www.derneuegolf.de Ausgabe 1 | Saison 2017/2018 | Testspiele UNTER WÖLFEN

Spannung, die anhält. ZU GAST

Newcastle United AOK Stadion Mi., 02.08.17 | 16 Uhr

AC Florenz Volkswagen Arena So., 06.08.17 | 16 Uhr

DIE LETZTEN

Der e-Golf 1) und Golf GTE2). Dank seiner Plug-In-Hybrid-Technologie reisen Sie im Golf GTE schnell und sparsam auch TESTHÜRDEN an weiter entfernte Ziele. Und wenn Sie rein elektrischen Fahrspaß wollen, ist der e-Golf mit seiner erhöhten Reichweite für fast jedes Abenteuer in der Stadt gerüstet.

Wir bringen die Zukunft in Serie.

1) Stromverbrauch des e-Golf in kWh/100 km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 0 (bezieht sich auf den CO2-Ausstoß beim Fahren, die gesamten CO2-Emissionen hängen von der Herkunft des Stroms ab. Volkswagen empfiehlt daher die Verwendung von Ökostrom). 2) Kraftstoffverbrauch des Golf GTE in l/100 km: 1,8–1,6 (kombiniert), Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,0–11,4 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 40–36 (kombiniert). Abbildung zeigt Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

VW_2erR_Ladesituation_GTE50_eGolf50_15496_210x297.indd 1 25.07.17 12:52 Z6603 S70004 Golf VII RZ 1-1 Motiv „2er_Range_Ladesituation_Golf_GTE50_e-Golf50“ 210x297 19527_Anz_210x297_01.indd 1 19527FS1703 09.03.17 15:55 ANSTOSS | 3

LIEBE VFL-FANS, VEREHRTE GÄSTE, LIEBE FUSSBALLFREUNDE,

die Vorbereitung auf die neue Saison 2017/2018 geht in die heiße Phase und langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Bevor es für das Team von Cheftrainer Andries Jonker mit dem Pokalspiel in Norderstedt und vor allem mit dem Heimauftakt in der Liga gegen Borussia Dortmund wirklich ernst wird, freuen wir uns, zwei internationale Spitzenteams zu den letzten Härtetests in Wolfsburg begrüßen zu können.

Die Spiele gegen Newcastle United am heutigen Mittwoch im AOK Stadion sowie gegen den AC Florenz im Rahmen des Stadionfestes in der Volkswagen Arena am kommenden Sonntag versprechen echten Spitzenfußball und sind nochmal absolute Highlights im Vorbereitungsplan unserer Wölfe. Zudem freuen wir uns ganz besonders, auch zahlreiche englische und italienische Gäste bei uns in Wolfsburg begrüßen zu können.

Auch für unsere Fans bietet sich so zweimal noch die tolle Gelegenheit, die Grün-Weißen vor dem Pflicht- spielstart hautnah zu erleben, sowohl auf als auch neben dem Platz. Unser Kader hat in der Sommerpause ein neues, frisches Gesicht erhalten und besonders unsere Neuzugänge freuen sich nun darauf, sich end- lich auch vor heimischem Publikum präsentieren zu können. In den vergangenen Wochen hat das Team hart und intensiv daran gearbeitet, sich optimal auf die anstehenden Aufgaben in der Liga und im Pokal vorzubereiten, damit wir nicht noch einmal eine Zittersaison wie die zurückliegende erleben müssen.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des gesamten VfL Wolfsburg noch einmal recht herzlich bei eidenschaft L

all unseren Fans für die einmalige Unterstützung und den bedingungslosen Zusammen- und Rückhalt in den vergangenen Monaten bedanken, ohne die der Klassenerhalt nicht möglich gewesen wäre. Wir haben intern alles auf den Prüfstand gestellt und sind überzeugt, dass wir die Grundlagen geschaffen haben, damit Sie alle wieder den erfolgreichen und schönen Fußball sehen werden, den Sie verdienen und der

auch unser Anspruch ist. FUSSBALL

Nun wünschen wir Ihnen aber erst einmal viel Spaß bei den beiden Testspielen und zweimal packende und spannende 90 Minuten mit hoffentlich vielen schönen Toren. Wir freuen uns auf das Wiedersehen beim

Bundesliga-Start gegen Borussia Dortmund am 19. August um 15.30 Uhr in der Volkswagen Arena. ARBEIT

Wolfgang Hotze Dr. Tim Schumacher Geschäftsführer Sport, Medien und Geschäftsführer Beschaffung, Kommunikation, Controlling, Finanzen, Personalwesen, Recht und Compliance, Infrastruktur und Organisation, Unternehmensentwicklung, BtoC, Sponsoring und Events Servicebereitstellung, Frauenfußball

