilatus oder dem Halbjahresprogramm der OGH entnommen werden. Ebenfalls sind alle Angaben auf der Homepage aufgeschaltet.

Das Tourenprogramm 2021 wird einstimmig angenommen.

Der Präsident Daniel Berger dankt allen Vorstandsmitgliedern für die Teilnahme an der diesjährigen Generalversammlung und besonders auch für ihren Einsatz, den sie im 2020 geleistet haben. Evelin Eberli richtet wiederum das Wort an Daniel Berger und verdankt seine zusätzliche Arbeit, die wegen Corona und den immer wieder ändernden Schutzmassnahmen und Weisungen anfiel - zusätzlich zu seinem bereits grossen Engagement. Die Kommunikation zwischen Zentralverband, Stammsektion, OG und den Tourenleitern beanspruchte viel Zeit und zum Teil auch Nerven - verteilt über das ganze Jahr, wodurch es kaum Verschnaufpausen gab.

Bevor die Anwesenden mit Abstand zu Kaffee& Kuchen übergehen, schliesst der Präsident um 20:49Uhr den zügig durchlaufenen, offiziellen Teil der Generalversammlung 2021.

Schüpfheim, 12. Februar 2021

Die Aktuarin:

Evelin Eberli

4/4

INFORMATIONEN

ZUR 89. GENERALVERSAMMLUNG DER ORTSGRUPPE HOCHDORF

Aufgrund der Corona-Massnahmen können wir uns leider nicht wie gewohnt zu einem formellen sowie gemütlichen Anlass treffen. Die GV findet ausnahmsweise schriftlich statt.

Alle Unterlagen, welche für die Abstimmungen erforderlich sind, sind in diesem Dokument zusammengefasst und wurden wie auf der Einladung angekündet fristgerecht am 22.01.2021 auf der Homepage unter www.sac-pilatus.ch/dokumente-og-hochdorf.html aufgeschaltet. Bitte kreuze im Antwortformular (siehe letzte Seite) Deine Antworten eindeutig an. Bei Stimmenthaltung bei der jeweiligen Frage einfach nichts ankreuzen.

Die Auszählung der Stimmen erfolgt durch den Vorstand. Die Resultate werden protokolliert und wiederum bis spätestens am 15.02.2021 auf der Homepage publiziert.

Traktanden gemäss Einladung: 1. Protokoll der letzten Generalversammlung 2. Jahresberichte a) Präsident b) Tourenchefin c) Jugendchef 3. Mitgliederbewegungen 2020 4. Kassa- und Revisorenbericht 2020 5. Budget und Mitgliederbeitrag 2021 6. Wahlen 7. Tourenprogramm 2021

Der Vorstand ist bemüht die Geschäfte der Ortsgruppe korrekt auszuführen. Trotz Versammlungsverbot sollen die Geschäfte entschieden und entsprechend unseren Statuten und dem Reglement korrekt durchgeführt werden. Vielen Dank für das Verständnis und Eure Unterstützung zu dieser ausserordentlichen Massnahme!

Mit kameradschaftlichen Grüssen Daniel Berger, Präsident 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 1: Protokoll der letzten Generalversammlung

Das Protokoll der GV vom 24.01.2020 befindet sich bereits seit längerer Zeit auf der Homepage und ist unter diesem Link direkt abrufbar.

Die Abstimmungsfrage lautet:

1 Willst Du das Protokoll der 88. GV vom Ja Nein 24.01.2020 annehmen?  

Traktandum 1 - Protokoll GV 2020.docx 22.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 2: Jahresberichte

Im Folgenden werden die drei Jahresberichte präsentiert: • Jahresbericht des Präsidenten • Jahresbericht der Tourenchefin • Jahresbericht des Jugendchefs

Die Abstimmungsfrage lautet:

