UNSER JAHR 2020 Morgen kann kommen.

Wir machen den Weg frei.

1 Die erste Adresse

INHALT

Editorial 3

Aufsichtsrat der Volksbank eG 4

Pandemieausschuss 5

Bank und Region gehören zusammen – Interview mit Michael Engelbrecht 6

Hilfe für Unternehmen 7

Ein beeindruckender Gast: Joachim Gauck 8

Vertreterversammlung am Küchentisch 10

Gewinnsparen: Ehrenamtliches Engagement 12

Was die Spenden bewirken 14

Interkommunale Immobilienkonferenz 16

Mitgliederehrungen 18

Ausbildung: Fünf neue Azubis | Prüfung bestanden 22

Erster Digital-Azubi 23

SoccerWatch: Wie bei den Fußballprofis 24

Anlegerforum: Geldanlage im Ausnahmejahr 24

VR-Börsencup 2020 25

Mitarbeiterjubiläen / Verabschiedungen 26

Mehr Nachhaltigkeit in der Bank 28

Volksbank Jever eG in Zahlen 30

Kontaktdaten 31

2 Die erste Adresse

Liebe Mitglieder, liebe Kunden, sehr geehrte Geschäftspartner, sehr geehrte Damen und Herren,

2020 war der 120. Geburtstag unserer Genossenschafts- Antworten und individuelle Lösungen in allen Bereichen bank und sollte auch besonders gefeiert werden. Daraus des Bankgeschäftes geht. Und wir sind stolz darauf, wurde so gut wie nichts. Dennoch wird das Jahr 2020 dass unsere Mitarbeiter auch in den „Corona- als sehr turbulent und herausfordernd in die Geschichte Hochzeiten“ immer für unsere Kunden da waren! eingehen und die Auswirkungen und Folgen der Corona- krise werden uns in der Bank und in der Region noch In einem extrem schwierigen Umfeld hat unsere Bank lange begleiten. auch im Bilanzjahr 2020 erneut eine sehr stabile Entwicklung genommen. Die pandemiebedingte, Trotz zum Teil erheblich erschwerter Bedingungen, historisch hohe Sparquote hat zu einem zweistelligen pandemiebedingter Filialschließungen, Abstands- und Wachstum bei den Kundeneinlagen geführt. Auch das Hygieneregeln standen wir im gesamten Jahr 2020 un- Kreditgeschäft ist zweistellig gewachsen – die Nach- seren Kunden und Mitgliedern jederzeit als zuverlässiger frage nach Häusern, Grundstücken und Wohnungen ist Partner zur Seite. Die Tatsache, dass innerhalb kürzester in der Pandemie nochmals spürbar angezogen und hat Zeit eine große Zahl von Anträgen auf Corona-Hilfs- zu Rekordumsätzen in der Baufinanzierung geführt. kredite bearbeitet werden konnte, beweist einmal mehr unsere Leistungsfähigkeit auch in Krisenzeiten. Insofern gehen wir mit Selbstvertrauen und Optimismus in die Zukunft. Unser Dank gilt allen Die Krise hat technische und prozessuale Entwicklungen Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern für die beschleunigt – unsere bereits vor Jahren aufgesetzte erneut gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Digitalisierungsstrategie hat einen enormen Schub bekommen. Das gilt nicht nur für die betriebsinternen Über allem aber steht der Wunsch: Bleiben Sie gesund! Videokonferenzen und Webinare oder die mobilen Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Auch der direkte Kun- Der Vorstand denkontakt hat sich in vielen Bereichen spürbar verändert. Jever, im Januar 2021 Die Volksbank Jever eG hat als erste Bank in Weser-Ems eine Vertreterversammlung komplett virtuell abgehalten und es sind etliche Kundenberatungen digital durch- geführt worden. Auch der bargeldlose Zahlungsverkehr Michael Engelbrecht Lambert Meyer Martin Schadewald hat die höchsten Zuwachsraten überhaupt erreicht.

Doch bei allen digitalen Entwicklungen hat die Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir in unserem Jahresrückblick „Corona-Zeit“ auch gezeigt, wie wichtig ein persönlicher das „generische Maskulinum“. Diese verkürzte Sprachform ist geschlechtsneutral Ansprechpartner vor Ort sein kann, wenn es um schnelle und beinhaltet keine Wertung.

v. l.: Vorstände Lambert Meyer, Michael Engelbrecht (Vorsitzender) und Martin Schadewald

3 Die erste Adresse

AUFSICHTSRAT DER VOLKSBANK JEVER EG

Doortje Sabin Vorsitzende

Burkhard Harms Stellv. Vorsitzender

Dr. Inka Bessel-Habeck Kommunalmandat Jever

Rainer Ufken Kommunalmandat Sande

Uwe Coordes Kommunalmandat

Carsten Dirks Kommunalmandat Wangerland

Jochen Seeger Kommunalmandat

Christiane Stenzel Kommunalmandat

4 Die erste Adresse

Virtuelle Videokonferenz des Pandemieausschusses

PANDEMIEAUSSCHUSS

ls die Corona-Pandemie im Frühjahr an Fahrt Kunden. Darunter Abstands- und Hygieneregeln, das aufnahm, reagierte die Volksbank Jever schnell: Aufstellen von Trennscheiben, Schließen von Sozial­ A Anfang März stellte der Vorstand die Pandemie- räumen, auch temporäre Schließungen von Filialen. Vor situation fest und aktivierte den Krisenstab „Pandemie- allem wurde vorsorglich die räumliche Trennung von ausschuss“. Tatsächlich sind Notfallkonzepte­ seit Jahren Mitarbeitern einer Abteilung vorgenommen – bis hin zum zwingend für Banken vorgeschrieben – auch für Vorstand selbst. Pandemien. In diesem Fall konnte man auch gleich loslegen, denn es gab bereits einen funktionierenden Ein Beispiel: Eike Eilers, Leiter des Unternehmens­ Krisenstab. services, zog in ein Büro der Filiale Hohenkirchen. Normalerweise arbeitet er mit seinen Kollegen im Immo- Das hat auch mit der H1N1-Influenzaepidemie­ von 2009 bilien- und Finanzzentrum Jever. Sie betreuen von dort zu tun, allgemein als Schweinegrippe bekannt. Schon aus die Technik im Hause inklusive Zahlungsverkehr. „Wir damals war der Pandemieausschuss aktiv geworden und durften als Technik aber nicht ausfallen, sollte einer von hatte für Masken, Desinfektionsmittel und andere uns krank werden und andere anstecken“, so Eilers. Auch Materialien gesorgt. Nun also das Corona-Virus: er ist Mitglied im Pandemieausschuss. Außerdem sind Am 3. März 2020 tagte der Pandemieausschuss zum das: Jens Bruhnken für den gesamten Kundenbereich, ersten Mal, bis Jahresende sollten es mehr als Stefan König für die internen Bereiche, Karsten Krüger 40 virtuelle Sitzungen werden. für wirtschaftliche Auswirkungen und Sarah Neumann Immer wieder musste auf neue Verordnungen und für das Personalwesen.­ Pandemieentwicklungen reagiert werden. Zum Ausschuss gehören sechs Mitglieder, geleitet wird er „Durch unsere Maßnahmen sind wir bislang gut durch vom Vorstandsmitglied Lambert Meyer. die Krise gekommen“, sagt Vorstand Lambert Meyer zum Ende des Jahres. Vielleicht auch, weil man konsequent „Wir haben die gesamte Bank von oben betrachtet und besonders vorsichtig war. „Als es im Sommer so und versucht, Risiken zu finden und gegenzusteuern“, aussah, als habe sich die Lage beruhigt, haben wir an schildert Meyer die Herangehensweise der Gruppe. Also: unseren strengen Regeln festgehalten“, so Meyer. Wo könnten Probleme entstehen, wenn das Virus seinen Einen Kontrollverlust habe es nie gegeben, auch des- Weg in die Bank findet? Beschlossen wurde eine ganze wegen sei die Akzeptanz der Beschlüsse des Pandemie- Reihe von Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern und ausschusses unter den Mitarbeitern sehr hoch.

5 Die erste Adresse

BANK UND REGION GEHÖREN ZUSAMMEN INTERVIEW MIT MICHAEL ENGELBRECHT

as bedeutet die Pandemie für die Bank selbst? Kommt sie wirtschaftlich gut W durch diese Krise? Von wo droht Gefahr? Die Bank kann nur so gut durch die Krise kommen wie ihre Kunden. Wirtschaftlich wird unsere Bank diese Krise ordentlich überstehen, wir haben in den ver- gangenen Jahren erhebliche Vorsorge getroffen und verfügen über ein gesundes Kreditportfolio. Dennoch wird es Kreditausfälle geben. Das ist sehr bitter, aber die Stabilität der Bank wird dadurch nicht gefährdet.

Wie kommt unsere Region durch diese Krise? Stehen wir vor einer Pleitewelle? Und wann würde sie drohen?

