Tour 14 / Schöllnacher Iggensbach-Rundfahrt 36,42 km – ca. 3:00 Std. – 548 Hm 22,06 km Asphalt – 8,72 km Schotter – 5,64 km Wald/Wiesen

Wir starten am Freibad und fahren zur Ortsmitte, überqueren die „Kl. Ohe“ und strampeln auf ruhigen schmalen Nebenstraßen in einer Schleife über „Reindobl“, „Ramperting“, „Solla“ nach „Oblfing“. Über wechselnde Beläge weiter durch „Reitberg“, „Vorading“ nach „Englfing“. Wiederum ruhige Nebenstaßen führen an „Trupolding“ vorbei, bevor wir in die Wälder des Schuttholzes eintauchen und hinüber nach „Klausberg“ fahren. „Holzberg“, „Mutzenwinkel“, „Rading“ heißen die kleinen Einode die wir durchqueren , bevor wir auf verwachsenem Trail ein Steinbruchgelände umrunden. Bei „Hütting“ folgt der nächste Trailabschnitt hinauf nach „Heitzing“ und über weitere Trails bzw. Asphalt hinüber nach „Rothedern“. Eine staubige Schotterpiste bringt uns in die Nähe von „Iggensbach“, das wir in einer Schleife nur am Rande berühren und auch umfahren. Nach einer Autobahnbrücke parallel zu dieser weiter bis nach „Holling“. Auf ruhigen Fahrstraßen durchqueren wir „Handlab“ und „Gstein“, überqueren nochmals die Autobahn, bevor ein schöner Waldtrail steil abwärts nach „Kopfsberg“ leitet. Jetzt folgt eine Offroadstrecke (verwachsen, mit Hindernissen) entlang der „Kl. Ohe“ auf schmalem Singletrail. Auf besserem Weg weiter nach „Wollmering“ ins angrenzende Gunzinger Holz. Auf schönen Waldwegen (anfangs mit Kiefernbeständen und mediterranem Flair) aufwärts über „Lohholz“ und „Emming“ zurück nach „Schöllnach“ beim Freibad. nach Ranfels Zu Irrach 4 3 Solla 5 Oblfing

6 nliniem 2 etzbach Ramperting R 06 zu nach em. Bah

EG 39 19

D

DEG 8

A 3/ E 56 Scherb Tru- polding Handlab holz 15 Schutt- 18 Neuhofen Tongrube Dingstetten Iggensbach hedern 381 Mahd 14 Ochsen- weid Rot- Trainding Schloss- hügel

St 2126 Ding- stetten 17

Rading DEG

A 3/ E 56 10 Mutzenwinkl nach nach nach Hengersberg

- 36,42 km/ ca. 3:00 Std./ 548 Hm - Tour 14 - Schöllnacher Iggensbach-Fahrt

(22,06 km Asphalt / 8,72 km Schotter / 5,64 km Wald/Wiesen) Tour 14 - Schöllnacher Iggensbach-Rundfahrt

> 36,42 km -ca. 3:00 Std - 548 Hm <

Kondition: leicht / Fahrtechnik: leicht-mittel

4,68 ten t

km 26,30 km ng i ruch 8

chsenweid e Dingste WP 4 Steinb b WP 17 ail DF Oblf il 8,93 a ru DF O km 29,6teiler Waldtrail 500 500 s am km 1 ong km 30,06 - 31,22 T Ohe-Tr km 14,54 km 16,77 Waldtr 400 Trail GH 400

Streckenlänge >>>

02 04 06 08 10 12 14 16 18 20 22 24 2630 2832 34 36

Asphalt 22,06 km Schotter 8,72 km Wald/Wiesen 5,64 km Streckenbelag >>>

! GH Gefahrenstelle Steiler Anstieg Steile Abfahrt Start Ziel Gasthaus Aussichtsturm Aussichtspunkt Sehenswürdigkeit 14 Schöllnacher Iggensbach-Rundfahrt 36,42 km ca. 3:00 Std 548 Hm Asphalt 22,04 km; Schotter 7,64 km; Wald/Wiesen 6,74 km

