prutz · ried · · · · tösens ·

Heft 36 | 07. Februar 2021 LEITARTIKEL

Ich hoffe und wünsche uns, dass wir die- ses und viele andere Feste bald schon wieder in gewohnter Weise feiern kön- nen. Liebe Grüße Dekan Franz Hinterholzer

Papst Franziskus ruft ein Liebe Mitchristen! „Jahr des heiligen Josef“ aus

„Die Fastenzeit ist zu Ende! Halleluja!“ Vor 150 Jahren wurde der hl. Josef zum Das klingt eigenartig, wo sie doch eigent- Schutzpatron der gesamten katholi- lich noch gar nicht begonnen hat. Heuer schen Kirche erwählt. Um dieses Jubi- aber ist bekanntlich alles anders. Auch läum zu feiern, ruft Papst Franziskus die Fastenzeit ist nicht da, wo sie hin ge- in seinem Apostolischen Schreiben hört. „Patris corde“, ein besonderes Jahr aus, Seit März 2020 müssen wir auf viel Lieb- das – bis zum 8. Dezember 2021 – spe- gewonnenes verzichten, auch auf so ziell dem Ziehvater Jesu gewidmet ist. manche schöne Feier in der Kirche. Vie- le Wochen lang hat es überhaupt keinen Hintergrund des Schreibens (nachzu- Gottesdienst gegeben. Die Online-Ange- lesen unter „Vatican News“) ist aber bot sind schön und gut, aber sie ersetzen auch die Covid-19 Pandemie: Diese nicht das gemeinsame Feiern. habe verdeutlicht, welche Bedeutung So hoffe ich, dass die corona-bedingte gewöhnliche Menschen haben – all Fastenzeit wirklich bald ein Ende haben jene, die sich jenseits vom Rampen- wird.Viele schöne Feste gäbe es zu feiern. licht tagtäglich in Geduld üben und Neben Petrus Canisius soll heuer auch Hoffnung verleihen, indem sie Mit- dem zweiten Patron unserer Diözese, verantwortung tragen und trotz aller dem Heiligen Josef besondere Wertschät- Widerwärtigkeiten, positiv bleiben. zung zuteil werden. Festgottesdienste am Der heilige Josef „dieser unauffällige 19. März, dem Fest des hl. Josef, finden in Mann“, ist somit Vorbild für uns alle, Pfunds, Steinbrücke und Ried statt. so Franziskus.

2 Pfarrbrief – Februar / März 2021 DANK UND ANERKENNUNG

Auf den Urkunden von Gerti Falkeis und Annelies Schranz müsste eigentlich stehen: „Ein Leben für Gott und die Kirche“. Annelies Schranz leitet seit 20 Jahren den Kirchenchor Kauns. Eben so lang hat sie einen Kinderchor in geführt. Sie hat sich stets für eine gediegene musikalische Gestaltung der Gottesdienste bemüht, war Mitglied des PGR, Chronistin, Herausge- berin der Chronik „Bilderbuch der Heimat Prutz-“ u.v.a.m. Dafür ein herzli- ches Vergelt‘s Gott! Gerti Falkeis war nicht nur eine hervorragende Religionslehrerin, sie hat auch in ihrer Freizeit mehr als 30 Jahre lang Kinder und Jugendliche auf Erstkommunion und Fir- mung vorbereitet und auch sonst sehr viel für die Pfarre Kauns getan. Vergelt‘s Gott.

Wiggi Gstir übt seit 25 Jahren das Amt des Mesners der Pfarre Prutz aus. Seine zahlreichen Wortgottesdienste sind ge- prägt von einer tiefen Spiritualität. Und kranke Mitchristen freuen sich auf ihn, wenn er ihnen am Herz Jesu Freitag die hl. Kommunion bringt. Vergelt‘s Gott

IMPRESSUM: Mitteilungsblatt der Seelsorgeräume Prutz und Dreiländereck. Hersteller, Verleger, Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Dekan Franz Hinterholzer, Dorf 100, 6542 Pfunds Mobil 0676 87 30 76 62 | Fax 0720 570 504 | www.dekanat-prutz.at DVR-Nr.: 0029874 (11926)

Fotocredits: commons.wikimedia.org, istockphoto.com, Bergmoser&Höller, pixabay.com und eigene Fotos .

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 3 DIÖZESANJUBILÄUM - 500 JAHRE PETRUS CANISIUS

Neues wagen

Diözese Innsbruck will im Petrus-Canisius-Jahr 2021 „500 Herzfeuer des Glaubens und der Nächstenliebe“ entzünden.

Am 8. Mai 2021 jährt sich der 500. Geburtstag des Innsbrucker Di- özesanpatrons Petrus Canisius. Bischof Hermann Glettler sieht da- rin eine Chance um eine Krise für eine Neuausrichtung zu nützen: „Wir möchten uns als Kirche nicht verstecken, sondern etwas Neues wagen, um den Schatz des Glaubens mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Wir tun dies mit der Bereitschaft voneinander zu lernen. Schwächer werdende Kirchenbindungen bedeuten nicht, dass es kei- ne Sehnsucht nach Glaube und Spiritualität gäbe.“ Petrus Canisius sei für dieses große Projekt ein willkommener Moti- vator, Vorbild und Schrittmacher, so Glettler. „Sein 500. Geburtstag ist uns Anlass, ‚500 Herzfeuer des Glaubens und der Nächstenliebe‘ zu entzünden. Es geht nicht um Großveranstaltungen, sondern um viele kleine Feuer, die davon Zeugnis geben, dass Gott ein Herz für alle Menschen hat - speziell für die Verwundeten und Bedrängten.“ Die Leitung für die Organisation des Petrus-Canisius-Jahres 2021 hat Bischofsvikar Jakob Bürgler übernommen. „Wir stellen dieses Jubi- läumsjahr unter das Leitmotiv ‚Mission‘. Die missionarische Dimen- sion, die Petrus Canisius vorgelebt hat, ist bei uns ziemlich in den Hintergrund geraten. Wir wollen sie neu beleben. Es geht uns dar- um, die lebensrelevante Präsenz der Diözese Innsbruck zu stärken. Dazu möchten wir viele Pfarren, Gemeinschaften, Einrichtungen, Menschen zum Mittun motivieren und dabei bestehende Formate nützen.“ Ein besonderes Highlight wird ein Musical sein, das sich mit dem Le- ben des heiligen Petrus Canisius auseinandersetzt. Geplant sind au- ßerdem eine Sternwallfahrt von allen Teilen der Diözese nach Inns- bruck sowie eine Reise zu seinen Wirkungsorten. Das Diözesanfest am Samstag, dem 25. September 2021, in der Olympiahalle Innsbruck soll den Abschluss bilden - als buntes Begegnungsfest für alle Menschen.

4 Pfarrbrief – Februar / März 2021 NEUE CARITAS REGIONALREFERENTIN

RegionalreferentInnen stärken die Ver- seiner Funktion als Leiter der Caritas netzung zwischen der Caritas und den Wohngemeinschaft zusätzlich in örtlichen Pfarrgemeinden, Seelsorge- zwei Dekanaten tätig zu sein, übergab räumen, Dekanaten und Gemeinden. er mir mit Zustimmung unseres Dekans Gemeinsam fördern und festigen sie das Franz Hinterholzer den Tätigkeitsbereich Miteinander und das karitative Engage- im Dekanat Prutz. Für das Vertrauen in ment in den Gemeinden. mich und meine Arbeit möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Seit 07. Jänner 2021 bin Ich freue mich auf meine ich die neue Caritas Regi- neue Herausforderung und onalreferentin im Dekanat auf viele spannende Pro- Prutz. Mein Name ist Me- jekte sowie auf eine gute lanie Pedroß, ich wohne Zusammenarbeit und eine in Pfunds, bin verheira- schöne Zeit des Miteinan- tet und Mutter von drei ders. Kindern. Ich verfüge über Vielleicht sehe ich den ei- eine kaufmännische Aus- nen oder anderen von euch bildung und war als Bank- beim diesjährigen Caritas Verwaltungs- und Rezeptionsangestellte Haussammlertreffen. Die Haussamm- tätig. Nach meinen Karenzzeiten nahm lung findet übrigens coronabedingt erst ich eine Anstellung als Schulassistentin im Mai statt. an, in welcher ich ein schwer- mehrfach Bis dahin wünsche ich euch alles Gute beeinträchtigtes Kind begleitete und be- und bleibt´s gsund! treute. Der Wunsch, mich im sozialen Herzliche Grüße Bereich weiterzubilden, wuchs in dieser Melanie Pedroß Zeit immer mehr. Nach reiflicher Über- legung entschloss ich mich dann, die Stu- Liebe zum Nächsten ist der dienberechtigung zu machen und mich Schlüssel zur Lösung der am Institut für Sozialpädagogik in Stams Probleme unserer Welt. zu bewerben. Im Herbst 2019 begann ich berufsbegleitend mit meiner Ausbildung, (Martin Luther King 1929-1968) welche ich 2022 abschließen werde. Zuvor war Dietmar Wolf Regionalrefe- Ich bin unter der Nummer 0043 rent in den Dekanaten Zams und Prutz. 0676/8730 6303 und per Mail m.pedross. Da es allerdings sehr schwierig ist, neben [email protected] erreichbar.

