Offizielles Publikationsorgan der Gemeinde November 2008 2. Jahrgang

Aus dem Inhalt Wohnraum für Asylsuchende Einladung zur Orientierungsver- Die Situation bei der Unterbringung sammlung im Asylbereich hat sich in den Montag, 24. November letzten Monaten markant verschärft. 2008, 19.30 Uhr im Die Zahl der neu gestellten Asyl- Gemeindesaal gesuche ist gesamtschweizerisch mehr auf Seiten 4/7 sprunghaft angestiegen. Mehr Asylsuchende kommen vor allem Aufgebot zum aus Konfliktgebieten wie Somalia, Nachschiesskurs 2008 Eritrea, Irak und Sri Lanka. Der Nachschiesskurs

findet am Samstag, Damit die kantonalen Aufnahme- 22. November 2008, zentren raschmöglichst entlastet Schiessanlage Lachmatt in werden können, wurden die Pratteln statt Gemeinden aufgefordert, die mehr auf Seite 12 notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um für eine baldige Unterbringung von Asylsuchenden vorbereitet zu sein. Frauenplausch -Jassen Alle Zunzger Frauen die Basierend auf einem Beschluss des Regierungsrates des Kantons gerne jassen sind herzlich Basel-Landschaft haben die Gemeinden eine willkommen Unterbringungsquote von 0,8% der Bevölkerung zu erfüllen. mehr auf Seite 20

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Gemeinde Zunzgen Advents -Bazar voraussichtlich ab 1. November 2008 asylsuchende Personen Traditionelles Kerzen aufnehmen. Aktuell rechnen wir mit 12, später mit rund 20 ziehen, Kinderangebote, Personen. Kunstgewerbliches, Gebasteltes, praktische Die Unterbringung erfolgt in der Liegenschaft Bachtelenweg 10 Geschenke, Backwaren, und vorübergehend in einer Wohnung an der Hauptstrasse 82. Tür- und Adventskränze Die Firma ABS Betreuungsservice AG kümmert sich voll- und Grabschmuck umfänglich um die persönliche Betreuung der Asylsuchenden in mehr auf Seiten 30/31 unserer Gemeinde.

Walter Liechti Gemeinderat

BüZ / November 2008 / Seite 2

Impressum Inhaltsverzeichnis

Auflage Amtliches 1200 Exemplare Impressum 2 Öffentliche Termine 2009 3 Ausgabe Einladung zur Orientierungsversammlung 4/7 erscheint monatlich Publikation von Zivilstandsnachrichten 8 Gemeindeverwaltung geschlossen 8 Redaktion EDV-Hardwareumstellung 8 Gemeindeverwaltung Zunzgen John Haustechnik 8 Stefanie Oberli Schalterdienst zwischen Weihnachten / Neujahr 9 Alte Landstrasse 5 Bad Ramsach 9 4455 Zunzgen Adressänderung innerhalb in Zunzgen 10 Telefon 061 975 96 60 Abmeldung aus Zunzgen 10 [email protected] Anmeldung in Zunzgen 10 Einführung einer Allmendnutzungsgebühr 11 Nachtrag Zivilstandsnachrichten 12 Redaktionsschluss Grünabfuhr, Altmetall und Altöl 12 Jeweils 20. des Monats, 12.00 Uhr. Fällt der Christen Transport AG 12 20. auf einen Sonn- oder Feiertag wird der Die Mobiliar 12 Redaktionsschluss auf den letzt möglichen Pro Juventute, Dezemberverkauf 2008 13 Werktag vorverlegt. Nachweis der Haftpflichtversicherung 13 Aufgebot Nachschiesskurs 2008 14 Druckvorlagen Sind Sie interessiert an einer Orgel? 15 Berichte, Fotos, Texte und Inserate werden, Was bedeutet Minergie? 16/17 wenn immer möglich in elektronischer Form Generalabonnement 18 angenommen. Die zu publizierenden Texte/Inserate müssen spätestens bei Vermischtes Redaktionsschluss der Gemeindeverwaltung Frauenverein Zunzgen 19/22 vorliegen. Später eintreffende Beiträge können Oldie Night 2008 23 nicht mehr berücksichtigt werden. Für Raclette-Plausch 24 Änderungen oder Annullation von Jagdtage Herbst 2008 25 Insertionsaufträgen nach Redaktionsschluss Tanzen und Singen 26 haftet der Auftraggeber. Beiträge können von Winterhilfe / Birnelaktion 27 der Redaktion gekürzt werden und anonyme Zunzger Weihnachtsmarkt 27 Leserbriefe werden nicht veröffentlicht. Männerturnverein Zunzgen 28 Tagesfamilien oberes Baselbiet 28 Druck Sparverein Zunzgen 29 Druckhüsli, Ch. Hess AG, Hauptstrasse 82, Steine und mehr 29 4450 Santichlaus 30 Winterkonzert 31 Inserate Weihnachtsbäume und Dekorationsäste 31 Ganze Seite CHF 100.00 Advents-Bazar 32/33 Halbe Seite CHF 50.00 Reformierte Kirchgemeinde 34/35 Viertel Seite CHF 30.00 Neueröffnung in Buckten 36 Achtel Seite CHF 20.00 Tagesstätte im Mülimatt Sissach 36

