- 2 - - 3 - SPORTBERICHT 2005

Der Sportbericht soll auch diesmal wieder einen Rückblick auf die Schwerpunkte im NÖ Sportgeschehen im Jahre 2005 und einen Überblick über die Aufteilung der finanziellen Mittel geben. 2005 war ein gutes Jahr für den niederösterreichischen Sport.

Dies gründet sich in erster Linie auf herausragende Leistungen unserer Aktiven, die beachtliche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettkämpfen erzielt haben. Die wichtigsten Ereignisse sind im Sportjahresrückblick 2005 nachzulesen. Einen wichtigen Beitrag zu diesen Erfolgen haben auch die vielen Funktionäre mit ihrem unermüdlichen Einsatz geleistet, ohne deren ehrenamtliche Tätigkeit es keinen geordneten Sportbetrieb gäbe. Hiefür möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

In diesem Zusammenhang darf ich auf die beispielhaft gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Landessportrates und des Sportfachrates hinweisen.

Besonders hervorheben möchte ich die Erweiterung der Landessportschule in St. Pölten, die im Jahre 1990 gegründet wurde. Im Jahr 2005 erfolgte der Spatenstich der neuen Eissporthalle, die im Sommer 2007 fertiggestellt sein soll.

Es ist allgemein bekannt, dass mir der Spitzensport – wegen seiner Vorbildwirkung für den Breitensport – besonders am Herzen liegt, und ich bin sehr glücklich, dass wir mit der NÖ-TOP- SPORT-Aktion ein hervorragendes Förderungsinstrument zur Verfügung haben, welches sich im praktischen Anwendungsbereich bewährt hat und dadurch vielen NÖ Sportlerinnen und Sportler geholfen werden konnte.

Landesrätin

Landesrätin - 4 - - 5 - NIEDERÖSTERREICHISCHER SPORT-JAHRESRÜCKBLICK 2005

Niederösterreichs Sport zog im Jahr 2005 wieder Tausende Menschen in seinen Bann. Hier die wichtigsten Ereignisse auf internationaler und nationaler Ebene mit all ihren Höhepunkten, aber auch Enttäuschungen - im Zeitraffer zusammengefasst.

JÄNNER:

❖ Michaela Dorfmeister gewinnt die Ski-Weltcup Abfahrt in Santa Caterina, es ist ihr 18. Weltcupsieg.

❖ Jürgen Melzer erreicht bei den die dritte Runde. Dort verliert er gegen den US-Amerikaner . Im Doppel kommt er zusammen mit dem Deutschen Alexander Waske überraschend ins Halbfinale.

❖ Michaela Dorfmeister gewinnt in Cortina die zweite von zwei Abfahrten vor Renate Götschl.

❖ Die Ski-Weltmeisterschaft in Bormio und Santa Caterina beginnt für Michaela Dorfmeister feierlich: Sie ist österreichische Fahnenträgerin bei der Eröffnung. Sportlich läuft es jedoch nicht nach Wunsch. Als Titelverteidigerin scheidet sie im Super G ebenso wie Alexandra Meissnitzer aus.

FEBRUAR:

❖ Bei der Ski-WM in Santa Caterina kommt Michaela Dorfmeister wie beim Super G auch in der Abfahrt und im Riesentorlauf nicht ins Ziel.

❖ Die erst achtzehnjährige Kathrin Zettel aus Göstling wird im Slalom Vierte und kommt mit dieser Platzierung als einzige Österreicherin in die Wertung. In der Kombination belegt sie den achtbaren sechsten Platz.

❖ Am WM-Schlusstag ist Kathrin Zettel Mitglied des österreichischen Teams, das im neu geschaffenen Mannschaftsbewerb hinter Deutschland Silber erringt.

❖ Jürgen Melzer schlägt beim Tennisturnier von San Jose den amerikanischen Superstar Andre Agassi und verliert erst im Halbfinale gegen den Franzosen Cyril Saulnier.

❖ Michaela Dorfmeister rehabilitiert sich für ihr schlechtes Abschneiden bei der Weltmeisterschaft und gewinnt den Weltcup-Super G von Aare. - 6 -

❖ Kathrin Zettel gewinnt bei den Ski-Junioren Weltmeisterschaften in Bardonecchia Gold in der Kombination.

MÄRZ:

❖ Bei den Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten in Madrid sprintet Karin Mayr Krifka über 200 Meter in 22,94 Sekunden zu Silber.

❖ Österreichs Tennis-Daviscupteam mit Jürgen Melzer kassiert in der ersten Runde der Weltgruppe in Sydney gegen Australien ein 0:5-Debakel.

❖ Michaela Dorfmeister gewinnt zum Abschluss der Ski-Saison den Super G in Lenzerheide und damit auch den Spezialweltcup in dieser Disziplin.

❖ Die Handballerinnen von Hypo Niederösterreich schalten in der Championsleague die dänische Mannschaft Ikast aus und spielen im Semifinale gegen Kometal Skopje.

APRIL:

❖ Das Schwechater Duo Werner Schlager und Karl Jindrak wird in Aarhus Doppel- Europameister im Tischtennis. Im Finale besiegen sie den Weißrussen Wladimir Samsonow und den Griechen Kalinikos Kreanga 4:2. Österreichs Mannschaft mit Schlager und seinem Schwechater Klubkollegen Chen Weixing erobert Silber. Zusammen mit seiner weißrussischen Partnerin Wiktoria Pawlowitsch holt Chen im Mixed-Bewerb nochmals Silber, Schlager und Liu Chia gewinnen in diesem Bewerb Bronze. Mit fünf Medaillen ist Österreich das erfolgreichste Land dieser Europameisterschaft.

❖ Der SVS Niederösterreich erreicht mit einem 3:1-Sieg gegen Ochsenhausen das Semifinale der Tischtennis-Championsleague. Der Gegner ist Gönnern, also erneut ein deutscher Verein.

❖ Österreichs Frauen-Handball-Serienmeister Hypo Niederösterreich verpasst mit einem Gesamtscore von 50:52 gegen Kometal Skopje knapp den Einzug in das Finale der Championsleague.

❖ Beim San Marino-Grand Prix der Formel 1 wird Alexander Wurz, der für seinen verletzten McLaren-Teamkollegen Juan Pablo Montoya eingesprungen ist, hervorragender Dritter. Vor ihm liegen nur der spätere Weltmeister Fernando Alonso und Michael Schumacher - 7 - ❖ Die Schwechater Damenmannschaft verteidigt durch einen 2:0-Erfolg gegen Klagenfurt den Meistertitel im Volleyball erfolgreich. Die Schwechaterinnen gewinnen auch den Cup.

❖ Die Basketballerinnen aus Herzogenburg verlieren die Finalserie um den Meistertitel gegen Wels 1:3.

❖ Der SC Untersiebenbrunn erhält vom Senat 5 der österreichischen Fußball-Bundesliga keine Lizenz für die Saison 2005/2006. Untersiebenbrunn verabschiedet sich aus der Ersten Liga und spielt jetzt in der 2. Klasse Marchfeld.

MAI:

❖ Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Shanghai scheidet Titelverteidiger Werner Schlager bereits in der zweiten Runde aus: Er verliert gegen den für Spanien spielenden He Zhi Wen. Auch im Doppel scheidet Schlager mit seinem Partner Karl Jindrak frühzeitig aus.

❖ Krems erreicht als bester niederösterreichischer Klub das Semifinale der Handball-Liga Austria und scheidet dort gegen Margareten aus.

❖ Der frühere St. Pölten-Trainer Frenkie Schinkels wird zusammen mit Peter Stöger bei der Wiener Austria Trainer und damit Nachfolger des Duos Günter Kronsteiner/Lars Söndergaard.

❖ Jürgen Melzer muss sich beim Tennis-BTM-Power Grand Prix in Sankt Pölten erst im Finale geschlagen geben. Der Deutsch Wagramer verliert gegen den Russen Nikolaj Dawidenko in drei Sätzen.

❖ Hypo Niederösterreich wird zum 29. Mal hintereinander österreichischer Damen-Handball Meister und zum 17. Mal Cupsieger.

JUNI:

❖ Jürgen Melzer erreicht bei den Tennis- die dritte Runde, dort verliert er gegen den Argentinier Guillermo Coria.

❖ Nordea Admira, der einzige niederösterreichische Klub in der T-Mobile-Fußball- Bundesliga, beendet die Meisterschaft auf dem achten Rang.

❖ In der Fußball-Regionalliga Ost wird Kottingbrunn als Vierter bester niederösterreichischer Verein, Meister der ersten Landesliga wird Zwettl. - 8 - JULI:

❖ Tennisspieler Jürgen Melzer erreicht wie in Paris auch in Wimbledon die dritte Runde, wo er ebenfalls wie in Paris - gegen den Argentinier Guillermo Coria verliert.

❖ Beim Tennisturnier von Kitzbühel scheitert Melzer im Achtelfinale.

❖ Kilian Fischhuber aus Waidhofen an der Ybbs wird in München Vize-Weltmeister im Sportklettern, er gewinnt in diesem Jahr auch den Weltcup im Bouldern.

❖ Thomas Farnik gewinnt bei der Europameisterschaft der Schützen in Belgrad hinter zwei Norwegern Bronze mit dem Standardgewehr auf der 300 Meter-Distanz.

❖ Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Montreal gewinnt Markus Rogan mit dem österreichischen Rekord von 1:56,63 über 200 Meter Rücken die Silbermedaille. Nur sein amerikanischer Dauerkonkurrent Aaron Peirsol ist schneller.

AUGUST:

❖ Der erste Trainerwechsel in der Fußball- Bundesliga betrifft Schlusslicht Admira Robert Pflug wird Nachfolger Dominik Thalhammers.

❖ Jürgen Melzer kassiert bei den Tennis-US-Open eine Auftaktniederlage. Erstmals seit Wimbledon 1994 ist Österreichs Tennis in der zweiten Einzelrunde eines Grand-Slam- Turniers nicht mehr vertreten.