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 5 WELTGEBETSTAG

WELTGEBETSTAG 2021 „Worauf bauen wir?“ Frauen aus Vanuatu im Südpazifik laden ein

am Freitag, den 05. März 2021 werden Frauen, Männer und Kinder in über 120 Ländern und Regionen den Weltgebetstag feiern.

Wir feiern mit und laden euch alle ein.

Freitag, 05. März um 16:30 in der Pfarrkirche in Ried

6 Pfarrbrief – Februar / März 2021 GEMEINSAM STATT EINSAM

Wir geben die Hoffnung nicht auf...... dass wir nach diesen frostigen Zeiten, bald wie- der - gemeinsam und gemütlich - einen duftenden Kaffee trinken können...!

Ried Prutz Vinzenzstube Geselliger Nachmittag Mittwoch, 10.03.2021 Mittwoch, 24.03.2021 14 Uhr Kreuzwegandacht 14:30 Uhr hl. Messe im Pfarrsaal (Kapuzinerkloster) mit Krankensalbung

Pfunds-Seniorenstube jeden Mittwoch um 14 Uhr sobald es wieder erlaubt ist.

Kaffee, Tee und sonstige Getränke sowie Kuchen und / oder Jause warten auf euch!

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 7 EXERZITIEN IM ALLTAG

HEUTE - Leben und Glauben mit Herz und Verstand inspiriert von Petrus Canisius

In Zeiten von Corona heißt es kreativ werden. Wir können die Exerzitien auch in diesem Jahr gemeinsam halten, doch in einer anderen Form: jede Woche erhalten wir in Briefform Impulse und Inspirationen.

Nutze den heutigen Tag! DieseNutze herzliche den heutigen Einladung Tag! möchte dich zuDiese einem herzliche täglichen Einladung Glaubensabenteuer möchte dich entführenzu einem. täglichen Glaubensabenteuer Eigentlichentführen .bist du ja schon mittendrin. HöreEigentlich auf dein bist Herz, du ja benutzeschon mittendrin. deinen VerstandHöre auf unddein bemerke,Herz, benutze wie dein deinen Allt ag anVerstand Tiefgang und gewi bemerke,nnt. wie dein Alltag Gottan Tiefgang geht auf gewi allennnt. deinen Wegen mit. DuGott wirst geht Ihn auf auch allen dort dei neentdecken,n Wegen womit. du IhnDu vielleichtwirst Ihn auchnicht vermutetdort entdecken, hättest. Und duwo wirst du Ihn merken: vielleicht Wovon nicht das vermutet Herz vollhättest. ist,Und davon du wirst redet merken: der Mund, Wovon dafür das Herz möchtestvoll ist, davon du handeln. redet der Dann Mund, bekommt dafür das,möchtest was du du sagst handeln. und Danntust, Hand bekommt und das, Fuß.was du sagst und tust, Hand und Fuß. EinfachEinfach melden,melden, dudu bekommstbekommst diedie Unter- Unterlagenlagen und wirst und wirstdurch durch die Fastenzeit die begleitet Fastenzeitund bist verbunden begleitet undin einer bist Gemeinschaft.verbunden in einer Gemeinschaft.

Informationen: Andrea Jenewein (0660/3613327) Kathi Mark (05472/6477)

8 Pfarrbrief – Februar / März 2021 EXERZITIEN IM ALLTAG

Carpe diem! - Nütze den Tag! Auch in Tösens werden wir uns mit der Mappe der Diözese Innsbruck beschäftigen. Dazu seid ihr ALLE recht herzlichen eingeladen!! Es wir keine klassischen Gruppentreffen geben, sondern wir möchten uns -im wahrsten Sinn des Wortes- gemeinsam auf den Weg machen. Die im Frühjahr erwachende Natur entdecken, die frische Luft genießen und sich dabei -Schritt für Schritt- einlassen auf das, was Gott uns sagen möchte ... Ruhe finden und inspirieren lassen von Texten und Gedanken aus den Unterlagen oder auch von uns selbst. Bei gemütlichen Sparziergängen am Nachmittag wollen wir Gemeinschaft erleben, Kraft schöpfen und uns austauschen

Erster Termin: Aschermittwoch 17. Februar um 14 Uhr vor der Gemeinde Tösens

Anmeldung bis Freitag 13. Februar bei Marianne Breuss 0676 8730 7666 oder Alice Hofer 0676 8730 7693

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 9 MIT GOTT VERBUNDEN BLEIBEN

Die Kerzen für die Tauf- kinder von 2020 werden in Pfunds, Ried und Prutz zu den Familien nach Hause gebracht. In Tösens können sie in der Kirche abgeholt werden. Viel Freude mit dem kleinen Andenken! In Kauns wird noch zugewartet bis die Lage sich entspannt, da in dieser Gemeinde die Kerzen ja gemeinsam gebastelt werden.

Versöhnungsfeiern

Sonntag, 14.03. 10:00 Uhr Tösens

Samstag, 20.03. 19:00 Uhr Spiss

Sonntag, 21.03. 10:00 Uhr Fendels

Dienstag, 23.03. 19:00 Uhr Ried u. Kauns

Donnerstag, 25.03. 19:00 Uhr Prutz

Freitag, 26.03. 19:00 Uhr Pfunds

10 Pfarrbrief – Februar / März 2021 DREIKÖNIGSAKTION

MIT - ABSTAND - NAH !!

waren die Sternsinger dieses Jahr den Bewohnern unserer Dörfer, aber auch all jenen, die ganz dringend auf unsere solidarische Unterstützung angewiesen sind. Wir möchten uns bei allen bedanken - die trotz der Umstände - die Dreikönigsaktion auf vielfältigste Weise unterstützt haben: Danke den Organisatoren, Begleitern, Fahrern, Austrägern sowie ALLEN Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für ihren Dienst als Sternsinger!

DU hast geholfen und wir sagen Vergelt‘s Gott!

Pfunds - 8.192,78 / Prutz-Faggen - 7.280,79 / Ried - 5.596,40 / Kauns - über Zahlscheine / Fendels - 1.080,- / Tösens - 2.484,92 / Spiss - 650,-

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 11 INFOS ALLER ART

Servicetag der Kirchenbeitrag-Stelle

geplant am Donnerstag, 11.03.2021 von 9 bis 12 Uhr im Widum Prutz sofern der Lockdown aufgehoben wird.

Haussammlung 2021 der Caritas wird von März auf Mai verschoben!

Blasius-Segen

Wird bei allen Gottesdiensten am Sonntag, 7. Februar gespendet.

Büro geschlossen Währen der Semesterferien vom 8. bis 13. Februar 2021 machen auch wir eine Pause, um mit voller Power in die zweite „Arbeits- jahr-Hälfte“ zu starten.

12 Pfarrbrief – Februar / März 2021 FASTENZEIT

Kreuzweg beten, meditieren, feiern kann man in Prutz jeden Mittwoch um 19:00 Uhr Ried siehe Anschlagtafel Kauns jeden Donnerstag und Sonntag um 19:00 Uhr in Fendels jeden Sonntag um 19:00 Uhr in Pfunds/Stuben jeden Montag um 17 Uhr in Pfunds/Dorf jeden Mittwoch um 17 Uhr und jeden Freitag um 19 Uhr in Tösens jeden Montag und Mittwoch um 19:00 Uhr.

Fasten-Suppe (geplant)

Kauns - Aschermittwoch 17.02. - nach dem Gottesdienst um 10:30 Uhr „Take away“ - Zum mit nach Hause nehmen! Ausgabe im Widum

Tösens - Mittwoch 24.03. nach dem Kreuzweg um 15:30 Uhr: Gemeinsam essen im Dorfzentrum

In Pfunds / Ried / Prutz am Karfreitag!

Kinderkreuzweg

in Pfunds Donnerstag, 25.03. 16:00 Uhr Dorfkirche

in Tösens Montag, 29.03. 15:00 Uhr auf den Kalvarienberg

ALLE sind herzlich eingeladen!