2 Willst Du die Jahresberichte des Ja Nein Präsidenten, der Tourenchefin und des   Jugendchefs annehmen?

Traktandum 2 - Jahresberichte.docx 22.01.2021 Jahresbericht 2020 OG Hochdorf

Liebe Bergkameraden und Bergkameradinnen der Ortsgruppe Hochdorf,

Es war ein anstrengendes und spezielles Jahr, das 2020. Nicht weil unsere Touren anstrengend gewesen wären, sondern weil das Virus SARS-CoV-2 allgegenwärtig war und unsere Vereinsaktivitäten massiv beeinflusst hat. Ein kleiner Rückblick zeigt folgende Entwicklung: • Am 03.03.2020 wurde unser weiteres Programm unter Einhaltung zusätzlicher Massnahmen vom Kanton Luzern noch bewilligt • Am 16.03.2020 wurden auf Empfehlung des SAC Zentralverbandes sämtliche Aktivitäten eingestellt • Am 11.05.2020 wurden wieder erste Lockerungen bekanntgegeben und waren Aktivitäten in Gruppen von maximal 5 Personen wieder erlaubt • Ab dem 08.06.2020 schien die erste Welle vorbei und Aktivitäten waren wieder uneingeschränkt möglich • Am 29.10.2020 wurden wegen der zweiten Welle die Massnahmen wieder verschärft und die maximale Gruppengrösse auf 15 Personen festgelegt • Am 11.12.2020 wurde die Gruppengrösse auf maximal 5 Personen beschränkt

Diese Massnahmen hatten zur Folge, dass viele Touren abgesagt und auch die traditionellen Anlässe wie Gemspfeffer und Chlaushöck nicht durchgeführt werden konnten. Auch die Generalversammlung konnte wegen der Einschränkungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden, sondern wurde schriftlich abgehalten.

Auf die Mitgliederzahlen hatte Corona keinen negativen Einfluss. Unser Verein ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen, was zeigt, dass die Leute trotz (oder gerade wegen) den Einschränkungen den Ausgleich und die Freiheit in der Natur suchen. Auch finanziell gibt es keine negativen Auswirkungen. Da unsere Einnahmen systembedingt relativ konstant sind, aber durch den Ausfall vieler Touren die Ausgaben gesunken sind, haben wir finanziell «leider» ein gutes Jahr hinter uns. Ich sage absichtlich «leider», weil wir uns alle natürlich eine rasche Verbesserung der Situation wünschen und viel lieber auf Touren gehen möchten.

Wenn ich versuche die weitere Entwicklung und den Einfluss von Corona auf unseren Verein abzuschätzen, gehe ich davon aus, dass uns Massnahmen und Einschränkungen noch einige Zeit weiter begleiten werden. Trotzdem schaue ich aber optimistisch ins kommende Jahr, weil entgegen der Massnahmen in der ersten Welle nun die Touren grundsätzlich erlaubt sind und ich davon ausgehe, dass wir mit etwas Flexibilität auch weiter unsere Aktivitäten durchführen können. Ich danke Euch allen, und besonders auch den Tourenleiter und Tourenleiterinnen, an dieser Stelle für Euer Verständnis und Eure Unterstützung in dieser besonderen Zeit!

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Wechsel im Vorstand, sowie auch bei den Rechnungsrevisoren. Adrian Bucher gibt sein Amt als Jugendchef nach 5 Jahren ab. Brunner-Weibel Anita hat uns 11 Jahre als Revisorin unterstützt. Beide haben grossen Einsatz für die Ortsgruppe geleistet, wofür ich mich im Namen der gesamten Ortsgruppe herzlich bedanken möchte.

Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe natürlich wie alle auf eine Beruhigung der Situation. Lassen wir uns nicht zu fest verwirren und geniessen wir die Zeit in der Natur in etwas kleineren Gruppen.

Daniel Berger Präsident Ortsgruppe Hochdorf 10. Januar 2021

OGH Jahresbericht 2020 GV.docx Seite 1/1 10.01.2021 Jahresbericht 2020 OG Hochdorf Tourenchefin

Bis Ende Februar hatten wir veränderte Wetterkapriolen. Zeitweise starker Wind und wiederholt durchziehende Frontensysteme mit Schneefall und Regen, dazwischen eine Woche mit teilweise orkanartigem Föhn und frühlingshaft anmutenden Temperaturen bis zu 20 Grad. So mussten viele Skitouren abgesagt werden. In den Zentralschweizer Voralpen lag wenig bis kein Schnee, einzig im Gotthardgebiet und Muotatal war es möglich Skitouren zu machen.

