1 0 Wanderungen im Wieslauftal Lieb 1 lings ziele Wanderungen im Wieslauftal 25 Jahre „Wiesel“

vvs.de Editorial/Inhalt

Liebe VVS-Fahrgäste!

Vor 25 Jahren begann die Renaissance der Wieslauftalbahn. Während die Deutsche Bundesbahn die Strecke stilllegen 1 wollte, haben der Rems-Murr-Kreis und die Anliegerkom- munen an die Zukunft des Schienenverkehrs im Wieslauftal geglaubt. Sie haben einen Zweckverband gegründet und die Bahn in ihre eigenen Hände übernommen. Wie richtig diese Entscheidung war, zeigt die Entwicklung der Fahrgastzahlen seit der Wiederinbetriebnahme im Jahr 1995. Mit täglich über 4.000 Fahrgästen ist die 11,5 km lange Strecke von Oberndorf nach eine wichtige Verkehrsader und für die All- tagsmobilität in der Raumschaft nicht mehr wegzudenken.

Mit dem „Wiesel“ fahren nicht nur Berufspendler und Schüler nach Schorndorf mit Anschluss an die S- und Regionalbahn in die Landeshauptstadt . Die Wieslauftalbahn wird auch von Aus üglern sehr geschätzt. Das Wieslauftal und der Schwäbische Wald sind äußerst beliebte Wandergebiete, die mit der Bahn und den ergänzenden Bussen gut erschlossen sind.

Der VVS nimmt das 25-jährige Jubiläum der „neuen“ Wieslauf- talbahn zum Anlass, zehn abwechslungsreiche Wanderungen zusammenzustellen, die Sie zu den schönsten Stellen im Wies- lauftal und den angrenzenden Zielen führen.

Die Bahn fährt im Takt, die jeweiligen Verbindungen erhalten Sie in der elektronischen Fahrplanauskunft auf vvs.de und in unserer App. Weitere Informationen zu den Wanderungen  nden Sie auf unserem Freizeitportal orange-seiten.de. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Wandern und der Fahrt mit dem „Wiesel“!

Ihre VVS-Geschäftsführer Horst Stammler und Thomas Hachenberger

Ihr Dr. Richard Sigel, Vorsitzender Zweckverband Ver- kehrsverband Wieslauftalbahn und Landrat des Rems- Murr-Kreises

2 → Inhalt

Jubiläumsweg Wieslauftal 1 4

Jubiläumsweg Wieslauftal 2 5

Hinauf in die 6

Zur einstiegen Ölquelle 7

Aussichtsreich nach 8

Schienen, Schluchten, Wasserfälle 9

Höhle, Haube, Höhenluft 10

Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg 11

Idyllisch, malerisch, befreiend 12

Wasser, Wälder und Weitblick 13

VVS-Tipps 14

Übersichtskarte 15

Bitte beachten Sie, dass die Wieslauftalbahn nicht an Sonn- und Feiertagen fährt. Dafür fährt dann z. B. der Waldbus (Linie 285, mit kos- tenlosem Fahrradtranport auf dem Anhänger) von Schorndorf über bis und zurück. Natürlich können Sie sonntags auch den regulären Linienbusverkehr ab Schorndorf nutzen. Alle Verbindungen finden Sie unter vvs.de/efa und in der VVS-App.

Weitere Informationen und Karten zu allen Wan- dertipps finden Sie unter vvs.de/wieseltouren

← 3 1 Jubiläumsweg Wieslauftal 1 Von Schorndorf an Buhlbronn vorbei nach Haubersbronn Wanderung

Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf. Nun geht es weiter Richtung Mönchsberg ent- lang an Streuobstwiesen, durch ehemalige Wein- Der Weg wurde anlässlich des 100-jährigen Jubi- berge mit Blick auf das Wieslauftal, bevor man läums der Ortsgruppe Schorndorf des Schwäbi- Miedelsbach erreicht. Hier bietet sich ein Ab- schen Albvereins angelegt. Die Strecke ist durch stecher zu einer Aussichtsplattform an. Wer von die für das Remstal typischen Streuobstwiesen der Tour hungrig geworden ist, kann sich in der und malerischen Ausblicke geprägt. Gaststätte Hirsch stärken, bevor es weiter nach Haubersbronn und schließlich mit dem „Wiesel“ Zunächst führt die mit blauen Balken gekenn- wieder heimwärts geht. zeichnete Route vom Bahnhof in Schorndorf stadtauswärts durch die Bahnunterführung in die Länge: ca. 8 Kilometer Vorstadtstraße, den Schornbacher Weg entlang Gesamtsteigung: 250 Meter bis nach Schornbach. Vor dem Kindergarten geht Einkehrtipp: Wirtschaft Hirsch, Miedelsbach es links ab bis zur Mühle, wo der Jubiläumsweg Sonstiges: festes Schuhwerk beginnt. Entlang malerischer Streuobstwiesen führt die Wanderung zunächst bergauf nach Rückreise: RB61 ab Haubersbronn bis Schorn- Buhlbronn, wo die Wanderer mit einem sagen- dorf (sonntags Bus), dann S2, RB13. haften Rundblick belohnt werden.

Direkt zur Wanderkarte von stuttgart-tourist.de © iStock 4 → Jubiläumsweg Wieslauftal 2 2 Von Miedelsbach über Haubersbronn nach Schorndorf Wanderung

Schorndorf © Stuttgart Marketing

Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf, dann RB61 bis Am Zielort Schorndorf angekommen, lohnt sich Miedelsbach (sonntags Bus). ein Abstecher Richtung Marktplatz. Die vielen gut erhaltenen und mit schwäbischer Gründ- Der Jubiläumsweg verbindet die neun Teilorte lichkeit gepflegten Fachwerkhäuser machen von Schorndorf untereinander und über die Zu- Schorndorf zu einem beliebten Ziel innerhalb gangswege mit der Kernstadt. Die leicht zu er- der Deutschen Fachwerkstraße. Zu Recht, steht wandernde Strecke ist insgesamt ca. 45 km lang. doch die gesamte Schorndorfer Innenstadt Sie führt über aussichtsreiche Höhen und durch unter Denkmalschutz. Hier finden sich auch die für das Remstal typischen Streuobstwiesen. zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr.

Dieser Streckenabschnitt führt durch die Tei- Länge: ca. 11 Kilometer lorte Miedelsbach und Haubersbronn nach Gesamtsteigung: 150 Meter Schorndorf. Bevor die Wanderung beginnt, Einkehrtipp: Innenstadt Schorndorf lohnt sich in Miedelsbach noch ein kurzer Ab- Sonstiges: festes Schuhwerk stecher zu einer Aussichtsplattform. Dann führt die Strecke leicht bergauf an Streuobstwiesen Rückreise: S2, RB13 ab Schorndorf. vorbei nach Haubersbronn. Der letzte Abschnitt verläuft an Wiesen und Feldern entlang und durch städtisches Gebiet nach Schorndorf. Direkt zur Wanderkarte von stuttgart-tourist.de ← 5 3 Hinauf in die Berglen Von Rudersberg über Necklinsberg und Asperglen nach Michelau Wanderung

Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf, dann RB61 bis die Wieslauf überquert werden, bevor es zu- Rudersberg (sonntags Bus). rück nach Michelau geht. Dort lohnt sich ein Abstecher in die historische Ölmühle, bevor Diese 12 Kilometer lange Wanderung von Ruders- man entweder weiter nach Rudersberg zum berg nach Michelau bietet unterwegs malerische Einkehren wandert oder mit dem Wiesel die Ausblicke auf das Wieslauftal mit seinen idylli- Heimreise antritt. schen Streuobstwiesen. Der Weg führt zunächst aus Rudersberg hinaus bergan zu den Berglen. Länge: ca. 12 Kilometer Die „Hügel“ tragen ihren Namen nicht umsonst, Gesamtsteigung: 250 Meter denn der Anstieg ist steil. Aber der Aufstieg lohnt Einkehrtipp: Rudersberg sich: Die Höhe bietet eine hervorragende Aus- Sonstiges: festes Schuhwerk sicht auf das Rems- bzw. Wieslauftal. Rückreise: RB61 ab Michelau bis Schorndorf Weiter geht es Richtung Necklinsberg. Auch (sonntags Bus), dann S2, RB13. auf diesem Abschnitt genießt man einen wunder- baren Blick auf das idyllische Wiesental. Hinweis: Diese Wanderung ist im VVS-Wander- buch „Wanderziele in der Region Stuttgart“ von Der Weg führt weiter Richtung Asperglen durch Dieter Buck veröffentlicht. ein kurzes Waldstück. Anschließend muss noch

© Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V. 6 → Zur einstigen Ölquelle 4 Heimatkundlicher Lehrpfad Schlechtbach – Michelau Wanderung

Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf, dann RB61 besonderen Lebensraum bieten. Feldhecken, bis Schlechtbach (sonntags Bus). Raine und Trockenmauern dienen als Schlupf- winkel und sichere Brutplätze für zahlreiche Die Zeit im Wandel ist das Motto des Lehr- Vögel und Amphibien. pfades, der eine Gesamtlänge von etwa 12 Kilo- metern hat. Er gliedert sich in zwei Rundwege Der ca. 7 Kilometer lange östliche Lehrpfad in- von 5 bzw. 7 Kilometern Länge, die man auch formiert über die Siedlungsgeschichte in die- einzeln begehen kann. Der Lehrpfad macht sem Raum seit der Römerzeit, über orts- und den Wanderer mit den geschichtlich und land- heimatkundliche Begebenheiten, Flurnamen, schaftlich interessanten Stellen von Schlechtbach, historische Gebäude sowie über Grenzsteine und Michelau und Lindental bekannt und zeigt auf, wie Sühnekreuze. Ein besonderes Kleinod auf diesem die Landschaft durch das Dazutun des Menschen Rundweg ist die Ölmühle von 1754 in Michelau, im Laufe der Jahre ihr Gesicht verändert hat. die als Museum zu besichtigen ist. Ausgangs- punkt für diesen Lehrpfadteil ist die Ortsmitte Der westliche Teil beginnt am Parkplatz im Bau- von Schlechtbach bei der Grundschule. gebiet Dornhalde auf dem Weg in Richtung Lin- dental und widmet sich den Streuobstwiesen. Länge: ca. 12 Kilometer Es geht los mit einem steilen Anstieg, der aber Gesamtsteigung: 200 Meter bald belohnt wird durch die wunderbare Aussicht Besuchertipp: Ölmühle in Michelau mit Museum auf den Ort Schlechtbach und das Wieslauftal. Sonstiges: festes Schuhwerk Der Pfad führt durch licht gepflanzte Pflaumen, Kirschen, Äpfel, Birnen, Schlehen und Quitten, Rückreise: RB61 ab Michelau bis Schorndorf die rund 5000 Tier- und Pflanzenarten einen (sonntags Bus), dann S2, RB13.

Direkt zur Karte auf wanderwalter.de Ölmühle Michelau © Edgar Layher 7 5 Aussichtsreich nach Winnenden Von Rudersberg über Öschelbronn und Bürg bis zur Kreisstadt am Zipfelbach Wanderung

© Rudersberg

Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf, dann RB61 bewältigt hat, kann danach unbeschwert und bis Rudersberg (sonntags Bus). entspannt die Natur genießen, denn die Höhe wird bis Bürg gehalten. Auf etwa acht Kilome- Raus aus der Stadt, rein in die Natur: auf 13 Kilo- tern geht es durch Streuobstwiesen in voller metern führt die Wanderung vorbei an Wiesen, Blüte und ruhigen Forst. Wegmarken sind der durch Wälder und bietet auf dem Weg nach Weiler Königsbronnhof und der zu Berglen ge- Winnenden herrliche Aussichten. Ideale Voraus- hörende Stöckenhof. Nach etwa zwei Stunden setzungen, um auch Einsteiger auf den ist der Winnender Teilort Bürg erreicht. Von dort Geschmack zu bringen, denn der Weg ist nicht geht es hinab nach Baach und durch Höfen bis in zu steil und gut ausgeschildert. die Kernstadt Winnendens.