SEPTEMBER:

❖ Fußball-Legende Toni Fritsch aus Petronell bricht in Wien auf offener Straße zusammen und stirbt im Alter von sechzig Jahren. Neben seinen beiden Toren 1965 als Zwanzigjähriger beim 3:2-Sieg in England wurde Fritsch in den USA als Freekicker berühmt. Mit den Dallas Cowboys gewann der die Super Bowl der National Football League.

❖ Österreichs Tennis-Daviscup-Team besiegt Ecuador in Pörtschach im Weltgruppen-Play- off 4:1 und sichert sich den Verbleib unter den besten sechzehn Nationen. Jürgen Melzer avanciert mit drei Punkten - zwei Einzelsiegen sowie einem Doppelerfolg an der Seite von Julian Knowle - zum Matchwinner.

❖ ÖFB-Präsident Friedrich Stickler gibt in Oberwaltersdorf bekannt, dass der Vertrag von Hans Krankl als Teamchef der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft nicht verlängert wird. Im Rahmen der Präsidentenkonferenz der T Mobile-Bundesliga wird der Niederösterreicher Josef Hickersberger als Nachfolger designiert. Weil sich - 9 - ❖ Hickersberger gerade zu diesem Termin mit Rapid auf das schwere Championsleague- Spiel in Turin vorbereitet, sorgt der Zeitpunkt dieser Aussage für große Unruhe.

OKTOBER:

❖ Bei der BA-CA-Tennistrophy in der Wiener Stadthalle scheidet Jürgen Melzer im Achtelfinale gegen den Franzosen Jean-Rene Lisnard aus, es siegt der Kroate Ivan Ljubicic.

❖ ÖFB-Präsident Friedrich Stickler und Rapid-Trainer Josef Hickersberger einigen sich auf eine Zusammenarbeit ab Jänner 2006. Hickersberger wird die Fußball Nationalmannschaft bis zur Heim-Europameisterschaft 2008 betreuen.

❖ Kathrin Zettel überrascht beim Ski-Weltcup Auftakt in Sölden mit dem guten vierten Platz. Siegerin wird die Slowenin Tina Maze.

❖ Beim Tennisturnier in St. Petersburg holen Jürgen Melzer und Julian Knowle durch einen Finalsieg gegen die Weltranglisten-Ersten Max Mirnyi / Jonas Björkmann (Weißrussland/Schweden) den Doppeltitel.

NOVEMBER:

❖ Werner Schlager gewinnt mit seinem serbischen Partner Aleksander Karakasevic das Doppel des Tischtennisturniers in St. Petersburg durch einen 4:1-Finalsieg gegen Chen Weixing und Robert Gardos. Es ist sein elfter Doppeltitel auf der Pro-Tour.

❖ Der Tullner Radfahrer Wolfgang Eibeck wird von den Sportjournalisten zu Österreichs Behindertensportler des Jahres gewählt.

❖ Am Ende der Herbstmeisterschaft der Regionalliga Ost liegt St. Pölten als bester niederösterreichischer Verein hinter der Vienna auf dem zweiten Platz. Herbstmeister der Landesliga ist Stockerau.

DEZEMBER:

❖ Nordea Admira beendet die Herbstmeisterschaft der T-Mobile-Fußball-Bundesliga abgeschlagen auf dem letzten Platz.

❖ Michaela Dorfmeister beim Super G von Lake Louise hinter Alexandra Meissnitzer und Andrea Fischbacher Dritte und beginnt damit eine erfolgreiche Serie. Auch in den folgenden Speed-Rennen des Jahres erreicht sie einen Podestplatz, den Super G in Val d‘Isere gewinnt sie. - 10 -

❖ Kathrin Zettel steht erstmals in ihrer Karriere auf dem Podest: Beim Riesentorlauf und bei Slalom in Aspen wird sie jeweils Dritte, beim Riesentorlauf in Spindlermühle schafft sie sogar den zweiten Rang.

❖ Markus Rogan gewinnt bei der Kurzbahn-EM der Schwimmer in Triest Gold über 200 Meter Rücken und sorgt mit einer Zeit von 1:50,43 für den ersten Schwimm-Weltrekord eines Österreichers seit 93 Jahren.

❖ Ebenfalls in Triest gewinnt Fabienne Nadarajah, die wie Rogan für Schwechat schwimmt, EM-Bronze über 50 Meter Delphin.

❖ Der Niederösterreicher Thomas Frühmann gewinnt mit seinem Pferd “The Sixth Sense“ das Weltcup-Springen in Genf.

❖ Der Purgstaller Fußball-Teamspieler Paul Scharner wechselt vom norwegischen Verein Bran Bergen in die englische Premier-League zum dortigen Sechstplatzierten Wigan Athletics.

❖ Den traditionellen Kremser Silvesterlauf, der zum 25. Mal ausgetragen wird, gewinnen Christian Kremslehner und Simone Fürnkranz.

Mag. Rudolf Aschauer - 11 - SPORTLER, SPORTLERINNEN UND MANNSCHAFTEN DES JAHRES 2 0 0 5

S p o r t l e r i n n e n des Jahres 2005

1. Platz Kathrin ZETTEL Ski Alpin 2. Platz Michaela DORFMEISTER Ski Alpin 3. Platz Karin MAYR-KRIFKA Leichtathletik 4. Platz Fabienne NADARAJAH Schwimmen 5. Platz Stefanie SCHWAIGER Beachvolleyball

S p o r t l e r des Jahres 2005

1. Platz Markus ROGAN Schwimmen 2. Platz Jürgen MELZER Tennis 3. Platz Werner SCHLAGER Tischtennis 4. Platz Markus BRIER Golf 5. Platz Andreas BUDER Ski Alpin

M a n n s c h a f t des Jahres 2005

1. Platz SCHWAIGER SISTERS Beachvolleyball / Damen 2. Platz HYPO NIEDERÖSTERREICH Handball / Damen 3. Platz UHK KREMS Handball / Herren 4. Platz SVS NIEDERÖSTERREICH Tischtennis / Herren 5. Platz SV NEULENGBACH Fußball / Damen