UNTER WÖLFEN

KURZPASS | 5

Ein neues Quintett (von links): William, Marvin Stefaniak, John Anthony Brooks, Ohis Felix Uduokhai und Nany Landry Dimata eingerahmt von Sportdirektor Olaf Rebbe und Cheftrainer Andries Jonker. VERJÜNGUNG EINGELEITET Die Sportliche Leitung des VfL hat aus der verkorksten letzten Spielzeit, die mit dem Last-Minute-Klassen- erhalt gerade noch glimpflich endete, wichtige Lehren gezogen und einen deutlichen personellen Umbruch vorangetrieben. Bereits einen Monat vor Ende der Transferfrist zeigt der Wölfe-Kader somit ein neues, stark verjüngtes Gesicht. Elf Abgängen stehen bislang sieben externe Neuzugänge gegenüber, die erfreu- licherweise die komplette Vorbereitung absolvieren Erfahrung pur aus der Primera Division: Nah dran an den Profis: konnten. Mit John A­ nthony Brooks (24, Hertha BSC), Ignacio Camacho. Elvis Rexhbecaj und Gian-Luca Itter (hier mit Mario Gomez). William (22, SC ­Internacional Porto Alegre) und Ohis Felix Uduokhai (19, TSV 1860 München) konnten drei Die Grün-Weißen verlassen haben neben Torwart und VfL- Spieler mit großer Perspektive v­ erpflichtet werden. Ikone Diego Benaglio (33, AS Monaco, siehe S.7f) auch Viel Erfahrung aus einer der besten Ligen Europas Luiz Gustavo (29, Olympique Marseille), Ricardo Rodriguez und Führungsqualitäten bringt der 27-jährige Ignacio (24, AC Milan), Ashkan Dejagah (30, Ziel unbekannt), Jannes Camacho vom FC Malaga mit. Noch größere offensive Horn (20, 1. FC Köln) und Hendrik Hansen Variabilität versprechen neben dem bereits frühzeitig (22, Würzburger Kickers). Zudem endeten die Leihen von verpflichteten Marvin Stefaniak (22, Dynamo Dresden) ­Philipp Wollscheid (28, Stoke City) und Borja Mayoral auch Nany Landry Dimata (19, KV Oostende) und Kaylen (20, Real ). Amara Conde (20) wechselte auf Leihbasis Hinds (19, Arsenal London U23). Zudem bekommen auch zum Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Außerdem kehren die die großen Talente aus dem eigenen Nachwuchs wie zuletzt ausgeliehenen Patrick Drewes (24, Würzburger Kickers) Gian-Luca Itter (18) und Elvis Rexhbecaj (19) die Gele- und Francisco ­Rodriguez (21, FC Luzern) nicht mehr nach genheit, sich bei den Profis zu beweisen. Wolfsburg zurück. UNTER WÖLFEN 6 | KURZPASS KURZPASS | 7 DANKE, DIEGO!

Auf ein baldiges Wiedersehen! In insgesamt zehn Spielzeiten trug Diego Benaglio den Dress der Wölfe. In diesen knapp neuneinhalb Jahren beim VfL Wolfsburg war der 33-jährige Schweizer nicht nur ein sicherer und verlässlicher Rückhalt, sondern wuchs darüber hinaus zum Leitwolf, Urgestein und Clubidol. 321 Pflichtspiele bestritt der Rekord-Bundesligaspieler des VfL für Grün- Weiß, wurde zudem Deutscher Meister, Pokalsieger und Supercup-Gewinner. In diesem Sommer wechselte Benaglio nun in die zum aktuellen französischen Titelträger AS Monaco, wird aller Voraussicht nach aber nach seinem Karriereende wieder zum VfL zurückkeh- ren. Benaglio betont: „So sehr ich mich darauf freue, beim AS Monaco jetzt noch einmal ein neues Kapitel in meiner Laufbahn aufzuschlagen, so schwer ist mir der Abschied doch gefallen. Wolfsburg und der VfL sind eine zweite Heimat für meine Familie und mich ge- worden. Ich freue mich schon heute auf unser Wieder- sehen. Der VfL ist und bleibt ein großartiger Club und mein Verein. Ich bin dem VfL, seinen treuen Fans und der ganzen Region auf ewig dankbar.“

Grün-Weißes Herzblut Eine der vielen positiven Charaktereigenschaften des Keepers wurde in der abgelaufenen Saison zu einem echten Pfund. Benaglio bestritt zwar lediglich 14 Bun- desligaspiele, sein großes Engagement auf wie neben dem Platz war jedoch ein wichtiger Erfolgsfaktor im Kampf um den Klassenerhalt. Es wurde noch einmal deutlich, dass sich Benaglio mit großem, grün-weißen Herzblut stets in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt hat. Insgesamt hat der Schweizer 259 Bundesligapartien, 27 DFB-Pokal-Einsätze sowie 35 Spiele in den internationalen Wettbewerben (UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Cup) für die Wölfe absolviert. 2009 wurde der zweifache Familienvater mit dem VfL Wolfsburg Deut- scher Meister. 2015 gewann er den DFB-Pokal und den Supercup, darüber hinaus wurde er 2009 und 2013 als „Fußballer des Jahres“ in der Schweiz geehrt. Im Trikot der Eidgenossen bestritt Benaglio 61 Länderspiele und nahm an drei Weltmeisterschaften, einer Europameis- terschaft sowie an den Olympischen Spielen 2012 in London teil.

Der VfL dankt Diego Benaglio für zahlreiche großartige Momente, seine Loyalität sowie seine enge Verbunden- heit mit dem Verein und wünscht ihm alles erdenklich Gute bei seiner neuen Herausforderung in Frankreich.

Danke, Diego!

UNTER WÖLFEN 8 | KURZPASS

IMPRESSUM

Herausgeber Das Magazin und seine Inhalte sind urheber- Druck VfL Wolfsburg-Fußball GmbH rechtlich geschützt. Mit Ausnahme gesetz- BWH GmbH, Beckstraße 10, 30457 Hannover In den Allerwiesen 1 lich zugelassener Fälle ist eine Verwertung Tel.: +49 (0)511 94670-0 Impressum 38446 Wolfsburg einschließlich des Nachdrucks ohne schriftliche E-Mail: [email protected] Zustimmung des Herausgebers nicht erlaubt. Homepage: www.bw-h.de Gesamtkoordination Für unverlangt eingereichtes Text- und Bildma- Oliver Rickhof terial wird keine Haftung übernommen. Der VfL Wolfsburg distanziert sich von jeglicher Form des Rassismus und der Diskriminierung. Weitere Informationen Redaktion Konzeption/Layout dazu finden Sie in der Stadionordnung und unter www. Arne Buchcik, Thorsten Grunow, Matzke & Heinzig GmbH Dialogkommunikation vfl-wolfsburg.de/soziales. Jana Lieber, Benjamin Martens, Reichsstraße 2a, 38100 Braunschweig Oliver Rickhof, Susann Stein Tel.: +49 (0)531 23748-0 Titelbild regios24 E-Mail: [email protected] Redaktionsschluss Homepage: www.matzke-heinzig.de Fotos getty images, imago, Newcastle United, regios24, Donnerstag, 28.07.2017 VfL Wolfsburg KURZPASS | 9