Es werden einige Betriebe infolge der Pandemie aufgeben oder sogar in die Insolvenz gehen. Ich er- warte weiterhin keine Pleitewelle, aber es wird Struk- turveränderungen geben. Diese sehe ich zum Beispiel im innerstädtischen Einzelhandel. Darauf muss die © Adobe Stock.com – Ahmet Aglamaz Region auch Antworten geben, denn der Einzelhandel in der Innenstadt ist ein wichtiger Baustein unserer Die digitale Vertreterversammlung kam gut an. touristischen Attraktivität. Der Tourismus selbst wird Könnte das Format auch in Nicht-Coronazeiten in der Post-Corona-Ära deutlich an Bedeutung gewin- beibehalten werden? nen. Davon wird die Region enorm profitieren. Aber Wir haben uns für die digitale Vertreterversammlung wir müssen erstmal durch die Pandemie kommen. frühzeitig entschieden, quasi aus der Not heraus. Das hat perfekt funktioniert und das Format ist In Krisen wird gespart, und außerdem: wirklich sehr gut von unseren Vertretern ange- Man kann seit März kaum noch Geld ausgeben. nommen worden. Ich möchte dennoch den persön­ Liegt auf den Konten jetzt sehr viel mehr lichen Kontakt nicht missen, möglicherweise wird Geld als sonst? Wie viel mehr? Und ist das es in Zukunft auch einen Zwischenweg geben. ein Problem wegen der Negativzinsen?

In der Tat: die Sparquote ist im zweiten Quartal enorm Veranstaltungen zum 120-jährigen Bestehen der angestiegen. Das sehen wir täglich auf unseren Konten, Bank fielen aus. Wird da etwas nachgeholt? die Bank schwimmt förmlich in Liquidität. Wir haben Wir haben 2020 besonders viele Veranstaltungen 2020 die bislang höchsten Einlagenzuwächse überhaupt. geplant, um dieses „inoffizielle Jubiläum“ gebührend zu Das ist betriebswirtschaftlich allerdings für uns keine feiern. Vieles wird sich nicht nachholen lassen. Einzelne gute Situation, denn wir müssen für unsere überschüs- Veranstaltungen möchten wir aber auf jeden Fall noch sigen Guthaben bei der EZB Minus-Zinsen berappen. durchführen. Ich denke zum Beispiel an den geplanten Wir sprechen mit den Kunden, damit diese Vortrag von Professorin Claudia Kemfert zum Thema ihre Gelder gewinnbringend in alternative Geld- Nachhaltigkeit. Dieses wird bei uns in der Bank – und ja anlagen umschichten. Denn diese Anlagen nicht nur dort – zukünftig eine bedeutende Rolle einneh- gibt es, auch mit überschaubarem Risiko. men. Daher lohnt sich dieser Vortrag ganz besonders.

6 Die erste Adresse

HILFE FÜR UNTERNEHMEN

rokurist Frank Marquardt leitet den Bereich Firmenkunden in der Volksbank Jever und weiß, wie P die hiesigen Unternehmen die pandemiebedingten Schließungen erlebt haben. „In den ersten vier Wochen stand das Telefon nicht still“, berichtet er über den ersten Lockdown im März und April 2020. Hotelbetreiber, Gastronomen, Einzelhändler – alle wollten wissen, wie sie finanziell über die Runden kommen sollten, wenn das Geschäft so plötzlich untersagt wird. Und wie – so die häufigste Frage – kam man an die finanziellen Hilfe­ leistungen, die Bund und Länder zur Verfügung stellten? Denn nicht alles konnten die Firmen selbst beantragen; bei hohen Summen musste die Bank vermitteln. © Adobe Stock.com – racamani „Da muss man im Nachhinein noch ein Kompliment aussprechen, das ging wirklich zügig“, lobt Marquardt. Der Start in den zweiten Lockdown im November verlief laut Marquardt deutlich ruhiger. In den ersten Wochen Die Volksbank Jever hat über 3000 Firmenkunden, habe es gerade mal eine Handvoll Anfragen gegeben. sehr viele von ihnen haben in den ersten Lockdown- Seine Erklärung: Die Sommersaison lief für alle vom Touris- Wochen Hilfen beantragt; in einer Spanne zwischen mus lebenden Branchen deutlich über den Erwartungen. 5000 und drei Millionen Euro. Insgesamt wurden über Die Corona-Angst hatte viele Bürger ihren Urlaub im die Volksbank Jever 25 Millionen Euro an KfW-Hilfs- eigenen Land verbringen lassen. Die Volksbank half den geldern in die Region geholt. Fast alle Branchen Unternehmen aber auch auf andere Weise: Sie bot an, seien betroffen gewesen, so Marquardt, am meis- die Tilgung für 12 Monate auszusetzen. „Davon wurde ten aber die Hotellerie und die Gastronomie. auch reichlich Gebrauch gemacht“, so der Bereichsleiter.

Prokurist und Leiter Firmenkunden Frank Marquardt

7 Die erste Adresse

EIN BEEINDRUCKENDER GAST! JOACHIM GAUCK

elche Bank kann schon ihren ehemaligen Bundespräsidenten als Gastredner begrüßen. W Joachim Gauck hat am 27. Februar im Theater am Dannhalm aus seinem neuesten Buch „TOLERANZ – Einfach schwer“ gelesen.

Was im Vorfeld als Lesung angekündigt wurde, stellte sich schnell als weitaus mehr dar, denn Joachim Gauck gewährte Einblicke in sein bewegtes und beeindrucken- des Leben. Nach zwei Stunden gab es minutenlange Standing Ovations.

Michael Engelbrecht begrüßt Joachim Gauck zu Beginn der Lesung

Auch ehemalige Bundespräsidenten brauchen „Bares". Nach seinem Eintrag in das Gästebuch verabschiedete sich Joachim Gauck von Die gerade anwesenden Kunden staunten nicht schlecht! Unser Mitarbeiter der Aufsichtsratsvorsitzenden Doortje Sabin und dem Vorstand. Günther Meins hatte bislang keinen prominenteren Kunden.

8 Die erste Adresse

„TOLERANZ IST OFT EINE ZUMUTUNG“

Ankunft und Begrüßung durch Michael Engelbrecht. Beide sind freundschaftlich verbunden.

er Besuch von Altbundespräsident Joachim Gauck Publikum in Jever, hätte es so ein Gericht gar nicht zu gehörte zu den letzten Großveranstaltungen geben brauchen. Aber da er nun mal gebeten worden D in Jever, bevor die Corona-Pandemie so etwas sei, biss er eben hinein. „Und siehe da: es ging!“ Bei unmöglich machte. Ende Februar schien das Virus noch diesem Kreuzberg-Besuch sei er „dönerisiert“ worden, weit weg, und die Aussicht, die Meinung des Altbun- so Gauck. Toleranz also, die durch den Magen geht. despräsidenten zum Weltgeschehen im Allgemeinen und zum Thema Toleranz im Besonderen zu hören, war Natürlich wurden auch größere Bögen geschlagen, vor für viele sehr verlockend. Sein Vortrag im Theater am allem zur Politik. Gauck sprach von einer „kämpferi- Dannhalm war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft – schen Toleranz“, etwa im Umgang mit der AfD. Und zur Freude der Volksbank Jever, auf deren Einladung von „falscher Toleranz“, etwa im Umgang mit Werten Gauck an die Küste gekommen war. Ein Fremder war er fremder Kulturen. Es sei naiv, alles hinzunehmen, was hier nicht; über den langjährigen persönlichen Kon- Zugewanderte mit ins Land brächten, findet er. Die takt zum Vorstandsvorsitzenden Michael Engelbrecht­ Ungleichbehandlung von Frauen und Männern zum besuchte er bereits zum dritten Mal die Region. Beispiel. Gauck ging auch auf eine Entwicklung ein, die seit seinem Jever-Besuch und im Zuge der Bekämpfung Gauck kam, um sein neues Buch vorzustellen, „Toleranz: der Corona-Pandemie noch deutlich mehr Fahrt aufge- einfach schwer“. Die Gäste im voll besetzten Theater nommen hat: Polarisierung und Hass in der Gesellschaft, hörten an diesem Abend viel über richtige und falsche fußend auf scheinbar völlig unvereinbaren Standpunkten. Toleranz, darüber, wie schwierig sie sein könne, und dass Seine Erkenntnis: „Toleranz lehrt uns, den Streit nicht sie in den Augen des Altbundespräsidenten oft sogar ausarten zu lassen in Hass und Vernichtungswillen.“ eine Zumutung sei. Der Gast berichtete aus eigenen Erfahrungen: Wie er als evangelischer Pastor lernte, dass auch Katholiken keine schlechten Menschen seien. Wie er später als Bundespräsident bei einem Besuch in Berlin-Kreuzberg gebeten wurde, doch mal einen Döner zu probieren. Seinetwegen, so erzählte er dem

9 Die erste Adresse

VERTRETERVERSAMMLUNG AM KÜCHENTISCH

ie Vertreterversammlungen der Volksbank Jever Die Pandemie und die Digitalisierung sorgten dabei für sind bekanntermaßen gesellige Veranstaltungen, eine echte Überraschung: Die aus Not veränderte Vertre- D zu denen neben Vorstand und Aufsichtsrat eben terversammlung war sogar etwas dynamischer als sonst. auch mehrere hundert Vertreter und Gäste kommen. Denn auf den heimischen Computerschirmen lief neben Um zu hören, wie das Geschäftsjahr gelaufen ist, was dem Livesignal mit den Rednern auch ein Live-Chat. Dort sich im Hause so tut und wie man mit neuen Heraus- konnten die Vertreter ihre Fragen jederzeit hineintippen forderungen umgeht. Die Corona-Pandemie verlangte und auf diese Weise quasi in Echtzeit Nachfragen zu letztes Jahr nach einem neuen Szenario; in diesem den Reden der Vorstände loswerden – eine Möglich- Fall wurde die Vertreterversammlung digital. Konkret keit, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Die Fragen sah das so aus: Die drei Vorstandsmitglieder sowie wurden aufgenommen und direkt beantwortet, ent­ die Aufsichtsratschefin und ihr Stellvertreter standen weder gleich in die Kamera oder online im Chatverlauf. allein in einem zum Fernsehstudio umfunktionierten Raum im Immobilien-Zentrum, blickten nacheinan- Diese Art der Kommunikation stieß auf große der in eine Kamera und erstatteten ihre Berichte. Zustimmung unter den Vertretern. Zu beobachten Am anderen Ende der Live-Übertragung saßen die war das im Chatverlauf selbst, in dem es auch Vertreter in ihren heimischen Stuben und verfolgten nach Ende der Versammlung noch lange viel Lob das Geschehen auf ihren Computern oder Tablets. und einigen Austausch zu dem Gehörten gab.