V e r s e h r t e n - S p o r t l e r des Jahres 2005

Wolfgang EIBECK Rad - 12 - NÖ STAATSMEISTER 2005

BAHNENGOLF

Damen/Einzel Elisabeth Gruber BGSC Raiba

BILLARD

Carambol

Herren Artistik Robert Immervoll Marchfelder Billard Freunde

BOGENSCHIESSEN

Feld

Barebow Damen/Einzel Mag. Reingild Linhart BSC Lindabrunn

Outdoor

Recurve Damen/Mannschaft Elisabeth Grube Landesverband NÖ

Angelika Docekal-Lidarik

Theresa Rasinger

Compound Herren/Einzel Konrad Wojtkowiak BSC Arcus

3 D

Freestyle, Herren/Einzel Gottfried Daxböck BC Artemis - 13 -

Indoor

Compound Herren/Mannschaft Günter Maritsch Landesverband NÖ

Dipl. Ing. Friedrich Kutscher

Helmut Traxler

EISSTOCKSPORT

Damen/Mannschaft,

Zielbewerb Erika Schramel LANDESVERBAND NO

Elfriede Tiefenbrunner

Karin Schwarz

Rosa Stäcker

FECHTEN

Degen

Damen/Einzel Monika Wildner Fechtunion Mödling

Damen/Mannschaft Monika Wildner Fechtunion Mödling

Birgit Grasnek Fechtunion Mödling

Barbara Pokorny Fechtunion Mödling

Herren/Einzel Christoph Marik HSV Wr. Neustadt

FLUGSPORT

Ballonfahren, Heißluftballon Robert Jedletzberger USFC Krems

Fallschirmspringen

Herren/Mannschaft, Freefly Roman Mock Para Club Wr. Neustadt - 14 -

Modellflug

FIE Reinhard Mang UMSC Kolibri

Motorflug

Herren/Mannschaft, Präzisionsflug Johann Gutmann ESV Flugsportgruppe Amstetten

Segelflug

18-m-Klasse Wolfgang Janowitsch Flugring Austria

Halbakrobatik Hermann Bucher USFC Tulln

Streckenflug

Offene Klasse DipLing. Wolfgang Zahrl Flugring Austria

Standard Klasse Wolfgang Oppelmayer SFG Spitzerberg

FUSSBALL

Damen SV NEULENGBACH

GEWICHTHEBEN

Zweikampf, Reißen, Stoßen bis 56 kg Alfred lmmler SK Loosdorf

Zweikampf, Reißen, Stoßen bis 69 kg Michael Amsüss AKH Vösendorf

Zweikampf, Reißen, Stoßen bis 94 kg Jürgen Troll AKH Vösendorf

Mannschaft, Bundesliga AKH Vösendorf - 15 -

GOLF

Lochspiel Damen/Einzel Sabrina PölderI Golfclub Achau

Zählspiel Herren/Einzel Bernd Wiesberger GolfclubFöhrenwald

HANDBALL

Frauen HYPO Niederösterreich

HOCKEY

Feld, Damen/Mannschaft Hockeyclub Wr. Neudorf

JAGD- UND WURFTAUBEN

Compak Sporting/Einzel Ing. Wolfgang Lagler JSV Wr. Neustadt

Compak Sporting/Mannschaft Rudolf Appel Landesverband NÖ

Herbert Lukaseder Landesverband NÖ

Gerhard Zeilinger Landesverband NÖ

Double Trap/Einzel, Walter Pfleger JWC Baden

Double Trap/Mannschaft Johann Auer Landesverband NÖ

Herbert Bauer Landesverband NÖ

Walter Pfleger Landesverband NÖ - 16 -

Trap FN Mannschaft Herbert Bauer Landesverband NÖ

Dipl. Ing. Peter Blazek Landesverband NÖ

Walter Pfleger Landesverband NÖ

Trap FU/Mannschaft Herbert Bauer Landesverband NÖ

Dipl.lng. Peter Blazek Landesverband NÖ

Emmerich Schmoranz Landesverband NÖ

Trap JFA/Mannschaft Manfred Österreicher Landesverband NÖ

Helmut Rosskopf jun. Landesverband NÖ

Emmerich Schmoranz Landesverband NÖ

Trap JFO/Einzel Georg Zettel Jagdgilde Lassee

Trap JFO/Mannschaft Leopold Kammerberger Landesverband NÖ

Manfred Österreicher Landesverband NÖ

Helmut Rosskopf jun. Landesverband NÖ

Trap JFU/Mannschaft Leopold Kammerberger Landesverband NÖ

Otmar Sprinzl Landesverband NÖ

Georg Zettel Landesverband NÖ

Jagdparcours/Einzel Rudolf Appel- 1. Wurftaubenclub Schrick

Jagdparcours/Mannschaft Rudolf Appel Landesverband NÖ

Herbert Lukaseder Landesverband NÖ

Gerhard Zeilinger Landesverband NÖ

Olympisch Skeet/, Mannschaft Josef Hahnenkamp Landesverband NÖ

Franz. Hudak Landesverband NÖ

Richard Musil Landesverband NÖ - 17 -

JUDO

Männer über 100 kg Eric Krieger JC Wimpassing Sparkasse

JIU-JITSU

Frauen bis 62 kg Julia Herglotz JJC Ebergassing

Männer bis 62 kg und bis 69 kg, Oliver Haider JJC Ebreichsdorf

Männer bis 85 kg Matthias JJC Moosbrunn

Männer bis 94 kg Slatner Salomon JJC Lassee

Männer über 94 kg Georg Novak JJC Moosbrunn

KARATE

Damen, Kata/Einzel Eva Thajer UKC Zen Tai Ryü HAK

KRAFTDREIKAMPF

Bankdrücken

Frauen bis 48 kg Monika Engelwirth KSV Obergrafendorf

Frauen bis 52 kg Karin Hollaus SK Loosdorf

Frauen bis 82,5 kg Michaela Ecker Fitaktiv Gitti-City - 18 -

Kraftdreikampf

Frauen bis 52 kg Karin Hollaus SK Loosdorf

Frauen bis 75 kg Alexandra Tichy Fitaktiv Gitti-City

Herren bis 56 kg Josef Fenzl Union Kritzendorf

LEICHTATHLETIK

Männer

400 m (Halle) 400 m (Freiluft) Ralf Hegny ULV Krems

4x400m Ralf Hegny ULV Krems Daniel Hollensteiner ULV Krems Thomas Starkl ULV Krems Clemens Zeller ULV Krems

Diskuswurf Gerhard Mayer SVS Leichtathletik

Stabhochsprung (Halle) Michael Moser ULC Weinland

Hammerwerfen Benjamin Siart SVS Leichtathletik

Kugel (Halle), Kugel (Freiluft) Gerhard Zillner SVS Leichtathletik

Frauen

60 m, 200 m (Halle), 100 m, 200 m (Freiluft) Karin Mayr-Krifka SVS Leichtathletik

4 x 100 m Karoline Eidenberger SVS Leichtathletik Viktoria Eigner SVS Leichtathletik Karin Mayr-Krifka SVS Leichtathletik Nina Tomitz SVS Leichtathletik

Stabhochsprung (Halle) Brigitta Pöll SVS Leichtathletik

Hochsprung (Halle) Katrin Schöftner SVS Leichtathletik - 19 -

MODERNER FÜNFKAMPF

Damen Verena Jäggle HSV Wr. Neustadt

Herren Thomas Daniel HSV Wr. Neustadt

PFERDESPORT

Springen Anton Martin Bauer Reit- u. Zuchtstall

Distanzreiten Susanne Thumer HSV St. Georg

RADSPORT

Straße Andrea Graus ARBÖ RC Elk Haus

Mountainbike Cross Country, Hillclimb Christoph Soukup UNION Hitec Simplon Team

Bahn

Punkterennen, Madison, 1.000 m Zeitfahren, Scratch und Ornnium Roland Garber Union RC Sonnenhaus

4.000 m Einzelverfolgung Mario Lexmüller RC SWIAG

Sprint Wolfgang Kotzmann CICLOPIA Pro Team - 20 -

SCHIESSEN

Gewehr

50 m liegend, Frauen/Mannschaft Brigitte Hager Landesverband NÖ Johanna Huber Landesverband NÖ Michaela Markovic Landesverband NÖ

Dreistellungsmatch 50 m, 3 x 20, Frauen/Mannschaft Brigitte Hager Landesverband NÖ Hedwig Huber Landesverband NÖ Maria Rahberger Landesverband NÖ

Armbrust

Frauen 10 m Einzel Margit Pregesbauer Königstettner SSV

Männer 30 m stehend, 30 m Kombi Thomas Lampl SSV Blumau

Sportpistole

25 m Frauen/Mannschaft Dr. Regina Ender Landesverband NÖ Sylvia Striegl Landesverband NÖ Regina Eilenberger Landesverband NÖ

Schnellfeuerpistole/OSP

25 m Männer/Mannschaft Reinhard Arit Landesverband NÖ Leopold Karner Landesverband NÖ Andreäs Schrenk Landesverband NÖ - 21 -

Vorderlader

“Vetteril 0“ Männer/Einzel Helmut Hintermayr MLA Austria

“Rigby“ Männerl Mannschaft Andreas Handl Landesverband NÖ Gerhard Teufl Landesverband NÖ Werner Salzl Landesverband NÖ

Perkussionsgewehr

“Peterloggo“ Männer/ Mannschaft Karl Lehner Landesverband NÖ Gottfried Weidinger Landesverband NÖ Florian Hora Landesverband NÖ

SCHWIMMEN

Halle

Herren

1.500 m Kraul,

400 m Lagen Markus Rogan SVS Energiecomfort

Damen

50 und 100 m Delphin,

50 m Kraul, 100 m Rücken Fabienne Nadarajah SVS Energiecomfort

50 m Rücken Marlies Demal SVS Energiecomfort

Freiluft

Damen

50 und 100 m Delphin, 50 m Kraul, 50 m Rücken Fabienne Nadarajah SVS Energiecomfort

200 m Brust Martin Cemansky ASC Südstadt - 22 -

Staffel / Frauen

4 x 100 m Kraul, 4 x 100 m Lagen Marlies Demal SVS ENERGI ECOMFORT Nadine Svatunek SVS ENERGI ECOMFORT Susanne Ernst SVS ENERGI ECOMFORT Fabienne Nadarajah SVS ENERGI ECOMFORT

SKILAUF

Alpin

Super-Giant Andreas Buder SC Göstling

Snowboard Parallel Slalom Benjamin Karl Club Union Trendsport Weichberger

Grasski

Slalom, Riesentorlauf, Super-Giant, Kombination Ingrid Hirschhofer ASKÖ Sparkasse

SPORTKLETTERN

Boulder und Vorstieg Kilian Fischhuber ÖAV WaidhofenlYbbs

SQUASH

Herren/Einzel, Andreas Fuchs Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling - 23 -

Herren/Doppel Ivan Djordjevic Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling Andreas Fuchs Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling

Herren/Mannschaft Andreas Fuchs Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling Nick Gould Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling Andreas Freudensprung Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling Leopold Czaska Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling Matthias Stur Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling Ivan Djordjevic Volksbank Squash Union Wr. Neudorf Mödling

TAEKWONDO

Kampf-Kyorugi Schwer, über 84 kg Lukas Negrin TKD Pak

TANZEN

Formation-Latein HSV Zwölfaxing

TISCHTENNIS

Herren/Einzel Werner Schlager SVS Niederösterreich

Herren/Doppel Chen Weixing SVS Niederösterreich Kostadin Lengerov - 24 -

Herren/Mannschaft Werner Schlager SVS Niederösterreich Chen Weixing SVS Niederösterreich Kostadin Lengerov SVS Niederösterreich Karl Jindrak SVS Niederösterreich

VOLLEYBALL

Beach VoIIeybaII Damen Sara Montagnolil-Ebenbichler SVS Schwechat Sabine Swoboda SVS Schwechat

Damen/Mannschaft SVS POST

WASSERSKI

Damen

Racing, 36 km Rennen Katharina Hebenstreit WSC Tulln

Herren

Racing, 70 km Rennen Hannes Aiglinger WSC Donauts

Barfuß, Slalom und Figuren Georg Wimmer jun. 1. Österr. Barfuß WSC Union

VERSEHRTENSPORT

Leichtathletik

1.500 m-Lauf Mario Bauer VSG St. Pölten

Hoch- und Weitsprung Dennis Wliszczak ULC Mödling - 25 -

Radsport

Straßen-Einzel-Zeitfahren Wolfgang Eibeck RC RIH ASVC Erste B. Tuiln

Straßen-Einzel-Zeitfahren Erich Stauffer URC-Sparkasse Langenlois

Ski alpin

Monoskilauf, RTL, SL Claudia Lösch VSG Allentsteig

Schwimmen

50 m Freistil Thomas Rosenberger BSV Weißer Hof

100 m Brust Andreas Daniel Onea BSV Weißer Hof

Rollstuhlsport

200 m, 400 m und 800 m Rollstuhlfahren Roland Glassner BSV Weißer Hof

Schießen

Luftpistole Oskar Kreuzer BSV Wr. Neustadt

Tischtennis

Damen/Einzel, Damen/Einzel Open und Doppel Doris Mader BSV Weißer Hof

Herren/Einzel Franz Desch VSV Amstetten

- 26 -

Rollstuhl-Basketball

Mannschaft Gerhard Rötzer CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Joachim Pawle CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Hannes Kaufmann CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Leopold Eckerl CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Mehmet Hayirti CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Erich Artner CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Alexander Hanisch CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Matthias Wastian CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Martin Riedl CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Harald Prause CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Michael Höller CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Andrea Beiganz CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Helmut Hammer CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Günther Cesal CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF Andreas Zankt CONVEEN SITTING BULLS - BSV WEISSER HOF - 27 -

Jahresbericht 2005 des ASVÖ-Niederösterreich

Der ASVÖ-NÖ, der einzige überparteiliche Sportverband Niederösterreichs, konnte auch 2005 seine Organisation festigen und seinen Vereinsstand weiter erhöhen. Positiv kann erwähnt werden, dass die Verbandsvereine wieder gemäß unseren Vergaberichtlinien gefördert werden konnten

Sehr viele Vereinsgespräche und Besuche trugen dazu bei, dass die Zusammenarbeit von Verband und Vereinen funktioniert wobei sicherlich das Verbands INFO-Blatt eine zusätzliche Kommunikationsaufgabe erfüllt.