SPIELPRAXIS SAMMELN

Testspiele in der Vorbereitung Bevor es am Sonntag, den 13. August, in der ersten DFB-Po- kalrunde zum Pflichtspielauftakt zu Eintracht Norderstedt geht (Anpfiff 15.30 Uhr) und eine knappe Woche später die Saison 2017/2018 mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund startet (Sa., 19. August, 15.30 Uhr), wird das Team von Andries Jonker in der Vorbereitungszeit inklusive der Partien gegen Newcastle Uni- ted und AC Florenz insgesamt neun Testspiele bestritten haben. Hier einige Impressionen und die bisherigen Ergebnisse:

TESTSPIELE DER WÖLFE Datum Begegnung Ergebnis Tore Zuschauer 1:0, 5:0 Dimata (13., 44.), 2:0, 3:0, 4:0 Didavi (21., 27., 34.), 08.07.17 VfL Wolfsburg - Veltins-Auswahl 8:0 (5:0) 1.800 6:0 Vollmerhaus (56., Eigentor), 7:0 Möbius (58.), 8:0 Osimhen (90.) 11.07.17 FC Rapperswil-Jona - VfL Wolfsburg 0:2 (0:1) 0:1 Jaeckel (7.), 0:2 Bazoer (76.) 1.550 14.07.17 FC Winterthur - VfL Wolfsburg 2:1 (0:0) 1:0 Duah (48.), 2:0 Frontino (49.), 2:1 Vieirinha (85.) 2.700 17.07.17 FC Hansa Rostock - VfL Wolfsburg 0:1 (0:1) 0:1 Hinds (41.) 7.200 1:0 Konrad (10.), 2:0 Testroet (18.), 2:1 Hinds (20.), 2:2 Gomez (27.), 22.07.17 Dynamo Dresden - VfL Wolfsburg 3:4 (2:4) 10.035 2:3 Blaszczykowski (28.), 2:4 Malli (33.), 3:4 Heise (81.) 29.07.17 FC Fulham - VfL Wolfsburg 16.00 Uhr (MESZ) Spiel fand erst nach Redaktionsschluss statt 02.08.17 VfL Wolfsburg - Newcastle United 16.00 Uhr 06.08.17 VfL Wolfsburg - AC Florenz 16.00 Uhr 08.08.17 Hessen Kassel - VfL Wolfsburg 18.30 Uhr

UNTER WÖLFEN 10 | KURZPASS

DER VFL IN BAD RAGAZ KURZPASS | 11

NEUSTART

Mit neuem Personal und frischem Mut sind die Wölfe in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2017/2018 gestartet. Nach einer äußerst schwierigen Saison, in der man im allerletzten Moment den Abstieg verhindern konnte, soll die neu formierte Mannschaft zukünftig wieder deutlich stabiler und erfolgreicher agieren. Die körperlichen und taktischen Grundlagen erarbeitete sich das Team von Andries Jonker in den beiden Trainingslagern im schweizeri- schen Bad Ragaz (10.- 16. Juli) und der ostwestfälischen Kloster- pforte (24. – 28. Juli).

DER VFL IN DER KLOSTERPFORTE

UNTER WÖLFEN SAISON 2017/2018

Hintere Reihe von links: Gian-Luca Itter, Ohis Felix Uduokhai, Victor Osimhen, Jeffrey Bruma, Paul Jaeckel, John Anthony Brooks, Mario Gomez, Robin Knoche, , Nany Landry Dimata Mittlere Reihe von links: Marvin Stefaniak, Kaylen Hinds, Ignacio Camacho, Riechedly Bazoer, Paul Seguin, Daniel Didavi, Michele Putaro (Rehatrainer), Stephan Kerth (Athletiktrainer), Pascal Formann (Torwarttrainer), Fredrik Ljungberg (Assistenztrainer), Uwe Speidel (Assistenztrainer), Andries Jonker (Cheftrainer), Olaf Rebbe (Sportdirektor) Vordere Reihe von links: William, Jakub Blaszczykowski, Paul-Georges Ntep, Elvis Rexhbecaj, Niklas Klinger, Max Grün, , Phillip Menzel, Yunus Malli, Malcolm Badu, Justin Möbius, Vieirinha

Es fehlen: , , Sebastian Jung, Christian Träsch SAISON 2017/2018

Hintere Reihe von links: Gian-Luca Itter, Ohis Felix Uduokhai, Victor Osimhen, Jeffrey Bruma, Paul Jaeckel, John Anthony Brooks, Mario Gomez, Robin Knoche, Josuha Guilavogui, Nany Landry Dimata Mittlere Reihe von links: Marvin Stefaniak, Kaylen Hinds, Ignacio Camacho, Riechedly Bazoer, Paul Seguin, Daniel Didavi, Michele Putaro (Rehatrainer), Stephan Kerth (Athletiktrainer), Pascal Formann (Torwarttrainer), Fredrik Ljungberg (Assistenztrainer), Uwe Speidel (Assistenztrainer), Andries Jonker (Cheftrainer), Olaf Rebbe (Sportdirektor) Vordere Reihe von links: William, Jakub Blaszczykowski, Paul-Georges Ntep, Elvis Rexhbecaj, Niklas Klinger, Max Grün, Koen Casteels, Phillip Menzel, Yunus Malli, Malcolm Badu, Justin Möbius, Vieirinha

Es fehlen: Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Sebastian Jung, Christian Träsch Das neue Heimtrikot 17/18.