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 13 WIEDERKEHRENDE GOTTESDIENSTE

Prutz Pfunds » Mittwoch um 19:00 Uhr » Montag um 17:00 Uhr Kreuzwegandacht Kreuzweg in Stuben » Freitag von 19–20 Uhr » Mittwoch um 17:00 Uhr Eucharistische Anbetung Kreuzweg im Dorf » Donnerstag 19:00 Uhr » Donnerstag von 19–20 Uhr NUR, wenn im Anschluss Eucharistische Anbetung Gottesdienst ist! » Freitag um 19:00 Uhr Aussetzung und Rosenkranz um Kreuzweg, Beichtgelegenheit geistliche Berufe

Ried » siehe Anschlagtafel Tösens » Montag und Mittwoch 19:00 Uhr Kauns Kreuzwegandacht » Rosenkranz vor jedem » jeden Freitag um 19:00 Uhr Gottesdienst Rosenkranz und Eucharistische » Donnerstag und Sonntag Anbetung für Familien und geist- 19:00 Uhr - Kreuzwegandacht liche Berufe

14 Pfarrbrief – Februar / März 2021 VERSÖHNUNGSWEG 2021

Versöhnungsweg 2021

Die Jugend bietet als Teil der Firmvorbereitung einen sogenannten „Versöhnungsweg“ in der Kirche an. Dieser ist vergleichbar mit der „Nacht der 1000 Lichter“, allerdings ohne Kerzen und bei Tag. In den Pfarren Pfunds, Tösens, Ried, Prutz und Kauns wird vom 19. bis 26. März ein Besinnungsweg mit mehreren Stationen aufgebaut. Wer diesen Weg allein oder in kleiner Gemeinschaft geht, kann so auch den Weg zu einer inneren Versöhnung mit Gott, dem Nächsten, der Schöpfung und sich selber finden. Bei den Versöhnungsgottesdiensten, die wir in diesen Wochen anbieten, legen wir dann alles, was unversöhnt ist, in die barmherzige Hand Gottes hinein. Palmsonntag

Es wird euch beim Durchlesen der Gottesdienstordnung auffallen, dass wir am Palm- sonntag keine öffentliche Palmweihe und keine Palmprozession angeführt haben. Das heißt nicht, dass diese nicht stattfinden werden. Der Pfarrbrief ist ein vorsichtig-optimis- tischer Vorstoß in eine wiedergewonnene Normalität. Wir möchten aber nichts verspre- chen. Sollte eine Palmprozession stattfinden, werdet ihr das erfahren.

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 15 05. SONNTAG IM JAHRESKREIS

SONNTAG, 07. Februar

Prutz 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Johann Wolf (Jm) Fam. Schnegg / Rudolf u. Martin Pelinka / Robert Jenewein (Jm) / Alfred u. Agnes Gaim / Hannes Raggl / Julia Schu- macher / Fam. Achenrainer-Öttl-Dangl-Partl-Krainer / Ida Regensburger (Jm) / Ernst Regensburger / Johann Förg (Jm) / Friedrich (Jm) u. Dominka Kathrein / Rosa (Jm) u. Fritz Schöfp / Franz Heiß u. Ang. / Maria Wolf / Josef Doll / Anna Kirschner / David u. Maria Heiss / Heinrich u. Maria Kofler / Franz Wolf / Christoph Rietzler (Jm) / Arme Seelen

Ried 08:30 Uhr – Wortgottesdienst I. Jahrtag für Rotraud Purtscher Gebet für Dora u. Maria Preisenhammer / Maria u. Karl Huter / Sofie Lar- cher (Jm) / Fam. Schuler-Mair-Blochberger / Edith u. Alois Erhart

Kauns 08:30 Uhr – hl. Messe Gebet für Ernst u. Hugo Huter u. verst. Gerstgrasser / Frieda, Adelinde u. Johann Stöckl / Heinrich Haslwanter / Paula u. Johann Auer / Marianne (jm) u. Anton Neuner, Johann Neuner / Elsa Schranz / Barbara (Jm) u. Walter Buchhammer u. verst. Ang. / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Josef Buchhammer (Jm) / Franz Greiter (Jm) / Marialuise Eber- hart (Jm)

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe Gebet für Franz Larcher / Alois und Willi Wachter, verst. Wachter-Stöckl / Maria und Josef Hangl / Julia Köhle, Johann u. Albert Oberhofer / Alois u. Albina Gundolf u. verst. Kneringer / Jutta u. Anton Wille / Hermann Jirka

Tösens 10:00 Uhr – hl. Messe 30ster für Reinhold Wachter Gebet für Josef u. Regina Waldhart / Kurt Tschappeller / Hilde u. Julius Huter / Johann u. Antonia Leo / Anna Riezler / nach Meinung

Spiss 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Gottfried Mangott 44 / zu Ehren d. hl. Schutzengel 11

16 Pfarrbrief – Februar / März 2021 05. WOCHE IM JAHRESKREIS

Di 09.02. Ried 19:00 Uhr – Wortgottesdienst I. Jahrtag Erika Berchtenbreiter Gebet für Elisabeth Mark (Jm) / Hermann Lutt (Jm) / Franz Karl u. Frieda Patscheider / Helga Thöni / Elisabeth Köhle / Hermann Sailer / Franz Karl Patscheider / Peter Winkler Stuben 19:00 Uhr – Wortgottesdienst

Mi 10.02. Tösens 08:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für alle Armen Seelen Birkach 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für die Kapellengemeinschaft

Do 11.02. Prutz 19:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Verst. d. Fam. Kathrein-Stecher / Fam. Pangratz/ Maria Köhle / Hanni (Jm) u. Rudolf (Jm) Fischer / Arme Seelen / in einem besonderen Anliegen

Fr 12.02. Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Elisabeth Stecher Gebet für Wilhelm Stecher / Fini u. Johann Grießer / Pepi Monz u. verst. Eltern / Margit Köhle u. Vinzenz Schmid / Karl Westreicher

SAMSTAG, 13. Februar 2021

Fendels 19:00 Uhr – hl. Messe 7ter für Karl Buchhammer Gebet für Leb. u. Verst. d. Fam. Schranz-Walch / Franz Schranz Hnr. (Jm)

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 17 06. SONNTAG IM JAHRESKREIS

SONNTAG, 14. Februar 2021

Prutz 10:00 Uhr – Partnerschafts-Messe I. Jahrtag für Hedwig Kathrein I. Jahrtag für Gertrud Kneringer I. Jahrtag für Maria Hochrainer I. Jahrtag für Erika Knauseder 30ster für Willi Berger

Gebet für Kurt Bergmüller, Anton Lampar / Thomas Margreiter (Jm) u. Irmgard / Josef Doll, Walter Prantner, Marianne Brändle / Arme Seelen

Ried 08:30 Uhr – hl. Messe - I. Jahrtag für Gerlinde Falkeis Gebet für Leb. u. Verst. d. Fam. Waldner-Kuen / Dr. Alois Köhle / Mathilde Greiter, Josefa Ebenhoch / Johann Glatzl, Julia Köhle / Josef (Jm) u. Walter Erhart / Edith u. Alois Erhart / Matthias (Jm) u. Markus Walzthöni

Kauns 08:30 Uhr – Wortgottesdienst - I. Jahrtag für Heinrich Eiterer 30ster für Heinrich Huter und Anton Stöckl Gebet für Frieda (Jm) u. Ludwig Lenz u. Ang. / Alfons u. Maria Schmid, Rosa u. Gerhard Stöckl / Rudl Hafele / Maria Bregenzer (Jm) / verst. Nigg/ Anton u. Emma Wille, Markus u. Meinrad Huter / Josef u. Gisela Huter, Franz Partl / Josef u. Alfons Stöckl u. Ang. / Hans Gigele u. verst. Ang.

14:00 bis 15:00 Uhr – Stundgebet

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe Gebet für Antonia Theiner u. verst. Niklaus / Franz, Ludwig u. Gabriela Öttl / Maria u. Philipp Eckhart, Maria u. Rudolf Schuchter / Christian Senn, Maria Neururer u. Josefine Schatz / Hella u. Rudolf Saifart

Tösens 10:00 Uhr – Wortgottesdienst - Gebet für Priska u. Friedrich Lung / Leo Waldhart / Verst. d. Fam. Plangger-Ganglberger

Spiss 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Hermann Mangott 29

18 Pfarrbrief – Februar / März 2021 ASCHERMITTWOCH

Mo 15.02. Kauns 14:00 bis 15:00 Uhr – Stundgebet

Di 16.02. Kauns 14:00 bis 15:00 Uhr – Stundgebet

Mi 17.02. ASCHERMITTWOCH Fendels 08:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Siegfried u. Veronika Larcher u. Geschw. / Alois Schranz Hnr.38 Tösens 08:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Albert Fleisch u. verst. Ang. / Fam. Schmidt-Habi- cher / Fam. Riedl-Falch-Stemmer / Fam. Gutweniger u. Ang. Kauns 10:30 Uhr – hl. Messe; anschließend kann vom Widum die Fastensuppe mit nach Hause genommen werden Gebet für Fam. Partoll-Raffeiner-Mallaun Spiss 19:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Otto Mangott 15 Ried 19:00 Uhr – Wortgottesdienst I. Jahrtag für Gerlinde Falkeis Gebet für Heidi u. Ko Eerbeek / Cilli u. Hans Polzer / Fam. Pfeifer-Fugunt, Josef u. Gerhard Beer / Agnes (Jm) u. Guido (Jm) Wolf / Sepp Maurer, Rosa Halbeis / alle barmherzi- gen Schwestern, die in Ried gewirkt haben / zu Ehren d. hl. Schutzengel Prutz 19:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Lois Schranz, Josef Kerber, Franz Csar / Arme Seelen Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Aloisia Westreicher Gebet für Eugen Plangger, Rudolf Thurnes / Anna, Kathi u. Lorenz Hinterholzer / Josef Gstrein

