Innovationsreport 2020 Auswertungsergebnisse von Routinedaten der Techniker Krankenkasse aus den Jahren 2017 bis 2018 Herausgeber: Gerd Glaeske Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse (TK) 3 Herausgeber Prof. Dr. Gerd Glaeske Experten für ausgewählte Kapitel Prof. Dr. med. Janbernd Kirschner, Bonn Prof. Dr. med. Dieter Ukena, Bremen Prof. Dr. med. Barbara Schmalfeldt, Hamburg Prof. Dr. med. Wolfgang Schramm, München Autoren Prof. Dr. med. Karl Broich, Dr. Stanislava Dicheva‐Radev, Dörte Fuchs, Prof. Dr. Gerd Glaeske, Dr. Marion Haberkamp, Dr. Iris Hinneburg, Friederike Höfel, Prof. Dr. Janbernd Kirschner, Dr. Wiebke Löbker, Anja Lübs, Dr. André S. Morawetz, Lutz Muth, Dr. Frauke Naumann‐Winter, Linda Richter, Saskia Ritter, Dr. Kristin Sauer, Dr. Birgit Schindler unter Mitarbeit von Esra Aksoy, Friederike Höfel, Berit Marquardt, Linda Richter, Marle Wilhelm Anschrift: Universität Bremen, SOCIUM, Mary‐Somerville‐Str. 5, 28359 Bremen Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die Nennung beider geschlechtsspezifischer Formen verzichtet. Im Allgemeinen ist aber das jeweils andere Geschlecht ebenfalls gemeint. 2 Glossar .......................................................................................... 7 Vorwort zum Innovationsreport 2020 ...........................................15 Vorwort des Herausgebers ............................................................17 1 Einleitung ................................................................................19 2 Ziele und Methodik..................................................................33 3 Neue Arzneimittel des Jahres 2017 – Übersicht ........................45 4 Bewertungen der neuen Wirkstoffe .........................................59 4.1 Alectinib .............................................................................. 59 4.2 Atezolizumab ...................................................................... 70 4.3 Avelumab ............................................................................ 94 4.4 Baricitinib .......................................................................... 104 4.5 Brodalumab ...................................................................... 111 4.6 Cenegermin ...................................................................... 117 4.7 Cladribin ........................................................................... 123 4.8 Dimethylfumarat .............................................................. 128 4.9 Dupilumab ........................................................................ 134 4.10 Etelcalcetid ....................................................................... 144 4.11 Glecaprevir/Pibrentasvir .................................................. 148 4.12 Guselkumab ...................................................................... 156 4.13 Inotuzumab Ozogamicin ................................................... 163 4.14 Ixazomib ........................................................................... 168 4.15 Ixekizumab ........................................................................ 176 4.16 Lonoctocog alfa ................................................................ 185 4.17 Meningokokken‐B‐Impfstoff ............................................ 191 4.18 Midostaurin ...................................................................... 197 4.19 Nabilon ............................................................................. 205 4.20 Niraparib ........................................................................... 211 4.21 Nonacog beta pegol .......................................................... 220 4.22 Nusinersen ........................................................................ 224 4.23 Obeticholsäure ................................................................. 230 4.24 Reslizumab ........................................................................ 238 4.25 Ribociclib .......................................................................... 246 4 4.26 Rolapitant ......................................................................... 256 4.27 Sarilumab ......................................................................... 263 4.28 Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir ................................ 270 4.29 Tivozanib .......................................................................... 276 4.30 Tofacitinib ........................................................................ 284 4.31 Venetoclax ....................................................................... 298 5 Diskussion ............................................................................. 311 6 Spinale Muskelatrophie ......................................................... 325 7 Zulassung von Nusinersen durch FDA und EMA ...................... 