Trikot Erwachsene Art.-Nr. 17010101 Gr. S – 2XL 84,95 €

Trikot Kids Art.-Nr. 17040101 Gr. XS – XL 64,95 €

Das neue Viele weitere Auswärtstrikot neue Angebote 17/18. gibt es in unseren Trikot Erwachsene Fanshops – Art.-Nr. 17010102 oder online unter Gr. S – 2XL 84,95 € www.woelfe- Trikot Kids Art.-Nr. 17040102 shop.de Gr. XS – XL 64,95 € SPIELMACHER | 15

dann vielleicht eine andere Liga nicht mehr ganz so stark. MARIO GOMEZ Ich denke, dass die Italiener in den nächsten Jahren wieder „ICH ERINNERE ganz vorne mitmischen werden. Du als klassischer Strafraumstürmer scheinst prädesti- MICH SEHR GERNE niert für den englischen Fußball. Stand jemals ein Wech- sel auf die Insel zur Debatte? ­ZURÜCK“ Mario: Es gab tatsächlich des Öfteren Anfragen aus der , aber ich habe mich für den FC B­ ayern beziehungsweise später für Florenz e­ ntschieden. Und Zwei Jahre, 47 Spiele, 14 Tore, aber auch nach dem Ausland wollte ich nun zurück nach Deutsch- einige Verletzungen: Mario Gomez hat land, es hat also nie hingehauen. Aber man soll ja in den Jahren 2013 bis 2015 in ­bekanntlich niemals nie sagen (lacht). Florenz einiges erlebt. Ob Wiedersehen wirklich Freu- Die Premier League gilt ja für viele als besonders de macht, wird sich zeigen, ­interessante Liga. Wie denkst du darüber? wenn er mit seinen Wölfen Mario: Das Leistungsniveau ist im europäischen im Testspiel gegen seinen Vergleich zwischen den Topclubs am dichtesten. ehemaligen Verein an- Im Vorfeld ist nicht zu prophezeien, wer Meister tritt. Im Interview spricht wird, weil einfach viele Mannschaften auf ähnlich der Nationalspieler über starkem Niveau sind. Es ist also nicht so wie in die aktuelle Deutschland oder Spanien, wo eigentlich klar ist, Das neue Vorbereitung wer am Ende Meister wird. und die Heimtrikot Top-Ligen Wie sehr freust du dich auf den baldigen Saisonstart? Europas. Mario: Wir haben erst die Hälfte der Vorbereitung hinter 17/18. uns, die dafür da ist, sich für die Saison gut zu rüsten. Die Spiele während der Saison machen dann schon ­nochmal mehr Spaß und haben natürlich einen ganz anderen Trikot Erwachsene ­Stellenwert. Insofern freue ich mich, dass es bald losgeht. Art.-Nr. 17010101 Gr. S – 2XL 84,95 €

Nach den ersten sechs Vorbereitungsspielen gegen Trikot Kids unterklassige Gegner geht es jetzt gegen internationale Art.-Nr. 17040101 Erstligisten. Auch wenn es nur Testspiele sind: Freut man Gr. XS – XL 64,95 € sich als Spieler dennoch darauf? Mario Gomez: Ich persönlich schon. Natürlich ist die Vorbe- reitung in erster Linie dafür da, um fit zu werden für die neue Saison. Aber es macht für mich schon immer mehr Spaß und Sinn, gegen gute Gegner zu spielen. Bei der Nationalmannschaft ist das ja ähnlich mit den Testspielen: Gegen hochklassige Mannschaften sind Fokus, Konzentra­ tion und Anforderung einfach höher. Deshalb freue ich mich besonders auf die beiden kommenden Spiele. Das neue Viele weitere Du hast selbst zwei Jahre für Florenz gespielt: Wie groß Auswärtstrikot ist die Freude aufs Wiedersehen? neue Angebote Mario: Ich hatte privat zwei unglaublich tolle Jahre, die mir 17/18. für mein Leben enorm viel gebracht haben. Als Mensch gibt es in unseren habe ich mich in dieser Zeit extrem weiterentwickelt. Dementsprechend werden Florenz und Italien immer ein Trikot Erwachsene wichtiger Teil meines Lebens bleiben. Leider hat es sport- Fanshops – Art.-Nr. 17010102 lich nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Gr. S – 2XL 84,95 € Ich hätte den Fiorentina-Fans gerne noch mehr gezeigt, vor oder online unter allem aufgrund von Verletzungen war dies aber leider nicht möglich. Insgesamt erinnere ich mich aber super gerne an www.woelfe- Trikot Kids die Zeit in Florenz zurück. Art.-Nr. 17040102 shop.de Gr. XS – XL 64,95 € Wie schätzt du die aktuelle Leistungsdichte der ein? Mario: Dort investieren sie gerade wie verrückt. Italien ist eine Fußballnation, genauso wie Deutschland, England und Spanien. Im europäischen Fußball herrscht immer eine Art Zyklus: Momentan kommt die Serie A wieder auf, dafür ist UNTER WÖLFEN 16 | HEIMKABINE SPORT- CHEF- DIREKTOR TRAINER

