VERKEHRSWACHT Württembergisches Allgäu e. V. Gemeinnütziger Verein

Geschäftsstelle:

Georg-Elser-Straße 18 Jahresbericht 2019 88250 Weingarten Telefon (07 51) 5 57 55 81 Telefax (07 51) 5 57 49 52 Zur Jahreshauptversammlung 2019 legt der Vorstand den Jahresbericht seinen Mitgliedern, Förderern und Freunden vor, die durch ihre aktive, ideelle und finanzielle Unterstützung unsere Aktivitäten zur Unfallbekämpfung und damit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ermöglichten.

1 Verkehrssicherheitsarbeit

269 Kindergarten- und Vorschulkinder wurden von den Verkehrserziehungsbeamten der Polizei in der JVS Kißlegg, sowie in Schulen und Kindergärten durch Schulwegtraining auf eine sichere Verkehrsteilnahme vorbereitet. Es fanden in diesem Rahmen 27 Veranstaltungen statt.

In 12 Veranstaltungen wurden 246 Schulanfänger bei Schulwegtrainings beschult. Ebenfalls konnten 31 behinderte Teilnehmer im Verkehr geschult werden (3 Veranstaltungen). 274 Teilnehmer wurden in 13 Veranstaltungen durch das Programm „Schütze dein Bestes“/ Radhelmunterricht erreicht. In 1 Seniorenvortrag (sicher-fit-unterwegs) konnten 45 Teilnehmer verzeichnet werden.

2 Radfahrausbildung JVS Kißlegg

Im Schuljahr 2018-2019 wurden in der JVS Kißlegg insgesamt 1402 Viertklässler in viertägigen Veranstaltungen ausgebildet und als geprüfte Radfahrer ausgezeichnet. Gegenüber dem Vorjahr (1502) war eine Reduktion von 7,1 % zu verzeichnen. Dies hängt damit zusammen, dass die Schulen nicht jedes Jahr Schüler schicken aufgrund der kleinen Klassen. Wie in den vergangenen Jahren kamen die Schüler aus den Gemeinden bzw. Städten: , , , , Argenbühl, , , Bad-Waldsee, Bergatreute, Ellwangen-Dietmanns, Isny, Kisslegg, Leutkirch, Leutkirch im Allgäu, Rot an der Rot, Vogt, Wangen im Allgäu, . Schüler sind hier sowohl aus den staatlichen, als auch privaten Schulen vertreten.

Jahresbericht 2019

3 Verkehrssicherheitstage an Schulen

Insgesamt 256 Teilnehmer konnten an 2 Verkehrssicherheitstagen an Schulen erreicht werden.

4 Zielgruppe „altere Motorradfahrer“ - Programm Mobil aber sicher

Am 02.06.2019 wurde vor dem Rathaus ein Motorradaktionstag durchgeführt. Die Polizei war hier der Veranstalter und Organisator der Aktion. Die Verkehrswacht Württ. Allgäu war Kooperationspartner des Polizeipräsidiums Konstanz (Prävention). Weitere Aktionspartner war der Motorradclub Kißlegg e. V. Um 16 Uhr fand eine Verlosung statt, bei der insgesamt 7 Motorradsicherheitstrainings gewonnen werden konnten.

Hauptzielgruppe war aufgrund der mittlerweile hohen und steigenden Unfallzahlen in der Region die älteren Motorradfahrer (Ü40/ Ü50). Die Verkehrswacht war mit einem eigenen Stand mit Sehtest, Motoriktest und Rauschbrillen vor Ort und konnte mit ihrem Angebot vor allem die älteren Motorradfahrer sensibilisieren. Es waren aber auch zahlreiche weitere Besucher wie Fahrradfahrer oder Wanderer am Stand. Besucher aus allen Altersklassen waren zu verzeichnen.