Diesmal ganz allein: Vorstand und Aufsichtsratsvertreter bei der Vertreterversammlung 2020

10 Die erste Adresse

Vertreterin Imke Oltmanns nutzte das digitale Angebot auch für Nachfragen. Vorstandsvorsitzender Michael Engelbrecht präsentierte seinen Bericht.

Blick in das „Fernsehstudio“ im Immobilien- und Finanzzentrum Jever.

Aufsichtsratsvorsitzende Doortje Sabin

11 Die erste Adresse

UNTERSTÜTZUNG FÜR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

undesweit engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig – so hat es die Bundesregierung ermittelt. B Auch im Geschäftsgebiet der Volksbank Jever eG gibt es viele dieser ehrenamtlichen Helfer, die sich in unterschiedlichsten Gebieten einsetzen. Für den Sport, für Kinder, für Tiere, für Menschen in Not.

Die Volksbank Jever unterstützt dieses Engagement jedes Jahr, unter anderem auch mit Mitteln aus dem Susanne Leiting und Meike Brader, Unternehmenskommunikation VR-Gewinnsparen. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 84.477 Euro an 82 regionale Vereine und Institutionen ausgeschüttet. Wo Sie diesen Spenden in Ihrer Region Übrigens, gut 40% der Mitarbeiter der Volksbank begegnen können, dazu finden Sie auf den nächsten Jever eG engagieren sich in ihrer Freizeit in örtlichen Seiten viele Beispiele. Vereinen und Institutionen!

VR-GEWINNSPAREN Helfen, sparen und gewinnen

HELFEN: SPAREN: GEWINNEN: Alle Gewinnsparer haben eines gemeinsam: Ihre Gewinnchance ist sicher, Wenn Sie mit einem Los für 5 Euro Sie sind besonders hilfsbereit. Zusätzlich aber Sie sparen auch! Von den 5 Euro teilnehmen, haben Sie die Chance auf zu den Gewinnen und Sparsummen fallen werden 4 Euro gespart und nur 1 Euro sind Geldgewinne zwischen 4 Euro und Reinerträge an, die über die VR-Stiftung der Ihr Spieleinsatz. Mit einem Los, das jeden 25.000 Euro. Zusätzlich finden attraktive Volksbanken und Raiffeisenbanken in Nord- Monat an der Verlosung teilnimmt, Zusatz- und Sonderverlosungen statt. deutschland für gemeinnützige und kulturelle sparen Sie im Jahr also 48 Euro. Zwecke eingesetzt werden.

FOLGENDE VEREINE UND INSTITUTIONEN WURDEN GEFÖRDERT:

Empfänger Anschaffung / Projekt Akkordeon-Orchester Schortens Herrenhemden und Krawatten für die Spieler Arbeitsgruppe Hooksiel Projekt „Verschönerung der Ortseingänge” Boßelverein KBV Fleu Herut Jever Boßelkugeln und Trainingsanzüge BRH-Rettungshundestaffel WHV-FRI Anhänger zum Transport von Geräten und Utensilien Chancen für Kinder im Alltag - ChaKA Schulranzen DLRG Jugend - Ortsgruppe Schortens-Jever Surf-Ski‘s (Rettungsbrett) DLRG Ortsgruppe Schortens-Jever Überlebensanzug Dorfbürgerverein Sandelermöns und Umgebung Spielgeräte für den neuen Spielplatz beim Dörphus in Sandelermöns Dorftreff Middoge Doppeltüren und Elemente für den Dorftreff Middoge DRK Kreisverband Jeverland Funkmeldeempfänger für die PSNV Staffel DRK-Kreisverband Jeverland – Bereitschaft Sande Notstromerzeuger DRV Rettungshundestaffel Ems-Jade Drohne Eintracht Wangerland Einrichtungsgegenstände für das neue Vereinsheim Eisenbahnfreunde Transportkiste (Projekt AG Modellbau) Evangelische Familien-Bildungsstätte Friesland Wilhelmshaven Wobbelboard für ein neues Bewegungsangebot für Kinder Evangelische Kirchengemeinde Heppens Projekt „Heppenser Wandelgarten”

12 Die erste Adresse

Empfänger Anschaffung / Projekt Familienzentrum West E-Lastenrad Förderverein der Grundschule Heidmühle Tablet (Projekt „Digitales Lernen“) Förderverein der Tetta von Oldersum Schule Kindersofa für die Leseecke Förderverein der Verlässlichen Grundschule Roffhausen Sponsorenschaukel für den Pausenhof Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hooksiel Ausrüstungspaket (Wärmebildkamera, Astsäge, Teleskopleiter, Dachbox) Förderverein Freiwillige Feuerwehr Minsen Wärmebildkamera Förderverein Freiwillige Feuerwehr Waddewarden Bierzeltgarnituren inkl. einer Transportbox Förderverein Gemeindebibliothek Sande Sitzsäcke und ein Sofa für die Spiel- und Bastelecke Förderverein IGS Friesland Nord Blockhütte (Unterstellmöglichkeit für Fahrräder) Förderverein Kita Jade-Campus Happy Kidz Trennwände Förderverein Landesbühne Wilhelmshaven Beleuchtungskörper im Bereich des unteren Foyers im Stadttheater Förderverein Neues Gymnasium Wilhelmshaven digitale Kamera Förderverein ProBad Schortens Durchschwimmbögen Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen GPS-Module zur Fahrzeugortung Freiwillige Feuerwehr Minsen Ergänzung der Ausrüstung im Bereich Personenrettung und Brandbekämpfung Freiwillige Feuerwehr Sande einheitliche Bekleidungsgegenstände für die Feuerwehrkameraden Freiwillige Feuerwehr Stadt Jever, Ortswehr Cleverns Laptop, Beamer / Tablets für die Einsatzfahrzeuge Freiwillige Feuerwehr Waddewarden Navigationsgeräte für drei Einsatzfahrzeuge Freunde alter Landmaschinen Minsen Poloshirts mit Vereinslogo FSV Jever Fußbälle und Tornetze FSV Jever Kamera inkl. Trainertool (soccerwatch) FV Mariengymnasium Jever Unterstützung des Projekts Kalender MG 2021 Gattersäge Upjever Sägeschärfmaschine Heidmühler Fußballclub Trainingsmaterial für die Schwimmausbildung Heidmühler Fußballclub Kamera inkl. Trainertool (soccerwatch) Jade-Boxring 35 Sportgeräte (Integrationsprojekt) Jagdgenossenschaft Sillenstede Drohne zur Rettung von Rehkitzen Jeverländischer Altertums- und Heimatverein Erstellung einer Publikation über den jüdischen Friedhof in Jever-Schenum Johanniter-Unfall-Hilfe Digitalfunkgerät für die Verpflegungsgruppe Jugendfeuerwehr Accum 8-stufige Podestleiter mit beidseitigen Handläufen Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven von 1966 Jugend-Seekajaks Kindergarten Mäusenest - Hohenkirchen Schaukeltiere für den neuen Außenbereich Kindertagesstätte Schützenhofstraße Jever altersgerechte Fahrzeuge für den Außenbereich (Puky Wutsch, Laufräder, Roller etc.) KreisLandFrauenverband Friesland-Wilhelmshaven Aufstockung der Fotoausrüstung Künstlerforum Jever Bühnenaufgang / Treppe LandFrauenverein Hohenkirchen Laptop für Präsentationszwecke LandFrauenverein Jever Werbematerial (Flyer, Postkarten) und ein Laptop für Präsentationen LandFrauenverein Kniphausen Laptop für Präsentationszwecke, Geschirr und Isolierkannen LandFrauenverein Schortens Hartschalenkoffer und Moderationskoffer Lenkungsgruppe „Erde und Flut“ Schaukasten für den internationalen Garten und Projekte „Verschönerung der Bushaltestellenhäuschen im Wangerland” Modellbauclub Jever Modellflugsimulator MTV Hohenkirchen Küchenzeile für das Vereinsheim MTV Jever von 1862 Geräte für das Kinderturnen Präventionsrat Wangerland Projekt Sensibilisierung zum Thema „Verbreitung von freizügigen Handyfotos“ Regionales Umweltzentrum Schortens mobile Sitzgruppen Reit- und Fahrverein Jever-Moorhausen Dressurviereck Reit- und Fahrverein Knyphausen Austausch des Hallenbodens – Spezialboden Rheuma Liga Niedersachsen, AG Sande Brasil und Therabänder-Sets für die Trockengymnastikgruppen Schulverein Sillenstede Materialkästen aus der Serie LEGO-Education Schützenverein Jever von 1786 2 Sportpistolen Schützenverein Schortens von 1791 Laptop, Drucker und Software Schwarz-Weiß Middelsfähr/Mariensiel Kamera inkl. Trainertool (soccerwatch) SG Sengwarden / Fedderwarden Regenjacken für die Jugendmannschaft Spielvereinigung Gödens Trockenmarkierungswagen und Spielbälle Tanzsportclub Jever Stühle für den Clubraum Theatergruppe Sillenstede „De Friesenspieler“ Unterstützung der Druckkosten sowie Bühnenausstattung Tier-Notruf Diagnosegeräte für den Tier-Rettungswagen TuS Fedderwarden Kamera inkl. Trainertool (soccerwatch) TuS Glarum Badmintonschläger und -netze sowie Gymnastikmatten TuS Sande Küchenzeile für das Vereinsheim TuS Sillenstede Projekt „Kunstrasen” Verein der Grafschafter Faltpavillon und eine Bierzeltgarnitur mit Lehne Warft „Historisches Wörterbuch der Zigeunersprache” Wilhelmshavener Schwimm- und Sportverein Transportwagen für Kampfsportmatten WSC Frisia von 1895 e. V. Kamera inkl. Trainertool (soccerwatch) Zweckverband Schlossmuseum Jever Projekt „Ein Schloss voller Geschichten“