01.05.78 22.09.62 KADER GER NED 2017/2018

OLAF ANDRIES REBBE JONKER TOR 1 20 36 25.06.92 05.04.87 18.08.98 BEL GER GER

KOEN MAX PHILLIP CASTEELS GRÜN MENZEL ABWEHR 2 5 13 03.04.95 13.11.91 13.03.94 BRA NED GER

JEFFREY YANNICK WILLIAM BRUMA GERHARDT 15 17 24 25 01.09.87 09.09.97 22.06.90 28.01.93 GER GER GER USA/GER

CHRISTIAN OHIS FELIX SEBASTIAN JOHN ANTHONY TRÄSCH UDUOKHAI JUNG BROOKS 31 35 22.05.92 05.01.99 GER GER

ROBIN GIAN-LUCA KNOCHE ITTER HEIMKABINE | 17 MITTELFELD 4 6 7 04.05.90 12.10.96 29.07.92 ESP NED CMR/FRA

IGNACIO RIECHEDLY PAUL-GEORGES CAMACHO BAZOER NTEP 8 10 11 16 24.01.86 24.02.92 21.02.90 14.12.85 POR GER/TUR GER POL

YUNUS DANIEL JAKUB VIEIRINHA MALLI DIDAVI BLASZCZYKOWSKI 23 26 27 30 19.09.90 27.05.94 29.03.95

21.04.97 eidenschaft L

FRA/GUI GER GER GER FUSSBALL

JOSUHA JUSTIN MAXIMILIAN PAUL GUILAVOGUI MÖBIUS ARNOLD SEGUIN ARBEIT 34 37 38 03.02.95 01.11.97 06.01.98 GER GER BEL/MAR

MARVIN ELVIS ISMAIL STEFANIAK REXHBECAJ AZZAOUI ANGRIFF 9 18 32 33 01.09.97 29.12.98 28.01.98 10.07.85 BEL/COD NGA GBR/JAM GER/ESP

NANY LANDRY VICTOR KAYLEN MARIO DIMATA OSIMHEN HINDS GOMEZ UNTER WÖLFEN 18 | GÄSTEKABINE I

NEWCASTLE UNITED

Hinten von links nach rechts: Mitrovic, Lejeune Hanley, Shelvey, Elliott, de Jong / Vorne von links nach rechts: Aarons, Diame, Atsu, Dummett, Mbemba

NEWCSTLE UNITED* ZUGÄNGE* Nr. Name Position Alter Nationalität Name 1 Tim Krul Tor 29 NED (von FC Chelsea) 21 Tor 31 IRL Florian Lejeune (von SD Eibar) 26 Tor 26 ENG Javier Manquillo (von Atletico Madrid) 41 Freddie Woodman Tor 20 ENG (von Norwich City) 2 Abwehr 27 IRL 3 Abwehr 25 WAL (Ende Leihe PSV ) 5 Grant Hanley Abwehr 25 SCO Tim Krul (Ende Leihe AZ Alkmaar) 6 Abwehr 23 ENG Emmanuel Riviere (Ende Leihe CA Osasuna) 7 Achraf Lazaar Abwehr 25 MAR (Ende Leihe AS Saint-Etienne) 18 Chancel Mbemba Abwehr 22 COD 19 Massadio Haidara Abwehr 24 FRA 20 Florian Lejeune Abwehr 26 FRA ABGÄNGE* 22 DeAndre Yedlin Abwehr 24 USA Name 27 Jesus Gamez Abwehr 32 ESP Sammy Ameobi (zu Bolton Wanderers) 42 Jamie Sterry Abwehr 21 ENG Vurnon Anita (zu Leeds United) Javier Manquillo Abwehr 23 ESP Yoann Gouffran (zu Göztepe Izmir) 4 Jack Colback Mittelfeld 27 ENG (zu Young Boys Bern) 10 Siem de Jong Mittelfeld 28 NED Daryl Murphy (zu Nottingham Forest) 11 Mittelfeld 27 SCO Lubomir Satka (zu Dunajska Streda) 12 Mittelfeld 25 ENG Florian Thauvin (zu Olympique Marseille) 14 Issac Hayden Mittelfeld 22 ENG Haris Vuckic (zu Twente Enschede) 15 Mohamed Diame Mittelfeld 30 SEN 16 Rolando Aarons Mittelfeld 21 ENG Adam Armstrong (Leihe zu Bolton Wanderers) 23 Henri Saivet Mittelfeld 26 SEN/FRA Matz Sels (Leihe zu RSC Anderlecht) 30 Christian Atsu Mittelfeld 25 GHA Jacob Murphy Mittelfeld 22 ENG 9 Angriff 26 ENG 17 Ayoze Perez Angriff 24 ESP *Hinweis: Aufgrund der laufenden Transferperiode 29 Emmanuel Riviere Angriff 27 FRA und Vorbereitung können sich Kader und Nummern 45 Aleksandar Mitrovic Angriff 22 SER noch kurzfristig geändert haben. GÄSTEKABINE I | 19 ZURÜCK IN DER PREMIER LEAGUE

Ihre erfolgreichsten Zeiten liegen zwar einige Jahre und Jahrzehnte zurück, doch zurzeit gibt es im Umfeld von Newcastle United wieder viel Grund zur Euphorie. Der 1892 gegründete Traditionsclub aus Newcastle upon Tyne, einer knapp 300.000 Einwohner zählenden Stadt im Nordosten Englands, schaffte nach dem Abstieg in der Saison 2015/2016 im vergangenen Jahr als Zweitli- gameister souverän den direkten Wiederaufstieg in die Premier League. Der sechsmalige FA-Cup-Titelträger, der 1969 mit dem Gewinn des damaligen Messestädte-Pokals – dem Vorläufer des UEFA-Cups und damit der Europa League – seinen größten internationalen Erfolg feiern konnte, möchte sich nun unbedingt wieder in der höchs- ten englischen Spielklasse etablieren.

Der Trainer ist der Star … Die „Magpies“, für die in der Vergangenheit schon so klang- volle Spieler wie Kevin Keegan, Paul Gascoigne und Alan Shearer die Fußballschuhe geschnürt hatten, haben unter ihrem Startrainer Rafael Benitez (zuvor bei Weltclubs wie dem FC Liverpool, Inter Mailand, FC Chelsea, SSC Neapel und Real Madrid unter Vertrag) wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der 57-jährige Spanier, der das Team im März 2016 vom früheren Wölfe-Coach Steve McClaren übernommen hatte, konnte den Abstieg in der Folge zwar nicht mehr verhindern, doch die Entscheidung, mit Benitez die Mission Wiederaufstieg anzugehen, sollte sich letztlich auszahlen.

