Der Einfluss Von Montelukast Und Ramatroban Auf Die Allergische Frühreaktion Bei Leicht

Der Einfluss Von Montelukast Und Ramatroban Auf Die Allergische Frühreaktion Bei Leicht

Aus der Medizinischen Klinik des Forschungszentrums Borstel Leibnizzentrum für Medizin und Biowissenschaften Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. P. Zabel Der Einfluss von Montelukast und Ramatroban auf die allergische Frühreaktion bei leicht- bis mittelgradigem allergischen Asthma bronchiale mit Sensibilisierung gegenüber Hausstaubmilben Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Universität zu Lübeck -Aus der Medizinischen Fakultät- Vorgelegt von Stefanie Heinemann aus Kassel Lübeck 2007 1. Berichterstatter: Prof. Dr. med. Peter Zabel 2. Berichterstatter: Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Dr. med. Jürgen Kreusch Tag der mündlichen Prüfung: 10.06.2008 Zum Druck genehmigt. Lübeck, den 10.06.2008 gez. Prof. Dr. med. Werner Solbach - Dekan der Medizinischen Fakultät - 1 Einleitung und Fragestellung ________________________________5 1.1 Asthmaformen________________________________________________________ 6 1.2 Pathogenese des allergischen Asthmas ____________________________________ 7 1.3 Diagnostik ___________________________________________________________ 9 1.3.1 Spezifische inhalative Provokation ____________________________________________ 10 1.4 Schweregradeinteilung ________________________________________________ 11 1.5 Therapie des Asthma bronchiale________________________________________ 13 1.5.1 Entwicklung der Asthmatherapie und Ausblick __________________________________ 14 1.6 Asthmamodelle ______________________________________________________ 15 1.6.1 Ovalbuminmodell _________________________________________________________ 15 1.6.2 Lungenschnitte Ratte _______________________________________________________ 15 1.6.3 Humane Lungenschnitte ____________________________________________________ 16 1.7 Lipidmediatoren _____________________________________________________ 17 1.7.1 Leukotriene ______________________________________________________________ 17 1.7.1.1 Synthese ____________________________________________________________ 17 1.7.1.2 Effekte _____________________________________________________________ 18 1.7.1.3 Rezeptoren __________________________________________________________ 19 1.7.2 Thromboxan A 2 ___________________________________________________________ 19 1.7.2.1 Synthese ____________________________________________________________ 20 1.7.2.2 Effekte _____________________________________________________________ 20 1.7.2.3 Rezeptoren __________________________________________________________ 20 1.7.3 Prostaglandin D 2 __________________________________________________________ 21 1.7.3.1 Synthese ____________________________________________________________ 22 1.7.3.2 Effekte _____________________________________________________________ 22 1.7.3.3 Rezeptoren __________________________________________________________ 22 1.8 Prüfsubstanzen ______________________________________________________ 23 1.8.1 CysLT1-Rezeptor Antagonist Montelukast/ Singulair® ____________________________ 23 1.8.1.1 Pharmakodynamische Eigenschaften______________________________________ 23 1.8.1.2 Klinische Effekte _____________________________________________________ 23 1.8.1.3 Pharmakokinetische Eigenschaften _______________________________________ 25 1.8.1.4 Nebenwirkungsprofil __________________________________________________ 25 ® 1.8.2 TXA 2 /CRTH2-Rezeptor Antagonist Ramatroban/ Baynas _________________________ 26 1.8.2.1 Anwendungsgebiete und Art der Anwendung _______________________________ 26 1.8.2.2 Tierexperimentelle und klinische Effekte __________________________________ 26 1.8.2.3 Pharmakokinetische Eigenschaften _______________________________________ 27 1.8.2.4 Nebenwirkungsprofil __________________________________________________ 27 1.9 Fragestellung________________________________________________________ 28 2 Material, Methoden und Probanden__________________________29 2.1 Studiendesign _______________________________________________________ 29 2.2 Studienplanung und Durchführung _____________________________________ 29 2.3 Einschlusskriterien ___________________________________________________ 30 2.4 Ausschlusskriterien___________________________________________________ 30 2.5 Abbruchkriterien ____________________________________________________ 31 2.6 Probanden __________________________________________________________ 31 2.6.1 Monotherapiegruppe _______________________________________________________ 31 2.6.2 Kombinationstherapiegruppe_________________________________________________ 32 2.7 Zielparameter _______________________________________________________ 33 2.7.1 PD 20 FEV 1________________________________________________________________ 33 2.7.2 FEV 1 (forced expiratory volume in one