Dann kam alles anders. Der Corana Virus Covid-19 zwang den Bundesrat den Notstand auszurufen. Die Pandemie führte zum Lockdown und alles kam zum Erliegen, und somit endete auch die Tourensaison abrupt. Was dann auch noch schmerzte, es hatte Schnee mit idealen Verhältnissen und es war ein Prachtwetter.

Ab Mitte Juni durfte man wieder in die Berge, mit Wanderungen und Hochtouren startete die Sommersaison und fast alle Touren konnten mit reger Beteiligung durchgeführt werden. Früh kündete der Schnee sich an, somit war die Saison in den Hochalpen zu Ende. Der Herbst zeigte sich wieder von der Sonnenseite und wegen der zweiten Welle wieder Absagen verlangte. So das Pfefferessen im Brisenhaus, die Allwettertour und der Chlausabend. Einzig die letzte Skitour konnte durchgeführt werden, mit zwei Gruppen mit je fünf Teilnehmern und mit dem vorgeschriebenen Abstand.

So war vieles anders in diesem Jahr und einige Touren sind dem Virus zum Opfer gefallen.

Allen Tourenleiterinnen und Tourenleiter spreche ich einen grossen Dank aus für das umsichtige Leiten.

Nun wünsche ich Euch beste Gesundheit und sicher wieder in den Bergen um Energie zu tanken.

Mary Häfliger Tourenchefin Ortsgruppe Hochdorf 21. Januar 2021

Traktandum 2b - Jahresbericht Tourenchefin.docx 21.01.2021 Jahresbericht 2020 OG Hochdorf Tourenchefin

Tourenstatistik Durchgeführt sind 28 Touren. Abgesagt werden mussten 32 Touren. Durchschnittlich 7 Personen pro Tour bei einer Beteiligung von total 199 Teilnehmer.

Tourenleiterweiterbildung Der Kurs über «Recht der Tourenleiter» von Reto Ruhstaller konnte wegen Corona nicht abgehalten werden.

Neue Tourenleiter Mitte Juli hat Stefan Helfenstein aus Sempach den Tourenleiterkurs Sommer Kurs 1 besucht und mit grossem Erfolg abgeschlossen. Ich wünsche Stefan viel Spass und Freude als Tourenleiter bei uns in der Ortsgruppe.

Tourenleiter Abschied Im Juni mussten wir von einem langjährigen Tourenleiter Abschied nehmen. Beim Deltafliegen ist Edgar Buck tödlich verunfallt. Ein schwerer Verlust und einen lieben Menschen ist nicht mehr da. Viel hat Edgar für unseren Verein geleistet. Dreissig Jahre war er als Leiter tätig, sei das für die Jugend, Lager und Ausbildung. Mit viel Geduld hat er sein Wissen weiter vermittelt. Edgar wir danken dir für alles und werden dich nie vergessen.

Statistik 2020 ...... Durchgeführt ...... Absage ...... Teilnehmer Skitouren ...... 9 ...... 11 ...... 75 Schneeschuhtouren ...... 1 ...... 2 ...... 10 Skitourenwochen ...... 0 ...... 1 ...... - Wanderungen ...... 4 ...... 7 ...... 23 Hochtouren ...... 11 ...... 2 ...... 72 Klettern ...... 0 ...... 1 ...... - Skitourenlager J+S ...... 0 ...... 1 ...... - Kletterlager J+S ...... 0 ...... 1 ...... - Sommerlager J+S ...... 1 ...... 0 ...... 13 Biketour ...... 1 ...... 1 ...... 6 Kurse ...... 0 ...... 3 ...... - Kultur ...... 1 ...... 2 ...... - Total ...... 28 ...... 32 ...... 199

Teilnehmer...... 199 Anzahl Touren ...... 28 Teilnehmer pro Tour ...... 7

Traktandum 2b - Jahresbericht Tourenchefin.docx 21.01.2021 Jahresbericht 2020 OG Hochdorf Jugendchef