0 Km 0,00 Ortsdurchfahrt Schöllnach: Vom Felsblock 7 Km 6,39 Durchfahrt Vorading: Am Ortsschild leicht fallend abwärts („Bergstraße“) , bald durch (Trafohaus/ WW 46/49) vorbei über Asphalt, bald wieder Rechtskehre („Schulstraße“), und nach 440 m zur abwärts zur Einmündung bei Fahrstraße (ggü. Bushalt). Kreuzung in Ortsmitte (links Parkplatz vor Kirche). Hier links („Waldstraße“) in Ri. RS „Grafenau“. Nach Km 6,99 Fahrstraße geradeaus queren und weiter auf überqueren der Kl. Ohe bei km 0,61 nach rechts in die Schotterweg („RS WW 47“). Nach 460 m weiter über „Gärtnerstraße“ in Ri. „RS WW 49/46/42“ einbiegen Asphalt fallend zu Einmündung in Fahrtstraße. Hier rechts und weiter ortsauswärts. und gleich durch Linkskehre nach Englfing.

1 Km 1,18 Durchfahrt bei Raindobl: Dem 8 Km 7,93 Durchfahrt Englfing: 190 m nach Ortsschild (10 Fahrtsträsschen weiter geradeaus folgen. m nach Bushalt, Kapelle/ Infotafel) links auf Asphaltsträsschen in Ri. „RS Trupolding/WW 43/47“ 2 Km 2,40 Durchfahrt Ramperting: Am ersten Hof vorbei ortsauswärts bergauf. und nach 50 m durch Rechtskehre zur Einmündung in Fahrstraße. Der Fahrstraße nach links (bald bergauf) Km 9,29 Einmündung in Fahrstraße. Dieser rechts folgen. folgen. Bei km 10,39, ggü. Haus Nr. 23, rechts auf Schotterwegabzweig. Diesem, am Waldrand entlang, 3 Km 3,25 Durchfahrt Irrach: 60 m nach Ortsschild links folgen. auf schmales Fahrsträßchen in Ri. „RS Solla“. Km 11,62 Weggabelung (Bauminsel): 4 Km 3,62 Durchfahrt Solla: Am Haus Nr. 5 geradeaus rechts/geradeaus. vorbei und nach 190 m durch Linkskehre (geradeaus Sackgasse) weiter ortsauswärts. 9 Km 12,68 Durchfahrt bei Klausberg: Einmündung Nähe Anwesen bei Asphaltkehre, links/geradeaus. Nach 140 m 5 Km 4,68 Durchfahrt Oblfing: Am Ortsschild vorbei zur zu Einmündung bei Fahrstraße (Schild: „Ende Einmündung in Fahrtsraße und dieser rechts folgen. Ausbaustrecke“). Links bergab. Nach 50 m (Schulbushalt/ Infotafel) links in Ri. „RS Schwanenreit/Reitberg“ abbiegen. Dem Km 13,49 Durchfahrt nähe Holzberg: Die Fahrstraße Fahrsträsschen leicht bergauf ortsauswärts folgen. weiter abwärts über eine Bachbrücke. 90 m nach Brücke (bei Trafohaus/Kapelle) links auf Asphaltsträsschen in Ri. 6 Km 5,63 Durchfahrt Reitberg: Am letzten Bauernhof „RS Rading/Mutzenwinkel“. vorbei und weiter auf Schotterweg.

Stand 07/2003 14 Schöllnacher Iggensbach-Rundfahrt 36,42 km ca. 3:00 Std 548 Hm Asphalt 22,04 km; Schotter 7,64 km; Wald/Wiesen 6,74 km