Bereits während der Anreise erhalten Wande- Länge: ca. 13 Kilometer rer einen ersten Vorgeschmack auf das spätere Gesamtsteigung: 281 Meter Naturerlebnis dieser Tour. Ab Schorndorf geht Einkehrtipp: Burghotel Bürg mit Aussichtster- es mit dem „Wiesel“ durch das Wieslauftal nach rasse, Winnenden Rudersberg – die schöne Aussicht auf die Land- Sonstiges: festes Schuhwerk schaft ist inklusive. Rückreise: S3, RB19, RE90 ab Winnenden. Die Wanderroute selbst wird zu Teilen auf dem Rems-Murr-Wanderweg und dem Jakobsweg zurückgelegt. Vom Startpunkt aus geht es zu- nächst vorbei an Streuobstwiesen, bevor die Steigung im Wald beginnt. Wer den Anstieg Direkt zur Karte auf vvs.de/radroutenplaner 8 → Schienen, Schluchten, Wasserfälle 6 Auf dem Bahnerlebnispfad die Geschichte der Wieslauftalbahn erwandern Wanderung Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf, dann RB61 Klingenmühle geht es durch die urtümlich an- bis Rudersberg, dann Bus 228 bis Welzheim. mutende Waldlandschaft der Wieslaufschlucht Sonntags Bus 228 ab Schorndorf bis Welzheim. mit ihrem brausenden Flusslauf. Der Weg führt weiter zum Strümpfelbachviadukt, auf das sich Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, von einer Plattform aus ein eindrucksvoller Blick Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad bietet. Hier lassen sich tolle Fotos der Museums- erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber züge schießen, die an Wochenenden und Feier- gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte tagen unterwegs sind. Bald darauf, nach etwa Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke zwei Dritteln der Gesamtstrecke, erreicht man in die über hundertjährige Geschichte der Wies- das Igelsbachviadukt bei Klaffenbach. Es geht lauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl weiter in Richtung Oberndorf, vorbei an der Burg der charakteristischen Landschaften des Schwä- Waldenstein, welche das Wieslauftal schon seit bischen Waldes. rund acht Jahrhunderten überblickt. Meist an den Gleisen und an idyllischen Streuobstwiesen Die Strecke führt von Welzheim über Breiten- entlang wandernd erreicht man schließlich den fürst hinein in die Edenbachschlucht, die auf ab- Bahnhof Rudersberg. wechslungsreichen Wegen durchwandert wird. Man gelangt zum Welzheimer Ortsteil Laufen- Länge: 14,5 Kilometer mühle, der gleich mit mehreren Sehenswürdig- Gesamtsteigung: 207 Meter keiten aufwartet: Rauschende Wasserfälle stür- Sonstiges: Trittsicherheit, festes Schuhwerk zen hier teils kaskadenartig hinab; unweit davon eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf das Rückreise: RB61 ab Rudersberg bis Schorndorf Laufenmühlenviadukt, das in 25 Metern Höhe die (sonntags Bus), dann S2, RB13. Schlucht überquert. Vorbei an der malerischen

Direkt zur Karte auf © Klaus Fader wanderwalter.de 9 7 Höhle, Haube, Höhenluft Wieselrundwanderweg 1: von Rudersberg hinauf auf die „Haube“ Wanderung

Aussichtspunkt „Haube“ © Andreas Brändle

Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf, dann RB61 zur Schwäbischen Alb. Der Weg verläuft weiter bis Rudersberg (sonntags Bus). in Richtung Althütte und am Igelsbach entlang nach Klaffenbach. Vor dem Ortseingang geht es Diese Rundwanderung enthält bei einer Ge- am Igelsbachviadukt vorbei, das den Bach in 15 samtsteigung von 360 Metern teils steilere Pas- Metern Höhe überspannt. Entlang der Wieslauf sagen, belohnt Wanderer dafür aber mit einer führt die Strecke schließlich zurück nach Ru- hervorragenden Aussicht über die Landschaft dersberg. rund um Rudersberg. Vom Bahnhof Rudersberg beginnend führt der Weg in nördliche Richtung Länge: ca. 13 Kilometer und am Friedhof vorbei aus dem Ort hinaus. Gesamtsteigung: 360 Meter Für naturkundlich Interessierte lohnt sich ein Sonstiges: festes Schuhwerk Abstecher zum Naturdenkmal Juxhöhle, deren hinterer Teil Fledermäusen als Nistplatz dient. Rückreise: RB61 ab Rudersberg bis Schorndorf An Kallenberg vorbei geht es weiter in Richtung (sonntags Bus), dann S2, RB13. Mannenberg, wo der Aussichtspunkt „Haube“ erklommen wird. Dieser ist mit einer Höhe von 536 Metern der höchste Punkt innerhalb der Gemarkung Rudersberg und bietet einen wun- derbaren Ausblick in alle Richtungen und bis Direkt zur Karte auf wanderwalter.de

