GEMEINDEBRIEF für die evangelischen Kirchgemeinden des Pfarrsprengels Krausnick – Neu Schadow und Schlepzig März 2020 – April 2020 - Mai 2020

Monatsspruch März „Jesus Christus spricht: Wachet!“ (Markusevangelium Kapitel 13, Vers 37, Lutherübersetzung 2017)

Monatsspruch April „Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.“ (1. Brief an die Korinther Kapitel 15, Vers 42, Lutherübersetzung 2017)

Monatsspruch Mai „Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!“ (1. Petrusbrief Kapitel 4, Vers 10, Einheitsübersetzung)

Gedanken zu den Monatssprüchen

Es fällt ihr so schwer die Augen offen zu halten. Die fünfte Nacht in Folge hat ihr kleiner Sohn Koliken. Er quält sich und das quält sie. Was Schlafentzug mit einem macht, gehört zu den Dingen, die einem vorher keiner sagt. Immer wieder fallen ihr die Augen zu, während sie in dem großen Ohrensessel ihren Sohn wiegt und ihm das Bäuchlein massiert. Die Hände streicheln wie automatisch und drohen zu erschlaffen, sollte sie einschlafen. Da - eine Stimme: „Wachet!“ Und auf einmal weiß sie, wie schwer es für die Jünger gewesen sein muss, wach zu bleiben, nachts, in diesem Ölgarten, in Gethsemane.

Es fällt ihm so schwer wach zu sein. Doch er ist hellwach. Hört jedes Geräusch, sieht alle Farben. Weiß jede Erinnerung. Das ist das schlimmste. Nur zu genau ist ihm ins Gedächtnis gebrannt, was er lieber nicht erinnern würde. Nur wenn er schläft, ist es ihm kurze Zeit vergönnt zu vergessen, was geschehen ist. Was unumstößlich ist. Und dass Jesus Christus spricht „Wachet“ klingt in seinen Ohren wie eine Strafe, wie Hohn. Es gibt einen Trost in seinem Leben, eine Hoffnung, an der er sich festhält: „Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.“ Doch bis dahin: „Wachet.“

Wach bleiben. Eine umfassende Aufgabe in Zeiten, wo es doch viel bequemer ist, die Augen zu schließen. Die Augen zu verschließen vor Mobbing am Arbeitsplatz („Wenn ich an der Stelle der Kollegin wäre, würde mir auch keiner helfen“), vor alltäglichem, lapidar geäußertem Rassismus („Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“), vor Streitereien („Was geht mich das an?“), vor Armut („In Deutschland gibt es Sozialhilfe, da muss niemand hungern.“), vor häuslicher Gewalt („Das geht mich nichts an.“), vor Kriminalität („Da sollen sich andere drum kümmern, wenn ich mich einmische, werde ich noch selbst Opfer.“). usw. Vervollständigen Sie die Liste in Ihrem Kopf.

Es ist so leicht die Augen zu schließen, den Kopf abzuwenden, das Herz zu verschließen, sich umzudrehen und zu gehen. Doch Jesus Christus hat uns einen anderen Auftrag gegeben: „Wachet.“ Passt auf. Auf euch und eure Kinder, auf eure Mitmenschen, euren Nächsten. Wer das ist? Nicht unbedingt, wer euch „am Nächsten“ steht, sondern wer gerade in eurer Nähe ist: der Bettler am Straßenrand, die überforderte Mutter im Supermarkt, der Kollege, der nicht weiter weiß, die ausländische Familie, die sich fernab der Heimat verloren fühlt, die Nachbarin, die wieder einsam aus dem Fenster schaut.

Wenn ich die Augen aufmache und hinsehe, dann ist es leicht, Menschen zu entdecken, die meine Hilfe brauchen. Es kostet mich nicht viel, weder Geld noch Zeit. Dem Bettler reicht auch `mal ein Lächeln, der Mutter reicht ein wohlwollendes Lächeln, dem Kollegen reicht ein aufmunterndes Lächeln, der Familie reicht ein freundliches Willkommen-Lächeln, der Nachbarin reicht ein freundliches Gruß-Lächeln.