Farbdrucke, Werbebeilagen oder Beiträge auf Redaktionsschluss: Einlageblättern werden nach Aufwand verrechnet. 20. November 2008 12. Dezember 2008

Jahresabo Haushaltsversand an Ortsansässige gratis, CHF 30.00 für auswärtige Privatpersonen

Gratispublikationen Für ortsansässige Vereine und gemeinnützige Institutionen sind Publikationen in der Büchel-Zytig kostenlos. Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 3

Öffentliche Termine 2009

Monat Datum Anlass

Januar

Februar Sonntag, 8. Februar 2009 Abstimmungswochenende

März Montag, 30. März 2009 Gemeindeversammlung

April

Mai Samstag, 16. Mai 2009 Bring- und Holtag Sonntag, 17. Mai 2009 Abstimmungswochenende Montag, 25. Mai 2009 Neuzuzüger-Apéro

Juni Dienstag, 2. Juni 2009 Bürgergemeindeversammlung Dienstag, 9. Juni 2009 Gemeindeversammlung

Juli

August Samstag, 1. August 2009 1. August-Feier

September Samstag, 19. September 2009 Naturschutztag Sonntag, 27. September 2009 Abstimmungswochenende

Oktober Donnerstag, 22. Oktober 2009 Gemeindeversammlung

November Mittwoch, 25. November 2009 Koordinationssitzung Vereine Sonntag, 29. November 2009 Abstimmungswochenende

Dezember Samstag, 5. Dezember 2009 Weihnachtsmarkt Zunzgen Mittwoch, 9 . Dezember 2009 Bürgergemeindeversammlung Dienstag, 15. Dezember 2009 Gemeindeversammlung

Änderungen vorbehalten Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 4

E I N L A D U N G

zur Orientierungsversammlung

Montag, 24. November 2008, 19.30 Uhr im Gemeindesaal des Gemeindezentrums an der Alten Landstrasse 5

Für die Gemeindeversammlung vom Montag, 8. Dezember 2008 ist die Genehmigung eines Baukredites für die Sanierungsarbeiten der Quartierstrassen Kürzeweg, Gartenstrasse und Ringstrasse inklusive Anpassung der Strassenführung vor dem Friedhof traktandiert.

Damit wir Sie, werte Zunzgerinnen und Zunzger, bereits vor der beschlussfassenden Gemeindeversammlung eingehend über das Projekt und die Veränderungen informieren können, laden wir Sie gerne zu einer weiteren Orientierungsversammlung ein.

Zunzgen, im Oktober 2008/ms

GEMEINDERAT ZUNZGEN Gemeindepräsidentin Gemeindeverwalter Ruth Sprunger Michael Schaeren

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 5

Informationen zum Projekt

Gesamtsanierung der Quartierstrassen Ringstrasse - Gartenstrasse - Kürzeweg

Die Gemeinde Zunzgen plant die Quartierstrassen Ringstrasse - Gartenstrasse sowie den Kürzeweg einer Gesamtsanierung zu unterziehen. Dabei sollen die Werksleitungen (Trinkwasser, Abwasser, Swisscom, EBL) sowie Strassenkörper mit Unterbau, Belag und Strassenbeleuchtung erneuert werden. Weiter ist geplant, im gesamten Quartier verkehrsberuhigende Optimierungen vorzunehmen.

Gleichzeitig zu den Sanierungen/Erneuerungen der Werkleitungen in den Gemeindestrassen sollen auch Werkleitungen respektive Hauszuleitungen auf privatem Grund (für Wasserversorgung / Entwässerung) wo nötig saniert oder erneuert werden.

Es ist vorgesehen, die Sanierung der Leitungen und Strassenkörper etappiert, das heisst in den Jahren 2009 - 2011 auszuführen:

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 6

Ausgangslage

Das Quartier Ringstasse / Gartenstrasse / Kürzeweg wurde in den 1950er und 1960er Jahren erschlossen und bebaut. Die Strassen (Beläge sowie Unterbau) sind durch Verkehr und Witterung stark beansprucht worden und den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen.