Do 18.02. Prutz 19:00 Uhr – hl. Messe

Fr 19.02. Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Anton Patsch Gebet für Hedwig u. Walter Schranz / Manfred Kutta / Anton Monz / Anna Westreichr / Ernst u. Anja Schaffenrath

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 19 01. FASTENSONNTAG

SAMSTAG, 20. Februar 2021

Spiss 19:00 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Konrad Mangott

SONNTAG, 21. Februar 2021

Prutz 10:00 Uhr – Wortgottesdienst - I. Jahrtag für Alois Köhle 30ster für Franz Hundegger Gebet für Johann Krismer (Jm) u. verst. Ang. Johann Wolf

Ried 08:30 Uhr – hl. Messe - Gebet für Hannes Blochberger / Helga Handle (Jm) / Hermann Lutt u. Geschw. / Fam. Larcher- Grießer

Kauns 08:30 Uhr – hl. Messe Gebet für Alfred Huter u. Ang. / Rosa u. Gerhard Stöckl / Heinrich Eiterer u. leb. u. verst. Ang. / Erwin Hafele, Alois Wille / Alois u. Robert Hann, Maria u. Erwin Neururer / Fam. Klotz-Schranz / Richard (Jm) u. Josef (Jm) u. Maria Hann / Agnes u. Hans Achenrainer, Anna Auer / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – Wortgottesdienst - Gebet für Alois Pult, Johann Tschuggmall (Jm) / Resi Schranz / Milli Schranz (Jm), Adolf u. Anni Schranz

Pfunds 08:30 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Maria u. Hansl Gager, Hildegard Kindermann u. Helga Weinber- ger / Wilhelm Wachter u. Ang. / Mathilde Gotsch u. Agnes Carnot / Josef Greil / zu Ehren d. hl. Mutter Gottes

Tösens 10:00 Uhr – hl. Messe - Gebet f. Agnes Achenrainer / Benedikt u. Anna Je- newein, Reinhold Wachter / Gottfried u. Josefa Achenrainer / Arme Seelen

Pfunds: Stundgebet bis 12:00 Uhr

» 09-10 Uhr: Außenorte » 10-11 Uhr: Dorf » 11-12 Uhr: Stuben

20 Pfarrbrief – Februar / März 2021 01. FASTENWOCHE

Mo 22.02. Tösens 19:00 Uhr – Kreuzwegbetrachtung Stationen vom Kreuzweg mit eigenen Worten „ins hier und jetzt holen“ - von und mit Toni Bovenzi

Di 23.02. Kauns 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Heinrich Eiterer u. leb. u. verst. Ang. / Tobias Mark (Jm) / Elsa Schranz, Edith Larcher / Alois Huter (Jm), Franz Muigg / Hedwig Haslwanter / Marianne Ehgartner u. verst. Ang. / Heinrich Huter / Karl Kiechler, Robert Fitz Gerald / Arme Seelen

Ried 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Heinrich Huter / Josef u. Iris Handle / nach Mei- nung / zu Ehren d. hl. Schutzengel

Stuben 19:00 Uhr – Wortgottesdienst

Mi 24.02. Tösens 08:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Verst. d. Fam. Breuß-Schlatter / Reinhold u. Franz Wachter u. Ang.

Do 25.02. Prutz 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Konrad (Jm) u. Maria Thöny / Johann Wucherer / Arme Seelen

Fr 26.02. Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Hansi u. Elfi Brunner / Anna Regensburger / verst. Westreicher-Thöni-Gasser / Alarich u. Andrä Huter, Peter u. Gusti Walder

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 21 02. FASTENSONNTAG

SAMSTAG, 27. Februar

Fendels 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Fam. Scherl-Eberhart, Fam. Marth / Walter Krug (Jm)

Spiss 19:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Ernst u. Richard Jäger 5 / Josef Mangott 24

SONNTAG, 28. Februar

Prutz 10:00 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Josef Mair Gebet für Erna Regensburger / Franz (Jm) u. Mathilde Buchhammer, Fam. Holzmann / Amalia (Jm) u. Franz Heiß /Dekan David Knapp /Maria Wolf/ Fam. Walter Kofler, Eltern u. Geschw. Kofler-Mair / Franz Wolf / Josef Kraxner (Jm)

Ried 08:30 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Heinrich Hosp Gebet für Dr. Pepi Schuler / Edith u. Alois Erhart

Kauns 08:30 Uhr – Wortgottesdienst Gebet f. Horst Lukman (Jm), Theresia (Jm) u. Anton Maaß, Kurt Schranz/ Ernst u. Hugo Huter, verst. Gerstgrasser / Toni Stöckl / Rosa u. Gerhard Stöckl, Judith Matt / Josef u. Gisela Huter, Franz u. Regina Partl / Anna u. Alois Starjakob / Alfons u. Josef Stöckl / Adelinde, Frieda u. Johann Stöckl/ Rudl Hafele / Heinrich Haslwanter / Fam. Eiterer-Pircher u. verst. Ang. / Arme Seelen

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe Gebet für die Pfarrgemeinden

Tösens 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Dieter u. Barbara Lenz, Laura Huter / Clementine Zegg

22 Pfarrbrief – Februar / März 2021 02. FASTENWOCHE

Di 02.03. Kauns 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Elsa Schranz, Edith Larcher / Sofie Schranz, Fam. Prantauer / Heinrich Eiterer u. leb. u. verst. Ang. / Arme Seelen

Ried 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Edi Kofler / Franz Handle / Arme Seelen

Fendels 19:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Chrysanth Mark (Jm) / Arme Seelen / zu Ehren d. hl. Schutzengel

Mi 03.03. Tösens 08:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Fam. Schmidt-Habicher

Do 04.03. Prutz 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Anna Tragseiler (Jm), Agathe u. Edmund Kathrein

Fr 05.03. Ried 16:30 Uhr – Feier zum Weltgebetstag der Frau in der Pfarrkirche

Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Irene Schaffenrath Gebet für leb. u. verst. Schmitzberger-Kathrein-Senn / Rita u. Alfred Hueber und Frieda Theiner / Kathi, Lorenz u. Anna Hinterholzer /

SAMSTAG, 06. März 2021 Tösens 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Hilde u. Julius Huter u. verst. Ang. / Martin u. Armin Riml / Hermann Regensburger / Vroni, Egon u. Heinrich Huter

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 23 03. FASTENSONNTAG

SONNTAG, 07. März 2021

Prutz 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Hilde Schnegg (Jm), Fam. Peter Schranz (Jm) sen. / Frieda Streng (Jm) / Frieda (Jm) u. Friedl (Jm) Patscheider / Walter u. Frieda Förg / An- ton u. Maria Walch, Maria Feilegger / Gusti Schranz / Otto (Jm) u. Helga Wassermann

Ried 08:30 Uhr – Wortgottesdienst

Bundesmesse für Rotraud Purtscher

Gebet für Edith u. Alois Erhart / Helga Handle, verst. Landerer-Handle / Maria u. Josef Eiterer

Kauns 08:30 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Rosa u. Gerhard Stöckl / Elsa (Jm) u. Walter Maaß / Karl Kiech- ler u. verst. Ang. / Maria (Jm) u. Josef Eiterer / Maria Bregenzer / verst. Nigg / Elsa Schranz, Emma Wille

Fendels 10:00 Uhr – hl. Messe 30ter für Karl Buchhammer Gebet für Hilde u. Alois Greiter / Paula Greiter (Jm) / Antonia Schranz

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe (Erstkommunionkinder) I. Jahrtag für Franz Schaffenrath 30ter für Cilli Falkner Gebet für Maria Huter u. Ang. / Luisa u. Josef Thöni (Greit) / Vinzenz Schmid u. Margit Köhle / Max Köhle, Notburga Tilg u. Verstorbene v. Weiler Kobl / verst. Jirka-Windischbauer / Fini u. Anton Thöni, Mena u. Johann Köhle

Spiss 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Egon Jäger u. Erika Mair 10

24 Pfarrbrief – Februar / März 2021 03. FASTEN-WOCHE

Di 09.03. Kauns 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Maria Thürner u. verst. Ang. / Josef Kiechler u. verst. Ang. / Anna Grutsch (Jm), Judith Maaß (Jm) / Alois Wille, Johann u. Josefa Rosa u. Monika Ried 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Rosa Waldner (Jm) / Stefanie Netzer (Jm) / Fam. Zangerle-Enzberger Stuben 19:00 Uhr – Wortgottesdienst

Mi 10.03. Tösens 08:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für alle Armen Seelen

Do 11.03. Prutz 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Franz Kathrein u. verst. Geschw. / Walter (Jm) u. Lidwina Pfausler, verst. d. Fam. Schranz-Köhle-Pfausler

Fr 12.03. Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Berta Netzer u. Ang. / Gusti u. Franz Mössmer

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 25 04. FASTENSONNTAG - LAETARE

SAMSTAG, 13. März 2021

Spiss 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Hermann Jäger 34 / Max Mangott u. Egon Jäger 15

SONNTAG, 14. März 2021

Prutz 10:00 Uhr – hl. Messe (Erstkommunionkinder) Gebet für Kurt Bergmüller, Anton Lampar / Franz Stecher (Jm) / Leb. u. Verst. d. Seniorenvereins

Ried 08:30 Uhr – Wortgottesdienst Bundesmesse Dr. Alwin Sohm Gebet für Maria u. Karl Huter / Hermann Lutt u. Geschw.