Gott sei Dank!, für lächelnde und wache Menschen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. „Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!“

Und Lächeln kann wirklich jede und jeder und je mehr und je öfter man es tut, umso mehr leitet unser menschliches Gehirn die Botschaft weiter, dass es auch mir selber gut geht. Lächeln ist nicht nur gut für meine Mitmenschen, sondern auch für mich, denn beim Lächeln schüttet das Gehirn Endorphine, „Glückshormone“, aus, körpereigene Botenstoffe, die dafür sorgen, dass ich mich gut fühle.

Probieren Sie es in diesem Frühjahr doch einmal aus! Ihre Alina Erdem, Pfarrerin in Golßen Resümee zum Gottesdienst mit Kirchencafé am 20.10.2019 in der Kirche Neu Lübbenau

Mehr als 40 Menschen sind der Einladung zum Gottesdienst am 20.10.2019 in die Kirche nach Neu Lübbenau gefolgt und haben im Anschluss gemeinsam mit unserem Pfarrer Benjamin Liedtke und dem damals amtierenden Gemeindekirchenrat die neue Teeküche, den behindertengerechten Sanitärraum und den renovierten Konfirmandensaal eingeweiht. Benjamin Liedtke würdigte in einer Ansprache die Arbeit des Gemeindekirchenrates und Daniel Neumann als Vertreter dessen erzählte von dem langen und kräftezehrenden Hergang des Planens und Genehmigens des Vorhabens, was sich der Gemeindekirchenrat bereits vor fünf Jahren vorgenommen hatte. Umso mehr freut es, dass es endlich umgesetzt und mit einem gemütlichen Kirchencafé eröffnet werden konnte. Viele Kuchenspenden aus der Gemeinde fanden beim gemütlichen Teil regen Absatz. Gespräche über Gott und die Welt rundeten den Nachmittag ab und jeder, der an diesem Kirchencafé teilnahm, kam zu dem Schluss, dass die Investition in unsere Kirche eine gute Anlage ist.

Mit dem Wunsch, dass sich das Kirchencafé zu den Nachmittagsgottes- diensten etabliert, laden wir Sie gleichzeitig herzlich zu den nächsten Terminen ein:

08. März 2020, 14:00 Uhr 29. März 2020, 14:00 Uhr in Neu Lübbenau

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Aushänge in unseren Schaukästen in Neu Lübbenau und Leibsch.

Ihr Gemeindekirchenrat

Himmelfahrtstag 21. Mai 2020 um 10:OO Uhr an den Godnasee

anschließend Picknick, Wandern, Baden, Singen nach Zeit, Lust und Laune

(bei ganz schlechtem Wetter in der Kirche Neu Schadow)

Jubelkonfirmation

am Sonntag Miserikordias Domini, dem 26. April 2020 um 14:00 Uhr in der Kirche zu Neu Schadow

Dem guten Brauch im Pfarrbereich Krausnick, Schlepzig und Neu Schadow mit Neu Lübbenau folgend wollen wir auch in diesem Jahr das Fest der Goldenen und Diamantenen Konfirmation in einem besonderen Gottesdienst feiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst soll in der Gaststätte „Treue“ in Hohenbrück bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit sein, miteinander ins Gespräch zu kommen und vielleicht noch einmal aus der Zeit von damals zu erzählen.

Wenn Sie in den Jahren 1960 oder 1970 konfirmiert wurden und keine Einladung zum Fest der Jubelkonfirmation erhalten haben, aber gerne teilnehmen möchten, sprechen Sie uns an.

Bis zum 22. März 2020 können Sie sich zur Teilnahme an der Jubelkonfirmation bei Herrn Liedtke in Krausnick, Telefon: 0160 90306958 oder Frau Lehmann in Lübben, Telefon: 03546 3122 bzw. 03546 220 100 anmelden. GEMEINDEKREISE

KIRCHENCHOR SCHLEPZIG

Der Chor probt mit Kantor Johannes Leonardy und das macht richtig Spaß! Trauen Sie sich dazuzukommen! Neue Mitglieder sind sehr herzlich willkommen!