Liebe SAC-Kolleginnen und Kollegen,

Das Jahresprogramm der Jugend wurde aus bekanntem Anlass leider auch nicht ganz verschont, so mussten die einen oder anderen Touren leider abgesagt werden. Nichtsdestotrotz liessen wir uns die Möglichkeit nicht nehmen, doch einige Tage in der Natur zusammen zu verbringen. Es freut mich sehr, dass wir dieses Jahr mit dem Bergsteigerlager im Sommer trotzdem eine Woche zusammen in Bergen verbringen konnten. Vom 19. – 25. Juli erlebten 13 Teilnehmer während einer lehrreichen Woche das Bergsteigen als Alpinisten. Das Lager wurde mit Felsklettereien in der Caban d’Orny gestartet und wie üblich mit einem Hüttenwechsel ab Mitte der Woche in der Cabane du Trient fortgeführt, sodass auch klassische Hochtourenziele angegangen werden konnten. Damit sich die Gruppe sicher in den Bergen bewegen konnten, wurden unter der Leitung eines Bergführers und J+S Leitern den Anfängern die notwendigen Techniken beigebracht und diese mit Fortgeschrittenen repetiert. Rassig gewürzte kulinarische Köstlichkeiten wurden durch angepasstes, aber dennoch geselliges Beisammensein ergänzt. Weiter konnten wird auch die beiden Ferienpassangebote für die Schulen Sins und die Region Seetal durchführen, welche jedes Jahr sehr gut besucht sind. Während die Teilnehmer vom Seetal in der Kletterhalle Root die ersten Kraxeleien in der Halle versuchen konnten, gingen wir mit den Teilnehmern von Sins nach Aarau um draussen am warmen Fels zu klettern. Im August schmiedeten wir J+S-Leiter am Jugend-Tourenleitertreffen bereits wieder neue Tourenziele für das kommende Jahr.

Nach 5 Jahren Jugendchef und Vorstandsmitglied kommt für mich die Zeit, um tschüss zu sagen. Ich durfte während dieser Zeit sehr viele schöne Stunden mit der Jugend verbringen, sei es bei der Begleitung einer Tour oder beim Erschaffen eines neuen Tourenprogramms. Vor 12. Jahren durfte ich zum ersten Mal am Ferienpass Hochdorf teilnehmen und fühlte mich sofort wohl in der SAC-Familie in Hochdorf. Es erfüllt mich mit Freude - weiterhin als J+S-Sportkletterleiter - jungen, begeisterten Menschen einen Einblick und natürlich auch Einstieg in unser schönes Hobby zu geben.

Für die Wahl zum neuen Jugendchef freue ich mich Daniel Eberli als langjährigen J+S-Leiter und guten Freund zu empfehlen. Ich bin überzeugt mit Daniel den zukünftigen Jugendchef gefunden zu haben, welcher die Jugend in den nächsten Jahren begleiten wird.

Ich bedanke mich bei euch Mitgliedern sowie beim gesamten Vorstand für das Vertrauen und die schöne Zeit, welche wir bis jetzt erleben durften. Ich werde weiterhin als J+S-Leiter für die Jugend tätig sein und freue mich bereits jetzt auf das neue Tourenjahr.

Hebeds guet & blibed Gsond!

Adrian Bucher Jugendchef Ortsgruppe Hochdorf 08. Januar 2021

Traktandum 2c - Jahresbericht Jugendchef.docx 08.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 3: Mitgliederbewegungen

Mitgliederbestand per 31.12.2019 563 Austritte - 43 Eintritte + 59 Mitgliederbestand per 31.12.2020 579

Entwicklung Mitgliederzahlen 700 579 600 563 499 515 520 531 450 462 500 409 432 400 300 200 100 0 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020

Traktandum 3 - Mitgliederbewegungen 22.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Als Neumitglieder in unserer Ortsgruppe willkommen heissen dürfen wir:

Linus Albertin, Wohlen AG Olivia Muff, Hochdorf Cecilia Albrecht, Hochdorf Sarah Muff, Eschenbach LU Matthias & Ulrike Baumann, Hünenberg See Christian Müller, Ermensee Noah Guido Marcel Beerli-Lenzi, Aesch LU Olivia Milena Portmann, Hochdorf Elena Beier, Aettenschwil Tobias Portmann, Inwil Victor Breu, Lilly Rauch, Hildisrieden Tamara Budmiger, Luzern Carmen Reinhardt, Müswangen Andrin Bühler, Hohenrain Bruno Renggli, Hochdorf Andreas Christen, Müswangen Heidi, Ruedi & Sven Rohrer, Inwil Andrea Doberstein, Rickenbach LU Cornelia & Peter Röllin, Dietwil Roland Emmenegger, Schüpfheim Aaron & Stéphane Rossmann, Kerns Roland Felder, Hohenrain Claudia Rothenfluh, Emmen Lucas Frey, Hitzkirch Roger & Sue Olivia Schmid, Hochdorf Janine Funk, Luzern Jan Schnatterbeck, Engelberg Silas Gwerder, Rain Tanja Schuler, Zürich Stefan Helfenstein, Sempach Noel Schwarz, Dagmersellen Katharina Imparato, Malters Axel Setz, Reinach AG Lukas Jans, Urswil Fritz Sigrist, Emmen Céline Kälin, Ermensee Nicole Troxler, Hochdorf Cornelia Köpfli, Ebikon Livio Trüeb, Inwil Sven Krummenacher, Urswil Michael Walser, Müswangen Adrian & Stefanie Locher, Hitzkirch Sina Weibel, Schongau Silvan Luthiger, Inwil Andy Willi, Beinwil am See Beat Marti, Hochdorf Philipp Würsch, Ballwil Andre Melliger, Sempach Station Christa Zurfluh, Hochdorf Reto Morokutti, Hitzkirch

Die Abstimmungsfrage lautet:

3 Willst Du die Aufnahme der Neumitglieder Ja Nein bestätigen?  

Traktandum 3 - Mitgliederbewegungen 22.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 4a: Rechnung

Das Geschäftsjahr 2020 konnten wir erfolgreich abschliessen. Unsere Beiträge (OG und Sektion) haben wir wie geplant vereinnahmen können. Aufgrund der vielen Absagen von Events hatten wir viel weniger Ausgaben zu verzeichnen als in einem normalen Geschäftsjahr. Im 2020 konnten wir nur das Bergsteiglager durchführen, das Skitourenlager, das Sportkletterlager sowie das Kletterweekend mussten leider abgesagt werden. Auch konnte der gesellige Samichlausevent sowie das Vorstandsessen nicht durchgeführt werden. Die Erträge sanken ggü. dem Vorjahr um 36.1% auf 26‘837 und die Kosten waren sogar um 74.1% tiefer und erreichten 21‘146 CHF. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 5‘691 CHF für das vergangene Geschäftsjahr. Entsprechend haben sich auch unsere flüssigen Mittel erhöht und zwar um 4‘997 CHF von 40‘707 CHF aus dem Vorjahr auf 45‘704 CHF auf Ende 2020.

SAC Sektion Pilatus OG Hochdorf Erfolgsrechnungen - TOTAL Kumuliert Budget Dezember Dezember 2020 2019 Abweichung % 2020 Abweichung %

Erfolgsrechnung nach Konten

Ertrag 26 837.11 36 519.25 -9 682.14 -36.1% 37 275.00 -10 437.89 -38.9%

Beiträge 16 337.00 14 962.00 1 375.00 8.4% 14 550.00 1 787.00 10.9% Aktive 1 648.00 1 620.00 28.00 1.7% 1 200.00 448.00 27.2% Jugend 8 806.00 19 488.00 -10 682.00 -121.3% 21 150.00 -12 344.00 -140.2% Anlässe 0.00 352.50 -352.50 320.00 -320.00 Material 42.00 90.00 -48.00 -114.3% 50.00 -8.00 -19.0% Administration 4.11 6.75 -2.64 -64.2% 5.00 -0.89 -21.7%

