Vom Donau-Ries ins Fränkische Weg be schrei bung Durch die Fußgängerun ter füh rung am südlichsten Bahn hof im Ver- Seenland bund ge biet tragen wir unser Rad hinauf vor das alte Bahn hofs ge bäu- Entfernung: ca. 67 km, Dauer: ca. 5 Std. de und starten von dort aus nach rechts. Vorbei am P+R-Platz radeln wir im Rechtsbogen durch die Bahn un ter füh rung und halten uns Vorwort danach links.

Ge prägt von dem vor ca. 15 Mil li onen Jahren stattgefundenen Nach rund 200 m nutzen wir rechter Hand bis nach den neuen Einschlag eines rund 1 km großen Steinmeteoriten radelt man am Fahr weg, der nach einer kleinen Anhöhe im Ort in der Klosterstraße Rand des fast 25 km kreisrunden Kessels im nördlichen Bereich der endet. Hier kurz links abwärts, dann nach rechts und auf der Ferienregion Donau-Ries. Hauptstraße fahren wir an Kirche und Bus hal te stel le vorbei bis zur Abzweigung: 5 km und Otting Schloss. Er stellt nicht nur einen der größten Meteoritenkrater Europas dar, sondern ist der bester hal tene und -erforschte Krater der Welt. Ohne Bis zum Wemdinger Markt platz begleitet uns die Radwegemarkierung nennenswerte Anstiege fährt man durch die fruchtbare Landschaft, Ries 1. Ihr folgen wir rechts hoch und am Rathaus ent lang, dann links wo im Mittelalter Grafen und Fürsten zahl reiche Schlösser ent lang in der Schlossstraße bis vor das OttingerSchloss. Beim Schlossteich der Strecke zwischen der Schwäbischenund Frän kischen Alb vertrauen wir zunächst nur den We ge zei chen des Nordic-Walking- hinterlassen haben. Parks Monheimer Alb und lenken unser Rad nach links. Nach einer Rechtskurve weiter am Gewässer ent lang, steuern wir über Relikte des Limes begleiten uns auf den letzten Kilometern. Ent lang Betonplatten auf einen weiteren Weiher zu und biegen bei der der ge samten Tour laden immer wieder zahl reichen Gasthöfe mit folgenden Baumgruppe links in einen jetzt geschotterten Weg ab. schönen Biergärten zu Pausen ein. Nach einem Stück am Wald rand ent lang, taucht der Weg ge ra de aus in Karte den Na del wald ein. Nur leicht ansteigend geht es kurvig weiter – die gelb-grüne Markierung des Wallfahrerweges als zu sätz licher Karte am Ende des Dokuments in höherer Anhaltspunkt. Weiter durch den Ottinger Wald treffen wir hinter einer Auflösung. Lichtung auf ein Teersträßchen, in das es nur wenige Meter nach links, dann erneut auf der rechten Seite wieder in den Wald hineingeht (Ries 1).

Karte am Ende des Dokuments in höherer Auflösung.

Karte am Ende des Dokuments in höherer Radweg im Ottinger Wald (VGN © VGN) Auflösung. Unser Rad rollt – jetzt durch den Waldstetter Wald – auf den bei allen Gabelungen stets gut ge kenn zeich neten Wegen angenehm abwärts