Kauns 08:30 Uhr – hl. Messe (Erstkommunionkinder) Gebet f. Alois u. Robert Hann, Maria u. Erwin Neururer / Johann Neuner / Josef Auer (Jm), Maria Achenrainer (Jm) / Johann (Jm) u. Paula (Jm) Auer/ Rosa u. Gerhard Stöckl / Johann (Jm) u. Mena Köhle, Simon Moritz / Rudl Hafele / Walter Voppichler / Gottfried Mark / Josef Mahringer / Meinrad, Markus u. Berta Huter

Fendels 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Ida Venier (Jm), Maria Greiter / Resi Schranz (Jm) / Barbara Obergolser (Jm)

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe Gebet für Julia Köhle, Fam. Oberhofer-Lenz / Getl Stadlwieser u. Karl Ganglberger / Helmut Gager u. Ang. / Johann u. Paula Partoll / Leb. u. Verst. d. Fam. Mark-König-Prettenhofer-Braunhofer-Prem

Tösens 10:00 Uhr – Wortgottesdienst (Versöhnungsgottesdienst) I. Jahrtag für Hans Achenrainer Gebet für Priska u. Friedrich Lung / Hilda, Marlies u. Hedi Thöni / Rosa Knoll, Gottfried u. Franz Gutweniger

26 Pfarrbrief – Februar / März 2021 HEILIGER JOSEF - PATRON UNSERES LANDES

Di 16.03. Ried 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet zu Ehren d. hl. Judas Thaddäus Fendels 19:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Albert Karner / zu Ehren d. Muttergottes / zu Ehren d. hl. Antonius

Mi 17.03.. Tösens 08:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für alle Armen Seelen

Do 18.03. Prutz 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Fam. Althaler-Follmann / Hans Kathrein (Jm)

Fr 19.03. Landespatron HEILIGER JOSEF Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Walter u. Hedwig Schranz / Pepi Monz u. verst. Ang. / verst. Westreicher-Thöni-Gasser / Anja u. Ernst Schaf- fenrath, Hilde u. Robert Kneringer u. Heidrun Druml / Alois Lenz / Josef u. Erika Senn Ried 19:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Josef Mair Tösens 19:00 Uhr – Wortgottesdienst in Steinbrücke Gebet für Verst. vom Weiler Steinbrücke / Albert Fleisch u. verst. Ang. / Josef Habicher sen. u. jun. / Adele u. Rudolf Wil- helm

SAMSTAG, 20. März 2021

Spiss 19:00 Uhr – Wortgottesdienst (Versöhnungsfeier) Gebet für Peter Jäger 12

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 27 05. FASTENSONNTAG - PASSIONSSONNTAG

SONNTAG, 21. März 2021

Prutz 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Sonja Stemmer (Jm) / Rudolf Mair (Jm) / Gabi Bacher, Anni u. Christl u. Großeltern / Josef Doll

Ried 08:30 Uhr – hl. Messe (Erstkommunionkinder) I. Jahrtag für Hannes Blochberger Bundesmesse für Rosa u. Josef Plangger

Gebet für Herbert Steiner / Josef u. Walter Erhart / Josef u. Iris Handle

Kauns 08:30 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Rosa u. Gerhard Stöckl / Friedrich Haslwanter (Jm) / Renate u. Rainer Sterzel, Sofia u. Rudolf Auer / Johann, Adelinde u. Frieda Stöckl / Maria Bregenzer / Alois Venier / Karoline Eiterer (Jm) / Heinrich Haslwan- ter / Maria u. Erwin Neururer u. verst. Hafele / Fam. Werth-Sailer / Elsa Schranz, Emma Wille / Karl Hafele (Jm) / Arme Seelen / nach Meinung

Fendels 10:00 Uhr – Wortgottesdienst ( Versönungsfeier) Gebet für Fam. Karl Buchhammer u. Ang. / Julius u. Beatrix Schranz / Franz Schranz, Erich Schranz / Angelika Walch (Jm)

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Bernadette Mark

Gebet für Hansl Köhle / Hubert u. Anna Westreicher / Brunhilde Niklaus u. verst. Niklaus / Walter Kratter, Ernst u. Luise Plangger

Tösens 10:00 Uhr – hl. Messe (Erstkommunionkinder) Gebet für Johann u. Antonia Leo / Josef Kneringer

28 Pfarrbrief – Februar / März 2021 05. FASTENWORCHE

Di 23.03. Kauns 19:00 Uhr – Wortgottesdienst (Versöhnungsfeier) Gebet für Karl Ehgartner (Jm) u. Ang. Ried 19:00 Uhr – hl. Messe (Versöhnungsfeier) Gebet für Josef Pfeifer (Jm) / Fam. Winkler-Zangerl / Edi Kofler / Fam. Handle-Köhle / z. Ehren d. hl. Antonius

Stuben 19:00 Uhr – Wortgottesdienst

Mi 24.03. Tösens 08:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Reinhold u. Franz Wachter u. Ang. 15:30 Uhr – Kreuzwegandacht anschließend Fastensuppe-Essen im Dorfzentrum Prutz 14:30 Uhr – hl. Messe mit Krankensalbung anschließend gemütliches Beisammensein im Widum

Do 25.03. Prutz 19:00 Uhr – hl. Messe (Versöhnungsfeier) Gebet für Fam. Gaim-Falkeis u. Ang. / Paula Venek (Jm) / Anna Thurner (Jm) / zu Ehren d. hl. Schutzengel

Fr 26.03. Pfunds 19:00 Uhr – hl. Messe (Versöhnungsfeier) Gebet für Hanni Nardin u. Lydia Köhle / Anton Monz u. Hilde Siegele / Rosa Knoll / Albert Huber / Heinrich u. Sonja Wach- ter / Pepi u. Ida Patsch u. Alois Wachter / Helga u. Richard Thöni / Franz, Lindi u. Stefan Massani

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 29 PALMSONNTAG Palmsonntag

Wir Menschen brauchen Riten und Wiederholungen, nicht nur, um dem Ver- gessen vorzubeugen, sondern um Wichti- ges hervorzuheben.

Der schöne Brauch am Palmsonntag, die Palmbuschen und Palmlatten segnen zu lassen und dann in einer Prozession durchs Dorf zu tragen, ist sehr wertvoll. Lasst uns daran festhalten und seid dabei: beim Gottesdienst am Palmsonntag!

KAUNS Danke den Mitgliedern vom Kirchenchor Kauns die schon seit Jahren die Palmbüschel binden und sie an die Bevölkerung verschenken!

RIED Danke an Karin Halbeis, die jetzt schon seit einigen Jahren Palmsträußchen vorbereitet. Der Erlös unterstützt ausschließlich Aktionen in der Pfarre Ried!

PFUNDS Danke den Bäuerinnen aus Greit. Sie gestalten für Pfunds die Palmbüschel und bitten um eine freiwillige Spende zu Gunsten vom Sozial- und Gesundheitssprengel !