AUFWAND -21 145.70 -36 825.15 15 679.45 -74.1% -36 170.00 15 024.30 -71.1% 0.00 Beiträge -2 196.30 -1 226.95 -969.35 44.1% -1 380.00 -816.30 37.2% Aktive -3 957.40 -3 832.65 -124.75 3.2% -3 800.00 -157.40 4.0% Jugend -12 081.20 -27 183.80 15 102.60 -125.0% -25 940.00 13 858.80 -114.7% Anlässe -1 340.85 -2 598.85 1 258.00 -93.8% -3 330.00 1 989.15 -148.3% Administration -1 569.95 -1 982.90 412.95 -26.3% -1 720.00 150.05 -9.6%

Gewinn (+) / Verlust (-) 5 691.41 -305.90 5 997.31 105.4% 1 105.00 4 586.41 80.6%

Traktandum 4a - Rechnung 2020.docx 23.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

SAC Sektion Pilatus OG Hochdorf 12 Monat Bilanz - TOTAL Dezember Dezember 2020 2019 Abweichung %

Aktiven 47 350.39 41 506.98 5 843.41 14.1% 1000 Aktiven Kasse 779.40 228.25 551.15 241.5% 1010 Aktiven Postcheck 31 229.57 26 786.32 4 443.25 16.6% 1020 Aktiven Luzerner Kantonalbank 13 694.67 13 692.41 2.26 0.0% 1301 Aktiven Guthaben J+S Beiträge 0.00 0.00 0.00 1090 Aktiven Transitorische Aktiven 446.75 0.00 446.75 1400 Aktiven Vorauszahlung Lager 1 200.00 800.00 400.00 50.0%

Passiven 47 350.37 41 506.98 5 843.39 14.1% 2000 Passiven Mitgliederbeiträge 0.00 238.00 -238.00 -100.0% 2100 Passiven Spenden 0.00 10.00 -10.00 -100.0% 2090 Passiven Transitorische Passiven 400.00 2800 Passiven Eigenkapital 27 662.00 27 662.02 -0.02 0.0% 2990 Passiven Gewinnvortrag/Verlustvortrag 13 596.96 13 902.86 -305.90 -2.2% Passiven Jahresgewinn / Jahresverlust 5 691.41 -305.90 5 997.31 -1960.5%

Die Abstimmungsfrage lautet:

4a Willst Du die Rechnung 2020 genehmigen? Ja Nein  

Traktandum 4a - Rechnung 2020.docx 23.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 4b: Revisionsbericht

Die Revision hat am 19. Januar 2021 stattgefunden. Der vollständige Revisorenbericht ist auf den nächsten zwei Seiten aufgeführt.

Die beiden Revisoren Anita Brunner und Josef Fessler empfehlen der Generalversammlung die Rechnung 2020 zu genehmigen und dem Kassier Pirmin Walker sowie dem gesamten Vorstand Decharge zu erteilen.

Die Abstimmungsfrage lautet:

4b Willst Du dem Vorstand gemäss Ja Nein Revisionsbericht Decharge für das   Vereinsjahr 2020 erteilen?

Traktandum 4b - Revisionsbericht 2020.docx 22.01.2021

89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 5: Budget

Nach dem speziellen Geschäftsjahr 2020 erwarten wir eine langsame Rückkehr zur Normalität und gehen davon aus, dass alle Aktivitäten (Touren, Weekends, Lager, etc.) gemäss Planung durchgeführt werden können. Die Planung vom Budget enthält keine nennenswerten Veränderungen und wurde unter folgenden Annahmen geplant: - wiederum kleinen Anstieg an Vereinsmitglieder mit einem unveränderten Beitrag von 10 CHF zuhanden der Ortsgruppe Hochdorf. - keine Spenden da OG-Mitgliederbeitrag neu über SAC Jahresrechnung eingezogen wird - Die Beiträge aus der OG sowie der Sektion Pilatus decken die Kosten für die geplanten Touren, für unsere Anlässe, den Aufwand für die Administration sowie die Mehrkosten der verschiedenen Events der Jugend. - Bei den J&S Beiträgen erwarten wir eine Covid-19 Gutschrift und insgesamt einen höheren Beitrag im Umfang von ca. CHF 3‘500 - Nach einem grossen Gewinn im 2020 erwarten wir für das kommende Geschäftsjahr einen Ertragsüberschuss von CHF 3‘825.

