AUS DEM INSTITUT FÜR RECHTSMEDIZIN MÜNCHEN Direktor: Prof. Dr. med. M. Graw Ludwig-Maximilians-Universität München Ausgewählte Aspekte ärztlicher und pflegerischer Versorgung alter Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen in Bayern Eine Versorgungsstudie unter rechtsmedizinischen Aspekten Habilitationsschrift zum Erwerb der Venia Legendi für das Fach Theoretische Medizin vorgelegt von Dr. med. Sabine Gleich 2019 Präsident: Prof. Dr. rer. pol. Bernd Huber Dekan: Prof. Dr. Reinhard Hickel 1. Gutachter: Herr Prof. Dr. Stefan Pollak, Geschäftsführender Direktor, Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Freiburg 2. Gutachter: Herr Prof. Dr. Andreas Büttner, Direktor, Institut für Rechtsmedizin, Universitätsmedizin Rostock Habilitationsmentorat: 1. Geschäftsführender Mentor: Prof. Dr. Matthias Graw 2. Mitglied Fachmentorat: Prof. Dr. Claudia Bausewein 3. Mitglied Fachmentorat: Prof. Dr. Frank Musshoff Gewidmet allen pflegebedürftigen Menschen und allen Pflegenden „Sum quod eris. Fui quod es.“ Römische Grabsteininschrift Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung ............................................................................................. 1 1.1 Demografische Entwicklung und Strukturdaten der Pflege in Deutschland ................................................................................................... 1 1.2 Strukturen der stationären Pflege in München und im Einzugsgebiet des IRM .......................................................................................................... 1 1.3 Ärztliche Versorgung in stationären Pflegeeinrichtungen ................................ 2 1.4 Kontrollinstanzen in stationären Pflegeeinrichtungen ...................................... 2 1.4.1 Heimaufsicht ................................................................................................... 2 1.4.2 Gesundheitsämter .......................................................................................... 2 1.4.3 Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK) ................................... 3 1.4.4 Gemeinsame Überprüfungen von Behörden ................................................... 3 1.4.5 Sanktionsmaßnahmen der Prüfbehörden ....................................................... 3 1.4.6 Publizierte Prüfergebnisse im Studienzeitraum ............................................... 3 1.4.6.1 Münchner Heimaufsicht .................................................................................. 3 1.4.6.2 Bayerische Gesundheitsämter ........................................................................ 4 1.4.6.3 MDK ............................................................................................................... 4 1.5 Gesellschaftliche und aktuelle politische Diskussion über bestehende Missstände in stationären Pflegeeinrichtungen ............................................... 4 1.6 Inititative München .......................................................................................... 5 2 Konzept und Zielsetzung .................................................................... 6 2.1 Studie Teil Todesbescheinigungen ................................................................. 6 2.2 Studie Teil Medikamentennachweise bei Altenheimbewohnern in Bayern ............................................................................................................ 7 3 Material und Methode .......................................................................... 9 3.1 Todesbescheinigungen von Ziel- und Kontrollkollektiv .................................... 9 3.1.1 Fallrekrutierung ............................................................................................... 9 3.1.2 Durchführung der Dateneingabe ..................................................................... 9 3.1.3 Sicherstellung der Datenqualität ..................................................................... 9 3.1.4 Festlegung auszuwertender Kollektive...........................................................10 3.1.5 Datenauswertung: kodierte nominale und ordinale Variablen ........................11 3.1.6 Datenauswertung: Textanalysen....................................................................12 3.1.7 Anhang C ......................................................................................................12 3.1.8 Genehmigung der Dateneingabe ...................................................................13 3.1.9 Datenschutz ..................................................................................................13 3.2 Medikamentennachweise bei Altenheimbewohnern in Bayern .......................13 3.2.1 Fallrekrutierung ..............................................................................................13 3.2.2 Informationsquellen .......................................................................................15 3.2.2.1 Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft .......................................................15 3.2.2.2 Rechtsmedizinische Untersuchungen ............................................................15 3.2.3 Screeninguntersuchungen .............................................................................15 3.2.4 Blutuntersuchungen .......................................................................................16 3.2.5 Haaruntersuchungen .....................................................................................17 3.2.5.1 Haaranalytik allgemein ..................................................................................17 3.2.5.2 Haaranalytik speziell ......................................................................................18 3.2.6 Untersuchung auf „PRISCUS-Arzneistoffe“ ...................................................19 3.2.7 Weitere Analysen ..........................................................................................19 3.2.7.1 Interaktionsanalysen und Einschätzung des Interaktionsrisikos mit der MediQ©-Datenbank ........................................................................................19 3.2.7.2 Interaktionsanalysen und Analysen der Fachinformationen der Arzneimittelhersteller .....................................................................................20 3.2.7.3 Risiko-Einschätzung QTc-Intervall verlängernder Arzneistoffe mit der CredibleMeds®-Datenbank ............................................................................20 3.2.8 Durchführung der Dateneingabe ....................................................................20 3.2.9 Sicherstellung der Datenqualität ....................................................................21 3.2.10 Datenauswertung ..........................................................................................21 3.2.11 Anhang D ......................................................................................................21 3.2.12 Ethikvotum .....................................................................................................21 3.2.13 Datenschutz ..................................................................................................22 4 Ergebnisse ......................................................................................... 23 4.1 Todesbescheinigungen von Altenheimbewohnern .........................................23 4.1.1 Deskriptive Beschreibung der untersuchten Kollektive ...................................23 4.1.1.1 Größe Gesamtkollektiv ..................................................................................23 4.1.1.2 Größe von Ziel- und Kontrollkollektiv (Alterskollektiv) ....................................23 4.1.2 Sterbealter und Geschlechterverteilung .........................................................23 4.1.2.1 Zielkollektiv ....................................................................................................23 4.1.2.2 Alterskollektiv .................................................................................................24 4.1.3 Jahreszeitlicher Verlauf der Sterbefälle in Ziel- und Alterskollektiv .................26 4.1.4 Einrichtungsbezogene Verteilung der Sterbefälle des Zielkollektives .............27 4.1.5 Sterbeorte ......................................................................................................28 4.1.5.1 Verteilung auf Ziel- und Alterskollektiv ...........................................................28 4.1.5.2 Intensivmedizinische Therapie zum Zeitpunkt des Versterbens .....................29 4.1.6 Leichenschau ................................................................................................29 4.1.6.1 Sterbe- und Auffindezeiten beim Zielkollektiv.................................................29 4.1.6.2 Leichenschauender Arzt ................................................................................30 4.1.6.3 Identifikation der verstorbenen Altenheimbewohner durch den leichenschauenden Arzt ................................................................................30 4.1.6.4 Identifikation der verstorbenen Altenheimbewohner am Sterbeort .................31 4.1.6.5 Zeitraum zwischen Sterbezeitpunkt bzw. Auffindungszeitpunkt und Durchführung der Leichenschau beim Zielkollektiv ........................................31 4.1.6.6 Sichere Todeszeichen ...................................................................................32 4.1.6.7 Zuletzt behandelnder Arzt als leichenschauender Arzt ..................................32 4.1.7 Todesarten ....................................................................................................32
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