Die in den betroffenen Strassen verlegten Werkleitungen, insbesondere Kanalisation und Wasserleitungen, haben ihre Lebensdauer ebenfalls erreicht. Dies zeigen häufige Rohrbrüche (Wasserleitung) und undichte, beschädigte Leitungen (Kanalisation) in den letzten Jahren deutlich auf.

Im Zuge dieser Erneuerungen im Quartier sollen auch private Hauszuleitungen (Trinkwasser, Schmutzwasser, Sauberwasser, EBL und Telefon) wo erforderlich und gewünscht saniert und/oder erneuert werden.

Projekt Strassenbau

Durch Verkehrslast und Witterung sind die Quartierstrassen stark beansprucht worden. In den letzten Jahren sind deshalb Belagsschäden sowie Hebungen und Senkungen in den Strassen entstanden. Örtliche Flickarbeiten machen auf Dauer wenig Sinn und sind auch nicht mehr wirtschaftlich. Nur eine grundlegende Sanierung resp. Erneuerung kann auf lange Sicht einen wirtschaftlichen Betrieb resp. Unterhalt garantieren.

Erneuert werden Unter- und Oberbau (Kieskoffer / Belag) sowie die Strassenentwässerung. Die Strassenbeleuchtung soll ebenfalls erneuert und wo nötig mit neuen Standorten der Kandelaber optimiert werden.

Gleichzeitig wird auch das Verkehrsberuhigungs- und Verkehrsraumgestaltungs- Konzept realisiert:

Durch verschiedene Gestaltungsmassnahmen an bestimmten Stellen soll der Verkehr beruhigt und sicherer durch das Quartier geleitet werden. Speziell im Bereich Schule und Friedhof ist eine neue Verkehrsführung geplant. Das Dreieck Steinenweg, Kürzeweg, Bruggackerweg wird neu gestaltet. Der oberste Teil des Bruggackerweges wird nicht mehr durchgängig befahrbar sein und nur noch als Zugang zum Friedhof dienen. Der Steinenweg entlang der Friedhofmauer wird verengt (Verkehrsberuhigung) und mit Ausstellbuchten ausgestattet.

AmtlichesAmtliches BüZ / November 2008 / Seite 7

Projekt Entwässerung

Im Quartier Ringstrasse, Gartenstrasse und Kürzeweg werden neue Abwasserleitungen gebaut, damit das Wasser der Dächer, Plätze und Strassen vom Schmutzwasser getrennt zum Diegterbach abgeleitet werden kann. In der Ringstrasse, in der oberen Gartenstrasse und in der Grundackerstrasse werden neue Sauberwasserleitungen erstellt. Im Kürzeweg und im Steinenweg wird die bestehende, sanierungsbedürftige Schmutzwasserleitung in eine Sauberwasserleitung umfunktioniert und als Ersatz eine neue Schmutzwasserleitung gebaut.

Es ist geplant, alle Liegenschaften soweit wie möglich und gewünscht im Trennsystem - zu Lasten der Hauseigentümer - zu entwässern. Sauberabwasser ist, wo möglich versickern zu lassen. Alte Schmutzwasserleitungen sollen saniert werden (mittels Inliner). Der Umfang der privaten Sanierungen wird mittels Kanal-TV-Untersuchungen abgeklärt. Diese Aufnahmen sind teilweise schon ausgeführt worden, bedürfen aber von Fall zu Fall noch weiterer individueller Abklärungen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen dienen dann als Entscheidungshilfe für die Sanierung der privaten Leitungen.

Projekt Wasserleitung

In allen Strassen liegen Wasserleitungen, welche zwischen 40 und 55 Jahre alt sind. In den letzten Jahren sind vermehrt Leitungsbrüche aufgetreten und ein Ersatz der alten Leitungen drängt sich auf. In denselben Gräben wie die Sauberwasserleitungen, sollen parallel dazu neue Trinkwasserleitungen verlegt werden. Im Zuge der Bauarbeiten sollen sämtliche alten Trinkwasser-Hauszuleitungen (Grauguss und Eisenleitungen) zu Lasten der Wasserkasse neu verlegt werden.

Projekt übrige Werkleitungen

Beleuchtung: Überprüfung der Kandelaberstandorte, neue Beleuchtungskabel Elektra BL: Neue Sekundärkabel + Hausanschlüsse nach Angabe der Elektra Baselland (EBL) Swisscom: Neue Kabel + Hausanschlüsse nach Angabe der Swisscom GGA / TV: Leerrohre nach Angabe R. Geissmann AG / EBLCom

Haben Sie persönliche Fragen zum Projekt?