13 Die erste Adresse

WAS DIE SPENDEN BEWIRKEN

ÜBERLEBEN IN DER KÄLTE

ie Überlebenschancen im eiskalten Wasser sind sehr gering, weiß Stefan de Vries, Vorsitzender D der DLRG-Ortsgruppe Schortens-Jever. Umso wichtiger, dass es schnell geht und der Rettende nicht gleich mit erfriert. Die Volksbank Jever hat der Gruppe deshalb mit einer Spende von 1250 Euro die Anschaf- fung eines sogenannten Überlebensanzugs ermöglicht. „In diesem Anzug bleibt man ganz trocken und kann die eigene Körperwärme vier Stunden erhalten“, schildert de Vries. Zum Einsatz kommt er etwa bei der Rettung aus Gewässern, wenn jemand durch eine zu dünne Eisdecke gebrochen ist. Auch für den Einsatz in der winterlichen Nordsee ist die Neuanschaffung geeignet. Die Ortsgrup- Personen auf See zu gelangen und sie erst einmal auf pe hat noch eine zweite Spende erhalten: Weitere 1000 dieses Brett zu ziehen. Rettungsski-Fahren ist außerdem Euro gab es für die Anschaffung eines Rettungsskis. Es eine Wettkampfdisziplin des Rettungssports, wofür das ähnelt einem Surfbrett und wird genutzt, um zu hilflosen neu angeschaffte Gerät auch genutzt werden soll.

RUHERAUM IN DER NOTLAGE

ommt es zu größeren Verkehrsunfällen oder ande- ren Unglücken, sind oft auch Augenzeugen vor Ort, K die schwer mit dem Gesehenen zu kämpfen haben. Die Insassen anderer Autos etwa, die zwar nicht verletzt wurden, aber einen schlimmen Unfall mit ansehen muss- ten. Während die Rettungsdienste mit den Opfern alle Hände voll zu tun haben, kümmern sich andere Teams um diese oft traumatisierten Augenzeugen. Nur – wohin für ein vertrauliches Gespräch? Die Volksbank Jever hat mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro die Anschaffung eines solchen Einsatzfahrzeugs ermöglicht. Genutzt wird Kirche. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, einen ruhigen es vom Kriseninterventionsteam (KIT) der Malteser Hilfs- Schonraum zu bieten – das ist Gold wert in Katastrophen- organisation und der Notfallseelsorge der evangelischen lagen“, sagt Pastor Frank Moritz aus Wilhelmshaven.

14 Die erste Adresse

TIERE UNTER BEOBACHTUNG

uch Haustiere werden mitunter per Rettungs- wagen in eine Klinik gefahren. Wenn Hund oder A Katze unter die Räder oder anderweitig zu Scha- den kommen und schnell operiert werden müssen. Seit ein paar Jahren ist der Tier-Notruf auf der ostfriesischen Halbinsel im Einsatz, ein Verein, gegründet und geleitet von Jörg Schlüter aus dem Wangerland. „Wir sind durch- schnittlich 15-mal im Monat unterwegs“, so Schlüter. Meistens gehe es zur Tierklinik in Oldenburg, manchmal auch nach Posthausen. Die Volksbank Jever unterstützt den Verein mit einer Spende in Höhe von 500 Euro, um ein Diagnosegerät für den Rettungswagen anzuschaffen. Damit sollen – wie beim Transport menschlicher Patienten – die Vitalfunktionen der tierischen Patienten beobachtet werden, also Blutdruck und Temperatur. Auch ein EKG ist möglich. © Adobe Stock.com – absolutimages © Adobe Stock.com

KREISVERKEHR IM HALLENBAD

it dem Durchschwimmbogen, sagt Detlef Kasig, kann man jetzt viel gefahrloser seine M Bahnen schwimmen. Kasig ist Vorsitzender des Fördervereins Pro Bad Schortens und engagiert sich für den Erhalt und die Verbesserung der beiden Bäder in seiner Stadt. Für das Hallenbad Aqua Fit wurden jetzt zwei Durchschwimmbögen angeschafft, auch mit Hilfe einer Spende der Volksbank Jever in Höhe von 750 Euro. Die Bögen – 2,20 Meter breit und aus Edelstahl – sollen den Schwimmverkehr so regeln, dass Gegenverkehr und zwischen zwei nebeneinanderliegenden Bahnen. Dort mögliche Zusammenstöße beim Bahnenschwimmen kann man dann „durchschwimmen“ und in die zweite verhindert werden. Konkret schaffen diese Bögen Lücken Bahn wechseln. Auf diese Weise entsteht ein Kreisver- jeweils am Ende der schwimmenden Begrenzungen kehr der Schwimmer.

15 Die erste Adresse

(v. l.) Oberbürgermeister Carsten Feist (Wilhelmshaven), Bürgermeister Björn Mühlena (Wangerland), Bürgermeister Jan Edo Albers (Jever), Anja Müller in Vertretung für Bürgermeister Gerhard Böhling (Stadt Schortens) und Bürgermeister Stephan Eiklenborg (Sande). Davor: Michael Engelbrecht und Holger Eden

EIN REGIONALER MARKTÜBERBLICK INTERKOMMUNALE IMMOBILIENKONFERENZ

ie traditionelle Bauausstellung, mit in der immobilien sei das Interesse in der Coronakrise sogar Regel über 1.000 Besuchern, musste im Zuge noch einmal sprunghaft nach oben gegangen. Auch D des Lockdowns im März kurzfristig komplett berichteten alle Bürgermeister über eine anhaltend abgesagt werden. Auch die bereits angesetzte inter- große Nachfrage an Baugrundstücken in ihren Städten kommunale Immobilienkonferenz wurde aus Pandemie- und Gemeinden. Der beobachtete Preisauftrieb für gründen abgesagt. Grundstücke und Gebäude wird nach Einschätzung der Teilnehmer auch durch die Pandemie nicht gebremst. Nachdem sich das Pandemiegeschehen im Sommer Auch der Bedarf nach Mietobjekten sei unverändert hoch. spürbar verringerte, konnte die beliebte Konferenz Alle Akteure waren sich daher sehr schnell einig in der mit den Bürgermeistern – unter strikter äußerst positiven Einschätzung des lokalen Immobilien- Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen – marktes. Für den gewerblichen Immobilienmarkt machte dann doch noch im kleineren Rahmen stattfinden. Michael Engelbrecht allerdings deutliche Einschränkun- gen. Hier erwarten die Immobilienexperten der Bank Michael Engelbrecht und Holger Eden (Geschäftsführer infolge der pandemiebedingten Strukturveränderungen Immobilien GmbH) berichteten von einer weiter sehr eher Nachfragerückgänge und damit einhergehend auch hohen Nachfrage nach Immobilien. Gerade bei Küsten­ eine leichte Preisabschwächung.

16 Die erste Adresse

IMMOBILIENMARKT BOOMT NOCH IMMER

Makler in der Region: Es wurden Immobilien für mehr als 36 Millionen Euro vermittelt, so Eden.

Und es geht weiter: Die Bank erschließt neue Baugebiete in Hooksiel, Hohenkirchen, Sande und Schortens; insgesamt sind das um die 150 Bauplätze. Eden ist überzeugt, dass sich dafür wieder schnell Käufer finden lassen. Denn für nicht wenige dieser Plätze gibt es schon lange Interessentenlisten.

