INFO-BLATT 2010/1

Januar 2010

Editorial

Ein ereignisreiches Jahr(zehnt) mit vielen Veränderungen in der Welt, aber auch in unserem Quartier liegt hinter uns. Viele dieser Veränderungen konnte der Quartierverein aktiv und im Interesse der Bewohner mitgestalten:

Das ständig wachsende Quartier wurde 2002 durch den lang geforderten Lenggis-Bus an die beiden Gemeindezentren angeschlossen und ist heute nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der Grösse des Einzugs- gebiets und dem Zusammenschlusses der Gemeinden haben wir 2005 die Namensänderung von „Lindenhof und Umgebung“ zu „Quartierverein Lenggis-“ vollzogen. Die Erweiterung der Schulanlage, welche vor zehn Jahren noch heftig von Gemeinderat und Quartierbevölkerung diskutiert wurde, hat sich schnell zum beliebten Zentrum vieler Quartieraktivitäten entwickelt und die Schulhaus-Aula ersetzt seit 2008 die Krone Kempraten als Ort unserer Generalversammlungen.

Auch in Zukunft ist es unser Ziel, durch unser Engagement in den verschiedenen Gremien der Stadt, die Veränderungen für ein lebendiges und lebenswertes Quartier aktiv mitzugestalten (aktuelle Themen siehe Bericht GV, Seite 4). Im Jahresprogramm möchten wir weiterhin bewährte Traditionen und aktuelle Bedürfnisse der Quartierbewohner kombinieren. Der Einbezug der Vereinsmitglieder ist dabei ein grosses Anliegen des Vor- stands (siehe auch Seite 2).

Für das kommende Jahr(zehnt) wünsche ich Ihnen alles Gute, viele schöne nachbarschaftliche Begegnungen und freue mich, auch Sie am einen oder anderen Anlass im 2010 begrüssen zu können.

Matthias Segieth Präsident

„Nehmen Sie die Abkürzung“ www.qv-lenggis-kempraten.ch

Seit Mitte 2007 nutzen viele Mitglieder die Homepage www.quartierverein-lenggis-kempraten.ch. Ab sofort können Sie auch die „Kurzversion“ für unsere Homepage www.qv-lenggis-kempraten.ch und E-Mail-Adressen verwenden.

- 1 -

Jahresprogramm 2010

Fr 19. Feb. 10 Raclette-Festival 18:00 Uhr, Bauernhof Fam. Murer

Mi 28. April 10 Tonbild-Show von Kurt Haas u. Jürg Grest 20:00 Uhr, Aula Schulhaus Paradies

Mai / Juni 10 Besichtigung

Juni / Sept. 10 Sommerkonzert * mit Festwirtschaft in der Schulanlage Paradies

Sa 28. Aug. 10 Jugendsporttag Lenggis mit der Männerriege Lenggis

Sa 11. Sept. 10 Wanderung mit Ruedi Wenk

Sept. / Okt. 10 Vortrag / Workshop

Fr 19. Nov. 10 47. Generalversammlung 19:00 Uhr, Aula Schulhaus Paradies

So 1. Advent 10 Chlauseinzug im Lenggis 18:00 Uhr, Schulhaus Paradies

* Ersatz für Feldmusik noch offen

Das neue Jahresprogramm - Ihre Meinung zählt!

Wie in den vergangenen Jahren enthält das neue Jahresprogramm wieder zwei Anlässe, deren Inhalt noch nicht festgelegt ist (Workshop, Besichtigung). Dies gibt dem Vorstand einerseits mehr Flexibilität bei der Auswahl der Anlässe. Andererseits besteht damit die Möglichkeit, auch während des Vereinsjahres auf Vorschläge der Mitglieder einzugehen.

Bitte senden Sie Ihre Ideen und Wünsche an Matthias Segieth [email protected].

- 2 -

46. Generalversammlung des Quartiervereins Lenggis-Kempraten

Vielfältige Aktivitäten im westlichen Stadtgebiet Lenggis-Kempraten

An der 46. Generalversammlung des Quartiervereins Lenggis-Kempraten, welche am 20. November 2009 zum zweiten Mal in der Aula des Schulhauses Paradies stattfand, nahmen 61 Mitglieder teil, darunter auch Stadtpräsident Benedikt Würth. Der älteste und grösste Quartierverein der Stadt verzeichnet mittlerweile 266 Mitgliederfamilien und blickte auf ein aktives Vereinsjahr zurück.

Engagement für ein lebendiges und lebenswertes Quartier Im Anschluss an das feine Nachtessen eröffnete Präsident Matthias Segieth die offizielle Generalversammlung. In seinem Jahresbericht schaute er auf sehr gut besuchte Anlässe sowie auf die im Interesse des Quartiers stehende Vorstandsarbeit zurück.