Hinweis Am Montag, 1. Dezember 2008, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr , im Foyer des Gemeindezentrums an der Alten Landstrasse 5, stehen Ihnen der zuständige Gemeinderat sowie der projektierende Ingenieur für persönliche und individuelle Fragenbeantwortung zur Verfügung.

September 2008/ms

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 8

Publikation von Geburten, Eheschliessungen, Todesfällen, Jubiläen und Geburtstage so. Gestützt auf die neusten Weisungen der Aufsichtsstelle Datenschutz des Kantons Baselland dürfen Geburten, Eheschliessungen, Todesfälle, Jubiläen und Geburtstage nur noch mit dem ausdrücklichen Einverständnis der betroffenen Personen publiziert werden.

Deshalb werden wir künftig auf die Publikation von Zivilstandsnachrichten in der Büchel-Zytig verzichten und bitten um Verständnis.

Aber — sollten Sie dennoch den Wunsch haben, dass die Geburt Ihres Kindes, Ihre Eheschliessung oder Ihr Geburtstag (ab 75 Jahre) in unserem Publikationsorgan veröffentlich wird, so werden wir dies selbstverständlich gerne erfüllen. Hierfür bitten wir um Ihre Kontaktaufnahme und um die entsprechende Beauftragung zur [kostenlosen] Publikation.

Gemeindeverwaltung geschlossen

Am Herbstmarkt, Mittwoch, 12. November 2008 ist die Gemeindeverwaltung den ganzen Tag geschlossen. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Als Folge unserer EDV-Hardwareumstellung haben wir leider sämtliche E-Maileingänge vom 14./15. und 16. Oktober 2008 verloren. Die Rekonstruktion verlief erfolglos.

Deshalb ist es durchaus denkbar, dass nun Beiträge in dieser Büchel-Zytig fehlen. Wir entschuldigen uns und bitten allfällig Betroffene, sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen.

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 9

Gemeindeverwaltung Zunzgen Schalterdienst zwischen Weihnachten und Neujahr 2008/2009

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 22.12.2008 23.12.2008 24.12.2008 25.12.2008 26.12.2008

7.30 - 11.30 09.00 - 11.30 geschlossen geschlossen geschlossen

14.00 - 18.00 14.00 - 16.30 geschlossen geschlossen geschlossen

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 29.12.2008 30.12.2008 31.12.2008 01.01.2009 02.01.2009

7.30 - 11.30 09.00 - 11.30 geschlossen geschlossen geschlossen

14.00 - 18.00 14.00 - 16.30 geschlossen geschlossen geschlossen

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 10

Adressänderung innerhalb in Abmeldung aus Zunzgen Zunzgen so. Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir so. Sind Sie innerhalb von Zunzgen wünschen Ihnen für die Zukunft am umgezogen? neuen Wohnort alles Gute.

Damit wir Ihre Adresse in unseren Damit wir Sie aus unserem Einwohner- Registern ändern können, bitten wir Sie, und Steuerregister austragen können, uns innerhalb von 14 Tagen (ausländische müssen Sie sich innert 14 Tagen Personen innert 8 Tagen) Ihre neue (ausländische Personen innert 8 Tagen) Adresse persönlich, schriftlich, telefonisch nach Ihrem Wegzug auf der oder per E-Mail bekannt zu geben und Gemeindeverwaltung abmelden. den Schriftenempfangsschein der Gemeindeverwaltung zukommen zu Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht lassen. Sie erhalten anschliessend einen besitzen, benötigen wir folgende neuen Schriftenempfangsschein. Unterlagen von Ihnen:  Schriftenempfangsschein Wenn Sie nicht Schweizer Bürger resp. Bürgerin sind, benötigen wir Ihren Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft Ausländerausweis.  besitzen, benötigen wir von Ihnen:

 Ausländerausweis 

Anmeldung in Zunzgen so. Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von vierzehn Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Heimatschein • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

• Pass • Ausländerausweis (wenn vorhanden) • evtl. Geburtsschein, Heiratsurkunde

Die Anmeldegebühr beträgt CHF 20.--.

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 11

Einführung einer Allmendnutzungsgebühr sm. Für die ausserordentliche Beanspruchung öffentlichen Areals (Bauplatzinstallationen, Abstellplätze, Mulden usw.) ist neu eine Bewilligung des Gemeinderates erforderlich. Die Beanspruchung ist gebührenpflichtig gemäss Gebührenordnung der Gemeinde Zunzgen.

Wir verweisen diesbezüglich auf nachfolgend aufgeführten Auszug aus dem Strassenreglement der Gemeinde Zunzgen vom 18. März 2002.

Strassenreglement der Gemeinde Zunzgen vom 18. März 2002

§ 37 Gemeingebrauch

1 Verkehrsanlagen dürfen der Zweckbestimmung, dem Zustand sowie den örtlichen Verhältnissen entsprechend durch jedermann und ohne besondere Erlaubnis im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen benützt werden.