Das Baugebiet „Wangermeer Süd“ Es gab auch besondere Entwicklungen in 2020. Die Nach- frage nach Ferienimmobilien an der Küste sei deutlich ie Corona-Pandemie hat der Nachfrage nach angestiegen, sagt der Fachmann. Es gebe Kunden, die Immobilien bisher nichts anhaben können. „Der ihre Ferienwohnungen im Ausland – Spanien etwa – D Wunsch nach Eigentum ist ungebrochen und hat verkauften und sich lieber eine an der Nordsee zulegen in der Pandemie sogar noch zugenommen“, stellt Holger wollten. Denn, so die Begründung, man wisse eben nicht, Eden, Geschäftsführer der Immobilien GmbH in der wie es mit den Reisebeschränkungen weitergehe und Volksbank Jever, fest. Gefragt seien nach wie vor nicht wann die Pandemie endgültig besiegt sei. Heißt: Was soll nur Neubauten, sondern auch gebrauchte Immobilien. man mit einer Ferienwohnung in Spanien, wenn man dort Die Volksbank Jever engagiert sich seit Jahrzehnten stark nicht ohne Einschränkungen hinreisen kann. Dann lieber in diesem Bereich und ist auch 2020 wieder der führende auf Nummer sicher und im eigenen Land verreisen.

IMMOBILIENBEWERTUNG SOFORT VIA E-MAIL ERHALTEN

as ist meine Immobilie wert? Wer darüber nachdenkt, sein Haus zu verkaufen, für den spielt W die Antwort auf diese Frage eine wichtige Rolle. Das gängige Problem bei der Immobilienbewertung: Viele Eigenheimbesitzer schätzen den Preis ihres Hauses oder ihrer Wohnung falsch ein. Einerseits sind sie an ihre Immobilie emotional gebunden und geben einen zu hohen Preis an. Dann findet sich allerdings kein Käufer. Andererseits stehen sie beim Verkauf oft unter Zeitdruck, in diesem Fall setzen sie bei der Immobilienbewertung teils einen zu niedrigen Wert an. Dadurch verschenken Immobilienbesitzer allerdings bares Geld. Wie ermitteln Sie also den richtigen Verkehrswert? Die kostenlose erhalten Hausbesitzer einen ersten Richtwert über ihre Immobilienbewertung des ImmoCheck ist dabei behilflich. Immobilie. Ganz unverbindlich und völlig unkompliziert. Mein-Immocheck.de ist eine moderne und innovative Plattform für einen ersten Schätzwert von Immobilien. Ob Der ImmoCheck ist eine Eigenentwicklung von Marco Will im Wangerland, in Jever, Schortens, Wilhelms­haven, Sande (Digitaler Vertrieb) in der Volksbank Jever eG und einmalig oder auf der Insel Wangerooge. Der ImmoCheck greift auf im Verbund der Volksbanken Raiffeisenbanken. aktuelle Bodenwerte und Vergleichsangebote verschiedens- Mittlerweile wird diese Plattform auch von anderen Banken ter Immobilienplattformen zu. Innerhalb weniger Minuten bundesweit nachgefragt und eingesetzt.

17 Die erste Adresse

MITGLIEDEREHRUNGEN 332 STOLLEN STATT FEIERSTUNDEN

Gewohnt sind die langjährigen Mitglieder der Volksbank Jever dies: Feierstunden in jedem Filialbereich, mit Kaffee und Kuchen, vielleicht sogar mit Blumen. Auf jeden Fall aber mit freundlicher Geselligkeit. Wessen Mitgliedschaft sich zum 40., 50. oder gar 60. Mal jährte, der wurde eingeladen. Und kam gern – die Mitgliederehrungen sind stets gut besucht.

Letztes Jahr gab es das leider nicht, die Corona-Pande- mie machte der Geselligkeit einen Strich durch die Rech- nung. Unter den Tisch fallen lassen mochte die Bank die Ehrungen aber natürlich nicht – und sorgte stattdessen für Freude auf dem Tisch. Alle, die im vergangenen Jahr eingeladen worden wären, haben in der Vorweihnachts- zeit einen speziellen Schlossstollen bekommen. Eine jeversche Spezialität, denn der Butterstollen­ wird stets Zum Beispiel bei Hermann Lüers aus Jever, der im drei Wochen im Gewölbekeller des Schlosses eingelagert, vergangenen Jahr 60 Jahre Mitglied der Genossen- um zu reifen. schaftsbank war. „Eine sehr gute Idee“ sei das gewesen, Der fertige Stollen wurde schließlich per Boten direkt sagte er. Und obwohl er immer gern zu Veranstaltungen an die Haustür der zu ehrenden Volksbank-Mitglieder der Bank gegangen sei, sei er doch einverstanden damit, gebracht. Eine Überraschung, die gut ankam. dass das dieses Mal ausfiel.

18 Die erste Adresse

MITGLIEDEREHRUNGEN

FILIALBEREICH JEVER FILIALBEREICH WANGERLAND

40 JAHRE 40 JAHRE

Thomas Beier | Martina Constapel | Christa de Jonge | Karin Christa Albers | Bert Albrecht | Rosemarie Arians | Johannes Diekmann | Rolf Dietrich | Hans-Jürgen Eils | Erika Folkers | Becker | Johannes Becker | Berend Martin Bücking | Ernst Busma | Karl-Heinz Freese | Harald Gailus | Horst Heinl | Stephanie Hanna Buss | Hannelore Debels | Bernhard Dirksen | Kurt Drieling Hillerts | Doris Janßen | Harry Janssen | Christa Kaper | Heino | Helga Eckloff | Hans-Dieter Emken | Karin Feddermann | Melchers | Friedrich Mieniets | Ewald Nanninga | Ulrike Monika Feldmann | Hannelore Folkerts | Ralf Friedrichs | Margret Otten-Ruck | Roland Postler | Uwe Renken-Olthoff | Hans-­ Graaf | Heidi Harms | Christa Johanne Husmann | Marlis Janssen | Hermann Ritter | Inge Rosberg | Hartmut Rosenboom | Herta Gerd Janßen | Sigrid Janßen | Rolf Klarmann | Gertrud Kluge | Rosendahl | Thomas Schmedding | Andreas Schubert | Gerhard Helga Knebel | Heero Köster | Wolfgang Kötter | Hanna Meenen | Schulz | Rosaline Szczygielski | Wilfried Thomsen | Martin Tjarks | Gertrud Neumann | Dieter Obst | Harald Renken | Helene Sandra Uber | Stefan Uber | Lothar Uber | Jannes Vredenborg | Reschke | Günter Rohlfs | Jochen Schmahlfeldt | Ingeborg Inge Wilken | Erich Wilken | Petra Zum Brook Schröder | Janto Tenge | Renate Theilen | Margot Uden

50 JAHRE

Eckart Buss | Ernst Dorn | Kurt Dunker | Wilhelm Frerichs | Reinhard Graaf | Rola Hans | Elimar Haschen | Günther Hormann | „Ich fand das so gut, dass ich dem Manfred Lübben | Rolf Lübben | Hans-Friedrich Matzke | Heinz Vorstand gleich eine Karte geschickt“ Meier | Hermann Meyer | Günther Pahlke | Siebelt Remmers | habe, um mich zu bedanken. Lore Rothert | Gerhard Steenken | Andreas Tiegges | Brigitte Trautmann (Doris Janßen, Jever, 40 Jahre Mitglied) 60 JAHRE

Siegfried Gansohr | Günter Gerken | Robert Hauers | Gerhard Josef Kattner | Wilhelm Kölling | Ewald Meints | Emil Meynen | 50 JAHRE Heinz Schmidt

Klaus Andersen | Ursula Bolgehn | Christa Feesche | Peter-­ Christian Geisler | Walter Glier | Liesel Heeren | Frank Höffgen | 70 JAHRE Horst-Dieter Janssen | Heinz-Dieter Janssen | Anton-Wilhelm Janssen | Erna Lehners | Albert Manning | Wolfgang Müther | Tjark Ahrends Egon Niemand | Wilhelm Oldenburger | Evelyn Omonski | Ilse Paul | Georg Poppinga | Karl-Heinz Schaumburg | Käthe Schelling | Hermann Theilen FILIALBEREICH WANGEROOGE

60 JAHRE 40 JAHRE

Richard Decker | Karl-Heinz Del Re | Hermann Lüers | Irma Hinrichs Paul Meyer | Inge Schimkus | Gerd Anton Willms 50 JAHRE

Heike Hanken | Erika Harbodt

19 Die erste Adresse

FILIALBEREICH WILHELMSHAVEN

„Zusammenkünfte waren ja nicht 40 JAHRE möglich, das ist klar. Vera Albers | Hannchen Bremer | Andrea Claussen | Enno Ehlers | Und der Stollen war eine echte Uwe Friedrichs | Burkhardt Fritz | Friedrich Hahn | Rolf Harms | Überraschung, wir haben uns sehr Annemarie Harms | Antje Elisabeth Lübben | Klaus Mäcken | gefreut.“ Walter Menßen | Ingo Rank | Erhard Rother | Georg Schwiering | Heiko Bernd Stoll | Gerhard Uphoff | Gisela Vogeley (Karl-Heinz Schaumburg, Schortens, 50 Jahre Mitglied) 50 JAHRE

Karl-Heinz Bley | Hans Ehring | Menno Hajen | Klaus Hooke | Gerd Janssen | Bernd Klöker | Herward Lange | Manfred Sauer | FILIALBEREICH SANDE Alfred Wulf | Klaus Ziegeler