30 Pfarrbrief – Februar / März 2021 PALMSONNTAG

SONNTAG, 28. März 2021 - Palmsonntag

Prutz 10:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Ernst u. Angelika Heidegger / Christl u. Egon Gasser / Erna Regensburger / Theresia u. Alois Golser, Maria Hackl / Maria Wolf / Franz Wolf / Anna Kirschner, Adolf Seiringer, Fridolin u. Adelina Schuler / Friedl Schranz (Jm) / Anton Zegg (Jm) u. Maria / Liselotte Heiss (Jm), Josef u. Herta Heiss

Ried 08:30 Uhr – Wortgottesdienst (Palmstäußchen werden angeboten) Gebet für Edith u. Alois Erhart / Helga Handle, verst. Landerer-Handle / Dr. Alwin Sohm / Fam. Gfall-Patscheider / zu Ehren d. hl. Schutzengel

Kauns 08:30 Uhr – hl. Messe (Palmstäußchen werden angeboten) Gebet für Rosa u. Gerhard, Johann u. Adelinde Stöckl / Gottfried Mark (Jm) / Fam. Raffeiner-Partoll-Mallaun / Franz u. Regina Partl, Josef u. Gise- la Huter / Emma Wille (Jm) / Josef u. Alfons Stöckl

Fendels 10:00 Uhr – Wortgottesdienst Gebet für Fam. Scherl-Eberhart, Fam. Marth / Alois u. Marianne Pult, Burgl Wilhelm / Maria Schranz Hnr.3 / David u. Johann Schranz, Otmar u. Elisabeth Senn

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe (Palmstäußchen werden angeboten) Gebet für Mathilde Gotsch u. verst. Ang. / Toni, Anton u. Serafin Dangl u. P. Franz Dangl / Luise u. Roman Schmitzberger, Annelies u. Hubert Rietzler

Tösens 10:00 Uhr – hl. Messe Gebet für Anna Riezler

Spiss 08:30 Uhr – hl. Messe Gebet für Gerhard und Michael Greml 40

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 31 DAS EWIGE LICHT BRENNT

24. bis 30. Jänner Prutz Fam. Wallnöfer-Dangl Dorf Alois Wachter Ried Fam. Mark-Schöpf Stuben Hansl Köhle Kauns Fam. Pfeifer-Sporer Tösens Fendels 31. Jänner bis 06. Februar Prutz Fam. Schnegg-Kirschner Dorf Walter Ramsbacher u. verst. Ried zu. E. d. hl. P. Freinademetz Mangott Kauns Josef u. Alfons Stöckl Stuben Julia Köhle Fendels Tösens

07. bis 13. Februar Prutz Fam. Pangratz Dorf Brunhilde Niklaus Ried Fam. Pfeifer-Fugunt-Beer Stuben zu Ehren d. hl. Schutzengel Kauns Fam. Nigg-Juen-Girardelli Tösens Fam. Fleisch u. Ang. Fendels 14. bis 20. Februar Prutz Franz Kathrein u. v. Geschw. Dorf Johann Wachter (Greit) Ried Paolazzi-Frötscher-Jennewein Stuben Manfred Kutta Kauns Fam. Eiterer-Kathrein Kbg Tösens nach Meinung Fendels Fam. Eberhart-Scherl-Marth 21. bis 27. Februar Prutz Walter u. Frieda Förg Dorf Hansl Köhle u. Ang. Ried Fam. Waltzthöni-Eiterer Stuben Georg Althaler, Alois Köhle Kauns Karl Starjakob Tösens Fam. Schmidt-Habicher Fendels 28. Februar bis 06. März Prutz verst. Kneringer Dorf Anton Patsch Ried Rosa Halbeis Stuben Fam. Wachter-Stöckl Kauns Fam. Venier-Strasser Tösens Fam. Huter-Kaserer Fendels Nach Meinung d. Fam. Mark

32 Pfarrbrief – Februar / März 2021 DAS EWIGE LICHT BRENNT

07. bis 13. März Prutz Leon u. Manuel Dorf verst. Huter-Walder Ried Verst. d. Fam. Thöni Stuben Fam. Öttl-Thöni Kauns Elsa Schranz, Edith Larcher Tösens Josef Kneringer Fendels 14. bis 20. März Prutz Josef Kerber Dorf Helmut Gager Ried Fam. Handle-Hochenegger Stuben Engelbert Wachter (Kobl) Kauns Karl Starjakob Tösens zu Ehren d. hl. Schutzengel Fendels Barbara Obergolser

21. bis 27. März Prutz zu Ehren d. hl. Schutzengel Dorf Ernst u. Brunhilde Niklaus Ried Fam. Maurer-Halbeis Stuben Max Köhle, Nutburga Tilg Kauns Johann Neuner Tösens Fam. Huter-Kaserer Fendels

Pieta in der Pfarrkirche Tösens

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 33 HEILIGE KÜMMERNIS - FRAU MIT BART ODER EIN MANN?

Heilige Kümmernis Eine Recherche von Dr. Sylvia Mader

Die gekreuzigte Frau mit Bart ist wieder aktuell. Im Zuge der Transgender-Dis- kussion der letzten Jahre konnte die hl. Kümmernis/Wilgefortis sich sogar auf YouTube behaupten. Personen, deren gefühlte Geschlechtsidentität nicht mit den äußeren Merkmalen übereinstimmt, gab es auch im Mittelalter; Transvesti- ten, die gern die Kleidung des anderen Geschlechts trugen, wohl ebenso. Die Legende einer vergessenen Volksheili- gen wird heute damit in Zusammenhang gebracht. Ihr Name variiert je nach Lan- desprache: hl. Kümmernis, Kummer- nus, Wilgefortis, Vilgeforte, Ontcomme, Hulpe, Liberata usw. Eine Person dieses Namens existierte nie. Die Amtskirche hat die Kümmernis deshalb auch nie als Heilige anerkannt. Trotzdem verehrten die Gläubigen sie bis ins 19. Jahrhundert. Dann wurde es still um die Kümmernis, bis sie in den digitalen Medien wiederauflebte. An der südlichen Innenwand der Johannes-Kapelle in Prutz ist auf einem frühgoti- schen Fresko die bärtige Gestalt einer Person in knöchellangem Kleid zu sehen. Man nennt sie „die heilige Kümmernis“. Sie wird auch in der Fachliteratur (Dehio 1980, Ammann, 1978, Kofler-Engl, 1995) als Kümmernis beschrieben. Aber zeigt das Fresko tatsächlich eine bärtige Frau oder handelt es sich hier vielmehr um den gekreuzigten Christus? Früher vermutete man, dass es sich bei der gekreuzigten Kümmernis um eine vom Kruzifix in Lucca (IT) inspirierte weibliche Version handelte. Heutige Forscher sehen den Sachverhalt differenzierter. Der gekreuzigte Jesus von Lucca trägt eine knöchel- lange Tunika. Dieses, als Volto Santo (italienisch für: Heiliges Antlitz) bekannte, als Gnadenbild verehrte, heilige Kreuz von Lucca machte die Stadt im Mittelalter zu ei-

34 Pfarrbrief – Februar / März 2021 KÜMMERNIS WILGEFORTIS

nem Pilgerzentrum von europäischem Die Geschichte des Geigers weicht in Rang. Aber auch wirtschaftlich gehörte einigen Details von einer wesentlich äl- Lucca zu den einflussreichsten Städten teren Legende ab, die aus Lucca kommt. in Europa. Mit der Kümmernis hat Lucca Ein junger Wallfahrer fühlt sich vom An- nichts zu tun. Die Kümmernis-Legende blick des Heiligen Kreuzes/Volto Santo nahm um 1350 von Belgien und den Nie- so sehr berührt, dass er für den Heiland derlanden ihren Ausgang und wurde bei ein Musikstück spielt. Mit welchem In- uns gegen 1470/1500 populär. strument, kommt in der Legende des Die Kümmernis-Legende erzählt von Wallfahrers von Lucca nicht zur Sprache. einer portugiesischen Königstochter. Sie Auch diese Legende erfährt spätere Aus- weigert sich, einen heidnischen König zu schmückungen, Ergänzungen, Verän- heiraten, den ihr Vater für sie ausgewählt derungen. Aus dem Wallfahrer wird ein hat. Um sie zur Besinnung zu bringen, Spielmann, aus dem silbernen Schuh ein lässt der Vater seine Tochter ins Gefäng- goldener und so fort. nis sperren. In dieser Notlage bittet die Prinzessin Gott um eine Verwandlung ihres Äußeren. Ihr Flehen wird erhört. Der jungen Dame wächst ein Bart. Er- zürnt, weil sie nun als Braut nicht mehr in Frage kommt, beschließt der Vater, sie wie Christus kreuzigen zu lassen. Die Legendenerzähler schmückten die Geschichte immer mehr aus, entwickel- ten mehrere Varianten und ergänzten den Text um ein weiteres Motiv: Nach ihrer Kreuzigung spielt ein Geiger vor ihrem Kreuz. Die gekreuzigte Prinzessin wirft ihm einen ihrer goldenen Schuhe zu. Daraufhin wird der Geiger des Dieb- stahls beschuldigt. Er kommt erneut zum Kreuz und steckt ihr den Schuh wieder an den Fuß. Als die Heilige ihm diesen erneut zuwirft, ist der Beweis für die Un- schuld des Geigers erbracht und er wird freigesprochen.