351 8 Keypoints .............................................................................. 363 5 6 Glossar Δ9‐THC Delta‐9‐Tetrahydrocannabinol 1st‐line Erstlinientherapie 2nd‐line Zweitlinientherapie 5‐HT3‐Rezeptor 5‐Hydroxytryptamin‐3‐Rezeptor, aus der Gruppe der Serotoninrezeptoren 6‐ECDA 6α‐ethyl chenodeoxycholic acid, chemische Struktur der Obeticholsäure 6 MWT 6 minute Walk test, 6‐Minuten‐Gehtest AA accelerated assessment, beschleunigte Beurteilung, erfolgt im zentralen Zulassungsverfahren für Arzneimittel, die von besonderer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit sind, insbesondere solchen, die therapeutische Innovationen darstellen. Die beschleunigte Beurteilung wird durch die Verordnung (EG) Nr. 726/2004, Artikel 14 (9) geregelt. Der Antragsteller muss bereits bei Einreichen des Antrags ein beschleunigtes Beurteilungs‐ verfahren beantragen und ausreichend begründen. Bei diesen beschleunig‐ ten Beurteilungen verkürzt sich die Zeit, die dem CHMP hierfür zur Verfü‐ gung steht, von 210 auf 150 Tage. ABCP Patienten im (Studien‐)Arm B AC Anthrazyklin und Cyclophosphamid ACC American College of Cardiology, Am. Hochschule für Kardiologie ACE Angiotensin Converting Enzyme, Angiotensin‐konvertierendes Enzym ACR 20 American College of Rheumatology, Am. Hochschule für Rheumatologie add‐on zusätzlich zu einer bestehenden Therapie AE Adverse Event, unerwünschtes Ereignis AkdÄ Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft ALK Anaplastische Lymphomkinase ALK (+)‐NSCLC ALK‐positives nicht‐kleinzelliges Lungenkarzinom ALP Alkalische Phosphatase ALT Alanin‐Aminotransferase AMB Der Arzneimittelbrief AML Akute Myeloische Leukämie AMNOG Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz APC Patienten im (Studien‐) Arm A AQLQ Asthma Quality of Life Questionnaire, Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma und Chronisch‐obstruktiver Bronchitis (FLAC) ART Assistierte Reproduktionstechnik ASCO American Society of Clinical Oncology, Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie AST Aspartat‐Aminotransferase ASZT Autologe Stammzelltransplantation a‐t arznei‐telegramm® atd Arzneimitteldatenbank des arznei‐telegramm® AUC Area under the curve, Fläche unter der Konzentrations‐Zeit‐Kurve AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wiss. Medizinischen Fachgesellschaften e.V. Baselinemessung Messung zu Beginn der Studie 7 BCL‐2 B‐Zell‐Lymphom‐2‐Protein BCP Patienten im (Studien‐) Arm C BCR B‐cell‐receptor, B‐Zell‐Rezeptor BCRP Breast‐Cancer‐Resistance‐Protein, aktiver Effluxtransporter, welcher den menschlichen Körper und seine Zellen vor toxischen Substanzen schützt BfArM Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte B‐R‐Arm Bendamustin‐Rituximab‐Arm BRCA BReast‐CAncer BRCAm BRCA‐Mutation BRCAwt Ohne BRCA‐Mutation BSA Body Surface Area BSEP Bile Salt Excretory Pump, Gallensalze‐Export‐Pumpe BSC Best Supportive Care, bestmögliche unterstützende Behandlung C Conditional approval, auflagengebundene Zulassung CED Chronisch‐entzündliche Darmerkrankung CDK Cyclin‐abhängige Kinasen CDLQI Children´s Dermatology Life Quality Index CHC Chronische Hepatitis C‐Erkrankung CHMP Committee for Medicinal Products for Human Use, Ausschuss der EU für Humanarzneimittel CHO Ovarzellen des chinesischen Hamsters, Chinese Hamster Ovary CHOP‐Intend Children’s Hospital of Philadelphia Infant test of neuromuscular disorders CIPN Chemotherapy Induced Peripheral Neuropathy‐Questionnaire CKD‐MBD Clinical Practice Guideline Update for the Diagnosis, Evaluation, Preven‐ tion, and Treatment of Chronic Kidney Disease–Mineral and Bone Disor‐ der CLL Chronische lymphatische Leukämie CMA Conditional Marketing Authorisation, bedingte Zulassung: Für die Erteilung der Zulassung auf der Grundlage weniger umfangreicher Daten als dies normalerweise der Fall ist, wurde mit der Verordnung (EG) Nr. 507/ 2006 ein Verfahren etabliert, das an bestimmte Auflagen geknüpft ist. Diese bedingte Zulassung wird für Arzneimittel mit noch unvollständigen klini‐ schen Daten erteilt, die zur Behandlung, Vorbeugung oder ärztlichen Diagnose von zu schwerer Invalidität führenden oder lebensbedrohlichen Krankheiten bestimmt sind, für Orphan‐Arzneimittel oder für Arzneimittel, die in Krisensituationen gegen eine Bedrohung der öffentlichen Gesund‐ heit eingesetzt werden sollen. Bedingungen sind weiterhin, dass umfang‐ reiche Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit später nach der Zulassung eingereicht werden und ein ungedeckter medizinischer Bedarf („unmet medical need“) besteht. CMAP Compound Muscle Action Potential COMP Committee for Orphan Medicinal Products C‐O‐Arm Chlorambucil‐Obinutuzumab‐Arm CR Complete Response, Vollständiges Ansprechen auf die Therapie crossover Wechsel von Patienten in einen anderen Therapie‐Arm im Rahmen einer klinischen Studie 8 CTCAE Common Terminology
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