Stadtgeschichte im Überblick: das Jahr 20181 Von Gerhard Burghaus

Montag, 1. Januar – Neujahrstag Im Gegensatz zum sonnigen und sehr klaren Wetter am Jahresbeginn 2017 ist der Neujahrstag vorwiegend trübe und regnerisch. Beim Abschuss des Feuerwerks um Mitternacht werden plus 10 Grad Celsius gemessen. Damit beginnt das Jahr außergewöhnlich warm, obwohl die Temperatur im Laufe des Tages auf etwa 5 Grad sinkt. Wie seit 50 Jahren treffen sich auch heute in Oberveischeide am Nachmittag des Neujahrstages etwa 70 Herren zum Neujahrssingen. Organisiert wird das Singen vom Männergesangverein „Liederkranz“. Neuer Vorstand der Volksbank --Drolshagen ist ab heute der aus Netphen-Salchendorf stammende Marco Heinemann (44). Markus Stottmeyer (47) ist bereits seit 2016 Bankvorstand. Der bisherige Vorstand Lambert Stoll ist zum 31. Dezember 2017 in den Ruhestand getreten. Dienstag, 2. Januar Die von Helfried Brune gegründete und seit 2001 von dessen Tochter Bettina geleitete Naturheilpraxis wird 50 Jahre alt. Mittwoch, 4. Januar Immer wieder kommt es in den ersten Tagen des neuen Jahres zu ergiebigen Regenfällen, die am 3. Januar von starken Sturmböen des Orkantiefs „Burghild“ begleitet werden. Die Sturmschäden halten sich im Gegensatz zu anderen Regionen in Grenzen und bestehen in der Kreisstadt hauptsächlich aus umgestürzten Bäu- men; Menschen kommen nicht zu Schaden.

1 Die „Stadtgeschichte im Überblick“ setzt sich aus Feststellungen des Verfassers, Berichten der heimischen Presse und anderen allgemein zugänglichen Schriften zusammen. Dem Titel entsprechend vermittelt sie einen stadtgeschichtlichen Über- blick und erhebt keinen Anspruch auf eine lückenlose Darstellung aller Ereignisse im Laufe eines Jahres. Bei der großen Zahl gilt das vor allem für sportliche und kulturel- le Ereignisse und die wiederkehrenden Bälle und Feste der Vereine. Allerdings wer- den am Ende des Beitrages die Königs- und Kaiserpaare der Schützenfeste nament- lich genannt. Der Verfasser dankt Britta Burghaus-Fügmann, Holger Burghaus, Christian Hengs- tebeck, Franz Arthur Kraus, Marianne Möller, Jörg Winkel und Dorothee Zeppenfeld für die Bereitstellung von Fotos und weitere Unterstützung.

407 Samstag, 6. Januar, Dreikönigstag Mit einem bewegenden Festgottesdienst, zelebriert von Weihbischof Dominicus Meier in Konzelebration mit etwa 20 Pallottinern und anderen Geistlichen, verab- schiedet sich die Pallottinische Gemeinschaft nach 103 Jahren endgültig aus der Kreisstadt. Bürgermeister Peter Weber dankt den Pallottinern nach dem Gottes- dienst für die „Begleitung mehrerer Generationen im Sinne des Ordensgründers.“ Besondere Dankesworte richtet Pater Rektor Otmar Steinebach an den Vinzenz- Pallotti-Chor, die Hatzenberg-Bläser, alle Organisten, Messdiener und Küster sowie die Mitglieder der Hatzenberg-Gemeinde. Beim anschließenden Empfang im Ju- gendhof danken zahlreiche Gottesdienstbesucher den Patres für ihr Wirken in Olpe. Die seit 2008 im Eigentum des „WohnGuts“ befindliche Kirche wird nach Aussage der Geschäftsführung auch künftig für die Öffentlichkeit sowohl zu Gottesdiensten als auch privaten Gebeten zugänglich sein. Die Schrift „100 Jahre Pallottiner Olpe 1915-2015“ erscheint zur Schließung der Olper Niederlassung in einer zweiten erweiterten Auflage.

Abschied der Pallottiner von Olpe (Foto: Marianne Möller, „Siegener Zeitung“)

Die Kolpingfamilie proklamiert den aus Kerkrade/Niederlande stammenden und seit 2000 in Olpe wohnhaften Maurice I. (Vogelzang, 42) als Karnevalsprinzen. Sonntag, 7. Januar Die „Sternsinger“, meistens Messdiener, bringen auch in diesem Jahr in fast allen Stadtteilen den Segen C+M+B (Christus mansionem benedicat.) zu den Menschen und sammeln gleichzeitig für Maßnahmen zur Bekämpfung der Kinderarbeit. Zum ersten Mal werden die Sternsinger der bisherigen Hatzenberg-Gemeinde (Pallot- tihaus) von der Marienkirche aus entsandt.

408

Oben: Abschied der Pallottiner von Olpe. Unten: Sternsinger des ehemaligen Pallottihauses in St. Marien (Foto oben: Marianne Möller, „Siegener Zeitung“; unten: Britta Burghaus-Fügmann, Olpe)

409 Das traditionelle Weihnachtsliedersingen in der vollbesetzten Marienkirche findet großen Anklang. Nach der Auflösung des Männergesangvereins Cäcilia übernimmt die Chorgemeinschaft Dieter Ohm (Männergesangvereine Eiserfeld und sowie vier ehemalige Sänger der Cäcilia) die gesanglichen Parts. Außerdem wirken die Junge Harmonie des Feuerwehrmusikzuges unter Leitung von Emmi Bosch, Matthias Tilke an der Sauer-Orgel und Hermann Roß als Lektor mit. Der A-Kreisligist VfR Rüblinghausen besiegt beim Fußball-Hallenstadtpokal un- erwartet den drei Klassen höher angesiedelten Westfalenligisten SpVg Olpe mit 4:2 Toren und qualifiziert sich damit für das Hallenmasters-Turnier des Kreises Olpe. Montag, 8. Januar Carsten Lichtlein (37), aktueller Torhüter des Handball-Bundesligisten VfL Gum- mersbach und Welt- und Europameister, besucht das Kinderhospiz Balthasar. Freitag, 12. Januar Bei der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr wird Rückschau auf das einsatzreiche Jahr 2017 gehalten. Die Wehr musste zu 267 Einsätzen ausrü- cken, vierzigmal mehr als 2016. Der Leiter der Feuerwehr, Christian Hengstebeck, erhält von Bürgermeister Peter Weber die Ernennungsurkunde zu seiner zweiten Amtsperiode. Hengstebeck ist außerdem Leiter des bei der Verwaltung zum 1. Ja- nuar 2018 neu geschaffenen Amtes für Feuerschutz und Gefahrenabwehr mit Sitz im Haus der Feuerwehr. Außerdem sind zahlreiche Änderungen in der Personal- struktur der Wehr zu verzeichnen. Neben vielen Jubilaren wird Michael Rogge für seine besonderen Verdienste vor allem im Bereich der Jugendarbeit erwähnt. Samstag, 13. Januar Die Mitgliederversammlung des St.-Rochus-Schützenvereins Lütringhausen wählt den bisherigen Geschäftsführer Marc Joseph zum 1. Vorsitzenden und Major. Er wird Nachfolger von Stefan Weber, der diese Ämter seit 2004 bekleidete. Sonntag, 14. Januar Nach einem Gottesdienst unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ in der vollbesetzten St.-Martinus-Kirche findet im Lorenz-Jaeger-Haus zum 20. Mal der Neujahrsempfang des Kreisverbandes Olpe des Bundes der Deutschen Katholi- schen Jugend (BDKJ) statt. Der BDKJ verabschiedet im Beisein von Diözesanseel- sorger Markus Wippermann (bis 2012 Vikar in Olpe) den bisherigen Dekanatsju- gendseelsorger Pater Christoph Hammer SAC (Pallottihaus) und den langjährigen Kreisverbandsvorsitzenden Frank Melcher aus Olpe. Der Kreisverband wird inzwi- schen von einem Führungsgremium aus drei Personen geleitet. Mittwoch, 17. Januar Rebekka Borsch aus Olpe wird Parlamentarische Staatssekretärin im norwegi- schen Ministerium für Forschung und Hochschulwesen. Sie wurde 1976 in Olpe geboren und machte 1996 am St.-Franziskus-Gymnasium ihr Abitur.