Stand: 8.9.2017 (: 3 km). Bei einer größeren Kreu zung fahren wir zunächst

Seite 2 von 11 Seite 3 von 11 ge ra de aus Rich tung Waldsee – Wemding. Kurz danach heißt es Geradewegs weiter orientieren wir uns bei der Abzweigung zum In zwei, drei Bögen fahren wir in der Zollerstraße hoch bis vor zur Augen auf, denn bald zweigt unsere vertraute Markierung vom Wildbad an den Schildern Ries 2 (Vogelbrutgebiet). Ohne Rich- Dorfstraße, dort dann rechter Hand weiter bis zur Hirtenstraße und auf Hauptweg nach links ab! tungswechsel erreichen wir nach zwei Wildgehegen und einem Wald- dieser rechts aus dem Ort hinaus. Bei der Fahrt durch Holzkirchen stück Rudelstetten (17 km). bieten sich die un ter schied lichsten Einblicke in die Höfe dieses Über einen Trimm-Dich-Pfad radeln wir am Waldsee (Freibad) ent lang Straßendorfes. Nach dem Sportplatz nahezu schnurgerade bis und passieren immer noch bergab jetzt wieder auf asphaltiertem . Am Ende der St.-Moritz-Straße den Markierungen ent- Grund die Eisstockanlage des TSV Wemding. Danach dann linker spre chend rechts halten und „Im Unterdorf“ weiter bis zur Raiffeisen/ Hand in die Wolferstädter Straße abbiegen und die Räder weiter nach Volksbank. Wemding hinein – soweit wie möglich – rollen lassen. Achtung: Der Abzweig nach rechts in die Bruckstraße ist leicht zu In Wemding begrüßen uns die beiden Kirchturmspitzen der übersehen. Erneut über que ren wir die Wörnitz – ein kurzer Stopp und Fuchsienstadt, auf die wir – nach einem Park platz vor der ein Blick auf den Flusslauf sollten möglich sein. Hauptstraße (Monheimer Straße) rechts und an einer Gärtnerei vorbei – zusteuern. An der Ampelanlage deuten alle Radweg zei chen ge ra de- Nach der Brücke links abbiegen, nach kurzer Zeit durch eine aus in die Alt stadt hinein, wo es sich lohnt, das Rad für einen kleinen Flutmulde und schließ lich linker Hand auf zu (27,5 km). Rund gang oder eine kurze Rast abzustellen (10 km). Wieder kreuzen wir die Wörnitz, fahren rechts ab Rich tung Oettingen/Wassertrüdingen und nutzen den Radweg auf der rechten Seite. Am Ortseingang von Oettingen i. Bay. radeln wir ge ra de aus Stadt Wemding Verkehrsamt die Wörnitz (VGN © VGN) über die Ampelanlage in der Bahn hof stra ße und weiter bis zur Mangoldstr. 5 Königstraße. Im Ort dann den We ge zei chen rechts Rich tung Wassertrüdingen 86650 Wemding folgen und auf den Kirchturm der St.