40 JAHRE 60 JAHRE

Marion Boek | Carola Deeken | Petra Eiben-Wolff | Petra Helmut Bruns | Friedrich Georg Vogel Eschl-Bethe | Herwig Flemke | Uwe Frauendienst | Grete Gerber | Friedrich Gisevius | Gerda Groenhagen | Monika Gurek-Jurczyk | Wilhelm Hoffmann | Roswitha Hontzia | Friedrich Janßen | Annegreth Klappstein | Reimer Klappstein | Karl-Georg Klemz | Renelde Koch | Wolfgang Kowolik | Hartmut Kraft | Joachim Laverentz | Manfred Peters | Elfriede Rank | Uwe Redenius | „Ich wollte das Paket erst gar nicht Peter Schindler | Werner Schmidt | Heidrun Sievers | Ella Steen | annehmen, ich hatte ja nichts bestellt. Günter Sydow | Rolf Tholen | Peter Thomas | Karl-Heinz von Behren | Heinz Wessels | Heide-Mary Wilken | Uwe Wilken | Aber dann war die Freude groß. Elfriede Wördemann Die Idee hat mir gut gefallen.“

(Horst Ennen, Schortens, 60 Jahre Mitglied) 50 JAHRE

Helmut Damke | Elisabeth de Vries-Bernhardt | Waltraut Dittert | Helmut Dittert | Franz Dreidax | Manfred Drews | Ursula Fastert | Hans-Joachim Gogler | Edgar Gräßner | Johann Harms | Hinrich Hinrichs | Günter Hoffmann | Edo Horstmann | Joachim Howald | Heiner Janßen | Wilfried Löschen | Lothar Mehl | Horst Mennen | FILIALBEREICH SCHORTENS Karin Nagel | Dieter Noack | Rolf Ocken | Jürgen Reiß | Annelore Scharenberg | Gerda Schlalos | Wilfried Schreiber | Helmut

Stephan | Dieter Theilen | Hannes Tholen | Hilde von Behren | 40 JAHRE Jürgen Witzki Jürgen Behling | Herbert Behrens | Gerda Johanne Beier | Ruth Berger | Egon Bödecker | Günter Brumshagen | Thomas Carl | 60 JAHRE Jörg Cordsen | Gudrun Demker | Wilhelm Dopjans | Hartmut Duden | Thomas Eggers | Folkert Folkers | Wilfried Freese | Heinz Herbert Brandt | Horst Gackstatter | Gerhard Heeren | Helga Dieter Friedrichs | Dieter Göken | Karin Hackbart | Barbara Mehl | Johann Rickels | Brunhilde Steck Hensmann | Hans-Jürgen Hese | Annette Hinrichs | Wolfgang

20 Die erste Adresse

Hohn | Gabriele Hücker | Günther Hülse | Wilhelm Jacobs | Werner Jakobs | Hannelore Janßen | Annegret Knefelkamp | Brigitte König-Brandes | Manfred Koppe | Ursula Lehwald | „Ich habe mich riesig gefreut. Vesta Major | Magrit Marderwald | Joachim Millahn | Rüdiger Neugebauer | Margrit Otten | Marianne Otten | Manfred Poppen | Das war tatsächlich mein erster Helmut Rodieck | Britta Roth | Dieter Rothe | Ute Scharff | Schlossstollen, ich habe ihn mit Bernhard Schmidt | Joachim Schütze | Jörg Slawne | Karl Friedrich Genuss gegessen. Und auch mit von der Linde | Herta Weber | Uwe Werner | Antje Weyerts | meinen Freundinnen geteilt.“ Hinrich Wiemken | Johanne Wilken | Heidemarie Wuttke | Grete Zirpel | Stefan zur Mühlen (Gudrun Demker, Schortens, 40 Jahre Mitglied)

50 JAHRE

Werner Apfelhofer | Horst Braun | Friedrich Bruns | Karl-Heinz Buse | Wilfried Buß | Peter Büttner | Heinz Dörschlag | Carl-Hill- 60 JAHRE rich Eucken | Hertha Gräbel | Manfred Graf | Heino Harms | Friedel Heller | Gisela Jenckel | Richard Jochens | Paul Lindloge | Heinz Wolff | Hermann Abels | Helmut Conrad | Hinrich Dirks | Helmut Molzahn | Heinz-Georg Neumann | Jürgen Palm | Ute Georg Emken | Horst Ennen | Albert Harms | Georg Hohlen | Paulun | Heino Peeks | Gerold Piontek | Karl-Heinz Poppen | Anton Janssen | Alfred Jäschke | Willy Schröder Siegfried Rickels | Hans-Joachim Sandig | Ludwig Schäfer | Fred Schlütemann | Gerd Schröder | Karl-Heinz Schuster | Donatus

Specht sen. | Hans Thaden | Rosemarie Trumpf | Emma Elisabeth 70 JAHRE Volland Hermann Antons-Eden

21 Die erste Adresse

Die neuen Auszubildenden (v. l.): AUSBILDUNG Marje Wolf, Eric Janßen, Tabea Pauk, Lea-Johanna Kerschke und Pascal Denker FÜNF NEUE AZUBIS

ünf junge Leute haben im vergangenen Jahr ihre gensbildung, Vorsorge, Kreditgeschäft oder Bau- und Ausbildung bei der Volksbank Jever begonnen: Unternehmensfinanzierung – sagt Sarah Neumann, F Pascal Denker, Lea-Johanna Kerschke, Tabea Personalleiterin der Volksbank. Neu sei, dass sie jetzt Pauk, Marje Wolf und Eric Janßen. Sie durchlaufen in kommunikative Fähigkeiten wie die Beratungskompetenz den nächsten Jahren alle Abteilungen und Filialen der noch stärker in den Mittelpunkt rücken, neue digitale Volksbank Jever. Zusätzlich werden sie durch Berufsschule, Aspekte und Fähigkeiten integriere und mehr Wert Kurse an der Genossenschaftsakademie, betriebsinternen darauf legt, dass vollständige Arbeitsprozesse – etwa Unterricht und Beratungstraining und sind somit bestens der Verlauf eines Beratungsgesprächs – erlernt würden. für den IHK-Abschluss gerüstet. Über alle Ausbildungs- Damit, so Neumann, wird die Bankausbildung insgesamt jahre verteilt waren im vergangenen Jahr 15 Auszubil- digitaler, transparenter, kunden- und praxisorientierter. dende bei der Volksbank Jever. Immerhin: Mit mehr als 22.600 Auszubildenden gehört Bankkaufmann/-frau zu Prüfung bestanden den wichtigsten Ausbildungsberufen in Deutschland. Sieben Auszubildende der Volksbank Jever haben im vergangenen Jahr ihre Abschlussprüfungen erfolgreich Die Ausbildung der Bank ist einem stetigen Wandel unter- bestanden. Im Einzelnen sind das: legen. Am 1. August 2020 trat eine neue Ausbildungs- Arne Boer, Bjarne Jabben, Laura Karsch, Marcel verordnung in Kraft. Diese vermittelt noch immer die Meins, Thees Tjarks, Gerrit Schäfer und Fritz-Michael erforderlichen bankfachlichen Kompetenzen wie Vermö- Hoffmann (BA-Student).

SCHWERPUNKTE DER AUSBILDUNG

Einstieg in die Vertiefungsphase – Kundenbeziehungen Übergreifende Ausbildung – systematisch bearbeiten und pflegen Themen in der Aufbau der Ausbildung • Kunden ganzheitlich beraten Kundenbeziehung • Kunden gewinnen und Kundenbeziehungen • Datenmanagement • Serviceleistungen im intensivieren • Aufbau und Banking anbieten • Vermögen bilden mit Wertpapieren Organisation der • Alles rund ums Konto • Kunden zu Vorsorge und Absicherung Genossenschaftsbank • Vermögen bilden mit informieren • Sicherheit und Sparformen • Baufinanzierungen bearbeiten Gesundheitsschutz • Konsumentenkredite • An gewerblichen Finanzierungen mitwirken bei der Arbeit • Projektorientiert in der • Instrumente der kaufmännischen Steuerung • Umweltschutz Bank arbeiten und Kontrolle nutzen

Quelle: bvr (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken)

22 Die erste Adresse Quelle: adobe stock - Billion Photos.com Quelle:

ERSTER DIGITAL-AZUBI

ie fortschreitende Digitalisierung in der Volks- bank Jever hat sich im vergangenen Jahr auch in D einem neuen Ausbildungszweig niedergeschlagen. Seit August wird Eric Janßen aus Wilhelms­haven zum ersten E-Commerce-Kaufmann der Bank ausgebildet. „Klassischerweise gestaltet und leitet man in diesem Beruf Online-Shops“, berichtet er. In Unternehmen also, die ihre Waren – Bekleidung, Lebensmittel oder anderes – auch oder ausschließlich im Internet vertrei- ben. Das trifft immer mehr auf die Volksbank zu. Das Angebot an Online-Dienstleistungen wird seit Jahren stark ausgebaut: Kontostand prüfen, Rechnung bezah- len, Konto eröffnen, Dispo-Kredit verändern – für vieles braucht man längst nicht mehr persönlich in die Bank zu kommen. Dafür braucht es aber auch ausgebildete Fachleute, E-Commerce-Kaufleute eben. Eric Janßen wird vor allem von Marco Will ausgebildet, der im Haus den digitalen Vertrieb leitet. Dort läuft zusammen, was online angeboten wird: „Alles, was bei der Volksbank digital ist, fällt in unseren Bereich“, so der Azubi. Auszubildender zum E-Commerce-Kaufmann Eric Janßen