410

Donnerstag, 18. Januar Genau am 11. Jahrestag von „Kyrill“ fordert mit „Friederike“ der seitdem schwers- te Orkan in Deutschland acht Menschenleben, richtet Sachschäden von mehr als einer halben Milliarde Euro an und bringt den gesamten Zugverkehr zum Erliegen. In der Kreisstadt und ihrer Umgebung sind hauptsächlich Schäden durch umgeworfene Bäume und an Dächern zu verzeichnen, die für einige Einsätze der Feuerwehr sor- gen. Personen kommen nicht zu Schaden. Samstag, 20. Januar Bei den Westfalenmeisterschaften der Leichtathleten (Halle) in Dortmund erringt die Startgemeinschaft Olpe-Fretter in der Gruppe Weibliche Jugend über 4x200 m in der Besetzung Alina Hoberg, Christin Schneider, Wiebke Rosemeyer und Julia Hipp- ler den ersten Platz. Der bekannte Kabarettist Sebastian Pufpaff begeistert das Publikum in der rest- los ausverkauften Stadthalle. Donnerstag, 25. Januar Keine Begeisterung löst im Olper Land die Bekanntgabe des Provinzökonoms der Pallottiner aus, dass die im Jahr 2000 vom Werler Orgelbauer Stockmann ge- baute Orgel der bisherigen Pallottinerkirche an die St.-Clemens-Pfarrei Drolshagen verkauft wurde. Sie wird spätestens im Herbst 2018 in der dortigen St.-Clemens- Kirche erklingen. Da viele Mitglieder des Bezirks Hatzenberg seinerzeit für die An- schaffung der Orgel gespendet haben, ist diese Nachricht für sie enttäuschend. Mittwoch, 31. Januar Nach 28. Jahren schließt Ursula Höffer die von ihr gegründete Schwanen- Apotheke in der Westfälischen Straße. Donnerstag, 1. Februar Nach fast sechs Jahren als Leiter der Realschule Olpe-Drolshagen wechselt Sascha Koch an die St.-Ursula-Realschule . Bis zur endgültigen Auflösung der Realschule im Juli 2018 nehmen Andreas Henke und Anne-Kathrin Scherff die Schulleitung gemeinsam wahr. Mittwoch, 7. Februar Dr. Everhard Branganza, bis zum 31. Dezember 2017 langjähriger Chefarzt der Gefäßchirurgie am St.-Martinus-Hospital, wird offiziell verabschiedet. Gleichzeitig wird der bisherige Oberarzt Dr. Anand Esapathi als sein Nachfolger vorgestellt. Ne- ben dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Hospitalgesellschaft sind bei dem feierlichen Akt auch Dr. Gerd Reichenbach als Vertreter der niedergelassenen Ärzte, Dr. Reinhard Hunold als der ärztliche Direktor des Krankenhauses und Dr. Hans- Joachim Meyer, der Vorgänger von Dr. Braganza, anwesend. Donnerstag, 8. Februar Die Aktuelle Stunde des WDR-Fernsehens berichtet mehrmals ausführlich über die ausgezeichneten Wintersportverhältnisse in Fahlenscheid. Die Lokalzeit Siegen übernimmt die Berichterstattung.

411 Freitag, 9. Februar Am bisher kältesten Tag des Jahres werden in den Morgenstunden in einigen Bereichen der Stadt zweistellige Minustemperaturen gemessen. Strahlender Son- nenschein lässt das Thermometer mittags bis zum Gefrierpunkt ansteigen. Sams- tags und sonntags gibt es Schnee und Schneeregen. Die Karnevalstage sind teil- weise sonnig und kalt.

Kapelle in Hanemicke am Veilchendienstag, 13. Februar 2018 (Foto: Gerhard Burghaus, Olpe)

Sonntag, 11. Februar Unter dem Motto „Fabelwesen aus dem Zauberwald machen an der Bigge halt“ gestalten in Eichhagen 23 Gruppen mit fast 400 verkleideten „Jecken“ den einzigen Karnevalszug in der Kreisstadt. Neben dem Veranstalter, der Eichhagener Karne- valsgesellschaft, nehmen weitere dörfliche Gruppen, die Olper Bürgergesellschaft, die Kolpingfamilie Olpe, die Schreibershofer Garde, die Garde aus Oedingen, die Sportfreunde Biggetal, die KG Neuenhof und andere Karnevalisten aus der näheren Umgebung teil und begeistern die zahlreichen Gäste. Beim gut besuchten närrischen Frühschoppen in der Rhoder Schützenhalle tre- ten ebenfalls Gruppen aus Olpe und Umgebung auf. Prinz Peter I. (Schneider) hält seinen Einzug, und es wird bis in den späten Nachmittag gefeiert.

412

Mittwoch, 21. Februar Die im Januar 2018 in die Denkmalliste der Stadt eingetragene St.-Josef-Kapelle des ehemaligen Kolping-Ferienheims „Regenbogenland“ (heute Zentrale Unterbrin- gungseinrichtung für Flüchtlinge) wird vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Denkmal des Monats ausgezeichnet. Die seit fast 70 Jahren in Olpe an der Josefstraße befindliche Filiale der Gerlin- ger Metzgerei Weber schließt. Eine neue Filiale wird in der Kurfürst-Heinrich-Straße, direkt neben Sangermanns Backes eröffnet. Donnerstag, 22. Februar Der Bauausschuss spricht sich einstimmig dafür aus, entsprechend der Empfehlung des Landschaftverbandes Westfalen-Lippe das Pallottihaus und die seitlich vorgela- gerte Schönstatt-Kapelle in die städtische Denkmalliste aufzunehmen. Die Fassade des Pallottihauses steht bereits seit 1988 unter Denkmalschutz. Seit einigen Tagen herrscht sonniges Wetter bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt. Nachts ist es mit bis zu -10 Grad Celsius empfindlich kalt. Die Witterung hält noch tagelang an; die Nachttemperaturen sinken bis zum 27. und 28. Februar bis minus 13 Grad Celsius ab. Freitag, 23. Februar Sebastian Römer wird zum Zugführer des Musikzuges der Freiwilligen Feuer- wehr ernannt. Er folgt Matthias Kullick, der sechs Jahre die Funktion innehatte. Donnerstag, 1. März Willi Vierschilling, Küster an St. Marien von 1974 bis 1991, 1975 Gründer und langjähriger Dirigent des 2015 aufgelösten Kirchenchores, stirbt mit 88 Jahren. Viele Jahrzehnte gab er in seiner Vaterstadt bei allen möglichen Anlässen Lieder zum Besten. Er arbeitete am plattdeutschen Liederbuch „Singe met…“ (1982) des Hei- matvereins mit, textete und komponierte plattdeutsche Lieder wie „Jo, so en echten Ölper, der is ut Eikenholt“. So lange es seine Gesundheit erlaubte, trug er mit seinen Liedern zur Gitarre zum Gelingen mancher Heimatnachmittage und Plattdeutschen Runden des Heimatvereins bei. Freitag, 9. März Der von der Dorfgemeinschaft Rhode im Laufe der letzten Jahre erstellte neue Kreuzweg wird von Pfarrer Clemens Steiling offiziell geweiht. Anschließend gehen etwa 100 Teilnehmer die Stationen ab. Das Entscheidungsgremium LEADER-Region „BiggeLand“ fördert die Gallen- berggrundschule für eine Aktion „Umgang mit Tablets, Programmier-Software und Apps“ mit 20.000 Euro (Gesamtkosten 32.000 Euro). Für die Errichtung einer multi- funktionalen Trainings- und Ausbildungsanlage auf der Haupttribüne des Kreuzberg- Stadions werden 163.000 Euro bei Gesamtkosten von 250.000 Euro bewilligt. In der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Olpe wird Gerdalies Remy für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Ortsverband hat 2.320 Mitglieder.

413

Oben: Heimatnachmittag mit Willi Vierschilling am 11. Dezember 2004. Unten: neue Kreuzwegstation in Rhode am 6. Juni 2018 (Fotos: Gerhard Burghaus, Olpe)

414

Dienstag, 13. März Bei seinem Antrittsbesuch in Nordrhein-Westfalen dankt Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier in Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, unter anderem dem Ortsbeauftragten des THW Olpe, Sebastian Solbach, und dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Christian Hengstebeck. Freitag, 16. März Am 167. Geburtstag von Prof. Dr. Franz Hitze findet nach einem sehr mäßig besuchten Festgottesdienst (St. Martinus, Olpe) in der Stadthalle die vom KAB- Bezirksverband Olpe/Siegen initiierte Uraufführung der „Franz-Hitze-Theater-Revue“ von Wilhelm Tenhaaf vor etwa 450 Zuschauern statt. Der Schirmherr Bundesminister a. D. Norbert Blüm spricht ein Grußwort. Bürgermeister Peter Weber und KAB- Bezirkspräses Pfarrer Reinhard Lenz begrüßen Publikum und Mitwirkende. Werner Ohm aus Lütringhausen ist mit 95 Jahren der älteste Sänger des MGV „Cäcilia“ Rehringhausen und seit 80 Jahren aktiver Sänger. Zuvor gehörte er dem inzwischen aufgelösten MGV „Sangeslust“ Lütringhausen seit dessen Gründung an. Sonntag, 18. März Drei Tage vor der Vollendung seines 93. Lebensjahres stirbt Friedrich (Fritz) Müller, der sich viele Jahre um den Zusammenhalt der Männer seines Geburtsjahr- ganges 1925 kümmerte und sich häufig mit ihnen traf, bevorzugt im Hexenturm. Er ist mit Martin Vormberg Autor der Schrift „Beiträge zur Geschichte des Bergbaus im Kreis Olpe Teil 1“ (1985) und verfasste außerdem noch andere heimatgeschichtliche Beiträge. Montag, 19. März Etwa 250 Personen nehmen an der Bürgerversammlung zum Städtebaulichen Entwicklungskonzept Innenstadt der Kreisstadt Olpe in der Realschule teil. Diese Informationsveranstaltung ist gleichzeitig die Bitte der Kreisstadt um aktive Mitwir- kung bei der Gestaltung der Stadt. Donnerstag, 22. März Der frühere Major des St.-Sebastianus-Schützenvereins Josef Koch stirbt mit 91 Jahren. Neben seinen Verdiensten für den Schützenverein bleiben seine platt- deutschen Ansprachen zum Auftakt des Schützenfestes auf dem Marktplatz in Erin- nerung. Mittwoch, 27. März Mit Robert Quast stirbt einer der bekanntesten Olper Mitbürger im Alter von 78 Jahren. Seit über 50 Jahren war er aktiv im Elferrat der Kolpingsfamilie und trug mit seinen unnachahmlichen Beiträgen, meist als „Doof Nuss“, in und um Olpe zum Gelingen ungezählter Karnevalsveranstaltungen bei. Er war 1969 der erste Karne- valsprinz der Kolpingsfamilie. Ebenfalls 1969 war er Schützenkönig des St.- Matthäus-Schützenvereins in Rüblinghausen – mit seiner Ehefrau Ursula geb. Scheele als Königin. Von 1970 bis 1986 war er Leutnant im Vorstand des St.- Sebastianus-Schützenvereins. Einige Jahre war Robert Quast als sachkundiger Bürger in der städtischen Kommunalpolitik tätig.