jeweils am Mittwoch um 20:00 Uhr im Pfarrhaus Schlepzig

GEMEINDEKREIS in Leibsch/Neu Lübbenau

Der Gemeindekreis trifft sich in Leibsch jeweils um 14:00 Uhr in der Gaststätte „Goldener Stern“ am

07. April 2020 (Dienstag) 05. Mai 2020 (Dienstag), 02. Juni 2020 (Dienstag).

Herzliche Einladung zur Kanutour in Lettland im Sommer 2020 für Jugendliche vom 28. Juni - 7. Juli 2020 für Jugendliche von 14 - 27 Jahren

Unsere Wasserwandertour führt uns nach Lettland. Wir starten in Cesis (Wenden) im Gauja - Nationalpark auf dem gleichnamigen Fluss. Jeden Tag werden wird einen Abschnitt des Flusses paddeln, manchmal auch nur hinuntertreiben, der Ostsee entgegen. Abends schlagen wir unsere Zelte am Flussufer auf, kochen auf dem Lagerfeuer, baden und genießen die Natur. Ein paar kulturelle Entdeckungen des Baltikums in der Nähe des Flusses wird es auch geben. Die Gauja mündet 20 km nördlich von Riga, der Hauptstadt Lettlands, in die Ostsee. So werden wir am Ostseestrand unsere Tour beenden. Danach gibt es einen Tag, um Riga kennen zu lernen.

Wir fahren mit Kleinbussen. Die Hinfahrt und die Rückfahrt erstreckt sich über zwei Tage, wir machen jeweils in den Masuren Station. Unterwegs gibt es Stopps für kleine Besichtigungen.

Was braucht Ihr an Ausrüstung? eigener Schlafsack, Isomatte, wasserdichter Packsack (ca. 60 l). Eine detaillierte Packliste und Erläuterungen gibt es beim Vorbereitungstreffen.

Was muss man können? Nichts, außer neugierig sein und bereit sein, auch mal im Fluss zu „duschen“ (das Flusswasser hat Trinkwasserqualität!)

Die Gesamtkosten werden 150,-€ betragen.

Das Vorbereitungstreffen ist am Donnerstag, dem 4. Juni 2020 um 18:30 Uhr im Pfarrhaus in , Kirchstr. 5.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt in Form einer Anzahlung von 50,- € bis zum 30. April auf folgendes Konto: Kirchengemeinde Straupitz DE 24 1605 0000 3679 0203 91 Verwendungszweck: Kanu, N.N. (= Name des Jugendlichen)

Außerdem bitten wir um eine parallele Information per Mail an: [email protected] oder [email protected]

Mit Vorfreude auf diese Fahrt grüßen Euch

Pfarrer Hanke, Straupitz , Tel. 035475-496 Pfarrerin D. Wernick, Zaue, Tel. 035478-178338 Pfarrer Martin Liedtke, Tel. 03546-7347

Konfirmandenunterricht in der Region Lübben - KonfiNights

Seit 2019 findet der Konfirmandenunterricht in der Region Lübben* zentral statt. Monatlich treffen sich die Konfirmanden an wechselnden Orten (siehe unten), um sich von einem Freitagabend bis zu einem Samstagvormittag einem Thema aus dem Konfirmandenunterricht zuzuwenden. Diese themenorientierten Übernachtungen mit jeder Menge tollen Erfahrungen in einer großen Gruppe von 20-30 Jugendlichen nennen wir „Konfi-Night“. Einmal im Jahr geht es dann für mehrer Tage zusätzlich auf eine Fahrt und zum Konfirmandentag des Kirchenkreises Niederlausitz nach . Eindrückliche Erlebnisse boten bereits der Konfitag 2019, die Fahrt nach Reitwein und die ersten Konfi-Nights. Auf der ersten KonfiNight im August wurde in großen Zelten auf dem Pfarrgrundstück in Zaue übernachtet. Nun stehen für die kälteren Nächte die nächsten Konfi-Nights in Groß Leuthen an. Für die Konfi-Nights suchen wir auch immer wieder Menschen, die sich vorstellen können an den Freitag-Abenden für unsere Konfis zu kochen. Bei Interessen melden Sie sich doch bei Pfarrer Benjamin Liedtke, Pfarrer Martin A. Liedtke oder Jugendmitarbeiterin Johanna Eilzer (Kontakt auf der Rückseite des Gemeindebriefes). In diesem Jahr findet die Konfirmandenfahrt in den Sommerferien zum Konfi- Camp nach Wittenberg.

