Wanderportal starten Home Sitemap Suche Vorherige Nächste DRUCKVERSION PDF -DRUCK Rundwanderung 62: Fünf-Täler-Wanderung Feld-, Wald- und Wiesentour an der "Hackmesserseite"

Route (19 km): Naturfreundehaus Gersbachtal - 1 Gersbachtalweiher (Teufelsfelsen) - 2 Gersbachtal - 3 Hochstellerhof - 4 Ungertal - 5 - 6 Finsterbachtal - 7 - 8 Vinninger Tal - 9 Eichelsbacher Mühle - 10 Felsalbtal - 11 Schelermühle - 12 Rehmühle - 13 - Naturfreundehaus Gersbachtal Karte 1:25.000: "Westlicher Wasgau mit ", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-403-5)

Die "Hackmesserseite" im Südwesten von Pirmasens Ort: Pirmasens , Ortsteil Niedersimten ist Schauplatz diese Wanderung. Hier im Bauernland (290 m) am Rande des Pfälzerwaldes erreichten sehr früh, Parken: Wanderparkplatz am Naturfreundehaus Gersbachtal schon 1792, die Ideen der französischen Revolution (von Pirmasens Richtung Bitsch und in deutschen Boden. Die Dörfer Trulben, , Niedersimten links ab ins Gersbachtal) , und revoltierten gegen Länge: 19 km die alten Mächte und stellten an die Anstieg: 430 Höhenmeter Nationalversammlung den Antrag auf Vereinigung Schweiß: Oh ja mit der französischen Republik. So gelangte auch die Aussicht: Nett Guillotine, das "Hackmesser", in diese Gegend, wo Abgeschiedenheit: Mittel man alsbald eifrig von ihr Gebrauch machte. Heute Orientierung: Meist einfach können wir dort ganz unbesorgt eine Wanderung unternehmen, die wie geschaffen ist für alle, die einen Mix aus Wald, Wiesen und Tallandschaften zu schätzen wissen. Am Naturfreundehaus Gersbachtal nehmen wir statt eines Asphaltsträßchens natürlich gleich den Wanderweg auf der anderen Talseite. An üppigen Erlen vorbei kommen wir so zum Einkehr am Wege: Naturfreundehaus Gersbachtal , Gersbachtalweiher , hinter dem Eichelsbacher Mühle; sich der mehrfach gestufte Gaststätten in Hochstellerhof, Trulben Teufelsfelsen erhebt. Weiter auf und Vinningen der linken Talseite erreichen wir Felsen am Wege: Teufelsfelsen einen zweiten Weiher; dort Burgen am Wege: Keine wechseln wir auf die andere Seite des jetzt von mächtige Fichten In der näheren Umgebung: Pirmasens (Einkaufszentrum, geprägten Tales und wandern auf Dynamikum Science Center , einem Forstweg weiter. Hinter einer auffälligen Linkskurve Erlebnisbad Plub , Schuhmuseum , zweigt rechts ein Pfad ab [ Roter Punkt , bis Skulpturenpark), Hochstellerhof], der uns steil bergauf zum kleinen Burgeninformationszentrum Burg Lemberg, Höhendorf Hochstellerhof (430 m) bringt. Westwall -Museum in Pirmasens- Nach Überqueren der Durchgangsstraße laufen wir [ohne Niedersimten Markierung bis Trulben] die Brunnengasse hinunter, biegen Regionale Tourist-Infos: Südwestpfalz vor dem Haus Nr. 26 rechts ab und wandern auf einem Stadt Pirmasens Waldweg bis zu einer Weggabelung, an der wir uns Tourismusgemeinden: halblinks an einen Forstweg halten. Etwa nach 200 m geht Pirmasens links ein hübscher Pfad hinunter ins Ungertal , das wir in Eppenbrunn der Nähe des Sportplatzes von Trulben (290 m) erreichen, einer Gemeinde, die damals Zentrum der revolutionären Bilder zum Vergrößern anklicken! Bewegung auf der Hackmesserseite war. Wir überqueren die Hauptstraße, gehen durch die Friedhofstraße, wenden uns an einer Verzweigung nach rechts und finden kurz darauf linkerhand den Beginn eines Wanderweges [Schild "Felsen"]. Dieser beschert uns schöne Einblicke ins Finsterbachtal und führt durch den Wald leicht ansteigend Richtung Vinningen. Weiter oben ignorieren wir den nach rechts führenden Felsenweg und kommen so geradeaus weiter bergauf zu den Streuobstwiesen von Vinningen (420 m). Wiederum überqueren wir die Im Vinninger Tal Durchgangsstraße und laufen geradeaus hinunter in die Hauptstraße. Hinter zwei Kirchen kommen wir zum Dorfbrunnen, wo der Weg durchs Vinninger Tal ins Felsalbtal beginnt [Schild "Eichelsbacher Mühle"]. Der von Birken gesäumte Weg ins Vinninger Tal mit seinen Schaf- und Rinderweiden ist eine der schönsten Passagen unserer Tour. Unten im Talgrund gehen wir nach links auf die andere Talseite und etwa 100 m entlang einer Straße zur Eichelsbacher Mühle (266 m) im Felsalbtal. Noch 50 m entlang der Straße und wir finden rechterhand einen Weg [ Rot -Weißer Balken , bis Rehmühle] in das weiträumige Felsalbtal , wo einst vier Mühlen ihren Dienst versahen. So kommen wir - immer auf der linken Talseite - zur Schelermühle und zur Rehmühle (bis 2014 gab es hier eine Wirtschaft). Hier wechseln wir auf die andere Talseite, wo ein Pfad für den letzten Aufstieg unserer Tour beginnt [ Grünes N der Naturfreunde-Markierung, bis Ausgangspunkt]. Auf einem steilen Pfad geht es hinauf nach Obersimten (420 m), an hübschen Anwesen entlang über einen Höhenrücken mit Blick auf Pirmasens und dann links hinunter zum vielbesuchten Naturfreundehaus Gersbachtal.

Benachbarte Wanderungen: Rundwanderung 3 Durchs Gersbachtal zum Waldhaus Drei Buchen (gleicher Ausgangspunkt)

© www.wanderportal -pfalz.de 2007 - palzvisit Touristik-Service Überarbeitet im November 2014