Seelsorgeraum Prutz 35 VOLTO SANTO LUCCA

einem offenen Heiligenschein, der in sti- lisierten Lilien endet. Das ist das Kenn- zeichen des Volto Santo. Zudem ist die gekreuzigte Person auf dem Prutzer Fres- ko mit einer Tunika, dem Gewand der gewöhnlichen Männer und Frauen im römischen Reich, bekleidet. Die feinen Herrschaften trugen die Tunika nur als Untergewand und darüber z.B. eine Toga. Zu Lebzeiten von Jesus reichte die Tuni- ka übers Knie – bei Frauen bis zur Wade – und hatte kurze Ärmel. Das langärme- Die Urversion kommt vermutlich aus der lige, bis zu den Fußknöcheln reichende Schreibstube des Domklerus von Lucca Modell kam erst mehr als zweihundert und entstand schon Anfang des 12. Jahr- Jahre nach dem Tod von Jesus Christus hunderts. Das Motiv des Diebstahls kam in Mode. Die Farbe des Kleidungsstückes erst zweihundert Jahre später, gewisser- auf dem Prutzer Fresko würde man heu- maßen als dramatische Steigerung dazu, te vielleicht als Bordeaux-Rot bezeich- wie Peter Spranger 1980 auf literari- nen. Im Mittelalter hat man sie sicher schem Gebiet nachgewiesen hat. Die be- als „Königsfarbe“ Purpur verstanden flissenen Domherren in Lucca, Hüter des (hier ehrerbietig gemeint, nicht zynisch, Volto Santo, waren erfahren in Fragen wie bei der Dornenkrönung). Eine ähn- der literarischen Propaganda. Durch die liche, gekreuzigte Person mit Bart, Kro- Kreuzritter, später durch Händler, ver- ne und purpurfarbiger Tunika gibt es in breitete sich die Legende in Frankreich, der Dominikanerkirche in Bozen. Sie Norddeutschland, Oberschlesien, Kärn- wird abwechselnd als Volto Santo und ten, und wie es scheint auch in Tirol. als Kümmernis (um 1400) bezeichnet, Vergleicht man das Fresko der Prutzer ebenso ergeht es dem Wandgemälde in Johannes-Kapelle mit den Kümmer- St. Lambertus bei Düsseldorf (zw. 1444 nis-Darstellungen (z.B. den Gemälden in und 1484). In der Fachwelt scheint gro- Stift Stams, Anfang 18. Jh. oder im Au- ße Unsicherheit zu herrschen, was das gustinermuseum Rattenberg, Anfang 19. Who-is-who betrifft. Jh.), so fällt vor allem eines auf: In Prutz Christus oder Prinzessin? Volto Santo ist die gekreuzigte Person umgeben von oder Kümmernis? Für Prutz lässt sich entgegen allen bisherigen Klassifizie-

36 Pfarrbrief – Februar / März 2021 FRESKEN IN DER JOHANNESKIRCHE IN PRUTZ

rungen eindeutig sagen: Wir haben es hier mit einem ge- kreuzigten Christus nach dem Vorbild des Volto San- to zu tun. Nicht der uns so vertraute Leidensgestus steht im Mittelpunkt, sondern Christus als König der Welt. Welches Instrument der Jüngling zu seinen Füßen spielt, ist wegen des schlech- ten Erhaltungszustandes der Wandmalerei schwer zu be- stimmen vielleicht die Rot- ta, eine Art mittelalterliche Dom von Lucca (Volto Santo II), Anfang Leier, die mit dem Bogen gestrichen wur- des 13. Jh. (Sein Vorgänger, Volto Santo I, de. Nicht nur der Maler kam um 1350 als stammt aus dem 8. oder 11. Jh.) – Foto: wandernder Künstler nach Prutz, auch Joanbanjo die Bildidee kam von weit her. Foto 3: Kümmernis/Wilgefortis, 2. Hälf- Das Prutzer Fresko entstand um 1350. Es te 18. Jh., Diözesanmuseum Graz - Foto: gehört damit zu den ältesten Volto-San- Gugganij to-Darstellungen im Alpenraum. Wie Foto 4: Johannes-Kapelle, Prutz, Wand- die anderen Wandmalereien in der Jo- malereien im Innenraum - Foto: FH hannes-Kapelle wurde es von einem Wanderkünstler geschaffen. Demselben Wir bedanken uns herzlich für den übrigens, der auch die Serfauser Wall- Artikel der Frau Dr. Sylvia Mader. Der fahrtskirche Unsere Liebe Frau im Walde Inhalt, v.a. die Aberkennung der Be- ausgemalt hat, wie meine Studienkolle- zeichnung „hl. Kümmernis“ wird si- gin Waltraud Kofler-Engel in ihrer Dis- cher zu einigen Diskussionen anregen. sertation dargelegt hat. Vielleicht findet sich eine Gruppe von Foto 1: Darstellung des Volto Santo (bis- Experten und Interessierten, die sich her irrtümlich als „Hl. Kümmernis“ be- gerne über kunsthistorische Themen zeichnet), um 1350, Wandmalerei in der austauschen möchten. Weitere Artikel Johannes-Kapelle, Prutz - Foto: FH dieser Art sind uns sehr willkommen. Foto 2: Detail des heutigen Volto Santo im

Seelsorgeraum Prutz 37 SAMMLUNGEN 2020

Sammel-Ergebnisse 2016 Prutz/ Kauns/ Fendels Ried Pfunds Tösens Spiss Faggen Kbg Peterspfennig für die Kurie in Rom 97,51 69,50 33,20 118,00 130,00 12,06 6,80 Hochschulwerk Salzburg Epiphanie (Priesterausb. 3. Welt) 115,75 80,44 35,10 283,22 333,58 43,12 9,10 Christophorus: Missionsfahrzeuge 193,03 61,21 82,70 501,99 317,18 79,20 80,43 Weltmission 282,60 151,12 79,70 291,00 240,00 62,20 18,72 Sternsingaktion 8.000,00 5.048,29 2.108,00 5.530,00 10.831,32 2.059,00 758,20 Fastensuppe, -opfer, -würfel 1.392,20 672,00 46,85 1.796,98 150,86 51,39 15,67 Caritas Haussammlung 3.335,70 750,00 310,00 665,00 3.048,00 807,00 Caritas 2 Kirchensammlungen 76,18 34,46 56,65 356,33 157,02 13,70 44,27 Caritas Hungersammlung 15.8. 335,11 124,58 167,72 608,94 678,91 101,14 51,50 Priesterseminar 2x Hl. Stätten im hl. Land 110,00 58,28 22,56 100,00 152,10 31,50 15,70 Bruder und Schwester in Not 751,31 695,16 723,00 1.484,47 1.247,00 262,00 12,43 Summe weitergeleitete Sammlungen 14.689,39 7.745,04 3.665,48 11.735,93 17.285,97 3.522,31 1.012,82 Opfergeld für die PG 6.081,88 3.709,08 901,18 6.883,24 10.351,67 1.458,32 743,04

Pfunds mit Herz » Dieses örtliche Sozialkonto entpuppt sich immer mehr zu einer sinnvollen Einrichtung, weil effektive Soforthilfe möglich ist. » Wir bedanken uns für die vielen Kranz- und anderen Spenden. » Die Namen der Spender werden in Form eines Beileidskärtchens den Angehörigen bekannt gegeben. » Kontostand: € 6.318,22 » IBAN: AT16 3635 9000 0151 7002

38 Pfarrbrief – Februar / März 2021 WIRTSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN

Sammel-Ergebnisse 2016 Prutz/ Kauns/ Fendels Ried Pfunds Tösens Spiss Herausforderungen 2020 Faggen Kbg » Die Einnahmen der Pfarren sind teilweise bis zu 50% eingebrochen. Peterspfennig für die Kurie in Rom 97,51 69,50 33,20 118,00 130,00 12,06 6,80 » Trotzdem war es möglich, Hochschulwerk Salzburg halbwegs heil und unbeschadet durch das erste Pandemie-Jahr zu Epiphanie (Priesterausb. 3. Welt) 115,75 80,44 35,10 283,22 333,58 43,12 9,10 kommen. Christophorus: Missionsfahrzeuge 193,03 61,21 82,70 501,99 317,18 79,20 80,43 » Ein großer Dank gilt diesbezüglich den ehrlichen Kir- chenbeitragszahlerinnen und -zahlern. Warum? Weltmission 282,60 151,12 79,70 291,00 240,00 62,20 18,72 » Jede Pfarre erhält für die Kirchenbeiträge aus ihrer Sternsingaktion 8.000,00 5.048,29 2.108,00 5.530,00 10.831,32 2.059,00 758,20 Pfarre eine Prämie. Heuer waren es in allen Pfarren zusammen € 33.380,69 Fastensuppe, -opfer, -würfel 1.392,20 672,00 46,85 1.796,98 150,86 51,39 15,67 » Außerdem erhielt jede Pfarre als Corona-Soforthilfe Caritas Haussammlung 3.335,70 750,00 310,00 665,00 3.048,00 807,00 1.000,- Euro » Die Löhne der hauptamtlichen MitarbeiterInnen wer- Caritas 2 Kirchensammlungen 76,18 34,46 56,65 356,33 157,02 13,70 44,27 den vom Kirchenbeitrag bezahlt: Der Pfarrer, Caritas Hungersammlung 15.8. 335,11 124,58 167,72 608,94 678,91 101,14 51,50 Diakon Thomas Schmidt, Marianne Breuss, Alice Hofer, Barbara Immler, Jugendleiter David Köhle und Priesterseminar 2x Astrid Gebhart und seit Jänner Melanie Pedroß als Hl. Stätten im hl. Land 110,00 58,28 22,56 100,00 152,10 31,50 15,70 Caritas Regionalvertreterin. » Für Bauangelegenheiten sind € 11.400,- eingetroffen. Bruder und Schwester in Not 751,31 695,16 723,00 1.484,47 1.247,00 262,00 12,43 » Dein Kirchenbeitrag versandet also nicht in Innsbruck Summe weitergeleitete Sammlungen 14.689,39 7.745,04 3.665,48 11.735,93 17.285,97 3.522,31 1.012,82 (oder gar in Rom). Er fließt in unsere Pfarreien zurück. » Ich möchte mich auch für die vielen Spenden bei Opfergeld für die PG 6.081,88 3.709,08 901,18 6.883,24 10.351,67 1.458,32 743,04 Sammlungen (siehe Tabelle) herzlich bedanken. Herausforderungen 2021 » Die größte bis dato erkennbare Herausforderung für 2021 stellt die Ausfinanzie- rung der Sanierung des Kapuzinerklosters in Ried dar. Wegen Subventionsausfall und unvorhergesehener Zusatzkosten durch die Archäologie fehlen mehr als 300.000,- Euro. » Eine zusätzliche Herausforderung ist die dringend notwendige Innenrestaurie- rung der Kapuzinerkirche. Wer A sagt (Kloster), muss auch B sagen (Kirche). » In Pfunds steht die Dach- und Fassadenrenovierung der Stubener Kirche an. Die Finanzierung ist noch nicht gesichert. » Wie aus Presseberichten zu entnehmen war, arbeiten wir an 3 Wohnprojekten in Kauns, Spiss und Ried, teilweise betreubares Wohnen. Fendels wird folgen. Die Vergabe der Wohnungen erfolgt über die Gemeindeämter.