415 Sonntag, 1. April Am Ostersonntag stirbt unerwartet die Olper Künstlerin Ingrid Greiner, die noch im November/Dezember 2017 im Alten Lyzeum anlässlich ihres 80. Geburtstages in einer Abschiedsausstellung ihre Werke aus über drei Jahrzehnten präsentierte. Thomas Werthenbach (32) aus Netphen-Brauersdorf wird Filialdirekttor der Commerzbank in Olpe. Sein Vorgänger Markus Müller übernimmt die Leitung der Filiale Siegen. Freitag, 6. April In Würzburg feiert der gebürtige Olper Prof. Dr. Paul Werner Scheele seinen 90. Geburtstag. Scheele war von 1975 bis 1979 Weihbischof in Paderborn und von 1979 bis 2003 Bischof in Würzburg. Ab heute ist die B 54/55 hinter der Anschlussstelle Olpe der BAB 45 zwischen Rosenthal und Hüppcherhammer in beide Fahrtrichtungen für etwa zwei Jahre ge- sperrt. Die Talbrücke Öhringhausen wird wegen irreparabler Schäden am 28. April gesprengt und völlig neu gebaut. Der Fahrzeugverkehr wird bis zum Abschluss der Bauarbeiten großräumig über Drolshagen und durch das Dumicketal zur Landes- straße 512 (Olpe-Attendorn) umgeleitet. Außerdem werden verstärkt andere Straßen wie beispielsweise die Kreisstraße von Olpe über den Bratzkopf nach Berlinghausen bzw. Brachtpe genutzt. Die Gesamtkosten sollen etwa 6,5 Mio. Euro betragen. Wei- tere Baustellen in den benachbarten Städten und Gemeinden sowie bei Rhode und auf der BAB 45 verursachen ab dem Frühjahr 2018 teilweise über längere Zeiträume Probleme im Straßenverkehr. Dienstag, 10. April Eine Gewitterfront bringt am Abend in Südwestfalen starke Regenfälle mit sich. Am Vordamm in Eichhagen wird durch den plötzlich auftretenden hohen Wasser- stand ein Hochwasseralarm ausgelöst, durch den die Wehrklappe automatisch auf das Niveau des Hauptsees heruntergefahren wird. Durch einen technischen Defekt, der wahrscheinlich durch Blitzschlag ausgelöst wurde, erhält der Bereitschaftsdienst des Ruhrverbandes keine Benachrichtigung, um die Wehrklappe wie üblich „von Hand“ wieder hochzufahren. Dadurch senkt sich der Wasserspiegel des Obersees unnötig um rund 1,5 m. Schäden am Fischbestand und baulichen Anlagen entstehen nicht. Der Wasserspiegel des Obersees ist innerhalb von drei Tagen – bedingt durch den starken Zufluss der Bigge und ihrer Nebengewässer – wieder normal. Mittwoch, 11. April Landes-Innenminister Herbert Reul ehrt die 48 besten nordrhein-westfälischen Polizeisportler 2017, unter ihnen den Sportschützen Udo Baubkus aus der Kreis- stadt. Mittwoch, 18. April Die Chefärztin der Olper Klinik für Psychiatrie, Dr. Christine Menges, wird neue Ärztliche Direktorin der Krankenhäuser der Kath. Hospitalgesellschaft Südwestfalen. Sie folgt dem gebürtigen Olper Dr. Reinhard Hunold, der dieses Amt seit 2006 wahr- genommen hat.

416

Freitag, 20. April Christin-Marie Stamm wird zur 1. Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins gewählt und damit Nachfolgerin von Wolfgang Wigger, der sich nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellt. Dienstag, 24. April In einer Feierstunde in der Dorfgemeinschaftshalle Oberveischede wird Klaus Lomnitz, seit 2008 Leiter des Forstamtes Kurkölnisches in Olpe, vom Chef des Landesbetriebes Wald und Holz, Andreas Wiebe, in den Ruhestand ver- setzt. Nachfolger von Lomnitz wird dessen bisheriger Vertreter Jürgen Messer- schmidt. Donnerstag, 26. April Als eine der wenigen Städte in dieser Größenordnung erhält Olpe ab heute An- schluss an Flixbus-Linien im Fernbus-Schnellverkehr, zunächst von und nach Berlin über Kassel (Winterberg) sowie über Köln, Düsseldorf nach Duisburg und zurück. Die Busse halten am Zentralen Omnibusbahnhof, so dass ein Umsteigen von und in die Nahverkehrsbuslinien sowie die Züge des Biggesee-Express möglich ist. Samstag, 28. April Der Landesbetrieb Straßen NRW sprengt die Talbrücke Öhringhausen im Zuge der B 54/55 in Höhe des Betonmischwerks Olpe, unweit der Anschlussstelle Olpe der BAB 45. Fast 2000 Interessenten beobachten die spektakuläre und äußerst gelungene Sprengung vom gegenüber liegenden Gewerbegebiet Hüppcherhammer aus. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichten wenig später von diesem Ereignis. Sonntag, 29. April In der Pfarrkirche von Vallendar wird Sebastian Wagner aus Olpe (Heilig-Geist) vom Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters zum Diakon geweiht. Montag, 30. April Beim Arbeitnehmer-Empfang des DGB-Kreisverbandes Olpe im Schützenheim Rüblinghausen spricht als Festrednerin die 2. Bundesvorsitzende der IG Metall, Christiane Benner. Nach zwei Jahren Bauzeit ist der Umbau des Caritas-AufWind-Kindergartens Saßmicke fertiggestellt. Der Caritasverband investiert rd. 580.000, der Kreis Olpe 26.520 Euro für die Umbaumaßnahmen und den neuen Spielplatz. Zurzeit besuchen 42 Kinder mit und ohne Förderbedarf den „inklusiven“ Kindergarten. Dienstag, 1. Mai Pünktlich zum Beginn des Marienmonats Mai sind die gründlichen Pflegemaß- nahmen an der häufig besuchten Mariengrotte oberhalb von Rhonard abgeschlos- sen. Bewohner des Ortes und Mitglieder der Kolpingsfamilie Olpe haben die umfang- reichen Arbeiten an der 85 Jahre alten Grotte ehrenamtlich übernommen. Einen neuen Holzzaun steuerte die Kreisstadt bei.

417

Vor und während der Sprengung der Talbrücke Öhringhausen am 28. April 2018 (Fotos: Gerhard Burghaus, Olpe)

418

Freitag, 4. Mai Weihbischof Matthias König beginnt seine dreitägige Firmreise durch den Pasto- ralverbund Olpe in St. Marien in Dahl. Auf dem Wertstoffhoff der Firma Hufnagel am Rothen Stein entsteht ein Scha- denfeuer, das bis zu 140 Feuerwehrleute bis in den Samstag bekämpfen. Menschen kommen nicht zu Schaden. Die nach sofortigen Untersuchungen der Spezialkräfte der Feuerwehr als ungiftig beurteilte riesige Rauchwolke ist weithin sichtbar. Trotz enormer Sachschäden geht der Betrieb des Wertstoffhofes nach wenigen Tagen weiter. Mittwoch, 9. Mai Das Berufskolleg Olpe erhält vom Schulministerium Nordrhein-Westfalen das Erasmus-Qualitätssiegel und wird mit der Note „sehr gut“ für das Erasmusprojekt ausgezeichnet, das sich mit der Auswirkung des Konsumverhaltens in einer globali- sierten Welt auseinandersetzt. Donnerstag, 10. Mai Nach 2016 und 2017 gewinnt die Mannschaft der Düringerschule zum dritten Mal in Reihenfolge den Fußball-Stadtpokal der Olper Grundschulen. Bürgermeister Peter Weber nimmt zusammen mit dem Inhaber der Eisdiele Bortolot die Siegerehrung vor. Diese stiftet seit Beginn des Turniers ununterbrochen die Preise. Der Pokalwett- bewerb wurde vor 40 Jahren vom damaligen Konrektor der Hohensteinschule Walter Ackerschott (†) ins Leben gerufen. Samstag, 19. Mai Der Gemischte Chor BIGGEsang erringt beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg in der Kammerchor-Kategorie einen beachtlichen 10. Platz. Samstag, 26., Sonntag, 27. Mai Das vom Stadtmarketingverein Olpe Aktiv organisierte 21. Stadtfest wird bei hochsommerlichen Temperaturen von Einheimischen und Gästen gleichermaßen stark besucht. Viele Marktstände aller Art, musikalische und andere Darbietungen sowie die Öffnung der Geschäfte am Sonntagnachmittag locken Tausende zu dieser Großveranstaltung an. Wie immer sind die Olper Vereine stark engagiert. Sonntag, 27. Mai Die I. Mannschaft der Spielvereinigung Olpe erreicht am letzten Spieltag nur den 16. Tabellenplatz und steigt damit aus der Westfalenliga in die Fußball-Landesliga ab. Die Nachbarn vom VfR Rüblinghausen steigen mit der I. Mannschaft als Meister der Kreisliga A in die Fußball-Bezirksliga auf. Mittwoch, 30. Mai Hermann-Josef Breidebach aus Thieringhausen, Bezirksschornsteinfegermeister des Kehrbezirks „Olpe 06“ und langjähriger Obmann der Schornsteinfeger im Kreis Olpe, wird nach fast 50 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger wird Peter Birkelbach.