… im Kollektiv der Spieler Im Team der Schwarz-Weißen fehlen zwar echte Stars, doch im Kollektiv wollen die „Toons“, wie sie auch genannt werden, nun wieder eine gewichtige Rolle in Englands höchster Klasse spielen. Der bestehende Kader, in dem der 27-fache serbische Nationalstürmer Aleksandar Mitrovic wohl den in Deutschland bekanntesten Klang hat, wurde bislang mit Akteuren wie Innenverteidiger Florian ­Lejeune (SD Eibar), Rechtsverteidiger Javier Manquillo (Atlético Madrid) sowie den Rechtsaußen Christian Atsu (FC ­Chelsea) und Jacob Murphy (Norwich City) aufgefrischt – auch um die Abgänge von (zu Göztepe Izmir) und ­anderen Spielern zu kompensieren. Man darf gespannt sein, ob Newcastles Top-Torjäger Dwight Gayle auch in der Premier League ähnlich häufig knipsen kann wie eine ­Klasse tiefer – der Halb-Jamaikaner durfte satte 23 Mal jubeln und war damit einer der Aufstiegsgaranten. UNTER WÖLFEN 20 | GÄSTEKABINE II

AC FLORENZ

AC FLORENZ* ZUGÄNGE* Nr. Name Position Alter Nationalität Name 23 Giacomo Satalino Tor 18 ITA Sebastian Cristoforo (von FC Sevilla) 57 Marco Sportiello Tor 25 ITA Bruno Gaspar (von Vitoria Guimaraes) 97 Bartlomiej Dragowski Tor 19 POL Vitor Hugo (von Palmeiras Sao Paulo) 13 Davide Astori Abwehr 30 ITA Nikola Milenkovic (von FK Partizan Belgrad) 15 Maximilino Olivera Abwehr 25 URU Carlos Sanchez (von Aston Villa) 40 Nenad Tomovic Abwehr 29 SRB Jordan Veretout (von Aston Villa) Nikola Milenkovic Abwehr 19 SRB Rafik Zekhnini (von Odds BK) Vitor Hugo Abwehr 26 BRA Bruno Gaspar Abwehr 24 POR Jaime Baez (Ende Leihe Spezia Calcio) 5 Milan Badelj Mittelfeld 28 CRO Matias Fernandez (Ende Leihe AC Mailand) 6 Carlos Sanchez Mittelfeld 31 COL Maximiliano Olivera (Ende Leihe CA Penarol) 8 Matías Vecino Mittelfeld 25 URU Ante Rebic (Ende Leihe Eintracht Frankfurt) 19 Sebastian Cristoforo Mittelfeld 23 URU Andres Schetino (Ende Leihe FC Sevilla B) 21 Riccardo Saponara Mittelfeld 25 ITA 24 Ianis Hagi Mittelfeld 18 ROU 25 Federico Chiesa Mittelfeld 19 ITA ABGÄNGE* Andres Schetino Mittelfeld 23 URU Name Jordan Veretout Mittelfeld 24 FRA Federico Bernadeschi (zu Juventus Turin) Matías Fernandez Mittelfeld 31 CHI Josip Ilicic (zu Atalanta Bergamo) 9 Nikola Kalinic Angriff 29 CRO Saverio Madrigali (Ziel unbekannt) 30 Khouma Babacar Angriff 24 SEN Hrvoje Milic (zu Olympiakos Piräus) Ante Rebic Angriff 23 CRO Giuseppe Pandolfi (zu US Citta di Pontedera) Jaime Baez Angriff 22 URU Gonzalo Rodriguez (zu CA San Lorenzo) Rafik Zekhnini Angriff 19 NOR/MAR Giuseppe Rossi (Ziel unbekannt) Ciprian Tatarusanu (zu FC Nantes) Christian Tello (zu Betis Sevilla) Borja Valero (zu Inter Mailand)

*Hinweis: Aufgrund der laufenden Transferperiode und Vorbereitung können sich Kader und Nummern Sebastian de Maio (Ende Leihe FC Bologna) noch kurzfristig geändert haben. Carlos Salcedo (Ende Leihe Guadalajara) GÄSTEKABINE II | 21 NEUER TRAINER – NEUES GLÜCK?

An Konstanz hat es dem AC Florenz in der vergange- nen Spielzeit nicht gemangelt. Allerdings bedeutete das in diesem Fall, dass einem Erfolgserlebnis meist ein sicherer Rückschlag folgte. Eine wirkliche Sieges- serie gelang „La Viola“, wie der 1926 gegründete Club aus der toskanischen Hauptstadt aufgrund seiner violetten Trikots genannt wird, nicht. So stand am Ende einer unbefriedigenden Saison als Tabellenach- ter erstmalig nach vier Jahren keine Qualifikation für den europäischen Wettbewerb zu Buche. Nun soll mit neuem Personal und neuem Coach wieder an erfolg- reichere Zeiten angeknüpft werden.