5 Großer Verkehrssicherheitstag in Wangen

Als Veranstalter hat die Verkehrswacht Württ. Allgäu e. V. in Kooperation mit Polizei, DRK und Zweirad Kipper am 14.09.2019 einen großen Verkehrssicherheitstag in der Innenstadt Wangen (Postplatz) durchgeführt. Zielgruppe waren schwerpunktmäßig dabei jugendliche Fahrradfahrer und Kinder. e-mail: [email protected] www.verkehrswacht-allgaeu.de Seite | 2

Jahresbericht 2019

Am Infostand der Verkehrswacht wurde die Zielgruppe über Unfallgefahren und richtiges Verhalten im Straßenverkehr informiert. Prospektmaterial wurde hier zur Verfügung gestellt. Ebenfalls am Stand war über das Sehtestgerät eine Überprüfung der Sehkraft ggf. mit Hinweisen zur Nachuntersuchung beim Arzt möglich. Mithilfe von zwei Motorikboxen wurden die Gehirnleistungen veranschaulicht und konnten geübt werden. Ein Rauschbrillenparcours mit verschiedenen Rauschbrillen sollte die Auswirkung von Alkohol und Drogen veranschaulichen. Die Verkehrsteilnehmer erfuhren hier bei einfachen Tätigkeiten (Laufen, Bewegen und Motorik) wie eine solche Einschränkung einzuschätzen ist.

Aus platztechnischen und pädagogischen Gründen wurde auf den Einsatz eines Fahrradsimulators verzichtet.

6 Plakataktion

Zur Erhöhung der Schulwegsicherheit setzten die Kommunen vor Ort auch unsere bewährten Spannbänder ein. Teilweise wurden hier Kommunen mit 16 neuen subventionierten Spannbändern (geringer Eigenanteil) beliefert. Die Spannbänder sind stark nachgefragt und werden immer im Juli/August bereits an den neuralgischen Punkten ausgehängt. Die Plakataktion von DVW und OPEL wurde im September 2017 beendet, bislang gibt es noch keine Alternative

e-mail: [email protected] www.verkehrswacht-allgaeu.de Seite | 3

Jahresbericht 2019

7 Mitgliederstand und Verein

Mitgliederstand am 01.11.2019 - 42 Mitglieder

Zum Zwecke der Vereinsführung, Organisation und Ausarbeitung von Aktionsprogrammen führte der Vereinsvorstand eine Sitzung durch. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit leisteten die Mitglieder des Vorstandes ca. 350 Einsatz- bzw. Arbeitsstunden. Die letztjährige Jahreshauptversammlung fand am 09. November 2018 in der Jugendverkehrsschule Kißlegg statt. Vorstand und Geschäftsführung wurden dabei ohne Gegenstimmen entlastet.

Im Namen aller, die durch unsere Verkehrssicherheitsarbeit vor Schaden im Straßenverkehr bewahrt wurden, danken wir folgenden Personen und Institutionen für ihre Unterstützung.

 Gemeinde Kißlegg für die Unterstützung rund um die JVS  Justizbehörden (Amtsgerichte Leutkirch, Wangen und , Staatsanwaltschaft Ravensburg)  Polizeipräsidium Konstanz, den Präventionsbeamten Werner Abt und Thomas Fackler, sowie Uwe Müller und Peter Härle für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz  allen Kommunen des Einzugsbereiches für die finanzielle Unterstützung durch die Kostenbeteiligung an der JVS  der Kreisverkehrswacht Ravensburg für die Unterstützung und Kooperation  allen Sponsoren und Kooperationspartnern

Ein ganz besonderer Dank an alle unsere Mitglieder für ihre anhaltende Treue und aktive Unterstützung. Damit ermöglichen Sie uns auch im Jahre 2020 unsere Verkehrswachtarbeit kontinuierlich fortzusetzen.

Weingarten, den 01.11.2019

J. Arnold, 1. Vorsitzender

e-mail: [email protected] www.verkehrswacht-allgaeu.de Seite | 4