419 Samstag, 2. Juni Das Provinzkapitel der deutschen Ordensprovinz der Olper Franziskanerinnen wählt Schwester Scholastika Kaiser (66) zur Provinzoberin. Die aus Sachsen-Anhalt stammende Nachfolgerin von Schwester Alexa Weismüller ist seit 1971 Olper Fran- ziskanerin und seit 2011 Oberin des Schwesternkonvents im Gerhardus-Haus Drolshagen. Donnerstag, 7. Juni Eine 1958 von dem verstorbenen Attendorner Künstler Karl Josef Hoffmann geschaffene Sandsteinstele wird wieder an ihrem alten Standort beim Weiterbil- dungszentrum des Kreises Olpe aufgestellt. Es handelt sich um einen Gedenkstein für gefallene Schüler der früheren Landwirtschaftsschule, die sich bis in die 1980er- Jahre hier befand. Freitag, 8. Juni Im Kolpinghaus findet die erste gemeinsame Mitgliederversammlung nach der erfolgreichen Fusion der Tischtennisfreunde „Pannenklöpper“ Olpe (gegründet 1966) und der Tischtennisabteilung des SV Dahl-Friedrichstahl (gegründet 1982) zu den TTF Tischtennisfreunden Olpe/Dahl/Friedrichsthal statt. Vorsitzender ist Wolfgang Arens. Brunhilde Quast, seit fast 42 Jahren Leiterin des St.-Nikolaus-Kindergartens in Lütringhausen, wird in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wird Marie-Lena Grebe. Samstag, 9. Juni Das in ganz Deutschland andauernde schwül-heiße Wetter geht mit punktuellen Unwettern auch an der Kreisstadt und ihrer näheren Umgebung nicht spurlos vo- rüber. Starke Regenfälle fluten Keller im Stadtkern und in einigen Ortschaften. Eine Gaststätte am Markt muss wegen Überflutung zeitweilig geräumt werden. Feuerwehr und Löschgruppe Oberveischede rücken mehr als zehnmal zur Beseitigung ver- schiedenster Wasserschäden aus. Größere Schäden entstehen in der Fahrbahn der Kölner Straße durch Unterspülung des Pflasters. Die „Jungs vom Hohenstein“, ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder sich seit 2007 unter dem Motto „Gutes Tun“ mit verschiedenen Veranstaltungen engagie- ren, überreichen dem DRK-Kindergarten Sonnenland und dem Caritas-AufWind in Olpe je 7107,77 Euro als Spende. Damit sind innerhalb von gut zehn Jahren 100.000 Euro an Spendengeldern für zahlreiche Einrichtungen gespendet worden. Der Olper Automobil-Club (OAC) feiert sein 50-jähriges Bestehen. Seit 41 Jahren betreibt er den überregional und durch viele Fernsehberichte bekannten Verkehrs- Übungspark auf der Griesemert. In Rheine wird der MGV Bergeshall Neger mit Chorleiter Volker Arns zum 7. Mal mit dem Titel Meisterchor (Kategorie A) bei sehr guten Bewertungen ausgezeichnet. Der MGV Cäciliä Rehringhausen 1925 mit Chorleiterin Katharina Kringe bewältigt das Leistungssingen (Kategorie C) mit guten Bewertungen.

420

Sonntag, 10. Juni „Mit dem Haus der Kinderhospizarbeit in Olpe wurde am Sonntag ein bundesweit einmaliger Ort seiner Bestimmung übergeben.“ So bewertet der Träger selbst diese Einrichtung. Im Rahmen einer großen Feier im Beisein einiger prominenter „Paten“ wie dem langjährigen Handball-Nationalspieler und -Nationaltrainer Heiner Brand wird das neue Haus der Kinderhospizarbeit des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. (Sitz Olpe) in der Trift nach nur einem guten Jahr Bauzeit eröffnet. Inwieweit eine Schirmherrschaft der großen Bedeutung dieses Ereignisses gerecht wird, wenn sich der Schirmherr (Ministerpräsident Laschet, CDU) lediglich per Videobotschaft prä- sentiert, darf zumindest kritisch hinterfragt werden. Donnerstag, 14. Juni Die Fußball-Jugendmannschaft (Jg. 2004/2006) des Städtischen Gymnasiums belegt beim Landesfinale Nordrhein-Westfalen einen hervorragenden dritten Platz. Sonntag, 17. Juni Bei den Kreis-Leichtathletikmeisterschaften in Fretter sind zwei Olper Jugendli- che besonders erfolgreich: Hannah Bauermann (W 10) vom Skiclub Olpe wird Kreismeisterin in sechs Disziplinen. Joshua Holterhoff (TV Olpe, M 15) erringt mit schon fast sensationellen 1,76 m den Meistertitel seiner Klasse im Hochsprung. Weitere Olper Sportler belegen ebenfalls erste Plätze respektive gute Platzierungen. Montag, 18. Juni Die Abrissarbeiten für einen Großteil des seit den 1950er-Jahren stadtbildprä- genden eingeschossigen Geschäftshauses an der Bruchstraße beginnen. Nur der nördliche Teil mit einem kleinen Ladenlokal bleibt zunächst bestehen.

Ensemble der stadtbildprägenden Geschäftslokale in der Bruchstraße (Foto: Gerhard Burghaus, Olpe)

421

Das über hundert Jahre alte viergeschossige Mietshaus in der Bruchstraße wird abgebrochen. (Foto: Gerhard Burghaus, Olpe)

Mitte August wird das benachbarte viergeschossige Mietshaus aus dem Jahr 1902 abgerissen. Beide Baugrundstücke werden für die Erweiterung der Martinus- Höfe benötigt. Der Baubeginn verzögert sich aus verschiedenen Gründen, die dem Vernehmen nach auch mit der starken Baukonjunktur zu tun haben. Dienstag, 19. Juni Unter den diesjährigen 76 Gewinnern der von der Landesregierung vergebenen Auszeichnung Meister.Werk.NRW ist neben zwei weiteren Betrieben des Lebensmit- telhandwerks aus dem Kreis Olpe erneut Bäckermeister Georg Sangermann aus Oberveischede (Sangermanns Backes). Die Landesregierung würdigt mit dem Preis seit 2013 herausragende Betriebe, die hochwertige handwerkliche Produkte herstel- len, dabei grundsätzliche Prinzipien wie den Einsatz und die angemessene Bezah- lung von Fachkräften beachten, Rohstoffe sorgfältig auswählen und in der Region verankert sind. Mittwoch, 20. Juni Bei der Unternehmertagung des Arbeitgeberverbandes für den Kreis Olpe in der Stadthalle spricht Landeswirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP).

422

Freitag, 22. Juni Nach mehreren Umzügen der einzelnen Ausgabestellen werden mit einer feierli- chen Eröffnung der Ökumenische Warenkorb sowie Möbelbörse und Kleiderkammer der Caritas im ehemaligen SiBo-Gelände nach dem Motto „Drei unter einem Dach“ zusammengelegt. Christoph Heuel, Präsident des Rotary-Clubs Olpe-Biggesee überreicht den Ehrenamtlern im Beisein von Bürgermeister Peter Weber eine Spen- de in Höhe von 10.000 Euro. Eine Spende von 10.000 Euro aus Sparlotterie-Mitteln der westfälisch-lippischen Sparkassen für eine Baumaßnahme am Haus des Deutschen Roten Kreuzes in der Stubicke übergibt Sparkassendirektor Dieter Kohlmeier an den Vorstand des DRK- Ortsvereins. Der Armaturenhersteller Schell erhält innerhalb weniger Wochen drei hohe Aus- zeichnungen für seine Produkte, darunter den „German Brand Award 2018“ für eine erstklassige Markenführung. Schell Armaturentechnologie ist ein traditionelles, inter- national gefragtes Familienunternehmen. Das mehrfach ausgezeichnete Unterneh- men, einer der Technologieführer der Branche, beweist, dass sich Verantwortung für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht nur mit einem modernen Image, sondern auch mit höchsten Standards in Produktqualität und wegweisender Techno- logie vereinen lässt. Samstag, 23 Juni Jörg Heiner aus Olpe gewinnt in der Rekordzeit von 2:47,5 Stunden den 8. At- tendorn-Marathon. Samstag, 23. und Sonntag 24. Juni Der Ruderclub Biggesee in Kirchesohl veranstaltet auf dem Biggesee die 41. Ruderregatta mit mehr als 15 Vereinen aus Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Bundesländern. Sonntag, 24. Juni In Paderborn belegen bei den Westfalenmeisterschaften der U 16 Annica Deblitz (100 m) und Joshua Holterhoff (Hochsprung) erste Plätze. Mittwoch, 27. Juni Bei einem Entsorgungsunternehmen im Gewerbegebiet Biebicker Hagen ent- steht bei Arbeiten ein Schadenfeuer mit einer riesigen Qualmwolke. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Olpe, Wenden und Attendorn wird der Brand gelöscht. Der finanzielle Schaden soll nach vorläufigen Ermittlungen lediglich im vierstelligen Eurobereich liegen. (Foto Seite 424) Das Entsorgungsunternehmen Hufnagel (Am Rothen Stein) investiert zurzeit rd. 11 Mio. Euro für die Errichtung einer neuen Halle und einer Abfallaufbereitung mo- dernster Art. Donnerstag, 28. Juni Ratsherr Peter Susel (SPD) wird in der Stadtverordnetenversammlung vom Bür- germeister nach neun Jahren verabschiedet. Susel, der sich besonders im kulturel-

423

Löscharbeiten beim Schadenfeuer am Biebicker Hagen (Foto: Christian Hengstebeck, Feuerwehr Olpe)

len und schulischen Bereich erfolgreich engagierte, verlässt die Kreisstadt aus per- sönlichen Gründen. Freitag, 29. Juni Sonja Roseneck-Ermert wird als neue Leiterin der Städtische Gemeinschafts- grundschule am Hohenstein in ihr Amt eingeführt. Der vom Skiclub Olpe veranstaltete „Olper Teamcup“, ein seit vielen Jahren beliebter und erfolgreicher Jedermannlauf, startet mit rekordverdächtigen 2000 Teil- nehmern erstmals in der Kölner Straße. Samstag, 30. Juni Die Realschule Olpe-Drolshagen entlässt nach 56 Jahren ihren letzten Jahrgang. In der Aula der Schule findet eine offizielle Entlassfeier statt. Die Schule nahm unter der Leitung von Karl Heinrich Jung († 1965) mit 83 Schülerinnen und Schülern in zwei Klassen am 25. April 1962 den Schulbetrieb auf. Aus dem Realschulzweckver- band Olpe-Drolshagen-Wenden wurde nach dem Austritt der Gemeinde Wenden in den 1980er-Jahren der heutige Zweckverband Olpe-Drolshagen. Mit der Gründung der Sekundarschule Olpe-Drolshagen zum Schuljahr 2013/2014 wurde die Real-