Termine: Nächste KonfiNights: 13./14.03.2020; 08./09.05.2020; 12./13.06.2020

Konfi-Camp in Wittenberg 05.-09.08.2020

*Zur Region Lübben gehören die Kirchengemeinden: Krausnick, Schlepzig, Neu Lübbenau, Neu Schadow, Lübben, Lübben-Land, Niewitz, Zaue, Mittweide, Straupitz, , Hoffnungskirchengemeinde Groß Leuthen und Umland

am 17.05.2020 um 13:00 Uhr in der Kirche zu Schlepzig

• Luise Büttner aus Schlepzig, • Lennard Jahn aus Schlepzig, • Annabell Draunick aus Schlepzig, • John Kamprad aus Schlepzig, • Niels Heine aus Schlepzig und • Chiara Juliane Göhring Schlepzig sowie am 23.08.2020 um 11:00 Uhr in der Kirche zu Krausnick

• Johann Dieter Lindt aus Krausnick,

Alle Kinder aus den Klassen 1 bis 6 sind herzlich zur Christenlehre eingeladen. Gern können Freunde mitgebracht werden, auch nichtchristliche. Die nächsten Termine zur Christenlehre bis zu den Sommerferien sind: in Krausnick jeweils um 16:00 im Gemeindehaus am

16.03. 2020, 30.03.2020, Apriltermine nach Absprache mit Frau König, 04.05.2020, 18.05.2020, 04.06.2020, 18.06.2020,

in Schlepzig jeweils um 16:00 Uhr im Gemeinderaum am

09.03.2020, 23.03.2020, 27.04.2020, 11.05.2020, 25.05.2020, 15.06.2020.

GOTTESDIENSTE

Die Gottesdiensttermine und -zeiten können sich eventuell noch ändern.

Achten Sie bitte auf die Aushänge in unseren Schaukästen. Krausnick Neu Lübbenau Schlepzig Neu Schadow 01. März 2020 Invokavit 11:00 06. März 2020 Weltgebetstag 16:30 19:00 16:00 08. März 2020 Reminiscere 14:00 11:00 15. März 2020 Okuli 22. März 2020 Lätare 9:30 11:00 29. März 2020 Judika 14:00 05. April 2020 Palmarum 10:00 Uhr Regionalgottesdienst in Groß Leuthen mit Vorstellung der Konfirmanden 09. April 2020 Gründonnerstag 19:00 mit Tischabendmahl 10. April 2020 Karfreitag 9:30 mit Abendmahl 11:00 mit Abendmahl 12. April 2020 Ostersonntag 10:00 .Familien-GD 9:30 5:30 Osternacht mit Osterfrühstück 13. April 2020 Ostermontag 14:00 mit Osterkonzert 19. April 2020 Quasimodogeniti 26. April 2020 Misericordias Domini 14:00 Uhr Regionalgottesdienst in Neu Schadow mit der Feier der Jubelkonfirmation 03. Mai 2020 Jubilate 9:30 11:00 10. Mai 2020 Cantate 11:00 17. Mai. 2020 Rogate 13:00 Konfirmation 21. Mai 2020 Christi Himmelfahrt 10:00 Uhr Gottesdienst am Godnasee 24. Mai 2019 Exaudi 11.00 31. Mai 2020 Pfingstsonntag 9:30 9:30 01. Juni 2020 Pfingstmontag 14:00 Uhr kreiskirchlicher (Sternfahrer)-Gottesdienst am Pfingstmontag auf Gut Görlsdorf (bei Luckau) 07. Juni 2020 Trinitatis 11:00 14. Juni 2020 1.So.n.Trinitatis 14:00 Uhr musikalischer Gottesdienst in Neu Lübbenau 21. Juni 2020 2.So.n.Trinitatis 9:30 Frau Ingrid Lehmann ist seit Beginn des letzten Jahres mit 25% Gemeindesekretärin für die Gemeinden der Region Lübben also auch für unsere Gemeinden. Wenn Sie eine Patenbescheinigung oder eine Dimissoriale* brauchen, so bereitet sie alles vor und schickt es dann zu mir zur Unterschrift, auch für Beerdigungen bereitet sie die Information für mich aus dem elektronischen Mitgliederverzeichnis vor. Sie müssen nicht erst bei mir anrufen, ich würde nur das Gleiche machen, was Sie auch direkt tun können: Frau Lehmann anrufen und sie bitten, die Patenbescheinigung vorzubereiten.