-Ulrich-Kirche zu (Storchennest) Dort dann ge ra de aus und durch das Königstor zum Markt platz in der Tel: 09092 969035 – davor ein relativ windgeschützter Rastplatz (Einkehr: Rieser Hof, Tel. hist o rischen Alt stadt mit zahl reichen Ein kehr mög lich keiten, die sich Fax: 09092 90158 09085 513). nach gut der Hälfte der Distanz für einen www.wemding.de Zwischenstopp in der alten Fürstenstadt anbieten. Der his to rische Aus dem Ort hinaus lässt sich auf den nächsten Kilometern die Fahrt Stadtkern, zum größten Teil noch von dem staufischen Mauerring Am hist o rischen Rathaus setzen wir unsere Fahrt fort und folgen den auf dem Sträßchen nicht vermeiden – problemlos erreichen wir aber umgeben, ist von reizvollem Charme. Weg wei sern Rich tung Nördlingen nach links. Gleich nach dem Markt- die Ver bin dungsst ra ße Wemding – Nördlingen, die wir vorsichtig über- platz in die Weißenbach- und kurz danach in que ren (Hinweistafel: Ries – Wörnitz, 25 km) und bleiben bis nach Be son ders auffallend ist der Markt platz mit den sich die Nördlinger Straße einbiegen (Nördlingen: 18 km). Nach dem Dennenlohe auf dem Wörnitzweg. gegenüberstehenden Barock- (Ostseite) und Fachwerkfassaden Fuchsturm deuten die Radzeichen Nördlingen/Harburg nach rechts (Westseite). Neben einem der prächtigsten Fachwerkbauten (Riesgraben), bei der an schlie ßenden Kreu zung Auf dem Sträßchen radeln wir durch Muttenauhof und weiter zu Schwabens, dem Oettinger Rathaus, das ab 1431 erbaut und 1993 nach links (Bürgermeister-Epple-Straße) und allmählich aus der Stadt einem Örtchen mit dem originellen Namen Speckbrodi. Dort links generalsaniert wurde, prägt das Residenzschloss die his to rische Alt- hinaus. abbiegen und nach der freien Flur erstmals über die Wörnitz hinein stadt. nach Holzkirchen. Links davor die frei stehende ev. Pfarrkirche St. In einem Industriegebiet zweigen die Radwege 1 und 2 vor der Firma Peter und Paul, die auf dem einzigen hochwasserfreien Platz in der Es wurde von 1679 bis 1687 im Stil der Spätrenaissance gebaut und Appl rechts in die Senefelder Straße ab. Ge ra de aus über die nächste Umgebung steht. befindet sich seitdem im Besitz der Fürstenfamilie zu Oettingen- Kreu zung erreichen wir freies Feld. Erste Einblicke über den Spielberg, die heute die ehemalige Orangerie im angrenzenden Riesenkrater eröffnen sich, die man auch von einer Rastbank (mit Die Wörnitz Hofgarten bewohnt. Holzkreuz) genießen kann. 130 km langer Fluss, der im Naturpark Frankenhöhe bei Vom weithin sichtbaren Turm der St. Jakobskirche haben Sie einen Schillingsfürst entspringt und in Donauwörth in die Donau wunderbaren Blick über die charmante Fürstenstadt, den Ries- einmündet. Meteoritenkrater und die angrenzenden Mittelgebirgszüge wie