Die vielen Verbandsaktivitäten, insbesonders auch die Vereinsveranstaltungen, zeugen von der guten organisatorischen Qualität die unseren Verband auszeichnen. Unsere Homepage www.asvoe-noe.at unterstreicht dies anschaulich. Seit April 2003 konnten 72.500 Besucher registrieren werden.

Ein besonderer Event waren die ASVÖ-NÖ Tage im Rahmen von „NÖ bewegt sich“ in Ziersdorf, wobei zahlreichen

Besuchern die Aktivitäten und Ziele des ASVÖ-NÖ näher gebracht werden konnten. Die BSO-Sportmanager

Ausbildung, gemeinsam mit dem ASVÖ-Wien, konnte auch wieder erfolgreich durchgeführt werden.

Herausgestrichen gehören die Patronanzveranstaltungen 2005 in den Sparten Tanzen, Grasski, Rad, Bahnengolf, Orientierungslauf, Gewichtheben, die auch bereits für das Jahresprogramm 2006 stehen:

Unser Bestreben ist auch weiterhin, für unsere Verbandsvereine präsent zu sein, die Zusammenarbeit zu forcieren, die

Jugendarbeit zu vermehren, uns auf den Gesundheitssportsektor mehr und mehr zu placieren und neue Vereine zu gewinnen.

Die Johann Mithlinger Sportschule umfasst eine 10 x 18 m große Halle, einen Kraftsportraum, die notwendigen Aufenthalts- und Frühstücksräume, Dusch- und Waschräume, eine Sauna und zwei Lehrsäle. In Mehrbettzimmern können die Lehrgangsteilnehmer untergebracht werden. Für Mittag- und Abendessen stehen die sehr guten Gaststätten in Prein zur Verfügung.

Lehrgänge, Training, aber auch Seminare, Tagungen, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in den verschiedensten Fachsparten, Sektoren, Funktionärsschulungen, BSO-Sportmanager-Basisausbildungen, die so erfolgreichen Massagekurse, einschließlich Heilmassage und zuletzt die sehr angenommenen Nordic Walking Kurse gehören zum Jahresprogramm der Schule.

Programm der Johann Mithlinger-Sportschule:

,Übungsleiter-Aus- und Fortbildung für „Fit für Österreich“, Gesundheitssportaktivitäten unserer Vereine ـ - 28 -

Qualitätssiegelaktivitäten in unseren Vereinen ـ

Anfängerkurse für Massage ـ

Fortgeschrittenenkurse für Massage ـ

Ausbildung zum Heilmasseur ـ

Massage-Fortbildungskurse ـ

Jugendkurse, Jugendsportwochen ـ

Fachlehrgänge in den einzelnen Sportarten ـ

Funktionärsseminare ـ

Finanzseminare ـ

(BSO Sportmanager Ausbildung (Basis-Lizenz ـ

Nordic Walking Ausbildungen ـ

Beschickungen diverser Trainertagungen/Kurse der BSO/BM ـ

NEU - Familien Fit Tage für Jedermann ـ

Der Sportbetrieb in unserer Johann Mithlinger-Sportschule in Prein/Rax entwickelt sich mehr und mehr. Die Anlage steht auch Vereinen zur Verfügung und insbesonders während der Woche den örtlichen Vereinen.

- 29 -

- 30 - - 31 - - 32 - Landessportschule St. Pölten

Im 15. Betriebsjahr der NÖ Landessportschule wurden ca. 200.000 Besucher registriert. Zahlreiche Veranstaltungen wurden durchgeführt und machten damit die NÖ Landessportschule zum Mittelpunkt in der NÖ Sportszene.

Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem In- und Ausland konnten begrüßt werden, wobei die Infrastruktur des Hauses sowie Flexibilität, Motivation und Freundlichkeit der Mitarbeiter immer wieder bestätigt wurden. Wichtige Daten:

Eröffnung: 1990 Tenniscenter Court: 1994 Windschutz: 2000 Ballspielhalle: 2003 Spatenstich Eissporthalle 2005

Leistungsmodell St. Pölten

Ab September 2005 werden 5 Klassen mit 92 Schüler/innen im Bundesoberstufen- realgymnasium für Leistungssport geführt. Bei der Handelsschule für Leistungssport sind es 4 Klassen mit 72 Schüler/innen. Die Gesamtschülerzahl beträgt 164 Schüler.

Mitglieder sind derzeit:

Öst. Aero Club Ballettschule der Stadt St. Pölten NÖ Basketballverband NÖ Eiskunstlaufverband NÖ Fußballverband NÖ Karateverband NÖ Kunstturnverband NÖ Landesverband für Reiten und Fahren - 33 -

NÖ Sportehrenzeichen

Am 13.11.2005 erfolgte in Ziersdorf die Verleihung von Sportehrenzeichen. Von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav wurden 5 Aktive und 110 Funktionäre geehrt. Dazu ist zu bemerken, dass die Sportabteilung mit dem Landessportrat im Sinne der NÖ Sportehrenzeichenverordnung die von den Verbänden eingehenden Anträge prüft, die über die Abteilung Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten an die NÖ Landesregierung zur Beschlussfassung weitergeleitet werden.

Veranstaltungen und Ehrungen

24. Ehrung der NÖ Staatsmeister 2004 am 14. 3. 2005 in der Sport- und Veranstaltungshalle der Stadtgemeinde Baden,

28. Lehrlingssportfest der NÖ Berufsschulen am 14. 6. 2005 in der Landessportschule St. Pölten,

29. NÖ Versehrtensporttag am 4. 9. 2005 im Sportzentrum Hollabrunn

36. NÖ Sportehrenzeichenverleihung am 13. 11. 2005 in Ziersdorf,

Vorstellung und Ehrung der NÖ Sportler und Mannschaften des Jahres 2005 am 23. 11. 2005 im in Heldenberg

Veranstaltungen „NÖ bewegt sich“ – Militärkommando NÖ am 24. 4. und 2. 10. 2005 in der Landessportschule St. Pölten. - 34 -

Sportärztliche Untersuchungsstellen

Die sportärztlichen Untersuchungen wurden vom Land mit ca. € 70.000,00 subventioniert. In den Genuss dieser Mittel kamen 1660 Schüler/innen von Sporthauptschulen. Weiters wurden an Angehörige von Leistungszentren und Verbandskadern 640 Gutscheine zur Verfügung gestellt.

Doping

Das Land Niederösterreich unterstützt aufgrund eines Abkommens zwischen dem Bund und den Ländern die vom „Österreichischen Anti-Doping-Komitee“ in Niederösterreich durchgeführten Dopinguntersuchungen.

Im Jahr 2005 betrugen die Kosten € 36.863,04

Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau

1. Niederösterreich ist wie der Bund und alle anderen Bundesländer Mitglied dieser Stiftung, welche Aktivitäten im Bereich Beratung (vor allem für Gemeinden und Vereine), Mitarbeit bei der Erstellung und Überarbeitung von einschlägigen ÖNORMEN, sowie Erarbeitung von Richtlinien und Informationsaktivitäten setzt. Insbesondere führt das ÖISS für das gesamte Bundesgebiet eine Sportstättenstatistik und den Sportstättenplan.

2. Die Sportabteilung organisierte in Zusammenarbeit mit dem ÖISS am 19. 3. 2005 ein Seminar für die Pflege von Tennisplätzen in der LSS St. Pölten und am 2. 4. 2005 ein Seminar für Rasenspielplatzpflege in der Sportschule Lindabrunn. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

3. Mit dem Beitritt am 1. 1. 1971 hat sich das Land NÖ verpflichtet, einen finanziellen Beitrag zum Sachaufwand des ÖISS zu leisten. Dieser belief sich im Jahre 2005 auf € 14.016,58. - 35 - NÖ Sportversicherung

Die NÖ Landesregierung hat in der Sitzung vom 22. 12. 1987 den Abschluss einer Sport- Kollektiv-Unfallversicherung mit 1. 1. 1988 genehmigt. Diese Versicherung wurde im Jahre 1990 um einen Rehabilitationskostenzuschuss erweitert. Aufgrund der dringenden Notwendigkeit und der Empfehlung des Landessportrates wurde mit Gültigkeit 1. 7. 2000 der bestehende Vertrag mit einer Sport-Kollektiv-Haftpflichtversicherung erweitert.

Bisher sind 40 Verbände mit 78.716 Versicherten beigetreten.

Im Jahre 2005 sind bei der Unfallversicherung 216 Schäden mit einer vorläufigen Leistung von rund € 176.500,-- aufgetreten.

NÖ TOP SPORT AKTION

Die NÖ TOP SPORT AKTION setzt sich zum Ziel, NÖ Spitzensportler mit internationalem Standard so zu fördern, dass sie sich optimal auf ihren Sport konzentrieren können, und ihnen die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen, Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen (z.B. Winterspiele 2006 in Turin) zu erleichtern.

Dieser Förderungsfond für den niederösterreichischen Spitzensport ist im Laufe der Jahre zu einer festen Institution im niederösterreichischen Sportgeschehen geworden.

Die Finanzierung des Fonds, aus dem die NÖ TOP SPORT AKTION gespeist wird, erfolgt durch regelmäßige Zuwendungen aus der Privatwirtschaft, den drei Dachverbänden in Niederösterreich und dem Land Niederösterreich.