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 39 JUGEND

Vorausblick: Lagertage im Sommer 2021 Im letzten Sommer durften wir ganz tolle Lagertage mit unseren fleißigen Ministran- tinnen und Ministranten in den Pfarren erleben. Da uns diese Art des Lagers ganz besonders gut gefallen hat, werden wir dieses Jahr ein ähnliches Programm erstellen, allerdings bleiben wir in unserem wunderschönen, neu renovierten Kapuzinerkloster in Ried! (Gegenüber Hotel Linde)

Ganz nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt!“ werden wir je nach Situation, Wetter und Möglichkeiten tolle Orte und Plätze in unserem Dekanat besuchen! Im Haus haben wir viel Platz, eine Küche, einen großen Garten und sind zentral in Ried.

Natürlich könnt ihr euch dafür anmelden und euch eure Teilnahme sichern. Fixiert ist bis jetzt der Termin:

Montag, 12.07. bis Freitag 16.07.2021

Wir arbeiten aber noch an der genauen Umsetzung. Es wird fixe Programmzeiten geben, und die Kinder können natürlich für die Übernachtung am Abend nach Hau- se. Sollten Übernachtungen (nach den Diözesanen Vorgaben und der aktuellen Lage bezüglich der Corona- Pandemie) möglich sein, gibt es im Kloster auch dafür Platz. Eventuell können wir auch „Zeltln“ im Klostergarten anbieten.

Bis wir euch aber eine Anmeldung austeilen können, brauchen wir noch Zeit, etwas mehr Planungssicherheit und eine gute Entwicklung in der Corona- Pandemie! Alle Neuigkeiten erfahrt ihr aber natürlich hier im Pfarrbrief oder auf unserer Home- page! Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf eine tolle Zeit mit euch!

40 Pfarrbrief – Februar / März 2021 JUGEND

Firmvorbereitung / Versöhnungsraum Wir freuen uns sehr, in der Zeit vor Ostern eine besondere Art der Versöhnungs- möglichkeit anzubieten. Ab 19. März, dem Feiertag unseres Landespatrons, wird in den Pfarrkirchen:

» » Pfunds » Tösens » Ried » Prutz und » Kauns ein Versöhnungsraum eingerichtet. Dieser bleibt bis zum 26. März in den Kirchen. Ihr findet Stationen, die euch zum Nachdenken und Tun einladen werden und helfen können, sich auf das Osterfest vorzubereiten.

Für unsere diesjährigen Firmlinge ist der Versöhnungsraum ein Teil der Firmvorbe- reitung. Gerne können die Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten oder auch der Familie die Stationen besuchen. Wenn die Möglichkeit für ein Treffen besteht (nach den Vorgaben der Regierung und der Bischofskonferenz) werden wir mit den Firm- lingen in den jeweiligen Pfarren zusammen den Versöhnungraum besuchen und eine Bußandacht feiern. Eine Einladung dazu gibt es via WhatsApp.

Alle Jugendlichen und Interessierten sind herzlich eingeladen, den Versöhnungraum während diesem Zeitraum zu besuchen! Bitte auf die jeweiligen Kirchenöffnungszeiten achten! Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns über Rückmeldungen!

Jugendleiter David Köhle 0676/ 8730 7694 [email protected]

Jugendleiterin Astrid Gebhart 0676/ 8730 7657 [email protected]

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 41 FREUD UND LEID

Vergelt‘s Gott

Vielen Dank an alle Frauen, die unsere Kirchen schmücken, reinigen und sich um die Wäsche kümmern! Ein besonderer Dank ergeht an Resi Schreier aus Tösens. Sie hat 30 Jahre WIR TRAUERN UM lang die Kirchenwäsche von Tösens Johann Gabl / Maria Schuchter / mit viel Liebe und Sorgfalt gepflegt. Cilli Falkner Nun suchen wir für sie eine gute in Pfunds Nachfolgerin. Danke sagen wir auch den Mes- Reinhold Wachter nerinnen und Mesnern sowie den in Tösens Gemeindearbeitern für die Schnee- räumung Elsa Partoll / Regina Partl Irmgard Danko-Hundegger Ich möchte mich ganz herzlichen Franz Hundegger Willi Berger bei Gerald Köhle (Pfunds) und in Prutz Erwin Handle (Ried) für die schöne Advent- und Weihnachtdekoration Josef Plangger beim Eingang des Kapuzinerklosters in Ried bedanken. Alice Heinrich Huter / Anton Stöckl Der Familienkreis Pfunds möchte in Kauns sich für die zahlreichen und großzü- gigen Spenden beim Nikolausbesuch Karl Buchhammer bedanken. in Fendels Und wir bedanken uns beim Fami- lienkreis und den eifrigen Bast- lerinnen. Den Erlös ihres kleinen Ein herzliches Dankeschön ergeht an Advent-Bazars in der Höhe von € Marlene Purtscher in Tösens für ihre 439,- haben sie der Pfarre Pfunds als jahrelange, wertvolle Arbeit bei der Zubuße für den Betriebskosten-Auf- Durchführung der „Sternsing-Akti- wand im Höfle gespendet. on“. Danke, liebe Anita Schranz, für Herzlich Vergelt‘s Gott! die Übernahme dieser Aufgabe!

42 Pfarrbrief – Februar / März 2021 ÖFFNUNGSZEITEN & KONTAKT & ALLERLEI

Öffnungszeiten Büros Herzlichen Glückwunsch Büro Prutz: Alice Hofer zum Geburtstag Donnerstag von 9–11 Uhr Büro Ried: Alice Hofer Pfunds Ingeborg Netzer 80 Mittwoch von 8–11 Uhr Gottfried Hangl 80 Büro Kauns: Hilda Huter Sophie Schmid 80 Mittwoch 15–17 Uhr Hildegart Öttl 80 Büro Pfunds: Marina Netzer Herlinde Zangerl 80 Mittwoch von 8–11 Uhr Tösens Margarete Schranz 80 Büro Tösens: Thomas Schmidt Ferdinand Huter 80 Mittwoch von 8:30 - 11:00 Uhr Luisa Praxmarer 80 Sprechstunde Marianne Breuss: Notburga Ploner 80 Donnerstag von 8–11 Uhr in Pfunds Prutz Gerlinde Mark 80 Emma Nothdurfter 80 Rosmarie Pregenzer 80 Ried Erna Thöni 80 Kauns Gottfried Stöckl 80

Krankenkommunion Pfunds / Prutz / Tösens: Zahlschein 5. März wir bedanken uns für eine Kauns 12. Februar / 12. März Pfarrbriefspende.

Dekan Franz Hinterholzer 0676/87 30 76 62 [email protected] Diakon Thomas Schmidt 0676/87 30 76 65 [email protected] Werner Seifert 0664/11 33 556 [email protected] Alice Hofer 0676/87 30 76 93 [email protected] Marianne Breuss 0676/87 30 76 66 [email protected] Barbara Immler 05474/5256 [email protected] JL David Köhle 0676/87 30 76 94 [email protected] JL Astrid Gebhart 0676/87 30 76 57 [email protected] Marina Netzer 0676/87 30 76 99 [email protected] Hilda Huter Kauns 0650/291 57 52 Melanie Pedroß - Caritas 0676/8730 63 03 [email protected] Pfarramt Pfunds 05474/52 56

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 43 44 Pfarrbrief – September 2016