23 Die erste Adresse

WIE BEI DEN GELDANLAGE FUSSBALLPROFIS IM AUSNAHMEJAHR

as man bisher nur aus dem Fußball-Profibereich uf dem Anlegerforum 2020 zeigte sich das kannte, wird demnächst auch für fünf Fußball- Geldanlage in so einem Krisenjahr nicht ganz W vereine der hiesigen Amateurligen Wirklichkeit. A einfach oder vielleicht auch nur eine Frage der Die Bank übernimmt für fünf Vereine in ihrem Geschäfts- Nerven­stärke ist. Immerhin war der Deutsche Leit­index bereich die kompletten Anschaffungskosten des vollauto- Dax mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 rasant matischen Kamerasystems von „soccerwatch.tv“. Das Ziel: eingebrochen, um knapp 5000 Punkte. Die Spiele des Heimatvereins sollen nicht nur persönlich Allerdings erholte er sich danach auch erstaunlich sehr vom Spielfeldrand aus zu sehen sein, sondern auch von schnell wieder. zuhause aus, per Videoübertragung­ im Livestream. Die Wie kann man sich da als Anleger klug verhalten? Spiele sowie Zusammenfassungen­ mit Highlights können Um Antworten auf diese Fragen zu liefern, lud die über die eigene Vereinsseite oder die zentrale Plattform Volksbank Jever einmal mehr Michael Kopmann ein, www.soccerwatch.tv angesehen werden. Im Vorfeld hatte Leiter Privatkundenstrategie der DZ Bank Frankfurt. die Volksbank Jever alle Fußball­vereine in ihrem Ge- Kopmann referierte nicht wie sonst in den Räumen der schäftsgebiet (Nordkreis Friesland und Wilhelmshaven) Volksbank, sondern diesmal via Webkonferenz. zu einer Kick-Off-Veranstaltung eingeladen. Aufgrund der An den heimischen Bildschirmen nahmen 110 Teilnehmer damaligen Situation wurde sicherheitshalber auf eine das Angebot wahr. Präsenzveranstaltung verzichtet und alternativ ein Video den Entscheidungsträgern der Fußballvereine zur Verfü- gung gestellt. Profitieren werden von dieser neuen Technik der Heidmühler FC, der FSV Jever, Schwarz-Weiß Middels- fähr-Mariensiel, WSC Frisia und der TuS Fedderwarden.

WILHELMSHAVENER HAFEN IN BILDERN

er die Bankfilialen regelmäßig besucht, weiß, dass es dort oft mehr zu sehen gibt als Bankauto- W maten und hilfreiche Mitarbeiter. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Ausstellungen lokaler und regionaler Künstler, die in den öffentlich begehbaren Bereichen unserer Bank- gebäude zu finden sind. Letztes Jahr war dieses Angebot pandemiebedingt deutlich eingeschränkt. Im Februar war aber noch eine größere Schau am Hauptsitz der Bank in Jever zu sehen: Unter dem Titel „Port of Wilhelmshaven“ stellten der Fotograf Klaus Schreiber und die Wilhelms- havener Hafenwirtschaftsvereinigung (WHV) mehr als 50 Bilder des Hafens aus. (v. l.) John H. Niemann (WHV), Michael Engelbrecht und Klaus Schreiber

24 Die erste Adresse

1. DIGITALER

WELTSPARTAG © Adobe Stock.com – ag visuell

m 30. Oktober jährte sich der Weltspartag bei Die jungen Sparer konnten sich vom 29. Oktober bis der Volksbank Jever eG zum 96. Mal. Eigentlich 1. November 2020 auf einer Website der Volksbank A drängeln sich an diesem Tag die Kinder um die Jever eG registrieren und auf diese Weise nahmen über Geldzählmaschinen, lassen ihre Sparschweine leeren 600 Kinder virtuell am Weltspartag teil. Als Geschenk und bekommen zur Belohnung ein Geschenk. Doch nicht gab es eine 5-Euro-Gutschrift auf das Sparkonto. Die in diesem Jahr. Aufgrund der Pandemie, und somit aus Spar­dosen wurden zu einem späteren Zeitpunkt geleert, Infektionsschutzgründen, hat die Volksbank Jever eG denn Sparen bleibt nach wie vor wichtig für die Erfüllung erstmalig einen digitalen Weltspartag durchgeführt. kleiner und großer Wünsche.

VR-BÖRSENCUP 2020

(v. l.) Hergen Memmen (Mariengymnasium), Thalke Lauts (Mariengymnasium), Jens Küpker (Prokurist und Leiter Private Banking) sowie Taha Fakhro (BBS Jever)

ehr als 50 Schüler des Mariengymnasiums Jevers und der Berufsbildenden Schulen Jever haben im M vergangenen Jahr am Börsencup teilgenommen, einem Angebot der Volksbank, mit dem jungen Leuten die Abläufe an der Börse nähergebracht werden.

Zwischen Februar und Mai konnten die Schüler versuchen, fiktives Geld an der Börse anzulegen. Es galt, aus 100.000 Euro Startkapital Gewinn zu machen. Doch welche Aktien und Anlagestrategien versprechen gute Renditen? Und welche enden in Verlusten? Bei diesen Überlegungen standen den Schülern Fachleute der Volksbank und deren Azubis zur Seite. Gewinner gab es auch: Thalke Lauts (Mariengymnasium) machte aus fiktiven 100.000 Euro fiktive 165.000 Euro und bekam dafür reale 200 Euro Preisgeld. Auf den zweiten und dritten Platz kamen Taha Fak- hro (117.000 Euro; BBS Jever) und Hergen Memmen (112.000 Euro; Mariengymnasium).

25 Die erste Adresse Mitarbeiter, die seit Jahrzehnten treu zu ihrem Unternehmen stehen, sind ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Nicht nur spricht lange Treue für die Attraktivität des Arbeitsplatzes, sie sorgt auch dafür, dass wertvolles Wissen und Erfahrung dem MITARBEITER-JUBILÄEN Unternehmen erhalten bleiben.

Christine Friede absolvierte ihre Ausbildung zur Bankkauf- 40 frau in Jever. Seitdem ist sie als Jahre Kunden- und Serviceberaterin in den Filialbereichen Jever und Heidmühle tätig.

Gerold Bengen begann seine Holger Daling startete seine Ausbildung zum Bankkaufmann Ausbildung und die ersten in Hohenkirchen. Viele Jahre Berufsjahre bei der Volksbank war er dort in unterschied­ Wilhelmshaven eG, bevor er lichen Positionen (u. a. Innen-­ 1995 als Kundenberater nach revision) tätig. Seit 2002 ist Sande wechselte. Seit 2006 er Teamleiter der IT-Abteilung betreut er seine Kunden im unserer Bank. Filialbereich Heidmühle.

Sabine Eggerichs war gelernte Rechtsanwalts- und Notar­ Frank Langer begann seine gehilfin, als sie zur Volksbank Ausbildung zum Bankkaufmann kam. Dort arbeitete sie in Gödens und war viele Jahre zunächst in der Versicherungs- als Kundenberater in Neustadt- und Immobilienverwaltung gödens und Sande tätig. sowie in der Kundenberatung.­ Heute gehört er zum Team der 1992 wechselte sie in die Baufinanzierungsspezialisten Vertriebsabteilung. unserer Bank.

Kerstin Magerschinski kam 1995 als gelernte Bürokauffrau zur Volksbank Jever und arbeitete zunächst im Sekretariat der Immobilienabteilung. Seit 1998 ist sie als Objektbetreuerin und 25 Buchhalterin in unserem Tochter­ Jahre unternehmen der Haertle VVB Hausverwaltungs GmbH tätig.

Kai Timmermann machte Melanie Schöne absolvierte seine Ausbildung in Sande. ihre Ausbildung zur Bankkauf- Im Anschluss war er dort frau in Hohenkirchen. Sie war und in Heidmühle als dann viele Jahre als Revisorin Kundenberater tätig. für die VR-Dienstleistungs­ Seit 2009 ist er Teil des genossenschaft tätig und kam Private-Banking Teams 2016 als Innen­revisorin zu unserer Bank. unserer Bank zurück.

26 Die erste Adresse

VERABSCHIEDUNGEN

Über 48 Jahre war Harald Eiker- Nach 47 Jahren verabschiedete mann für das Genossenschafts­ sich Werner Haschenburger in den wesen tätig. Bereits 1982 wurde er Ruhestand. Er begann 1973 seine hauptamtliches­ Vorstandsmitglied Ausbildung in Jever und war dann der damaligen Raiffeisenbank viele Jahre als Kundenberater in der Waddewarden.­ Nach der Fusion im Filiale Heidmühle beschäftigt. Jahr 2000 spezialisierte er sich auf 1988 wechselte er in die Hauptstel- das Immobiliengeschäft unserer le zurück nach Jever. Neben seiner Bank. Auch im Ruhestand kann Harald Eikermann nicht Beratertätigkeit war er viele Jahre im Betriebsrat unserer ganz auf die Arbeit verzichten – er betreut in Teilzeit Bank engagiert. unseren Immobilienmarkt auf Wangerooge.