424 schule Olpe-Drolshagen zur auslaufenden Schule. Deren letzte Schulleiter (gemein- sam) sind Anne-Kathrin Scherff und Andreas Henke. Im Gegenzug zur Auflösung der kommunalen Verbandsrealschule gründete die St.-Franziskus-Schule 2013 eine eigene Realschule. Die Caritas-Konferenz Heilig-Geist wird aufgelöst. Zwei Helferinnen verbleiben zunächst in der Flüchtlingshilfe und für bedürftige Menschen vor Ort als Caritas- Helfergruppe Heilig-Geist. Zu einem Dankeschön-Nachmittag treffen sich am 20. Juni Helferinnen und Gemeindemitglieder, die in der Caritas tätig waren oder sich durch Beiträge und Spenden der guten Sache verbunden fühlen. Die Katholi- sche Frauengemeinschaft Heilig-Geist hatte sich bereits 2016 aufgelöst. Das Gebiet der früheren Pfarrvikarie der St.-Martinus-Gemeinde besteht zu etwa gleichen Teilen aus dem Stadtkern westlich der Bigge und dem Ortsteil Rüblinghausen, für die seit 57 Jahren eine Caritas-Konferenz tätig war. Zurzeit gibt es noch Caritas-Konfe- renzen in Olpe (St. Martinus, 2), Olpe (St. Mariä Himmelfahrt), Neger, Oberveische- de und Rhode. Die Caritas-Konferenz des Pfarrbezirks Hatzenberg wurde 2017 zusammen mit dem Pallottihaus aufgelöst. Sonntag, 1. Juli Zwischen Thieringhausen und Olpe verunglückt ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Wenden tödlich. Für Thieringhausen, Rhonard und Günsen tritt die neue Ortsvorsteherin Verena Hengstebeck die Nachfolge für Hermann-Josef Breidebach an, für Eichhagen und Stade wird Ursula Hufnagel Nachfolgerin von Peter Hillmann. Montag, 2. Juli Nach 16 Jahren gibt Udo Baubkus den Vorsitz der UCW-Ratsfraktion an Peter Lubig ab. Dienstag, 3. Juli Ein aufmerksamer Wanderer meldet der Feuerwehr in den Morgenstunden ein nicht erloschenes Lagerfeuer in der Lindenhardt. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr kann größerer Schaden vermieden werden. Donnerstag, 5. Juli Zur traditionellen dreitägigen Olper Werl-Wallfahrt machen sich rd. 80 Teilnehmer aus Olpe und anderen Bereichen des Dekanats zu Fuß auf den Weg. Freitag, 6. Juli Nach 50 Jahren beendet die Städtische Gemeinschaftshauptschule (Hakemicke) ihren Schulbetrieb. Durch die Gründung der Sekundarschule im Jahre 2013 wurde das Ende der Hauptschule eingeleitet. (Anmerkung des Verfassers: Die Berichter- stattung in der Presse gibt die Schulleiter der Schule nur unvollständig wieder. The- odor Radhöfer war nicht der erste Schulleiter der Olpe Gemeinschaftshauptschule; sein Vorgänger war Rudolf Clever.)

425 Samstag, 7. Juli Aus Saßmicke und einigen Nachbarorten stammen die 40 Teilnehmer der zwei- tägigen Wallfahrt nach Marienheide, bei der seit 1845 insgesamt 64 km Fußweg zu bewältigen sind. Samstag, 14. Juli Das heimische Energieunternehmen BiggeEnergie errichtet auf dem Parkplatz an der Stellwerkstraße zwei Aufladesäulen für Elektrofahrzeuge. Eine weitere Säule wird später beim Freizeitbad aufgestellt. Wie alle diesjährigen Schützenfeste in der Kreisstadt, ist auch das Olper Fest an diesem Wochenende vom Wetter begünstigt. Der strahlende Sonnenschein und sommerliche Temperaturen sorgen andererseits inzwischen für zu große Trocken- heit. Der Bürgermeister hat bereits darum gebeten, dass die städtischen Pflanzflä- chen von den Anliegern gegossen werden. Sonntag, 15. Juli Bei den Leichtathletik-Jugendmeisterschaften Nordrhein-Westfalen der U 16, 18 und 20 in Duisburg erkämpfen sich vier Mitglieder des Skiclubs Olpe Goldmedaillen: - Annica Deblitz, 100 m U 16, - Alina Hoberg und Juliane Hippler, Sprintstaffel U 18 der Startgemeinschaft Olpe, - Marlitt Spille, Speerwurf U 18, Mittwoch, 18. Juli Mit einem sehr modernen Schriftzug begrüßt die Kreisstadt am Ortseingang aus Richtung Biggesee ihre Gäste.

Der neue Schriftzug als Begrüßung am Rande der Innenstadt (Foto: Gerhard Burghaus, Olpe)

426

Ältere Einwohner erinnern sich noch an die aus Holz geschnitzte Figur des Pan- nenklöppers mit dem Schriftzug „Ohne Eile hier verweile“, die noch vor wenigen Jahrzehnten nicht weit von dieser Stelle stand. Donnerstag,19. Juli Mit der Freigabe des 1100 m langen Teilstücks des Radweges vom Osterseifen nach Griesemert durch Bürgermeister Peter Weber und Ludger Siebert vom Lan- desbetrieb Straßen NRW wird die Lücke zwischen dem Stadtkern und dem Radwe- ge-Knotenpunkt beim Haus Albus geschlossen. Die Kosten für den 2,50-3,00 m breiten Radweg betragen 600.000 Euro, hinzukommen 300.000 Euro für den Umbau des Knotenpunktes B 54/Westfälischen Straße im Osterseifen. Freitag, 27. Juli In Rostock wird die 4x100m-Staffel U 18 der Startgemeinschaft Olpe mit den Sprinterinnen Juliane Hippler und Alina Hoberg vom Skiclub Olpe deutscher Ju- gendmeister. Die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts ist auch im Olper Land ab 22.30 Uhr sehr gut zu sehen; ebenfalls der an diesem Abend außerordentlich helle Mars. Mittwoch, 1. August Die in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinden im Pastoralverbund Olpe befindlichen Kindertagesstätten wechseln in die Katholischen Kindertagesein- richtungen Siegerland-Südsauerland GmbH (KiTS). Die KiTS haben ihren Sitz im Kaspar-Klein-Haus in Olpe. Hubert Welzel aus Oberveischede ist neuer Vertreter des Dekanats Südsauer- land im Diözesankomitee, dem obersten Laiengremium des Erzbistums Paderborn. Das Komitee ist die gewählte Vertretung der Laien gegenüber der Bistumsleitung. Der Komplex des Hotels „Altes Olpe“, 1980 mit dem heutigen „Kochs Stadthotel“ an der Bruchstraße gegründet und 2004 um das Haus „im Roten“ (ehemals Bigge- straße 11) erweitert, wird um das Gebäude „Nr. 9“ (ehemals Biggestraße 9) arron- diert. Die beiden Häuser an der inzwischen in „Am Biggeufer“ umbenannten Straße wurden um 1905 für Reichsbahnbedienstete und deren Familien erbaut und sind nunmehr im zweiten Obergeschoss durch einen modernen überdachten Brücken- gang miteinander verbunden. Sonntag, 5. bis Freitag, 10. August Seit Ende April gibt es keine anhaltenden Niederschläge, und die Temperaturen sind ebenfalls rekordverdächtig. Während das Freizeitbad und die Strandbäder dem Gästeansturm kaum Herr werden, erwarten inzwischen die Land- und Forstwirtschaft Schäden durch Hitze und Trockenheit. Die Stauseen in Südwestfalen sind zurzeit zwar noch gut gefüllt, die Wasserstände der Zuflüsse gehen aber in bedenklichem Maße zurück. Der Dienstag ist mit Temperaturen deutlich über 30 Grad der bisher heißeste Tag, dem am frühen Donnerstagmorgen eine zunächst vorübergehende Abkühlung durch einen kleinen Regenschauer folgt. Das ist der Auftakt zu sehr wechselhaftem Wetter, das sich nur auf diesen Tag beschränkt. Es erwärmt sich bis

427 zum Mittag wieder bis über 30 Grad bei Sonnenschein, der im Lauf des Nachmittags durch Schwüle und urplötzlich auftretenden Starkregen mit Sturm und Gewitter ab- gelöst wird. Die Feuerwehr muss zu einigen Sturmschäden ausrücken, so im Be- reich Untere Stubicke/Bruchstraße, wo ein umstürzender Baum einen Pkw unter sich begräbt. Personen kommen nicht zu Schaden. Mittwoch, 8. August Generationen von Olper Schülerinnen und Schülern haben hier das Schwimmen gelernt. Jetzt wird das ehemalige Lehrschwimmbecken der Imbergschule nach ge- nau 60 Jahren Betrieb stillgelegt und verfüllt. Zukünftig wird der Raum dem Stadtar- chiv als Magazin für die Museumssammlung der Stadt dienen. Der Schwimmunter- richt der Schulen findet im Freizeitbad statt.

Das ehemalige Lehrschwimmbecken der Imbergschule während des Rückbaus (Foto: Franz-Arthur Kraus, Stadt Olpe)

Das fast 70 Jahre alte Gebäude der Hohensteinschule erhält einen neuen Au- ßenanstrich und für die Fenster auf der Südseite Sonnenschutz-Rollläden. Funkenschlag beim Umladen von Müll ist vermutlich die Ursache dafür, dass bei einem Entsorgungsunternehmen am „Rothen Stein“ bei Neuenwald 400 cbm Müll in Brand geraten. Feuerwehr und Mitarbeiter werden schnell Herr der Flammen, die keinen weiteren Schaden anrichten. Für 2018 ist dies bereits das dritte Brandereig- nis auf einem Entsorgungsgelände im Stadtgebiet.