Die gesellschaftlichen Anlässe werden sowohl von Neuzuzügern wie auch Alteingesessenen rege besucht. Ob am Chlauseinzug beim Schulhaus Paradies, beim Raclette-Festival auf dem Bauernhof der Familie Murer oder beim Sommerkonzert mit der Feldmusik Jona und dem Männerchor Kempraten, immer gibt es für Jung und Alt Gelegenheit, um Kontakte zu Nachbarn zu knüpfen und zu pflegen. Weitere beliebte Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr waren die Wanderung durch die Bündner Herrschaft, der Besuch von Coca Cola Schweiz sowie des Kunstzeughauses in .

Das Vereinsmotto „Engagement für ein lebendiges und lebenswertes Quartier“ gilt darüber hinaus auch für die Mitarbeit des Vereins in verschiedenen Gremien der Stadt, z.B. der “IG Raum und Verkehr“ sowie im “Stadtforum Rapperswil-Jona“. Diese Tätigkeiten werden mittlerweile nicht mehr ausschliesslich vom Vorstand übernommen, sondern durch die Mitglieder Patricia Wenk und Urs Steinegger, wofür sich der Präsident bei beiden herzlich bedankte.

Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung sowie die Jahresrechnung wurden ohne Diskussion geneh- migt. Auch Budget und Jahresprogramm für das kommende Vereinsjahr 2009/2010 fanden einhellige Zustimmung.

Nach 10 bzw. 6 Jahren Vorstandstätigkeit traten Chantal Ganz als Aktuarin/Protokollführerin und Heinz Leibbrand als Aktuar von ihren Ämtern zurück. Ihr Engagement für den Verein und ihre gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands wurden herzlich und mit einem schönen Abschiedsgeschenk unter grossem Applaus verdankt. Neu in den Vorstand wurde Peter Lüchinger, wohnhaft an der Sennhüttenstrasse 7, gewählt. Er wurde, wie die beiden verbleibenden Vorstandsmitglieder Brigitte Gähwiler und Jacqueline Gisler, einstimmig gewählt.

In direktem Kontakt mit dem Stadtrat Stadtpräsident Benedikt Würth begrüsste die Anwesenden im Namen des Stadtrates und nutzte die Gelegenheit, um über aktuelle Themen im westlichen Stadtteil zu orientieren. So stehen als nächstes grössere Sanierungen der Belsitostrasse und des Schulhallenbades Lenggis an. Weiterhin informierte Würth über Themen des Öffentlichen Verkehrs, der Verkehrssicherheit um die Schule, die Einführung von Tempo30 im Quartier und der umstrittenen Gubelfeld Mobilfunk-Antenne aus Sicht der Behörden. Die Anwesenden schätzten es sehr, dass jeweils ein Mitglied des Stadtrats der Generalversammlung beiwohnt und für Fragen bzw. Anregungen zur Verfügung steht.

- 3 - Mit dem Dank an den Stadtrat Rapperswil-Jona und die Schulbehörden für die gute Zusammenarbeit schloss Matthias Segieth den offiziellen Teil der Versammlung. Beim anschliessenden Dessert und Kaffee hatten die Mitglieder noch Zeit, die guten nachbarschaftlichen Kontakte zu pflegen.

Linth-Zeitung, November 2009, HL

Neues Bild

Der Vorstand 2010 des Quartiervereins Lenggis-Kempraten vlnr: Horst Bodenmann, Fridolin Gysel, Jacqueline Gisler, Matthias Segieth, Brigitte Gähwiler, Peter Lüchinger, Susanne Städler

Matthias Segieth, Präsident Brigitte Gähwiler, 1. Beisitzerin Lenggisrain 6, 8645 Jona Rotackerstrasse 7, 8645 Jona Tel. 055 211 19 67 Tel. 055 210 72 60 [email protected] [email protected]

Horst Bodenmann, Vizepräsident Jacqueline Gisler-Jäggi, 2. Beisitzerin Römerwiese 27, 8645 Jona Weinhaldenstrasse 10, 8645 Jona Tel. 055 210 23 83 Tel. 055 214 29 29 [email protected] [email protected]

Susanne Städler, Kassierin Peter Lüchinger, 3. Beisitzer Weinhaldenstrasse 35a, 8645 Jona Sennhüttenstrasse 7, 8645 Jona Tel. 055 211 21 70 Tel. 055 534 77 01 [email protected] [email protected]

Fridolin Gysel, Aktuar Sonnenbergstrasse 2a, 8645 Jona Tel. 055 210 63 19 [email protected]

- 4 -