second) __________________________________ 33 2.7.3 RAW (Resistance) _________________________________________________________ 33 1 2.8 Randomisierung _____________________________________________________ 34 2.9 Allergologische Diagnostik_____________________________________________ 34 2.10 Prüfsubstanzen ______________________________________________________ 34 2.10.1 Montelukast ___________________________________________________________ 34 2.10.2 Ramatroban____________________________________________________________ 35 2.10.3 Placebo _______________________________________________________________ 35 2.11 Zeitlicher Ablauf_____________________________________________________ 36 2.12 Lungenfunktionelle Messungen_________________________________________ 38 2.12.1 Bodyplethysmographie ___________________________________________________ 38 2.12.2 Peak-Flow-Messungen ___________________________________________________ 38 2.12.3 Spezifische bronchiale Provokation _________________________________________ 39 2.13 Serologische Untersuchungen __________________________________________ 39 2.13.1 Blutentnahme __________________________________________________________ 39 2.13.2 Thromboxan B 2 - Spiegel Bestimmung im Serum ______________________________ 40 2.13.3 Leukotrien C 4 und Leukotrien E 4- Spiegel Bestimmung im Serum _________________ 40 2.14 Statistische Auswertung _______________________________________________ 40 3 Ergebnisse _______________________________________________42 3.1 Vergleichbarkeit der Kollektive ________________________________________ 42 3.1.1 PD 20 FEV 1 native Provokation ________________________________________________ 42 3.1.2 FEV 1 native Provokation ____________________________________________________ 42 3.1.3 RAW native Provokation____________________________________________________ 43 3.1.4 Peak-Flow-Protokoll _______________________________________________________ 44 3.1.5 Sensibilisierung ___________________________________________________________ 45 3.2 Vergleichbarkeit der Provokationen_____________________________________ 46 3.2.1 FEV 1 ___________________________________________________________________ 46 3.2.2 RAW ___________________________________________________________________ 47 3.2.3 Peakflow ________________________________________________________________ 48 3.3 Einfluss der Therapie auf die PD 20 FEV 1__________________________________ 49 3.3.1 Monotherapiegruppe _______________________________________________________ 49 3.3.2 Kombinationstherapiegruppe_________________________________________________ 49 3.3.3 Vergleich der beiden Therapiegruppen _________________________________________ 50 3.4 Thromboxan B 2-Serum-Spiegel_________________________________________ 53 3.5 Leukotrien C 4-Serum-Spiegel __________________________________________ 54 3.6 Leukotrien E 4-Serum-Spiegel __________________________________________ 55 4 Ergebnisdiskussion________________________________________56 4.1 Methodenkritik ______________________________________________________ 56 4.1.1 Vergleichbarkeit der Kollektive ______________________________________________ 57 4.1.2 Vergleichbarkeit der beiden Provokationen______________________________________ 58 4.2 Medikamente________________________________________________________ 58 4.3 Der Effekt von Montelukast auf die allergische Frühreaktion________________ 59 4.4 Der Einfluss von Montelukast auf die basale FEV 1 _________________________ 60 4.5 Der Effekt von Montelukast und Ramatroban auf die allergische Frühreaktion 61 4.6 Hat Ramatroban einen additiven Effekt zu Montelukast?___________________ 63 4.7 Lipidmediatoren- Spiegel im Serum _____________________________________ 64 4.8 Ausblick ____________________________________________________________ 66 5 Zusammenfassung ________________________________________68 2 6 Literaturverzeichnis_______________________________________69 7 Anhang _________________________________________________86 7.1.1 Monotherapiegruppe _______________________________________________________ 86 7.1.2 Kombinationstherapiegruppe_________________________________________________ 88 7.1.3 Ethikkommission__________________________________________________________ 88 8 Danksagung______________________________________________89 9 Lebenslauf_______________________________________________90 3 Abkürzungsverzeichnis BIB belastungsinduzierte Bronchokonstriktion BAL bronchoalveoläre Lavage CRTH2 chemoattractant receptor expressed on T-helpercells CVA cough variant asthma CysLT1/2 Cysteinylleukotrien 1/2 ECP eosinophile kationische Proteine eNO exhaliertes NO FEV 1 forcierte expiratorische Einsekundenkapazität FLAP 5-Lipoxygenase aktivierendes Protein GINA Global Initiative for Asthma HWZ Halbwertszeit IAR immediate allergic reaction ICS inhalative corticosteroid IgE Immunglobulin E IL Interleukin LABA long-acting β2-agonist LAR late allergic

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