Bei Einladungen und Anmeldungen gehen die Rückläufe an sie. Frau Lehmann stellt dann die Listen mit den Anmeldungen (und allen dazugehörigen Information - Adressen, E-Mail, Datenschutz, Taufe,…) z.B. für den Konfirmandenunterricht zusammen. Also wundern Sie sich bitte nicht: die Anmeldung für den Konfirmandenunterricht in Schlepzig, Krausnick, Neu Lübbenau und Neu Schadow geht an Frau Lehmann in Lübben (Paul-Gerhardt- Straße 2, 15907 Lübben) = das Gemeindebüro auch für die Dörfer in unserer Region. Sie erteilt auch allgemeine Auskünfte und mit jedem Monat, der ins Land geht, wird sich Frau Lehmann besser in unseren Kirchengemeinden auskennen. Ihr Pfarrer Benjamin Liedtke

Ingrid Lehmann Paul-Gerhardt-Str. 2, 15907 Lübben [email protected] Tel.-Nr. 03546-3122 oder 220100

*Dimissoriale: soll eine Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung an einem anderen Ort stattfinden, ist die zuständige Pfarrerin von den betroffenen Personen zu informieren und sie übersendet dann die Personalangaben an den anderen Pfarrer, mit der Bitte um Rückmeldung des Vollzuges. Nur wenn dieser Weg eingehalten wird, kann diese Amtshandlung im Gemeindebrief genannt und im Kirchbuch eingetragen werden. Lebendige Gemeinde

Kirchengemeinde Neu Lübbenau / Leibsch / Leibsch Damm ist im 21. Jahrhundert angekommen

Kennen Sie das auch? In der Kirche gab es einen Gottesdienst oder eine tolle Veranstaltung und wenn Sie davon gewusst hätten oder Sie jemand kurz vorher noch einmal erinnert hätte, wären Sie gern hingegangen?

Oder es findet ein Helfereinsatz mit Ehrenamtlichen und Freiwilligen statt, doch leider erfahren Sie erst im Nachhinein davon. Gern wären Sie dabei gewesen.

So geht es nicht nur Ihnen…

Deswegen hat der Gemeindekirchenrat die WhatsApp Gruppe „Lebendige Gemeinde“ ins Leben gerufen. Hier teilen wir wichtige Termine, erinnern gern an Veranstaltungen oder sagen Bescheid, wenn für die Kirche Unterstützung gebraucht wird… und Sie entscheiden, ob Sie sich dafür Zeit nehmen möchten.

Sie finden das gut? Na dann melden Sie sich bei Gianna Schwadtke oder Ingrid Kasparick und geben dort einen Zettel mit Ihrem Namen und Ihrer Mobilfunknummer ab, um in der WhatsApp Gruppe aufgenommen zu werden.

Nehmen Sie teil und werden Sie ein Teil, denn die Kirchengemeinde ist nicht das Kirchengebäude oder die Bibel… es sind die Menschen, die darin leben und der Kirchengemeinde das Leben geben.

Herzlichst Ihr Gemeindekirchenrat Neu Lübbenau Spendenaufruf zur Orgelsanierung in der Kirche Neu Lübbenau

Unsere Kirche zu erhalten, ist eine der Aufgaben des von Ihnen gewählten Gemeindekirchenrates. Hierzu gehört auch der Erhalt unserer historischen Orgel. Insbesondere bei besonderen Anlässen wie der Christvesper zu Weihnachten, bei Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen wünscht man sich, dass die Orgel erklingt. Die Orgel gehört zu den Herzstücken unserer Kirche und oft zaubert ihr Klang bei bestimmten Liedern eine Gänsehaut und untermalt die besondere Stimmung. Doch ist dies nicht selbstverständlich.