428

Donnerstag, 16. August Der erst am 26. April 2018 eingerichtete Anschluss an das Flixbuss-Netz wird vor allem wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestellt. Sonntag, 19. August Josef Otterbach, Inhaber des Silbernen Ehrenbechers der Stadt, stirbt mit 88 Jahren. Er war 15 Jahre Stadtverordneter und einige Jahre Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Bereits vor dem Einstau des Biggesees war er Mitbegründer des Wassersportvereins Biggesee e.V. und später über 20 Jahre des- sen 1. Vorsitzender. Mittwoch 29. August Die so genannte „Schnellbus-Verbindung“ Olpe-Siegen über die 45 wird reduziert und damit grundlegend verändert. Nach Angaben der Verkehrsbe- triebe Westfalen-Süd wird durch die „Verlegung der Laufwege“ die Bedienung ein- zelner Orte in der Gemeinde Wenden verbessert. Ab heute gibt es die schnelle Bus- verbindung nur noch einmal von Olpe nach Siegen und dreimal von Siegen nach Olpe. Während die schnelle Verbindung von Olpe nach Siegen bzw. umgekehrt mit 35 Minuten Fahrzeit auskommt, benötigt der Bus „über die Dörfer“ 58 Minuten. Donnerstag, 6. September Die in den letzten Tagen auch für das Olper Land prognostizierten starken Re- genfälle bleiben bis auf leichte Schauer weitgehend aus. Wegen der lang anhalten- den Trockenheit müssen die Talsperren des Sauerlandes ständig Wasser an die Ruhr abgeben. Der Wasserstand des Biggesees ist so niedrig wie zuletzt vor 15 Jahren. Sonntag, 9. September Der Chor „Gemischte Stimmen BIGGEsang“ erneuert mit seinem Chorleiter Vol- ker Arns beim Leistungssingen in Dortmund mit Tageshöchstpunktzahl den Meister- chortitel. Sonntag, 16. September Die Muggelkirmes, seit 45 Jahren fester Bestandteil im Olper Veranstaltungspro- gramm, ist wieder vom sommerlichen Wetter begünstigt und begeistert kleine und große Besucher mit unzähligen Spielen und Darbietungen. Die gleichzeitig stattfin- dende 23. Olper Oldtimer-Fahrt des Automobil- und Motorrad-Clubs Olpe AMC ge- winnt bei 100 Teilnehmern das Olper Paar Anke und Christoph Schulzki. Die bis zu 80 Jahre alten Automobile werden bei der Muggelkirmes zahlreichen Interessenten ausführlich präsentiert. Mittwoch, 19. September Christin-Marie Stamm (27) aus Altenkleusheim wird von Bürgermeister Peter Weber in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung als neues Ratsmitglied und Nachfolgerin von Peter Susel vereidigt, der nach Schleswig-Holstein verzogen ist.

429 Freitag, 21. September Der Reitverein Olpe feiert mit zurzeit 88 Mitgliedern sein 50-jähriges Bestehen. Die vom Verein errichtete Reithalle in Berlinghausen wird seit dem Verkauf 2010 pachtweise genutzt. Samstag, 22. September Das deutschlandweit erste Kinderhospiz „Balthasar“ feiert mit zahlreichen Promi- nenten, Politikern, Wegbegleitern und Paten sowie erkrankten Kindern mit ihren Eltern in der Stadthalle seinen 20. Geburtstag. Talkrunden und Musikbeiträge tragen zum Gelingen des gleichsam unterhaltsamen und emotionalen Programms bei.

Talkrunde mit Schwester Mediatrix Nies, Olper Franziskanerin und ehemalige Generaloberin, Markus Feldmann, Geschäftsführer der GFO, Rüdiger Barth, Hospizleiter und Moderatorin Anne Willmes (links) (Foto: Kathrin Menke, Olpe)

Sonntag, 23. September In einem Festgottesdienst, den Weihbischof Dominicus Meier mit Pfarrer Cle- mens Steiling und Pastor Martin Neuhaus konzelebriert, werden der neue Altar, Ambo, Taufbecken und Tabernakel der für rd. 200.000 Euro umfassend renovierten Kirche in Unterneger geweiht. Der kalendarische Herbstanfang macht nach Monaten mit sonniger Witterung seinem Namen alle Ehre. Dem heutigen verregneten Sonntag schließen sich herbst- liche Tage zunächst mit wenig Regen und dann wieder mit viel Sonnenschein an. Bis Mitte Oktober setzt sich dann das trockene spätsommerliche Wetter fort, und

430

Mittagstemperaturen über 20 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Der Wasserstand des Biggesees ist so niedrig, dass beispielsweise die alte Eisenbahntrasse unterhalb von Eichhagen zu sehen ist und von Spaziergängern begangen wird.

Regenbogen über Olpe am 24. September 2018 (Foto: Gerhard Burghaus, Olpe)

Dienstag, 25. September Einen Themennachmittag der besonderen Art veranstaltet die Volksbank in der voll besetzten Stadthalle. Höhepunkt ist der Vortrag „Vom Wert der Werte“, bei dem der aus Ottfingen stammende Referent, Pater Prof. Dr. Heribert Niederschlag SAC, das Thema sowohl philosophisch-theologisch beleuchtet als auch kritische Worte zur derzeitigen politisch-gesellschaftlichen Situation in Deutschland findet. Abgerundet wird die Veranstaltung durch den Auftritt der „Gemischten Stimmen BIGGEsang“. Die Radsportabteilung „frOErider“ des Turnvereins Olpe überreicht dem Eltern- verein für krebskranke Kinder Siegen 6200 Euro. Die Spende ist der Erlös aus dem ungewöhnlichen und spektakulären 9. Downhill-Mountainbike-Rennen vom 7. bis zum 9. September 2018 auf dem Fahlenscheid. Samstag, 29. September Nach fünf Jahren Planungs- und Bauzeit wird die Seepromenade in Sondern durch Bürgermeister Peter Weber im Beisein des Regierungspräsidenten Hans- Josef Vogel und weiterer Gäste aus Politik und Projektleitung eröffnet und von Pfar-

431 rer Clemens Steiling gesegnet. Die Kosten für das größte städtische Bauprojekt 2018 belaufen sich auf rund 3,2 Mio. Euro; davon tragen das Land Nordrhein- Westfalen und die Europäische Union 2.2 Mio. Euro. An die vom Musikverein Sondern musikalisch begleitete Eröffnungsfeier schließt sich die Jahresschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr an. Ein 60-köpfiges Einsatz- team „rettet“ 20 Menschen vom Personenschiff MS „Bigge“, auf dem ein Brand simu- liert wird. Unmittelbar nach der Übung segnet Pfarrer Steiling vier neue Feuerwehr- fahrzeuge. Zwei moderne kommunale Löschfahrzeuge mussten ersatzbeschafft werden. Zusätzlich kann die Feuerwehr für Zwecke der Kinderfeuerwehr einen Mannschaftstransporter mit 80% finanzieller Förderung durch das Land NRW in Dienst nehmen. Beim vierten Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug des Kata- strophenschutzes des Landes NRW, das der Olper Wehr zur Nutzung überlassen wird. Die ebenfalls öffentliche Schlussübung der Löschgruppe Oberveischede findet am Samstag, dem 20. Oktober, statt. Hierbei wird die Hilfeleistung nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Dorfstraße simuliert.

Abschlussübung der Löschgruppe Oberveischede in Oberveischede (Foto: Christian Hengstebeck, Feuerwehr Olpe)

432

Montag, 1. Oktober In dem von Peter Schneider erworbenen Gebäude des ehemaligen Hotels „Zum Schwanen“ eröffnen die Ärzte Dr. Henning Stracke, Rita Ackva und Dr. Gerd Rei- chenbach eine Gemeinschaftspraxis. Die 1958 vom Apotheker Karl Melcher (†) begründete und von Apotheker Rudi Schütte (†) weitergeführte Lindenapotheke des Apotheker-Ehepaares Dr. Gerd und Steffi Franke wird im benachbarten Gebäude Martinstraße 2 neu eröffnet. Eine Spezialeinheit der Feuerwehr hilft seit Tagen in der Nachbarstadt Kreuztal bei der Wasserversorgung der Bevölkerung aus. Mindestens 7000 Einwohner Kreuz- tals sind wegen eines Wasserrohrbruchs tagelang von der Versorgung mit Trinkwas- ser abgeschnitten. Mittels großvolumiger Schläuche, die üblicherweise bei Hoch- wasser oder zur Wasserversorgung bei Großbränden eingesetzt werden, wird an der beschädigten Trinkwasserleitung ein Bypass errichtet, so dass die Trinkwasserver- sorgung für den Großraum Krombach wieder sichergestellt werden kann. Dienstag, 9. Oktober Die spätsommerliche Witterung mit Tagestemperaturen bis über 20 Grad hält auch in dieser Woche an. Dauerregen wäre nötig. Wie trocken es ist, zeigt auf dem Foto die inzwischen hellbraune Grünlandfläche in der rechten Bildhälfte.