Aus in der Europa League gegen Gladbach Stefano Pioli beerbte den Portugiesen und ehemali- 1950er/1960er-Jahren der Schwede Kurt Hamrin, der gen Dortmunder Paulo Sousa, dessen Vertrag nicht argentinische Vereinsrekordhalter Gabriel „Batigol“ verlängert wurde. Mit dem 51-Jährigen, kurz zuvor Batistuta, der Däne Brian Laudrup oder auch Luca Toni, beim Ligakonkurrenten Inter Mailand entlassen, will der 2006 als erster Italiener den „Goldenen Schuh“ der zweifache italienische Meister (1956 und 1969) gewinnen konnte (31 Saisontore). Ein weiterer großer und sechsfache „Coppa Italia“-Gewinner (zuletzt 2001) Name, der ehemalige Wolf Stefan Effenberg, stieg 1993 wieder zurück ins internationale Geschäft. Das endete mit den „Lilien“ (Giglio) allerdings sang- und klanglos in der vergangenen Spielzeit jäh und unerwartet, als ab. Auch aus dem jetzigen VfL-Kader haben zwei Spieler die Fiorentina in der Zwischenrunde nach 1:0-Aus- eine fußballerische Vergangenheit in F­ lorenz: Mario wärtssieg bei Borussia M`gladbach und 2:0-Rück- Gomez trug zwischen 2013 und 2015 47 Mal das vio- spielführung noch spektakulär mir 2:4 verlor und lette Trikot (14 Tore), Jakub Blaszczykowski 2015/2016 ausschied. So musste die leise Hoffnung auf einen insgesamt 20 Mal (zwei Treffer). zweiten europäischen Titel nach 1961 – in der dama- ligen Hochzeit des Clubs besiegte man die Glasgow Rangers im Finale des Europacups der Pokalsieger – wieder einmal aufgegeben werden.

Große Stürmernamen – auch „Super-Mario“ ist dabei Seit seiner Rückkehr in die Serie A im Jahre 2004, dem zwei Jahre zuvor ein insolvenzbedingter Zwangsab- stieg bis in die vierte Liga vorausgegangen war, liegt der AC Florenz in regelmäßiger Lauerstellung hinter den Großen Juventus Turin, AC Milan, Inter Mailand und AS Rom – ohne dass sich die für ihre aufwen- digen und spektakulären Choreografien bekannten ACF-Ultras bisher über den ganz großen Wurf f­reuen durften. Immerhin fanden immer wieder große Stürmerstars den Weg nach Florenz – ob nun in den

UNTER WÖLFEN 22 | ABPFIFF

SPIELPLAN 6. SPIELTAG | 22. – 24. SEPTEMBER 2017 12. SPIELTAG | 17. – 19. NOVEMBER 2017* FC Bayern München – VfL Wolfsburg (Fr., 20.30 Uhr) -:- TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt -:- RB Leipzig – Eintracht Frankfurt (Sa.) -:- Hertha BSC – Borussia M‘gladbach -:- TSG 1899 Hoffenheim – FC Schalke 04 -:- SV Werder Bremen – Hannover 96 -:- HINRUNDE 2017/2018 SV Werder Bremen – SC Freiburg -:- FC Schalke 04 – Hamburger SV -:- VfB Stuttgart – FC Augsburg -:- Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig -:- Hier geht es zu den 1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC -:- 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln -:- Tickets für die Borussia Dortmund – Borussia M‘gladbach -:- VfL Wolfsburg – SC Freiburg -:- VfL-Heimspiele: Hannover 96 – 1. FC Köln (So.) -:- FC Bayern München – FC Augsburg -:- www.vfl-wolfsburg.de Bayer 04 Leverkusen – Hamburger SV -:- VfB Stuttgart – Borussia Dortmund -:-

1. SPIELTAG | 18. – 20. AUGUST 2017 7. SPIELTAG | 29. SEP. – 01. OKT. 2017* 13. SPIELTAG | 24. – 27. NOVEMBER 2017* FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen (Fr.) -:- Hertha BSC – FC Bayern München -:- RB Leipzig – SV Werder Bremen -:- Hertha BSC – VfB Stuttgart (Sa.) -:- SC Freiburg – TSG 1899 Hoffenheim -:- 1. FC Köln – Hertha BSC -:- TSG 1899 Hoffenheim – SV Werder Bremen -:- Borussia M‘gladbach – Hannover 96 -:- SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 -:- VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund (Sa., 15.30 Uhr) -:- 1. FC Köln – RB Leipzig -:- Borussia Dortmund – FC Schalke 04 -:- Hamburger SV – FC Augsburg -:- FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen -:- Borussia M‘gladbach – FC Bayern München -:- 1. FSV Mainz 05 – Hannover 96 -:- VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 -:- Hannover 96 – VfB Stuttgart -:- FC Schalke 04 – RB Leipzig -:- Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart -:- Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen -:- SC Freiburg – Eintracht Frankfurt (So.) -:- FC Augsburg – Borussia Dortmund -:- FC Augsburg – VfL Wolfsburg -:- Borussia M’gladbach – 1. FC Köln -:- Hamburger SV – SV Werder Bremen -:- Hamburger SV – TSG 1899 Hoffenheim -:-

2. SPIELTAG | 25. – 27. AUGUST 2017 8. SPIELTAG | 13. – 15. OKTOBER 2017* 14. SPIELTAG | 01. – 03. DEZEMBER 2017* 1. FC Köln – Hamburger SV (Fr.) -:- Borussia Dortmund – RB Leipzig -:- TSG 1899 Hoffenheim – RB Leipzig -:- Bayer 04 Leverkusen – TSG 1899 Hoffenheim (Sa.) -:- TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg -:- Hertha BSC – Eintracht Frankfurt -:- FC Augsburg – Borussia M’gladbach -:- Hertha BSC – FC Schalke 04 -:- SC Freiburg – Hamburger SV -:- SV Werder Bremen – FC Bayern München -:- SV Werder Bremen – Borussia M‘gladbach -:- SV Werder Bremen – VfB Stuttgart -:- Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr) -:- Bayer 04 Leverkusen – VfL Wolfsburg -:- FC Schalke 04 – 1. FC Köln -:- VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 -:- 1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV -:- Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund -:- Borussia Dortmund – Hertha BSC -:- Hannover 96 – Eintracht Frankfurt -:- 1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg -:- RB Leipzig – SC Freiburg (So.) -:- FC Bayern München – SC Freiburg -:- FC Bayern München – Hannover 96 -:- Hannover 96 – FC Schalke 04 -:- VfB Stuttgart – 1. FC Köln -:- VfL Wolfsburg – Borussia M‘gladbach -:-