Der Zahn der Zeit geht an unserer Orgel nicht spurlos vorbei. Unsere Orgel ist stark sanierungsbedürftig. Nach den ersten Kostenvoranschlägen stehen hier ca. 15.000 EUR zu buche. Für eine kleine Gemeinde wie unsere ist die Finanzierung hierfür nicht so einfach zu bewerkstelligen. Sicherlich gibt es Fördermöglichkeiten und diese werden vom Gemeindekirchenrat selbstverständlich beantragt. Dennoch ist auch stets ein gewisser Eigenanteil zu leisten.

Dem ersten Spendenaufruf zur Christvesper am Heiligen Abend sind schon einige gefolgt. Daher möchten wir unser Anliegen noch einmal erneuern und vielleicht möchten ja gerade Sie gern die Sanierung der Orgel unterstützen. Jede Spende zählt.

Die Bankverbindung lautet:

Kontoinhaber: Evangelischer Kirchenkreisverband Lausitz IBAN: DE96 3506 0190 1544 4440 14 Bank: KD Bank - Bank für Kirche und Diakonie Verwendungszweck: RT 1006 Ev. KG Neu Lübbenau – Orgelsanierung

Wir bedanken uns bereits im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen Gottes Segen.

Ihr Gemeindekirchenrat

Evangelische Spreewald-Pfadfinder Sie oder Ihre Kinder haben Lust auf Abenteuer? Es lohnen sich in den Gruppenstunden die Lagerfeuer wieder richtig. Wir schauen, was sich so alles über dem Feuer kochen und backen lässt. Stockbrot, Nudeln mit Tomatensoße, Schoko-Bananen und Sandwiches sind schon mal als gut befunden worden. Natürlich darf unser Pfadfindergetränk, der Tschai, nicht fehlen. Aber nicht nur gemeinsam Essen machen steht im Programm. Wir werden Lieder singen, lernen mit Werkzeugen umzugehen, Spiele spielen und Geschichten von Gott hören. Vielleicht haben Sie uns auch schon zum jährlichen Umweltaktionstag 2019 mit den Feuerwehr-Kids in Golßen gesehen. Das grüne Hemd und ein Halstuch sind unser Markenzeichen. Wir freuen uns immer wieder auf neue Leute, die schauen wollen, was wir Pfadfinder so machen und vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, dabei zu bleiben. Herzliche Einladung zu unserer Gruppenstunde immer freitags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr in Pfarrgarten und Pfarrhaus Krausnick, Hauptstr. 101, 15910 Krausnick-Groß Wasserburg, OT Krausnick (außer in den Ferien). Vielleicht hätte der ein oder andere Erwachsene Lust, auch mit in die Pfadfinderarbeit einzusteigen oder sogar bei sich vor Ort eine Pfadfindergruppe zu gründen. Genauere Informationen können bei Johanna Eilzer erfragt werden.

Kontaktdaten: Johanna Eilzer, Paul-Gerhardt-Straße 2, 15907 Lübben Tel. 0151 569 777 89 Mail: [email protected]

Termine: 06.03.2020 keine Pfadfindergruppenstunde, dafür Weltgebetstag 13.03.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 20.03.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 27.03.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 13.03.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 03.04.2020 keine Gruppenstunde, dafür Jugendkreuzweg 04.04. - 19.04.2020 keine Gruppenstunden → Ferienidee: anmelden zu den Legotagen in Lübben 24.04.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 08.05.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 15.05.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 29.05.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 05. - 06.06.2020 17 Uhr bis 17 Uhr Regionaler Pfadfindertag mit Wölflingsprüfungen in Lugau (bei Doberlug Kirchhain) 12.06.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 19.06.2020 16 Uhr Gruppenstunde in Krausnick 28.06. – 07.07.2020 Großes Pfadfindersommerlager an den Schaalsee (bei Schwerin) Weitere Ferienidee: 17.07. – 25.07.20 SOLA Spreewald in Briesen bei Cottbus (SOLA = Sommerlager) siehe: www.sola-spreewald.de 04.- 06.09.2020 Herbstlager voraussichtlich in Krausnick

„Klingende Gärten 2020“ - eine sommerliche Stunde Musik

Das Kantorenteam des Kirchenkreises Niederlausitz bietet Anfang Mai und im August 2020 ein frühlingshaftes bzw. sommerliches Singen in Ihrem Garten an. Wir wollen damit die dörfliche Gemeinschaft, besonders das Singen unterstützen.