Auch die besten Vertreter des NÖ Versehrtensportverbandes finden durch die NÖ TOP SPORT AKTION Unterstützung. Viele Sonderformen der Unterstützung wurden immer wieder angeboten.

Im Jahre 2005 konnten 82 Sportlerinnen und Sportler mit insgesamt € 86.300,-- unterstützt werden. Den höheren Aufwendungen für die Olympia-Vorbereitung wurde entsprechend Rechnung getragen. - 36 -

Sportstättenbau, Einrichtungen und Geräte

Seit Bestehen der Sportförderung ist es Ziel, jede Gemeinde ihrer Größe entsprechend mit typengerechten Sportstätten ihrer auszustatten. So ist es im Laufe von mehr als 2 Jahrzehnten Sportförderung gelungen, dieses Ziel in fast jeder Gemeinde zu erreichen.

Die Entwicklung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Es werden von den Gemeinden und Vereinen bestehende Anlagen ausgebaut und erneuert. Im Hinblick auf den optimalen Einsatz von Sportförderungsmitteln für den Sportanlagenbau wurde die Beratungstätigkeit beibehalten. In vielen Fällen konnten dadurch Fehlplanungen vermieden und die Effektivität der eingesetzten Sportförderungsmittel erhöht werden.

Bei besonders bedeutenden Projekten wird auch das Österr. Institut für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS) mit seinen Sachverständigen zur Beratung herangezogen.

Seit dem Jahre 2004 ist auch die Förderung von Solar- und Wärmepumpenanlagen möglich.

Diese Aktion ist gut angelaufen und wird von den Gemeinden und Vereinen angenommen.

Bei größeren Vorhaben von Gemeinden, z.B. Bau von Sport- und Mehrzweckhallen, haben sich die unter der Leitung des Gemeindereferates einberufenen Finanzierungsgespräche als sehr erfolgreich erwiesen. - 37 - Im Jahr 2005 wurden Anlagen für verschiedene Sportarten gefördert:

Stockschützenanlagen 15

Fußballanlagen 211

Reitanlagen u. –hallen 9

Wassersportanlagen 2

Schießanlagen 5

Wintersportanlagen 16

Tennisanlagen 10

Turn- bzw. Mehrzweckhallen 11

Turnausstattung 5

Mehrzweckplätze 2

Beachvolleyballanlagen 19

Sportbusse 4

Leichtathletikanlagen 4

Flugsport 4

Ruderanlagen 1

Baseballanlage 1

Skateranlage 3

Minigolfanlagen 1

Kegelsport 3

Förderungen erhielten 256 Vereine und 68 Gemeinden. - 38 -

Im Einzelnen sind dies folgende Projekte mit einem Förderbeitrag des Landes ab € 5.000,-- für 2005:

VEREINE

ASK Kematen/Ybbs Kabinenneubau und Tribüne € 45.000,00

ASK Schlöglmühl Kabinenumbau und Tribüne € 7.800,00 RAIBA Payerbach

ASKÖ SV-Raika Lunz am See Kabinensanierung € 3 7 . 5 00,00

ASKÖ SV-Raika Lunz am See Überdachung € 15.000,00

ASV Schrems Sektion Fußball Kunstrasenplatz € 350.000,00

ATUS Gumpoldskirchen Tischtennishalle € 20.000,00

Neubau Tennisplatz, 2 ATUS Korneuburg € 8.000,00 Stockbahnen

Bundessporteinrichtungen Kabinen Stadion Südstadt € 150.000,00 Gesellschaft mbH

ESV Brauerei Wieselburg Asphaltstockhalle € 10.090,00

ESV Obergrafendorf Sanierung Kegelbahn € 5.220,00 Sektion Kegeln

ESV-Umdasch Amstetten Grundstücksankauf € 5.000,00 Sekt. Schilauf

FC Casino Baden AC Sektion Kabinensanierung € 8.000,00 Fußball

FC Neudorf Flutlichtanlage € 7.220,00

Trainingsplatz, Flutlicht, FC Sarling € 21.920,00 Umzäunung

FC Sarling Drainage Trainingsplatz € 5.000,00

Feuerschützenverein 1864 Geräteraum € 7.500,00 Amstetten

Flugunion Seitenstetten Biberbach Pistensanierung € 30.0 00,00

HC Dürrhäusl 2 Stockbahnen, Umkleiden € 20.000,00 - 39 -

KSK Krems Umbau Kegelanlage € 19.130,00

Landesskiverband f. NÖ Hochsicherheitsnetz € 10.841,00

NÖ Fußballverband Ausbau Sportschule Lindabrunn € 1,036.8 67,00

Nordischer Skiclub Bärenkopf Loipenspurgerät € 9.200,00

ÖTSV Hofstetten-Grünau Flutlicht € 10.900,00

ÖTSV Hofstetten-Grünau Kabinenerweiterung € 5.930,00

Spielfeldsanierung und Sanierung Prein/Rax - Wintersportverein € 8.820,00 der Eisstockanlage

Reit & Turnierstall Gaisfeldhof Reithalle € 6.500,00

Reit und Fahrverein Schönlehen Reitviereck, Überdachung € 7.300,00

Reitclub Schlögelhofer Reitviereck € 6.000,00

Ruder Union Melk Neubau Bootshalle € 15.403,00

SC Alland Kabinensanierung und Zisterne € 8.000,00

SC Haslau Maria Ellend Kabinenzubau € 5.300,00

SC Krems Spielfeldsanierung, Kleinspielfeld € 5.310,00

SC Nagelberg Spielfeldsanierung, A.B., Ballfang € 8.250,00

SC Retz Kabinensanierung, Ballfang € 11.585,00

SC Schwarzenbach Kabinenzubau, Tribüne € 29.070,00

SC Union Ardagger Flutlichtanlage € 25.0 00,00

Sanierung Geräteräume, SC Zöbern € 13.400,00 Außenanlagen

Schiessverein Rappoltenkirchen Schützenanlage € 7.500,00

Schützenverein 1602 Stockerau Schützenhalle € 40.000,00

Schützenverein Hollabrunn Elektronische Trefferanzeigen € 10.278,00

Schützenverein Türnitz Zubau Schützenhaus € 7.590,00

SCU Poysbrunn/Falkenstein Spielfeldsanierung € 5.580,00

SK Eggenburg autom. Beregnung und Zisterne € 7.750,00

Sportclub Sparkasse Litschau Sanierung Tribüne € 8.440,00

Sportklub Union Ertl Glas Amstetten Tribünenumbau € 25 .460,00 - 40 -

Sportunion Amstetten Bande für Inlinehockey € 5.950,00

Sportunion Hürm Klubhaus € 5.800,00 Sektion Stocksport

Sportunion Pferdesport-verein Gespannfahren-Fahrplätze € 7.500,00 Edelhof

Sportunion Rastenfeld Umkleiden € 15.000,00

Sportunion St. Georgen/Ybbsfelde Sanierung Klubhaus € 5.000,00 Sektion Tennis

Sportunion TSV Nöchling Kabinenzubau € 13.135,00

Sportunion Wolkersdorf Dachsanierung, Heizung € 5.600,00 Sektion Tennis

Neu- und Umbau des Sportverein Groß Schweinbarth € 15.000,00 Kabinengebäudes

Sportverein Horn 2 Trainingsplätze, Flutlicht € 60.000,00

Automatische Beregnung, Sportverein Pulkau € 10.410,00 Brunnen und Geräteraum

Sportverein SC Raika Sallingberg Flutlicht € 5.890,00

Sportvereinigung Pottendorf Kabinenzubau - Umbau € 30.000,00

Sanierung Spielfeld u. SV Albrechtsberg € 6.750,00 Trainingsplatz

SV Altlengbach-Laabental Autom. Beregnung, Brunnen € 6.400,00

SV Dreistetten Kabinenbau € 15.000,00

SV Hohenberg automatische Beregnung, Brunnen € 6.000,00

SV Hohenberg Flutlicht € 7.500,00

Sanierung Trainingsplatz u. SV Peter Haas Gablitz € 7.500,00 Drainage

SV Raika Pressbaum Flutlichtanlage € 5.000,00

SV Vitis Kabinensanierung € 6.590,00

TC Deutsch Wagram Kabinenzu- und Umbau € 30.000,00

TC Markersdorf Klubhaus € 9.400,00

Tennisclub Lunz am See Kabinenumbau € 8.480,00

UFC Obritz Flutlichtanlage € 6.540,00 - 41 -

UKJ Don Bosco Amstetten Sportplatz € 10.000,00

Trainingsplatz, automat. Union KSV Röschitz € 29.300,00 Beregnung, Flutlicht, Umzäunung

Union Loipenverein Fadental Pistengerät € 20.000,00

Trainingsplatz, Autom. Beregnung Union Neuhofen Sektion Fußball € 30.000,00 und Flutlichtanlage