Herbst in Rehringhausen – rechts im Bild eine braune Grasfläche (Foto: Gerhard Burghaus, Olpe)

433 Donnerstag, 11. Oktober In der Trift 11 wird das neu errichtete Bürogebäude des Arbeitgeberverbandes für den Kreis Olpe im Beisein lokaler und regionaler Vertreter aus Politik und Wirt- schaft eröffnet. Das zweigeschossige Gebäude verfügt über 1100 qm Nutzfläche, die sowohl vom Arbeitgeberverband als auch vom Arbeitsmedizinischen Zentrum für den Kreis Olpe (AMZ) und der Geschäftsstelle Olpe der Industrie- und Handels- kammer Siegen (IHK) genutzt werden. Das lange Zeit genutzte Gebäude Ecke Se- minarstraße/Sonnenhang ist in das Eigentum des Kreises Olpe übergegangen. Da- mit wird der gesamte Bereich zwischen Westfälischer Straße und Seminarstraße sowie Danziger Straße und Sonnenhang vom Kreis genutzt. Freitag, 19. Oktober Der durch sein langes und äußerst aktives Wirken im Erzbistum Paderborn be- kannt gewordene gebürtige Lütringhauser Prälat Franz Hochstein feiert an seinem Wohnort Paderborn seinen 90. Geburtstag. Sonntag, 21. Oktober Im Alter von 77 Jahren stirbt der frühere Stadtverordnete (1999-2009) Berthold Schleime (UCW), ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kath. Hospital- gesellschaft. Dienstag, 30. Oktober Nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wird Liselotte Harnischmacher, die Sprecherin der ökumenischen Einrichtung „Warenkorb“, verabschiedet. Ein ungemütlicher Herbsttag mit Regen und Sturm bringt bei etwa 2 Grad Celsius den ersten leichten Schneefall für das Winterhalbjahr. Günter Vogel wird für 50 Jahre ehrenamtliche Helfertätigkeit in mehreren Funkti- onen im Ortsverband Olpe des THW (Technisches Hilfswerk), davon 13 Jahre als Ortsbeauftragter, vom THW Nordrhein-Westfalen besonders ausgezeichnet. Sonntag, 4. November In der voll besetzten Marienkirche bietet der zurzeit führende deutsche Männer- chor Sonat Vox mit elf Sängern eines der besten Konzerte für Männerchöre, das jemals in Olpe stattgefunden hat. Die musikalischen Spitzenleistungen der aus dem Windsbacher Knabenchor hervorgegangenen Sänger runden die Männergesangver- eine Bergeshall Neger sowie Elben und Osthelden mit ihren Beiträgen ab. Samstag, 10. November Das Städtische Gymnasium und die Abiturientia 1968 erinnern vormittags an der Gedenkstätte im Weierhohl und bei einer Veranstaltung in der Schulaula an die Reichspogromnacht 1938, wobei besonders auf die Geschehnisse in Olpe am 10. November 1938 eingegangen wird. Im DRK-Haus der Begegnung hält nachmit- tags Stefan Kleine den Vortrag „Vor 100 Jahren – Ende des Ersten Weltkriegs“, dem sich eine rege Diskussion anschließt, die auch die Pogrome von 1938 berücksichtigt. Zeitzeugin Elisabeth Stolzenberg berichtet dazu äußerst anschaulich aus eigenem Erleben von den verbrecherischen Taten der Nationalsozialisten in Olpe.

434

Montag, 12. November Die seit dem 9. Juli 2018 wegen Brückenbauarbeiten bestehende Vollsperrung der Bundesstraße 55 zwischen Rhode und Waukemicke wird aufgehoben. Donnerstag, 15. November Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg überreichen Bürgermeister Peter Weber und dem Leiter des Planungsamtes einen Zuwendungsbescheid über knapp 180.000 Euro zur Förderung der Umgestaltung des Kinderspielplatzes Brabeckstra- ße. Samstag, 17. November Die Fahrgastschiffe der Personenschifffahrt Biggesee werden den Beginn des Winters 2018/2019 wegen des niedrigen Wasserstandes nicht im Heimathafen Son- dern verbringen. Stattdessen beziehen sie zunächst ihr Winterquartier in der Waldenburger Bucht. Nach intensiven Niederschlägen können die Schiffe einige Wochen später wieder nach Sondern fahren.

Blick von der Aussichtskanzel am Randweg Stade-Kessenhammer zum Diehlberg und nach Sondern am 13. November 2018. Der niedrige Wasserstand ist an dieser Stelle des Biggesees besonders deutlich zu sehen. (Foto: Gerhard Burghaus, Olpe)

Sonntag, 18. November Ein herrlicher Sonnentag markiert das Ende des meist spätsommerlichen Herb- stes. Über Nacht sinken die Temperaturen, und im Laufe der Woche gibt es bereits etwas Nachtfrost, verbunden mit Straßenglätte. Die Temperaturen bewegen sich nach und nach auch tagsüber nur noch um den Gefrierpunkt; leichter Schneefall kommt am Donnerstag, dem 20. November, auf.

435 Montag, 19. November Selbst der alte Fichtenbestand am Biggeufer auf dem an den ZOB/Bahnhalte- punkt anschließenden Gelände ist wegen der anhaltenden Trockenheit vom Borken- käfer befallen. Eine Fachfirma fällt die 20 Bäume, die wegen des derzeitigen Preis- verfalls beim Holz zu Mulch verarbeitet werden. Dienstag, 20. November Das ansehnliche „Bürgerhaus“ auf der östlichen Seite der Bruchstraße kurz vor der Einmündung der Erzbergerstraße wird abgerissen. Der Bachquerschnitt bei der Pegelmessstelle der Olpe nahe der Stadthalle wird zur Erlangung gleichbleibender Messergebnisse durch entsprechende bauliche Maßnahmen egalisiert. Anfang 2019 können die Vorübergehenden durch das „Bull- auge“ wieder den Pegelstand auf der Digitalanzeige ablesen. Mittwoch, 21. November Die frühere Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth (CDU) besucht als Ehrengast die Netzwerkmesse „Vernetzt euch, verbündet euch“ in der Stadthalle. Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) auf dem Finkenhagen beherbergt zurzeit ca. 220 Flüchtlinge. Die Einrichtung ist seit Ende September 2018 nach ab- geschlossener Renovierung wieder in Betrieb. Freitag, 23. November Bürgermeister Peter Weber und Amtsleiter Ingo Sondermann stellen zusammen mit dem von Josef Wermert geleiteten Redaktionsstab mit Dr. Hans-Bodo Thieme, Günther Becker, Gerhard Burghaus und Stefan Kleine im Rathaus den Band 4 (Teil- band 1) der Stadtgeschichte vor. Auf 440 Seiten wird die Geschichte der Stadt Olpe vom frühen Mittelalter bis zur Reichsgründung 1871 mit über 900 Urkunden, Akten, Karten, Plänen und Fotos visualisiert. Diesem ersten „Bild-und Dokumentations- band“ sollen in den kommenden Jahren noch drei weitere folgen. In der Begegnungsstätte „Altes Lyzeum“ beginnt eine Ausstellung zum Leben und Wirken des Sauerländers Abbé Franz Stock anlässlich seines 70. Todestages. Der in Neheim geborene Stock machte sich als Pfarrer der deutschsprachigen ka- tholischen Gemeinde in Paris mit der Gefangenenseelsorge in der Zeit des Zweiten Weltkrieges und den Jahren danach außerordentlich verdient. Im abwechslungsrei- chen Ausstellungsprogramm der Begegnungsstätte verdient diese Präsentation besondere Beachtung. Samstag, 24. November Der Vorsitzende des Skiclubs Olpe, Karl-Heinz Besting (66), wird zum zweiten Mal als Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses wiedergewählt. Montag, 26. November Zum 330. Mal wird in Lütringhausen die jährliche Katharinen-Messe gefeiert. Zelebrant ist der Lütringhauser Geistliche Prof. Dr. Wolfgang Werner. Mitglieder des Betriebsrates der Firma Thyssen-Krupp und der KAB Olpe/Siegen gestalten den festlichen Gottesdienst in der Kapelle „Maria, Mutter vom guten Rat“ mit.

436

Dienstag, 27. November Der neue Chefarzt der Kardiologie am Olper St.-Martinus-Hospital, Privatdozent Dr. Frank van Buuren, Nachfolger von Dr. Meinard Sauer, stellt sich der Öffentlich- keit anlässlich einer Veranstaltung zum Thema „Herz außer Takt – Vorhofflimmern“ im Kolpinghaus vor. Donnerstag, 29. November Bürgermeister Peter Weber eröffnet bei diesigem und kühlem Wetter auf dem Marktplatz den Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr am ersten und zweiten Ad- ventswochenende stattfindet. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Stadtmarketing- vereins Olpe Aktiv, Peter Enders, verabschiedet er gleichzeitig Tatjana Schefers. Nach elf Jahren Tätigkeit in Olpe verlässt Tatjana Schefers, seit 2011 Geschäftsfüh- rerin von Olpe Aktiv, die Kreisstadt. Während das erste Weihnachtsmarkt- Wochenende überwiegend von trockener Witterung begünstigt ist, wird das zweite fast völlig verregnet, begleitet von starken Sturmböen. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist die Stadthalle anlässlich einer klassischen Theateraufführung ausverkauft. Das überraschend große Interesse der Olper Gym- nasien und anderer Schulen an Goethes „Faust – der Tragödie erster Teil“ sorgt für ein volles Haus – was sonst in Olpe meist nur die Blasmusik schafft. Der Kreisschiedsrichter-Ausschuss im Fußball- und Leichtathletikverband des Kreises Olpe ehrt Alois aus Lütringhausen und Paul Sondermann aus Oberveischede für jeweils 60 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit (Fußball). Freitag, 30. November Stefan Göckeler verabschiedet sich nach 29 Jahren aus dem Vorstand der Bür- gergesellschaft. Davon war er die letzten sechs Jahre Präsident des Traditionsver- eins. Sein Nachfolger wird Markus Pokoj. Für 50 verdienstvolle Jahre Mitgliedschaft wird Klaus Humpert besonders geehrt. Samstag, 1. Dezember Die seit August 2017 wegen Sanierung gesperrte Talbrücke Kessenhammer im Zuge der Landesstraße 563 von Rhode in Richtung Kreisverkehr an der Sonderner Talbrücke wird zunächst einspurig wieder freigegeben. Wie im gesamten Kreisgebiet, so wird ab sofort auch in der Kreisstadt eine Akti- on zur Sichtkontrolle der ordnungsgemäßen Sortierung des Bioabfalls durchgeführt. Die unsachgemäße Befüllung vieler Bioabfalltonnen führt inzwischen zu erhöhtem Personal- und Kostenaufwand und letztlich zur Erhöhung der Abfallgebühren. Dienstag, 4. Dezember Länger anhaltende Regenfälle in den letzten Tagen führen zum sichtbaren An- steigen der Zuflussgewässer des Biggesees. Bis heute ist aber noch kein wesentli- cher Anstieg des Wasserspiegels des Biggesees zu verzeichnen, weil bei einem Zufluss von gut 8 cbm/sec etwa 6 cbm/sec abgelassen werden. Die nächsten fünf Tage bringen weitere ergiebige Niederschläge. Die Temperaturen schwanken von Tag zu Tag von mehr als +10 Grad bis unter den Gefrierpunkt.