Ulrike Warmus begann ihre Renate Koch wurde nach mehr Ausbildung 1973 in Hohenkirchen. als 46 Jahren Betriebszughörigkeit Viele Jahre war sie in in den Ruhestand verabschiedet. verschiedenen Funktionen im Nach ihrer Ausbildung zur Wangerland tätig – zuletzt in der Bankkauffrau in Tettens war Filiale Tettens – bevor sie 2010 in sie ihr ganzes Berufsleben als das Marktservicecenter unserer Kunden- und Serviceberaterin­ Bank wechselte. in allen Filialen des Filialbereiches In den letzten Jahren vor ihrem Ruhestand war sie in Wangerland/Wangerooge tätig. unserer Filiale in Wilhelmshaven tätig.

Claus Oetjen begann 1976 seine Birgit Janssen war über 42 Jahre Ausbildung zum Bankkaufmann in für unsere Bank tätig. Sie startete Sande und war dort viele Jahre in ihre Ausbildung 1978 in Jever. verschiedenen Bereichen der Bank Bis zu ihrem Eintritt in den tätig (u.a. im Rechnungswesen). Ruhestand war sie als Kunden­ Im Jahr 2002 wechselte er in den beraterin im Filialbereich Schortens Filialbereich bzw. unser Markt­ (insbesondere viele Jahre in servicecenter und wickelte dort bis Sillenstede) eingesetzt. zu seinem Eintritt in den Ruhestand über viele Jahre die gesamte Sachbearbeitung aus dem Kundengeschäft ab.

Birgit Reitenbach ist bei unserer Bank in den Ruhestand verabschie- det worden. Sie begann 1987 ihre Tätigkeit zunächst in unserer Postabteilung. Über eine Projekt­ arbeit wechselte sie 2001 in die unsere Kreditabteilung.

27 Die erste Adresse

Kernprojektgruppe „Nachhaltigkeit“: Martin Aczel, Fenna Dirks und Detlef Beekmann

DAS ZIEL: MEHR NACHHALTIGKEIT IN DER BANK

ie Volksbank Jever hat sich vorgenommen, sich Und auch in der Kundenberatung – speziell in der langfristig in allen Unternehmensbereichen deut- Anlageberatung – wird das Thema Nachhaltigkeit zu- D lich nachhaltiger aufzustellen. Hierfür wurde im künftig eine immer größere Bedeutung spielen. So steigt vergangenen Jahr eigens eine Projektgruppe gebildet, das Interesse an Geldanlagen in nachhaltig ausgerich- die prüfen soll, an welchen Stellen in der Bank konkrete tete Fonds rasant an und die Kunden werden zukünftig Ansatzpunkte für eine „nachhaltige Veränderung“ von der Bank vor einer Anlageentscheidungen konkret bestehen. Gleichzeitig soll hiermit der Grundstein für nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen gefragt werden. eine langfristige Veränderung im Denken und Handeln der Volksbank Jever und ihrer Mitarbeiter gelegt werden, „Nachhaltigkeit ist ein Trend, der von der breiten so dass die Projektlaufzeit nicht befristet, sondern auf Bevölkerungsmehrheit getragen wird“, begründet Vor­ eine dauerhafte Implementierung des Nachhaltigkeits­ standsmitglied Martin Schadewald das Engagement der gedankens im Geschäftsmodell ausgerichtet ist. Bank. Auch deswegen wolle man sich als regionales Unternehmen diesem Thema widmen und damit Tatsächlich beschäftigt das Thema die Bank schon zeitgemäß handeln. Geleitet wird die Projektgruppe seit einiger Zeit. Zu sehen ist das unter anderem an von Fenna Dirks, Kundenberaterin in Sande, die eben dem Heft, das Sie in der Hand halten: Der Jahresrückblick ihr Bachelor-Studium mit einer Arbeit zur Nachhaltigkeit erscheint schon zum zweiten Mal auf Naturpapier, herge- abgeschlossen hat. stellt aus speziell zertifiziertem Holz, das unter besonde- ren Umweltaspekten wächst und geschlagen wird.

28 Die erste Adresse

Die Immobilienberaterin Silke Gräßner mit ihrem Firmen-E-Golf.

GRÖSSERE PROJEKTE KLEINERE PROJEKTE

Energiegewinnung: Im vergangenen Jahr sind auf den Aber auch Veränderungen im Kleinen können etwas Dächern des Immobilienzentrums in Jever und der Filiale bewirken. Die Projektgruppe will sich deshalb viele in Sande Photovoltaik-Anlagen montiert worden. Der Bereiche genauer ansehen. Wo kann am Papierverbrauch Ertrag soll per Stromspeicher selbst genutzt werden. gespart werden, wo am Stromverbrauch? Zu den konkreten Vorschlägen gehört etwa: Verzicht auf Mobilität: Die Volksbank verfügt über einen Fuhrpark das Ausdrucken von Dokumenten und Sicherstellen, dass von gut einem Dutzend Autos. Nach und nach sollen die zum Feierabend alle Geräte und Lampen ausgeschaltet Fahrzeuge ausgetauscht und durch E- oder Hybridautos sind. ersetzt werden. Die an eigenen Ladesäulen dann auch den selbst auf den Dächern gewonnenen Strom tanken Im eigenen Betrieb könnten außerdem mehr nachhaltige können. Ein großer Teil des Austauschs wird noch in die- Putzmittel eingesetzt werden. Auch die Mülltrennung ist sem Jahr geschehen. Erste E-Autos sind schon im Einsatz, ein Thema der Projektgruppe, ebenso wie energetische Immobilienberaterin Silke Gräßner etwa ist mit einem Sanierungen. E-Golf unterwegs.

© Adobe Stock.com - j-mel

29 Die erste Adresse

2020 – VOLKSBANK JEVER IN ZAHLEN ©AdobeStock.com - Andrey Popov - Andrey ©AdobeStock.com MITARBEITER AUSZUBILDENDE Mitglieder 217 15 20.050

GESCHÄFTSGEBIET ONLINE-BESUCHER STÄDTE/GEMEINDEN 374.400 6

KUNDEN 41.027 €

GEZAHLTE STEUERN SPENDEN/SPONSORING 2.494.860 € 103.376 €

BILANZSUMME MITGLIEDER-DIVIDENDE ÜBER 1,1 MRD. € 773.961 €

30 Die erste Adresse

IN DER REGION – FÜR DIE REGION

FILIALBEREICH JEVER IMMOBILIEN- UND FINANZZENTRUM JEVER Schloßplatz 3, 26441 Jever Mühlenstraße 31-35, 26441 Jever Telefon 0 44 61 9 15-11 55 Fax 0 44 61 9 15-11 99 VOLKSBANK JEVER IMMOBILIEN GMBH Telefon 0 44 61 9 15-10 53 Fax 0 44 61 9 15-10 69 FILIALBEREICH SCHORTENS Menkestraße 4a, 26419 Schortens TEAM BAUFINANZIERUNG Telefon 0 44 61 98 72-0 Telefon 0 44 61 9 15-10 47 Fax 0 44 61 98 72-21 99 Fax 0 44 61 9 15-10 69

FILIALBEREICH WILHELMSHAVEN GEV – GRUNDSTÜCKS-, ERSCHLIESSUNGS- Genossenschaftsstraße 138, 26389 Wilhelmshaven UND VERMARKTUNGSGESELLSCHAFT MBH Telefon 0 44 21 75 06-0 Telefon 0 44 61 9 15-10 53 Fax 0 44 21 75 06-31 99 Fax 0 44 61 9 15-10 69

JA-WIR-STIFTUNGEN FILIALBEREICH SANDE IM IMMOBILIEN- UND FINANZZENTRUM Hauptstraße 58, 26452 Sande Telefon 0 44 61 9 15-10 37 Telefon 0 44 22 95 85-0 Fax 0 44 22 95 85-50 99 R+V VERSICHERUNG Telefon 0 44 61 9 15-15 76 Fax 0 44 61 9 15-15 79 FILIALBEREICH WANGERLAND Jeversche Straße 13, 26434 Wangerland BAUSPARKASSE SCHWÄBISCH HALL Telefon 0 44 63 94 90-0 Fax 0 44 63 94 90-40 99 Telefon 0 44 61 9 15-11 61 Fax 0 44 61 9 15-11 98

FILIALE WANGEROOGE HAERTLE VVB Zedeliusstraße 30, 26486 Wangerooge Hausverwaltungsgesellschaft mbH Telefon 0 44 69 94 90-0 Fax 0 44 69 9 15-60 99 Genossenschaftsstraße 138, 26389 Wilhelmshaven Telefon 0 44 21 3 00-4 70, Fax 0 44 21 3 00-47 29 FIRMENKUNDENBETREUUNG Schloßplatz 3, 26441 Jever TELEFONFILIALE Telefon 0 44 61 9 15-10 16 Fax 0 44 61 9 15-10 28 Telefon 0 44 61 9 15-0 Fax 0 44 61 9 15-10 27  Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr PRIVATE BANKING Schloßplatz 3, 26441 Jever Telefon 0 44 61 9 15-10 38 Fax 0 44 61 9 15-10 28

Impressum: V. i. S. d. P.: Volksbank Jever eG | Gesamtherstellung: Brune-Mettcker Druck- und Verlags-GmbH Jever

31