Union Sportfliegerclub Krems Umbau Flugplatz € 50.000,00

Union Sportfliegerclub St.Pölten Abfertigungsgebäude € 15.000,00

Asphaltierung Flug- und Union Sportfliegergruppe Ybbs € 25.000,00 Landepiste

Union St. Veit/Gölsen Sanierung Laufbahn € 6.930,00

UNION Steinakirchen Ballfang, Spielfeldsanierung € 7.125,00

Sanierung Hauptspielfeld und USC Krumbach € 16.150,00 Automatische Beregnung

USV Altruppersdorf Spielfeldvergrößerung € 7.500,00

USV Altruppersdorf Flutlicht € 7.500,00

Sanierung Trainingsplatz und USV Atzenbrugg/Heiligeneich € 13.725,00 Beregnung

USV Atzenbrugg/Heiligeneich Trainingsplatzerweiterung € 6.530,00

USV Münichreith Kabinenumbau € 21.800,00 - 42 - GEMEINDEN

Gemeinde Absdorf Kabinenbau € 30.000,00

Gemeinde Behamberg Kabinengebäude € 15.000,00

Gemeinde Bisamberg Sanierung Turnsaal und Tribüne € 30.000,00

Gemeinde Eggenburg Sanierung Halle, Kunsteisbahn € 100.000,00

Gemeinde Gloggnitz Kunsteisbahn u. Umkleiden € 30.000,00

Gemeinde Göstling/Ybbs Loipenspurgerät, Loipenausbau 2004/05 € 17.740,00

Gemeinde Großharras Neubau Kabinengebäude € 10.000,00

Gemeinde Großkrut Kabinenzubau € 30.000,00

Gemeinde Großmugl Spielfeldsanierung u. Brunnen € 6.000,00

Gemeinde Hadersdorf - Funcourt € 10.000,00 Kammern

Gemeinde Haugsdorf Beregnung, Brunnen € 5.200,00

Gemeinde Herzogenburg Schwimmbadneubau € 31.500,00

Gemeinde Kirchberg an der Trainingsplatz, Spielfeldsanierung € 50.000,00 Pielach

Gemeinde Kirchberg an der Flutlicht, Leichtathletikanlagen € 8.600,00 Pielach

Gemeinde Kirchstetten Turnhalle € 15.000,00

Gemeinde Klein-Neusiedl Sanierung Kabinengebäude € 20.000,00

Gemeinde Klosterneuburg Sportanlage Aubad Klosterneuburg € 15.000,00

Gemeinde Krumbach Kabinenzu- und Umbau € 35.000,00

Gemeinde Laa an der Thaya Neubau Sportanlage € 100.000,00

Gemeinde Lassee Kabinenneubau, Tribüne € 20.000,00

Gemeinde Lassee Kabinensanierung € 15.000,00

Gemeinde Melk Sanierung Sporthalle, Tribüne € 30.000,00

Gemeinde Michelhausen Mehrzweckplatz/Umkleiden € 15.000,00

Gemeinde Neuhofen an der Trainingsplatz mit Hangsicherung € 7.500,00 Ybbs

Gemeinde Neulengbach Umkleiden, Tribüne € 58.140,00 - 43 -

Gemeinde Neulengbach Spielfelder € 41.860,00

Gemeinde Neustadtl an der Neue Sportanlage-Infrastruktur und € 30.000,00 Donau Steinschlichtungen

Gemeinde Reichenau an der Kleinspielfeld € 10.000,00 Rax

Gemeinde Schwadorf Trainingsplatz € 6.200,00

Gemeinde Schwadorf Sanierung Kabinengebäude € 15.000,00

Gemeinde Seitenstetten Kabinen, Tribünen € 6.420,00

Gemeinde Seitenstetten Solaranlage und Fernwärme € 12.250,00

Gemeinde St. Georgen am Mehrzweckraum € 15.000,00 Ybbsfelde

Gemeinde Traisen Spielfeldsanierung € 10.000,00

Gemeinde Ulrichskirchen - Ankauf Sportanlage € 11.815,00 Schleinbach

Gemeinde Weiten Stützmauer € 5.000,00

Gemeinde Wiener Neudorf Trainingsplatz und Mehrzweckplatz € 30.000,00

Gemeinde Yspertal Sporthalle € 71.430,00

Gemeinde Yspertal Tribüne € 7.000,00

Gemeinde Zillingdorf Umzäunung und Trainingsplatz € 8.000,00

Gemeinde Zillingdorf Kabinenneubau und Überdachung € 12.000,00

Abbruch und Neubau des Gemeinde Zistersdorf € 7.500,00 Mehrzweckplatzes

Gemeinde Zistersdorf Abbruch und Neubau der Laufbahn € 7.500,00

Gemeinde Zwentendorf an der Umzäunung € 7.500,00 Donau - 44 - Sportgeräte

Auch die Anschaffung von Sportgeräten wird gefördert. Sie sind in den meisten Fällen eine Voraussetzung, um überhaupt Leistungssport betreiben zu können. Selbst für den Breitensport sind moderne Geräte unerlässlich.

Im Jahre 2005 wurden 39 Vereine durch Anschaffung von nachfolgenden Sportgeräten unterstützt:

2 Flugzeugmotoren

1 Flugzeug

2 Ergometer

3 Luftdruckgewehre

16 Tischtennistische

2 Kraftsportgeräte u. Zubehör

15 Boote und Zubehör

2 Skibob

2 Turngerät u. Zubehör

2 Billardanlagen

1 Therapielasergerät

1 Startuhr

2 Leichtathletikanlagen

418 Kippstangen - 45 - Sportveranstaltungen

Die Entwicklung des Sports in Niederösterreich führt dazu, dass zunehmend überörtliche und internationale Veranstaltungen durchgeführt werden. Auf Grund des Sportgesetzes fördert das Land diese Veranstaltungen.

Im Jahre 2005 waren es Subventionen an 73 Vereine und 1 Gemeinde.

Im Einzelnen wurden ab € 5.000,-- unterstützt:

Gemeinde Krems an der Städteolympiade vom 6. bis 10. Juli 2005 € 7.500,00 Donau

Österreichischer Handball-Jugendeuropameisterschaft 2005 € 50.000,00 Handballbund ÖHB

26. Internationale Raiffeisen Spring Bowl 2005 NÖ Tennisverband € 7.000,00 von 8. bis 15. Mai 2005 in St. Pölten

Jedermann-Zehnkampf 2005 Decathlon Club Vienna € 7.500,00 14. und 15. Mai 2005 im BSFZ Südstadt

Erster NÖ Tanzsportklub Welt-Cup in den Lateinamerikanischen Tänzen € 5.000,00 Schwarz-Weiß-Baden der Allgemeinen Klasse

Weltmeisterschaft der Amateure, Trabersportklub Österr. Trabrennbahnen Baden, Wien und Ebreichsdorf € 5.000,00 Amateurfahrervereinigung am 23., 25. und 26. Juni 2005

- 46 - Sportverbände

Das Sportbudget des Landes sieht auch die Subventionierung der Dach- und Fachverbände vor, auf denen die große Last der administrativen Arbeit ruht.

2005 wurden 3 Dach- und 43 Fachverbände gefördert.

Im Einzelnen wurden ab € 5.000,-- unterstützt:

Sportunion Niederösterreich € 133.200,00

ASKÖ Landesverband NÖ € 113.220,00

ASVÖ Allgemeiner Sportverband NÖ (ALSN) € 86.580,00

NÖ Fußballverband € 23.000,00

Österreichischer Turnverein NÖ € 16.000,00

Landesskiverband f. NÖ € 16.000,00

NÖ Eisschützenverband € 16.000,00

NÖ Leichtathletikverband € 16.000,00

NÖ Tischtennisverband € 16.000,00

Landes-Schützenverband € 16.000,00

NÖ Landesverband im Schwimmen € 16.000,00

NÖ Tennisverband € 16.000,00

Landesfachverband f. Reiten u. Fahren in NÖ € 16.000,00

NÖ Volleyballverband € 12.000,00

NÖ Handballverband € 12.000,00

Österreichischer Aero-Club Landesverband NÖ € 12.000,00

Landesradsportverband für NÖ € 12.000,00

NÖ Basketballverband € 12.000,00

NÖ Landesfechtverband € 12.000,00

NÖ Landesverband f. Gewichtheben € 12.000,00 - 47 -

Landesverband NÖ Sportkegeln € 8.000,00

NÖ Golfverband € 8.000,00

NÖ Ruderverband € 8.000,00

Landesverband NÖ d. Jagd- u. Wurftaubenschützen € 8.000,00

NÖ Badmintonverband € 8.000,00

NÖ Bahnengolfverband € 8.000,00

NÖ Eislaufverband € 6.000,00

NÖ Landesverband für Paddeln € 6.000,00

NÖ Billard Sportverband € 6.000,00

NÖ Judolandesverband € 6.000,00

NÖ Rodelverband € 6.000,00

NÖ Amateur-Tanzsportverband € 6.000,00

NÖ Landesverband f. Karate im ÖKB € 6.000,00

American Football Verband € 6.000,00

Dem NÖ Versehrtensportverband wurde für die Teilnahme an div. Internationalen Veranstaltungen im Jahr 2005 € 18.200,-- gewährt. - 48 - Trainerförderung

Die Förderung des Einsatzes von geprüften Trainern und Lehrwarten und die damit verbundene Koordinierung werden vom NÖ Sportgesetz geregelt.

So erhielten 2005 insgesamt 3 Dach-, 43 ordentliche und 3 außerordentliche Fachverbände Subventionen.

Im Einzelnen wurden ab € 5.000,-- unterstützt:

Sportunion Niederösterreich € 45.833,00

ASKÖ Landesverband NÖ € 39.803,00

ASVÖ Allgemeiner Sportverband NÖ (ALSN) € 34.975,00

NÖ Leichtathletikverband € 5.360,00

Landesskiverband f. NÖ € 5.360,00

NÖ Fußballverband € 5.360,00

NÖ Landesverband im Schwimmen € 5.360,00

NÖ Fachverband für Turnen € 5.360,00

- 49 - Jugendsport

Dieser Budgetansatz wurde 1986 zur Unterstützung des gehobenen Vereins(Verbands)Jugendleistungssportes installiert.

Folgende Schwerpunkte wurden vorgesehen:

1. Beschickung überregionaler Veranstaltungen von zumindest hohem nationalen Niveau, sowie Unterstützung derartiger Veranstaltungen, die von einem NÖ Verein durchgeführt werden.

2. NÖ Jugendkaderkurse der jeweiligen NÖ Verbände.

2005 wurden insgesamt 75 Vereine gefördert.