437 Donnerstag, 6. Dezember Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Heimatvereins in der Begeg- nungsstätte Altes Lyzeum referiert der Historiker Dieter Pfau anlässlich des bevor- stehenden 200-jährigen Jubiläums von Olpe als Kreisstadt 2019 über Schlaglichter ihrer Entwicklung im 19. Jahrhundert. Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Dezember Die Kirchengemeinde Dahl/Friedrichsthal feiert das 50-jährige Jubiläum ihrer Marienkirche mit einer Vesper, einem feierlichen Hochamt, einer Ausstellung und einem Marienmarkt. Die in der damals vorherrschenden Bauweise errichtete Kirche mit ihren 452 (!) Sitzplätzen wurde am 22. Dezember 1968 vom damaligen Pfarrer der St.-Martinus-Pfarrei, Mathias Hermann, benediziert. Samstag, 8. Dezember Der gemischte Chor „Liederkranz“ Oberveischede gibt in der Dorfgemeinschafts- halle sein erstes Konzert. Der Chor zählt inzwischen rund 50 Mitglieder und ist Mitte des Jahres aus dem gleichnamigen Männergesangverein von 1892 entstanden, der wegen Mitgliederschwund um sein Weiterbestehen fürchten musste. Montag, 10. Dezember Dachdeckermeister Frank Clemens aus Olpe wird von der Delegiertenversamm- lung der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd als Kreishandwerksmeister wieder- gewählt. Mit zum aktuellen Vorstand gehört auch Bäckermeister Georg Sangermann aus Oberveischede. Dienstag, 11. Dezember In der Mitgliederversammlung der Spielvereinigung Olpe 1919 e.V. werden Jörg Hennecke und Jürgen Sömer in ihren Vorstandsämtern (des so genannten Vor- stands-Quartetts) bestätigt. Der Verein konnte seine Schulden erneut spürbar ab- bauen und zwar um 17.000 auf 115.000 Euro. Neben vielen anderen Jubilaren kann Josef Marx auf die längste, nämlich eine 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Seit 60 Jahren gehören Bertold Schmidt, Klaus Steiner und Michael Olberts dem Verein an. Kritisch betrachtet werden die mangelnden sportlichen Erfolge, die zum Abstieg der ersten und zweiten Mannschaft führten. Nach 14 Jahren tritt Martin Hunold nicht mehr zur Wiederwahl als Obermeister der Metalltechnik-Innung an. Hunold war seit Ende der 1990er-Jahre acht Jahre Landesinnungsmeister und gehört seit 2013 dem Vorstand des Bundesverbandes Metall (BVM) als Vizepräsident an. Neuer Obermeister wird Harald Görning aus der Nachbarstadt Kreuztal. Donnerstag, 13. Dezember Die Stadtverordnetenversammlung beschließt bei nur einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen die Haushaltssatzung für 2019. Das Haushaltsvolumen beträgt 62.003.400 Euro bei einem Überschuss von 1.836.800 Euro. Der größte Einnahme- posten ist die Gewerbesteuer, die für 2019 mit 16.800.000 Euro veranschlagt ist.

438

Die Dorfgemeinschaft Oberveischede verabschiedet am 11. Dezember nach fast fünfjähriger Tätigkeit Ortsvorsteherin Christine Droste. Zum Nachfolger wählt die Stadtverordnetenversammlung heute den langjährigen Stadtverordneten und ehe- maligen stellv. Bürgermeister Lothar Epe. Im Alter von 84 Jahren stirbt der langjährige Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande Walter Faulenbach. Der Ver- storbene war außerdem etwa zwei Jahrzehnte Presbyter und Finanzkirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Olpe. Sonntag, 16. Dezember Die Heilig-Geist-Kirche begeht am heutigen dritten Adventssonntag ihr 50. Wei- hejubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst. Bemerkenswerter Höhepunkt des Jubiläums ist der Festvortrag von Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, am 12. Dezember.

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg beim Vortrag am 12. Dezember in Olpe (Foto: ZDK)

Montag, 24. bis Mittwoch, 26. Dezember – Heiligabend und Weihnachten Nach nasskaltem Wetter mit Niederschlägen wird es zu den Feiertagen vorüber- gehend trocken und teils sonnig. Es ist kühl mit Temperaturen tagsüber im Plusbe- reich und nachts deutlich unter dem Gefrierpunkt.

439 Freitag, 28. Dezember Im Mutterhaus der Franziskanerinnen begeht Felix Bussmann (86), langjähriger geistlicher Rektor des Hauses, sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Der Jubilar stammt aus Sundern und war bis zu einer Augenerkrankung als Pädagoge tätig. Von 1991 bis 2010 wirkte er im Mutterhaus und lebt nun im Wohngut Osterseifen.

Der Jubilar Felix Bussmann im Gespräch mit Pfarrer Clemens Steiling (Foto: Jörg Winkel, „Siegener Zeitung“)

Samstag, 29. Dezember Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit (65 Jahre) feiern Thea und Aloys Adler. Beide haben sich viele Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert, unter anderem im Chor der Heilig-Geist-Kirche, für den Thea Adler nach wie vor Notenwartin ist. Der Jubilar gehörte elf Jahre der Stadtverordnetenversammlung und sieben Jahre dem Kreistag für die SPD an. Für diese und weitere Funktionen im Turnverein und in der Arbeiter- wohlfahrt erhielt Aloys Adler die Bundesverdienstmedaille. Fast 20 Jahre gehörte Michael Sperling (SPD) von 1985 bis 1999 und von 2001 bis 2004 der Stadtverordnetenversammlung und mehreren Fachausschüssen an.

440

Seine kommunalpolitischen Arbeitsschwerpunkte lagen vor allem im wirtschaftlichen und finanzpolitischen Bereich. Für seine besonderen Verdienste um Wohl und An- sehen der Kreisstadt erhielt er 1999 den Silbernen Ehrenbecher. Michael Sperling stirbt viel zu früh im Alter von nur 63 Jahren am 29. Dezember. Montag, 31. Dezember Winfried Fischer tritt nach mehr als 50-jähriger Firmenzugehörigkeit bei der Gebr. Kemper GmbH & Co. KG Rüblinghausen in den Ruhestand. Sein Nachfolger in der Geschäftsführung wird Christian Küster aus Olpe. Der aus den Interessengemeinschaften Friedrichsthal von 1941 und Dahl von 1942 entstandene und 1961 offiziell gegründete Wasserbeschaffungsverband Dahl- Friedrichsthal wird entsprechend dem Beschluss der Verbandsversammlung vom 5. Oktober 2018 aufgelöst. Ab dem 1. Januar 2019 übernimmt die BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG die Anlagen und damit die Wasserversorgung der etwa 380 Mit- glieder des Verbandes. Grund der Auflösung ist nach einem Pressebericht die Tat- sache, dass der Arbeits- und Organisationsaufwand die ehrenamtlichen Möglichkei- ten übersteigt. Die Verbände in Fahlenscheid und Saßmicke wurden bereits 2013 und 2014 aufgelöst. Die Feuerwehr kommt 2018 auf 324 Einsätze verschiedenster Art (267 in 2017). Die Silvesternacht verläuft bei länger andauerndem Feuerwerk verhältnismäßig ruhig und ohne außergewöhnliche Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungs- dienst.

441 Die Schützenfeste 2018 in der Kreisstadt Datum Verein König und Königin bzw. Kaiser und Kaiserin 11./13. Mai Heimatschutzverein St. Georg, Neger Marcel Kühr und Hanna Kaiser 20./21. Mai St.-Josef-Schützenverein, Phil Gummersbach und Dahl-Friedrichsthal Pia Rademacher 2./4. Juni St.-Hubertus-Schützenverein der Schulgemeinde Thieringhausen Andre und Isabella Heller 11./17. Juni St.-Josef-Schützenverein, Altenkleusheim Chris Breitenbach und Sabrina Schütze 22./25. Juni St.-Rochus-Schützenverein, Lütringhausen Viktor und Ludmilla Glassmann 29. Juni/2. Juli Heimatschutzverein St. Hubertus, Rhode Stefan und Karina Leine 8./9. Juli Bürgerverein Eichhagen, Dorffest Roman Michel 6./8. Juli St.-Georgius-Schützenverein, Neuenkleusheim Ralf und Anja Kaufmann 13./16. Juli St.-Sebastianus-Schützenverein, Olpe Horst-Peter und Andrea Becker 20./22. Juli St.-Siegfried-Schützenverein, Sondern Raimund Decker und Marion Banek 3./6. August St.-Matthäus-Schützenverein, Daniel und Sandra Picker Rüblinghausen Mario und Sabine Bala 10./12. August St.-Josef-Schützenverein, Maximilian Zeppenfeld und Rehringhausen Allessandra Lukas 24./26. August Schützenverein St. Michael, Oberveischede Michael Erlhof 25./27. August St.-Johannes-Schützenverein, Dirk Schneider und Judith Häner Saßmicke Hans-Peter und Bernadette Grammel

442