2 Der Gemeingebrauch kann im öffentlichen Interesse allgemein verbindlichen Einschränkungen unterstellt werden.

§ 38 Gesteigerter Gemeingebrauch

1 Der Gemeinderat erteilt für jede Benutzung einer Verkehrsanlage, die über den Gemeingebrauch hinausgeht, eine Bewilligung gegen Gebühr.

2 Der Gebührenrahmen richtet sich je nach zeitlicher und flächenmässiger Beanspruchung des öffentlichen Areals. Die Gebührenordnung wird durch den Gemeinderat festgelegt.

3 Das Sammeln von Unterschriften für Initiativen, Referenden und Petitionen auf öffentlichem Areal ist bewilligungs- und gebührenfrei; die Durchführung von Kundgebungen und Versammlungen ist gebührenfrei.

Deklaration einer Allmendnutzungsgebühr

Gestützt auf § 38 Abs. 2 des Strassenreglements vom 2.3.2002 der Gemeinde Zunzgen legt der Gemeinderat die Gebühr für die Nutzung der öffentlichen Allmend fest.

Bei Bauprojekten (Mulden, Bauplatzinstallationen, Abstellplätzen, Baukran usw.) oder sonstigen Nutzungen, welche über den Gemeingebrauch hinausgehen, werden folgende Gebühren erhoben:

Grundgebühr CHF 20. -- zuzügl ich CHF --.30 pro Tag und m² über 60 m² indiv idueller GR -Beschluss über 120 Tage individueller GR -Beschluss

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 12

Nachtrag Zivilstandsnachrichten

Trauungen

21. Juni Hasler, Urs und Stürzinger geb. Blender, Andrea Steinenweg 107

26. September Müller, Dominik und Meyer, Sabine Neumattstrasse 79

Todesfall

20. September Hunziker, Andreas Hardhof 102

Grünabfuhr, Altmetall und Altöl

Altmetall und Altöl (beim Werkhof)

Freitag, 28.11.2008 13.00-14.30 Uhr Samstag, 29.11.2008 16.00-17.00 Uhr

Grüngutabfuhr

Montag, 03.11.2008 13.00 Uhr Montag, 17.11.2008 13.00 Uhr

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 13

Dezemberverkauf 2008

Sehr geehrte Einwohner/innen von Zunzgen

Die Verteilung der Bestellcouverts erfolgt dieses Jahr wieder durch die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Zunzgen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Schulleitung, für die sehr geschätzte Mithilfe.

Die gelben Couverts mit Ihrer Bestellung können bis Freitag, 14. November 2008 wie folgt in Zunzgen abgegeben werden:

-Gemeindeverwaltung -Post Zunzgen (während den Schalteröffnungszeiten)

Wir bitten Sie, kein Geld in das Couvert zu legen.

Die Zustellung der bestellten Ware und das Inkasso (Barzahlung) werden ab 1. Dezember 2008 stattfinden.

Falls Sie an einer Bestellung von pro juventute Artikeln interessiert sind, füllen Sie bitte Name und Adresse auf der Vorderseite des gelben Couverts aus, tragen Ihre Bestellung ein und geben den Umschlag an eine der oben genannten Stellen bis spätestens Freitag, 14. November 2008 ab.

Wichtig: keine Couverts ohne Bestellung zurücksenden.

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung

Ihre pro juventute Bezirk Sissach Sibylle Lauber-Hufschmid Leiterin Marken- und Produktverkauf

Änderung des Hundegesetzes per 1. Januar 2008 Nachweis der Haftpflichtversicherung ist bis 31. Dezember 2008 zu erbringen

so. Wir rufen hiermit diejenigen Hundehalterinnen und Hundehalter auf, die ihrer Pflicht bisher noch nicht nachgekommen sind und bis heute keine Kopie ihrer Versicherungspolice bei der Gemeindeverwaltung eingereicht haben. Wir erinnern daran, dass die Mindestsumme CHF 3 Mio betragen muss und ein Artikel oder Paragraf in der Police bestätigt, dass die Risiken der Hundehaltung abgedeckt sind. Schriftliche Bestätigungen der Versicherung werden ebenfalls akzeptiert.

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 14

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 15

Sind Sie interessiert an einer Orgel?