SAC Sektion Pilatus OG Hochdorf Erfolgsrechnungen - TOTAL IST_2019 IST IST Budget Abweichung 2019 2020 2021 IST 2020 %

Erfolgsrechnung nach Konten

Ertrag 36 519.25 26 837.11 42 105.00 15 267.89 56.9%

Beiträge 14 962.00 16 337.00 15 700.00 -637.00 -3.9% Aktive 1 620.00 1 648.00 1 200.00 -448.00 -27.2% Jugend 19 488.00 8 806.00 24 850.00 16 044.00 182.2% Anlässe 352.50 0.00 300.00 300.00 Material 90.00 42.00 50.00 8.00 19.0% Administration 6.75 4.11 5.00 0.89 21.7%

AUFWAND -36 825.15 -21 145.70 -38 280.00 -17 134.30 81.0%

Beiträge -1 226.95 -2 196.30 -1 080.00 1 116.30 -50.8% Aktive -3 832.65 -3 957.40 -4 000.00 -42.60 1.1% Jugend -27 183.80 -12 081.20 -28 350.00 -16 268.80 134.7% Anlässe -2 598.85 -1 340.85 -2 700.00 -1 359.15 101.4% Administration -1 982.90 -1 569.95 -2 150.00 -580.05 36.9%

Gewinn (+) / Verlust (-) -305.90 5 691.41 3 825.00 -1 866.41 -32.8%

Die Abstimmungsfrage lautet:

5 Willst Du das Budget und den Ja Nein Mitgliederbeitrag 2021 annehmen?  

Traktandum 5 - Budget 2021.docx 22.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 6a: Wahl Jugendchef

Adrian Bucher hat dieses Amt 5 Jahre ausgeführt und möchte dieses nun weitergeben. Mit unserem Vorschlag von Daniel Eberli können wir einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge des Jugendchefs präsentieren.

Daniel Eberli ist ein langjähriges OG Hochdorf Mitglied und bereits seit seiner Kindheit in der OG Hochdorf anzutreffen. Sein Engagement in der Ortsgruppe fing mit dem Niidle schwinge am Gemspfeffer an. Seit 2014 ist er als J+S Bergsteigerleiter für die Jugend aktiv.

Daniel ist in der Jugend bestens vernetzt und in den J+S Lagern regelmässig als Leiter tätig. Seit 2018 organisiert er auch das Sommer Bergsteigerlager. In seiner Freizeit ist er nebst dem Bergsteigen und Skifahren auch auf dem Rennvelo und Mountainbike anzutreffen.

Mit Daniel haben wir eine engagierte und aufgestellte Person gefunden, welche die Jugend als Jugendchef für die kommenden Jahre begleiten möchte.

Daniel Eberli Vorschlag neuer Jugendchef

Die Abstimmungsfrage lautet:

6a Willst Du den Vorschlag – Daniel Eberli als Ja Nein neuen Jugendchef zu wählen – annehmen?  

Traktandum 6a - Wahl Jugendchef.docx 23.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 6b: Wiederwahl Coach und Präsident

Gemäss Statuten und Reglement erfolgen sämtliche Wahlen für jeweils 2 Jahre. In diesem Jahr steht die Wiederwahl von Christian Stocker als J&S Coach und Daniel Berger als Präsident an.

Christian Stocker Daniel Berger J&S Coach Präsident

Die Abstimmungsfrage lautet:

6b Willst Du Christian Stocker und Daniel Ja Nein Berger für weitere zwei Jahre als   Vorstandsmitglieder bestätigen?

Traktandum 6b - Wahl Coach+Präsi.docx 22.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 6c: Wahl Revisoren

Nach 11 Jahren hat Anita Brunner entschieden das Amt als Revisorin abzugeben und hat den Vorstand frühzeitig darüber informiert. Wir bedanken uns herzlich für ihren Einsatz für die Ortsgruppe Hochdorf.