Seite 4 von 11 Seite 5 von 11 Seite 6 von 11 Hesselberg und Hahnenkamm. Markt-Café rechts an der Touristinfo im Rathaus vorbei, nun durch Dennenloher Schlosspark, das Stadttor (43 km), dahinter geradewegs Rich tung Schloss größter Rhododendron-Park Süddeutschlands, mit drei Parkteilen. Dennenlohe/Ans bach/ Gun zen hau sen. Tourist-In for ma ti on Oettingen Geöffnet von 1. April – Anfang No vem ber von 10–17 Uhr täglich, Führungen nach Re ser vie rung ganzjährig. Schloßstraße 36 Touristikservice Wassertrüdingen 86732 Oettingen i. Bay. Oldtimer-Museum Tel: 09082 709-52 Marktstraße 9 mit über 80 antiken Fahr zeugen. Geöffnet: Mai–Juni, an den Wo- Fax: 09082 709-88 91717 Wassertrüdingen chen en den oder auf Anfrage. E-Mail: [email protected] Tel: 09832 682245 Schlossläden & Galerie www.oettingen.de E-Mail: [email protected] mit regionalen Produkten, Pflanzen, Antiquitäten und www.wassertruedingen.de Schlossläden. Schlossläden und Museum Mon tag und Diens tag Durch den Torbogen im Residenzschloss ver las sen wir Oettingen, geschlossen. danach zeigen alle Radweg wei ser nach rechts. Nach dem Nach nur wenigen Metern radeln wir rechts über die Bahn hof stra ße Kreisverkehr geht es zum wiederholten Mal über durch einen Kreisverkehr in der Martha-Schwarzkopf-Straße hoch zur Guts-Marstall Restaurant, Orangerie-Café und Bier gar ten. die Wörnitz und an schlie ßend auf der ge gen über lie genden Stra ßen- Bahnüberführung. Rechts unten das alte Bahn hofs ge bäu de von Geöffnet ab Kar frei tag – Ende Sep tem ber von 11–18 Uhr. sei te weiter auf dem Fuß- und Radweg neben der Straße Rich tung Wassertrüdingen. Wassertrüdingen. Unmittelbar hinter der Brücke über die ehemalige Bahnlinie Gun zen- Freiherrlich von Süsskind‘sche Schloss- und Nach der Diakoniesta ti on und der Bus hal te stel le führt der Radweg ein hau sen – Nördlingen (z. Z. nur noch Dampf-Son der fahrten) links und Stück in Ufernähe weiter unterhalb einer größeren Straßengabelung an der Bahn trasse ent lang, durch die unser Wörnitzweg nach einer Gartenver wal tung stets neben der Straße und der alten Bahn tras se rechts von uns. Die kleinen Kuppe hindurchführt. Altentrüdingen ist das nächste Dennenlohe 1 Abzweigung nach rechts zum Hahnenkamm beachten wir nicht und Etappenziel, das wir an einem Bachlauf und an einer Pferdekoppel 91743 Unterschwaningen setzen die Tour ge ra de aus weiter fort. ent lang nach einem kleinen Anstieg am Vorfahrt-achten-Schild Tel: 09836 96888 rechter Hand durchqueren (Unterschwaningen: 2 km). Rich tung Lochenbach schwenken wir danach links ein, um bei einer Fax: 09836 96889 kleinen Baumgruppe gleich wieder rechter Hand in den Wiesengrund Gut markiert erreichen wir nach zwei kleineren Brücken www.dennenlohe.de abzuzweigen. Die beiden mächtigen Türme der Klosterkirche von Unterschwaningen. Dort heißt es bei der VR-Bank nach rechts in den Am Schlossgelände und dem Park platz vorbei, bringt uns ein , auf die wir zusteuern, fallen ins Blickfeld. Hier empfiehlt Vorhof des Rathauses abbiegen. Durch dessen Torbogen hindurch geteertes Sträßchen ge ra de aus an den Einzäunungen ent lang bis zu sich durchaus ein Abstecher in den Klosterhof bzw. ein Besuch in der radeln wir linker Hand an den alten Schlossanlagen vorbei (Infotafel), einer Querstraße. Hier wechselt unser We ge zei chen: Der Dt.-Limes- Klosterkirche St. Maria (39 km). vor bis zur Gunzenhäuser Straße. Dort rechts über das kleine Radweg (braune Tafeln) über nimmt die Führung bis zum Markt platz Brücklein (Bush al te stel le) und gleich links in die Straße „Am Zurück zur Straße dann rechts, bei der großen Linde erneut rechts, in Gun zen hau sen. Also, rechts ab bis hin zum Ufer des Dennenloher Schneckenberg“ – immer noch auf dem Wörnitzweg Rich tung der Weg steigt nach dem Kriegerdenk mal minimal an. Links dann in Sees, dort rechts und links um den Badesee herum. Vom anderen Oberschwaningen. die Wiesenstraße und in einer Linksrechts-Kombination auf einem Ufer kann man bei guter Sicht einen Blick hinauf zum Hesselberg zweispurigen Schotterweg aus Auhausen hinaus und nach weiteren Danach nicht dem großen Rechtsbogen aufwärts folgen, sondern ge- erhaschen. Bögen auf Wassertrüdingen (3 km) zu. ra de aus im Talgrund bleiben, kurz links und vor der Hauptstraße den Am Ende des Gewässers ermöglicht linker Hand ein braunen Hinweisen bis zum Dennenloher Schloss folgen (Gast haus Nach der Land kreisgrenze, vom Donau-Ries in den Land kreis Ans- Rekonstruktionsversuch der 213 n. Chr. erbauten, rätischen „Zum Bären“ mit Bier gar ten im Schlosshof). bach, taucht links vor uns der mit 689 m höchste Berg Mit tel fran kens, Limesmauer Einblicke in vergangene Zeiten. Zu sätz lich gibt eine der Hesselberg, mit seinem Sendemast auf. Am Ortseingang Infosäule Auskunft. wechseln wir in Wassertrüdingen die Stra ßen sei te und fahren auf der Straße in das Städtchen in Rich tung Alt stadt hinein (Hafermarkt). Beim