Truhenorgel mit fünf Registern Bernhard Fleig, Ettingen, um 1970

1 Manual, Klavierumfang C-F’’ Stimmtonhöhe a’ 440Hz

Disposition: • Holzgedackt 8’ • Pommer 4’ (gedeckte Metallpfeifen) • Prinzipal 2’ (im Prospekt) • Sesquialter 2 2/3’ + 1 3/5’ (ab c’) • Mixtur 1’ zweifach

Die Register werden mit Pedalen betätigt

Gehäuse auf Rollen, Kirschbaum, Ahorn furniert Breite: 146cm - Höhe: 129cm Tiefe 80cm Elektrischer Motor: im Sockel integriert, mit Schalter

VP: CHF 20'000.00

Besichtigung und weitere Informationen :

Gemeindeverwaltung Zunzgen Alte Landstrasse 5 4455 Zunzgen

 061 975 96 60 - Mail: [email protected]

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 16

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 17

Amtliches BüZ / November 2008 / Seite 18

Generalabonnement

Wie Sie der nachstehenden Liste entnehmen können, sind die Tageskarten November noch an wenigen Tagen frei. Reservieren Sie Ihre Tageskarte frühzeitig. Wir freuen uns auf Ihren Anruf Tel. 061 975 96 60 oder via Homepage www.zunzgen.ch.

Reservationen November, Stand 24. Oktober 2008 Den aktuellen Reservationsstand können Sie auf unserer Homepage einsehen.

November 2008

Generalabonnement 1 Generalabonneme nt 2 Samstag 01.11.2008 reserviert Samstag 01.11.2008 reserviert Sonntag 02.11.2008 reserviert Sonntag 02.11.2008 Montag 03.11.2008 reserviert Montag 03.11.2008 Dienstag 04.11.2008 reserviert Dienstag 04.11.2008 Mittwoch 05.11.2008 reserviert Mittw och 05.11.2008 reserviert Donnerstag 06.11.2008 Donnerstag 06.11.2008 Freitag 07.11.2008 reserviert Freitag 07.11.2008 Samstag 08.11.2008 reserviert Samstag 08.11.2008 reserviert Sonntag 09.11.2008 reserviert Sonntag 09.11.2008 Montag 10.11.2008 Montag 10.11.2008 Dienstag 11.11.2008 reserviert Dienstag 11.11.2008 reserviert Mittwoch 12.11.2008 Mittwoch 12.11.2008 Donnerstag 13.11.2008 reserviert Donnerstag 13.11.2008 Freitag 14.11.2008 reserviert Freitag 14.11.2008 Samstag 15.11.2008 res erviert Samstag 15.11.2008 reserviert Sonntag 16.11.2008 Sonntag 16.11.2008 Montag 17.11.2008 Montag 17.11.2008 Dienstag 18.11.2008 Dienstag 18.11.2008 Mittwoch 19.11.2008 reserviert Mittwoch 19.11.2008 Donnerstag 20.11.2008 Donnerstag 20.11.2 008 Freitag 21.11.2008 Freitag 21.11.2008 Samstag 22.11.2008 reserviert Samstag 22.11.2008 reserviert Sonntag 23.11.2008 Sonntag 23.11.2008 Montag 24.11.2008 Montag 24.11.2008 Dienstag 25.11.2008 Dienstag 25.11.2008 Mittwoch 26.11.2008 reser viert Mittwoch 26.11.2008 Donnerstag 27.11.2008 reserviert Donnerstag 27.11.2008 Freitag 28.11.2008 Freitag 28.11.2008 Samstag 29.11.2008 Samstag 29.11.2008 Sonntag 30.11.2008 reserviert Sonntag 30.11.2008

Mit den vordatierten Tageskarten, die zum GA der Gemeinde gehören, haben Sie freie Fahrt auf den meisten Bahn-, Bus- und Schiffslinien und im öffentlichen Nahverkehr. Das Halbtax- abo ist nicht erforderlich.

Die Tageskarten gelten für eine erwachsene Person oder für zwei gemeinsam reisende Kinder (oder für ein Kind und einen Hund bzw. für zwei Hunde).

Frauenverein BüZ / November 2008 / Seite 19

Termine im Monat November 2008

Adventsgesteck-Kurs 26. November Frauenplauschjassen 14. November Frauenwandergruppe 6. November Krabbelgruppe Pumuckl 13. / 27. November Seniorenmittagstisch 13. November Schülermittagstisch jeweils Dienstag Weihnachtsbasteln für Kinder 19. / 26. November Z’Morgetisch 4. / 18. November Z’Vieritisch 11. November

Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren

WANN Donnerstag, 13. November 2008 (nächste Daten: Donnerstag, 11. Dezember 08)

Zeit 12.00 Uhr

WO Untere Turnhalle Zunzgen WER Seniorinnen und Senioren, welche in Zunzgen wohnhaft sind Kosten CHF 12.-- pro Person (inkl. Getränk und Kaffee)

Anmeldung bis 11. November 08 an: Babette Mathys, Mittelfeldweg 5 Tel. 061 971 57 71 Erna Müller, Kürzeweg 5a Tel. 061 971 47 57

Über eine rege Teilnahme freuen wir uns.

