Pressemitteilung Sparkassenstiftung unterstützt zahlreiche Institutionen und Projekte

Simmern, im August 2018

Im Rahmen der diesjährigen Spendenübergabe gehen 82.650 Euro in die Region.

Die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück hat sich in den 35 Jahren ihres Bestehens zu einem der bedeutendsten Förderer gesellschaftlichen Engagements in der Region Rhein-Hunsrück entwickelt. Als fest mit dem Rhein-Hunsrück-Kreis verbundenes Kreditinstitut fördert und stärkt die Kreissparkasse über ihre Stiftung die heimische Region nach dem Motto „Sparkasse – Gut für die Menschen. Gut für die Region“.

Die diesjährige Spendenübergabe der Sparkassenstiftung fand im Tagungshaus des Vereins „Berufliches und Soziales Lernen e.V.“ in statt. 42 Spendenempfänger konnten insgesamt 82.650 Euro aus den Händen des Sparkassenvorstandes und des Landrates Dr. Bröhr entgegennehmen. Insgesamt schüttete die Sparkassenstiftung im vergangenen Jahr 2017 rund 106.500Euro aus.

Die größten Schwerpunkte bildeten die Stiftungszwecke Jugendpflege und Jugendfürsorge mit 29 Projekten und einer Gesamtsumme von 57.550 Euro sowie die Erhaltung und Sanierung von kirchlichen Gebäuden und Anlagen mit 7 Projekten und einer Summe von 10.250 Euro.

So konnten sich beispielsweise die Gemeinden , , , Rohrbach, , und über Schecks in unterschiedlicher Höhe für die Instandhaltung und Renovierung ihrer Kinderspielplätze und Jugendräume freuen. Ein Beleg dafür, dass viele Ortsgemeinden auf das Wohl ihrer jungen Einwohner bedacht sind. Die Kirchengemeinden in , , , , Sevenich und konnten mit Hilfe der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Seite 2 Pressemitteilung August 2018

ihre Renovierungsarbeiten an den jeweiligen Gotteshäusern umsetzen.

„Die Sparkasse ist ein verlässlicher Förderer gemeinnütziger Initiativen. Unsere Engagements wirken langfristig und richten sich dabei ganz konkret an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in der Region Rhein-Hunsrück. Auch auf diese Weise tragen wir ein Stück weit dazu bei, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stabilisieren und weiter zu stärken“, so Klaus Wende.

Seit ihrem Gründungsjahr 1983 kann die Sparkassenstiftung stolz auf eine großartige Bilanz der guten Taten sein: Insgesamt wurden über 5 Millionen Euro verteilt auf 2.150 verschiedene Projekte und Initiativen ausgeschüttet. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird die Bedeutung einer solchen Stiftung für die Menschen in der Region besonders bewusst.

Über das lokale und regionale Engagement hinaus werden auch bundesweite Projekte unterstützt. So fördert die Sparkassen- Finanzgruppe beispielsweise seit vielen Jahren junge Talente bei der Teilnahme am Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ oder unterstützt begabte Sportlerinnen und Sportler an den 43 Eliteschulen des Sports. Die Anzahl der Sparkassen-Stiftungen lag im vergangenen Jahr bei 748. Keine andere Unternehmensgruppe gründete in Deutschland so viele Stiftungen wie die Sparkassen- Finanzgruppe.

In Summe förderten die Sparkassen und ihre Verbundpartner im vergangenen Jahr gemeinwohlorientierte Projekte mit fast 500 Mio. Euro. Von diesen Leistungen profitieren die Menschen überall in Deutschland – und zwar unabhängig davon, ob sie Kunden einer Sparkasse sind oder nicht. Unterstützt werden beispielsweise soziale Projekte genauso wie Vereine oder lokale Initiativen. Mit diesem vielfältigen Engagement ist auch die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück im vergangenen Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht geworden.