10 → Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg 8 Wieselrundwanderweg 2: durch Wälder und Wiesen zur Burg Waldenstein Wanderung Anreise: S2, RB13 bis Schorndorf, dann zum Edelmannshof, wo man nach etwa der Hälfte RB61 bis Rudersberg (sonntags Bus). der Gesamtstrecke ebenfalls einkehren kann. Nun wird der nach rechts abzweigende Weg ein- Malerische Streuobstwiesen und Mischwälder geschlagen, auf dem es zurück in den Wald geht. machen diese rund dreieinhalbstündige Tour be- Zu guter Letzt wandert man am Ortsteil Schlecht- sonders reizvoll. Zudem bietet sich Wanderern bach vorbei und gelangt nach Überqueren der eine tolle Sicht auf Rudersberg und das obere Wieslauf zurück zum Ausgangspunkt in Ruders- Wieslauftal. Vom Bahnhof Rudersberg geht es berg. los in Richtung des Ortsteils Zumhof. Von dort wandert man über die Waldensteiner Straße Länge: ca. 10 Kilometer weiter zur auf 388 Metern Höhe gelegenen Burg Gesamtsteigung: 244 Meter Waldenstein, die bereits 1251 erstmals urkundlich Sonstiges: festes Schuhwerk erwähnt wurde. Hier gibt es neben einer Einkehr- möglichkeit im Burggasthof auch einen schönen Rückreise: RB61 ab Rudersberg bis Schorndorf Ausblick über das Wieslauftal. Weiter geht es (sonntags Bus), dann S2, RB13.

Direkt zur Karte auf Burg Waldenstein © Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V. wanderwalter.de ← 11 → Direkt zur Karte auf wanderwalter.de auf Karte Direkt zur B61 ab Michelau bis Schorndorf R

Länge: ca. 12,5 Kilometer Gesamtsteigung: 295 Meter Sonstiges: festes Schuhwerk Rückreise: der ältesten an ihrem ursprünglichen Standort und Baden-Württembergs Ölmühle erhaltenen Museum. zugehörigen dem (sonntags dann Bus), S2, RB13. Weg ein und wandert am Höhenrücken entlang weiter durch den Wald. Schließlich geht es durch die Streuobstwiesen zurück nach Michelau. Dortlohnt sich vor der Rückfahrt ein Besuch bei - - - Burg Waldenstein © Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V. Wald Schwäbischer Fremdenverkehrsgemeinschaft © Waldenstein Burg 2, RB13 bis Schorndorf, dann S

Anreise: RB61 bis Michelau (sonntags Bus). (sonntags Michelau bis RB61 großzügigen Waldlichtung und bietet Wanderern Wanderern bietet und Waldlichtung großzügigen die Möglichkeit, sich mit einer Mahlzeit stär zu ken. Nun schlägt man den links abzweigenden Nach Durchquerung des Weilers Obersteinen Weilers des Durchquerung Nach bergführt der Weg in den Waldhinein und zum Edelmannshof. Dieser liegt malerisch auf einer sche Aussicht auf Steinenberg, Miedelsbach und Berglen. der Höhenzug den Streuobstwiesen auf den Panoramaweg. Nach teils kräftigen Anstiegen bietet sich eine fantasti Eine wunderbare Sicht über das Wieslauftal machtbei dieser abwechslungsreichen Tour die Mühen des Aufstiegs wett. Startpunkt ist der Bahnhof in Michelau. Vorbei am Freibad idyllische durch Strecke die führt Steinenberg Idyllisch, malerisch, befreiend befreiend malerisch, Idyllisch, Wieselrundwanderweg3: Panoramaweg Aussichtmit ins Wieslauftal 12

9 Wanderung Wanderung 10 13 - - - Direkt zur Karte B61 ab Rudersberg ab SchorndorfB61 bis R

Rückreise: Länge: ca. 17Kilometer festes Schuhwerk Sonstiges: Trittsicherheit, Oberndorf. Von dort wandert der entlang Oberndorf. man Von Bahnhof Rudersberg.Wieslauftalbahn zum bis (sonntags dann Bus), S2, RB13. RichtungAlthütte, und geht dann rechts ab und ausdem Wald hinaus.dem Ortseingang Vor von Lutzenberg wendet man sich nach links und wandert bei leichtem Anstieg weiter nach zum Abstecher ein sich lohnt Hier Mannenberg. Aussichtspunkt „Haube“, der mit einer Höhe von 536 Meternden höchsten Punkt innerhalb der schö eine und darstellt Rudersberg Gemarkung ne und weite Aussicht bietet. Nach Durchque rung des Orts geht es auf dem Berghäuslesweg durch Streuobstwiesen und Wald bergab nach durch den Wald nach Waldenweiler. Nun ver läuft die Strecke entlang der Landesstraße in - - - - B19, RB90B19, . bis R