Der Vorstand und das Mittagstischteam

……………………………………………………………………………………………

Anmeldung zum Mittagstisch vom Donnerstag, 13. November 08

Name:……………………………………………………………………………………...

Adresse: …………………………………………………………………………………..

Einzelperson  mit Partner 

Frauenverein BüZ / November 2008 / Seite 20

Alle Einwohnerinnen und Einwohner, die das 65. Altersjahr erreicht haben, sind ganz herzlich zu unserem Adventsnachmittag eingeladen.

Datum: Dienstag, 2. Dezember 2008

Ort: Gemeindezentrum

Beginn: 14.15 Uhr

Wir freuen uns auf einen feierlichen Nachmittag mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen Der Vorstand und die Helferinnen

Es ist keine Anmeldung nötig.

Für Gehbehinderte wird ein Abholdienst organisiert. Bitte melden Sie sich bei: Frau Rita Hediger Tel. 061 / 971 63 49

Frauenverein BüZ / November 2008 / Seite 21

ADVENTSGESTECK KURS

Bald steht die Adventszeit wieder vor der Tür. In unserem Kurs erstellen Sie Adventsgestecke mit einer oder mehreren Kerzen. Frau Franziska Schneider zeigt Ihnen diverse Techniken für den Aufbau und die Verarbeitung eines Gestecks und steht Ihnen mit vielen neuen und originellen Ideen zur Seite. Für die Verzierungen sind Kugeln, Bänder, Glimmer, natürliche Materialien usw. vorhanden - der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt! Ebenso stehen Ihnen Teller, Schalen und Kerzen zur Verfügung (bei speziellem Farbwunsch bitten wir Sie, Kerzen und Teller selber zu besorgen).

Datum: Mittwoch, 26. November 2008

Zeit: Nachmittagskurs: 14.15 – 16.45 Uhr Abendkurs: 19.30 – 22.00 Uhr

Ort: untere Turnhalle, Schulhaus Zunzgen

Kosten: Fr. 15.- für Vereinsmitglieder Fr. 20.- für Nichtmitglieder plus div. Materialkosten Mitnehmen: Rebschere, kleine Zange, ev. eigenes Deko-Material

Mit freundlichen Grüssen Der Vorstand

Anmeldung bis spätestens 17. November 08 an: Nicole Grütter Sperrmattweg 6 061/971 60 72 Rita Hediger Grundackerstr. 7a 061/971 63 49 Marion Notz Hauptstrasse 53 061/971 36 01 ………………………………………………………………………………………………… …

Adventsgesteckkurs

Name:…………………………………………………………………………………………

Adresse:………………………………………………………Tel.:…......

 Nachmittagskurs  Abendkurs (bitte ankreuzen)

Frauenverein BüZ / November 2008 / Seite 22

Frauenwandergruppe Z’ V I E R I T I S C H

Lust zu Wandern? Es gibt doch nichts In gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Schöneres, als im Kreise von Gleichge- Kuchen geniessen, alte Kontakte pflegen, sinnten einer schönen Freizeitbeschäftigung neue Leute kennen lernen, Freundschaften nachzugehen. Einmal im Monat können Sie schliessen, zuhören, erzählen, nicht allein bekannte und unbekannte Gebiete sein, sich entspannen usw., dazu bieten wir erwandern. Ihnen eine Gelegenheit!

Wann: Donnerstag, 6. November 2008 Wer: Frauen und Männer jeden Alters (Nächste Wanderung: 4. Dezember 08) Wann: Dienstag, 11. November 2008 Treffpunkt: Post Zunzgen Zeit: 13.15 Uhr (Abmarsch 13.30 Uhr) Wo: Foyer Gemeindezentrum Zunzgen Wanderung: Zunzgen – – Rintel - Zeit: ab 14.15 – 16.30 Uhr Wer: Alle Frauen, die Freude am Wandern haben Leitung: Gertrud Scholer, Kosten: Fr. 4.-- Bachtelenweg 12, Tel. 061/971 78 36 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wir wünschen allen Beteiligten eine Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen! unvergessliche Wanderung und hoffen auf eine grosse Wandergruppe. Der Vorstand und die Z’Vieritisch-Teams Der Vorstand und die Wandergruppenleiterin

Frauen-Plauschjassen Begehbarer Adventskalender

Wann: 14. November 2008 Liebe Zunzger 19.30 Uhr Liebe Zunzgerinnen Wo: Mehrzweckraum 1 Unkostenbeitrag: Fr. 5.-- Es wäre schön, wenn auch in diesem Jahr, traditionell jeden Tag ein „Advents-Fenster“ geöffnet werden kann. Alle Zunzger Frauen, die gerne jassen, sind Dafür benötigen wir jedoch noch die Mithilfe von herzlich willkommen. 8 Zunzger Einwohner!