Im Einzelnen wurden ab € 5.000,-- unterstützt:

NÖ Fußballverband Leistungsmodell Mädchenfußball 2004 / 2005 € 15.000,00

Sportunion Niederösterreich Jugendsport 2005, Aktion "SportKids" € 7.500,00

NÖ Landesleistungszentrum Fechten BSZ Südstadt Jugendsport 2004 / 2005, Fechten (Florett / Säbel) € 7.270,00

NÖ Fußballverband Jugendsport 2005 / 2006, Leistungsligen € 6.400,00

Basketball-Leistungszentrum NÖ Süd Jugendsport 2005, Österr. Meister U22- Arkadia Traiskirchen € 7.500,00

- 50 - Österr. Jugendmeister 2005

Handball Hypo NÖ Jugendsport 2005/2006, Österr. € 22.500,00 Staatsmeister U17w der WHA

Handball Hypo NÖ Jugendsport 2005/2006, € 10.000,00 Österr. Meister U11w und U19w

Handball Hypo NÖ Jugendsport 2005/2006, € 15.000,00 Österr. Meister U17w und U15w

Basket DUKES Jugendsport 2005/2006, Basketball € 7.500,00 Klosterneuburg Österr. Meister U18w

SVS Schwechat Volleyball Jugendsport 2005/2006, Volleyball € 7.500,00 TJ Sokol I und V Österr. Nachwuchsmeister U15w

NÖ Fußballverband Jugendsport 2005, Frauenfußball € 7.500,00 Österr. Meister U18

Basket DUKES Jugendsport 2005, Österr. Meister € 7.500,00 Klosterneuburg männlich U18

- 51 - Jugendsportausbildungs- und Trainingszentren

Dieser Bereich der Sportförderung bezieht sich auf zwei Schwerpunkte:

1. Vom jeweiligen Fachverband anerkannte Trainingszentren.

2. Sportliche Schwerpunktbildungen im schulischen Bereich.

Durch eine gezielte Förderung soll einerseits die Basis des leistungsorientierten Vereinssportes (Punkt 1) unterstützt werden, andererseits dem motorisch motivierten Schüler (Punkt 2) die Möglichkeit gegeben werden, im Rahmen einer darauf abgestimmten Unterrichts- und Neigungsgruppenplanung (unter Anleitung speziell hierfür geschulten Sportpersonals) seinen Intentionen methodisch nachzukommen.

Die finanzielle Unterstützung der Trainingszentren zielt darauf ab, dass leistungsorientierte junge Athleten unter guten Bedingungen ihr Training absolvieren können. Es gibt insgesamt 28 geförderte Jugendsportausbildungs- und Trainingszentren.

Die Förderung für den schulischen Bereich lässt zwei Trends erkennen:

1. Dem Vereinssport werden Athleten zugeführt.

2. Ein nicht unerheblicher Anteil der Absolventen von Schulen mit sportlichem Schwerpunkt unterzieht sich später einer Lehrwarte- und Trainerausbildung (Sportlehrerausbildung), womit sie dem Schulleistungs- bzw. Freizeitsport auch weiterhin in wesentlichen Funktionen zur Verfügung stehen.

Es gibt insgesamt 27 Sporthauptschulen und zwar in

Amstetten, Bad Vöslau, Böheimkirchen, Gars, Gföhl, Gloggnitz, Göstling, Klosterneuburg, Korneuburg, Laa/Thaya, Leopoldsdorf, Lilienfeld, Matzen-Raggendorf, Mautern, Mödling, St. Pölten, St. Valentin, Scheibbs, Schwechat, Ternitz, Tulln, Waidhofen/Thaya, Waidhofen/Ybbs, Wr. Neustadt, Wölbling, Ybbs, Zwettl; - 52 - Im Einzelnen wurden ab € 5.000,-- unterstützt:

Admira Wacker Mödling Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 21.800,00

Admira Wacker Mödling Jugendleistungszentrum 2004 / 2005, 2. Rate € 21.800,00

Admira Wacker Mödling Jugendleistungszentrum 2005/2006, € 21.800,00

Basketball-Bundesjugend- leistungszentrum Klosterneuburg Jugendleistungszentrum 2005 / 2006 € 18.545,00

Bob-Bundesleistungszentrum-Ost Trainingszentrum 2005/2006 € 12.500,00

Bundesleistungszentrum Frauen-Judo Stockerau Jugendleistungszentrum 2005/2006, Frauen-Judo € 15.000,00

Förderverein Sport-Leistungs- modell St. Pölten Jugendleistungszentrum 2004 / 2005, 2. Rate € 21.800,00

Förderverein Sport-Leistungs- modell St. Pölten Jugendleistungszentrum 2005 / 2006, 1. Rate € 21.800,00

Förderverein Sport-Leistungs- modell St. Pölten Jugendleistungszentrum 2005 / 2006, 2. Rate € 6.600,00

Handball Hypo NÖ Jugendleistungszentrum 2004 / 2005, 2. Rate € 21.800,00

Handball Hypo NÖ Jugendleistungszentrum 2005 / 2006, 1. Rate € 21.800,00

Handball Hypo NÖ Jugendleistungszentrum 2005, Ball in der Schule 2005 € 18.200,00

Landesskiverband Niederösterreich Jugendleistungszentrum2005 / 2006 € 7.500,00

LAZ - Waldviertel Standort Zwettl Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 18.200,00

LAZ Bruck/Leitha Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 18.200,00

LAZ Eggenburg Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 - 53 - € 18.200,00

LAZ Horn Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 18.200,00

LAZ Mödling Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 18.200,00

LAZ Tulln Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 18.200,00

LAZ-JHG Nordwest-Mitte Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 18.200,00

NÖ Eiskunstlauf-Trainingszentrum St. Pölten-Traisenpark Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 15.000,00

NÖ Eiskunstlauf-Trainingszentrum St. Pölten-Traisenpark Jugendleistungszentrum 2005 / 2006 - 1. Rate € 10.000,00

NÖ Fußballverband Jugendleistungszentrum 2004 / 2005, 2. Rate € 21.800,00

NÖ Fußballverband Jugendleistungszentrum 2005, Karl-Beck-Sportschule € 85.000,00

NÖ Fußballverband Jugendleistungszentrum 2005 / 2006, 1. Rate € 21.800,00

NÖ Fußballverband Leistungszentren 2005 / 2006, Ausbildungszentren € 6.540,00

NÖ Fußballverband Jugendleistungszentren 2005 / 2006, Mädchenfussball € 15.000,00

NÖ Fußballverband Jugendleistungszentrum 2005/2006, AKA St. Pölten € 21.800,00

NÖ Handballverband Jugendleistungszentrum 2005 € 7.270,00

NÖ Landesleistungszentrum Fechten BSZ Südstadt Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 7.500,00

NÖ Tennisverband Jugendleistungszentrum 2004 € 25.000,00

NÖ Turnleistungszentrum St. Pölten Jugendleistungszentrum 2004 / 2005, 2. Rate € 10.000,00

NÖ Turnleistungszentrum St. Pölten Jugendleistungszentrum 2005 - 54 - € 14.535,00

NÖ Turnleistungszentrum St. Pölten Jugendleistungszentrum 2005 - 2. Rate € 15.000,00

Schihauptschule Lilienfeld Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 22.500,00

Schihauptschule Lilienfeld Jugendleistungszentrum 2005 / 2006 € 22.500,00

SVS Leichtathletik Jugendleistungszentrum 2005 € 14.535,00

Tischtennis Leistungszentrum Stockerau Jugendleistungszentrum 2005 € 14.535,00

UBBC Herzogenburg Jugendleistungszentrum 2005 / 2006 € 7.500,00

UHK Leistungszentrum Krems Jugendleistungszentrum 2005 / 2006 1. Rate € 10.000,00

UHK Leistungszentrum Krems Leistungszentrum 2004 / 2005, 2. Rate € 5.000,00

UKJ SÜBA Basketball St. Pölten Jugendleistungszentrum 2004 / 2005 € 18.200,00

ULC-Profi Weinland Jugendleistungszentrum 2005 € 14.535,00

ULV Krems Jugendleistungszentrum 2005 € 7.270,00

Verein "Trainingszentrum für Jugendschilauf Waidhofen/Ybbs" Jugendleistungszentrum - Mitgliedsbeitrag 2. Rate € 26.615,00

Verein "Trainingszentrum für Jugendschilauf Waidhofen/Ybbs" Jugendleistungszentrum 2005 / 2006 1. Rate € 21.800,00

- 55 - Spitzensport

Für den Spitzensport gelten 2 Förderungsaktionen:

• die Einzelsportler werden in der NÖ TOP SPORT AKTION gefördert

• die Mannschaftssportarten haben eine eigene Förderungsaktion

Dafür sind Grundlage die von der NÖ Landesregierung beschlossenen Richtlinien für die Mannschaftssportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball. Für die Höhe der Förderung in der jeweiligen Spielsaison ist die Leistung der Vorsaison ausschlaggebend. Die Auszahlung ist mit der Spielsaison und nicht mit dem Budget identisch.

Den Beträgen liegt das Ergebnis der Spielsaison 2004/2005 zugrunde:

VfB Admira Wacker Mödling Österr. Meisterschaft € 150.000,-- beste NÖ Mannschaft € 75.000,--

Damenhandballklub Hypo NÖ Staatsmeister € 75.000,-- Österr. Cupsieger € 37.500,--

SV Neulengbach Staatsmeister € 75.000,-- Österr. Frauencupsieger € 37.500,--

- 56 - 119 Vereine, die an Meisterschaften der höchsten österr. Spielklassen in der allg. Klasse teilnahmen oder große Erfolge bei Staatsmeisterschaften der allg. Klasse sowie bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder bei sonstigen bedeutenden internationalen Veranstaltungen nachweisen konnten, wurden gefördert.