10 Km 13,83 Durchfahrt Mutzenwinkel: 120 m nach Km 18,29 Fahrstraße rechts aufwärts. Nach 640 m (und Ortsschild bei Rechtskehre links auf Asphaltsträsschen in kurzer Abfahrt) nach links auf Abzweig in Ri. „RS Ri. „RS Rading“ (Sackgasse!!). Rothedern“ und über Schotter leicht bergauf (an Tongrube Dingstetten entlang). 11 Km 14,18 Durchfahrt Rading: Dem Asphaltsträsschen durch Linkskehre folgen. Bei Linkskehre 14 Km 19,25 Durchfahrt Rothedern: An den Häusern rechts/geradeaus über Bachbrücke. vorbei stets geradeaus auf der Schotterfahrbahn (Achtung!! wochentags Lkw-Verkehr zur Tongrube in beiden Km 14,54 Am Asphaltende geradeaus auf Feldweg. Richtungen!!). Nach 130 m rechts auf Wiesenpfad aufwärts (stark verwachsen, Brennessel!!). Bei km 14,90 auf flachen Km 20,79 Am Wald-/Feldrand rechts auf Schotterweg linken Wegabzweig und weiter zu Einmündung bei abzweigen. Nach 180 m bei Wegabzweig (rechts Feldweg (km 15,16) am Waldrand. Diesem nach rechts Sitzbank) links abwärts (wechselnde Fahrbahnbeläge, bald folgen und bald abwärts zur Fahrstraße. parallel zu aufgelassenem Bahngleis u. seit 2006 ein asphaltierter Radweg). Km 15,64 Der Fahrstraße nach links folgen. 15 Km 21,75 Durchfahrt bei Iggensbach: Bei 12 Km 16,36 Durchfahrt Hütting: 20 m nach Ortsschild Asphaltkreuzung (links ehem. Bahnübergang) geradeaus rechts auf Feldweg. Nach 240 m links auf Feldweg. weiter (bald an Kleintierzucht, Schreinereimarkt, Nach 170 m und kurzem Steilstück rechts auf Waldweg. Recyclinghof, Fahrradgeschäft vorbei). Bei km 22,17 bei Sofort wieder rechts, nach 60 m bei Weggabel rechts, Kreuzung schräg queren auf Schotter-Feldweg (an nach 100 m bei Querweg links und diesem nun stets Weiher vorbei) und weiter parallel zum ehem. Bahngleis. folgen. Nach 400 m dem Weg durch Rechtskehre folgen (mit wechselndem Fahrbahnbelag) bis zu Einmündung in 13 km 17,32 Durchfahrt bei Heitzing: Einmündung in Querweg (Betonformsteine). Links abwärts, am tiefsten Asphaltsträsschen. Rechts abwärts, nach 70 m bei Punkt durch Rechtskehre und wieder bergauf nach Schuppen links, nach dem Gebäude nach links auf Holling. Feldweg und diesem nun stets folgen.

Km 18,00 Über Wiesengelände an Umzäunung entlang zum Waldrand. Auf Waldweg abwärts, bei Wegkehre (km 18,26) rechts aufwärts zur Fahrstraße.

16 Km 23,75 Durchfahrt Holling: Am ersten Anwesen Hier (km 28,15) links, an der Kirche vorbei und nach 60 vorbei bergauf zu Einmündung in Querweg (km 23,86; m bei Wegabzweig dem mittleren Fahrsträsschen rechts ggü. Schuppen). Links in Ri. WW Nr. 4/gelber Pfeil. Nach bergab folgen. 50 m bei Jesuskreuz/Sitzbank/Hydrant nach rechts auf schmales Asphaltweglein bergauf ortsauswärts. 19 Km 28,63 Durchfahrt Gstein: Am Trafohaus vorbei in den Weiler einfahren. Nach 70 m (ggü. Hs.Nr.14) links auf Km 24,07 Ehem. Bahnlinie (seit 2006 ein asphaltierter Asphaltweglein in Ri. „RS WW 9“ bergauf fahren (bald Radweg) geradeaus queren zu Einmündung in durch Links-/Rechtskehre). Fahrstraße (km 24,13; „Iggensbach-Schwanenkirchen“). Nach rechts und nach 250 m links in Ri. „RS 20 Km 28,95 Über eine Autobahnbrücke und auf dem /Rickering“. Nach überqueren der schmalen Asphaltsträsschen bald leicht bergab. Nach Autobahnbrücke sofort nach links auf Schotterweglein. 530 m nach links auf die Zufahrt zum „Waldhof“ Über wechselnde Fahrbahnbeläge parallel zur (Privatgrund!!) und weiter bergab. Nach 130 m bei Autobahn, später Ausfahrt, bis zur Einmündung in Linkskehre geradeaus auf Wiesenspur und nach 10 m Fahrstraße bei Bushalt (in Gegenrichtung mit links auf Waldweg weiter bergab. Nach 60 m bei „Langenhardt“ beschildert). Fahrbahn geradeaus queren Weggabelung links steil abwärts. Nach 230 m (km 29,91) in Ri. „RS Leithen“ und weiter bergauf. an Weiher vorbei (Rastmöglichkeit/Kiosk) und über Schotterbelag weiter steil abwärts zu Einmündung in 17 Km 26,30 Durchfahrt bei Ochsenweid: Bei Kreuzung Fahrstraße (rechts Hotel Stegmühle). nicht scharf rechts, sondern bei Hydrant/Sitzbank halbrechts auf Schotterweg (links „Sackgasse“) abbiegen. 21 Km 30,01 Durchfahrt Kopfsberg: Die Fahrstraße rechts und über eine Bachbrücke. Gleich nach der Brücke links Km 26,79 Einmündung in Fahrstraße bei Jesuskreuz auf Wiesenpfad abzweigen (stark verwachsen). Nach 130 (Haderbacher Kreuz, Wald-Lehrpfad). Der Fahrstraße links m über eine Bachbrücke (schieben) und auf dem schmalen folgen. Nach 120 m bei Gabelung links in Ri. „RS verwachsenen Pfad am linken Bachufer weiter (teilweise Handlab“ der Fahrstraße folgen. schieben u. stark verwachsen mit Hindernissen u. Vorsicht!! ein fehlendes Wegstück). Nach 190 m nach links auf den nun 18 Km 27,84 Durchfahrt Handlab/Gstein: 50 m nach wieder breiteren Waldweg (20 m rechts Bachfurt). Dem Weg Ortsschild bei Gabelung und Rechtskehre nun stets folgen (meist verwachsen und nach Regen sumpfig. (Kapelle/Hydrant) der Fahrstraße links/geradeaus folgen (bald am Sportplatz vorbei) zu Einmündung in Fahrstraße (ggü. Kirche; links „Wallfahrtsgaststätte Schlemmer“).