Seite 7 von 11 Seite 8 von 11 Seite 9 von 11 Nach dem See radeln wir weiter im Rechtsbogen am Sportplatz des TSV Lellenfeld vorbei, danach dann aber nicht in den Ort mit der Stadt Gun zen hau sen mächtigen Kirche hinein, hier verlässt uns der Wörnitztal-Radweg, Markt platz 23 sondern vor dem Ortseingang rechts die Anhöhe hoch (55 km). 91710 Gun zen hau sen Danach durch Kleinlellenfeld, an der VGN-Bush al te stel le der Linien Tel: 09831 508-100 739 und 829 vorbei, weiter zur Hauptstraße, auch rechts eine Fax: 09831 508-585 Limes-Infosäule. Wir über que ren geradewegs die Ver bin dungs stra ße E-Mail: [email protected] Arberg – Cronheim und radeln ge ra de aus weiter durch die freie Flur www.gun zen hau sen.de Rich tung Unterhambach. Es folgt eine lange Abwärtspassage durch ein Wald stück, bei der man mit zwei- bis dreimaligem Anbremsen das Rad getrost rollen lassen kann! Fehler in der Tourenbeschreibung?

Unterhambach ist die nächste Ortsd urch fahrt, danach kurz nach Korrekturen können an frei [email protected] geschickt werden. Für jede rechts und gleich wieder Rich tung Gun zen hau sen (5 km). Im an schlie- Mithilfe unsere Tipps so aktuell wie möglich zu halten besten Dank! ßenden Wald stück bereiten wir uns langsam auf den Endspurt vor, über que ren danach die Staatsstraße Gnotzheim – Gun zen hau sen und VGN-App rollen auf Unterwurmbach zu (63 km). VGN Fahrplan & Tickets für Android, iOS und Windows Phone - mit Achtung: Noch vor der Rapsölmühle steuern wir im spitzen Winkel Fahr plan ausk ünften, Fußwegekarten und Preis- und Ta rif an ga ben für nach links, nach 300 m bei einer Sitzgruppe dann nach rechts und auf die gewählte Ver bin dung. dem Betonplattenweg weiter bis zur Hauptstraße. Vorsichtig über que- www.vgn.de/mobil/apps oder in den App Stores ren wir diese verkehrsreiche Straße und biegen nach weiteren 300 m nach rechts ab.

An schlie ßend durch die Bahn un ter füh rung, beim Querweg dann links und schließ lich über die Altmühlbrücke bis vor zur Ampelanlage, bei http://www.vgn.de/radfahren/fraenkisches_seenland/ der es rechter Hand hinein zum Gun zen hau sener Markt platz geht. Copyright VGN GmbH 2017 Zahl reiche Ein kehr mög lich keiten warten hier zum Ausklang der Tour auf uns.

Der Weg zum Bahn hof führt vom Markt platz zurück über die Gerberstraße im Rechtsbogen vor zur Bahn hofsstraße, dort links und weiter ge ra de aus über die Ampel, dann rechts zum Bahn hofsplatz ( R62 R8 ).

Seite 10 von 11 Seite 11 von 11 ö e

rnitz isenbahn Roßmeiersdorf rab e er ff g E Steinerne Pagenhard 645 Großholz Wachfeld Rinne er Be t r o g Lehmingen R Pfeifhof Legende: Zirndorf Lohe Heuhof R-Bahn mitFuchsmühle Bahnhof

1 Radtour Teil 1 Erlsbach- Hüssingen haus wald Aumühle Hasen-M. Hechlingen fenber f g 2 Radtour Teil 2 A am See

466 3 Radtour Teil 3 lsb tte e henb ö r c e g r r Ziegelhütte H Auernheim i g Siegenhofen K Kreuzhof Maierhof Ruine Sehenswürdigkeit Hahnen- Meyerloh Steinhart kamm- see Melchershof Residenz- 010005001500 2000m Stand: 01/2010 2 tenbu Blutrinne i c gerb e k n e schloss L S r u g g c r H h Wornfeld m e Enduropark Völkerkunde- u. i d s b 601 Unterrappenberg Hagenhof Freih

Heimatmuseum B Geopark- g Oberrappenberg u r s e Infozenrum Hofgarten mit c h e l b Rhododendrongarten Hasenmühle Kohnhof hlbe ta rg 1 Bergers- S Wieshof OETTINGEN hof i.Bay. Siebeneichhöfe Sachsenhart Ursheim Fürfällmühle

hlberg schbu U ir c G k änsbach H 605 Döckingen 621 Ziegelmühle Haid Quarzit Lerchenbühl

Trendel Rothenberg Munningen G

Mäuskreut 1 e Schwörsheim Rohrbach Polsingen Zwerchstraß ger in B s e o l r

Faulenmühle o g P Kronhof Hagau Brenneisenmühle p Faulgraben Laub Wolferstadt arzen w b a e h

r

c g S 545

en Wolfsmühle ss be o r r l g

B Pfladermühle Amerbacherkreut R k Steinbühl Weilheimerbach Wechingen Riedgraben Eichholz Eulenhof

senbü i s h e e

l H

Dattenbrunn Wörnitz e Amerbach W Weiler Lohweiher 1 s Erlachhöfe Fuchsienstadt Erlachweiher Henthalhof Otting-Weilheim Speckbrodi WEMDING Waldstetten R64