Mit freundlichen Grüssen Euren Phantasien zur Gestaltung sind keine Der Vorstand Grenzen gesetzt; ein Fenster dekorieren, eine Tür verzieren, einen Baum im Garten Anmeldung bis spätestens schmücken… 11. November 2008 an: Advent steht schon bald vor der Tür. Bitte meldet Margrit Schneider, Sperrmattweg 2, Euch bei:

Tel 061 971 51 34 Nicole Grütter 061/971 60 72 Marion Notz, Hauptstrasse 53, Rita Hediger 061/971 63 49 Tel. 061 971 36 01

Anmeldung zum Frauen-Plauschjassen vom 14. November 2008

Name:……………………………………………

Adresse:………………………………………… Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 23

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 24

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 25

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 26

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 27

Winterhilfe / Birnelaktion

Benützen Die jetzt wieder die BIRNEL-Aktion der Winterhilfe Schweiz. Das gesunde und schamckhafte Birnelkontzentrat stammt ausschliesslich von Früchten einheimischer Feldobstbäume. Ein Kilo Birnel enthält Nährstoffe von ca. 10 kg sonnengereifte Mostbirnen. Der reine eingedickte Saft nährt, stärkt, ist leicht verdaulich und reguliert den Stoffwechsel. BIRNEL ist herrlich als Brotaufstrich, schmeckt vorzüglich zu Gschwellti, Pudding, Griess, Reisbrei usw. und kann als Zuckerersatz zum Süssen von Gebäck, Müesli, Kompott, Konfitüren oder Getränken eingesetzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.winterhilfe.ch

Die Gratis-Broschüre enthält viele gluschtige BIRNEL-Rezepte.

Bestellungen bitte mit untenstehendem Talon bis 15. November 2008 an: Frau Jolanda Battilana, Hardstrasse 7, 4455 Zunzgen. Auslieferung gegen Barzahlung anfangs Dezember an derselben Adresse.

Bestelltalon

____ Karton 15 Dispenser à 250 g CHF 60.00 ____ Karton 12 Gläser à 1 kg CHF 120.00 ____ Kessel à 5 kg CHF 44.00 ____ Kessel à 12,5 kg CHF 100.00 ____ Broschüre/n Rezepte mit Birnel gratis

------

Name/Vorname ______Adresse ______Tel. Nr. ______Unterschrift ______

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 28

An die Zunzger Männer

Komm und mach mit, Du bist bei uns immer willkommen. Der Männerturnverein

Wann, immer Mittwochs um 20:15 Uhr in der Mehrzweckhalle

Melde Dich bei Thomas Löffel 061 971 62 56 , Hansruedi Schaub 061 971 29 92 oder komm vorbei und mach mit.

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 29

Sparverein Zunzgen

Voranmeldung

An die Mitglieder des Sparvereins und solche die es werden wollen.

Es ist wieder soweit im Dezember geht die 5 jährige Sparperiode zu ende. Die Mitglieder werden persönlich angeschrieben. Für Neumitglieder besteht die Möglichkeit ab Januar 2009 sich dem Sparverein an zu schliessen. Mit monatlich 20 Franken oder mehr sind Sie dabei. 2013 findet wieder eine Auszahlung statt und da könnten auch Sie dabei sein. Für Fragen und Anmeldungen stehen wir gerne zur Verfügung

Der Präsident Der Kassier

Richard Braun Hansjörg Wetzlinger 061 971 43 24 061 971 64 77

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 30

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 31

Voranzeige

WINTERKONZERT

zusammen mit unserem Gast

Jugendmusik Regio Sissach Leitung: Thomas Heid

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17.00 Uhr Gemeindezentrum Zunzgen

Eintritt frei / Kollekte

Wir freuen uns auf Sie MUSIKVEREIN ZUNZGEN Leitung: Rolf Wiesner

Zu verkaufen:

Frisch aus eigener Kultur zum selber aussuchen Weihnachtsbäume (Nordmann(Nordmann----,, RotRot---- und Blautannen sowie Dekorationsäste.

von montags bis samstags auf dem Hardhof.

Familie Albert Schneider-Stohler Hardhof 4455 Zunzgen 061 971 12 84

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 32

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 33

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 34

Vermischtes BüZ / November 2008 / Seite 35

Vermi schtes BüZ / November 2008 / Seite 36