Anreise: ältesten Ortsteil von Althütte. dort Von geht es Am Gasthof Wasserfall und am Hörschhof vor bei führt der Weg weiter nach Sechselberg, dem der als Kaskade zwölf Meterin die Tiefe stürzt. zwei Wasserfälle: Den fünf Meter hohen Vorde hohen Meter fünf Den Wasserfälle: zwei Wasserfall, Hinteren den sowie Wasserfall, ren Gefühl eines echten Naturwaldes und gleich dass er teilweise auch matschig sein kann. Dafür bietet die Hörschbachschlucht Wanderern das Steinund mehrmals über den Bach hinweg, so Schuhwerk,denn der Weg führt über Stock und weist. Die Wanderung durch die Hörschbach und Siebenkniestraße zu einem Hinweisschild, Hinweisschild, einem zu Siebenkniestraße und das den den Weg zu Hörschbachwasserfällen gutes und erfordert Trittsicherheit schlucht ausgehend gelangt man über die Hörschbach- lungsreiche Pfade und sehenswerte Wasserfälle Wasserfälle sehenswerte Pfade und lungsreiche Murrhardt in Bahnhof Vom bereit. Wanderer für Diese etwa fünfstündige hält abwechs Tour

Von Murrhardt durch die Hörschbachschlucht Rudersberg nach die durch Murrhardt Von Wasser, Wälder und Weitblick und Weitblick Wälder Wasser, ← Planen Sie Ihren Ausflug am besten mit dem VVS-Tages- Ticket oder GruppenTagesTicket

→ Gültig ab Kauf/Entwertung/am Gültigkeitstag f ür beliebig viele Fahrten bis 7 Uhr VVS-Tipps am Folgetag → GruppenTagesTickets gelten für bis zu 5 Personen, Eltern fahren mit beliebig vielen eigenen Kindern bis einschl. 17 Jahre; statt einer Person kann ein Hund/Fahrrad mitgenommen werden → Nicht übertragbar

EINFACHER! TagesTickets auch aufs Handy oder als PrintTicket.

Die mobilste Art, mobil zu sein

Die VVS-App erleichtert Ihnen Ihre Fahrt und kann viel mehr als die reine Verbindungsauskunft.

n Echtzeitauskunft für alle Verkehrsmittel → Jederzeit sehen, ob Bus und Bahn pünktlich sind. → Praktischen Live-Karte zeigt, wo sich Ihr Bus oder Ihre Bahn gerade befinden.

n Push-Meldung bei Störungen und Fahrplanänderungen → Sie wählen aus, für welche Linien Sie diesen Service abonnieren möchten.

n Mehr Komfort beim Ticketkauf über die VVS-App → Kaufen Sie bequem und einfach Einzel-, Tages-, Wochen- und M onatsTickets.

n Mit dem VVS-Ticker Verbindungen „überwachen“ → Die VVS-App zeigt an, ob auf Ihrer Verbindung eine Störung oder Verspätung vorliegt oder ob die Fahrt ausfällt. → Der Service ist individuell einstellbar – Sie können definieren, welcher Zeitraum und welche Linie überwacht werden soll.

n Barrierefreie Wege anzeigen lassen → Finden Sie Ihren Weg mit Rampen, Aufzügen und ebenerdigen Zugängen.

n Auslastung melden → Informieren Sie andere Fahrgäste über volle Bahnen und Busse. → Nutzen Sie die Meldungen anderer Fahrgäste, um weniger volle Fahrzeuge zu finden.

→ Mehr unter vvs.de/vvs-app

14 → Übersichtskarte Wanderungen im Wieslauftal

10

10

7 6 7

5 8

3 8 9

9 4

5 6

1 2 © OpenStreetMap-Mitwirkende ©

← 15 Anzeige

Den ganzen Tag. Und die ganze Nacht. Versprochen.

Wir machen’s einfach. Und günstig. #EINFACHMACHEN: Das VVS-TagesTicket jetzt ab 5 Euro → vvs.de