Wallfahrtskirche Wallfahrt R64 Möderhof Holzkirchen Muttenauhof Maria Brünnlein bich Otting eh e l Basilika R 1 Treuchtlingen Hist. Altstadt 555 Schloss Fessenheim Kapelle 1 Kunstmuseum

Wildbad ingen Rothenbergerhof Storchennest Heidmersbrunn Rudelstetten Lommersheim 1 Altentrüdingen

Fallhaus Stockau- mühle

elbe Schafhof is rg E Opfenried WASSER- TRÜDINGEN Stadtpfarrkirche Zur Hlg. Dreifaltigkeit

M

ü h l Eisler b a c h

Wasserschloss Schobdach inkersbaindt Linkersbaindt Zollhaus

Espan- wald

Oberaumühle

Bühlhof

Auhausen b ein uc t k S Hirschbrunn Klosterkirche Mesner- u. Pfarrgarten Dornstadt Bruckbach

M

useum

Lochenbach Wörnitz Windhau seisenbahn

Erlbach Wachfeld Lehmingen Niederhofen Lohe

Erlsbach- wald Aumühle Jägerhaus enbe ff rg A

466 Schaffhausen en ch be r r i g Siegenhofen K Kreuzhof Hainsfarth

Augraben Residenz- schloss Völkerkunde- u.

Heimatmuseum B Geopark- g u r s e Infozenrum Hofgarten mit c h e l b Rhododendrongarten Nittingen OETTINGEN i.Bay.

Seehof Fürfällmühle

Gänsbach

Ziegelmühle Bettendorf Haid g Laubenzedel Röttenbach Schenkenholz U nterer W a ld Streudorf gelb ie e p r g Höhberg Kemmathen S Wald Sinderlach n be be Ham Mooskorb ra r g bach G Surf- Schlungenhof zentrum F

W g Steinabühl e r Altmühl- R8 Heidweihe i e R8 Ansbach ß e n b Goldbühl Schweina Oberhambach see R62 R62 M g a ß b e r

Gunzenhausen R62 Groß-

lellenfeld Weißenburg enschwinden 3 Unterhambach 3 Klein- Moosgraben Hist. Altstadt 3 Scheupeleins- Dennenloher Unterwurmbach mühle Cronheimer Ham Kreut- bach Reutbe weiher See Wald GUNZEN- Eybburg Hammerschmiede HAUSEN Weinber W Filchenhard g a r l d s b e Dennenlohe Mühlweiher Ober- wurmbach 13 Schloss Dennenlohe Lohmü Dambach Landschaftspark Cronheim R8 Aha A Maicha lt rbe Edersfeld m Kussenhof la rg K ü Oberschwaningen hl Klarweiher n ah Klarmühle b n ehem. Schlossanlagen e is Stetten e W Klarhof s u rm Unter- m ba eu ch us

schwaningen M R8 3 Kröttenbach Nordstetten Pflaumfeld Lentersheim Laufenbürg Treuchtlingen Steinacker

stbe a rg R Arrabach Weilerau

Altentrüdingen Obermögersheim Sausenhofen Gnotzheim Fallhaus Stockau- mühle

elbe Schafhof is rg E Opfenried WASSER- Sammenheim TRÜDINGEN Spielberg 466 Stadtpfarrkirche 3 Zur Hlg. Dreifaltigkeit M

ü h Buckmühle l Eisler b a c h

htlerb c e ber B e a r l r g e g W G Känt 628 Wasserschloss Schobdach 2 Geilsheim Linkersbaindt kersbaindt Zollhaus H Steinerne Legende: Rinne Krämers- a Gärtnershof Espan- elb hof R-Bahn mit Bahnhof rt er k wald u g T h Oberaumühle 1 Radtoura Teil 1n Ostheim Kohlhof m 2 Radtour Teil 2 e Bühlhof m be enb n irn rg rr e Papie ü r K Radtour Teil 3 g 3 D 656 - Lachwald Heidenheim Sägmü Ruine Sehenswürdigkeit Auhausen Ziegel- inbu e c Stand: 01/2010 t k hütte S Hirschbrunn 010005001500 2000m Klosterkirche Mesner- u. Pfarrgarten Haag Kottenmühle Bruckbach Westheim Dornstadt Mariabrunn 2 Hohentrüdingen Degers