Im Einzelnen wurden ab € 5.000,-- unterstützt:

ASK Erlaa Sektion Frauenfußball Spitzensport 2005 / 2006, Fußball-Damen, 1. Bundesliga € 7.500,00

ATUS Gumpoldskirchen Tischtennis Spitzensport 2005 / 2006, Tischtennis-Herren, 1. u. 2. Bundesliga € 9.000,00

Basketballklub Kloster-neuburg Basket Dukes Spitzensport 2004/2005, Herren-Basketball, 1. Bundesliga € 11.250,00

Basketballklub Kloster-neuburg Basket Dukes Spitzensport 2004 / 2005, Damen-Basketball 1. Bundesliga € 7.500,00

BNZ St. Pölten NÖ Spitzensport 2005, Bundesmeister im Futsal € 7.500,00

Fecht-Union Mödling Spitzensport 2004, 2. Rate f. Ludwig, Richter und Pranz € 5.820,00

Handball Hypo NÖ Spitzensport 2004, Damen-Handball Klub- Europameisterschaft 2004 € 7.500,00

Handball Hypo NÖ Spitzensport 2005/2005, Teilnahme Women Super League Europe 04/05 € 22.500,00

Handball Hypo NÖ Spitzensport 2005 / 2006, Handball-Damen (Hypo NÖ2) 1. Bundesliga € 7.500,00

Handball Hypo NÖ Spitzensport 2005 / 2006,Handball-Damen (Hypo NÖ1) 1. Bundesliga € 7.500,00

Haubi's Ardagger Neustadtl Frauenfussball Spitzensport 2004 / 2005, Damen - 1. Bundesliga € 7.500,00

NÖ Fußballverband Spitzensport 2005 / 2006, Regionalliga-Vereine € 7.700,00

NÖ Werbung GesmbH Sportland NÖ - Gesellschafterzuschuss, Jahrestranche 2005 € 463.081,74 RC Elk Haus Tirol Spitzensport 2005 € 5.000,00 - 57 -

Sportunion BA/CA Südstadt Sektion Volleyball Spitzensport 2004 / 2005, Damen und Herren - 2. Bundesliga € 7.500,00

Sportunion Basketballklub Baden Black Jacks Spitzensport 2005 / 2006, Basketball-Damen, 1. Bundesliga € 7.500,00

Sportunion Bisamberg Spitzensport 2005 / 2006, Volleyball-Herren, 2. Bundesliga € 5.250,00

Sportunion Raika Pabst Aschbach Sektion Volleyball Spitzensport 2004 / 2005, Volleyball-Herren, 2. Bundeliga € 5.250,00

SV Neulengbach Spitzensport 2004 / 2005, Damen - 1. Bundesliga € 7.500,00

SVS Leichtathletik Spitzensport 2005, Österr. Staatsmeister 2004 (Freiluft u. Halle) € 12.000,00

SVS Schwechat Energiecomfort Schwimmen Spitzensport 2005, Staatsmeistertitel 2004 € 9.750,00

SVS Schwechat Volleyball TJ Sokol I und V Spitzensport 2005 / 2006, Volleyball-Herren, 1. Bundesliga € 11.250,00

SVS Sport-Vereinigung Schwechat Volleyball Spitzensport 2005 / 2006, Damen-Volleyball - Cupsieg (in Spielgmeinschaft mit Post Wien) € 18.750,00

SVS Sport-Vereinigung Schwechat Volleyball Spitzensport 2005 / 2006, Damen-Volleyball - 1. Bundesliga und Staatsmeister (in Spielgemeinschaft mit Post Wien) € 37.500,00

SVS Tischtennis Niederösterreich Spitzensport 2005 / 2006, Tischtennis-Herren, Superliga, Champions League, Erfolge bei Staatsmeisterschaft € 45.000,00

SVS Tischtennis Niederösterreich Spitzensport 2005 / 2006, Tischtennis-Herren, Teilnahme Superliga € 6.000,00

Tennis Club Brühl Mödlinger Spitzensport 2005, Tennis-Herren und -Damen, 1. Bundesliga € 9.750,00

Tischtennisclub CA Stockerau Spitzensport 2005 / 2006, Tischtennis-Herren, 1. Bundesliga € 6.000,00

Tischtennisverein Wiener Neudorf Spitzensport 2005 / 2006, Tischtennis-Damen, 1. + 2. Bundesliga, Tischtennis-Herren, 2. Bundesliga € 8.250,00

Turnverein TV Neusiedl Zaya Spitzensport 2004 /2005, Faustball-Damen und Herren, 1. Bundesliga € 6.000,00

UBBC Herzogenburg Spitzensport 2005 / 2006, Basketball-Damen, 1. Bundesliga - 58 - und Vizemeister 2004/2005 € 37.500,00

UHC Gänserndorf Spitzensport 2004/2005, Herren-Handball, 1. Bundesliga € 11.250,00

UHC Gänserndorf Spitzensport 2005/2006, Herren-Handball, 1. Bundesliga € 11.250,00

UHC Gänserndorf Spitzensport 2004 / 2005, 2. Rate € 5.000,00

UHC Union-Handballclub Goldmann-Druck Tulln Spitzensport 2004 / 2005, Herren - 1. Bundesliga € 11.250,00

UHC Union-Handballclub Goldmann-Druck Tulln Spitzensport 2004 / 2005, Damen - 1. Bundesliga € 7.500,00

UHC Union-Handballclub Goldmann-Druck Tulln Spitzensport 2005 / 2006, Herren-Handball, 1. Bundesliga € 11.250,00

UHC Weinviertler Sparkasse Hollabrunn Spitzensport 2005 / 2006, Handball-Herren, 2. Bundesliga € 5.250,00

UKJ Basketballclub Möllersdorf Arkadia Traiskirchen Spitzensport 2005 / 2006, Herren-Basketball - 1. Bundesliga € 11.250,00

UKJ SÜBA Basketball St. Pölten Spitzensport 2004 / 2005, Herren-Basketball 1. Bundesliga € 11.250,00

ULV Krems Spitzensport 2005, Staatsmeister (Freiluft und Halle) € 5.250,00

Union Handballklub Krems Spitzensport 2004 / 2005, Herren - 1. Bundesliga, 2. Rate € 21.800,00

Union Handballklub Krems Spitzensport 2005 / 2005, Handball-Herren, 1. Bundesliga € 11.250,00

Union Handballklub Krems Spitzensport 2005 / 2006, Handball-Herren, 1. Bundesliga (2.Rate) und EC-Teilnahme € 28.750,00

Union Sparkasse Korneuburg Spitzensport 2005 / 2006, Handball-Herren, 2. Bundesliga € 5.250,00

Union sportlights Korneuburg Spitzensport 2004 / 2005, Handball - Damen, 1. Bundesliga € 7.500,00

UTC Raiffeisen Stockerau Spitzensport 2005, Tennis-Herren, 1. Bundesliga € 6.000,00

VCA Citycenter Amstetten Spitzensport 2004 / 2005, Herren-Volleyball, 1. Bundesliga - 59 - € 11.250,00

VCA Citycenter Amstetten Spitzensport 2005 / 2006, Volleyball-Herren, 1.Bundesliga € 11.250,00

VCA Citycenter Amstetten Spitzensport 2005 / 2006, Volleyball-Herren, 2. Bundesliga € 5.250,00

VCA Citycenter Amstetten Spitzensport 2005 / 2006, Volleyball-Herren, 1.Bundesliga, 2.Rate € 25.000,00

Web Union Volleyball Arbesbach Spitzensport 2004/2005, Herren-Volleyball, 2. Bundesliga € 7.000,00

Web Union Volleyball Arbesbach Spitzensport 2005/2006, Volleyball-Herren, 1. Bundesliga € 11.250,00

ZV Handball McDonald's Spitzensport 2005/2006, Handball-Damen, 1. BL + 2.Platz(04/05) € 15.000,00

Europacup-Spiele € 110.119

Damenhandballklub Hypo NÖ 10 Spiele

ZV Handball McDonalds Wr. Neustadt 6 Spiele

Damenhandballklub Korneuburg 4 Spiele

SVS Tischtennis Niederösterreich 8 Spiele

SV Neulengbach 6 Spiele

Union Handballklub Krems 4 Spiele - 60 - Hallenmieten

Für die Vereine wird die Möglichkeit geboten, einen Zuschuss für die aufgelaufenen Hallenmieten in Großhallen und Kunsteisbahnen zu erhalten. Die Förderung erfolgt auf Grund eines mit dem Landessportrat ausgearbeiteten Modells.

Gefördert wurden insgesamt 22 Vereine.

Im Einzelnen wurden ab € 5.000,-- unterstützt:

UHLZ Perchtoldsdorf Handball € 10.500,00

Union Gänserndorf Handball € 11.580,87

UHC Hollabrunn Handball € 6.512,00

Vöslauer HC Handball € 6.512,00

- 61 - Statistik 2005

Für den Sport in NÖ wurden 2005 € 9.153.076,56 zur Verfügung gestellt.

30 Jugendsportausbildungs- und Trainingszentren und 27 Sporthauptschulen € 706.966,80

39 Vereine für den Ankauf kostenaufwendiger Sportgeräte € 31.555,00

119 Vereine für den Spitzensport und für die € 1.239.234,00

Sportland NÖ Werbung GmbH € 463.081,74

73 Vereine und 1 Gemeinde für die Durchführung von Sportveranstaltungen € 139.730,00

3 Dach- und 43 Fachverbände für den Verwaltungsaufwand € 740.000,00

3 Dach- und 46 Fachverbände für den Einsatz von geprüften Trainern und Lehrwarten € 230.500,00

22 Vereine, Zuschüsse zu Hallenmieten € 64.401,34

75 Ansuchen zur Förderung des Jugendsports und Österr. Meister € 183.020,00

68 Gemeinden und 256 Vereine für den Sportstättenbau € 3.877.703,00 allg. Sportförderungsmittel (Mitgliedsbeiträge, Medaillen, Sport-Kollektiv-Unfallversicherung, Landessportrat, usw.) € 384.325,85

Besondere Sportförderung: Landessportschule € 1.030.264,86

Behinderten- und Versehrtensport € 44.282,97

Gesundheits- und Seniorensport € 18.011,00

Davon wurden den Bereichen Spitzensport € 1.702.315,74 und Jugendsport € 889.986,80 zugeführt. - 62 -

Der Bereich Sportstättenbau mit € 3.877.703,00 ist zu gleichen Teilen dem Breiten- und Jugendsport zuzurechnen. Nur ein geringer Anteil der Förderung für den Sportstättenbau ist dem Spitzensport zuzuordnen.

Bei den Ansuchen Sportstättenbau wurde die Nachwuchsarbeit der Vereine berücksichtigt.