Als Nachfolgerin dürfen wir die ehemalige Kassierin Vreni Eberli präsentieren. Als jahrelanges Vorstandsmitglied bringt sie grossen Erfahrungsschatz mit und ist darum die ideale Nachfolgerin von Anita Brunner. Der Vorstand empfiehlt aus diesem Grund die Wahl von Vreni Eberli als neue Revisorin ab dem Geschäftsjahr 2021.

Josef Fessler hat den Vorstand informiert, dass er nach dem Geschäftsjahr 2021 ebenfalls sein Amt als Revisor niederlegen wird. Josef Fessler hat seine Absicht der Demissionierung schon länger angekündigt.

Wir sind sehr dankbar, dass er nach dem Geschäftsjahr 2020 nochmals ein Jahr anhängt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Entsprechend sind wir auf der Suche nach einer neuen Revisorin resp. einem neuen Revisor ab dem Geschäftsjahr 2022. Interessierte dürfen sich gerne beim Kassier oder dem Präsidenten melden.

Die Abstimmungsfrage lautet:

6c Willst Du gemäss Empfehlung des Ja Nein Vorstandes Vreni Eberli als neue Revisorin   wählen?

Traktandum 6c - Wahl Revisoren.docx 22.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Traktandum 7: Tourenprogramm 2021

Das Tourenprogramm ist auf der SAC-Pilatus Homepage (Tourenprogramm 2021) sowie im Semesterheft auffindbar.

Trotz der anhaltenden Pandemie haben die Aktiven und die Jugend wiederum ein tolles und abwechslungsreiches Tourenprogramm 2021 zusammengestellt. Auch wenn wir zu Beginn dieses Jahres mit Einschränkungen beginnen, sind wir dennoch positiv gestimmt, uns möglichst bald wieder uneingeschränkt in der Natur und im Alltag zu bewegen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Tourenleiterinnen und Tourenleiter für Ihre Engagement in der OG Hochdorf bedanken.

Mary Häfliger, Adrian Bucher und der gesamte Vorstand wünschen euch allen Gesundheit, viel Zeit in der Natur und ein abwechslungsreiches Tourenjahr.

Mary Häfliger Adrian Bucher Tourenchefin Ortsgruppe Hochdorf Jugendchef Ortsgruppe Hochdorf 21.01.2021 21.01.2021

Die Abstimmungsfrage lautet:

7 Willst Du das Tourenprogramm 2021 Ja Nein annehmen?  

Traktandum 7 - Tourenprogramm 2021.docx 22.01.2021 89. GV vom 29.01.2021

Antwortformular

Name, Vorname: ______

SAC Mitgliedernummer: ______

Datum, Unterschrift: ______Traktandum Frage Abstimmung 1 Willst Du das Protokoll der 88. GV vom Ja Nein 24.01.2020 annehmen?   2 Willst Du die Jahresberichte des Ja Nein Präsidenten, der Tourenchefin und des   Jugendchefs annehmen? 3 Willst Du die Aufnahme der Neumitglieder Ja Nein bestätigen?   4a Willst Du die Rechnung 2020 genehmigen? Ja Nein   4b Willst Du dem Vorstand gemäss Ja Nein Revisionsbericht Decharge für das   Vereinsjahr 2020 erteilen? 5 Willst Du das Budget und den Ja Nein Mitgliederbeitrag 2021 annehmen?   6a Willst Du gemäss Empfehlung des Ja Nein Vorstandes Daniel Eberli als neuer   Jugendchef in den Vorstand wählen? 6b Willst Du Christian Stocker und Daniel Ja Nein Berger für weitere zwei Jahre als   Vorstandsmitglieder bestätigen? 6c Willst Du gemäss Empfehlung des Ja Nein Vorstandes Vreni Eberli als neue Revisorin   wählen? 7 Willst Du das Tourenprogramm 2021 Ja Nein annehmen?  

Das Antwortformular muss bis spätestens am 04.02.2021 per Post bei Evelin Eberli, Hindervormüli 7, 6170 Schüpfheim eintreffen oder eingescannt per Email an aktuar- [email protected] gesendet werden.

Antwortformular 22.01.2021