km 31,22 Einmündung in Schotterweg (nähe 25 Km 34,71 Ortsdurchfahrt Schöllnach: Der „Emminger Holzlagerplatz). Nach links und nach 20 m bei Straße“ abwärts folgen (bald durch Rechtskehre u. über Schotterwegkreuzung rechts auf Wegabzweig abwärts ehem. Bahngleis = asphaltierter Radweg von vorhin), nach (bald über Wiesengelände) und nach 420 m zu 570 m zu Einmündung in die „Adalbert-Stifter-Straße“. Einmündung bei Fahrwegkehre (nähe Wollmering) und Hier rechts und nach 70 m links in die „Ringstraße“ geradeaus in den Weiler fahren. einbiegen. Nach 220 m bei Kreuzung geradeaus weiter bis zur Einmündung in die „Iggensbacher Straße“. Hier 22 Km 31,69 Durchfahrt Wollmering: Der Fahrstraße links und nach 190 m (ggü. „Carossastraße“) rechts durch den Weiler folgen. abwärts bis vor Hs.Nr. 20. Hier links durch Sperre schieben und auf Wiesenpfad weiter vor Gebäude des Km 32,40 Einmündung in Fahrstraße. Hier rechts, nach „Eissportclub Schöllnach“. Rechts abwärts auf 10 m wieder links auf Waldweg und diesem, bald Asphaltsträsschen, am Sportplatz und Schwimmbad bergauf, folgen (Abzweigungen ignorieren). Nach 310 m vorbei, nach 210 m rechts in die „Talstraße“ einbiegen bei Wegekreuzung geradeaus, nach 90 m bei und aufwärts zur „Bergstraße“. Rechts und nach Weggabelung geradeaus aufwärts, nach 130 m bei wenigen Metern zurück zum Ausgangspunkt beim Weggabelung links, nach 30 m dem Querweg nach links Parkplatz (Felsblock) am Schwimmbad (km 36,42). folgen, nach 140 m bei Weggabelung rechts halten. Bei km 33,58 Einmündung in Fahrstraße bei Straßenkehre. Frei für Bemerkungen: Geradeaus auf Fahrstraße weiter.

23 Km 33,89 Durchfahrt bei Lohholz: Der Fahrstraße weiter geradeaus folgend am Weiler vorbei.

24 Km 34,35 Durchfahrt Emming: Der Fahrstraße weiter geradeaus bergab folgen.