3. SPIELTAG | 08. – 10. SEPTEMBER 2017 9. SPIELTAG | 20. – 22. OKTOBER 2017* 15. SPIELTAG | 08. – 10. DEZEMBER 2017* Hamburger SV – RB Leipzig (Fr.) -:- 1. FC Köln – SV Werder Bremen -:- RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 -:- SC Freiburg – Borussia Dortmund (Sa.) -:- SC Freiburg – Hertha BSC -:- 1. FC Köln – SC Freiburg -:- Borussia M’gladbach – Eintracht Frankfurt -:- Borussia M‘gladbach – Bayer 04 Leverkusen -:- Borussia M‘gladbach – FC Schalke 04 -:- VfL Wolfsburg – Hannover 96 (Sa., 15.30 Uhr) -:- RB Leipzig – VfB Stuttgart -:- Eintracht Frankfurt – FC Bayern München -:- FC Augsburg – 1. FC Köln -:- FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05 -:- FC Augsburg – Hertha BSC -:- 1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen -:- VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim -:- Hamburger SV – VfL Wolfsburg -:- TSG 1899 Hoffenheim – FC Bayern München -:- Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund -:- Hannover 96 – TSG 1899 Hoffenheim -:- Hertha BSC – SV Werder Bremen (So.) -:- FC Augsburg – Hannover 96 -:- Borussia Dortmund – SV Werder Bremen -:- FC Schalke 04 – VfB Stuttgart -:- Hamburger SV – FC Bayern München -:- VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen -:-

4. SPIELTAG | 15. – 17. SEPTEMBER 2017 10. SPIELTAG | 27. – 29. OKTOBER 2017* 16. SPIELTAG | 12. – 13. DEZEMBER 2017* Hannover 96 – Hamburger SV (Fr.) -:- TSG 1899 Hoffenheim – Borussia M‘gladbach -:- TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart -:- FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05 -:- Hertha BSC – Hamburger SV -:- Hertha BSC – Hannover 96 -:- SV Werder Bremen – FC Schalke 04 -:- SV Werder Bremen – FC Augsburg -:- SC Freiburg – Borussia M‘gladbach -:- VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr) -:- FC Bayern München – RB Leipzig -:- FC Bayern München – 1. FC Köln -:- Eintracht Frankfurt – FC Augsburg -:- FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg -:- FC Schalke 04 – FC Augsburg -:- RB Leipzig – Borussia M’gladbach -:- VfB Stuttgart – SC Freiburg -:- VfL Wolfsburg – RB Leipzig -:- TSG 1899 Hoffenheim – Hertha BSC (So.) -:- Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln -:- Bayer 04 Leverkusen – SC Werder Bremen -:- Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg -:- 1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt -:- Hamburger SV – Eintracht Frankfurt -:- Borussia Dortmund – 1. FC Köln -:- Hannover 96 – Borussia Dortmund -:- 1. FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund -:-

5. SPIELTAG | 19. – 20. SEPTEMBER 2017 11. SPIELTAG | 03. – 05. NOVEMBER 2017* 17. SPIELTAG | 15. – 17. DEZEMBER 2017* Borussia M‘gladbach – VfB Stuttgart (Di.) -:- RB Leipzig – Hannover 96 -:- RB Leipzig – Hertha BSC -:- FC Schalke 04 – FC Bayern München -:- 1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim -:- 1. FC Köln – VfL Wolfsburg -:- VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen (Di., 20.30 Uhr) -:- SC Freiburg – FC Schalke 04 -:- SV Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05 -:- FC Augsburg – RB Leipzig -:- Borussia Dortmund – FC Bayern München -:- Borussia M‘gladbach – Hamburger SV -:- 1. FC Köln – Eintracht Frankfurt (Mi.) -:- Borussia M‘gladbach – 1. FSV Mainz 05 -:- Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04 -:- Hertha BSC – Bayer 04 Leverkusen -:- VfL Wolfsburg – Hertha BSC -:- FC Augsburg – SC Freiburg -:- SC Freiburg – Hannover 96 -:- Eintracht Frankfurt – SV Werder Bremen -:- Hannover 96 – Bayer 04 Leverkusen -:- Hamburger SV – Borussia Dortmund -:- FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen -:- Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim -:- 1. FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim -:- Hamburger SV – VfB Stuttgart -:- VfB Stuttgart – FC Bayern München -:- * Spiele noch nicht endgültig terminiert 19527_Anz_210x297_01.indd 1 19527FS1703 09.03.17 15:55 GLASKLARE CHANCE. EISKALT GENUTZT. Coca-Cola und die Konturflasche sindeingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company. www.derneuegolf.de

Spannung, die anhält.

Der e-Golf 1) und Golf GTE2). Dank seiner Plug-In-Hybrid-Technologie reisen Sie im Golf GTE schnell und sparsam auch an weiter entfernte Ziele. Und wenn Sie rein elektrischen Fahrspaß wollen, ist der e-Golf mit seiner erhöhten Reichweite für fast jedes Abenteuer in der Stadt gerüstet.

Wir bringen die Zukunft in Serie.

1) Stromverbrauch des e-Golf in kWh/100 km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 0 (bezieht sich auf den CO2-Ausstoß beim Fahren, die gesamten CO2-Emissionen hängen von der Herkunft des Stroms ab. Volkswagen empfiehlt daher die Verwendung von Ökostrom). 2) Kraftstoffverbrauch des Golf GTE in l/100 km: 1,8–1,6 (kombiniert), Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,0–11,4 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 40–36 (kombiniert). Abbildung zeigt Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

VW_2erR_Ladesituation_GTE50_eGolf50_15496_210x297.indd 1 25.07.17 12:52 Z6603 S70004 Golf VII RZ 1-1 Motiv „2er_Range_Ladesituation_Golf_GTE50_e-Golf50“ 210x297