So kann es gehen: Inmitten eines Gartens organisieren Sie Sitzmöglichkeiten, einen Stromanschluss und laden Ihre Nachbarn, Freunde und Bekannte dazu ein. Zwei Kantorinnen/Kantoren kommen mit einem Digitalpiano und bringen Volkslieder, neues geistliches Liedgut, Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch und Lieder aus aller Welt mit. Plakate und Handzettel zum Verteilen erhalten Sie von uns.

Möglich wäre es, das Singen mit einem Kaffeetrinken oder einem Grillabend zu verbinden. Bei Regenwetter sollte eine überdachte Örtlichkeit zur Verfügung stehen. Für Sie entstehen keine weiteren Kosten.

Diese Termine bietet das Kantorenteam an: Samstag, 2. Mai 2020 |15 Uhr und 18 Uhr Sonntag, 3. Mai 2020 | 15 Uhr

Bevorzugt für den südlichen Teil des KK Niederlausitz (mit Helfried Brauer und Andreas Jaeger) Samstag, 15. August 2020 | 15 Uhr und 18 Uhr Sonntag, 16. August 2020 | 15 Uhr

Bevorzugt für den nördlichen Teil des KK Niederlausitz (mit Focko Hinken und Johannes Leonardy) Samstag, 22. August 2020 | 15 Uhr Sonntag, 23. August 2020 | 15 Uhr

Was müssen Sie tun? Wenn Sie in Ihrem Garten um 15 Uhr oder um 18 Uhr ein sommerliches Singen organisieren wollen, dann melden Sie sich bis zum 01. März 2020 bei Kreiskantor Andreas Jaeger. Geben Sie Ihre Anschrift mit Tel.-Nr. / E-Mail-Adresse und Ihre Wunschtermine bekannt. Herr Jaeger wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anfragen bitte an: Kreiskantor Andreas Jaeger, Rosa-Luxemburg-Str. 6; 03253 Doberlug-Kirchhain, Tel.: 0173 / 470 13 89 oder E-Mail: [email protected] Es freut sich auf schöne Begegnungen mit Ihnen das Kantorenteam des Ev. Kirchenkreises Niederlausitz!

Am Pfingstmontag, dem 01. Juni 2020 auf dem Görsdorfer Gutshof

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gemein- sam feiern - einen Gottesdienst am Pfingstmontag mit Picknick und Bei- sammensein. Auf dem wunderschö- nen Görlsdorfer Gutshof wird alles in gewohnter Weise vorbereitet sein. Satteln Sie Ihren Drahtesel und schließen Sie sich einer der Sternfahrt- Radlergruppen an. Sie gibt es in nahezu jeder Ecke unseres Kirchenkreises. In Görlsdorf erwarten uns auf einer großen Wiese schattige und sonnige Plätze. Es gibt Toiletten, Parkplätze für die Autoreisenden und mit der großen Scheune eine Regenvariante. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Ab 13 Uhr gibt es bereits Leckeres vom Grill sowie heiße und kühle Getränke.

Wir sind gewachsen!

Seit dem 1. Januar 2020 gehören die Kirchengemeinden Brieske, Freienhufen, Großkoschen, Großräschen, Klettwitz, Saalhausen, Sedlitz, Senftenberg und Wormlage zu unserem Kirchenkreis. Der Kirchenkreis Senftenberg-Spremberg war sehr klein und da die Amtszeit des Superintendenten Michael Moogk endete, hat die Kirchenleitung die Frage nach der Zukunftsfähigkeit dieses Kirchenkreises gestellt. Im Ergebnis vieler Gespräche hat man sich auf die Eingliederung des Kirchenkreises Senftenberg-Spremberg in die Kirchenkreise Cottbus und Niederlausitz verständigt. Der größere Teil gehört nun zum Kirchenkreis Cottbus. Die oben genannten acht Gemeinden mit vier Pfarrerinnen bzw. Pfarrern und neun Mitarbeitenden heißen wir herzlich willkommen.

Regionaler Pilgertag in Zaue am Freitag, 10.07.2020- 20.00 Uhr Pilgerandacht in der Marienkirche

Zu Fuß zum Gottesdienst! „… als Kinder sind wir nach der Christvesper in Zaue den ganzen Weg bis nach Hause, (Guhlen) gerannt, so groß war die Vorfreude auf die Bescherung.“ (Das sind 4,4 km und es dauert fast eine Stunde.) Als im 19. Jhd. noch alle auf dem Friedhof in Zaue bestattet wurden, ging man zu Fuß aus Siegadel (damals noch Sykadel -7,3, km) und Waldow (10,5 km) hinter dem Sarg her, nach Zaue. (ebenso aus Jessern, Goyatz, Guhlen, Ressen)

Auf dem Weg zurück zu den Erfahrungen unserer Großeltern! Fühlen sie den Unterschied, ob Sie nach Zaue (oder anderswo) zum Gottesdienst mit dem Auto vorgefahren kommen oder ob Sie sich zu Fuß auf den Weg machen. Sie werden die Kirche anders betreten, Sie werden den Kirchenraum anders wahrnehmen, Sie werden die Andacht anders erleben, Sie werden Gott anders begegnen, das ist der besondere Wert des pilgerns, den Sie an diesem Tag erleben können.

Machen Sie sich zu Fuß auf den Weg zur Marienkirche nach Zaue.

Ab 19.00 Uhr werden Sie empfangen Um 20.00 Uhr feiern wir eine Pilgerandacht in der Kirche Danach Abendessen und Gespräche am Lagerfeuer. Wir bringen Sie abends mit unserem Kleinbus nach Hause, oder sie übernachten im Pfarrhaus (dafür bitte im Pfarramt Zaue anmelden und 5,- € Spende)

Ihre Pfarrerin Dörte Wernick

Ev. Pfarramt Zaue, Zauer Dorfstr. 15, 15913 , Tel. 035478-178338 [email protected] , Marienkirche Zaue, Zauer Dorfstr. 16

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Gemeinden www.ev-kirche-.de Hauptstraße 101 Pfarrer Mobil: 0160 90306958 15910 Krausnick-Groß Benjamin Liedtke Email: b.liedtke(at)ekbo.de Wasserburg OT Krausnick Herr Leonardy 15907 Lübben 03546 934631 Kantor Johanna Eilzer Region Lübben 0151 56977789 Jugendmitarbeiterin Gemeindesekretärin 03546 3122 oder für die Gemeinden der Paul-Gerhardt-Str. 2 03546 220 100 Region Lübben 15907 Lübben i.lehmann(at)irchenkreis- Ingrid Lehmann niederlausitz.de

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Probleme, Fragen oder Vorschläge haben oder einen Besuch möchten

Wichtige Anschriften und Telefonnummern Verwaltungsamt Paul-Gerhardt-Str. 2 03546 27603-1/-2/-

Lübben 15907 Lübben 3/-4/-5 Superintendentur Paul-Gerhardt-Str. 2 03546 3122

15907 Lübben Diakonie-Sozialstation Paul-Gerhardt-Str. 13 03546 7328 15907 Lübben Tagespflege der Geschwister-Scholl-Str. 12 03546 278720 Diakonie 15907 Lübben Diakonisches Werk Geschwister-Scholl-Str. 12 03546 229536 Lübben gGmbH 15907 Lübben Erziehungs- und Geschwister-Scholl-Str. 12 03546 7169 Familienberatungsstelle, 15907 Lübben Soz. Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonflikt- beratung, Lebensberatung Telefonseelsorge Kostenfrei! 0800 1110111

0800 1110222

Impressum: Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinden des Pfarrsprengels Krausnick-Neu Schadow und Schlepzig, OT Krausnick, Hauptstraße 101, 15910 Unterspreewald Druck: Gemeindebriefdruckerei, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Groß Oesingen Erscheinungsweise: vierteljährlich, Redaktionsschluss: Für die nächste Ausgabe ist am 28.05.2020